AFC Ajax Samstag, 20. November 2010
20:45 Uhr
PSV Eindhoven
0:0
Tore
keine

90'
Fazit
Ajax und der PSV Eindhoven trennen sich torlos. Am Ende ist ein Remis wohl leistungsgerecht. Die Gäste machten nach der Pause wieder mehr und gestalteten das Spiel völlig offen. Allein die Tore vielen nicht. Chancen gab es auf beiden Seiten, doch die Keeper hielten ihren Kasten sauber. Unschöner Höhepunkt war die Rote Karte für Lindgren in der Nachspielzeit. PSV hält damit Ajax weiter auf Distanz und konnte aufgrund der Niederlage von Twente sogar den Vorsprung auf den zweiten Platz ausbauen. Das wars aus Amsterdamm. Gute Nacht und bis bald!
90'
Spielende
90'
Langer Ball auf Lens, doch die Fahne ist oben. Das war die letzte Aktion. Schluss in Amsterdamm.
90'
Rote Karte für Rasmus Lindgren (AFC Ajax)
Jetzt muss doch noch ein Spieler vorzeitig unter die Dusche. Der eingewechselte Lindgren tritt Afallay von hinten in die Beine, ohne Chance auf den Ball. Vertretbare Entscheidung. Die Gemüter kochen nochmal hoch und der Schiedsrichter braucht etwas, bis es weitergehen kann.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Dzsudzsák nochmal über links. Er zieht mal wieder in die Mitte und schießt. Stekelenburg ist so nicht zu bezwingen.
89'
Der Freistoß von der rechten Seite kommt nochmal gefährlich vor das Tor von Isaksson, doch die Hintermannschaft bekommt den Ball da hinten raus.
88'
Gelbe Karte für Ibrahim Afellay (PSV Eindhoven)
87'
Der Freistoß wird kurzs ausgeführt und Suarez wird an der rechten Eckfahne von Afellay umgegrätscht. Suarez hat gesprächsbedarf und Afellay geht theatralisch zu Boden. Eine ganz schwache schauspielerische Leistung, auf die Kuipers nicht reinfällt. Der Holländer sieht gelb.
86'
Gelbe Karte für Marcelo (PSV Eindhoven)
85'
Jetzt wird es nochmal hektisch. Sulijmani wird da ganz deutlich am Trikot gehalten im Strafraum, doch das haben die Unparteiischen nicht gesehen.
84'
El Hamdaoui tanzt seinen Gegner aus, doch der Steilpass auf Suarez landet im Toraus. Das war schlecht gespielt.
84'
Bahnt sich hier tatsächlich ein 0:0 an? Ich trau dem Braten noch nicht so recht.
82'
De Zeeuw geht im Strafraum zu Boden, doch erneut bleibt ein Elfmeterpfiff aus.
81'
Was war das denn bitte? Suarez bekommt kurz hinter der Mittellinie den Ball. Er schaut kurz und schießt einfach mal. Isaksson stand etwas weit vor seinem Kasten, macht seine Schritte zurück und das Leder senkt sich tatsächlich gefährlich und der Keeper streckt den Rechten Arm aus und lenkt ihn über die Querlatte. Da prallt der Arm gegen die Latte und der Keeper muss behandelt werden.
80'
Der PSV scheint hier am Ende den etwas längeren Atem zu haben.
79'
Afellay versucht es aus der Distanz. Drüber!
78'
Lens spielt etwas unglücklich. Er hat Pech beim Abschluss. Auch in dieser Situation kommt der Ball nicht aufs Tor.
77'
Suarez spielt Sulejmani rechts im Strafraum an. Der legt den Ball irgendwie an Pietersvorbei und in die Füße von Suarez. Der kann aber das Leder nicht mehr richtig aufs Tor bringen und Isaksson ist schon draußen und wirft sich auf den Ball.
76'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Siem de Jong
76'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Rasmus Lindgren
75'
Fred Rutten nimmt Bouma lieber vom Platz, bevor sich tatsächlich noch den Platzverweis abholt. Er wird vom Mexikaner Fracisco Rodriguez ersetzt.
74'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Wilfred Bouma
74'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Francisco Rodríguez
73'
De Jong verliert vorne den Ball und dann geht es ganz schnell bei den Gästen. Das Leder wird von rechts zurückgelegt und Lens schießt drüber.
72'
Es geht nun in die entscheidende Phase und die Spannung steigt minütlich. Es ist ein richtig gutes und unterhaltsames Spiel.
70'
Lens ist links im Strafraum und entscheidet sich aus ganz spitzem Winkel für den Pass in die Mitte. Der kommt aber nicht beim Mitspieler an. Er hätte es wohl doch besser mal mit einem Schuss versucht.
69'
Bouma muss ein wenig aufpassen, da er schon die gelbe Karte gesehen hat. Die Ajax Spieler fordern hier nach einem Foul die gelb-rote Karte. Das gehört sich aber nicht!
68'
Steilpass auf Sulejmani. Der kommt nicht mehr an das Leder und geht im Zweikampf mit Pieters zu Boden. Er will einen Elfmeter, doch das Spiel geht weiter. Richtige Entscheidung.
67'
De Zeeuw bekommt den Ball rechts am 16er und schießt sofort. Das Geschoss geht drüber!
66'
Lens treibt den Ball von der rechten auf die linke Seite und spielt Dzsudzsák an. Er zieht erneut zur Mitte und traut sich nun den Schuss mit rechts zu. Endstation Stekelenburg.
66'
Noch knapp 25 Minuten und alles ist hier noch möglich.
65'
Dzsudzsák probiert es von halblinks aus 20 Metern. Heraus kommt aber ein harmloser Schuss und der ist kein Problem für den Ajax-Keeper.
64'
Das Spiel ist kurz unterbrochen, da Emanuelson sich verletzt hat.
62'
Lens ist links im 16er. Er verzögert und entscheidet sich für den Pass in die Mitte auf Toivonen. Das Leder wird abgefangen, doch es gibt noch den Nachschuss aus der zweiten Reihe von Dzsudzsák. Drüber!
61'
Das gleiche sehen wir eine Minute später nochmal. Isaksson fängt den Ball ab.
60'
Eckstoß für Ajax. Der bringt allerdings nicht ein.
59'
Offensiver Wechsel von Martin Jol. Er signalisiert hier seinem Team den Druck auf den PSV wieder zu erhöhen.
58'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Vurnon Anita
58'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Miralem Sulejmani
57'
Afellay über links. Er ist schon an der Grundlinie links vom Tor. Er probiert es dennoch und Anita klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.
56'
Im direkten Gegenzug geht es über die linke Seite. Flanke auf den kurzen Pfosten, da ist Toivonen und köpft. Stekelenburg pariert großartig!
55'
Das Tempo ist nun sehr hoch. Afellay lässt sich den Ball von Emanuelson stiebitzen und dann klärt Bouma!
54'
Dzsudzsák kommt über links und er zieht nach innen. Er schießt aber nicht, da er Linksfuß ist und läuft sich dann fest und schenkt den Ball her.
53'
Die Gäste sind nun wieder besser im Spiel und gestalten die Partie nun sehr offen.
52'
Diesmal von links. Die Gäste bekommen den zweiten Ball und Marcelo kann aus 5 Metern einnetzen, doch die Fahne ist oben und das ist richtig! Zuvor gab es auch ein Handspiel eines PSV-Aketurs.
51'
Afellay mit dem Eckstoß von rechst. Er findet den Kopf von Marcelo und der köpft den Ball aufs linke Eck. Anita steht am Pfosten und retet auf der Linie! Nächster Eckstoß.
50'
Freistoß für die Gäste von links. Die Flanke kommt gut in den 16er und Jonathan köpft den Ball. Der senkt sich ganz spät und Stekelenburg lenkt ihn über die Querlatte.
49'
Das Spiel ist kurz unterbrochen, da Bakkal nach einem Zweikampf mit de Zeeuw liegen geblieben ist. Er muss behandelt werden.
47'
Pieters klärt auf Kosten einer Ecke. Die kommt diesmal direkt aufs Tor, doch ein Verteidiger kann klären. Das Leder geht zu Emanuelson und der schießt aus der zweitne Reihe. Harmlos, damit kann man Isaksson nicht überwinden.
46'
Allerdings wird der Eckstoß schwach ausgeführt und die Gäste klären mit einem langen Ball.
46'
El Hamdaoui holt nach wenigen Sekunden den nächsten Eckstoß raus und gibt somit die Richtung vor.
46'
Es geht unverändert weiter in Amsterdam.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams kommen zurück auf den Rasen.
45'
Halbzeitfazit
Zwischen Ajax und PSV Eindhoven steht es 0:0 zur Pause. Beide Teams kamen gut in die Partie, doch nach und nach übernahm Ajax hier das Kommando. Das Team von Martin Jol spielte sich besonders oft über die eigene linke Seite nach vorne und kam auch zu der einen oder anderen Torchance. Eindhoven reagierte über weite Strecken nur und konnte wenn, dann nach Standards Gefahr ausstrahlen. Hier fehlen noch die Tore, aber es bleiben noch 45 Minuten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
De Zeeuw lässt ein Pfund aus 22 los, doch Isaksson wehrt ihn ab. Die fällige Ecke wird nicht mehr ausgeführt. Pause in Amsterdam.
44'
Kurz vor der Pause wacht der PSV nochmal auf. Sie versuchen jetzt Druck aufzubauen, kommen aber nicht zum Abschluss.
43'
Afellay versucht es mit einem angeschnitten Schlenzer aus der Distanz, doch den hält Stekelenburg sicher fest!
41'
Suarez wirbelt auf der rechten Seite, verliert aber den Stand und kommt ins Straucheln. Er verliert den Ball und bekommt dafür natürlich keinen Strafstoß.
39'
Fehler von Ajax im Vorwärtsgang. Lens geht dazwischen und startet nach vorne. Er gibt zur Mitte und bekomt den Ball nochmal in den Lauf gespielt. Seine Hereingabe wird dann allerdings abgefangen!
37'
Schöne Variante der Gastgeber bei einem Freistoß von halblinks. Der Ball wird aufgelegt und de Zeeuw knallt den Ball aufs Tor. Isaksson wehrt zur Seite ab. Da lauert Suarez, aber der stand im Abseits.
36'
Gelbe Karte für Wilfred Bouma (PSV Eindhoven)
33'
Der Freistoß sorgt für keine Gefahr, doch Schiri Kuipers muss zunächst noch die Ajax Gemüter beruihgen, die gernen einen Elfmeter bekommen hätten.
32'
Gelbe Karte für Vurnon Anita (AFC Ajax)
31'
Freistoß für die Gastgeber von der linken Seite. Suarez bringt den Ball mit Schnitt zum Tor. Marcelo zupft da am Trikot von Vertonghen und der geht zu Boden. Isaksson fängt das Leder ab und leitet sofort den Konter ein. Anita grätscht Lens einfach um und sieht dafür nur Gelb. Da hat er Glück!
30'
Freistoß für die Gäste von der rechten Seite. Dzsudzsák flankt mit links auf den langen Pfosten und Toivonen köpft den Ball genau in die Arme von Stekelenburg!
29'
Eindhoven kommt nun kaum mal über die Mittellinie. Der Druck von Ajax wird nun immer größer.
27'
Gleich die nächste Chance für die Hausherren! Der PSV ist heute besonders auf der rechten Seite anfällig. Jedenfalls greift Ajax vornehmlich auf dieser Seite an. Diesmal wird der Torschuss von El Hamdaoui noch abgeblockt und der Eckball bringt nichts ein.
26'
Schöner Angriff der Gastgeber!
El Hamdaoui dribbelt links am 16er. Er spielt an den Fünfer auf de Jong. Der steht mit dem Rücken zum Tor und legt nochmal für Suarez ab. Der trifft den Ball nicht voll und damit hat Isaksson kein Problem!
24'
Lens holt einen Eckstoß für die Gäste raus, doch nach dem ruhenden Ball wird es nicht gefährlich vor dem Tor von Stekelenburg.
23'
Ajax ist hier am Drücker. Suarez erobert sich am gegnerischen Strafraum den Ball und zieht sofort ab. Drüber!
22'
Pieters mit einer harmlosen Flanke und nun darf auch Stekelenburg das Leder herunter pflücken.
20'
Suarez taucht links im Strafraum vor dem Keeper der Gäste auf. Er lässt sich aber zu weit nach links abdrängen und spielt den Ball lieber noch mal in die Mitte. Die Gäste klären in höchster Not!
19'
El Hamdaoui holt den nächsten Eckstoß für die Gastgeber raus. Emanuelson bringt den Ball an den Elfmeterpunkt und Issakson klärt.
17'
Die großen Torchancen lassen weiter auf sich warten. Dzsudzsák probiert es nun auch per Weitschuß. Einige Meter links vorbei.
15'
PSV steht sehr kompakt und sie spielen phasenweise auch ein gutes Pressing. Ajax muss zunächst hinten rum spielen.
14'
Spielerisch sieht das beim Team von Martin Jol schon sehr gut aus. Die Elf von Fred Rutten hat noch kleine Probleme im Spiel nach vorne.
13'
Suarez flankt das Leder vor das Tor und Issakson packt sicher zu.
12'
Super Ball An- und Mitnahme von de Jong auf der linken Seite. Seine Hereingabe wird aber noch abgeblockt und es gibt Eckstoß für Ajax.
11'
Die Hereingabe ist zu hoch und segelt über alle hinweg ins Toraus.
10'
Enoh mit seinem zweiten Foul und da wird er nochmal ermahnt von Kuipers. PSV will den Freistoß schnell ausführen, wird dann aber nochmal zurückgepfiffen, da der Schiedsrichter noch im Gespräch mit Enoh war.
9'
Es ist ein offenes Spiel. Beide Teams sind hier bemüht nach vorne zu spielen und von Anfang an ist hier Tempo drin.
8'
Schneller Antritt von de Jong in der Zentrale. Er geht einige Meter und zieht aus der zweiten Reihe ab. Links vorbei!
6'
Diesmal wirds gefährlich. Am langen Pfosten wird Marcelo noch bedrängt, so dass der Ball mittig vor das Tor kommt. Steklenburg hat etwas Glück und hat das Leder.
5'
Nächster Freistoß für die Gäste. Wieder von der linken Seite.
3'
Alderweireld mit einer ersten Grätsche gegen Jonathan. Afellay mit dem Freistoß aus dem linken Halbfeld, doch die Hintermannschaft der Gastgeber kann klären.
2'
Ajax im Vorwärtsgang. Suarez spielt links am 16er raus zu de Jong. Der flankt aus vollem Lauf und in der Mitte kan de Zeeuw den Kopfbal nicht aufs Tor bringen.
1'
Der Klassiker läuft!
1'
Spielbeginn
So, die Teams betreten den Rasen.
Die Partie wird von Björn Kuipers geleitet. Er wird unterstützt von Sander van Roekel und Berry Simons.
Anfang der Woche wurde bekannt, dass Ibrahim Afellay im nächsten Sommer zum FC Barcelona wechselt.
Generell ist die Bilanz zwischen den beiden Teams sehr ausgeglichen. In der Saison 2007/2008 gewann der PSV zuletzt in Amsterdam mit einem 2:0. In den letzten zwei Jahren ging der Sieg immer an die Heimmannschaft.
In den letzten vier direkten Duellen in der Liga fielen mindestens fünf Tore. Hoffen wir auch heute auf ein munteres Spielchen mit einigen Treffern.
Nach zuletzt zwei Siegen in Folge kommt der PSV mit breiter Brust nach Amsterdam. Man führt die Tabelle an und will Ajax natürlich auf Distanz halten. Amsterdam ließ zuletzt Punkte liegen und kassiere zwei Niederlagen hintereinander. Daher wäre ein Sieg für das Team von Martin Jol heute sehr wichtig.
Für Euch berichtet Jens Kürpick live vom Spielgeschehen.
Herzlich Willkommen zum Top-Spiel der Eredivisie am 15. Spieltag. Ajax empfängt den PSV Eindhoven. In knapp 20 Minuten geht es los in Amsterdam!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten