SKN St. Pölten Freitag, 2. August 2013
18:30 Uhr
Austria Lustenau
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mirnel Sadović 20. / Rechtsschuss  (Tomasz Wisio)
2 : 0 Torinfos im Ticker Michael Huber 50. / Kopfball  (Gary Noël)

90'
Fazit:
St. Pölten feiert einen hochverdienten 2:0-Sieg gegen Austria Lustenau, trotz eines vergebenen Elfmeters von Sadović. Die Niederösterreicher waren am Ball viel sicherer als die Vorarlberger, wohl auch aufgrund der zeitigen Führung. Der SKN hat somit seine ersten drei Spiele alle gewonnen und als einziger Klub noch kein Gegentor bekommen. Auch gegen Lustenau war die Abwehr von Neuerwerbung Tomasz Wisio perfekt organisiert und Keeper Riegler war in der Luft tatsächlich eine Nummer 1. Bei den Lustenauern ging nach vorne so gut wie gar nichts. Keeper Knett ist auf keinen Fall ein Vorwurf zu machen.
90'
Spielende
90'
Überzahlkonter der St. Pöltner. Aber Ambichl agiert zu schlampig, bringt den letzten Pass nicht an
90'
Vor allem Jano setzt sich bei den St. Pöltner beim Verwalten aufgrund seiner hervorragenden Technik immer wieder in Szene. Der Spanier verteilt gekonnt die Kugel und lässt sich immer wieder zurückfallen
90'
Vier Minuten wird nachgespielt
90'
St. Pölten beschränkt sich jetzt aufs Zerstören und steht gut
88'
Gelbe Karte für Emanuel Sakic (Austria Lustenau)
Der ansonsten unaufällig Sakic wollte einen Elfmeter schinden - völlig zurecht Gelb. Das war offensichtlich
88'
Scherb tauscht Verteidiger gegen Verteidiger, das klingt gleich schlussig
87'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Gerald Peinsipp
87'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Marcel Holzmann
86'
Nun verliert Huber im SKN-Strafraum den Ball unnötig, aber Simon Kühne bringt die Flanke nicht rein
84'
Doch Patocka stürmt bei Ballbesitz Lustenau schnell nach vor. Da hofft Kolviðsson wohl eher, dass der Ex-Rapidler lange Bälle verarbeiten kann
82'
Dass Verteidiger Jürgen Patocka nun reingekommen ist für den starken, aber ausgepumpten Offensivspieler Abu-Bakarr Kargbo spricht wohl nicht unbedingt dafür, dass Trainer Helgi Kolviðsson noch viel Hoffnung hat
81'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Jürgen Patocka
81'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Abu-Bakarr Kargbo
81'
Gelbe Karte für Marcel Holzmann (SKN St. Pölten)
80'
Die Lustenauer wirken geschlaucht. Man hat nicht den Eindrck, dass die Vorarlberger sich noch erfolgreich aufbäumen werden könnten
79'
Konstantin Kerschbaumer bringt per Drübersteiger und verzögertem Pass Michael Ambichl halbrechts in Position, der kann den Ball aber nicht mehr in die Mitte befördern
78'
Geschickt lassen die Niederösterreicher den Ball und auch die Gäste laufen
76'
Weiter gehts - und St. Pölten hat gleich wieder vermehrt das Spielgerät auf den Füßen
75'
Vor der Schlussviertelstunde dürfen sich die Spieler noch einmal kurz laben - Trinkpause
73'
Also bei den Freistößen der Vorarlberger scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Jetzt hat Riegler eine Flanke wieder locker runterpflücken können.
72'
Wahnsinnstat von Lustenau-Keeper Christopher Knett, der einen Schuss von Kerschbaumer in den Cauner schaufelt. Tolle Parade. Viele hatten schon den Torschrei auf den Lippen
70'
Nach einem fürchterlichen Schnitzer von St. Pöltens Peter Brandl keimt kurz Toralarm auf, aber Abu-Bakarr Kargbo war klar im Abseits. Scherb ist außer sich ob des Fehlers
69'
Verzweiflungsschuss von Thiago Silva - gut eineinhalb Meter über das SKN-Tor
67'
Noel ist sehr fleißig und beschäftigt die Vorarlberger mehr als ihnen lieb ist
67'
Schaut eher so aus, als ob das nur Entlastungsangriffe der Vorarlberger waren. Jetzt ist wieder der SKN am Drücker
65'
Freistoß für Lustenau nahe de Corners - Riegler klärt souverän mit der Faust
63'
Gelbe Karte für Christoph Stückler (Austria Lustenau)
62'
Gute Chance für Galvão, der köpfelt den Ball aber genau auf Riegler
62'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Simon Kühne
62'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Marcel Schreter
61'
Prompt kommt Konstantin Kerschbaumer zu einer Schuss-Chance, setzt den Ball aber am kurzen Eck vorbei
60'
St. Pölten schnürt Lustenau jetzt wieder ein. Die Vorarlberger lassen sich das ein oder andere Mal gefährlich weit zurück drängen.
57'
Riegler kann weitermachen
56'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Peter Brandl
56'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Mirnel Sadović
56'
Bei St. Pöltens Keeper Riegler brummt der Schädel - Vereinsarzt Dr. Steindl muss eingreifen
55'
Marcel Schreter bringt den Freistoß nicht über die Mauer
55'
Gelbe Karte für Tomasz Wisio (SKN St. Pölten)
Der Pole kann knapp vor dem Strafraum nur mehr per Handspiel klären
53'
Jetzt drücken die St. Pöltner. Kurz waren alle Wölfe außer dem Keeper samt Ball in des Gegners Hälfte
50'
Tooor für SKN St. Pölten, 2:0 durch Michael Huber
Nach einem Corner wuchtet Noel den Ball an die Latte und in weiterer Folge kann Abwehrspieler Michael Huber die Kugel aus kurzer Distanz per Kopf verarbeiten.
49'
St. Pöltens Joker Gary Noel findet auch gleich die erste Chance der zweiten Halbzeit vor, kommt aber zur Flanke von Holzmann nicht richtig hin
46'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Gary Noel
46'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zu Beginn der Partie war am meisten los. Vor allem St. Pöltens Stürmer Mirnel Sadović stand mit dem vergebenen Elfmeter in der 16. Minute und seinem Treffer in der 20. Minute im Mittelpunkt. Die Gastgeber hatten sicherlich mehr vom Spiel, aber richtig torgefährlich waren sie in den ersten 45 Minuten nicht. Bei den Vorarlbergern hinterlässt bislang vor allem Abu-Bakarr Kargbo einen guten Eindruck im rechten offensiven Mittelfeld, findet aber so gut wie nie gut positionierte Abnehmer. Richtig gute Torchance hatte Lustenau bislang keine.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Lustenau fällt einfach nichts ein
45'
Noch zwei Minuten Nachspielzeit, trotz Trinkpause
45'
Schreter erobert den Ball, probiert es mit links - der Ball fliegt auf die Tribüne
44'
St. Pölten verwaltet jetzt die Führung, will mit dem 1:0 unbedingt in die Pause
41'
Jetzt rutscht Schreter beim Corner aus und erntet Spott und Hohn von der Tribüne
40'
Und wieder bringt Abu-Bakarr Kargbo Marcel Schreter in Position, der ist diesmal aber zu zögerlich
39'
Mittlerweile ist das Spielfeld fast gänzlich im Schatten. Frischer wird die Partie dadurch aber momentan zumindest nicht
37'
Der agile Abu-Bakarr Karg bo tankt sich rechts durch, bedientMarcel Schreter, der verzieht den Ball aber klar
36'
Gute Chance für Ambichl im Strafraum, aber Schellander blockt den Schuss waghalsig ab, grätscht toll rein
35'
Einmal ein schöner Gegenangriff von St. Pölten über mehrere Stationen. Aber Christoph Stückler hat aufgepasst und läuft Schibany den Ball ab
32'
Das Spiel plätschert dahin, als ob es jetzt einen Nichtangriffspakt der beiden Teams geben würde
29'
Das St. Pöltner Publikum wirkt auch etwas geschlaucht. Hier herrscht fasst Stille
27'
Das Tempo ist jetzt nicht mehr allzu hoch, bzw. haben sich die "Pärchen" gefunden. Es gibt hüben wie drüben kaum Kombinationen
24'
Ein SKN-Stürmer im Abseits ... diesmal aber nicht Sadović, Jannick Schibany war's
23'
St. Pölten lässt den Ball zirkulieren und Sadović verstolpert - die Minuten gehören tatsächlich nur ihm
23'
Weiter geht's
22'
Nun schickt der Schiri die Teams zur Trinkpause
20'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:0 durch Mirnel Sadović
Jetzt macht er wieder alles gut: Nach einem Corner von Hofbauer kommt der Ball über Wisio zu Mirnel Sadović, der aus kurzer Distanz einschießt.
16'
Elfmeter verschossen von Mirnel Sadović, SKN St. Pölten
Mirnel Sadović scheitert kläglich, schießt flach und unplatziert. Kein Problem für Keeper Knett. Gegen Kapfenberg hatte Sadović einen Strafstoß noch verwandelt
15'
Elfmeter für St. Pölten, nachdem Hofbauer gefällt wird
12'
Riegler pflückt ihn runter
12'
Corner für Lustenau
10'
Jetzt muss sich Hofbauer von Marcel Schreter auch noch die Gurke geben lassen. Den Pass danach bringt Schreter aber nicht mehr an
10'
Die Vorarlberger versuchen jetzt nach den ersten brenzligen Situationen wieder etwas mehr Ruhe rein zu bringen
9'
Nächste Chance für den SKN. Hofbauers Schuss ist aber zu schwach
8'
St. Pöltens Marcel Holzmann versemmelt einen Freistoß
7'
Jetzt aber hat Abu-Bakarr Kargbo Torhüter Riegler einmal mit einem Schuss halbwegs prüfen können. St. Pöltens Keeper klärt mit dem Fuß
6'
Angriff der Lustenauer. Aber der Pass von Patrick Salomon auf Galvão ist zu ungenau
5'
Erster gefährlicher Angriff der St. Pöltner, aber Mirnel Sadović bringt nicht genug Druck hiner den Ball und Lustenaus Keeper Christopher Knett kann locker zum Corner klären
4'
Bislang sind fast nur die Lustenauer am Ball, allerdings vornehmlich in der eigenen Hälfte
3'
Schöner Steilpass auf Abu-Bakarr Kargbo, aber der passt nicht richtig auf, startet zu spät
2'
Lustenau geht es langsam an. Hält den Ball vorerst in den eigenen Reihen
1'
Spielbeginn
Die Akteure kommen. Der Sportklub Niederösterreich wie immer in den blau-gelben Landesfarben. Die Lustenauer im gewohnten grün-weiß
Langsam wird es ernst. Maskottchen Lupo muss das Spielfeld verlassen und die Auftritts-Hymne ertönt
Obwohl die Lustenauer nur vier Feldspieler auf der Bank sitzen haben, haben sie dort mit Jürgen Patocka immerhin einen ehemaligen Teamspieler. Zueletzt ist Patocka 2009 beim 1:5 gegen Spanien für sein Land aufgelaufen unter Teamchef Didi Constantini
34 Grad Celsius zeigt das Thermometer. Immerhin ist schon jetzt das halbe Spielfeld einer Längsseite der NV Arena schattig - so mancher Flügelspieler wird sich freuen
Schiedsrichter Alexander Harkam hat übrigens im März schon einmal diese Paarung gepfiffen und zwar in Lustenau. Damals endete das Duell 2:2 und Harkam zückte sieben Mal Gelb
Scherb hat sich für die gleiche Formation wie beim 4:0-Auftaktsieg gegen Kapfenberg entschieden, agiert also wieder mit einem 4-4-2-System und der Doppelspitze Mirnel Sadović und Jannick Schibany
Die Vorarlberger sind leicht dezimiert und nur mit 14 Feldspielern angerückt. Kolviðsson kann also nebem dem Ersatzgoalie nur zwischen vier Feldspielern als Joker wählen
Austria Lustenau hingegen konnte nur eines der letzten zehn Auswärtsspiele gewinnen und das war das Derby beim FC Lustenau am 16. November 2012
In Heimspielen des SKN sind Tore ohnehin fast garantiert: Seit der 0:3-Niederlage gegen Grödig im August 2012 haben die "Wölfe" immer zugebissen und 15 Heimspiele in Folge immer zumindest einmal getroffen
Im Trainerduell Martin Scherb gegen Helgi Kolviðsson ist der SKN-Coach klar vorne. Von vier Begegnungen in St. Pölten hat Scherb alle gewonnen.
An den Tasten heute Thomas Schöpf.
Herzlich willkommen zur 3. Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga zum Spiel SKN St. Pölten gegen Austria Lustenau

Der SKN St. Pölten ist mit zwei Siegen in die Saison gestartet. Trainer Martin Scherb will "diese Serie natürlich unbedingt fortsetzen." Ihm steht mit Ausnahme der Langzeitverletzten Osman Bozkurt und Robert Gruberbauer der komplette Kader zur Verfügung. Scherb fordert von seiner Mannschaft aber auch ein schönes Spiel: "Die NV Arena soll in den nächsten Wochen voller und voller werden."

Austria Lustenau musste nach der Nullnummer zum Auftakt in Parndorf daheim eine 0:1-Niederlage gegen Hartberg hinnehmen. Unter der Woche gab es dann den nächsten Rückschlag: Dominic Pürcher hat sich bei einem Zusammenstoß im Training den Unterkiefer gebrochen und fällt fünf Wochen aus. Zudem kann Mittelfeldspieler Pius Grabher wegen einer Knöchelverletzung heute auch nicht mitkicken. In den Profi-Kader aufgerückt ist dafür Marc Gröber.

Alexander Harkam ist Schiedsrichter der Partie. Seine Assistenten heißen Andreas Zangerle und Aldin Hasanovic
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten