SKN St. Pölten Freitag, 28. Februar 2014
18:30 Uhr
Austria Lustenau
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Es ist überstanden. Der SKN St. Pölten und Austria Lustenau trennen sich in einem wenig erbaulichen Spiel mit 0:0. Die Niederösterreicher hatten mehr Spielanteile und waren in der letzten Viertelstunde vor der Pause sogar überlegen. Die beste Einschussmöglichkeit vergab ausgerechnet St. Pöltens Lukas Kragl gegen seinen Ex-Klub. Bei den wenigen richtig guten Chancen der Niederösterreicher zeichnete sich Lustenaus Schlussmann Christopher Knett aus. Da wartet auf beide Trainer noch viel Abstimmungsarbeit. Kombinationen über mehrere Stationen waren jedenfalls hüben wie drüben nicht zu sehen.
90'
Spielende
90'
Grasegger schießt den Ball über das Stadiondach und erntet Applaus.
90'
Gelbe Karte für Abu-Bakarr Kargbo (Austria Lustenau)
90'
Es geht in die Nachspielzeit.
90'
Holzmann trifft nur den Hintern von Stückler.
89'
Derzeit wird der Ball mehr vertikal als horizontal bewegt.
87'
Kragl schießt aus 20 Metern knapp drüber. Das wäre es gewesen. Allerdings ist das hier wirklich eine Konjunktiv-Partie.
86'
Gelbe Karte für Seifeddin Chabbi (Austria Lustenau)
85'
Chabbi entscheidet sich nach einer Flanke für einen Kopfball-Aufsitzer. Riegler hat kein Problem damit, da die Energie beim Aufspringen des Spielgeräts entweicht. Zu wenig Druck hinter dem Ball!
84'
Jano vermag freistehend sieben Meter vor dem Tor der Lustenauer einen Flanke von Holzmann nicht hineinzudrücken. Dabei hat der Spanier nicht einmal dafür springen müssen.
81'
Abu-Bakarr Kargbo bringt Salomon im Strafraum bestens in Szene, der verzieht aber den Schuss. Das war die beste Möglichkeit der Vorarlberger bisher, denn wenn er den Ball richtig trifft, herrscht Alarmstufe Rot.
78'
St. Pölten bringt vier Corner in Folge nicht an den eigenen Mann und Lustenau holt aus der anschließenden Konterchance nichts heraus, weil Tadić zu zögerlich ist.
77'
Gelbe Karte für Christopher Knett (Austria Lustenau)
76'
Beide Teams sind willig ein Tor zu erzielen, aber erspielen sich keine Torchancen. St. Pölten ist zumindest mittels Flanken gefährlich.
73'
Knett ist bei einem Eckball von St. Pölten zur Stelle.
70'
20 Minuten noch. Es wirken bei weitem nicht mehr alle Spieler topfit. Vielleicht entscheidet ja ein kapitaler Schnitzer die Partie. Nach einem Geniestreich sieht es eher nicht aus. Aber wer weiß...
70'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
70'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Osman Bozkurt
67'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Abu-Bakarr Kargbo
67'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Marcel Schreter
67'
Dober verzieht einen Flachschuss knapp.
66'
Gary Noël stellt Christopher Knett mit einem scharfen Schuss auf die Probe. Knett bewährt sich.
65'
Grober Schnitzer von Wisio, der von den Vorarlbergern immer wieder gut zugestellt wird. Chabbi stürmt auf Torhüter Riegler, wird vom Polen aber noch gut bedrängt und scheitert am Keeper.
64'
Eine Nullnummer hat es zwischen den beiden Mannschaften noch nie gegeben. Hoffen wir also das Beste.
63'
Im Herbst hat Noël drei Mal als Joker für den SKN getroffen. Ob er heute das vierte Mal zuschlägt?
61'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Gary Noël
61'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Mirnel Sadović
61'
Gelbe Karte für Lukas Kragl (SKN St. Pölten)
59'
Jailson bringt eine gute Flanke auf Tadić, der den Ball aus kurzer Distanz nicht an Riegler vorbei bringt.
58'
St. Pöltens Trainer Baumgartner wird wohl bald einen Stürmer bringen. Ihm gefällt gar nicht, was seine Offensive da macht.
56'
Corner-Serie von Salomon. Den dritten Eckstoß köpfelt Tadić an die Außenstange.
54'
Marcel Holzmann dreht einen Freistoß aus aussichtsreicher Position klar über die Mauer und das Tor.
51'
Unfassbare Fehlentscheidung vom Schiedsrichterteam, das nach einer Kopfballrückgabe der Lustenauer, die Bozkurt abfängt, abseits gibt. SKN-Coach Baumgartner ist außer sich und muss vom Schiri beruhigt werden. Da droht wohl der baldige Verweis auf die Tribüne.
50'
Mirnel Sadović setzt einen Schuss aus gut 20 Metern so klar drüber, dass nur die Lustenau-Fans ihren Spaß damit haben und applaudieren.
49'
Schreter und Dober verhaken sich wieder einmal. Dober kriegt den Freistoß in der eigenen Hälfte.
47'
St. Pölten schließt einen gepflegten Spielaufbau mit einer Flanke von Wisio hinter das Tor ab.
46'
Einwechslung bei Austria Lustenau -> Jailson
46'
Auswechslung bei Austria Lustenau -> Pius Grabher
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in der NV Arena: Der SKN St. Pölten und Austria Lustenau haben sich noch nicht weh getan. Nach längerem Abtasten übernahmen die Niederösterreicher das Kommando und erarbeiteten sich ein paar Torchancen. Die Lustenauer haben sich etwas zurückdrängen lassen und konnten bei den wenigen Kontern keinen Spieler in eine wirklich aussichtsreiche Abschlussposition bringen. Das Spiel des Fünften gegen den Dritten hat Steigerungspotenzial. Hoffen wir das Beste für die zweite Hälfte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schreter setzt einen Distanzschuss ins Außennetz. Riegler wäre zur Stelle gewesen.
43'
Ambichl vermag mit links volley nicht abzuschließen.
42'
Gelbe Karte für Emanuel Sakic (Austria Lustenau)
41'
Bozkurt foult Knett den Ball aus den Händen, Kragl verzieht den Ball und alle im Stadion wundern sich, warum Jäger nicht gepfiffen hat.
40'
Kragl bringt einen Schuss mit links aufs Tor, aber der fällt so schwach aus, dass ihn wohl auch der Busfahrer der Vorarlberger noch geklärt hätte.
39'
Knett ist bei einer Flanke vom aufgerückten Wisio zur Stelle und pflückt den Ball sicher.
38'
Dober zeigt Salomon den Vogel. Ohne Konsequenzen.
35'
Schöner Konter der Vorarlberger. Sakic bringt mit seinem Abschluss aus spitzem Winkel Keeper Riegler leicht in Verlegenheit. Aber halt nur leicht. Der anschließende Eckball endet mit Ballbesitz für St. Pölten.
34'
Nun versucht Kerschbaumer einen Schlenzer mit links. Und der sieht schon um einiges besser aus, geht aber auch am Tor vorbei.
33'
Prompt traut sich Kerschbaumer einen Distanzschuss zu. Da war aber mehr das Tribünendach gefährdet, denn das Tor der Lustenauer.
33'
Die St. Pöltner haben jetzt erstmals ein wenig Druck aufgebaut, die Fans sind wach und die Brust der "Wölfe" geschwellt.
32'
Knett fährt beim nächsten Eckball mit der Faust ins Leere, dafür klärt Schreter.
31'
Dober prüft Knett per Kopf nach einem Corner. Das Spiel nimmt Fahrt auf.
31'
Ambichl läuft einem scheinbar aussichtlosen Ball nach, ergatter ihn von Kobleder, schießt dann aber Keeper Knett an.
27'
St. Pölten hat sprichwörtliche Heft in der Hand, vermag aber keine nachhaltige Mitteilung einzufügen, sprich Torszenen gibt's keine zu sehen.
24'
Tadić weicht jetzt mehr nach rechts aus und Salomon rückt vermehrt auf. Dadurch sind beide besser anspielbar.
23'
Sadović muss bei einem Konter über Salomon sogar im eigenen Sechzehner aushelfen und klärt auf für ihn ungewohnt rustikale Art und Weise.
21'
Die Konter der Vorarlberger unterbinden die St. Pöltner meist schon geschickt mit Fouls im Mittelfeld.
18'
Baumgartner und Dober nehmen sich die Zeit für ein Plauscherl über die ihrer Meinung nach wohl nicht so gute Leistung des Schiedsrichterteams.
17'
Erste starke Aktion der St. Pöltner. Ambichl bringt den Ball scharf auf Kerschbaumer in die Mitte, dessen Schuss ins lange Eck Keeper Knett gekonnt zum Corner klärt. Jener bringt nichts Zählbares.
15'
Die erste Viertelstunde ist um und für Aufregung auf den Zuschauerrängen sorgte bislang nur der Schiedsrichter. Allerdings hat Herr Jäger wirklich noch nicht geschnitzt.
13'
Bislang waren die häufigsten Vorkommnisse Abspielfehler, noch dazu teils unerzwungene.
11'
Bei den Vorarlbergern rührt vorne Tadić um. Bislang noch ohne herausragende Szene. Salomon agiert etwas dahinter.
10'
St. Pöltens Neuerwerbung Kragl darf neben Bozkurt stürmen. Sadović kommt dafür aus der zweiten Reihe.
7'
Andreas Dober und Dario Tadić haben eine Meinungsverschiedenheit. Der Schiedsrichter Jäger schlichtet, ohne dabei Karten zu benötigen.
6'
Andreas Dober zieht eine Flanke in den Fünfer, Lukas Kragl trifft den Ball nur am Rande.
5'
Erste Aktion im Sechzehner. Dario Tadić kommt bei einem Steilpass zu spät. St. Pöltens Keeper Christoph Riegler hat keine Mühe.
3'
Aus der Pistole geschossen ist anders. Beide Teams schauen sich mal ein bisschen um und sondieren, was der Gegner so vorhat.
1'
Spielbeginn
Die Spieler kommen aufs Feld. Es wird also ernst. St. Pölten spielt in blau-gelb. Die Lustenauer haben grüne Hosen und weiße Trikots an.
10 Minuten noch, dann wird in St. Pölten die Frühjahrssaison bei knackigen 7 Grad Celsius auf passablem Geläuf angepfiffen.
Die Vorarlberger sind dafür der Remis-Kaiser der Ersten Liga, haben schon acht Mal unentschieden gespielt.
Wenn der SKN in Führung geht, kann der Gegner quasi einpacken. Die St. Pöltner haben diese Saison noch keinen Punkt abgegeben, wenn sie den ersten Treffer der Partie erzielt haben. In der Statistik sind sie einsame Ligaspitze.
In den 20 bisherigen Meisterschaftsduellen zwischen dem SKN und der Austria wurden 52 Mal diverse Tor-Jingles gespielt.
Beide Mannschaften sind nicht gerade bekannt dafür, dass in ihren Spielen Torlawinen losgetreten werden. In den 19 Spielen des SKN fielen insgesamt 48 Tore (25:23), bei Austria Lustenau waren es ebensowenige (31:17). Beim Tabellensiebenten Horn beispielsweise schepperte es schon 70 Mal (30:40), bei Tabellenführer Altach 62 Mal (42:20).
St. Pöltens Lukas Kragl gibt zu, gegen seinen Ex-Verein besonders motiviert zu sein: "Ich habe mich im Ländle nie wirklich wohl gefühlt. Darum habe ich mich im Winter umgesehen. Das offensive System von Trainer Baumgartner kommt mir sehr entgegen."
Die Lustenauer müssen mit 16 Spielern auskommen. Das Plankett weist zwei leere Zeilen auf. St. Pölten hat 18 Akteuere nominiert.
Auf Seiten der Vorarlberger schickt Trainer Helgi Kolviðsson Neuerwerbung Dario Tadić von Anpfiff an in die Schlacht.
St. Pöltens Trainer Gerald Baumgartner lässt heute zwei der drei Neuerwerbungen debütieren, schickt Lukas Kragl und Martin Grasegger von Beginn an aufs Feld. Bernhard Fucik ist verletzt.
Das Spiel kommentiert Thomas Schöpf.
Herzlich willkommen zum Frühjahrsauftakt, zur 20. Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga, zum Spiel SKN St. Pölten gegen Austria Lustenau.

Beide Teams waren mit Titelambitionen in die Meisterschaft gestartet, befinden sich nun auf Platz fünf und Platz drei der Tabelle und haben den Aufstieg abgeschrieben. St. Pöltens Trainer Gerald Baumgartner möchte "möglichst bald nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben". Lustenaus Trainer Helgi Kolviðsson gibt die Parole aus: "Wir wollen uns vor allem als Mannschaft weiterentwickeln."

Mit Lukas Kragl hat ein Spieler direkt die Fronten gewechselt. In Lustenau kam der talentierte Offensivspieler kaum zum Zug, bei St. Pölten möchte der 23-Jährige wieder zu jener Form finden, die er beim LASK in der Bundesliga hatte. Baumgartner sieht ihn als Außenspieler, der auch im Sturm eingesetzt werden kann.

Die beiden Teams duellieren sich seit der Saison 2008/2009 in der Ersten Liga. Die bessere Bilanz haben die Niederösterreicher, die von 20 Begegnungen neun gewonnen haben und nur vier verloren, bei sieben Unentschieden. In den drei Duellen in der NV Arena hat St. Pölten bislang immer gewonnen.

Schiedsrichter der Partie ist Christopher Jäger. Er stand auch am Feld als Austria Lustenau das letzte Mal St. Pölten besiegt hat (3:0), im August 2012 im Reichshofstadion. Da verwies Jäger St. Pöltens Kapitän Michael Ambichl mit Gelbrot vom Platz (58.). Eine Minute später stellte Thiago Silva auf 3:0 und die Partie war entschieden.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten