Hamburger SV Dienstag, 27. Januar 2009
19:00 Uhr
TSV 1860 München
3:1
Tore
1 : 0 Ivica Olić 44. / Linksschuss
2 : 0 Ivica Olić 78. / Linksschuss
3 : 0 Ivica Olić 85. / Linksschuss
3 : 1 Daniel Bierofka 87. / Linksschuss

90'
Spielfazit:
Ein völlig verdienter Sieg der Hanseaten. 1860 hat einfach viel zu wenig investiert. Im gesamten Spiel hatten die Münchner fast gar keine Chance. Hamburg hatte mit Ivica Olic den Matchwinner in den eigenen Reihen. Der Kroate hat das Spiel durch seine drei Tore im Alleingang entschieden und der HSV zieht in das Viertelfinale ein. Am Freitag geht es für die Hamburger weiter und dann wartet der große Bruder aus München, nämlich der FC Bayern. Bei weltfussball.de gibt es natürlich alle Infos und den Ticker zu diesem Kracher.
90'
Spielende
90'
Bierofka versucht es nochmal miot links. Rost hat die Kugel im Nachfassen.
89'
Na wenigstens haben wir noch ein paar Tore gesehen. Gutes Ende einer schwachen Partie
87'
Der Anschlußtreffer für die Löwen. Der HSV feiert noch und bekommt das Tor. Bierofka kann eine Unachtsamkeit Reinhardts nutzen und schließt aus 8 Metern sicher ab.
87'
Tooor für TSV 1860 München -> Daniel Bierofka
85'
Der dritte Treffer von Olic. Man was haben die Bayern sich da verstärkt. Der Kroate macht ein super Spiel. Distanschuß aus 23 Metern, Tschauner kann den Ball nur abklatschen lassen. Und wie es zu seinem heutigen Tag passt, lässt er die Kugel genau in die Mitte abprallen. Da steht Olic und hat keine Probleme den Ball über die Linie zu schieben
85'
Tooor für Hamburger SV -> Ivica Olic
84'
Boateng auf Pitroipa. Der steht im Abseits
83'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jerome Boateng
83'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Guy Demel
80'
Berlin, Berlin...wir fahren nach Berlin. Die Fans des HSV träumen jetzt schon vom Finaleinzug. Naja, das Viertelfinale ist ja schon mal sicher. Außerdem bräuchte der HSV mal wieder etwas neues für den Briefkopf.
78'
Das ist die Entscheidung. Pitroipa spielt den Ball zu Olic. Der bekommt den Ball im spitzen Winkel zum Tor und zieht mit seinem linken Fuß ab. Der Ball geht unter Tschauner ins Tor. Aber da hätte er niemals landen dürfen, das Tor geht auf die Kappe des jungen Schlußmanns
78'
Tooor für Hamburger SV -> Ivica Olic
77'
Petric verlässt den Platz und nimmt sich nioch eine gelbe Karte mit. Unnötiges Foul vor seiner Auswechselung
77'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Mladen Petric
77'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jonathan Pitroipa
76'
gelbe Karte Hamburger SV -> Mladen Petric
75'
15 Minuten sind noch zu spielen. Wenn hier etwas passiert, dann fällt ein Tor für die Elbstädter. Von 1860 kommt viel zu wenig
75'
Auswechslung bei TSV 1860 München -> Lars Bender
75'
Einwechslung bei TSV 1860 München -> Marvin Pourie
72'
Der bringt nichts ein, aber Lars Bender setzt nach und holt den zweiten heraus. Aber ihr ahnt es schon. Natürlich bringt der nichts ein.
72'
Erster Eckball für die Löwen
71'
Petric mit der Kopfballchance. Tschauner hat den Ball sicher.
67'
Erst fällt Petric im Strafraum. Die Szene ist strittig und hätte durchaus zum Elfmeter führen können. Doch dann kommt der Hammer. Der liebe Jarolim kommt an den Ball. Jarolim und Strafraum - da ist klar was da passieren muss. Er fliegt wie ein Origami Hochhaus zu Boden. Man, für solche Schwalben muss es einfach eine Verwarnung geben.
65'
Die offizielle Zuschauerzahl: 48058
64'
Guerreo aus 20 Metern. Tschauner ist auf dem Posten und kann den Ball im Nachfassen sichern
64'
Aigner mal mit der Chance. Nein. Schiri Weiner pfeift ihn zurück, er soll foul gespielt haben. Aber der Neuzugang ist einer der aktiveren Spieler. Guter Einstand des Neuen
61'
Bierofka über rechts. Aber anstatt den Ball schnell zu machen, nimmt er das Tempo raus und bringt dann eine grottenschlechte Flanke. Wir warten immernoch auf die erste Chance der Münchner
60'
Eine gute halbe Stunde ist hier noch zu spielen. Aber von Pokalfight ist hier noch nichts zu sehen. Der HSV macht das ganz abgeklärt.
58'
Freistoß für 1860. Bierofka haut das Ding lang in den Strafraum. Keine Gefahr
56'
Aktion Sonntagsschuß. Bender versucht es aus der Distanz direkt. Doch heute ist Dienstag und die Kugel geht weit vorbei.
54'
Aua, das ist böse. Aigner haut Rost um, obwohl der den Ball schon sicher hat. Die gelbe Karte ist absolut in Ordnung. Und merke: Den Rost haut nichts um
54'
gelbe Karte TSV 1860 München -> Stefan Aigner
50'
Petric allein auf weiter Flur. Er schafft es aber nicht den Ball an Tschauner vorbei zu legen. Die Riesenchance zum 2:0. Normal lässt sich der Kroate solche Dinger nicht entgehen
49'
Olic ist durch. Im letzten Moment ist Beda zur Stelle. Ecke. Doch die bringt nichts ein.
47'
Ohhh, der 11. Ballkontakt von Benny Lauth. Aber auch der bringt nichts ein. Der Ex-Hamburger ist komplett abgemeldet
46'
Der gelbverwarnte Aogo bleibt in der Kabine. Guerrero kommt für ihn.
46'
Weiter gehts. Mal schauen ob die Münchner hier noch etwas zu melden haben
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Dennis Aogo
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Paolo Guerrero
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Führung der Hanseaten geht insgesamt in Ordnung. Aber das Tor war ein klares Abseitstor. Denn der Ball kam nicht vom Sechziger, sondern es war die Fußspitze Trochowskis, die dem Ball die entscheidene Richtungsänderung gegeben hat. Also, die Führung ist zwar verdient, aber nicht korrekt. Naja, die Münchner haben auch nicht wirklich viel investiert und bekommen so die Quittung für ihre lustlose Leistung. In 15 Minuten geht es hier weiter. Bis gleich
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Das ist die Führung. Tschauner bekommt einen Rückpass und spielt den Ball schlampig in den Rücken eines Mitspielers. Der kann den Ball gerade noch wegspitzeln, aber genau in den Lauf von Olic und der macht es dann ganz lässig. Er zieht den Ball mit der Sohle an Tschauner vorbei und schiebt dann lässig ein. Da kann auch Beda, der auf die Linie zurückgeeilt war nichts dran ändern
44'
Tooor für Hamburger SV -> Ivica Olic
40'
Gute Aktion der weiß gekleideten Hamburger. Demel bringt das Leder zu Aogo, der leitet direkt auf Jansen weiter. Der Verteidiger geht bis zur Grundlinie und bringt die Flanke vorher. Olic landet der Ball mal wieder auf dem Kopf. Aber nein, Tschauner ist zur Stelle und kann klären.
39'
Gute fünf Minuten noch bis zur Halbzeitpause. Noch ist dieses Ergebnis ein Erfolg für die Löwen, aber ehrlich gesagt haben sie es sich nicht verdient. Bisher keine gute Leistung der Sechziger
37'
Apropos Rösler. Der neue (alte) Hoffnungsträger kommt bisher noch nicht zur Entfaltung. Aber 1860 lauert hier ja auch zunehmend auf Konter, da gibt es für den Spielmacher eindeutig Geschwindigkeitsdefizite.
36'
Der Freistoß kommt lang in den Strafraum. Oh man, schon wieder steht Rösler bei einer Standardsituation im Abseits.
35'
Aogo legt Aigner. Die Entscheidung ist absolut in Ordnung. Freistoß...
35'
gelbe Karte Hamburger SV -> Dennis Aogo
33'
Freistoßchance für die Hanseaten. Halbrechte Position. Der kommt gut und Olic kommt mit der Rübe an das Spielgerät. Das Ding geht einen guten Meter über den Querbalken.
30'
Olic lässt da drei Gegenspieler wie Trainingsstangen aussehen und dribbelt sich durch. Über diese Aktion hat er sich scheinbar so gefreut, dass er glatt den Ball vergessen hat.
29'
Der HSV mit der nächsten Chance. Flanke von rechts durch Trochowski. Olic kommt im Strafraum mittels eines Hechtsprungs an das Leder und köpft aus 10 Metern auf den Kasten. Tschauner hat seine Anfangsnervösität abgelegt und kann parieren
27'
Das ist Fußball. Olic und Petric gegen einen Abwehrspieler. Olic bedient Petric, doch anstatt sinnlos drauf zu schießen, legt er die Kugel mit der Hacke auf den mitgelaufenen Jarolim ab. Aber Jarolim ist bekanntlich nicht zum Toreschießen geboren. Der Schuß wird abgeblockt
26'
Olic zum zweiten Mal in der verbotenen Zone. Uihhh, das war ganz knapp.
25'
Freisoß für die Münchner. Berhalter bringt den Ball aus halbrechter Position in den Strafraum. Der kommt gut, aber ein Stürmer steht im Abseits. Dumm
24'
Ohhh. Was macht der Tschauner denn da. Er kommt raus, doch schlägt das Leder nicht konsequent genug aus der Gefahrenzone. Olic kommt an den Ball und bedient Jansen. Aber der sollte sich lieber auf die Abwehr konzentrieren, sein Versuch scheitert kläglich.
23'
Da freut man sich die ganze Zeit auf den Start. Endlich kein Biathlon mehr gucken zu müssen. Und dann so eine lahme Partie.
20'
Gutes Tackling von Bierofka. Er holt sich den Ball vom zu behebigen Jansen. Aber die Löwen machen das Spiel nicht schnell genug und die Chance zum Kontern verpufft.
17'
Jaja, viel passiert hier nicht. Die Fans stört es noch nicht, sie machen Stimmung.
15'
Die erste Viertelstunde ist um. Der HSV übernimmt hier über weite Strecken die Kontrolle. Doch die Löwen lauern auf Konter. Aber insgesamt ist die Partie noch recht verfahren, beide Mannschaften sind bemüht, doch der verdammte finale PLatz will einfach nicht gelingen
14'
Die Ecke kommt über Umwege zu Jansen. Der zieht einfach mal ab. Knapp am rechten Giebel vorbei.
13'
Die Chance für Olic. Langer Ball von Trochowski, Demel verlängert und der Kroate kommt an den Ball. Sein Versuch aus kurzer Distanz wird abgeblockt. Ecke
12'
Bierofka über rechts. Er zieht nach innen, doch sein Schußversuch wird im letzten Moment geblockt.
11'
Demel setzt nach und holt immerhin noch eine Ecke heraus. Die bringt aber nichts ein. Weiter gehts
10'
Freistoß HSV auf Höhe der Eckfahne. Aber daraus entwickelt sich keine Gefahr. Oder...
9'
Erste Ecke für den Bundesliga-Dino. Trochowski bringt die Kugel Richtung Tor. Tschauner verschätzt sich total und der Ball geht nur wenige Zentimeter neben dem langen Pfosten ins Toraus
7'
Super Chance für die Löwen. Neuzugang Aigner kommt über außen durch und lässt Mathijsen zwei Mal ins Leere laufen. Doch sein Abschluß kann sich nicht zwischen Torschuß und Vorlage entscheiden. Die Chance ist vertan
6'
Petric fällt im Sechzechner, aber dafür gibt es höchstens die Goldene Himbeere und keinen Strafstoß.
5'
Diese Mode...Aogo spielt mit kurzen Ärmeln und dazu passend Handschuhen. Unfassbare Marotte oder wie man das auch nennen soll
4'
Der Hsv übernimmt hier sofort das Kommando. Sechzig zieht sich zurück und lässt den Gegner kommen
2'
Erste kleine Chance für die Hanseaten. Trochowski zieht aus halber Position ab. Der Ball geht zwar ein gutes Stück am Kasten vorbei, doch fast wäre da Olic noch mit dem Kopf dran gekommen. So gibt es Abstoß
1'
Der Ball rollt. Der HSV in weiß und die Gäste in Blau Schwarz
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Michael Weiner. Er führt die Mannschaften jetzt aufs Feld.
Hallo aus Hamburg. Die Mannschaften machen sich noch warm. Alles ist angerichtet für eine lange Pokalnacht. In 10 Minuten geht es hier los. Bis gleich
90 Minuten Pokal! Alles zur Partie gibt es ab 19 Uhr im Live-Ticker! Bis denne
Der jungen Mannschaft aus München gehen so langsam die Talente aus. Nach Gebhardt ist auch der Verbleib der Bender Zwillinge ungewiß. Doch bis zum Ende der Saison werden beide wohl noch für die Münchner auflaufen. Die jedoch auch reagiert haben und mit Aigner und Rösler zwei Neue verpflichtet haben. Beide werden auch heute in der Startelf stehen. Kapitän Bierofka läuft auch von Beginn an auf. Einzig Lars Bender wird fehlen, da er nach seiner Verletzung noch keine Luft für 90 Minuten hat.
Die Favoritenrolle liegt ganz klar beim 4. der Bundesliga. Ein Grund warum der Gegner aus München hier ganz befreit aufspielen kann. Der Underdog aus der bayrischen Landeshauptstadt hat nichts zu verlieren. Die junge Mannschaft um Trainer Kurz dürfte mit dem bisher Erreichten durchaus zufrieden sein. Doch wenn man erstmal im Achtelfinale ist, dann möchte man auch mehr... Respekt ist natürlich vorhanden, wie man an der Aussage von Kapitän Bierofka erkennt:"Für uns ist das wie Champions League". Aber ehrlich gesagt: Die Sechziger werden sich nicht verstecken und nicht vor dem attraktiven Gegner in Erfurcht erstarren. Sie werden alles versuchen!
Finanzell würde sich ein Weiterkommen in die nächste Runde sicherlich lohnen. Zudem weiß Trainer Jol, dass "der Weg über den Pokal, der leichteste nach Europa" ist. Mal sehen ob der dreimalige Pokalsieger auch die Hürde aus München annimmt und erledigt. Bei diesem Vorhaben wird "Prügelknabe" Olic auf jeden Fall mit von der Partie sein. Seine Sperre gilt nur für die Bundesliga. Der Einsatz von Alex Silva ist hingegen noch fraglich, der Abwehrspieler ist erst am Montag wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt.
Jetzt können sich die Hanseaten wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Das Transfertheater um Olic und de Jong ist beendet und am vergangenen Wochenende gab es die wohl perfekte Lösung bei der Aufsichtsratwahl. Die Hoffmann-Crew konnte die Wahl für sich entscheiden, das oft gespaltene Umfeld demonstrierte Einigkeit und schob den Supporters einen Riegel vor. Gute letzte Wochen also für den HSV. Die 20 Millionen des de Jong Transfers geben Planungssicherheit und eventuell die Chance für Nachkäufe. Obwohl die Hamburger es zuletzt dem Rekordmeister nachmachten. Auch sie holen einen Profi vom "Gladbacher Abstellgleis" und hoffen auf eine Leistungsexplosion. Jaja, diese Finanzkrise...
Guten Abend aus der HSH-Nordbank-Arena. Nach der langen Winterpause gibt es endlich wieder Fußball made in Germany. Endlich keinen Wintersport mehr gucken müssen, sich nicht auf ein langweiliges Testspiel gegen unterklassige Mannschaften freuen und nicht mehr um die Zukunft jedes einzelnen Spielers spekulieren. Nein, endlich gibt es wieder Wettkampfsituationen. Der DFB-Pokal macht den Startschuß. Der Hamburger SV kämpft gegen 1860 aus München um den Einzug in das Viertelfinale.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten