FC Liefering Freitag, 23. September 2016
18:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sargon Duran 57. / Kopfball  (Stefan Rakowitz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Hannes Wolf 76. / Linksschuss  (Lorenz Grabovac)
2 : 1 Torinfos im Ticker Xaver Schlager 81. / Linksschuss  (Hannes Wolf)
3 : 1 Torinfos im Ticker Hannes Wolf 90. / Linksschuss  (Amadou Haïdara)

90'
Spielende
90'
Fazit:
Der FC Liefering gewinnt mit einem Arbeitssieg zuhause gegen den SC Wiener Neustadt mit 3:1. Die Hausherren mussten in der Zweiten Halbzeit das 0:1 durch Sargon Duran verkraften. Aber man gab nicht auf und so konnte Hannes Wolf erfolgreich zum 1:1 abschließen nach einem guten Doppelpass vor dem Strafraum. Und Liefering schaffte sogar noch die Wende. Ein Weitschuss von Xaver Schlager drehte die Partie auf 2:1 für Liefering. Den Schlusspunkt setzte Hannes wolf mit dem 3:1 kurz vor Schluss. Damit bleiben die Salzburger weiterhin vorne in der Tabelle. Eine gute Neustädter Leistung wurde am Ende nicht belohnt.
90'
Tooor für FC Liefering, 3:1 durch Hannes Wolf
Empty Net! Neustadt setzt alles auf eine Karte bei einem Eckball. Torhüter Domenik Schierl ist auch vorne. Liefering klärt die Ecke und Hannes Wolf sprintet alleine auf das Tor zu, Er fixiert den Endstand von 3:1.
89'
Ob sich hier noch am Spielstand etwas ändert bleibt fraglich, denn die Gäste können sich hier kaum aus der eigenen Hälfte retten.
87'
Eckball durch Stefan Rakowitz. Hoher Ball in die Mitte. Dort kommt es zum Luftduell mit Torhüter Ati-Zigi. Der faustet den Ball entscheidend zur Seite.
85'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Manfred Fischer
85'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Andreas Pfingstner
84'
Kein Elfmeter! Hannes Wolf wird links im Strafraum von Andreas Pfingstner angegangen. Beim Zweikampf drängt der Gäste-Verteidiger den Stürmer weg und der fällt. Der Schiedsrichter lässt unter Protest der Fans weiterlaufen.
83'
Die nächste gute Weitschuss-Chance der Lieferinger. Haidara zieht aus großer Distanz nach einer Drehung ab und kickt den Ball knapp am Tor vorbei.
81'
Tooor für FC Liefering, 2:1 durch Xaver Schlager
Liefering dreht die Partie. Was für ein Tor von Xaver Schlager. Aus gut 25m zieht er voll ab und jagt den Ball wuchtig in die Ecke. Domenik Schierl schien dabei chancenlos zu sein.
80'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Robin Freiberger
80'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Stefel
79'
Topchance für Mergim Berisha. Der wieselflinke Lieferinger spielt sich halblinks frei und zirkelt den Ball knapp an der langen Ecke vorbei.
78'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> David Harrer
78'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Ebenhofer
76'
Tooor für FC Liefering, 1:1 durch Hannes Wolf
Der verdiente Ausgleich ist gefallen. Nach einem Fehler der Neustädter Hintermannschaft kommt Mensah an den Ball. Über einen Doppelpass gelangt der Ball zu Hannes Wolf. Der versenkt den Ball sicher zum 1:1.
74'
Liefering drückt jetzt gehörig auf den Ausgleich. Guter spielaufbau. Mensah tritt zu einem Abschluss aus großer Distanz an, jagt den Ball aber in die Arme von Domenik Schierl.
72'
... Wunderschöner Pass ins Zentrum. Dort kommt Samuel Tetteh zum Kopfball aber er lenkt die Kugel freistehend über den Kasten.
71'
Da lässt Bernd Gschweidl beim Zweikampf gegen Haidara nichts anbrennen. Er legt den Lieferinger. Den Freistoß übernimmt Xaver Schlager...
70'
Abwehrfehler der Gäste. Bei einem Rettungsversuch ist Hannes wolf ganz frei vor dem Tor, er spitzelt den Ball an Schierl vorbei - aber auch am Tor vorbei.
68'
Jetzt bauen sich die Lieferinger vor dem gegnerischen Strafraum förmlich auf. Der Druck wächst, der Ausgleich liegt in der Luft.
66'
Wieder ein Sturmlauf von Hannes Wolf. Jetzt über links aber sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Diese bringt dann nichts ein.
64'
Eine gänzlich offene Partie zeigt sich derzeit den wenigen Fans in Grödig. Neustadt führt zwar aber Liefering will sich hier nicht geschlagen geben.
62'
Was für ein Schuss von Seiten der Lieferinger. Hannes Wolf zieht von halbrechts vor dem Strafraum ab. Der Ball wird abgefälscht und senlt sich direkt auf das linke Kreuzeck. Von dort springt dieser zurück ins Feld. Schierl hätte keine Chance gehabt.
60'
Abseits von Florian Sittsam. Der weite Pass in die Spitze bringt ihn auf eine freie Position. Er wird aber zurück gepfiffen. Neustadt weiter stark unterwegs.
59'
Einwechslung bei FC Liefering -> Gideon Mensah
59'
Auswechslung bei FC Liefering -> Emir Karic
58'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 0:1 durch Sargon Duran
Den Eckball hebt Stefan Rakowitz zur Mitte. Dort schraubt sich Sargon Duran hoch und köpft zum 1:0 ins Netz. Jubel beim Außenseiter.
57'
Ein Foul von Luan Leite bringt eine Freistoßmöglichkeit für Wiener Neustadt. Stefan Rakowitz führt diesen kurz aus. Die folgende Flanke klärt Luan per Kopf. Eckball der Gäste...
55'
... Mario Stefel tritt an, kickt den Ball zwar scharf aber letztendlich klar am Tor vorbei.
54'
Viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Überraschend gewinnen die Niederösterreicher immer mehr Duelle. Freistoß nach einem Foul an Stefan Rakowitz...
52'
Mirza Jatić blockt Ingolitsch auf die Seite. Foul und Freistoß für den FC Liefering. Der Heber von Tetteh geht aber an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
50'
Wieder ein weiter Pass auf links. Jetzt ist es Mario Stefel, er spielt den Ball ins Zentrum wo aber niemand bereit steht. Liefering klärt den Ball aus dem Strafraum.
49'
Wer hätte sich das gedacht? Wiener Neustadt ist klar besser aus der Pause zurück gekommen. Die Niederösterreicher spielen gut nach vorne und üben durchaus Druck auf die Lieferinger Abwehr aus.
48'
Topchance für die Gäste! Eine Flanke von links durch Andreas Schicker setzt in der Mitte freistehend Mario Stefel knapp am kurzen Eck vorbei.
46'
Es geht weiter. Liefering gegen Wiener Neustadt geht in die Zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
FC Liefering und der SC Wiener Neustadt gehen mit einem 0:0 in die Pause. Liefering wie gewohnt die spielerisch bessere Elf am Platz aber die Wiener Neustädter zeigen in so manchem Gegenangriff, dass einiges in diesem Team steckt. Große Torchancen waren bisher in Grödig Mangelware. Liefering konnte sich öfter vorne festsetzen, war dann aber beim Abschluss zu zögerlich. Neustadt hingegen konnte durch Standards aufzeigen. Die zweiten 45 Minuten sollten etwas ertragreicher sein, denn man sieht, dass beide Teams hier drei Punkte holen wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Eckball von Samuel Tetteh. In der Mitte fliegt Domenik Schierl am Ball vorbei. An der langen Ecke lauert aber niemand und so springt der Ball ins Seitenaus.
42'
Gschweidl wird links geschickt, er versucht aus vollem Lauf eine Flanke, wird aber abgeblockt. Die folgende Ecke der Niederösterreicher führt Stefan Rakowitz aus. Ohne Erfolg denn Haidara klärt mit einem Abschlag.
41'
Einen Eckball der Wiener Neustädter klärt Lawrence Ati-Zigi per Faustabwehr aus dem Strafraum. Wichtiger Einsatz, denn da lauerte bereits Mario Ebenhofer mit einem Kopfball.
39'
Schöne Kombination der Niederösterreicher über vier Stationen. Vorne kommt Markus Rusek zum Ball aber er wird an der Flanke zu Boden gestoßen. Den folgenden Freistoß können die Neustädter kaum erfolgreich nützen.
37'
Weiter Einwurf von Sargon Duran. Diese "Flanke" können die Lieferinger sofort per Kopf klären. Es bleibt weiterhin beim 0:0.
36'
Da probiert es Sandro Ingolitsch mit einem Weitschuss. Nach einem kurzen Dribbling kommt der Liefering-Spieler zum Abschluss, jagt den Ball aber in die Arme des Torhüters.
35'
Thomas Letsch blickt kritisch auf das Fußballfeld. So ganz zufrieden wirkt er nicht, vor allem, da sein Team hier zwar spielerisch besser ist. Vorne aber nicht wirklich gefährlich werden kann.
33'
Foul von Markus Rusek an Masaya Okugawa. Der Japaner holt einen Freistoß heraus. Aus gut 25m tritt Samuel Tetteh an aber der Schuss geht in die Mauer.
32'
Einzig Stefan Rakowitz. Der Flügelläufer reißt auf der linken Seite einige Löcher in die Abwehr der Salzburger. Aber oft wird er dann gedoppelt und vom Ball abgedrängt.
30'
Eine halbe Stunde ist hier bereits absolviert. Und das Bild ändert sich nur marginal. Liefering weiter spielbestimmend während der SC Wiener Neustadt sich weiter nach vorne müht.
28'
Freistoß der Neustädter von rechts. Die hohe flanke verpasst in der Mitte Mario Stefel beim Kopfballversuch. Somit Abstoß für Liefering und schon wird wieder ein neuer Angriff behutsam aufgebaut.
27'
Der Ball kommt von rechts nach links. Eine offene Partie jetzt wobei man immer noch das Gefühl hat, dass die Blauen hier nicht so ganz mithalten.
25'
Aufgepasst auf Berisha. Der hat bereits in so mancher Situation gezeigt, dass er sehr gefährlich werden kann. Genauso Tetteh und Schlager aus dem Mittelfeld heraus.
23'
Bei Ballbesitz der Lieferinger geht es schnell von Defensive auf Offensive. Zudem hat man auch einfach öfter die Kugel im Besitz. Aber Wiener Neustadt taucht selten aber doch auch gefährlich vorne auf.
22'
Zu spät kommt der Pass. Schlager dribbelt in Richtung Sechzehner aber sein Zuspiel auf links zu Tetteh kommt knapp nicht an.
20'
... Diese Standardsituation bringt nichts ein. Liefering klärt wieder ins Toraus und der nächste Eckball wird sofort per Kopf bereinigt.
19'
Guter Spielaufbau der Gäste. Über links kann man schnell Druck aufbauen aber die Lieferinger retten sich mit einem Kick ins Toraus. Eckball für die Neustädter...
17'
Mergim Berisha dribbelt von rechts in den Strafraum, gibt dann ab zu Haidara und der versucht ein Dribbling aufs Tor. Sofort wird der Lieferinger Spieler abgedrängt.
15'
Gute Kombination über die rechte Seite. Da kommt der Ball über Umwege zu Xaver Schlager. Der zieht vor dem Strafraum halbhoch ab aber der Ball landet in den Armen von Domenik Schierl.
13'
Liefering vorne noch zu zögerlich. Der letzte Pass kommt hier einfach nicht an. Somit hat Domenik Schierl in seinem Strafraum nicht allzu viel zu tun.
12'
Harter Einsatz von Mario Ebenhofer gegen Xaver Schlager. Rüder Einstieg im Mittelfeld aber es bleibt bei einer Verwarnung.
10'
Die ersten zehn Minuten sind absolviert und die Gastgeber können weiter vor allem über die Seiten Druck aufbauen. Tetteh und Haidara waren in so mancher situation für einen Abschluss bereit.
8'
Die ersten Entlastungsangriffe der Gäste bringen höchstens ein paar Minuten Erleichterung. Liefering weiter die spielbestimmende Elf.
6'
Eine torchance von Mergrim Berisha kratzt knapp an der Führung für Liefering. Aber der Ball geht doch knapp am Tor vorbei.
4'
Das schnelle Spiel der Salzburger behagt den Neustädtern so gar nicht. Bisher eine klare Angelegenheit in Grödig.
2'
Liefering zeigt sich gleich sehr gefährlich. Die Salzburger kicken den Ball gut nach vorne. In den ersten Spielszenen haben die Hausherren hier mehr vom Spiel.
1'
Es geht los in Grödig. Liefering in den bekannten Dressen Weiß-Rot. Wiener Neustadt in Blau. Der Ball rollt. Man darf sich auf eine spannende Partie einstellen.
1'
Spielbeginn
Ganz interessant: Liefering ist bisher ungeschlagen. Die Salzburger können auf eine stolze Serie verweisen. Wiener Neustadt hingegen gilt als anfällig.
Die Neustädter wollen sich weiter nach oben orientieren. Deshalb soll heute gegen Liefering eine Überraschung gelingen.
Gespielt wird wieder in Grödig. Schiedsrichter ist Christian-Petru Ciochirca mit Andreas Rothmann und Markus Waldl.
Wiener Neustadt steckt quasi im Mittelfeld der Tabelle fest. Stark hat man sich in so mancher Partie gezeigt, dann jedoch folgten oft diverse konditionelle und spielerische Einbrüche. Wird das heute wieder der Fall sein?
Liefering wird sich wieder offensiv zeigen. Allein die Aufstellung verrät, dass die Salzburger hier mit offenem Visier in das Spiel ziehen werden.
Wer jedoch denkt, dass die Hausherren hier das Spiel auf die leichte Schulter nehmen, der irrt. Thomas Letsch hat bereits im Vorfeld vor den Gästen aus Niederösterreich gewarnt. Aber die Lieferinger wollen auch keinen Zweifel aufkommen lassen, wer hier der Tabellenführer ist.
Wiener Neustadt hat sich zuletzt sehr souverän präsentiert. 2:0 gewann man gegen den Kapfenberger SV, gegen die mit Titelambitionen spielenden Falken gelang eine beeindruckende Leistung.
Für den FC Liefering sollte der SC wiener Neustadt kein Stolperstein sein. Der Tabellenführer glänzt oft durch Offensivspiel, womit die Niederösterreicher oft ein Problem hatten.
Herzlich willkommen zur elften Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel FC Liefering gegen SC Wiener Neustadt

Titelaspirant Liefering will die Tabellenführung auch gegen Wiener Neustadt verteidigen. Die Salzburger stehen an der Tabellenspitze, wo dahinter der LASK auf Fehler der Jungbullen lauert. Somit sind die Lieferinger stets auf Sieg eingestellt. Die offensiv gefährliche Jungmannschaft aus Salzburg gilt jedenfalls auch gegen die Niederösterreicher als großer Favorit.

Der SC Wiener Neustadt ist aktuell Sechster in der Tabelle und will sich in den nächsten Runden nach oben hin orientieren. Für Neustadt keine leichte Aufgabe. Zuletzt holten die Blau-Weißen einen 2:0-Heimsieg gegen Kapfenberg. Damit hat man genug Motivation für das Spiel gegen Liefering gesammelt.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten