FC Liefering Mittwoch, 25. Mai 2016
19:30 Uhr
LASK Linz
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dimitry Imbongo 45. / Kopfball  (Manuel Kerhe)
1 : 1 Torinfos im Ticker Raphael Dwamena 45. / Kopfball  (João Pedro)
1 : 2 Torinfos im Ticker Fabiano 65. / Rechtsschuss  (Nikola Dovedan)
1 : 3 Torinfos im Ticker Manuel Kerhe 72. / Rechtsschuss  (René Gartler)
1 : 4 Torinfos im Ticker René Gartler 81. / Rechtsschuss  (Manuel Kerhe)

90'
Fazit
Der LASK Linz beendet die Saison mit einem klaren 4:1 gegen den FC Liefering und feiert somit nach zwei sieglosen Partien in Serie einen versöhnlichen Abschluss. Unter dem Strich geht der Sieg auch in der Höhe absolut in Ordnung. Die Linzer waren auch nach der Pause das deutlich bessere Team und gingen nach rund einer Stunde durch ein Abstauber-Tor von Fabiano mit 2:1 in Führung (64.). Nur wenig später legte Manuel Kerhe nach (72.). Die Lieferinger versuchten zu antworten, wurden aber kaum mehr gefährlich. Stattdessen erzielte René Gartler nach einem Konter sogar noch das 4:1 (82.).
90'
Spielende
90'
Hannes Wolf erwischt den Ball beim Kopfball-Versuch mit der Nase und bleibt benommen liegen. Das Spiel wird mit einem Schiedsrichterball fortgesetzt.
90'
Die letzten Minuten laufen herunter. Der LASK hat hier noch nicht genug und versucht sogar, nach nachzulegen. Bei Liefering ist die Luft komplett draußen auch wenn jetzt eine Flanke von Masaya Okugawa gefährlich durch den Strafraum flattert.
87'
Vorerst nicht, denn der Schuss von Harun Erbek landet direkt in den Handschuhen von Lawrence Ati-Zigi. Der will das Spiel schnell machen, sein Abschlag findet aber keinen Mitspieler.
86'
Gelbe Karte für Emir Karic (FC Liefering)
86'
Freistoß für den LASK; fällt noch ein Treffer?
83'
Die mitgereisten LASK-Fans feiern bereits den Sieg, der auch ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz war. In der Form sind die Linzer natürlich nächste Saison der große Favorit auf den Aufstieg.
81'
Tooor für LASK Linz, 1:4 durch René Gartler
Jetzt hat auch René Gartler sein Tor. Tobias Pellegrini setzt sich links stark durch, zieht in den Strafraum und passt dann zur Mitte. Manuel Kerhe scheitert zuerst noch an Lawrence Ati-Zigim erhält dann aber noch einen Versuch. Dabei trifft er den Ball nicht richtig, René Gartler steht aber richtig und drückt den missglückten Schuss ins Tor.
79'
Nach einem Freistoß von rechts kommt David Gugganig im Zentrum zum Kopfball, der geht aber direkt auf Maximilian Penz. Keine Probleme für den jungen Schlussmann.
77'
Einwechslung bei FC Liefering -> Alexander Joppich
77'
Auswechslung bei FC Liefering -> Daniel Raischl
76'
Beinahe der vierte Treffer der Gäste! Niko Dovedan zirkelt einen Freistoß schön über die Mauer, aber letztlich auch ganz knapp am Tor vorbei.
74'
Einwechslung bei LASK Linz -> Tobias Pellegrini
74'
Auswechslung bei LASK Linz -> Fabiano
74'
Spätestens jetzt ist wohl klar: der FC Liefering wird die Saison auf dem vierten Platz beenden. Dabei läge Wacker Innsbruck sogar hinten und hätte von den Salzburgern mit einem Sieg noch überholt werden können.
72'
Tooor für LASK Linz, 1:3 durch Manuel Kerhe
Manuel Kerhe sorgt für klare Verhältnisse. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schalten die Gäste schnell um; Rene Gartler passt von rechts in die Mitte, wo Manuel Kerhe das Leder über den herauseilenden Lawrence Ati-Zigi chippt und sehenswert zum 3:1 trifft.
71'
Das Leder zappelt im Netz doch der Treffer von Rene Gartler zählt nicht. Der Striker stand im Abseits.
69'
Abgesehen von der Torchance kurz nach der Pause sind Offensivaktionen seitens der Lieferinger im zweiten Durchgang Mangelware. Benötigen die Hausherren wie auch in Halbzeit eins Anlaufzeit oder ist die Luft nach einer langen Saison schon draußen?
67'
...alle warten auf die Flanke, doch Peter Michorl versucht es mit einem Direktschuss. Der wird allerdings nicht in die Geschichte eingehen - deutlich über das Tor.
66'
Daniel Raischl foult Niko Dovedan 15Meter vor dem Strafraum...
64'
Tooor für LASK Linz, 1:2 durch Fabiano
Fabiano bringt seine Elf wieder in Front! Nach einer Dovedan-Hereingabe von rechts hat Lawrence Ati-Zigi die Kugel eigentlich unter Kontrolle, verliert diese dann aber doch wieder. Fabiano ist zur Stelle und staubt ab. Der Treffer hatte sich in den letzten Minuten ein wenig abgezeichnet.
62'
Nach einem schönen Spielzug der Linzer kommt Reinhold Ranftl im Zentrum an den Ball, wird aber noch im letzten Moment von Emir Karic am Abschluss gehindert. Wichtige Aktion der Nummer 19.
61'
Einwechslung bei FC Liefering -> David Gugganig
61'
Auswechslung bei FC Liefering -> Isaac Vorsah
60'
...den Peter Michorl zur Mitte bringt. Die Lieferinger Hintermannschaft behält jedoch die Lufthoheit und entschärft die Situation recht schnell.
59'
Niko Dovedan holt einen Eckball für den LASK heraus...
57'
Gelbe Karte für Lukas Grgic (LASK Linz)
Der zur Pause ins Spiel gekommene Grgic sieht für ein taktisches Foul im Mittelfeld Gelb.
55'
...und der wird gefährlich! Mit rechts und viel Effet zirkelt Manuel Kerhe das Spielgerät an der Mauer aber letztlich auch knapp am langen Eck vorbei. Viel gefehlt hat da allerdings nicht.
55'
Einwechslung bei LASK Linz -> René Gartler
55'
Auswechslung bei LASK Linz -> Dimitry Imbongo Boele
54'
Nach einem Foul von Isaac Vorsah bekommt der LASK am linken Strafraumeck einen Freistoß zugesprochen...
53'
Das Treiben auf dem Feld ist bislang sehr hektisch, da sowohl Liefering als auch der LASK intensiv pressen und dem Gegner kaum Zeit am Ball lassen.
50'
Auf beiden Seiten ist vor der Abwehr meist extrem viel Platz. Der wird meist auch gut genutzt, allerdings werden die entscheidenden Pässe in die Spitze im Regelfall dann noch abgefangen.
48'
Isaac Vorsah verliert links als letzter Mann den Ball, kann sich dann aber bei seinen Teamkollegen bedanken, die dem Linzer Stürmer noch vor dem Strafraum den Ball wieder abnehmen.
46'
Das passt die Abstimmung in der Abwehr der Linzer noch nicht; Liefering kommt über die Mitte, dann der Pass in den Strafraum auf Oliver Filip. Die Nummer 15 verfehlt das Tor aus halbrechter Position dann doch klar.
46'
Einwechslung bei LASK Linz -> Lukas Grgic
46'
Auswechslung bei LASK Linz -> Ione Cabrera
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
1:1 steht's zur Pause zwischen dem FC Liefering und LASK Linz. Die Linzer bestimmten die Begegnung von Anfang an und hatten zwei, drei gute Möglichkeiten. Die Hausherren waren zu Beginn nur mit Defensivaufgaben beschäftigt und setzten erst nach einer halben Stunde ein offensives Lebenszeichen. In einer schnellen Partie ohne großes Geplänkel dauert es bis kurz vor der Pause, bis erstmals gejubelt werden durfte. Zuerst war Dimitry Imbongo Boele nach einer Flanke von Manuel Kerhe per Kopf zur Stelle und brachte den LASK in Führung, doch mehr oder weniger postwendend gelang den Salzburgern durch ein weiteres Kopfballtor von Raphael Dwamena der Ausgleich. Somit bleibt es weiter spannend.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für FC Liefering, 1:1 durch Raphael Dwamena
Die schnelle Antwort der Hausherren! Nach einem Eckball von João Pedro schraubt sich Raphael Dwamena am ersten Pfosten in die Höhe und versenkt die Kugel per Kopfball und via Innenstange wuchtig im Netz. Da war nichts zu halten für Maximilian Penz.
45'
Tooor für LASK Linz, 0:1 durch Dimitry Imbongo Boele
Quasi mit dem Pausenpfiff gehen die Gäste in Führung! Die Jungbullen haben die Situation eigentlich geklärt, verlieren aber den Ball im Vorwärtsgang. Manuel Kerhe flankt anschließend von rechts traumhaft an den zweiten Pfosten, wo Dimitry Imbongo Boele goldrichtig steht und gegen die Laufrichtung des Keepers zum 1:0 einnickt.
44'
Dimitry Imbongo Boele bekommt rechts den Ball und flankt ihn anschließend hoch zur Mitte. Kein Problem für Lawrence Ati-Zigi, der das Leder sicher aus der Luft fischt.
41'
Gelbe Karte für Sandro Ingolitsch (FC Liefering)
Der Außenverteidiger hält Dimitry Imbongo Boele am Trikot zurück und sieht dafür die erste Verwarnung der Partie.
39'
Der muss sitzen! Hoher Ball in den Strafraum von Harun Erbek, Fabiano legt per Kopf in die Mitte. Dort kommt Reinhold Ranftl völlig frei zum Abschluss, haut das Ding aber aus fünf Metern ebenso weit drüber.
37'
Die Abseitsfalle der Lieferinger Abwehr klappt bisweilen hervorragend. Erneut stellen die Hausherren Manuel Kerhe ins Abseits und verhindern dadurch eine mögliche Torchance.
35'
Ein Foul von Niko Dovedan an Sandro Ingolitsch bringt den Hausherren einen Freistoß; aus dem rechten Halbfeld wird das Leder hoch in den Strafraum getreten, wo Reinhold Ranftl per Kopf klärt.
32'
Die Salzburger kontern über rechts und Oliver Filip, der im Strafraum angelangt zur Mitte spielt. Ione Cabrera hat aber gut aufgepasst und klärt, ehe ein Stürmer verwerten kann.
30'
Da spielen eigentlich nur die Gäste und dann erzielen die Hausherren fast das 1:0. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld gelangt das Leder rechts zu Masaya Okugawa, der scharf und flach zur Mitte spielt. Dort rutscht Oliver Filip in die Hereingabe. Letztlich trudelt das Spielgerät am langen Eck vorbei ins Out.
27'
Nach einer hohen Flanke in den Strafraum gewinnt Manuel Kerhe das Kopfballduell, sodass der Ball bei Mitspieler Peter Michorl landet. Der will die hohe Vorlage mit einem Volleyschuss veredeln, trifft aber den Ball nicht richtig.
24'
Erster Abschluss der Hausherren! Daniel Wolf treibt das Leder von links in die Mitte, sein Flachschuss wird aber zur leichten Beute für Maximilian Penz. Sekunden später bringt Oliver Filip die Kugel von rechts zur Mitte, die Schussflanke findet aber keinen Abnehmer.
22'
Auch nach über zwanzig Minuten haben die Oberösterreicher alles unter Kontrolle und dominieren das Geschehen nach Belieben. Die Lieferinger bringen hingegen vor allem offensiv überhaupt nichts auf die Reihe.
20'
Immer wieder versuchen es die Linzer mit gut getimten Lochpässen durch die Lücken in der Abwehr. Meist klappt das auch ganz gut, doch diesmal ist der eben erst eingewechselte Dmitri Skopintsev zur Stelle und klärt zur Ecke. Die bringt allerdings nichts ein.
19'
Einwechslung bei FC Liefering -> Dmitri Skopintsev
19'
Auswechslung bei FC Liefering -> Luan Leite
16'
Luan Leite wird vom Feld geführt, Dmitri Skopintsev macht sich an der Seitenlinie bereit. Das ist natürlich bitter für den Brasilianer, just im letzten Saisonspiel.
14'
Ohne Fremdeinwirkung hat sich Luan Leite bei einem Sprint verletzt. Der Innenverteidigung wird von der medizinischen Abteilung am Oberschenkel behandelt, wird aber wohl nicht weitermachen können. Die Sanitäter eilen mit der Trage auf den Rasen.
12'
Die Lieferinger haben zwar in Heimspielen ligaweit die meisten Tore erzielt, doch heute ist von der starken Offensive noch überhaupt nichts zu sehen. Nicht einmal sind die Jungbullen bislang gefährlich in den Strafraum vorgedrungen.
10'
Doppelchance für den LASK! Tolles Zuspiel von Peter Michorl in den Lauf von Niko Dovedan, der der Verteidigung auf und davon eilt. Vor dem Tor fehlt aber die nötige Kälte, sodass Lawrence Ati-Zigi parieren kann. Die Gäste bleiben aber am Ball, Peter Michorl verfehlt dann mit seinem Schuss aus der zweiten Reihe knapp das Tor.
9'
Fabiano taucht nach Zuspiel von Niko Dovedan allein vor dem gegnerischen Tor auf, wird aber aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen.
8'
Manuel Kerhe marschiert durch das Mittelfeld und entscheidet sich dann mangels Alternativen für den Abschluss. Der Schuss aus 25 Metern geht aber deutlich rechts am Tor vorbei.
7'
Dem FC Liefering gelingt hier noch nicht viel. Ohne einige Stützen wie Xaver Schlager, Diadie Samassekou oder Dimitri Oberlin fehlt natürlich auch einiges an Qualität.
5'
Mit kurzen, flachen Pässen durch die Mitte versuchen die Gäste, in die Gefahrenzone zu gelangen. Meist kommt der letzte Pass aber zu ungenau und die Hausherren können klären.
3'
Sandro Ingolitsch stoppt einen gegnerischen Vorstoß noch vor der Mittellinie mit einem klaren Foul, kommt aber mit einer mündlichen Ermahnung davon.
1'
Die Linzer starten ambitioniert in die Partie und finden gleich nach wenigen Sekunden die erste Möglichkeit vor. Manuel Kerhe taucht plötzlich rechts im Strafraum auf, scheitert aber an Tormann Lawrence Ati-Zigi.
1'
Schiedsrichter Dominik Ouschan gibt den Ball frei. In der gespenstisch leer wirkenden Red Bull Arena dürfen die in weiß und rot spielenden Hausherren den Anstoß vornehmen. Die Gäste aus Linz agieren in ihrer schwarzen Garnitur.
1'
Spielbeginn
Es ist heute das achte Duell in der Erste Liga, wobei die Bilanz überraschend deutlich für Liefering spricht. Die Jungbullen haben vier Duelle gewonnen, der LASK nur zwei. Die restlichen zwei Begegnungen endeten ohne Sieger. Die jüngste Begegnung Mitte April ging mit 1:0 an den LASK.
Wohl auch deswegen nimmt Oliver Glasner einige Umstellungen vor. Angefangen im Tor wo heute Maximilian Penz die etatmäßige Nummer eins Pavao Pervan vertritt. In der Defensive steht Christian Ramsebner wieder in der Anfangsformation, in Mittelfeld und Sturm dürfen Dimitry Imbongo Boele und Niko Dovedan ran. Nur auf der Bank sitzen daher René Gartler, Pavao Pervan und Thomas Mayer, Senkrechtstarter Doğan Erdoğan steht nicht einmal im Kader.
Beim LASK geht es im letzten Spiel nur mehr um so sogenannte "Goldene Ananas". Die Linzer haben zwar eine starke Saison gespielt, ihr Ziel aber dennoch knapp verfehlt. Im Sommer steht wohl ein neuerlicher Umbruch an, heute werden also einige Spieler wohl das letzte Mal im LASK-Trikot auflaufen.
Trainer Thomas Letsch muss vor dem Saisonabschluss in der Red Bull Arena nur auf Mergim Berisha und Benjamin Kaufmann verzichten, kann ansonsten aus den Vollen schöpfen. Verglichen mit dem 3:0 beim FAC gibt es nur eine Umstellung: in der Defensive ersetzt Routinier Isaac Vorsah den deutlich jüngeren David Gugganig.
Der FC Liefering, das zweitstärkste Heimteam der Liga, hat im letzten Saisonspiel drei Punkte im Visier, die die Salzburger sogar noch auf Platz drei hieven könnten. Bei einer Niederlage könnten die Jungbullen allerdings auch einen Platz verlieren. Es ist also noch nicht alles entschieden.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 36. Runde der Sky Go Erste Liga. Zum Saisonabschluss empfängt der FC Liefering den zweitplatzierten LASK Linz!

Eine lange Saison geht zu Ende. Der FC Liefering hat sich trotz etlicher Veränderungen im Kader gut geschlagen und wird abermals einen Platz in den obersten Tabellenregionen erringen. Aktuell sind die Salzburger auf der vierten Position zu finden, könnten sich aber sowohl nach oben verbessern als auch nach unten verschlechtern. Nach dem klaren Sieg gegen den FAC sind die Jungbullen wieder voller Selbstvertrauen und wollen zum Saisonabschluss drei Punkte.

Ebenfalls erfolgreich war die Saison für den LASK. Trotzdem hätten sich die Oberösterreicher wohl mehr erwartet als den zweiten Platz, denn der Aufstieg war vor allem im Frühjahr in greifbarer Nähe. Mitverantwortlich für das knappe Verpassen des Meistertitels war sicherlich auch der heutige Gegner, gegen den die Linzer nur drei von bislang neun möglichen Punkten holten. Im letzten Saisonspiel geht es für die Spieler, die den Verein verlassen, noch einmal darum, sich auf der Erste Liga-Bühne bestmöglich zu präsentieren und zum Abschluss drei Punkte zu holen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten