VfL Osnabrück Dienstag, 27. Oktober 2009
20:30 Uhr
Borussia Dortmund
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Angelo Barletta 37. / Fallrückzieher
2 : 0 Torinfos im Ticker Angelo Barletta 42. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Nuri Şahin 55. / Linksschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Benjamin Siegert 70. / Linksschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Lucas Barrios 90. / Kopfball

90'
Fazit
Die Bremer Brücke wackelt! Das Pokalmärchen geht weiter für den VfL Osnabrück! Zwar gelang den Borussen relativ schnell der Anschlusstreffer, doch die Gastgeber konnten noch einen Konter setzen und den alten Vorsprung von zwei Toren wieder herstellen. Bis auf einen Pfostentreffer von Barrios hatte der BVB keine zwingende Torchance. Osnabrück überzeugte mit Laufbereitschaft und Kampfgeist. So hielten sie die Führung mit zwei Toren auch bis weit in die Nachspielzeit aufrecht. Dann gelang Barrios doch noch das 2:3, doch das war einfach zu spät! Kurz darauf war Schluss. Glückwunsch an Karsten Baumann und sein Team! Es war ein richtig tolles Pokalspiel und mach Lust auf mehr! Wir kommen gerne wieder! Das war es von der Bremer Brücke. Tschüß und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Nein, das Spiel ist aus! Osnabrück kann auch Dortmund aus dem Pokal werfen!
90'
Dede bringt die Ecke rein, Valdez verlängert und in der Mitte steht Barrios. Der wuchtet das Leder ins linke Eck. Geht hier noch was?
90'
Tooor für Borussia Dortmund -> Lucas Barrios
90'
Dortmund versucht hier alles. Es gibt noch eine Ecke für die Gäste.
90'
Sahin's versuch wird von der Mauer abgelenkt und landet vor den füßen von Valdez. Der geht volles risiko und nimmt den Ball direkt und verfehlt das Tor knapp.
90'
Nochmal Freistoß für den BVB am Strafraum aus halbrechter Position.
90'
Dortmund über links. Dede flankt den Ball herein, doch er wird von der abwehr ins Seitenaus geklärt. Nach dem Einwurf kommt Rangelov zum Schuss und Berbig pariert zur Ecke. Die bringt nichts ein. 3 Minuten noch.
90'
Es werden sechs Minuten nachgespielt! Sahin noch einmal mit einem Distanzschuss. Ein Akt der Verzweiflung. Weit am Tor vorbei!
89'
Dortmund nur noch mit langen Bällen in den Strafraum, doch da stehen sie gut und köpfen jeden Ball heraus.
87'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Lucas Barrios
86'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Benjamin Siegert
86'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Oliver Stang
85'
Weidenfeller sieht den gelben Karton, weil er aus seinem Tor kommt um sich beim Schiesdrichter zu beschweren, dass es alles so lange dauert.
84'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Roman Weidenfeller
84'
Nun liegt Engel am Boden mit einer blutigen Nase. Da hat er die Schulter von Nickenig abbekommen.
82'
Der VfL schlägt die Bälle nur noch raus. Doch die Dortmunder versuchen es ebenfalls viel zu oft mit einem langen Ball.
81'
Die Fans von Osnabrück stehen alle, selbst auf der Haupttribüne. Die Stimmung ist überragend!
80'
Der fliegt in den 16er, doch auch den kann die Osnabrücker Hintermannschaft klären.
80'
Den Gästen bleiben noch knappe zehn Minuten! Es gibt noch einmal Ecke von der rechten Seite.
79'
Sahin bringt die Flanke vor das Tor, doch die Abwehr klärt zum Einwurf.
79'
Dede holt einen Freistoß auf der linken Seite raus. Die Osnabrücker sind nun ganz eng am Mann.
77'
Nickenig liegt schon wieder am Boden er hat da einen Arm ins Gesicht bekommen. Aber es geht nach kurzer Behandlung weiter.
76'
Owomoyela bringt wieder eine Flanke aus dem rechten Halbfeld an den Mann. Doch der Kopfball von Rangelov ist zu harmlos und Berbig hat kein Problem.
75'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Tinga
75'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Dimitar Rangelov
75'
Langer Ball in den 16er der Gastgeber, der tippt vorher nochmal auf und Valdez verpasst den Ball knapp. Da hatte er nicht mit gerechnet.
74'
Das Spiel geht weiter.
73'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Damien Le Tallec
73'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Markus Feulner
72'
Der gerade eingewechselte Le Tallec knickt um ohne Einwirkung eines Gegenspielers. Das sieht ganz böse aus. Er wird vom Platz getragen und ausgewechselt. Gute Besserung!
71'
Das 3:1 für die Gastgeber! Der Konter wird super abgeschlossen. Per Hacke wird Schmidt an der Mittelinie eingesetzt. Der treibt den Ball und spielt in den Lauf von Siegert, der lässt mit einem eiskalten Linksschuss Weidenfeller keine Chance!
70'
Tooor für VfL Osnabrück -> Benjamin Siegert
69'
Doch Owomoyelas versuch wird abgeblockt und Osnabrück kontert!
69'
Freistoß für Dortmund aus knapp 20 Metern zentral vor dem Tor.
68'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Mohamed Zidan
68'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Damien Le Tallec
68'
Lindemann kann über die linke Seite in den 16er ziehen und schließt ab. Doch Weidenfeller pariert.
66'
Wieder hat Barrios eine gute Chance! Flanke aus dem rechten Halbfeld von Owomoyela auf den langen Pfosten, da steigt Barrios hoch und köpft rechts am Tor vorbei. Die Borussia versucht das Tempo nochmal anzuziehen.
65'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Henrich Bencik
65'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Dennis Schmidt
63'
Nach kurzer Behandlung kann Nickenig weiterspielen.
62'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Niels Hansen
62'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Konstantin Engel
61'
Pfosten!
Dede mit einer Flanke von links, der Ball kommt zu Barrios, der nimmt ihn an und schließt spektakulär mit einem Seitfallzieher ab und nagelt den Ball aus 12 Metern an den linken Pfosten! Den Nachschuss verzieht Kuba deutlich!
60'
So, durch ein paar kleine Unterbrechungen ist nun der Schwung der Dortmunder erstmal wieder verpufft. Bei Osnabrück deutet sich ein Doppelwechsel an.
59'
Osnabrück muss nun aufpassen.
58'
Dortmund macht nun mehr Druck! Langer Ball von Tinga auf Kuba, doch Berbig ist schnell genug aus seinem Tor geeilt und hat das Leder.
57'
Subotic versucht es direkt bei euinem Freistoß aus zentraler Position. Lindemann fälscht ab und der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei. Die Ecke bringt aber keine Gefahr.
57'
gelbe Karte VfL Osnabrück -> Tobias Nickenig
56'
Angirff über die rechte Seite. Kuba mit der Flanke in die Mitte, Barletta köpft den Ball vor die Füße von Sahin, der mit einem Dropkick ins lange Eck triff! Dortmund ist zurück im Spiel!
55'
Tooor für Borussia Dortmund -> Nuri Sahin
55'
Lindemann spielt den Ball klasse auf die rechte Seite. Der wird abgelegt und Siegert probierts. Kein Problem für Weidenfeller.
54'
Den fälligen Freistoß aus rund 25 Metern halblinker Position schießt Sahin auf's Tor. Doch kein Problem für Berbig.
53'
Zidan behauptet einen langen Ball und wechselt dann auf die linke Seite zu Dede. Der Ball kommt zu tinga in die Mitte. Valdez bekommt die Kugel und wird gefoult.
51'
Dortmund tut sich schwer. Immer wieder spielen sie einen Fehlpass im Spielaufbau. Die Gastgeber stehen weiterhin gut organisiert.
49'
Ecke für Osnabrück! Wieder Gefahr. Nickenig kommt irgendwie an den Ball und der geht auf das linke obere Eck zu. Doch Weidenfeller macht sich ganz lang und fischt die Kugel aus dem Eck.
48'
Dicke Chance für den BVB! Die gäste kontern über Zidan, der spielt rechts in den Lauf von Kuba. Dessen Hereingabe verfehlt aber Freund und Feind.
47'
Der VfL kann sich in der Hälfte der Borussia ein wenig festsetzen. Doch dann spielt Krük einen Ball in den freien Raum und Dortmund schnappt sich das Leder.
46'
Die erste aktion kommt von den Gästen, doch Barrios steht im Abseits.
46'
Der Ball rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
So, die Borussen sind schon eine Weile auf dem Platz. Die Spieler des VfL betreten erst jetzt den Rasen. Dann kann es ja gleich weitergehen!
45'
Halbzeitfazit
Borussia Dortmund macht hier das Spiel und bleibt harmlos vor dem Tor von Berbig.Osnabrück dagegen sticht zweimal nach einer Standardsituation eiskalt zu. Der Kapitän des VfL markiert hier zwei Treffer und somit führt hier der Drittligist mit 2:0 gegen den Bundesligisten aus Dortmund. Nun wird es ganz ganz schwer für die Gäste! Osnabrück steht gut organisiert und die Borussia tut sich schwer zwingende Torchancen zu kreieren. Mal sehen was Dortmund hier noch ausrichten kann. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
gelbe Karte Borussia Dortmund -> Nelson Valdez
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
44'
Dortmund kommt über die rechte Seite mit Kuba, der holt eine Ecke raus. Diesmal tritt Zidan den Eckstoß und Sahin versucht es mit einem Kopfball.Links am Tor vorbei.
43'
Wieder trifft der Kapitän! Lindemann bringt den Ball an den Elfmeterpunkt, da steht Barletta und köpft unhaltbar ins linke Eck ein! Unglaublich! Wieder ist ihm Valdez zugeordnet und wieder ist dieser zu weit weg.
42'
Tooor für VfL Osnabrück -> Angelo Barletta
41'
Lindemann mit einem Traumpass in die Spitze, links in den Strafraum und es gibt immerhin Eckball.
40'
Die Bremer Brücke wackelt nun natürlich!
39'
gelbe Karte VfL Osnabrück -> Benjamin Siegert
38'
Dieser Einwurf führt zum 1:0 für Osnabrück! Der Ball wird lang in den 16er geworfen und tippt auf Höhe des Elfmeterpunktes auf, Owomoyela springt unter dem Ball durch und dann steht da Barletta. Der stiehlt sich im Rücken von Valdez weg und trifft mit einem traumhaften Fallrückzieher in den rechten Giebel!
37'
Tooor für VfL Osnabrück -> Angelo Barletta
36'
Nun auf der anderen Seite Freistoß von der rechten Seite. Doch den tritt Lindemann zu flach. Dortmund klärt zum Einwurf.
35'
Dede mit einem Freistoß von der rechten Seite. Den schneidet er mit links in den 16er rein, doch da kommt keiner ran. Hummels beschwert sich. Es war wohl eine andere Variante abgesprochen.
33'
Eine gute halbe Stunde ist durch. Dortmund ist zwar optisch überlegen, konnte sich bislang aber keine zwingende Torchance erspielen.
32'
Ecke BVB. Sahin macht es erneut, doch diesmal kann Berbig den Ball abfangen.
31'
Hummels rückt auf und spielt einen Steilpass auf Valdez, doch der wird abgefangen und Osnabrück versucht zu kontern. Der lange Ball in die Spitze, doch dann ist die Fahne oben. Korrekte Entscheidung.
30'
Zidan versuchts erneut mit einem Schuss, doch auch der wird abgeblockt. Dortmund bleibt aber in Ballbesitz und greift über links an, doch die Flanke wird abermals von Berbig abgefangen.
29'
Osnabrück über links, dann kommt der Ball in die Mitte zu Lindemann. Der will ihn steil auf links rausspielen, doch da hatte keiner seiner Mitspieler gerechnet.
28'
Zidan mit einem schönen Pass auf Barrios, doch dessen Queerpass wird abgeblockt und landet in den Armen von Berbig.
27'
Osnabrück wird nun etwas mutiger, doch dann schleicht sich wieder so eine Ungenauigkeit ein und der Konter versandet.
24'
Der VfL kommt nun mit einer Reihe Einwürfen in die Hälfte der Borussia. Sie setzten sich fest und kommen auch zu einem guten angriff. Der Pass von siegert auf Schnetzler ist allerdings etwas zu lang, so dass dieser ihn nicht mehr vor das Tor bringen kann.
23'
Kuba mit einer Flanke in den 16er von der rechten Seite. Valdez setzt sich durch, doch sein Kopfball wird eine leichte Beute für Berbig.
22'
Osnabrück muss aufpassen. Fast jeder lange Ball kommt postwendend zurück. Doch nun kommen sie mal über die rechte Seite, doch Weidenfeller fängt die Flanke ab.
21'
Wieder eine Ecke für Dortmund. Shain zieht den Ball erneut scharf vor das Tor und wieder wird es gefährlich. Letztenendes ist es Valdez, der am Tor vorbeiköpft.
20'
Nun mal ein langer Ball der Gäste auf Valdez. Die Fahne geht hoch. Das war eine Fehlentscheidung.
20'
Dortmund hat 77% Ballbesitz.
18'
Sahin bekommt 30 Meter zentral vor dem Tor den Ball, er zieht in Richtung Strafraum und schließt aus 24 Metern ab. Deutlich drüber.
17'
Der VfL tut sich im eigenen Spielaufbau bislang schwer. Bis auf die Chance von Lindemann war noch nicht viel gesehen. Aber natürlich steht die Defensivarbeit erstmal im Vordergrund.
15'
Ecke für den BVB. Doch nachdem Subotic den Ball nicht kontrollieren kann, gibt es erneut eine Ecke. Wiederum bringt Shain den Ball vor das Tor. Diesmal zieht er ihn scharf vor das Tor von Berbig. Doch da keiner mehr herankommt, segelt der Ball ins Toraus. Das sah gefährlich aus.
14'
Gute Aktion von Zidane auf der rechten Seite. Er setzt sich gegen zwei Mann durch und legt ab auf Kuba, doch dessen Flanke ist ungenau. Ausserdem stand Barrios im Abseits.
13'
Dortmund hat zwar mehr Ballbesitz, aber bislang können sie den noch nicht in Chancen ummünzen.
12'
Schwach getreten. Der Ball wird humorlos aus der Gefahrenzone geköpft.
11'
Auf Höhe der linken Eckfahne gibt es einen Freistoß für die Gäste. Zidan wird ausführen.
10'
Da läuft der Ball mal schnell bei den Borussen. Von der linken Seite kommt der Ball von Kuba über drei Stationen auf die linke Seite zu Valdez, doch dessen Flanke kann die Osnabrücker Abwehr klären.
8'
Dortmund muss immer wieder den angriff abbrechen und hinten herum spielen. Dann suchen sie vorne Barrios, der legt ab auf Zidan, doch auch dessen Schuss wird abgeblockt.
6'
Barrios will aus 18 Metern abziehen, doch da blocken gleich zwei Verteidiger seinen Schuss ab. Das dürfte ein Geduldsspiel für die Borussia werden.
5'
Freistoß für Osnabrück von der Mittellinie. Ein hoher Ball in den 16er, die Kopfballabwehr landet vor den Füßen von Lindemann, doch auch sein Versuch aus der Distanz verfehlt das Tor deutlich.
4'
Der VfL stört schon deutlich vor der Mittellinie den Spielaufbau der Gäste.
3'
Die logische Konsequenz, dortmund versucht es mit einem Distanzschuss. Doch Kuba verzieht deutlich und haut das Leder in die Ränge.
2'
Osnabrück steht zu Beginn gut organisiert in der Defensive.
1'
Nach 30 Sekunden waren beide Keeper schon einmal am Ball. Doch bislang ohne groß gefordert zu werden.
1'
Auf geht's! Die Gäste beginnen.
1'
Spielbeginn
So, die Teams kommen auf den Rasen. Angeführt werden sie von Guido Winkmann, der die Partie heute leiten wird.
Der VfL gewann sechs seiner bisherigen sieben Heimspiele in Liga 3. Dazu kommen noch die beiden Heimsiege im Pokal über Rostock und Hamburg.
Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams gab es in der 3. Runde des DFB-Pokals in der Saison 1976/1977. Damals gewann Osnabrück mit 3:1 nach Verlängerung.
Es kommentiert für Euch Jens Kürpick.
Herzlich Willkommen von der Bremer Brücke zum DFB-Pokal Achtelfinalspiel VfL Osnabrück gegen Borussia Dortmund.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten