VfB Stuttgart Mittwoch, 27. Februar 2013
19:00 Uhr
VfL Bochum
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christian Gentner 18. / Rechtsschuss  (Ibrahima Traoré)
2 : 0 Torinfos im Ticker Vedad Ibišević 81. / Linksschuss  (Ibrahima Traoré)

90'
Fazit:
Mühelos löst der VfB Stuttgart sein Ticket für das Halbfinale. Ganz im Stile einer Bundesligamannschaft erzielte man seine Treffer eiskalt. Bochum mühte sich nach Kräften, doch das reichte heute einfach nicht, um den VfB ernsthaft vor Probleme stellen zu können. Es war ein ungewöhnlich unaufgeregtes Viertelfinale. Da hatte man sich schon mehr Pokalfight erhofft. Stuttgart tritt am Samstag in Leverkusen an, Bochum reist nach Kaiserslautern und wird von seinen mitgereisten Fans frenetisch gefeiert. Schöne Szenen zum Abschluss dieser Partie. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Ibrahima Traoré erzielt das vermeintliche 3:0, aber Macheda soll im Sichtfeld von Luthe gestanden haben und somit zählt der Treffer nicht.
90'
Letzter Wechsel bei den Hausherren: Raphael Holzhauser kommt für Martin Harnik. Zwei Minuten gibt es oben drauf.
90'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Raphael Holzhauser
90'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Harnik
88'
Das Spiel plätschert seinem Ende entgegen. Stuttgart lässt sich nicht mehr in Bedrängnis bringen und schaukelt das Geschehen nun gekonnt herunter.
85'
Bochum spielt nun mit dem Mute der Verzweiflung nach vorne, will irgendwie zum Anschlusstreffer kommen. Delura schießt nun mal von der rechten Seite, verzieht aber deutlich. Da geht wohl nichts mehr für die tapfer kämpfenden Gäste.
84'
Die 18.500 Stuttgarter Fans im Stadion skandieren nun den berühmten Fangesang, der im Pokal gerne im Zusammenhang mit Berlin vorgetragen wird. Alles sieht danach aus, als wäre man nach Freiburg und Wolfsburg der dritte Erstligist, der ins Halbfinale einzieht.
81'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Vedad Ibišević
Kaum gescholten, schon trifft Ibišević zum ersten Mal im Jahre 2013. Harnik schickt Traoré schön steil auf den linken Flügel. Der Flügelflitzer hat das Auge für Ibišević rechts im Strafraum, welcher sich aus 14 Metern bedankt und trocken zum 2:0 vollendet. Damit dürfte die Sache hier durch sein.
80'
Ibišević, der in diesem Jahr noch immer ohne Torerfolg ist, versucht sich nun mal aus der Distanz. Harmlos. Der Angreifer hat einfach kein Glück. Das wirkt doch alles ziemlich verkrampft.
78'
Die Uhr tickt und sie tickt gegen den VfL. Den Gästen fällt nicht wirklich etwas ein, wie man die Defensive der Hausherren in Bedrängnis bringen kann. Stuttgart steht gut und zeigt nicht die allerhöchste Bereitschaft, ein zweites Tor zu erzielen. Dabei würde ein 2:0 alle Zweifel am Weiterkommen des VfB ausräumen.
75'
Doppelwechsel beim VfL und damit haben die Gäste ihr Kontingent auch ausgeschöpft. Die beiden Georgier Gelashvili und Iashvili kommen für Scheidhauer und Tasaka.
75'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Aleksandr Iashvili
75'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Yusuke Tasaka
74'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Nikoloz Gelashvili
74'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Kevin Scheidhauer
71'
Delura wird gleich mal steil auf den rechten Flügel geschickt. Die Flanke kommt gut an den langen Pfosten, wo Scheidhauer an den Rücken von Sakai köpft. Die Bochumer Fans wollen ein Handspiel gesehen haben, aber das war gar nix.
69'
Erster Wechsel bei den Gästen: Karsten Neitzel löst die Doppelsechs vor der Abwehr auf und bringt Delura für Sinkiewicz. Es wird offensiver.
68'
Einwechslung bei VfL Bochum -> Michael Delura
68'
Auswechslung bei VfL Bochum -> Lukas Sinkiewicz
68'
...nach Rzatkowskis Flanke herrscht Verwirrung im Stuttgarter Sechzehner, doch die Bochumer bringen keinen gefährlichen Ball aufs Tor. Abstoß.
67'
Gelbe Karte für Antonio Rüdiger (VfB Stuttgart)
Rüdiger legt Rzatkowski auf dem rechten Flügel. Gelb und eine gefährliche Freistßposition für den VfL...
66'
Traoré zieht vom rechten Strafraumeck wuchtig ab, schießt aber deutlich drüber. Unterdessen verkündet der Stadionsprecher die Zuschauerzahl. 20.200 Zuschauer befinden sich in der Mercedes-Benz-Arena, davon kommen 2700 aus Bochum.
64'
Gelbe Karte für Marcel Maltritz (VfL Bochum)
Maltritz lässt Harnik im Mittelfeld auflaufen. Gelb.
63'
Der VfB scheint sich nun gefangen zu haben und lässt die Gäste nicht mehr so sehr zum Zuge kommen wie noch in den zehn Minuten nach der Pause. Das sieht doch wieder sehr routiniert aus. Auch nach vorne wirkt man nun wieder gefährlicher.
60'
...und die wird gefährlich! Gentner kommt aus zehn Metern zum Kopfball, doch ein Bochumer kann vor der Linie klären! Da fehlte nicht viel zum 2:0.
60'
Andreas Luthe bekommt nun auch mal wieder was zu tun. Nach einer Flanke von Christian Gentner muss der Torhüter alles aufbieten, um vor Federico Macheda zur Ecke zu klären...
57'
Bochum ist drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen. Inzwischen wäre dieser auch verdient. Nun fordern die zahlreich mitgereisten Fans lautstark Elfmeter. Rzatkowski kam gegen Taşçı zu Fall, doch der Stuttgarter Verteidiger spielt nur den Ball. Klasse gemacht.
55'
Erneut liegt Kevin Scheidhauer verletzt am Boden. Wie schon in der ersten Hälfte greift sich der Stürmer an den Oberschenkel. Diesmal bekam er aber einen Pferdekuss von Vedad Ibišević nach einem Freistoß der Hausherren. Er wird aber wohl wieder weitermachen können.
52'
Der VfL macht ernst! Tasaka ist links von seinem Landsmann Sakai nicht zu stoppen, zieht in die Mitte und visiert das lange Eck an. Ulreich muss sich richtig lang machen, um die Kugel noch um den Pfosten zu drehen. Nach dem folgenden Eckball kommt Eyjólfsson zwar an den Ball, bringt ihn aber nicht aufs Tor. Abstoß.
51'
Bitter für den VfB. Beim Schuss von Tasaka knickte Niedermeier mit dem Knie böse weg. Das sieht gar nicht gut aus. Hoffentlich ist da nichts Schlimmeres passiert. Für den verletzten Innenverteidiger ist nun Rüdiger auf dem Feld.
51'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Antonio Rüdiger
51'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Georg Niedermeier
50'
So langsam wird das hier ein richtiges Fußballspiel! Tasaka narrt am gegnerischen Strafraum gleich drei Verteidiger, schlägt einen Haken nach dem anderen und zieht dann aus 17 Metern flach ab. Knapp rechts vorbei! Da fehlte nicht viel.
49'
Ulreich mit der Unsicherheit! Nach einem Freistoß der Gäste aus dem rechten Halbfeld wird Ulreich von seinem eigenen Mann Niedermeier bedrängt, sodass er die Kugel wieder fallen lassen muss. Scheidhauer kommt an das Leder, köpft es aber wieder genau in die Arme des Stuttgarter Torwarts. Schwach.
47'
Und der neue Mann fügt sich gleich mal gut ein. Aus 20 Metern lässt der Italiener einen schönen Schuss in Richtung Luthe ab. Der Bochumer Keeper ist aber schnell unten und kann parieren.
46'
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Hausherren: Federico Macheda, Leihgabe von Manchester United, kommt für Shinji Okazaki.
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Federico Macheda
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Shinji Okazaki
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der VfB Stuttgart steht vor einem Spaziergang ins Halbfinale. Kaum zu glauben, dass hier gerade ein Pokal-Viertelfinale stattfindet. Der Erstligist zeigt zwar keine Sahneleistung, nutzte aber seine bisher einzige Chance zur Führung. Bochum hatte dagegen überhaupt keine Möglichkeit, ins Schwarze zu treffen. Lediglich 20.000 Zuschauer sorgen zudem für eine seltsam ruhige Atmosphäre in der riesigen Arena. Mit Pokal hat das bislang wenig zu tun. Aber das kann sich ja noch ändern. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Doch auch der VfB lässt auf dem Weg nach vorne die Präzision vermissen. Gentner hat im Mittelfeld ganz viel Platz, rechts steht Sakai vollkommen blank. Der Pass zum Japaner ist dann jedoch viel zu weit, sodass der Bochumer Lumb sicher abfangen kann. Da ist auf beiden Seiten weiterhin deutlich Luft nach oben.
42'
Das ist zu wenig. Da kommen die Bochumer bei einem Eckball schon mal nach vorne, die Distanzschüsse von Kramer und Lumb landen aber jeweils bei einem Stuttgarter Verteidiger. Deren Torwart Ulreich musste noch keinen wirklich gefährlichen Ball parieren.
40'
Nach einem Zweikampf mit Okazaki liegt der gerade verwarnte Scheidhauer mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden und hält sich den Oberschenkel. Inzwischen steht er aber schon wieder. Er wird auch weitermachen können.
37'
Gelbe Karte für Kevin Scheidhauer (VfL Bochum)
Nach einem Foul von Ibišević an Goretzka regt sich Scheidhauer tierisch auf. Zwayer zeigt dem impulsiven Bochumer Stürmer die gelbe Karte.
37'
Arthur Boka ist eben kein Angreifer. Die Bochumer können einen Freistoß nur unzulänglich klären. Der Ivorer setzt nach und schießt aus 20 Metern. In die Arme von Luthe. Ausbaufähig.
35'
Die Partie plätschert von Minute zu Minute vor sich hin. Keine große Spannung, keine Torschüsse, keine packenden Zweikämpfe. Der Partie fehlt einfach alles, was es zu einem spannenden Pokal-Viertelfinal-Fight braucht. Hoffentlich bessert sich das in der zweiten Hälfte.
32'
Hätte Eyjólfsson den Ball vor dem 1:0 nicht abgefälscht, stünde es wohl immer noch torlos. Stuttgart bringt kaum etwas nach vorne zustande. Da steht die Defensive der Bochumer doch weiterhin sehr gut. Bis auf eben diesen einen Moment der Unachtsamkeit. Eine Mannschaft wie der VfB weiß das eben an einem Tag wie heute auszunutzen.
29'
So wirlich Pokalstimmung herrscht nicht in der nur zu einem Drittel gefüllten Arena. Alles verläuft nach Plan, Bochum müht sich zwar nach Kräften, aber bis jetzt ist das zu wenig, um die Defensive der Gastgeber ernsthaft vor Probleme zu stellen. Und so bleibt es auch auf den Rängen verhältnismäßig ruhig.
26'
Immer wieder geht es bei den Stuttgartern über die linke Seite von Boka und Traoré. Wie schon in den vergangenen Partien versprühen die beiden viel Esprit. Da hat man sich scheinbar gesucht und gefunden. Bochums Rothenbach hat da mehr zu tun, als ihm lieb ist.
23'
Bochum versucht zu antworten, bekommt nun viele Freistöße in der gegnerischen Hälfte zugesprochen. Obwohl man in der Liga mit diesem Mittel bereits viele Treffer erzielen konnte, kann man nun noch keine Gefahr entwickeln. Bislang waren das alles Bälle für Keeper Ulreich, wenn er denn überhaupt noch eingreifen musste.
20'
Das spielt den Schwaben natürlich in die Karten. Die Truppe hat aufgrund vieler englischer Wochen sowieso schon schwere Beine, darf sich nun aber ein bisschen ausruhen. Der VfL muss jetzt kommen, was den Hausherren wiederum Raum für Konter bietet.
18'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Christian Gentner
Und dann liegt der Ball doch im Netz! Traoré wird links im Mittelfeld nicht angegriffen, legt flach vor den Strafraum. Dort zieht Gentner ab und macht Bochums Verteidiger Eyjólfsson zur tragischen Figur. Der Isländer fälscht unhaltbar für Luthe ab und so steht es bereits früh 1:0 für den VfB.
17'
Den Gästen ist ihr bisheriger 13. Tabellenplatz der zweiten Liga kaum anzumerken. Der VfL verteidigt offensiv und lässt den Stuttgarter somit kaum Räume für flüssige Kombinationen. In der Offensive können die Bochumer dagegen noch zulegen. Da ging bislang wenig zusammen.
14'
...Sakai tritt die Kugel in die Mitte, Harnik kommt aus zehn Metern zum Kopfball. Weit drüber. Keine Gefahr für Luthe.
13'
Der Partie fehlt weiterhin jedes Tempo. Das liegt nicht an ständig verteidigenden Gästen, sondern an einfallslosen Gastgebern. Harnik sucht nun mal den Abschluss aus dem linken Strafraum. Der Schuss des Österreichers geht abgefälscht drüber. Ecke...
11'
Aufgrund einer blutenden Nase muss Vedad Ibišević seit einigen Minuten an der Seitenlinie behandelt werden. Der Stürmer wird aber weitermachen können. Das sieht eher harmlos aus.
8'
Die Mercedes-Benz-Arena ist nicht gerade gut besucht. Circa 20.000 Zuschauer befinden sich im 60.000 Mann fassenden Stadion. Etwa 2000 davon sind Anhänger des VfL.
6'
Traoré geht nun mal den linken Flügel entlang, flankt scharf in die Mitte. Dort kommt Luthe aber gut aus seinem Kasten und faustet die Kugel heraus. Das ist es dann aber auch schon, was den Schwaben einfällt. Bislang macht das der VfL richtig gut und lässt nichts zu.
4'
Spielerisch gestalten sich die ersten Minuten folgendermaßen: Stuttgart hat mehr Ballbesitz, was auch nicht anders zu erwarten war. Bochum versucht über Konter immer wieder nach vorne zu kommen.
3'
Personell gibt es keine großen Veränderungen auf beiden Seiten. Boka kehrt bei den Stuttgartern wieder hinten links in die Viererkette. Molinaro muss dafür raus. Außerdem spielt Okazaki für Holzhauser. Bei Bochum ersetzt Tasaka Toski im Mittelfeld.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen ganz in Rot, die Gäste treten in weißen Trikots und blauen Hosen an.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer. Seine Assistenten heißen Markus Häcker und Marcel Pelgrim. Los geht's!
Im Pokal läuft es für die Bochumer dagegen glänzend. Heidenheim (2:0), Havelse (3:1) und 1860 München (3:0) kegelte man aus dem Wettbewerb. Nun geht es erstmals gegen einen Erstligisten. Die Schwaben mussten ebenfalls nur gegen unterklassige Vereine antreten. Gegen die Amateure von Falkensee-Finkenkrug gab es ein klares 5:0, gegen St. Pauli (3:0) und Köln (2:1) besiegte man jeweils einen Zweitligisten.
Der VfB Stuttgart ist zuletzt wieder stark im Aufwind. 1:0 in Hoffenheim, 2:0 in Molde, 1:1 gegen Nürnberg. Nach vorheriger Talfahrt und einer Zeit ohne Form findet die Truppe von Bruno Labbadia wieder zu alter Stärke zurück. Nun geht es also gegen den VfL Bochum. Früher einmal selbst in der Bundesliga, kämpft der Verein aus dem Revier inzwischen um den Klassenerhalt in Liga zwei.
Wir bitten vielmals um Entschuldigung. Aufgrund technischer Probleme fällt der Vorbericht heute einen Tick kürzer aus als sonst.
Für euch kommentiert Simon Dallmeier.
Hallo und herzlich willkommen zum DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen dem VfB Stuttgart und dem VfL Bochum.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten