Floridsdorfer AC Freitag, 23. September 2016
18:30 Uhr
WSG Wattens
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Katnik 33. / Rechtsschuss  (Benjamin Pranter)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mario Kröpfl 45. / Kopfball  (Marco Sahanek)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Der FAC und WSG Wattens trennen sich auch im zweiten Aufeinandertreffen in dieser Saison mit einem Remis. Nach einer guten ersten Halbzeit von beiden Teams fehlte im zweiten Durchgang ein wenig die Präzision und die Ideen. Viele kleine Fouls zerstörten zudem den Spielfluss der Teams. Am Ende geht das 1:1 auch in Ordnung, da sich optisch kein Team einen Feldvorteil verschaffen konnte. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Marco Sahanek (Floridsdorfer AC)
Der Mann mit der Nummer 10 sieht eine Verwarnung wegen einer zu harten Attacke.
90'
Edvin Orascanin versucht noch einmal einen Schuss, aber Ferdinand Oswald hat keine Mühe diesen Ball zu halten.
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Khurram Shazad
90'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Benjamin Pranter
89'
Bleibt es bei diesem Spielstand, wäre die Punkteteilung auch gerecht. Vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit, wo beiden Teams nur mehr sehr wenig gelungen ist.
87'
Drei Minuten sind noch zu spielen. Ein paar Minuten Nachspielzeit wird es wohl auch geben.
85'
Inzwischen findet nahezu kein Zuspiel mehr sein Ziel. Abgesehen davon, macht sich die intensive Begegnung am ein oder anderen Spieler bereits bemerkbar. WSG Wattens könnte allerdings noch einmal wechseln.
82'
Spielerisch hatte der erste Durchgang mehr zu bieten, als Durchgang zwei. Aber noch ist diese Partie ja nicht vorbei.
80'
Beide Trainer wechseln noch einmal. Bei WSG Wattens kommt Samuel Krismer für Lukas Katnik, der heute sehr aktiv war. Beim FAC geht der glücklose Thomas Hirschhofer vom Rasen und wird durch Edvin Orascanin ersetzt.
79'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Edvin Orascanin
79'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Thomas Hirschhofer
79'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Samuel Krismer
79'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Lukas Katnik
77'
Nächster Wechsel von Jürgen Halper. Für Lukas Tursch kommt David Danko neu auf den Rasen.
76'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> David Danko
76'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Lukas Tursch
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Was gelingt den beiden Teams hier noch?
73'
Gelbe Karte für Thomas Hirschhofer (Floridsdorfer AC)
Der Angreifer sieht die Gelbe Karte für ein zu hartes Einsteigen.
72'
Wieder nicht ungefährlich! Ähnlich wie beim Ausgleich tritt Marco Sahanek einen Eckstoß und Mario Kröpfl ist zur Stelle. Diesmal kann der Defensivspieler die Kugel aber nicht im Tor unterbringen.
69'
Lukas Katnik legt den Ball perfekt ab auf Milan Jurdík, der aus kürzester Distanz zum Schuss kommt. Der Stürmer setzt den Ball aber über das Tor.
67'
Erster Wechsel beim FAC. Aus dem Spiel ist einer der auffälligsten Akteure auf dem Rasen, Oliver Markoutz. Neu dabei ist Adrian Grbic.
66'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Adrian Grbic
66'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Oliver Markoutz
66'
Im Moment sind die Wiener sehr viel zielstrebiger aus die Spieler von Wattens. Die Tiroler haben Probleme zu Chancen zu kommen.
64'
Wieder Hirschhofer! Der Angreifer setzt sich wunderbar gegen mehrere Gegenspieler durch und visiert dann das lange Eck an. Das Spielgerät kullert aber vorbei.
62'
Strukturierte Angriffe sind momentan eine Seltenheit. Beide Mannschaften zerstören ihren Spielaufbau gegenseitig durch Fouls.
60'
Knapp eine Stunde ist nun gespielt. Möglicherweise sollten sich die Trainer einmal einen Wechsel überlegen. Beide Teams haben ja durchaus Optionen auf der Ersatzbank.
57'
Markoutz versucht es von der Strafraumgrenze und schießt mit geringer Geschwindigkeit flach aufs Tor. Oswald erkennt erst spät, dass das Leder gefährlich werden könnte und reagiert. Aber der Ball scheitert an der Stange.
56'
Hirschhofer vergibt erneut! Sahanek tanzt David Zimmerhofer aus und legt dann ab zur Mitte. Thomas Hirschhofer steht erneut sehr gut positioniert, kann den Ball aber nicht im Tor unterbringen.
53'
...Wie immer übernimmt Marco Sahanek, aber Ferdinand Oswald kann die Situation entschärfen.
53'
Ecke FAC...
52'
Die Zweikämpfe werden nun immer härter. Der Schiedsrichter muss aufpassen, dass ihm dieses Spiel nicht entgleitet.
50'
Wechsel gab es zur Pause übrigens keine.
48'
Gelbe Karte für Sandro Neurauter (WSG Wattens)
Für ein Foul an Oliver Markoutz spielt Sandro Neurauter ab sofort mit einer Verwarnung.
47'
Gleich nach Wiederbeginn die erste Chance für den FAC. Der direkte Sahanek-Freistoß landet aber in den Armen von Ferdinand Oswald.
46'
Weiter gehts in Wien. Auf eine spannende zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Wien-Floridsdorf. Beide Mannschaften brauchten eine gewisse Weile, um sich in diesem Spiel zurechtzufinden. Die ersten guten Chancen hatten die Hausherren, konnten das Leder aber nicht im Tor unterbringen. Nach knapp einer halben Stunde brachte dann Lukas Katnik die Tiroler in Führung. Die Spieler von Jürgen Halper wirkten geschockt, rafften sich aber auf und starteten eine Offensivaktion. Die gute Phase des FAC wurde Sekunden vor dem Pausenpfiff auch belohnt. Nach einer Ecke köpfelte Mario Kröpfl die Wiener zum Ausgleich. Entschieden ist hier noch nichts, gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Floridsdorfer AC, 1:1 durch Mario Kröpfl
Die letzte Aktion der ersten Halbzeit bringt den Ausgleich. Ecke Sahanek, dann kommt Kröpfl angerauscht und köpft das Leder unhaltbar ins Tor.
45'
Nicht schlecht! Der Mann für die Standards beim FAC, Marco Sahanek, bringt einen Freistoß aus knapp 20 Metern stark in Richtung Tor. Torhüter Oswald hat so seine Mühe, kann den Ball aber abwehren.
45'
Gelbe Karte für Benjamin Pranter (WSG Wattens)
Für ein etwas zu resolutes Foul sieht Benjamin Pranter die Gelbe Karte.
45'
Die erste Halbzeit wird gleich vorbei sein. Beide Trainer können sich schon einmal eine Kabinenansprache überlegen.
42'
Markoutz versucht es einmal aus der Distanz. Aber Ferdinand Oswald lässt sich nicht überraschen und begräbt das Leder unter seinen Armen.
41'
...Wieder bringt Sahanek das Leder perfekt zur Mitte und wieder verfehlen Martin Kreuzriegler und Mario Kröpfl nur ganz knapp!
40'
Derzeit können die FAC-Profis kaum für Entlastung sorgen. Vielleicht jetzt. Es gibt Freistoß für die Wiener...
38'
Die Spieler von Jürgen Halper haben im Moment große Probleme mit der resoluten Spielweise der Tiroler. In Sachen Zweikämpfe hat Wattens dem FAC einen Schritt voraus.
37'
Fast der zweite Treffer! Erneut ist es Lukas Katnik, der nahe der Strafraumgrenze zum Schuss kommt. Diesmal setzt der Mann mit der Nummer elf das Leder aber knapp drüber.
36'
Obwohl eigentlich die Wiener einem Tor näher waren als die Tiroler, steht im Moment trotzdem 0:1 auf der Anzeigetafel. Nun müssen die Hausherren reagieren.
33'
Tooor für WSG Wattens, 0:1 durch Lukas Katnik
WSG Wattens geht in Führung! Benjamin Pranter setzt sich energisch gegen seinen Gegenspieler im Strafraum durch und legt ab zur Mitte. Dort steht Lukas Katnik goldrichtig und verwertet souverän.
33'
Unglaublich! Oliver Markoutz lässt Gegenspieler David Zimmerhofer hinter sich und legt quer. Dort kommt erneut Hirschhofer aus wenigen Metern zum Schuss und jagt den Ball in den dritten Stock.
31'
Nun halten schon beide Mannschaften bei jeweils einer Topmöglichkeit. Auch die Zuspiele sind in dieser Phase des Spiels etwas genauer, als noch zu Spielbeginn.
29'
Der muss drin sein! Thomas Hirschhofer setzt sich wunderbar durch und legt im Strafraum quer. Dann kommt Oliver Markoutz ungefähr drei Meter vor dem Tor zum Schuss, schießt aber Ferdinand Oswald an, der den Ball dann halten kann.
26'
Beide Teams werden konkreter aber es ist immer noch zu wenig zwingend. Vor dem Tor muss noch mehr passieren.
24'
Oliver Markoutz flankt von der linken Seite in den Strafraum und zwar genau auf den Kopf von Thomas Hirschhofer. Der setzt das Spielgerät aber über das Tor.
23'
Riesenchance für Wattens! Christian Gebauer verlängert eine Flanke ideal per Kopf auf Benjamin Pranter, der nur wenige Meter vor dem Tor postiert steht. Pranter nimmt den Ball volley und scheitert an der Stange.
21'
Marco Sahanek sieht, dass Ferdinand Oswald etwas zu weit aus seinem Tor herausgeht und versucht einen Schlenzer. Der Versuch wird aber dann noch entschärft.
19'
Die Hausherren haben nun die Spielführung übernommen und tasten sich in Richtung Wattens-Tor. Die Tiroler stehen in der Hintermannschaft aber ganz gut und lassen nur wenig zu.
17'
Bitter für die Tiroler. Kevin Nitzlnader hat sich am Bein lädiert und kann nicht mehr weitermachen. Für ihn ist jetzt Dominik Popp neu dabei.
16'
Einwechslung bei WSG Wattens -> Dominik Popp
16'
Auswechslung bei WSG Wattens -> Kevin Nitzlnader
15'
Flavio wird auf der rechten Seite auf die Reise geschickt und hätte eigentlich durchaus Optionen auf ein Zuspiel. Stattdessen verliert der Offensivspieler den Ball.
13'
Die beiden Mannschaften beginnen hier durchaus ambitioniert. Es fehlt aber noch an der Feinabstimmung.
11'
Auch nicht ungefährlich! Sahanek bringt eine Ecke hinein und aus dem Hinterraum kommt plötzlich Thomas Hirschhofer angerauscht und nimmt den Ball volley. Allerdings geht der Ball neben das Tor.
11'
...Marco Sahanek versucht es direkt, aber er scheitert an der Mauer.
10'
Freistoß für den FAC von knapp außerhalb der Strafraumgrenze, nachdem Flavio gefoult wurde...
8'
Marco Sahanek und Kevin Nitzlnader sind aufeinandergeprallt und müssen kurz verarztet werden. Aber beide können weitermachen, so wie es aussieht.
7'
Bei den Tirolern kommt Milan Jurdík zu einer Chance, aber gefährlich wird es nicht.
5'
Nicht ungefährlich! Sascha Viertl bringt einen weiten Ball in die Gefahrenzone und gleich zwei Mitspieler verfehle nur knapp. Das war glücklich aus Sicht der Tiroler.
3'
...Benjamin Pranter bringt den Ball hinein, aber gefährlich wird es nicht.
2'
Ecke Wattens...
1'
Los gehts in Wien. Auf ein tolles Spiel.
1'
Spielbeginn
Wattens hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Die Spieler machen sich soeben bereit und werden gleich den Rasen betreten.
In knapp 15 Minuten gehts los am FAC-Platz. Die Spannung steigt.
Auch die nächste Runde wird für beide Teams übrigens nicht einfacher. Der FAC trifft auswärts auf Austria Lustenau. Wattens empfängt im Spitzenspiel den FC Wacker Innsbruck.
Es ist überhaupt erst das zweite Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften. Das erste Duell am 29.7. endete, wie erwähnt, torlos.
Die bisherige Saison verläuft wohl für beide Mannschaften nicht unbedingt vollends zufriedenstellend. Während die Tiroler mit nur zwei Siegen aus elf Spielen auf Tabellenrang sieben verweilen, haben die Wiener immerhin schon vier Siege (Tabellenrang fünf) auf dem Konto.
Für Schiedsrichter Andreas Kollegger ist es heute das dritte Spiel in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs. Zuvor leitete er bereits Blau Weiß Linz gegen Wattens (1:2) und Wiener Neustadt gegen LASK Linz (1:2).
Auch beim WSG Wattens gibt es fünf Veränderungen im Vergleich zum Cup-Spiel gegen Hartberg. Michael Steinlechner, Niko Schneebauer, Dominik Popp, Samuel Krismer und Khurram Shazad machen Platz für David Zimmerhofer, Florian Buchacher, Christian Gebauer, Benjamin Pranter und Lukas Katnik.
Zu den Aufstellungen. FAC-Coach Jürgen Halper verändert seine Mannschaft im Vergleich zur ÖFB-Cup Partie gegen Schwaz an fünf Positionen. Martin Fraisl, Goran Kreso, Edvin Orascanin, Stefan Krickl und Adrian Grbic machen Platz für Alexander Schlager, Mirnes Becirovic, Sascha Viertl, Thomas Hirschhofer und Oliver Markoutz.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 11. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel Floridsdorfer AC gegen WSG Wattens!

Beide Mannschaften feierten bereits unter der Woche Erfolge im ÖFB-Cup. Während sich die Wiener mit 1:0 beim SC Schwaz durchsetzen konnten, dauerte es bei Wattens etwas länger. Gegen Hartberg setzte man sich im Elfmeterschießen durch. Nun ist aber wieder Liga-Alltag angesagt.

WSG Wattens ist seit der dritten Runde ohne vollen Erfolg. Zuletzt trennte man sich 0:0 mit Blau Weiß Linz Der FAC hingegen gewann in der letzten Runde gegen Wacker Innsbruck mit 3:1.

Das erste Saisonduell endete torlos. Lukas Katnik vergab damals die Chance, per Elfmeter zu treffen. Für heute ist also Spannung garantiert.

Um 18:30 ist Anpfiff am FAC-Platz. Schiedsrichter der Partie ist Andreas Kollegger. Seine Assistenten an diesem Abend sind Stefan Kühr und Clemens Schüttengruber.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten