FC Pasching Dienstag, 24. September 2013
20:25 Uhr
FC Wacker Innsbruck
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christopher Wernitznig 56. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Davorin Kablar 73. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Davorin Kablar 88. / Linksschuss  (Philipp Schobesberger)

90'
Roland Kirchler:
"Ich habe in der Halbzeit eine 12-minütige Brandrede in der Kabine gehalten, doch diese hat anscheinend nichts gebracht. Ich muss mich heute bei allen Tirolern und Wacker-Fans entschuldigen, diese Leistung ist einer Wacker-Mannschaft nicht würdig. Wir hatten in 90 Minuten keine einzige Torchance. Da hinterfrage ich nicht nur die Mannschaft, sondern auch mich selber. Diese Niederlage wird mannschaftsinterne Konsequenzen haben."
90'
Martin Hiden:
"Jeder Sieg im Cup ist ein Traum, und gegen eine Bundesliga-Mannschaft zählt er doppelt. Wir haben heute Alles gegeben und unsere Stärken ausgespielt. Wir sind keine Mannschaft die sich hinten reinstellt, wir können nur unser Spiel nach vorne spielen. Vor dem Spiel habe ich den Kablar noch kritisiert, dass er mit fast 2 Metern Körpergröße in dieser Saison noch kein Tor nach einer Standardsituation geschossen hat. Jetzt freut es mich für ihn, dass er heute 2 Tore nach Standards erzielt hat. Ich zieht den Hut vor der heutigen Leistung der Mannschaft, doch am Samstag wartet in der Meisterschaft bereits das nächste schwere Spiel."
90'
Fazit:
Der FC Pasching gewinnt dank zweier Treffer von Kapitän Davorin Kablar gegen den FC Wacker Innsbruck verdient mit 2:1 nach dem Wackers Wernitznig die Innsbrucker in der 56. Minute unverhofft in Führung geschossen hat. Die Oberösterreicher haben abermals bestätigt, dass der Cupsieg keine Eintagsfliege war, aber ebenso, dass der Kader über den einer Regionalliga-Mannschaft zu stellen ist.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Christopher Wernitznig (FC Wacker Innsbruck)
Wernitznig dringt in den Strafraum an, versucht aber im Zweikampf gegen Grasegger einen Elfmeter zu schinden - dafür sieht er Gelb.
90'
Hektische Schlußminuten im Paschinger Waldstadion - Innsbruck versucht alles um den Ball noch in die Nähe des Paschinger Tor zu bringen, doch die Oberösterreicher verteidigen geschickt.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt vier Minuten.
90'
Einwechslung bei FC Pasching -> Patrick Pfennich
90'
Auswechslung bei FC Pasching -> Lukas Mössner
88'
Tooor für FC Pasching, 2:1 durch Davorin Kablar
An der Eckballflanke segeln Piesinger und Siller vorbei - Kablar sagt im Fünfmeterraum danke - schiebt zur 2:1-Führung ein.
87'
Schobesberger hebt den Ball an die Latte! Schobesberger setzt sich rechts im Strafraum durch und hebt den Ball in den Strafraum - Hauser fälscht den leicht ab - der Ball knallt an die Querlatte - Eckball...
85'
Gelbe Karte für Alexander Hauser (FC Wacker Innsbruck)
Hauser umklammert im Mittelfeld Schobesberger und reist diesen danach zu Boden - dafür sieht der Wacker-Kapitän die Gelbe Karte.
84'
Interessanterweise hält Wacker Innsbruck den Ball jetzt ziemlich lange in den eigenen Reihen und warten anscheinend geduldig auf einen Stellungsfehler - Der bundesligist scheint nichts gegen eine Verlängerung zu haben.
81'
Milošević mit einem Distanzschuß - Berger kann gerade noch den Verlusttreffer verhindern - der Flatterball änderte plötzlich sein Richtung, doch Routinier Hans-Peter Berger kann mit einem Schrittwechsel das Gegentor verhindern.
79'
...nach dem Eckball ist der Bundesligist aus Innsbruck wieder im Ballbesitz.
78'
Parade von Schober! Otubanjo spielt mit der Ferse in den Lauf von Mössner der aus spitzem Winkel mit Links abzieht - Schober kann den Ball noch über die Querlatte fauetn - Eckball für Pasching...
77'
Durch das 1:1 ist jetzt Nervosität auf beiden Seiten eingekehrt - ein Fehlpass folgt dem nächsten.
75'
Einwechslung bei FC Pasching -> Markus Blutsch
75'
Auswechslung bei FC Pasching -> Daniel Sobkova
73'
Tooor für FC Pasching, 1:1 durch Davorin Kablar
Sobkova zirkelt den Ball Richtung Kreuzeck schober kann den Ball nur kurz abwehren vor die Füße von Kablar, der den Ball aus knapp fünf Metern über die Linie drückt.
71'
Wernitznig mit der Flanke in den Strafraum, doch Hinterseer mimt den Verteidiger anstatt auf das Tor köpft er den Ball gerade in die Luft - wer höher schießt wird Bürgermeister - passend zu den bevorstehenden Nationalratswahlen.
68'
Kuen mit einem Distanzschuß - Berger hält den Ball im Nachfassen.
67'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Lukas Hinterseer
67'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Darko Jevtic
66'
Einwechslung bei FC Pasching -> Yusuf Otubanjo
66'
Auswechslung bei FC Pasching -> Thomas Krammer
65'
Sobkova mit der Flanke in den Strafraum - Mössner verpasst mit dem Kopf um Zentimeter, der dahinter lauernde Krammer kommt nur noch mit der Zehenspitze an den Ball - Abstoß FC Wacker Innsbruck.
62'
Kerschbaumer scheint in der Halbzeitpause an der falschen Trinkflasch gesaugt zu haben - eine unbeholfene Attacke gegen Wernitznig - Freistoß für Wacker Innsbruck aus gut 40 Metern.
59'
Gelbe Karte für Stjepan Vuleta (FC Wacker Innsbruck)
Vuleta kommt beim Pressing etwas zu spät. Sein Tackling trifft nur Prettenthaler - eine dunkel Gelbe Karte.
58'
Sobkova mit dem Lattenschuß! Schobesberger setzt sich gegen Bergmann duch und spielt den Ball in den Rückraum - Sobkova nimmt den Ball direkt und trifft die Querlatte.
56'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 0:1 durch Christopher Wernitznig
Die die Jungfrau Maria zum Kind, kommt der FC Wacker Innsbruck zum Tor! Eine weite Flanke von Milošević will Kerschbaumer lässig mit der Brust zu Berger spielen - Wernitznig hat aber darauf gelauert und fängt den Ball ab, um anschließend den Ball am Pasching Keeper vorbei zum 1:0 für Innsbruck zu schieben.
52'
Sobkova schnappt sich den Ball auf der linken Seite und dribbelt Richtung Strafraum, doch sein Zuspiel auf Schobesberger misslingt.
49'
Wacker Innsbruck ist in die zweite hälfte aggressiver gestartet als in der ersten Hälfte - Pasching ist bislang noch zu keiner Offensivaktion gekommen - in der ersten Hälfte gab es nach drei Minuten schon zwei Möglichkeiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Pasching zeigte in der ersten Hälfte eine ambitionierte Leistung, mit welcher der letzjährige Cupsieg bestätigt wird. Einzig bei der Chancenverwertung lassen die Oberösterreicher die nötige Kaltschnäuzigkeit für den Sieg vermissen.
Der Bundesligist FC Wacker Innsbruck war in der ersten Hälfte bis auf den Schuß von Kuen in der 42. Minute in der Offensive nicht vorhanden, und darf sich zudem bei Keeper Wolfgang Schober bedanken, dass das Spiel nicht schon nach den ersten 45 Minuten entschieden ist.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Schobesberger lässt Hauser abermals alt aussehen, doch sein Stanglpass von rechts läuft an Freund und Feind vorbei.
45'
Die offizielle Nachspielzeit der ersten Hälfte beträgt eine Minute.
42'
Der "Neue" schlägt fast zu! Piesinger mit dem Zuspiel auf Kuen der hält aus knapp 25 Metern drauf - Berger kann den Aufsitzer gerade noch zur Ecke klären - die Ecke wird jedoch harmlos von den Tirolern ausgeführt.
40'
Die erste vorsichtige Strafraumannäherung des FC Wacker Innsbruck ist eine Flanke von Wernitznig in den Strafraum - doch Kablar klärt diese gekonnt per Kopf.
37'
Gelbe Karte für Miroslav Milošević (FC Wacker Innsbruck)
Schiedsrichter Rene Eisner begrüßt Milošević Liebeserklärung an Perchtold nicht. Für sein zärtliches Klammern im Mittelfeld sieht der Innsbruck-Akteur die Gelbe Karte.
36'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Andreas Kuen
36'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Daniel Schütz
35'
Schobesberger mit einem Dribbling - im Ansatz Maradona, im Abschluss eher Stefan Maierhofer. Er lässt von der Mittelauflage weg drei Spieler aussteigen, doch im Strafraum angekommen verstolpert er diese Möglichkeit.
33'
...nach dem Eckball kommt Sobkova aus knapp 20 Metern zum Schuß, doch der knallt den Ball diesmal mit links über die Querlatte.
32'
...an die Eckballflanke kommt Perchtold mit der Ferse und bringt den Ball gefährlich aufs Tor. Abermals kann Schober den Verlusttreffer verhindern - es gibt den nächsten Eckball...
31'
Sobkova lässt Schütz aussteigen und dringt in den Strafraum ein - Schober kann zur Ecke klären...
29'
Krammer, Kerschbaumer und Mössner lassen den Ball schön zirkulieren. Letzterer setzt den Sobkova ins Szene, doch der muss mit seinem schwachen linken Fuß abschließen - der Ball verfehlt das Tor um gut fünf Meter.
28'
...daraus ergibt sich ein Konter für Wacker, doch Wernitznig verstolpert diesen - passend zur bisherigen Darbietung der Innsbrucker.
27'
Wieder Schobesberger, und abermals hat Siller das Nachsehen - seinen Stanglpass kann Vucur ins Toraus klären - Eckball Pasching...
26'
Schobesberger luchst Bergmann im Strafraum den Ball ab, und knallt den Ball aus spitzem Winkel Richtung Tor - abermals muss Schober sein Können zeigen. Der Wacker-Keeper pariert diesen harten Schuß.
23'
...Glanzparade Wolfgang Schober! Sobkova zirkelt den Ball an der Mauer vorbei ins linke untere Toreck - Schober packt einen tollen Reflex aus, und kann den Ball noch zur Ecke abwehren. Der Eckball der Paschinger wird ungefährlich ausgetragen - Wacker Innsbruck ist im Ballbesitz.
22'
...Sobkova spielt den langen Ball in den Strafraum, dieser wird geklärt vor die Beine Sobkovas, der gefoult wird - diesmal knapp 25 Meter vor dem Tor...
21'
Siller mit dem Foulspiel an Hamdemir - Freistoß für Pasching auf der linken Seite gut 35 Meter vor dem Tor...
19'
Mössner lässt sich nach hinten fallen und kommt so häufiger an den Ball. Nach solch einer Handlung, spielt er einen Laufpass auf Schobesberger der bis vor den Strafraum dribbelt, dann aber den Ball an Siller verliert.
16'
Nach einer furiosen Anfangsphase der Paschinger ist nun etwas Ruhe auf dem Grün eingekehrt - der Ball wechselt im Mittelfeld häufig den Besitzer.
13'
So sehr sich Wacker auch bemüht einen Angriff aufzubauen - es gelingt nicht! Die Paschinger attackieren früh und lassen den Innsbruckern wenig Raum.
10'
...die nächste Chance für Pasching! Mössner setzt sich links im Strafraum durch hebt den Ball ins Zentrum zu Sobkova - der den Ball volley aus knapp elf Metern am Tor vorbei schießt.
9'
...Sobkova versucht es abermals direkt - diesmal klärt Vucur per Kopf auf der Linie. Pasching bleibt im Ballbesitz...
8'
Perchtold versucht es mit einem Weitschuß - Piesinger fälscht zum Eckball ab...
6'
...der Eckball wird von Vucur aus der Gefahrenzone geschlagen - Pasching kann den nächsten Angriff aus der eigenen Hälfte aufbauen.
5'
Riesen Chance für Pasching! Sobkava mit dem klugen Seitenwechsel auf Schobesberger, der enteilt Hauser, doch seinen Schuß kann Schober noch ins Toraus zur nächsten Ecke für Pasching abwehren...
5'
Eckball für Wacker Innsbruck - doch der bringt nichts ein.
4'
...diesmal versucht es Sobkova mit einem direkten Eckball aufs lange Eck, doch der Ball landet im Toraus.
3'
...Sobkova versucht es von der Cornerfahne mit einem Direktschuss - Schober hat aufgepasst und faustet den Ball von kurzen Eck ins Toraus zur nächsten Ecke...
3'
Schobersberger mit dem Pass auf Kerschbaumer der holt einen Eckball heraus...
1'
Spielbeginn
Der FC Pasching wird das Spiel mit dem Anstoß eröffnen.
Nach der Fair-Play-Geste und der Platzwahl rollt der Ball über das Grün im Paschinger Waldstadion.
Beide Teams betreten angeführt von Schiedsrichter Rene Eisner und seinen beiden Assistenten an den Seitenlinien, Petru Ciochirca und Aldin Hasanovic das Spielfeld des Paschinger Waldstadions!
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Rene Eisner, der sein 11. ÖFB-Cup-Spiel seit 2006 leitet. Rene Eisner leitet zum zweiten Mal ein Cup-Spiel des FC Pasching. Beim ersten Mal gingen die Oberösterreicher nicht nur als Sieger vom Platz, sondern durften nach dem 1:0-Finalsieg gegen die Austria den ÖFB-Pokal stemmen. Der FC Wacker Innsbruck spielt erstmals im Cup unter der Spielleitung von Rene Eisner.
Der FC Pasching will es dem neuen Verein des ehemaligen Trainer Gerald Baumgartner gleich machen, und ebenfalls ins Achtelfinale einziehen. Der SKN St.Pölten schaffte dies gestern durch ein Last-Minute-Tor von Osman Bozkurt beim 4:3-Auswärtssieg gegen den LASK.
Die Paschinger wollen auch in dieser Saison im Cup viel erreichen, doch im Unterschied zur vorigen Cup-Saison werden die Oberösterreicher diesmal wohl nicht unterschätzt.
Die Lineups sind wie gewohnt im Spielschema ersichtlich.
Wacker Innsbruck-Trainer Roland Kirchler nimmt vier Änderungen in seiner Anfangsformation gegenüber dem letzten Pflichtspiel (3:3 gegen den SV Grödig) vor. Sáfár, Kuen, Hinterseer nehmene auf der Bank Platz - Roman Wallner wurde erst gar nicht nominiert. Für dieses Quertett rücken Wolfgang Schober, Daniel Schütz, Stjepan Vuelta und Comebacker Miroslav Milošević in die Startelf.
FC Pasching-Trainer Martin Hiden nimmt gegenüber dem 2:0-Sieg im letzten Meisterschaftsspiel gegen den SAK Klagenfurt zweiÄnderungen in der Startelf vor. Marko Dušak und Patrick Pfennich müssen vorerst mit einem Platz auf der Ersatzbank vorlieb nehmen. Davorin Kablar und Thommas Krammer ücken für das Duo in die Anfangsformation.
Herzlich willkommen zur 2. Runde des ÖFB-Cup, zum Spiel des Titelverteidigers FC Pasching gegen den siebenmaligen ÖFB-Cupsieger FC Wacker Innsbruck!

Regionalligist Pasching will auch heuer wieder einen Sensationslauf im ÖFB-Cupstarten. Den Titelverteidigern stellt sich im Waldstadion der FC Wacker Innsbruck in der 2. Runde in den Weg.

Pasching war schon einmal als Drittligist gegen die Innsbrucker erfolgreich. Im Jahr 2000 kassierte der damalige FC Tirol mit Spieler Roland Kirchler im Viertelfinale eine 0:2-Schlappe. „Das ist wie Cordoba für die Deutschen – auf solche Spiele will man nicht angesprochen werden“, sagt der Wacker-Coach heute. Der Erfolgslauf der Oberösterreicher endete damals im Halbfinale – 0:1 gegen den GAK. Die Regionalligist wittert auch heute seine Chance: „Wir müssen eine außergewöhnliche Leistung bringen“, sagt Trainer Martin Hiden.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten