Tottenham Hotspur Sonntag, 15. April 2012
19:00 Uhr
Chelsea FC
1:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Didier Drogba 43. / Linksschuss  (Frank Lampard)
0 : 2 Torinfos im Ticker Mata 49. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Gareth Bale 56. / Linksschuss  (Emmanuel Adebayor)
1 : 3 Torinfos im Ticker Ramires 77. / Rechtsschuss  (Mata)
1 : 4 Torinfos im Ticker Frank Lampard 81. / dir. Freistoß
1 : 5 Torinfos im Ticker Florent Malouda 90. / Linksschuss  (Mata)

90'
Fazit
Im Halbfinale des ältesten Pokalwettbewerbs der Welt siegt der FC Chelsea letztlich deutlich mit 5:1 gegen die Tottenham Hotspur. Damit trifft Roberto Di Matteo mit seinen Mannen im Finale auf Liverpool. Unter dem Strich ist das Ergebnis verdient, das Zustandekommen hat jedoch aufgrund einiger Fehlentscheidungen von Schiedsrichter Atkinson einen faden Beigeschmack. Der Höhepunkt war das Phantomtor zum 2:0, als Juan Matas Schuss vor der Linie geklärt wurde, der Referee allerdings zur Mitte zeigte und den Treffer gab. Dass Tottenham am Schluss aber komplett in sich zusammen fiel, spricht auch nicht für den Charakter des Redknapp-Teams. Chelsea hat nach wie vor die Chance auf zwei Titel. In der Champions League ist die Hürde jedoch denkbar hoch. Am Mittwoch kommt der FC Barcelona an die Stamford Bridge. Das war es von hier, schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Tooor für Chelsea FC, 1:5 durch Florent Malouda
Und es wird immer, immer bitterer für die Spurs. Mata chippt die Pille in überragender Manier über die Innenverteidigung. Malouda ist völlig frei und schiebt das Ding durch Cudicinis Hosenträger zum 5:1 ein.
90'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Sandro
90'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Scott Parker
90'
Gelbe Karte für John Mikel (Chelsea FC)
Allerdings hätte John Obi Mikel vom Platz gehen müssen! Er hat eindeutig nachgetreten gegen Parker. Das ist die nächste böse Fehlentscheidung des Referees. Naja, einen Unterschied hätte es jetzt auch nicht mehr gemacht.
90'
Gelbe Karte für Scott Parker (Tottenham Hotspur)
Beide Streithähne sehen gelb.
90'
Rudelbildung, nachdem Mikel und Parker aneinander geraten sind...
90'
Gelbe Karte für Emmanuel Adebayor (Tottenham Hotspur)
Weil er gegen Cahill mit gestrecktem Bein voraus in den Zweikampf geht, sieht Adebayor gelb.
90'
Fünf Minuten werden nachgespielt.
89'
Fast der fünfte Streich: Malouda setzt sich auf dem linken Flügel gegen den überforderten King durch und geht parallel zur Grundlinie nach innen. Er will Torres ein Tor auflegen, doch sein Chip ist zu ungenau. Den kann El Niño nicht erreichen.
88'
...keine Gefahr.
88'
Freistoß für die Blues auf dem linken Flügel...
87'
85.731 Zuschauer haben heute den Weg ins Wembley National Stadium gefunden. Mittlerweile haben allerdings einige Anhänger der Spurs ihre Plätze bereits verlassen.
85'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Fernando Torres
85'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Didier Drogba
84'
Natürlich hat der Sieg der Blues einen faden Beigeschmack. Ob das Tor zum 2:0 durch Juan Mata wirklich mit vollem Umfang hinter der Linie war, ist nicht final zu klären. Tendenz: Nein! Wer weiß, wie die Partie gelaufen wäre, wenn dieser Treffer nicht gezählt hätte.
82'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Florent Malouda
82'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Ramires
81'
Tooor für Chelsea FC, 1:4 durch Frank Lampard
Jetzt wird es richtig bitter für Tottenham! Frank Lampard macht endgültig den Deckel drauf! Aus etwa 30 Metern zimmert er den Freistoß ins Torwarteck. Cudicini war auf dem falschen Fuß und ist gegen diesen Flatterball dann machtlos.
80'
Gelbe Karte für William Gallas (Tottenham Hotspur)
79'
Langsam nimmt das Finale zwischen Liverpool und Chelsea Formen an.
77'
Tooor für Chelsea FC, 1:3 durch Ramires
Da ist die Vorentscheidung! Und das war richtig fein gespielt! Mata hat in der gegnerischen Hälfte sträflich viel Platz und Zeit, sich einen Schlachtplan auszudenken. Der sieht dann vor, Ramires rechts in die Box zu schicken. Der hat sich clever gelöst,taucht frei vor Cudicini auf und überlupft den Keeper der Lilywhites ganz überlegt!
77'
Gary Cahill klaut Bale am eigenen Sechzehner die Pille. Nach seiner Einwechslung macht er bislang eine starke Partie.
76'
Wieso Redknapp ausgerechnet van der Vaart vom Feld nimmt, bleibt wohl sein persönliches Geheimnis. Der Niederländer war insgesamt klar der gefährlichste Akteur bei den Weißen.
75'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Jermain Defoe
75'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Rafael van der Vaart
74'
Gleich wird Harry Redknapp zu seinem ersten Wechsel greifen. Mit Jermain Defoe wird er einen weiteren Stürmer bringen.
72'
...van der Vaart darf gleich drei Mal ran, alle sind jedoch eher wenig gefährlich.
71'
Eckstoß für die Lilywhites...
70'
Lampard tritt die folgende Ecke in den Strafraum. Über Umwege landet das Leder bei Cahill, der aus der Drehung abzieht und den Kasten nur um etwa einen Meter verfehlt.
69'
Wenn es bei Chelsea gefährlich wird, steht immer Didier Drogba im Fokus, so auch hier: Kalou gibt in den Sechzehner, wo der Torschütze des 1:0 zum Abschluss kommen könnte. In höchster Not wird er durch Walker abgegrätscht.
67'
Tottenham ist bemüht, kam aber seit dem Anschlusstreffer nicht mehr wirklich vor des Gegners Tor. In den letzten Minuten entwickelt sich die Partie eher wieder zu einem nervöse Geschiebe.
65'
Mit Blick auf die Aufgaben in der Champions League und das Ziel, diesen Wettbewerb für die kommende Saison doch noch zu erreichen, werden die Blues natürlich um den Gesundheitszustand von David Luiz bangen. Das sah schon böse aus.
63'
Schon jetzt beginnen die Blues damit, sich bei jeder Möglichkeit Zeit zu lassen, um wertvolle Sekunden zu schinden. Wenn sich das nicht mal noch rächt.
61'
Bale hat die Begegnung also wieder offen gestaltet. Jetzt ist alles wieder drin. Mittlerweile ist es eine richtig gute Partie, die jedem Fußballfan gefallen wird.
60'
Nach einer zweiminütigen Behandlungspause wird der Innenverteidiger vom Platz getragen. Für ihn kommt nun Gary Cahill ins Team.
59'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Gary Cahill
59'
Auswechslung bei Chelsea FC -> David Luiz
57'
Im Vorfeld des Anschlusstreffers hat sich bei den Blues David Luiz wohl schwer verletzt. Petr Čech zeigt sofort an, dass gewechselt werden muss.
56'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:2 durch Gareth Bale
Sie sind gefordert - und sie geben die richtige Antwort! Gareth Bale markiert den Anschlusstreffer! Parker spielt den perfekten Pass in die Schnittstelle der Verteidigung und schickt Adebayor damit auf die Reise. Der Angreifer geht frei auf Čech zu und wird von diesem unsanft von den Beinen geholt. Das müsste Elfmeter geben, doch Atkinson lässt den Vorteil laufen, denn Bale ist mitgelaufen und drückt die Pille über die Linie.
55'
Chelsea verlagert sich nun erst einmal auf's Kontern. Natürlich, jetzt sind die Spurs gefordert.
53'
Jetzt wird natürlich auch die Moral der Mannen von Harry Redknapp auf die Probe gestellt. Ein Gegentor direkt vor der Pause, eines direkt danach - und dann auch noch ein so umstrittenes. Alles spricht dafür, dass die Blues ins Finale einziehen werden.
51'
Noch immer sind die Lilywhites schockiert und diskutieren bei jeder Möglichkeit mit dem Schiedsrichtergespann.
49'
Tooor für Chelsea FC, 0:2 durch Mata
...uuuui, das wird Diskussionen geben! Chelsea führt 2:0 durch Juan Mata - aber war das Ding überhaupt hinter der Linie? Nach dem Eckstoß herrscht ein Riesengewirr im Fünfer. Irgendwie kommt Mata dran und schiebt das Leder Richtung Torlinie. Dort liegen Terry, Cudicini und auch Walker. Eigentlich kann das Spielgerät gar nicht mit vollem Umfang hinter der Linie gewesen sein - und der Linienrichter kann es schon gar nicht gesehen haben. Egal, der Treffer zählt! 2:0!
48'
Mataaaaaaaa! An der Sechzehnergrenze springt Drogba das Leder vom Fuß, Mata nimmt sich dessen an und schießt trocken auf das rechte Eck. Cudicini ist blitzschnell unten und lenkt zur Ecke ab...
47'
Ramires geht rechts zur Grundlinie und flankt nach innen. Dort klärt Walker vor dem einschussbereiten Drogba.
46'
Beide Trainer schicken ihre Teams unverändert zurück auf den Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Was für eine dramatische Schlussphase dieser ersten Hälfte. Die Partie brauchte etwa eine halbe Stunde Anlaufzeit, dann wurde sie streckenweise richtig hochklassig. Gerade als die Spurs das Kommando übernahmen und van der Vaart zwei Mal Pech im Abschluss hatte, stach Didier Drogba zu und brachte Chelsea in Führung. Aufgrund der optischen Vorteile über weite Strecken der 45 Minuten geht dieser Spielstand in Ordnung, der Zeitpunkt war dennoch ein glücklicher für die Mannen von Roberto Di Matteo. Von Halbzeit zwei kann man sich einiges versprechen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es obendrauf.
43'
Tooor für Chelsea FC, 0:1 durch Didier Drogba
Ausgerechnet in dieser Hochphase der Spurs bringt Didier Drogba die Blues in Führung. Lampard drischt das Ding in den Sechzehner, wo sich der Ivorer gelöst hat und die Kugel mit Vollspann ins linke Eck hämmert. Cudicini hat da keine Abwehrchance. Damit untermauert Drogba seinen Status als erfolgreichster Torschütze im neuen Wembley Stadium. Richtig stark gemacht!
42'
Tottenham ist jetzt das überlegene Team. Chelsea kann sich bei Terry und dem Pfosten bedanken, dass es noch 0:0 steht.
40'
Pfosten van der Vaart! Jetzt sind die Blues richtig im Glück! Wieder ist es van der Vaart, der fast für die Führung der Lilywhites sorgt. Kurz vor dem Sechzehner fasst sich der Niederländer ein Herz und zieht einfach mal ab - das Leder kracht gegen das Gebälk!
39'
Gut fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch zu absolvieren. Es ist mittlerweile eine absolut ausgeglichene Geschichte.
37'
Terry klärt auf der Linie! Da ist die größte Möglichkeit der Partie, um ein Haar wäre Tottenham in Führung gegangen! Adebayor flankt von links in den Sechzehner. Dort verpasst van der Vaart zunächst. Am langen Eck des Fünfmeterraums steht jedoch Lennon und gibt das Leder noch einmal zum Niederländer. Der kommt aus fünf Metern zum Kopfball und macht eigentlich alles richtig, Čech ist schon geschlagen. Auf der Linie steht John Terry und bekommt sein Knie dazwischen.
35'
Schade, diese Aktion hätte mehr verdient gehabt. Mit einer starken Körpertäuschung geht van der Vaart von links in den Sechzehner. Sein Pass in die Mitte ist dann allerdings viel zu ungenau. Den kann niemand erreichen.
34'
Bislang ist der Ivorer Didier Drogba der auffälligste Akteur auf dem Rasen. Immer wieder setzt er seinen gewaltigen Körper ein, um sich Vorteile zu verschaffen. Da haben Gallas und King in der Innenverteidigung der Lilywhites alle Hände voll zu tun.
32'
Stattdessen erarbeiten sich die Blues ihre nächste Gelegenheit. Kalou flankt von links an den Fünfer, wo Drogba zum Kopfball kommt. Weil er im letzten Moment entscheidend von Gallas gestört wird, setzt er das Spielgerät daneben.
31'
Mittlerweile ist es eine ausgeglichene Partie. Tottenham ist durchaus bemüht, selbst auch etwas nach vorne zu machen. Sonderlich viel gelingt dabei noch nicht.
29'
Am Mittwoch empfängt Chelsea an der heimischen Stamford Bridge den FC Barcelona. Will man gegen das vermeintlich beste Team der Welt erfolgreich sein, muss man mehr anbieten als heute.
27'
Was macht Mata da? Riesenchance für Chelsea! Die Blues fahren einen schnellen Konter. Kalou steckt im perfekten Moment für Mata durch. Der wirkt dann allerdings desorientiert. Es folgt kein direkter Schuss sondern ein Stockfehler. Cudicini ist da. Das muss die Führung sein.
26'
...diesmal ist van der Vaarts Flanke schon gefährlicher, doch Terry wirft sich dazwischen und schlägt das Ding aus der Gefahrenzone.
25'
Lennon zieht von links nach innen, um aus 17 Metern mit rechts abzuziehen. David Luiz fälscht zur Ecke ab...
24'
Bis zum Sechzehner sieht das stellenweise ganz gut aus. In Strafraumnähe machen dann aber beide Truppen zu viele einfache Fehler.
22'
Nein, ein Schmankerl ist diese Angelegenheit bislang nicht. Chelsea hat leichte Vorteile im Mittelfeld, ist allerdings genauso wenig zwingend wie der Gegner.
20'
...van der Vaarts Flanke ist schwach und segelt an Freund und Feind vorbei.
19'
Erste Ecke für Tottenham...
18'
Bale startet in der eigenen Hälfte einen Tempolauf die linke Außenlinie entlang. An der Grundlinie angekommen, wird er dann vom souverän agierenden David Luiz ins Aus abgedrängt.
16'
Gelbe Karte für Didier Drogba (Chelsea FC)
Nachdem der Check gegen Gallas eben gar nicht geahndet wurde, sieht Drogba nun für sein erstes Foul direkt gelb. Es war jedoch auch ein taktisches Foul, um Lennon am Kontern zu hindern. Deshalb geht das schon in Ordnung.
15'
Auf der Gegenseite gibt van der Vaart den ersten Torschuss der Lilywhites ab. Der Versuch aus 20 Metern fliegt aber deutlich über das Gehäuse.
14'
Langsam entwickeln die Blues ein Übergewicht. Cole geht von links in den Sechzehner und will Drogba bedienen. King ist jedoch resolut und grätscht dazwischen.
13'
Nach einem langen Flankenball setzt sich Drogba durch einen Schubser gegen Gallas durch. Der Schiedsrichter ahndet das nicht und so ist der Ivorer frei durch. Allerdings säbelt er über das Spielgerät und die Chance ist vertan.
12'
Anders als in den vorherigen Runden (bisher gab es bei Remis ein Wiederholungsspiel) wird heute auf jeden Fall in einem Spiel ein Sieger ermittelt. Sollte es nach 90 Minuten unentschieden stehen, geht die Partie in die Verlängerung.
10'
Aus etwa 30 Metern versucht Drogba, einen Freistoß direkt auf den Kasten zu zimmern. Dabei setzt er die Kugel zwei, drei Meter über den Querbalken.
9'
In der Premier League endeten beide direkte Duelle dieser Teams unentschieden. An der Stamford Bridge trennte man sich torlos 0:0, an der White Hart Lane ging es 1:1 aus.
8'
Mit sechs Treffern ist Didier Drogba Rekordtorschütze im neuen Wembley National Stadium.
6'
Zumindest mal ine Torannäherung: Auf dem rechten Flügel setzt sich Drogba hart aber fair gegen Assou-Ekotto durch und flankt dann an die Sechzehnerlinie. Dort kommt Lampard zum Kopfstoß. Er kann das Leder jedoch nicht richtig drücken, sodass es nicht wirklich gefährlich wird.
5'
Es ist ein nervöser Beginn beider Teams im Wembley. Vieles spielt sich im Mittelfeld ab, Fehlpass reiht sich an Fehlpass.
3'
Natürlich ist die Stimmung auf den Rängen großartig. Die Anhänger beider Klubs machen richtig Radau.
2'
Beide Teams spielen in ihren traditionellen Outfits. Tottenham trägt weiße Jerseys und dunkle Hosen, Chelsea spielt ganz in blau.
1'
Alles ist angerichtet für einen unterhaltsamen Fußball-Abend. Schiedsrichter Atkinson gibt das runde Leder frei.
1'
Spielbeginn
Gepfiffen wird die Partie vom international erfahrenen Schiedsrichter Martin Atkinson. An den Seitenlinien unterstützen ihn seine Assistenten Simon Beck und Mick McDonough. Austragungsort dieses Halbfinals ist das Wembley National Stadium in London. Beide Klubs hatten also keinen langen Anreiseweg.
Zum Personal: Gegen Norwich hat Harry Redknapp einige Stammspieler geschont. Dieser Schuss ging gehörig nach hinten los. Heute kommen mit Van der Vaart, Adebayor, Gallas und Parker vier wichtige Akteure zurück ins Team. Zwischen den Pfosten steht heute Carlo Cudicini für den US-Amerikaner Brad Friedel. Bei Chelsea standen lange dicke Fragezeichen hinter den Einsätzen von Terry und Cole. Beide sind jedoch rechtzeitig fit und können spielen. Doch auch Di Matteo nimmt fünf Änderungen in seiner Startformation vor. Im Gegensatz zum 1:1 bei Fulham kommen Drogba, Mata, Bosingwa, David Luiz und Cole in die Mannschaft.
Coach Harry Redknapp hat in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit dem FA Cup gemacht. Als einzigen großen Titel seiner Trainerkarriere gewann er die Trophäe im Jahre 2008 mit Portsmouth.
Dass die Spurs den FA Cup zuletzt gewinnen konnten, ist mittlerweile 21 Jahre her. Mit bereits acht Erfolgen sind die Lilywhites nach Manchester (elf) und Arsenal (zehn) der dritterfolgreichste Klub in diesem traditionsreichen Wettbewerb.
Zwischenzeitlich sah es danach aus, als könne Tottenham sogar im Meisterschaftsrennen noch ein Wörtchen mitreden. Die Nord-Londoner spielten auf einem konstant hohen Niveau und hatten als Tabellendritter einen riesigen Vorsprung auf die Konkurrenz. Mittlerweile steht man nur aufgrund des besseren Torverhältnisses vor Newcastle, Chelsea lauert auch nur noch zwei Zähler dahinter.
Bei den Spurs ist seit Wochen mächtig Sand im Getriebe. Im Prinzip ging der Fall der Lilywhites mit den Diskussionen um die Zukunft von Coach Harry Redknapp los. Seitdem dieser für den Posten des englischen Nationaltrainers gehandelt wird, läuft es nicht mehr. Aus den letzten acht Ligaspielen holte die Redknapp-Truppe nur einen einzigen Sieg.
Auf welches Personal die beiden Coaches setzen, ist mittlerweile bekannt. Oben links unter Spielschema können die Mannschaftsaufstellungen beider Teams eingesehen werden.
In der Premier League verpassten die Mannen von Roberto Di Matteo am Montag die Chance, am heutigen Gegner vorbeizuziehen und damit Kurs auf die Champions-League-Qualifikation zu nehmen. Am Nachmittag hatte Tottenham gegen Aufsteiger Norwich City gepatzt (1:2-Heimniederlage), am Abend konnten die Blues diese Vorlage jedoch nicht verwerten. Gegen Fulham kam man nicht über ein mageres 1:1 hinaus. Damit bangt der Klub von Roman Abramovich nun sogar um die Teilnahme am internationalen Geschäft überhaupt. Entsprechend wertvoll könnte der Pokal also noch werden.
Insgesamt ist der FA Cup seit einiger Zeit so etwas wie der Lieblingswettbewerb der Blues. Drei der letzten fünf Titel gingen an Chelsea. Von den letzten 32 Spielen in diesem Wettbewerb verlor man lediglich zwei (davon eines im Elfmeterschießen).
Als Profi des FC Chelsea gewann Interimscoach Roberto Di Matteo den wichtigsten englischen Pokalwettbewerb zwei Mal. Der Italo-Schweizer durfte den Pokal 1997 und 2000 in den Himmel recken.
Bislang konnte das Pott-Double aus FA Cup und Champions League erst ein englisches Team gewinnen. 1999 holte Manchester United sogar das Triple. Viele werden sich sicher an das dramatische Finale gegen Bayern München erinnern, als die Red Devils einen 0:1-Rückstand durch zwei Tore in der Nachspielzeit drehten.
Für Chelsea steht eine ganz entscheidende Woche an, wenn man in dieser Spielzeit doch noch einen Titel an die Themse holen will. Da die Meisterschaft definitiv nach Manchester geht (höchstwahrscheinlich an United) und der League Cup bereits ausgespielt ist (Titel ging an Liverpool), haben die Mannen von Interimscoach Roberto Di Matteo noch zwei Eisen im Feuer: den FA Cup und die Champions League. Innerhalb der nächsten Tage steigen die Halbfinals in beiden Wettbewerben.
Live an den Tasten sitzt Jochen Rabe.
Herzlich willkommen zum zweiten Halbfinale des englischen FA-Cups. Nachdem gestern der FC Liverpool bereits ins Endspiel eingezogen ist, wird heute im London-Derby zwischen Tottenham und Chelsea der zweite Finalist ermittelt. Anpfiff im Wembley National Stadium ist nach unserer Zeit um 19:00 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten