SKN St. Pölten Freitag, 28. März 2014
18:30 Uhr
TSV Hartberg
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Kröpfl 36. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Tomasz Wisio 45. / Kopfball  (Michael Ambichl)

90'
Fazit:
Auch wenn's hart klingt: Der Schlusspfiff muss fast als Wohltat bezeichnet werden, nach einer spielerisch unterirdisch schwachen Schlussphase. Hartberg verdient sich den Auswärtspunkt, denn die Steirer haben die St. Pöltner überhaupt nicht ins Spiel kommen lassen. In der Nachspielzeit hätte Gary Noël das Siegtor für die Niederösterreicher köpfen müssen. Aber von diesen beiden Mannschaften hat heute wirklich keine einen "Dreier" verdient.
90'
Spielende
90'
Matchball für Gary Noël! Der Stürmer, der die meiste Zeit völlig untergetaucht war, bekommt eine tolle Flanke von Dober auf den Kopf, und setzt sie aus kürzester Distanz drüber. Das war die beste Chance der gesamten zweiten Spielhälfte.
90'
Weiter geht's mit Schiedsrichterball und Buhrufen.
90'
Und schon wieder wird unterbrochen. Diesmal liegt Ried am Boden.
90'
Gelbe Karte für Daniel Wolf (TSV Hartberg)
90'
Das Spiel geht in die Nachspielzeit. Satte fünf Minuten gibt es drauf.
89'
Bozkurt bringt aus kurzer Distanz bei einer Peinspipp-Flanke nicht genug Druck auf den Ball, Rindler "segelt" das Ding förmlich raus, fliegt wunderschön ins Eck.
88'
Wolf zieht einen Freistoß aufs lange Eck. Den herunterfallenden Ball nimmt der aufgerückte Bodrusic aus spitzem Winkel volley und zwingt Riegler zu einer Spitzenparade!
87'
Gelbe Karte für Michael Huber (SKN St. Pölten)
86'
Friesenbichler liegt im SKN-Tor, nachdem er eine Ranftl-Flanke unterlaufen hat. Diesmal bricht der Schiri aber nicht mehr ab.
85'
Nun windet sich Kröpfl am Spielfeld vor Schmerzen. Gekickt wird fast gar nicht mehr hier.
84'
Bozkurt stellt sich gleich mit einem Fallrückzieher vor. Der Ball geht knapp über das Tor und Bozkurt humpelt gleich danach wieder raus mit einer tiefen Wunde überhalb des Knöchels.
81'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Osman Bozkurt
81'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
81'
Und schon wieder schießt Kröpfl aus zentraler Position aufs Tor, aber erneut ohne Schmackes.
80'
Galán kommt nicht mehr dran. Der Spanier muss weiter auf sein Debüt in der Ersten Liga warten. An seiner Stelle darf sich nun Osman Bozkurt matchbereit machen. Baumgartner will wohl einen "Dreier".
79'
Kröpfl prüft mit einem Distanzschuss Riegler. Der hat damit keine Mühe.
78'
Nun müssen meist die St. Pöltner schon im Mittelfeld foulen, um bei den Gästen keine Torgefahr aufkommen zu lassen. Die Steirer sind in dieser Phase des Spiels etwas besser.
76'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Michael HuberInnenverteidiger Huber darf den angeschlagenen Grasegger ersetzen. Galán muss draussen bleiben.
76'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Martin Grasegger
76'
Nun will der Schiedsrichter den SKN nicht wechseln lassen und Grasegger legt sich nieder.
74'
Wechsel-Theater bei St. Pölten. José Pedrosa Galán soll für Mirnel Sadović rein, doch genau in diesm Moment zeigt Grasegger, dass er doch nicht mehr kann. Das Spiel wird fortgesetzt. Noch ohne Wechsel.
72'
Lukas Ried trifft bei einem Volley-Schuss den Ball nicht richtig, tritt drunter und das Spielgerät geht drüber.
71'
Gelbe Karte für Matthias Hopfer (TSV Hartberg)
Hopfer bekommt nach einigen "guten" taktischen Fouls, die St. Pöltner Angriffe unterbunden haben, Gelb.
70'
Grasegger darf wieder rein.
68'
Grasegger blockt in höchster Not einen Schussversuch von Friesenbichler nach einem gediegenen Angriff von Hartberg und muss behandelt werden.
66'
Bis jetzt sind die aufmerksamen Innenverteidger Dario Bodrusic und Luca Tauschmann Hartbergs Garanten, dass bei den St. Pöltner Angriffen wenig bis gar keine Gefahr aufkeimt.
64'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Lukas Kragl
64'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Ambichl
64'
Von Rieds Rücken geht der Ball über das SKN-Tor.
63'
Joker Gremsl versucht einen Torschuss, der aber geblockt wird. Es gibt Corner für Hartberg.
62'
Daniel Wolf zieht unbedrängt ab, der Ball geht aber weit über das Tor ins Fangnetz.
61'
Dobers Flankenkünste lassen heute bislang zu wünschen übrig. Dennoch probiert es der SKN immer wieder über dessen rechte Seite.
61'
Friesenbichlers Rücken ist behandelt. Der baumlange Stürmer kehrt auf das Spielfeld zurück.
59'
Einwechslung bei TSV Hartberg -> Daniel Gremsl
59'
Auswechslung bei TSV Hartberg -> Furkan Aydogdu
58'
Friesenbichler scheitert mit dem Versuch eines Fallrückziehers kläglich, verletzt sich dabei sogar und muss behandelt werden.
56'
Nun einmal ein guter Angriff von Hartberg, den Ried aber nicht abzuschließen vermag. Sein schwacher Schuss wird von Riegler mit dem Fuß geklärt.
53'
Nur 1.650 Zuschauer wohnen dem Spiel bei. Zum letzten Heimspiel des SKN gegen Mattersburg vor einer Woche waren es noch 2.750. Allerdings war diese Partie schon keine allzu gute Werbung für den Kick in der Ersten Liga gewesen.
52'
Die Hartberger ziehen sich weit zurück. Ihnen würde ein Punkt offensichtlich mehr schmecken, als den St. Pöltern, die mehr für das Spiel unternehmen.
49'
Schiedsrichter Jäger lässt nicht allzu viel Körperkontakt durchgehen. Das ist dem Spielfluss hinderlich.
48'
Bislang herrscht in der zweiten Hälfte vorsichtiges Abtasten vor.
46'
Beide Trainer haben noch keine Eintäusche vorgenommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es in der NV Arena gerechterweise 1:1 zwischen dem SKN St. Pölten und TSV Hartberg. Die Niederösterreicher hatten mehr vom Spiel, die Steirer allerdings schon in der 14. Minute einen Foulelfmeter, den Günter Friesenbichler nicht verwandeln konnte. In der 37. Minute brachte Christoph Kröpfl die Gäste etwas glücklich in Führung. Die St. Pöltner ließen sich aber nicht beunruhigen und glichen noch vor der Pause durch Tomasz Wisio aus. Auch wenn das Spiel (noch?) nicht gerade hochklassig ist, spannend ist es auf jeden Fall.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:1 durch Tomasz Wisio
St. Pöltens Innenverteider ist bei einem Corner von Michael Ambichl aus kurzer Distanz per Kopf zur Stelle.
44'
Rasswalder kann einen Dober-Stanglpass gerade noch zum Eckball klären.
42'
Auch das St. Pöltner Publikum wirkt angeschlagen. Von Hartberger Seite war außer einem kurz aufflackernden Torjubel noch nichts zu vernehmen in der NV Arena.
41'
Schibany startet bei einem Pass von Noël etwas zu früh und wird wegen Abseits zurück gewunken. Da hätte er mehr draus machen können.
40'
Der SKN ist jetzt perplex. Bei den Niederösterreichern ist nach dem doch ein wenig überraschenden Gegentor nun die Luft etwas heraussen.
37'
Tooor für TSV Hartberg, 0:1 durch Christoph Kröpfl
Ein glücklicher Treffer für die Steirer: Kröpfl verschläft eigentlich schon die Aktion, schießt schwach und der Ball wird von Peter Bransl so abgefälscht, dass er als Bogenlampe über SKN-Keeper Christoph Riegler hinweg knapp unterhalb der Latte ins Tor fällt.
35'
Der SKN erhöht den Druck. Vor dem Sechzehner sind die "Wölfe" aber nicht mehr bissig. Und die wenigen langen Bälle holen die Hartberger herunter.
31'
Matthias Hopfer tötet einen Hartberger Konter durch eine Kerze ab. Da muss sich wohl der Ball versprungen haben, trotz des extra noch nassgeseiften Platzes.
30'
Nach der ersten halben Stunde sollte einmal festgehalten werden: Hier hat sich wirklich noch keines der beiden Teams ein Tor verdient.
28'
Günter Friesenbichler gelingt nur ein Mittelding zwischen Flachschuss und Aufsitzer, ergo ein auf das Tor hoppelnder Ball, den Riegler locker unter sich begraben kann.
27'
Ambichl flankt einen Freistoß ins Nirvana. Das nächste Mal wird es wohl wieder Dober versuchen.
25'
Jannick Schibany zieht von außerhalb des Strafraums nach einem guten Zuspiel von Ambichl ab. Der Flachschuss ist für Keeper Jürgen Rindler aber eine leicht zu lösende Aufgabe.
24'
Nun will Mirnel Sadović einen Elfer für den SKN schinden. Das war aber viel zu wenig und zu ungeschickt.
24'
Und gleich die nächste Wolf-Chance. Diesmal kann Riegler einen scharfen Schuss auf's kurze Eck gerade noch blocken.
23'
Die erste gute Chance für Hartberg aus dem Spiel: Daniel Wolf umkurvt in der Nähe des Fünfers SKN-Keeper Riegler, bringt den Ball aus spitzem Winkel und von Riegler im Nachsetzen bedrängt nur ins Außennetz.
21'
Tolle Dober-Flanke aus fast vollem Lauf in den Fünfer auf den Kopf von Schibany, doch dessen Timing ist unterirdisch. Der Ball hoppelt ins Toraus.
19'
Seit dem vergebenen Elfer haben die Hartberger zwar etwas mehr vom Spiel, bringen aber noch nichts Zwingendes zustande.
14'
Elfmeter verschossen von Günter Friesenbichler, TSV Hartberg
Friesenbichler geht bei einem Foulelfmeter (nach einer schlampigen Attacke des bereits gelbbelasteten Andreas Dober) sehr lässig zum Ball und schiebt das Spielgerät am aus seiner Sicht linken Pfosten sang- und klanglos vorbei.
13'
St. Pöltens Keeper Christoph Riegler klärt bei einer Freistoß-Flanke von Furkan Aydogdu.
12'
Gelbe Karte für Andreas Dober (SKN St. Pölten)
10'
Diesmal tappt Daniel Wolf nach einer Kopfballvorlage von Friesenbichler ins Abseits.
8'
Führungsspieler Andreas Dober hat die erste Meinungsverschiedenheit mit Trainer Gerald Baumgartner.
7'
Mirnel Sadović kreuzt vor dem Sechzehner von rechts nach links und schließt mit links ab, trifft aber das Tor nicht.
6'
Die erste Offensivaktion der Steirer endet mit einer Abseitsstellung von SpeerspitzeGünter Friesenbichler.
4'
Die ersten Minuten gehören den St. Pöltnern. Die Hartberger müssen sich erst sortieren.
2'
Jannick Schibany bringt aus aussichtsreicher Position den Ball nicht in die Mitte zum freistehenden Gary Noël.
1'
Andreas Dober schlägt eine Freistoßflanke ins Niemansland.
1'
Spielbeginn
Ein Herr Taboga macht den Ehrenankick. Aber nicht der Dominique.
Die Schiedsrichter führen die Spieler auf's Feld. Gleicht geht's los.
Das Spielfeld wird auch noch einmal nass gemacht. Jetzt darf es dann aber keine Ausreden mehr geben!
Die Spieler beider Teams haben ihr Aufwärmprogramm abgeschlossen. Es ist nahezu angerichtet. Zehn Minuten noch, dann wird Schiedsrichter Christopher Jäger den Fußball-Abend anpfeifen.
In Spanien ist Galán jedenfalls nicht über die zweite Mannschaft von Atlético Madrid hinaus gekommen und mit 28 Jahren ist er mittlerweile nun wirklich kein Talent mehr. Laut SKN-Crew verfügt er jedenfalls über eine blitzaubere Technik. Mal sehen.
St. Pöltens Mittelfeldspieler Jano sieht sich gerade mit seiner Model-Freundin auf der Tribüne um, von wo aus sie das Spiel wohl am besten beobachten sollen. Für ihn erstmals in den Kader gerutscht ist sein spanischer Landsmann José Pedrosa Galán, der 2013 in Asien kickte. Man darf gespannt sein, ob der "Xavi von Thailand" dran kommt und was er drauf hat?
Für Hartberg heißt das Motto eindeutig "Punkten für den Abstiegskampf". Es gilt den Vorletzten Horn und Schlusslicht Vienna auf Distanz zu halten. Beide Teams müssen noch in Hartberg antreten. Ein Punktepolster würde den Steirern aber nur allzu gut schmecken. Abgesehen davon sind Mattersburg und Parndorf mit jeweils nur einem Punkt mehr auf dem Konto (29) auch noch in Schlagdistanz.
Egal wie das Spiel ausgeht - der SKN wird nachher auch Tabellenvierter sein. Offensivspieler Mirnel Sadović hält Platz zwei noch für möglich: "Wir haben ja noch sechs Heimspiel."
Der SKN St. Pölten ist allerdings in sieben Heimspielen unter Trainer Gerald Baumgartner noch unbesiegt und holte in dieser Zeit fünf Siege und zwei Unentschieden.
Zuletzt präsentierten sich die Steirer auswärts aber in guter Form und holten einen Sieg in Horn (2:0) und danach ein Unentschieden in Mattersburg (2:2) und im Ländle bei Austria Lustenau (1:1).
Der TSV Hartberg ist heute das neunte Mal in der Ersten Liga in St. Pölten zu Gast. Gewonnen haben hier die Steirer noch nie. Den bislang einzigen Punkt holten sie im September 2010 noch auf dem St. Pöltner Voith-Platz. Das Tor zum 1:1-Unentschieden für den TSV erzielte Thomas Hopfer, der heute zunächst auf der Bank Platz nimmt.
Das Spiel kommentiert Thomas Schöpf.
Herzlich Willkommen zur 26. Runde der "Heute für Morgen" Erste Liga! Heute treffen der SKN St. Pölten und der TSV Hartberg aufeinander.

Drei Tage nach dem 2:1-Auswärtserfolg auf der Hohen Warte gegen Vienna möchte der SKN St. Pölten daheim gegen Hartberg wieder voll anschreiben. "Damit wir uns endlich nach oben orientieren können", sagt Trainer Gerald Baumgartner. Er muss allerdings auf den gelbgesperrten Spanier Jano verzichten, der zuletzt konstant stark spielte. Dafür rückt dessen Landsmann Galán erstmals in den Kader der "Wölfe".

Die Hartberger kassierten zuletzt eine 1:5-Heimpleite im steirischen Derby gegen den Kapfenberger SV und möchten in der NV Arena zumindest anschreiben. Auch Trainer Bruno Friesenbichler fehlt mit Roko Mišlov ein wichtiger Mittelfeldspieler wegen der fünften Gelben.

Das Spiel wird von Christopher Jäger geleitet, dem an den Linien Christoph Schnetzer und Christian Rigler zur Seite stehen. Jäger ist SKN-Spezialist. Es ist das 35. Erste-Liga-Spiel das er leitet und das 17. mit dem SKN St. Pölten.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten