Chelsea FC Samstag, 5. Mai 2012
18:15 Uhr
Liverpool FC
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ramires 11. / Rechtsschuss  (Mata)
2 : 0 Torinfos im Ticker Didier Drogba 52. / Linksschuss  (Frank Lampard)
2 : 1 Torinfos im Ticker Andy Carroll 64. / Linksschuss

90'
Fazit:
Zum vierten Mal in sechs Jahren holt sich der FC Chelsea den FA Cup! Es war ein Spiel, das aus zwei komplett unterschiedlichen Hälften bestand. Vor der Pause sahen die über 89.000 Zuschauer in Wembley einen Langeweiler, der den Begriff "Finale" in keinster Weise verdient hatte. Chelsea musste sich nicht einmal richtig anstrengen, weil Liverpool überhaupt nicht aus dem Quark kam. Mit Wiederbeginn war die erste Halbzeit jedoch vergessen, plötzlich spielten beide Teams nach vorne. Zunächst mit dem besseren Ende für Chelsea, das nach dem zwischenzeitlichen 2:0 wie der sichere Sieger aussah. Doch mit dem Anschlusstreffer kippte die Partie. Von nun an warf Liverpool alles in die Waagschale, wohingegen Chelsea völlig die Ordnung verlor. Doch die Reds scheiterten immer wieder am eigenen Unvermögen oder an Petr Čech. Am Ende ist der Sieg für Chelsea schmeichelhaft. Doch Liverpool muss sich eine entscheidende Frage gefallen lassen: Warum spielte man erst nach der Pause mit? Es bleibt dabei, in England kann kein Team das Pokaldouble zweimal holen. Chelsea feiert, Liverpool schleicht sich. Das war es von hier, einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Nun setzen sich Lampard und Malouda an der Eckfahne fest. Das war es dann wohl.
90'
Wohl nicht! Drogba holt gegen Gerrard den Freistoß raus, 25 Meter vor dem Tor. Und nun haben die Blauen alle Zeit der Welt.
90'
Vier von fünf Minuten sind rum. Gibt es noch eine Chance für Liverpool?
90'
Endlich mal hat Čech eine Hereingabe sicher. Das bringt Zeit für Chelsea. Mittlerweile ist die Führung für die Blues äußerst schmeichelhaft. Aber sie scheint zu reichen.
90'
Wieder nichts! Klasse Pass von Suárez in den Strafraum, Carroll hat freie Schussbahn. Denkste! Von irgendwo her kommt Terry angeflogen und blockt den Schuss ab.
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit! Wie immer in England viel zu viel.
90'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Florent Malouda
90'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Mata
90'
Die letzte Minute läuft. Wie lange gibt es oben drauf?
89'
Ecke, immer wieder Ecke.
89'
Die Ecke kommt, Chelsea klärt. Zu kurz. Und wieder Ecke. Und die Uhr rattert und ratter.
88'
Gerrard macht es mit rechts. In die Mauer, Ecke. Chelsea kommt nichtmal mehr aus dem 16er raus...
87'
Es knistert! Freistoß für Liverpool. Ganz gefährliche Position, 19 Meter halbrechts...
86'
Wieder Ecke für die Reds. Chelsea ist nicht mehr existent.
85'
Was geht nun noch für Liverpool? Die Elf von Kenny Dalglish fühlt sich nun natürlich um einen treffer betrogen. Wobei man sagen muss: Den hätte Carroll auch einfach so machen müssen!
82'
Tooor für Liverpool! Oder nicht? Oder doch? Wahnsinn, schon wieder so ein Ding! Schon im Halbfinale bekam Chelsea einen Treffer, der nicht drin war. Und nun wuchtet Carroll das Spielgerät aus drei Metern Richtung Kasten. Čech zeigt eine super Reaktion, fischt das Ding irgendwie raus. Doch war der drin? Oder doch nicht? welc eine strittige Szene. Zu drei Vierteln war das Leder über der Linie, aber scheinbar nicht ganz. Zumindest sagen das die Männer in schwarz und auch die TV-Kameras scheinen das zu zeigen. Riesendusel für Chelsea!!
81'
Liverpool macht zu wenig aus seinen Möglichkeiten. Immer wieder sielen sie über links, wo Bosingwa sich immer wieder austanzen lässt. Doch sowohl die Hereingaben als auch die Präzision der Abschlüsse lassen zu wünschen übrig.
80'
Langsam, aber sicher wird es auch eine Frage der Zeit. Denn die Uhr tickt unbarmherzig runter. Noch stehen zehn Minuten plus Nachspielzeit drauf. Aber - Überraschung! - es werden minütlich weniger.
79'
Auch Liverpool wechselt, natürlich offensiv. Dirk Kuyt ersetzt Craig Bellamy.
78'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Dirk Kuyt
78'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Craig Bellamy
77'
Roberto Di Matteo reagiert auf den Druck des Gegners, nimmt den Torschützen runter und bringt mit Raúl Meireles einen Abräumer fürs defensive Mittelfeld.
77'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Raúl Meireles
77'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Ramires
76'
Wieder kommt Carroll zum Abschluss! Einwurf der Roten auf rechts. Bellamy und Johnson können sich einfach den Ball zuschieben, bis Johnson schließlich flankt. Am langen Eck steigt Carroll am höchsten, setzt den Ball aber aus fünf Metern drüber.
74'
Gefährlich! Die Ecke wird kurz ausgeführt, dann flankt Downing rein. Genau auf den Kopf von Carroll. Doch der hat nicht das richtige Timing, weswegen der Ball keinen Druck bekommt.
73'
Nächster Angriff der Reds über links. Chelsea ist nun zu weit weg vom Gegner, ermöglicht Luis Suárez den Fernschuss aus 20 Metern. Čech klärt zur Ecke.
72'
Gut zwanzig Minuten sind noch zu spielen. Liverpool braucht ein Tor und Liverpool kommt.
70'
Sie lassen nicht mehr locker! Nun ist es Chelsea, das nicht hinten raus kommt, weil Liverpool immer weiter nachsetzt. Carroll rettet links den Ball vor dem Aus, spielt hoch zurück an die Strafraumgrenze. Dort kommt Gerrard angerauscht und drischt das Ding volley in den Abendhimmel.
68'
Das Anschlusstor fiel für Chelsea zum denkbar ungüstigen Zeitpunkt. Die Blues waren gerade drauf und dran, das Spiel wieder komplett in den Griff zu bekommen, drängten Liverpool hinten rein. Doch nun wird es nochmal richtig heiß!
66'
Es wird laut in der roten Hälfte der Arena. Die Fans der Reds glauben wieder dran!
64'
Tooor für Liverpool FC, 2:1 durch Andy Carroll
Die Reds sind aus dem Nichts zurück! Eigentlich hatte Chelsea den Ball schon sicher, doch dann grätscht Downing an der linken Eckfahne den Ball zurück, spielt Carroll am Fünfer frei. Der wackelt nach rechts, nach links, wieder nach rechts, verwirrt alle, nur sich selbst nicht - und versenkt mit Schmackes unter die Latte.
64'
Schön gespielt! Lampard sucht Mata am Strafraum. Der steht mit dem Rücken zum Tor gegen drei Mann, weiß aber genau, wo Drogba steht. No-look-pass auf den Ivorer, doch der Winkel ist zu spitz.
62'
Glück für Luis Suárez, dass er keine Karte sieht! Der Uru will Drogba von hinten den Ball wegnehmen, während dieser zum Pass ausholt. Drogba trifft dann nicht den Ball, sondern Suárez' Wade. Tut weh, ist aber unglücklich. Und deswegen belässt es Dowd bei einer Ermahung.
59'
Da muss er viel mehr draus machen! Lampard spielt links auf Kalou, überläuft ihn perfekt und wartet auf den Pas. Doch der kommt und kommt nicht, bis Kalou völlig übermotiviert abzieht. Fünf Meter vorbei, mindestens. Hätte er gepasst, hätte Lampard freie Bahn für die Flanke gehabt.
57'
Verletzungsunterbrechung auf dem Rasen. Kalou hat einen Schlag in den Magen bekommen und muss erstmal durchschnaufen.
56'
Jetzt wird es bei Liverpool offensiver, mit Andy Carroll kommt ein weiterer Stürmer. Was sollte Kenny Dalglish auch sonst machen?
55'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Andy Carroll
55'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Jay Spearing
52'
Tooor für Chelsea FC, 2:0 durch Didier Drogba
Der Mann trifft einfach immer in Wembley! Und wie schnörkellos war das gespielt! Terry passt hinten raus auf Lampard. Der lässt in der Zentrale Spearing aussteigen und hat plötzlich jede Menge Platz. Ein Blick, ein Pass und schon ist Drogba einschussbereit. Aus 15 Metern halblinks versenkt er ins rechte Eck.
52'
Es wird laut im weiten Rund! Weil beide Teams nun tatsächlich das Gaspedal gefunden haben!
51'
Es geht jetzt fast schon rauf und runter. Gerrard schaltet gegen Mikel den Turbo ein, kommt aber nicht vorbei und torkelt dann im 16er zu Boden. Das war allerdings gar nichts.
49'
Nun Eckball auf der anderen Seite. Lampard bringt den Ball rein, Terry und Škrtel zerren beide. Und Dowd pfeift Stürmerfoul.
48'
Diese bringt nichts ein. Aber immerhin scheinen beide Teams nun ein wenig schwitzen zu wollen.
47'
Im Gegenzug macht es Liverpool auch mal schnell und kommt zur nächsten Ecke.
47'
Huch, Tempo! Chelsea erobert hinten den Ball, spielt sofort raus. Drogba leitet mit einem einzigen Ballkontakt sofort weiter auf den links durchbrechenden Cole. Doch der zögert zu lange mit dem Abschluss.
46'
Es geht weiter. Beide Mannschaften kommen unverändert zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Fazit:
In einem alles andere als mitreißenden Cupfinale führt der FC Chelsea völlig verdient mit 1:0. Die Blues spielen das hier locker, abgezockt und souverän herunter, ohne sich auch nur die Trikots schmutzig zu machen. Liverpool dagegen kommt bislang überhaupt nicht in Tritt. Die Reds haben zwar viel Ballbesitz, können damit allerdings erschreckend wenig anfangen. Liverpool muss sich gewaltig steigern, sonst wird man nicht der erste Klub sein, der das englische Pokaldouble zweimal gewinnt. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Daniel Agger (Liverpool FC)
Da hilft alles Diskutieren nichts. Daniel Agger grätscht gegen Mikel, kommt zu spät und senst ihn um. Auch diese Gelbe geht in Ordnung.
43'
In gut zwei Minuten ist Pause. Schlimm ist das nicht.
40'
Chelsea klärt die Ecke zu kurz, Liverpool bekommt die zweite Chance. Doch auch diese Hereingabe wischt Čech raus. Immerhin setzt sich Liverpool nun endlich mal ein bißchen fest in Chelseas Hälfte.
40'
Nach sage und schreibe 40 Minuten bekommt der FC Liverpool die erste Ecke des Spiels.
38'
Gelbe Karte für John Mikel (Chelsea FC)
Das erste härtere Foul der Partie wird zu Recht mit Gelb bestraft, Mikel hat gegen Gerrard keine Chance auf den Ball, erwischt mit offener Sohle nur den Mann. Dann wird erstmal eine Minute diskutiert und weiter gehts - mit einem Freistoß direkt zum Gegner. Es gab schon bessere Finals...
36'
Der Ball kommt rein, der Arm des Assistenten fliegt in die Luft. Abseits.
36'
Jetzt vielleicht mal Gefahr!? Johnson wird von Kalou gelegt, Freistoß für Liverpool aus dem rechten Halbfeld.
34'
...kläglich vergeben. Schon vor der Mittellinie haben die Blues den gegner gestellt. Es fehlt einfach jegliche Präzision und jegliches Tempo im Spiel des League-Cup-Siegers.
33'
Mata bringt den Ball rein, Agger köpft ihn raus. Konterchance für Liverpool...
32'
Freistoß für Chelsea. Der Ball liegt halbrechts im Mittelfeld...
31'
Es ist immer das gleiche Muster: Liverpool spielt vier, fünf Mal hinten rum, dann geht es gemächlich nach vorne - und spätestens der dritte Pass landet beim Gegner. Chelsea muss sich bisher nichtmal richtig anstrengen.
29'
Die Führung für Chelsea geht mittlerweile absolut in Ordnung. Die "Gastgeber" sind technisch besser, stehen besser, haben eine besser Ordnung und lösen das Ganze schlicht souverän. Was von Liverpool kommt ist einfach zu wenig.
26'
Da war doch tatsächlich mal ein sinnvoll gespielter Angriff der Reds! Gerrard geht über links nach vorn, bindet zwei Mann. Innenverteidiger Agger schaltet sich mit ein, startet durch und bekommt den Ball vor der Grundlinie. Allerdings landet seine Hereingabe bei Keeper Čech.
24'
Im allerletzten Moment geklärt! Kalou setzt sich auf links viel zu leicht gegen Johnson durch, darf dann ungehindert in den Strafraum spazieren. Als er sich schon die Ecke ausgesucht hat grätscht ihn Daniel Agger stark ab.
22'
Symptomatische Szene für den bisherigen Auftritt des FC Liverpool: Stewart Downing bekommt links an der Eckfahne den Ball. Er rettet ihn einmal vor der Auslinie, ein zweites Mal - und passt dann ins Aus. Liverpool hat jede Menge Ballbesitz, aber null Ideen.
19'
Gute Idee von Kalou! Der Ivorer lässt sich links raus fallen, wartet auf Lampard und will ihm den Ball durchstecken. Doch diesmal hat die Reds-Defensive aufgepasst.
17'
Die erste Aufregung ist vorbei, das erste Tor ist gefallen. Nun kehrt erstmal wieder gepflegte taktische Ordnung ein.
15'
Wieder sieht Pepe Reina nicht gerade souverän aus. Ramires rutscht eine Flanke ab, der Ball flattert unangenehm Richtung Winkel. Auch hier muss Reina nachfassen.
13'
Erste Chance für Liverpool. Über rechts spielt sich Bellamy durch, flankt halbhoch Richtung Elferpunkt. Doch Suárez' Schuss kommt genau auf Čech.
11'
Tooor für Chelsea FC, 1:0 durch Ramires
Und schon ist es passiert! Erster Fehler Liverpools im Aufbauspiel, erster Konter und es steht 1:0! Allerdings stimmte da nichts in der Defensive der Reds. Ramires wird von Mata rechts einfach mal Richtung Strafraum geschickt, hat zwei Mann gegen sich. Er wackelt sie mit einer einzigen Bewegung aus, zieht ab. Unplatziert, genau auf Reina. Der Ball dreht sich leicht nach außen, weswegen der Keeper sich das Leder mehr oder weniger ins eigene Tor faustet.
10'
Von Chelsea kommt offensiv überhaupt nichts. Die Londoner scheinen sich mal wieder auf ihre Konterstärke verlassen zu wollen...
8'
Es ist noch nicht der ganz große Sport in Wembley. Liverpool probiert es vornehmlich mit hohen Bällen, Chelsea fängt diese problemlos ab.
6'
Die Anfangsphase gehört dem Team in Rot. Was so viel heißt wie: Liverpool hält den Ball in den eigenen Reihen, während Chelsea sich aufs sicher Stehen beschränkt.
4'
Die letzten Begegnungen der beiden Mannschaften waren immer geprägt durch Kampf und Taktik. Insofern verwundert es nicht, dass man sich zu Beginn auch heute keine Blöße gibt.
1'
Auf gehts. Phil Dowd ist der Mann an der Pfeife, er gibt den Ball frei.
1'
Spielbeginn
Es kommentiert Joachim Rothbauer. Viel Spaß!
Die Mannschaften kommen auf den Platz, es kann losgehen!
Es ist übrigens das 31. Match der beiden Vereine in den letzten acht Spielzeiten. Kein anderes Spiel gab es in England häufiger in den vergangenen Jahren! Dennoch ist es das erste FA-Cup-Finale!
Wäre da nicht ein großes Aber! Denn Liverpool gewann zuletzt vier Mal in Folge gegen die Blues, zuletzt gab es zwei Siege in London. Und auch im Carling Cup ging Chelsea gegen Liverpool baden. Den Reds scheint Chelseas derzeitiges Team gut zu liegen.
Champions-League-Finalist Chelsea kann heute ebenfalls den ersten Schritt zum Double gehen. Zwei Mal in den letzten drei Jahren gewann man den Cup. Und heute? Man könnte meinen, dass Chelsea Favorit sei.
Chelsea hofft dagegen noch auf die Champions-League-Teilnahme. Doch durch Liverpools Carling-Cup-Sieg haben die Blues zumindest die Europa League sicher.
Liverpool hat den ersten bereits sicher, gewann den Carling Cup gegen Cardiff City. Doch der FA Cup hat einen höheren Stellenwert. In der Liga sind die Reds auch in dieser Saison nicht wirklich in Tritt gekommen, befinden sich ohne Chancen aufs internationale Geschäft auf Rang 8. Was aber egal ist, da man den internationalen Platz sicher hat.
Es ist eine seltsame Laune des Fußballgottes, dass er genau diese zwei Vereine ins Finale geführt hat. Denn sowohl Liverpool als auch Chelsea wird aufgrund des Abschneidens in der Premiere League eine missratene Saison nachgesagt - und dennoch können Beide zwei Titel holen.
Herzlich Willkommen zum Showdown in der Wembley Arena! Liverpool und Cehlsea wollen den englischen Pokal, doch nur einer kann ihn bekommen!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten