Feyenoord Sonntag, 8. November 2015
14:30 Uhr
AFC Ajax
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sven van Beek 38. / Rechtsschuss  (Dirk Kuyt)
1 : 1 Torinfos im Ticker Davy Klaassen 59. / Linksschuss  (Arkadiusz Milik)

90'
Fazit:
Feyenoord Rotterdam und Ajax Amsterdam trennen sich in einem intensiven und spannenden, aber spielerisch keineswegs hochklassigen "Klassieker" verdient mit 1:1. Feyenoord bestimmte die erste Halbzeit und ging mit einer Führung in die Kabine. Nach der Pause präsentierten sich die Gastgeber zu passiv, sodass Ajax immer stärker aufkam. Die Gäste hatten nun mehr vom Spiel. Dass Klaassen im zweiten Durchgang wieder hinter den Spitzen agieren konnte, tat dem Offensivspiel von Ajax sichtlich gut. Schließlich war es auch Klaassen, der nach einem abgefälschten Schuss den Ausgleich erzielen konnte. Der Treffer hätte aber nicht zählen dürfen, da Younes vorher mit dem Ball knapp ins Aus gelaufen war. Die Gäste schnupperten danach am Führungstreffer, bis Feyenoord aus dem Nichts durch Kâzım-Richards die Riesenchance zur Führung vergab, der an einem tollen Reflex von Cillessen scheiterte. Danach kamen auch die Gäste nochmal stärker auf und das Spiel wogte hin und her, ohne dass ein Team nochmal gefährlich vors Tor kam. Ajax verteidigt durch das Unentschieden seine Tabellenführung. Rotterdam unterdessen kann in der Liga gegen Ajax einfach nicht gewinnen, bleibt durch die Punkteteilung dem Tabellenführer aber auf den Fersen. Allerdings muss die Elf von Giovanni van Bronckhorst den PSV Eindhoven an sich vorbei ziehen lassen, der sich auf den zweiten Platz der Tabelle vorschiebt. Es bleibt also spannend an der Spitze der Eredivisie. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Es laufen die drei Minuten Nachspielzeit. Passiert hier noch etwas? Das Stadion brodelt vor Spannung.
90'
Cillessen muss nochmal eingreifen. Feyenoord schlägt nach einem Freistoß aus dem zentralen Halbfeld den Ball lang in Richtung Sechzehner. Dort kommt Kuyt trotz Bedrängnis zum Kopfball. Der ist aber kein Problem für Cillessen, der die Kugel ohne Probleme aufnehmen kann.
90'
Gelbe Karte für Nemanja Gudelj (AFC Ajax)
87'
Hier geht es weiter ordentlich zur Sache. Jedes Duell ist von einer großen Intensität geprägt und es ist spürbar, dass keine der beiden Seiten auch nur ein Stück zurückweicht. Darunter leidet allerdings die spielerische Klasse, die weitestgehend auf der Strecke bleibt.
85'
Dirk Kuyt lässt den Ball halbrechts vor dem Sechzehner mit der Brust abtropfen und versucht es dann einfach mal aus der Distanz. Sein Schuss segelt aber ein ganzes Stück über das Gehäuse der Gäste.
84'
Die Hausherren werden nach ihrer ersten guten Möglichkeit im zweiten Spielabschnitt wieder stärker und drücken die Gäste in deren Hälfte.
80'
Ein Reflex von Cillessen verhindert den Rückstand! Elia spielt einen Traumpass aus dem Fußgelenk genau in die Schnittstelle der Abwehr. Die Verteidiger stehen auf dem falschen Fuß, sodass Kâzım-Richards allein vor Cillessen auftaucht. Der Keeper schafft es nach dem Schuss des Stürmers gerade noch die Hand auszufahren und bewahrt sein Team damit vor einem erneuten Rückstand.
79'
Einwechslung bei Feyenoord -> Simon Gustafson
79'
Auswechslung bei Feyenoord -> Karim El Ahmadi
78'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Thulani Serero
78'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Amin Younes
76'
Klaassen im Glück! Der schon mit Gelb verwarnte Ajax-Kapitän hält seinen Gegenspieler im Mittelfeld fest, um den Konter ztu unterbinden. Der Schiedsrichter drückt nochmal ein Auge zu, aber Klaassen kann sich hier nichts mehr erlauben, wenn er den Schlusspfiff auf dem Rasen miterleben möchte.
76'
Es sind noch 15 Minuten zu spielen. Wer kann hier im Spitzenspiel den Führungstreffer erzielen?
73'
Feyenoord meldet sich zumindest mal mit einem guten Ansatz zurück. El Ahmadi hat im Mittelfeld den Ball, spielt einen tollen Pass auf Elia, der in die Tiefe gestartet war. Cillessen hat den Braten jedoch gerochen und kann sich das Leder vor dem Stürmer schnappen.
71'
Viktor Fischer, der in den letzten Wochen noch so stark aufgespielt hatte, aber angeschlagen zunächst auf der Bank Platz nahm, wirkt bei den Gästen nach seiner Einwechslung heute wie ein Schatten seiner selbst. Der Mittelfeldmann gewinnt keinen Zweikampf und das Offensivspiel seiner Mannschaft läuft völlig an ihm vorbei.
68'
Der im zweiten Durchgang unsichtbare Kramer musste den Platz verlassen. Für ihn spielt nun Kâzım-Richards. Kann der Joker dem Offensivspiel der Hausherren neues Leben einhauchen?
67'
Feyenoord gelingt es zur Zeit nicht sein effektives Umschaltspiel einzuleiten, das das eigene Spiel in der ersten Hälfte noch ausgezeichnet hatte. Von der Elf von Giovanni van Bronckhorst kommt im Moment nach vorne zu wenig.
67'
Einwechslung bei Feyenoord -> Colin Kâzım-Richards
67'
Auswechslung bei Feyenoord -> Michiel Kramer
64'
Gelbe Karte für Karim El Ahmadi (Feyenoord)
63'
Gelbe Karte für Davy Klaassen (AFC Ajax)
Es gibt hier zurzeit eine Flut an gelben Karten. Die ohnehin vorhandene Brisanz des Spiels hat sich durch den irregulären Ausgleichstreffer noch weiter zugespitzt und beide Teams gehen immer härter zu Werke.
61'
Gelbe Karte für Joël Veltman (AFC Ajax)
60'
Gelbe Karte für Rick Karsdorp (Feyenoord)
59'
Tooor für AFC Ajax, 1:1 durch Davy Klaassen
Da ist der Ausgleich für die Gäste! Younes marschiert zunächst scheinbar ganz knapp an der linken Seitenlinie entlang und findet in der Spitze Milik. Der Pole spielt quer auf Klaassen. Der Kapitän zieht den Ball mit toller Ballkontrolle zur Seite und setzt dann zum Schuss an. Sein Versuch fliegt in Richtung Tor, wird noch abgefälscht und segelt dann als Bogenlampe in den Kasten. Vermeer kann nur hinterher schauen und ist ohne Abwehrchance. Der Treffer hätte allerdings nicht zählen dürfen, da der Ball bei Younes Dribbling an der Seitenlinie klar im Aus war, das hätte der Linienrichter sehen müssen!
57'
Es gibt eine vielversprechende Freistoßposition für Ajax auf der linken Seite. Es sieht alles nach einer Flanke aus, aber Gudelj zieht den Ball direkt aufs Tor. Auch Vermeer ist überrascht und lenkt das Leder unkonventionell mit einer Faust über die Latte.
57'
Gelbe Karte für Dirk Kuyt (Feyenoord)
56'
Mittlerweile gehen die Feyenoord-Akteure wieder aggressiver zu Werke und laufen die Innenverteidigung der Gäste früh an. Darunter leidet deren Spielaufbau merklich.
55'
Riedewald muss nach einem Zusammenstoß behandelt werden. Nach einer kurzen Pause geht es für ihn aber weiter.
52'
Zum ersten Mal gibt es eine Rudelbildung. An der Seitenlinie geraten Tete und Elia nachdem der Ball in einer Mischung aus einer Umarmung und Ringkampf aneinander. Daraufhin strömen Akteure beider Mannschaften an den Ort des Geschehens. Die Lage beruhigt sich jedoch nach einer halben Minute wieder und beide Akteure werden mit Gelb bestraft. Damit sind sie noch gut bedient, waren da doch jeweils Hände im Gesicht.
52'
Gelbe Karte für Kenny Tete (AFC Ajax)
52'
Gelbe Karte für Eljero Elia (Feyenoord)
50'
Feyenoord beginnt ähnlich wie im ersten Durchgang, diesmal aber natürlich mit der Führung im Rücken: Die Hausherren stehen tief und lassen Ajax bis zur Mittellinie spielen. Danach werden die Räume dann ganz eng.
47'
Frank de Boer setzt ein klares Zeichen. Der Ajax-Coach bringt Arkadiusz Milik, der in der Spitze für mehr Durchschlagskraft sorgen soll. Den Platz verlassen muss Riechedly Bazoer, der mit seiner Dynamik eigentlich der auffälligste Spieler in der Offensive der Gäste war. Dafür spielt Klaassen nun wieder hinter den Spitzen, wodurch er sicherlich mehr Einfluss auf das Spiel von Ajax nehmen kann.
46'
Schiedsrichter Bas Nijhuis pfeift den zweiten Durchgang an: Der Ball rollt wieder!
46'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Arkadiusz Milik
46'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Riechedly Bazoer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Feyenoord Rotterdam führt gegen Ajax Amsterdam in einem intensiv geführten, aber keinesfalls unfairen "Klassieker" zur Pause verdient mit 1:0. Die Gäste kamen besser in die Partie und hatten gegen tief stehende Hausherren zu Beginn mehr Spielanteile. Feyenoord war jedoch konstant durch sein Umschaltspiel gefährlich und merkte schnell, dass die Ajax-Abwehr nicht immer einen sicheren Eindruck machte. Dementsprechend wurden die Gastgeber immer mutiger, hatten ab Mitte der ersten Hälfte mehr vom Spiel und gingen nach einem tollen Spielzug über Kuyt durch den Treffer von Van Beek verdient in Führung. Besonders hervorzuheben ist auch die kompakte Defensive der Hausherren, die der in dieser Saison so gefährlichen Offensive der Gäste in Durchgang eins weitestgehend den Zahn gezogen hat. Kann die Elf von Trainer Frank de Boer im zweiten Durchgang noch einmal zurückkommen? Es bleibt spannend. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Van Beek macht bislang ein klasse Spiel und agiert auch hinten aufmerksam. Bazoer nimmt im Zentrum Tempo auf, geht an zwei Gegenspielern vorbei und wird erst im Sechzehner vom Abwehrrecken der Gastgeber gestoppt, dem es gelingt im letzten Moment den Schuss des Ajax-Stürmers abzublocken.
44'
Einwechslung bei AFC Ajax -> Viktor Fischer
44'
Auswechslung bei AFC Ajax -> Lasse Schöne
41'
Die Gastgeber haben jetzt ganz klar Überwasser und Ajax muss aufpassen, dass sie nicht den zweiten Treffer kassieren. Die Gäste schaffen es im Moment nicht für Entlastung zu sorgen, während Feyenoord mit einem frenetischen Publikum im Rücken weiter nach vorne stürmt.
38'
Tooor für Feyenoord, 1:0 durch Sven van Beek
Klasse Spielzug von Rotterdam! Kuyt geht auf der rechten Seite in die Schnittstelle der Abwehr, steht dabei knapp nicht im Abseits, und wird von einem tollen Pass in die Spitze eingesetzt. Der Routinier nimmt den Ball mit, geht an die Grundlinie, hebt den Kopf und findet mit einem überlegten Rückpass in die Mitte Sven van Beek, der das Leder in die Maschen schießt. Cillessen ist dabei aus kurzer Distanz ohne Chance.
38'
Klasse Freistoßposition für Feyenoord aus halblinker Position, 22 Meter vom Kasten entfernt. Der Schuss landet jedoch in der Mauer.
37'
Gelbe Karte für Jaïro Riedewald (AFC Ajax)
Riedewald hält zum wiederholten Male Kramer, der immer wieder versucht sich im Rücken der Abwehrreihe davon zu stehlen, und sieht dafür zurecht Gelb.
33'
Diesmal verpasst Amsterdam die Führung! Klaassen agiert im Sechzehner prima als Wandspieler, legt ab auf den nachgerückten Tete. Der zieht aus halbrechter Position, etwa 14 Meter vom Tor entfernt, ab. Sein Flachschuss streicht ganz knapp am langen Pfosten des Kastens von Keeper Vermeer vorbei.
29'
Riesenchance für Feyenoord! Karsdorp marschiert im Mittelfeld und wird von Ajax nicht richtig angegriffen. Er findet in der Mitte Vilhena. Der leitet den Ball direkt klasse weiter auf den links gestarteten Elia. Der Ex-Bremer läuft alleine auf Cillessen zu und versucht den Ball am Keeper vorbeizuschieben. Der ist jedoch ganz schnell unten, kann den Ball zur Seite abwehren und bewahrt sein Team damit vor dem Rückstand.
25'
Cillessen versucht nach einem Rückpass den Ball wegzuschlagen, trifft das Leder aber nicht richtig und bringt damit seine Abwehrreihe in Bedrängnis. Die kann das Missgeschick aber letztlich bereinigen. Auch da Feyenoords Spitzen einfach noch zu unpräzise agieren. Flanken werden oft einfach in die Mitte geschlagen, ohne nach einer potentiellen Anspielstation Ausschau zu halten.
22'
Feyenoord steht mittlerweile höher, sodass sich auch der Ballbesitz ausgeglichener gestaltet. Beide Teams spielen zügig durchs Mittelfeld. Allerdings sind die Zuspiele in die Spitzen insgesamt noch zu ungenau.
20'
Die Partie wogt hin und her und hält bislang, was sie im Vorfeld versprochen hatte. Hier versteckt sich keines der beiden Teams, es fehlen allein noch die hochkarätigen Chancen.
18'
Ajax startet einen Konter über Bazoer und Klaassen. Die beiden spielen einen doppelen Doppelpass, bis Bazoer mit seinem Gegenspieler auf der rechten Seite ins Eins gegen Eins geht. Dann versucht er einen Hackentrick, mit dem er allerdings hängen bleibt. Das war zu lässig.
15'
Ajax erhält einen Freistoß im zentralen Halbfeld. Sie führen ihn kurz aus und versuchen sich dann in Richtung des Sechzehners der Gäste vorzuspielen. Die stehen aber bislang ganz kompakt und lassen wenig zu.
13'
Nun werden auch die Gastgeber mutiger und versuchen über ihre Spitzen das Spiel schnell zu machen. Vor allem Elia und Kuyt erweisen sich bislang als Aktivposten. Nach einer Kombination auf dem Flügel kommt Kongolo auf der linken Seite zum Abschluss. Sein Schuss ist aber zu ungenau und streicht zwei Meter am linken Pfosten vorbei.
11'
Die Gäste haben bislang mehr vom Spiel, konnten sich aber noch nicht entscheidend ins letzte Drittel Feyenoords vorspielen.
8'
Kuyt hat erstaunlich viel Platz am rechten Sechzehnereck. Er hebt den Kopf und versucht es mit einer Lob-Flanke an den langen Pfosten. Die Hereingabe ist aber eine leichte Beute für Cillessen. In der Situation wäre es wohl besser gewesen, wenn Kuyt selbst abgezogen hätte.
5'
In den ersten Minuten fällt auf, dass sich Feyenoord bei Ballbesitz von Ajax hinter die Mittellinie zurückzieht und versucht die Räume eng zu machen.
2'
Feyenoord versucht direkt ein Zeichen zu setzen. Dijks schläft auf seiner linken Seite und lässt sich von seinem Gegenspieler den Ball abjagen. Die Hereingabe in die Mitte ist aber zu ungenau, sodass keine Gefahr entsteht.
1'
Und los geht’s: Der Ball rollt in Rotterdam!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen des natürlich ausverkauften Stadions "De Kuip". Im Stadion herrscht eine tolle Stimmung, man merkt, dass ein ganz besonderes Duelle bevorsteht, nämlich das für beide Teams und Fangruppen bedeutendste Aufeinandertreffer der Saison gegen den jeweiligen Erzrivalen. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag. Während die Hausherren klassischerweise in rot und weiß mit schwarzen Hosen auflaufen, tragen die Gäste neongrün.
Die brisante Partie leiten wird Schiedsrichter Bas Nijhuis, gemeinsam mit seinen Assistenten Rob van den Ven und Charles Schaap.
Vor allem in den letzten Jahren war Ajax ein äußerst undankbarer Gegner für Feyenoord. So konnten die Gastgeber keine der letzten sechs Liga-Partien gegen Amsterdam gewinnen, mussten sogar vier Mal als Verlierer den Platz verlassen. Der letzte Sieg datiert vom 19. Spieltag in der Saison 2011/2012. Dafür gehört der jüngste Erfolg Rotterdam, warf man Ajax doch vor elf Tagen mit 1:0 aus dem niederländischen Pokalwettbewerb. Kann Feyenoord an dieses Erfolgserlebnis gegen den Erzrivalen anknüpfen?
Bei Feyenoord startet neben Dirk Kuyt und Michiel Kramer Eljero Elia in der Offensive. Der Ex-Bremer scheint sich in der Eredivisie wieder wohler zu fühlen und konnte in acht Auftritten in der niederländischen Liga drei Treffer selbst erzielen und ein weiteres Tor vorbereiten.
Während Feyenoord sicherlich für die überraschende 1:0-Niederlage am vorherigen Spieltag gegen ADO Den Haag Wiedergutmachung leisten möchte, kommen die Gäste mit dem höchsten Saisonsieg im Rücken, einem 6:0-Schützenfest gegen Roda JC Kerkrade, nach Rotterdam. Dabei zeigten sich vor allem Arkadiusz Milik als auch Davy Klaassen in Torlaune und erzielten jeweils zwei Treffer. Während Klaasen auch heute von Beginn an auf Torejagd gehen kann, nimmt Milik zunächst auf der Bank Platz.
Ajax Amsterdam pflügt bislang unaufhaltsam durch die Eredivisie und grüßt mit 28 Punkten von der Spitze des Tableaus. Der Tabellenführer musste erst eine Saisonniederlage hinnehmen. Die Amsterdamer verloren am 8. Spieltag mit 2:1 gegen den PSV Eindhoven. Ansonsten dominiert Ajax die aktuelle Spielrunde, was sich auch an einer überragenden Tordifferenz von 25 widerspiegelt. Das Team von Trainer Frank de Boer kann sowohl den gefährlichsten Sturm (30 Treffer) als auch den stabilsten Defensivverbund (erst 5! Gegentore) der Liga vorweisen und möchte heute sicherlich gegen den großen Rivalen aus Rotterdam ein weiteres Zeichen setzen.
Mit elf Gegentoren stellt Feyenoord die drittbeste Defensive der Liga und mit 22 erzielten Treffern hat Rotterdam eine der besten fünf Offensivreihen der Liga, wobei vor allem im Angriff noch Luft nach oben ist. Insgesamt liegt man lediglich drei Punkte hinter Tabellenführer Ajax und kann heute durch einen Heimerfolg zum großen Konkurrenten aus Amsterdam aufschließen, der allerdings das klar bessere Torverhältnis vorzuweisen hat.
Feyenoord Rotterdam spielt bislang eine starke Saison und liegt nach elf Spieltagen mit 25 Punkten auf dem zweiten Rang der Tabelle. Das Team von Trainer Giovanni van Bronckhorst musste sich in der laufenden Spielzeit erst zweimal geschlagen geben. Demgegenüber fuhr man acht Siege und ein Unentschieden ein.
Es berichtet für Euch Jonas Sell.
Ein herzliches Willkommen zum “Klassieker” am 12. Spieltag der Eredivisie! Feyenoord Rotterdam empfängt ab 14.30 Uhr im Stadion “De Kuip” Ajax Amsterdam. Während Ajax mit einem Auswärtssieg seine Tabellenführung ausbauen will, ist Feyenoord bestrebt durch einen Heimerfolg nach Punkten gegen den Erzrivalen aufzuschließen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten