NAC Breda Sonntag, 2. Mai 2010
14:30 Uhr
FC Twente
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bryan Ruiz 23. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Miroslav Stoch 74. / Rechtsschuss  (Dwight Tiendalli)

90'
Spielfazit:
Da ist das Ding!!! Twente zeigte hier eine tolle erste Halbzeit, verpasste es aber schon frühzeitig den Sack zu zumachen. Das hatte dann auch noch Folgen. Denn im zweiten Durchgang spielte Breda trotz Unterzahl ordentlich mit und machte Enschede das Leben schwer und ließ den jetztigen Meister nochmal nervös werden. Doch Stoch erlöste dann eine komplette Stadt und schoss schön zum 2:0 ein. Danach war es nur noch ein Spiel bis zum Schlusspfiff, bis dann mit dem Ende der Partie hier auch alle Dämme brachen. Wir aus der Weltfussball-Redaktion gratulieren dem neuen Meister und wünschen noch eine schöne Feier! Respekt auch noch dem Zweiten Ajax, der wohl fast einmalig mit über 100 Toren und der besten Abwehr der Liga nicht Meister wird. Das war es von hier. Einen schönen Sonntag noch!
90'
Tolle Bilder hier aus Breda, die man gar nicht so wiedergeben kann. Alles, was hier mit Twente hält, ist euphorisch und feiert. Hier ein paar Tränen der Freude, da ein Jubel und woanders ein Lachen. Man feiert in vollen Zügen!
90'
Jetzt wird Trainer Steve McClaren von der Mannschaften auf den Schultern zum Gästeblock getragen!
90'
Man liegt sich hier jetzt nur noch in den Armen und feiert den Titel!
90'
Aus!!!! Twente ist Meister!!! Der erste Titel der Vereinsgeschichte!!!!
90'
Spielende
89'
Auf dem Platz passiert nicht mehr viel. Man wartet quasi nur noch auf den Schlusspfiff.
89'
Bei Twente steht mittlerweile die komplette Bank! Man bereitet sich schon vor!
88'
Die anschließende Ecke ist dann harmlos.
88'
Ruiz tankt sich nochmal bis zur Grundlinie durch. Er schießt aus spitzem Winkel, aber ein Verteidiger fälscht noch ans Außennetz ab.
87'
Im Gästeblock wird nur noch getanzt! Man weiß, dass wird heute ihr Tag!!!
85'
Es ist gleich wohl der große Moment von Enschede. Deshalb muss man jetzt noch die Chance nutzen, um auch noch einmal den hier unermüdlich kämpfenden Gegner Breda zu loben. Es ist schon toll, wie man hier versucht hat die Meisterschaft nicht einfach herzuschenken und fair für sich, aber auch für den Gegner Ajax zumindest alles gegeben hat.
84'
Einwechslung bei Twente Enschede -> Luuk de Jong
84'
Auswechslung bei Twente Enschede -> Miroslav Stoch
82'
Stoch mit einem Distanzschuss, aber der ist ihm diesmal voll abgerutscht und landet weit neben dem Gehäuse im Aus.
80'
Das muss man Breda hier hoch anrechnen. Sie geben nicht auf und wollen weiter mitspielen. Toller Einsatz!
80'
Lurling dribbelt sich auch nochmal im Sechzehner frei und schießt dann aus der Drehung nur gut einen halben Meter neben das Tor!!!
79'
Ellery Cairo hat dann doch nochmal die Chance aus 14 Metern, aber sein Abschluss kommt dann genau und ohne richtigen Druck auf Boschker!
76'
Nun kann Enschede wieder befreit aufspielen. Denn mit dem 2:0 im Rücken dürfte nun nichts mehr anbrennen.
74'
Tooor für Twente Enschede, 0:2 durch Miroslav Stoch
Die Erlösung für Twente!!!! Der Gästeblock bebt!!!! N´Kufo bedient Stoch auf links. Der lässt seinen Gegenspieler aussteigen und zieht dann von der linken Strafraumgrenze ab und setzt den Ball mit einem schönen Schuss unhaltbar ins hintere Toreck!!!
73'
Schade. Nach der tollen ersten Halbzeit ist es jetzt ganz anders. Denn im Augenblick ist es schon eher ideenlos, was Twente jetzt zeigt. Das merken auch die Fans von Breda und heizen ihrem Team jetzt wieder mehr ein.
71'
Die Spielanteile liegen nun wieder mehr bei Twente, aber man merkt, dass sie doch deutlich nervöser sind, als im ersten Abschnitt. Die Pässe kommen nicht mehr so präzise an und man leistet sich viele unnötige Ballverluste.
69'
Einwechslung bei NAC Breda -> Tyrone Loran
69'
Auswechslung bei NAC Breda -> Tommie van der Leegte
68'
Scharf geschlänzter Freistoß von Brama, aber sein Ball geht sowohl an N`Kufo, als auch am Pfosten vorbei ins Aus!
67'
Einwechslung bei Twente Enschede -> Cheik Tiote
67'
Auswechslung bei Twente Enschede -> Kenneth Perez
65'
Freistoß für Breda, aber wieder kann Boschker sich unter Beweis stellen und faustet den nicht ungefährlichen Ball erneut weg!
64'
Ruiz versucht es mal mit einem Schlänzer aus 16 Metern, aber der Ball verhungert schon auf halber Strecke und ist zudem ungenau.
63'
Twente ist nun doch etwas nervös. Man gibt gegen zehn Gegenspieler eine im ersten Durchgang überlegen geführte Partie aus der Hand.
62'
Nächster guter Angriff der Hausherren, aber Lurling bekommt den Ball in aussichtsreicher Position an die Hand und so wird die Szene abgepfiffen.
62'
Lurling kann aber weitermachen.
60'
Gefährliche Flanke von rechts in den Strafraum der Gäste, aber auch Boschker kann sich mal beweisen und faustet das Ding am Fünfer aus der Gefahrenzone! Dabei prallt dann noch sein eigener Verteidiger durch die Wucht des Keepers auf Lurling von Breda und der bleibt benommen liegen.
59'
Zunächst führt Enschede den Eckstoß etwas ungestümm aus, aber dann kommt von Ruiz doch noch ein Hackenpass in den Lauf von Stam, aber dessen scharfer Pass ist dann wieder die sichere Beute für den Keeper.
58'
Ruiz holt gegen van der Leegte seit längerem mal wieder einen Eckball raus.
58'
Reuser wird nach einem laufintensiven Spiel mit Applaus von den Fans zum Duschen geschickt. Elshot macht für ihn weiter.
57'
Einwechslung bei NAC Breda -> Kurt Elshot
57'
Auswechslung bei NAC Breda -> Martijn Reuser
57'
Es schient als könnte NAC Breda nochmal so etwas wie die zweite Luft bekommen. Im Augenblick gestalten sie das Spiel sehr ausgeglichen.
55'
Kurz Verletzungspause, weil Lurling einem Spieler von Enschede den Ball weggrätscht, dabei aber dann dessen Fuß aufs Schienbein bekommt. Doch alles nicht so schlimm. Er kann weiterspielen.
54'
Angriff vom NAC, aber im Sechzehner kann sich Gorter dann nicht gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und verliert wieder die Kugel.
53'
Stoch nutzt einfach mal seinen Raum und zieht aus 18 Metern ab, doch der Schuss geht klar zwei Meter links neben dem Tor an die Bande.
52'
Enschede tut sich aber jetzt auch etwas schwer den Abwehrblock von Breda auszuspielen.
50'
Die Gastgeber steht auch im zweiten Durchgang tief und lauern eher mal auf eine Konterchance. Doch viel mehr können sie mit zehn Mann und gegen den Tabellenführer im Augenblick wohl wirklich auch nicht machen.
48'
Perez schickt Stam auf rechts und der kann von der Grundlinie flanken. Der Ball erreicht N`Kufo, aber der köpft freistehend aus 11 Metern links am Kasten vorbei!
47'
Die Gäste übernehmen sofort wieder das Kommando und wollen zur eigenen Beruhigung nachlegen. Ajax führt parallel ja auch schon 3:0.
46'
Mit Cairo kommt bei Breda jetzt der nächste ehemalige Bundesligaprofi zum Einsatz. Er spielte ja einst für die Berliner Hertha.
46'
Einwechslung bei NAC Breda -> Ellery Cairo
46'
Auswechslung bei NAC Breda -> Matthew Amoah
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Die Teams sind zurück auf dem Platz.
45'
Halbzeitfazit:
Hier spielt nach der roten Karte für Feher fast nur noch der Meisterschaftsanwärter aus Enschede. Breda kämpft zwar und macht so das Spiel richtig ansehenlich, aber in Sachen Torchancen ist bei Twente lediglich die Chancenverwertung noch nicht meisterlich. Denn eigentlich müsste man hier 3 Tore mehr auf dem Konto haben. Doch der bisher überragende Jelle ten Rouwelaar hält hier fast alles! Nur bei dem schönen 1:0 nach Fehler von Snoyl war er machtlos. Im Block der Gäste macht sich so schon mal die Meisterschaftseuphorie breit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nochmal Eckball für Twente, aber danach ist dann nach zweieinhalb Minuten Nachspielzeit Pause.
45'
Es folgt ein Freistoß für die Gäste. Die Hereingabe kommt auch an, aber dann stört Perez noch ein Verteidiger bei der Annahme und N`Kufo kommt nicht mehr ran.
45'
Tommie van der Leegte mit einem klaren Halten im Mittelfeld. Er muss aufpassen. Er hat ja bereits eine Verwarnung.
45'
Breda gibt noch nicht auf und versucht nun mehr für die Entlastung der Defensive zu machen und geht selbst mal wieder nach vorne.
43'
Nach einer Behandlungspause folgt eine gute Freistoßmöglichkeit für Breda, aber der Freistoß bleibt schon in der Zwei-Mann-Mauer hängen.
42'
Gelbe Karte für Theo Janssen (Twente Enschede)
41'
Die Gastgeber mussten sich nach der roten Karte nun doch einiges über sich ergehen lassen, aber noch steht es nur 1:0 für den Tabellenführer.
39'
Wieder bekommt N`Kufo den Ball im Sechzehner, aber diesmal wird zurecht Abseits gepfiffen.
38'
N`Kufo!!!!!!!!!!!!! Der Stürmer kann ungestört aus 7 Metern schießen und ballert das Leder genau in die Arme des bisher bärenstarken Schlussmannes von Breda!!!!
37'
Twente brennt jetzt auf den Titel und auf das zweite Tor! Tiendalli läuft an allen Gegner vorbei in den Sechzehner und kann den Ball in Richtung Tor drücken, aber wieder hält Rouwelaar!!!!! Er ist rausgekommen und wehrt wieder ab!!!!
34'
Freistoß von der linken Seite durch Perez. Der Ball wird immer länger und diesmal verschätzt sich Rouwelaar beim Rauslaufen! Doch er hat Glück! Der Ball geht knapp am Pfosten vorbei ins Aus!
33'
Gelbe Karte für Tommie van der Leegte (NAC Breda)
Der ehemalige Wolfsburger war schon in der Bundesliga kein Kind von Traurigkeit und holt sich hier die Gelbe wegen Foulspiel und Ballwegschlagens ab.
32'
Steilpass in den Sechzehner und Perez läuft rein! Eigentlich Abseits, aber es geht weiter! Perez ist vor Rouwelaar am Ball und spitzelt das Ding aufs Tor, aber wieder ist der Keeper der Sieger und wehrt noch ab!!!!
31'
Es ist ein tolles Spiel! Beide Teams kämpfen hier ohne mal Luft zu holen und legen ein ordentliches Tempo vor!
29'
Dicke Ausgleichschance!!! Nach einem Freistoß für die Hausherren steigt Kwakman im Sechzehner am höchsten und köpft aufs lange Toreck!!! Der Ball geht Millimeter daneben!!!
28'
Breda ist nur aufgewacht und macht nun selbst zu Zehnt mehr Druck als der Gast aus Enschede. Ist Twente jetzt doch nervös?!
27'
Gelbe Karte für Slobodan Rajković (Twente Enschede)
24'
Fast das 2:0!!!!! Nach einem Distanzschuss kann ten Rouwelaar nur den Ball nach vorne abprallen lassen. N`Kufo geht zum Ball, aber Ruiz ist vor ihm da und schießt selbst. Doch er lupft aus 8 Metern drüber!!!!!
23'
Tooor für Twente Enschede, 0:1 durch Bryan Ruiz
Jetzt geht es hier Schlag auf Schlag!!! Aus dem Freistoß nach der roten Karte entsteht direkt das Tor!!! Eigentlich hat Snoyl die Flanke sicher angefangen, aber dann rutscht er im Strafraum aus und verliert den Ball!!! Ruiz sagt Danke und schlänzt den Ball direkt schön ins linke obere Toreck!!! Twente führt!!!
22'
Rote Karte für Csaba Fehér (NAC Breda)
Da legt ein Schiedsrichter die Regel mal krass aus!!! Feher geht mit beiden Beinen voran in den Ball und in den Mann. Kann man Rot geben. Doch auch sein Gegenspieler hatte voll draufgehalten.
20'
Konterversuch von Breda, aber als Lurling den Ball mit der Hacke mitnehmen will, trifft er nur Wisgerhof auf der Brust. Der Verteidiger bleibt kurz liegen, kann dann aber weitermachen und bekommt den Freistoß.
17'
Schlechte Nachricht aus Nijmegen! Ajax führt und ist im Moment damit Meister!
14'
Nächste Großchance für Twente!!! Perez hat den Ball und verlädt schön seinen Gegenspieler an der Strafraumgrenze. Dann ist er ganz frei vor Rouwelaar, aber Perez will sich die Ecke ausgucken und scheitert dann am Keeper!!!
13'
Der NAC Breda steht nun doch deutlicher hinten drinnen und macht erstmal eher die Räume zu.
11'
Janssen versucht es mal aus über 30 Meter mit einem Schuss, aber das misslingt komplett. Der Ball fliegt weit am Tor vorbei ins Aus.
10'
Enschede macht weiter Druck, aber Breda fightet hier ordentlich mit und hält voll dagegen.
9'
Was für eine Chance!!!! N`Kufo scheitert aus 2 Metern, als er an einem scharfen Pass vorbeirauscht!!! Dann hat nach ein paar Pässe auch noch Tiendalli die große Möglichkeit, aber er nimmt eine Flanke direkt in der Luft und drückt den Ball aus 9 Metern drüber!!!
7'
Es folgen zwei Eckbälle für Enschede, aber der erste wird per Kopf geklärt und der zweite Eckball kommt gar nicht erst an, sondern landet direkt im Toraus.
5'
Es wird das erste Mal brenzlig im Sechzehner von Breda, aber ein Verteidiger kann noch gerade so neben dem Fünfer ins Toraus klären, bevor der Stürmer von Twente zum Abschluss kommt.
3'
Viele Zweikämpfe im Mittelfeld prägen hier zunächst die ersten Minuten der Partie.
1'
Im Stadion herrscht von der ersten Minute an ordentlich Stimmung. Man scheint in Breda nicht unbedingt auf die eigene Playoff-Chance verzichten zu wollen, damit Twente Meister werden kann.
1'
Los geht`s!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld gelaufen! Twente spielt klassisch komplett in rot gekleidet. Und Breda spielt in gelb-schwarzen Trikots.
Für den heutigen Gegner Breda besteht noch bei eigenem Punktgewinn die Chance den FC Groningen noch von den Playoff-Plätzen zu verdrängen.
Nachdem letztes Jahr Enschede nur mit deutlichem Rückstand auf Alkmaar Vize-Meister werden konnte, hat die Stadt in der Nähe der deutschen Grenze heute die große Chance zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Meister zu werden. Es bleibt also abzuwarten, wie die Mannschaft mit diesem Druck umgehen kann.
Während Twente heute hier einen Sieg braucht, um sicher den Titel einzufahren, spielt parallel heute Konkurrent Ajax Amsterdam in Nijmegen und hofft auf einen Patzer von Twente.
Es kommentiert Nils Marlow.
Hallo! Hier findet heute die eine Hälfte des Titelkampfes in den Niederlanden statt! Breda spielt gegen den Titelaspiranten Twente Enschede.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten