WAC/St. Andrä Freitag, 18. Mai 2012
20:30 Uhr
LASK Linz
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mihret Topčagić 90. / Linksschuss

90'
Stefan Messner
"Wir haben die gesamte Saison einfach den besten Fußball gezeigt und waren konstant an der Spitze. Der LASK war natürlich ein guter Gegner, aber wir freuen uns natürlich unglaublich auf die Bundesliga, wo es jetzt gegen die ganz großen geht."
90'
Fazit
Der Meister WAC/St. Andrä bezwingt den LASK knapp mit 1:0. Die Kärntner tun sich über die gesamte Spielzeit eigentlich schwer, ein schwerer Abwehrfehler eröffnet den Kärntnern aber die Chance. Damit krönt sich der Meister mit dieser Leistung selbst und sorgt für ein Tollhaus bei der jetzt stattfindenden Meisterfeier. Die Heimmannschaft hat über die gesamte Saison einfach den besten Fußball gespielt, hat Tiefs überwunden und nie aufgebgeben. Eine turbulente Frühjahrssaison hat schließlich einen Dreikampf um den Titel gebracht, den schließlich Wolfsberg frühzeitig für sich entscheiden kann. Dort freuen sich bereits alle auf die Bundesliga für die die PLanungen schon laufen. Das war die erste Liga mit einem verdienten Meister aus Kärnten!
90'
Spielende
90'
Die Fans bejubeln bereits den Sieg, der Schlusspfiff sollte hier in Kürze erfolgen.
90'
Die Nachspielzeit läuft bereits, der LASK wird hier wohl nicht mehr ausgleichen können.
89'
Tooor für WAC/St. Andrä, 1:0 durch Mihret Topcagic
Topcagic nutzt einen Fehler der Abwehr aus, zieht dann allein in den Strafraum und bezwingt Mandl im langen Eck.
89'
Beinahe kommt der LASK zum Ausgleich! Den Fans ist das blanke Entsetzen ins Gesicht geschrieben, aber knapp daneben!
87'
Am Spielfeldrand werden hier schon die Vorbereitungen getroffen. Der LASK versucht noch einmal Druck zu erzeugen, wirkt aber einfach harmlos.
87'
Im Stadion wird es lauter, die Zuschauer warten hier sehnsüchtig auf den Schlusspfiff, um endlich den Meistertitel in der Ersten Liga zu feiern.
86'
Kaufmann vertendelt hier im Strafraum eine Möglichkeit. Da braucht er einfach viel zu lange für das Abspiel.
83'
Der LASK kommt in Bedrängnis, befreit sich dann aber schnell mit einem Konter.
81'
Hier wird es jetzt immer wieder brenzlig. Eine spannende Schlussphase soll uns hier geboten werden, das gelingt auch derzeit ganz gut.
77'
Gelbe Karte für Christian Falk (WAC/St. Andrä)
Der trifft hier seinen Gegner anstatt des Balles und verdient sich damit eine Karte.
77'
Da ist wieder mal eine Strafraumszene für die Kärntner, aber der LASK lässt einfach nichts anbrennen.
75'
Einwechslung bei WAC/St. Andrä -> Mihret Topcagic
75'
Auswechslung bei WAC/St. Andrä -> Sandro Zakany
72'
Unverdorben versuchte hier durch die Beine der Abwehr zu schießen, bleibt aber hängen.
71'
Einwechslung bei LASK Linz -> Marco Koller
71'
Auswechslung bei LASK Linz -> Attila Varga
69'
Der ist jetzt aber mal ungefährlich.
68'
Wieder Gefahr! Dobnik lenkt erneut zur Ecke ab.
67'
Der Freistoß von Wimmer führt zum Eckball!
66'
Gelbe Karte für José Antonio Solano (WAC/St. Andrä)
Solano geht hir ein wenig rüde zu Werke.
66'
Wolfsberg hat hier eine Schaffenspause eingelegt,. Derzeit alle elf Spieler in der eigenen Hälfte, der LASK wird beim Ball schieben beobachtet.
65'
Der LASK versucht den Ball durch die eigenen Reihen zu passen, bringt sich aber mit unnötig langen Bällen selbst in Gefahr.
63'
Inzwischen wird gewechselt, Hamdemir steht schon wieder, wird aber noch an der Seite frisch gemacht.
63'
Einwechslung bei WAC/St. Andrä -> Mathias Berchtold
63'
Auswechslung bei WAC/St. Andrä -> Michael Sollbauer
62'
Ein LASKer bleibt nach einem Zusammenstoß am Boden liegen. Das wäre ganz bitter, im letzten Spiel eine Verletzung zu erleiden.
61'
Wieder ein Schussversuch aus der Ferne, aber derzeit bringt niemand wirklich ernsthafte Torchancen zu Stande.
58'
Jovanović mit einem Kopfball! Aber die Ecke von Zakany kann für keine echte Torgefahr sorgen.
57'
Der ursprüngliche Elan nach Wiederanpfiff ist wieder ein wenig verflogen, beide agieren eher zurückhaltend.
56'
Aufhauser rettet bei einem hohen Ball, bevor er Stückler erreichen kann.
55'
Jetzt kam auch Unverdorben zu einer Halbchance, vergibt aber mit einem unplatzierten Kopfball aber kläglich.
53'
Pavao, der zur Pause eingewechselte Jung-Torwart ist mit einem Abstoß jetzt erstmals am Ball.
52'
Der LASK verteidigt gut, die Kärntner sind hier derzeit ein wenig stärker.
50'
Hier war keine Gefahr dabei. Das hätte der LASK besser machen können.
49'
Barry wird von Stückler gefoult. Das ergibt den Linzern wieder eine Freistoßmöglichkeit. Daraus waren sie ja in der ersten Halbzeit besonders gefährlich.
48'
Der WAC holt sich sofort wieder den Ball und will hier jetzt den Treffer, das merkt man auch an der Körpersprache.
47'
Damit bringt der LASK gleich zwei neue Gesichter zur Pause.
46'
Einwechslung bei LASK Linz -> Harald Unverdorben
46'
Auswechslung bei LASK Linz -> Hannes Aigner
46'
Einwechslung bei LASK Linz -> Pavao Pervan
46'
Auswechslung bei LASK Linz -> Thomas Mandl
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die beiden Mannschaften trennen sich zur Pause mit 0:0. Der LASK wird hier über Standards in den ersten Minuten brandgefährlich, schafft es aber nicht, aus dem Spiel heraus für Gefahr zu sorgen. Selbiges gilt auch für die Kärntner, die hier bis auf Zakany aus dem Spiel heraus eher farblos blieben. Eine überraschend schwache Leistung steht nach den ersten 45 Minuten bei der Heimmannschaft. Der Druck zu gewinnen ist natürlich nicht mehr da, die meisten werden wohl an die Meisterfeier im Anschluss denken. Davor geht es aber noch einmal 45 Minuten um drei Punkte, denen der LASK vom Spielverlauf hier derzeit näher ist.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die erste Halbzeit bekommt nur eine Minute dazu, hier wird aber wohl nichts mehr passieren. Die Mannschaften passen sich eher mutlos den Ball zu.
45'
Kurz vor der Pause gibt es noch einmal eine gute Freistoßposition für die Kärntner. Jovanović versucht es mit einem Gewaltschuss, aber schießt direkt in die Mauer.
42'
Wunderbarer Angriff von WAC über Stückler und Zakany! Ersterer setzt sich im vollen Lauf gegen mehrere Linzer durch, steckt auf Zakany durch, der mit einem schnell Haken Platz verschafft und vor Mandl auftaucht, der hier aber einen Rückstand verhindert.
41'
Schöne Vorarbeit von Kaufmann! Templ ist aber schon ein wenig zu weit vorne und kommt damit nicht mehr gefährlich an den Ball.
38'
Die offensiven Ideen gehen bei den Mannschaften offenbar nicht ganz auf. Im Moment ist alles ein wenig statisch, Gefahr ist nur durch Standards bisher.
34'
Freistoß für den LASK, aber diesmal bleiben die Kärntner Sieger.
31'
Wieder eine LASK Chance! Da erweisen sich die Kärnter trotz Heimvorteil heute deutlich schwächer. Wahrscheinlich ist das ein besonderes Spiel für den LASK Trainer Schachner, der ja persönliche Differenzen mit WAC Trainer Bjelica pflegt und sicherlich gerne hier einen Sieg feiern würde.
29'
Knapp nicht! Aber da musste schon wieder Dobnik eingreifen. LASK zeigt sich heute bärenstark bei Eckbällen.
28'
Wieder Eckball. Bisher war der LASK damit sehr gefährlich. Sehen wir den ersten Treffer?
27'
Der LASK schon wieder im Konter, die Kärntner Abwehr ist derzeit stark beschäftigt.
27'
Stückler und Zakany kombinieren hier gut. Aber der LASK steht umso besser und verhindert damit die Möglichkeit.
24'
Dobink rettet bei einem Eckball! Templ ist schon wieder am Kopfball, aber Dobnik packt sicher zu.
23'
Der LASK zeigt hier zeigt hier immer wieder Gefährlichkeit. Die Wolfsberger sollten sich steigern.
21'
Die ersten zwanzig Minuten vergingen bisher richtig flott. Die Mannschaften zeigen hier ein sehr gefälliges Spiel
20'
Kerhe mit einer tollen Chance! Der Kärntner schießt von der rechten Seite mit links auf lange Eck, aber trifft knapp nicht.
16'
Solano mit einer Kopfballchance! Da ist er mit aufgerückt und schießt aber aus wenigen Metern daneben.
13'
Solano hatte schon einige Ballaktionen, er versucht hier das Spiel von hinten heraus zu organisieren.
12'
In der Zwischenzeit geht es munter weiter. Aber die Mannschaften geizen ein wenig mit Torszenen.
11'
Das ist ein ausgemachter Wechsel. Jochum beendet mit diesem Spiel seine Karriere beim WAC.
11'
Einwechslung bei WAC/St. Andrä -> José Antonio Solano
11'
Auswechslung bei WAC/St. Andrä -> Hannes Jochum
7'
Diesmal ist aber kein Linzer mehr dran.
7'
Wieder Dobnik dran! Das gibt erneut Eckball.
5'
Riesenkopfball Chance für den LASK! Templ zwingt Dobnik zu einer Parade. Aus dem folgenden Eckball kommen die LASKer noch einmal zu einer Chance!
2'
Die Heimmannschaft hat hier sofort die ersten Ballkontakte und spielt sofort nach vorne.
1'
Das letzzte Spiel in Kärnten dieser Saison hat also begonnen!
1'
Spielbeginn
Der LASK bringt eine starke Elf aufs Feld. Schon vor dem Spiel wird hier aber schon gefeiert. Es kommt der Eindruck auf, dass unabhängig vom Spielausgang ohnehin heir nachher der Meistertitel ausgiebig begossen wird.
Das Meisterspiel von St. Andrä kommentiert für euch Oliver Authried.
Herzlich Willkommen zur 36. Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga zum Spiel WAC/St. Andrä gegen LASK Linz

Aus dem Meisterschaftsfinale am letzten Spieltag wurde nichts - denn der LASK konnte in der vorletzten Runde den SV Grödig nicht besiegen. Dank dem Sieg der Kärntner auf der Hohen Warte aber, sind sie frühzeitiger Meister. Das Spiel ist hier damit sportlich nicht mehr wichtig. Der LASK könnte die Genugtuung jedoch haben, den Wolfsbergern zumindest noch als frischgebackenen Meister zu besiegen.

Die Linzer könnten ohnehin ein Erfolgserlebnis dringend gebrauchen, denn selbst das Protestkomitee der Bundesliga wies den Lizenzantrag zurück. Damit bleibt nur noch der Gang vor das Ständig Neutrale Schiedsgericht. Sollte auch dort die Lizenz verweigert werden, würde dieses Spiel heute wohl das letzte für den LASK im Profibetrieb bedeuten - voerst zumindest.

Bei der Heimmannschaft will man sich die Meisterfeier im Anschluss an die Partie verständlicherweise nicht durch eine unnötige Niederlage vermiesen lassen. Für gute Stimmung wäre ein Sieg also durchaus förderlich.

Ob beide Trainer ihre bisherigen Stammmannschaften heute aufs Feld schicken, wird sich erst eine Stunde vor Spielbeginn zeigen. Beide hätten alle Möglichkeiten - sofern die Motivation noch stimmt, bekommen wir mit Sicherheit ein spannendes Spiel.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten