Sturm Graz Mittwoch, 25. September 2013
18:00 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
3:0 n.V.
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Offenbacher 91. / Linksschuss  (David Schloffer)
2 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Kröpfl 101. / Rechtsschuss  (Manuel Weber)
3 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Offenbacher 103. / Rechtsschuss

120'
Fazit:
In einem Cup-Spiel das 90 Minuten auf Elfmeterschießen programmiert war, stellte sich Schiedsrichter Harald Lechner mit einer fragwürdigen und einer krassen Fehlentscheidung in den Mittelpunkt. Nach den Ausschlussen von Wallner in der 78. (Rot nach Foulspiel) und Fröschl in der 90. Minute (Gelb-Rot für eine Schwalbe, die keine war) hatte Sturm in der Verlängerung leichtes Spiel und siegte durch Treffer von Offenbacher (zwei Mal) und Kröpfl doch noch klar mit 3:0.
120'
Spielende
119'
Pichlmann nochmals mit einem Distanzschuß - Pliquett kann den Ball erst im Nachfassen bändigen.
117'
Beichler mit Hacke-Spitze-Tralala - gegen 9 Gegenspieler aber auch leicht - doch sein Pass mit der Ferse auf Schloffer kann nicht abgeschlossen werden, da Schloffer beim Zuspiel im Abseits steht.
115'
...Hlinka hebt den Ball in den Strafraum - Mimm verpasst nur knapp - Abstoß Sturm Graz.
114'
Pollhammer mit einer Offensivaktion - Weber mit dem Foul - Freistoß für Wiener Neustadt aus gut 35 Metern...
111'
...den Eckball von Offenbacher klärt Rauter zur nächsten Ecke - nach dieser kommt Schloffer knapp 20 Meter vor dem Tor zum Schuß - der Ball flattert gut einen Meter über die Querlatte.
111'
Nochmals ein Eckball für Sturm Graz...
110'
...nach dem Eckball ist Wiener Neustadt seit längerem wieder Mal im Ballbesitz.
109'
Mit der Beckenbauer-Flanke in den Strafraum - Hlinka kann die Außenrist-Flanke zur Ecke klären...
108'
Offenbacher mit dem Seitenwechsel auf Schloffer, der flankt von rechts in den Strafraum doch an "Freund" Beichler und "Feind" Mimm vorbei ins Seitenaus.
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
103'
Tooor für Sturm Graz, 3:0 durch Daniel Offenbacher
Offenbacher mit Berič im Doppelpassspiel - Offenbacher knallt anschließend den Ball aus gut 25 Metern unhaltbar für Siebenhandl ins Kreuzeck - ein schönes Tor, aber gegen zwei Leute weniger hat man auch mehr Platz bzw. stellen sich weniger Spieler in den Weg.
101'
Tooor für Sturm Graz, 2:0 durch Christoph Kröpfl
Weber mit dem Pass raus auf Kröpfl, der dribbelt mit dem Ball von rechts in den Strafraum, und lässt Pollhammer stehen um anschließend den ball ins lange Eck zu zirkeln.
99'
Sturm hält jetzt den Ball in den eigenen Reihen und wartet auf einen Stellungsfehler bei Neustadt - oder spielen sie doch schon die Zeit runter?
96'
Hölzl mit einem Stanglpass im Strafraum Richtung Berič - Siebenhandl kann im Nachfassen den Ball festhalten.
94'
Schloffer kommt rechts im Strafraum zum Schuß - Siebenhandl kann mit einem tollen Reflex per Fußabwehr den zweiten Gegentreffer verhindern.
92'
Das wird es wohl gewesen sein, denn mit zwei Mann weniger wird Wiener Neustadt kaum noch zu Offensiv-Aktionen kommen. Ein dank der Grazer muss auch an Harald Lechner gehen, der mit einer krassen Fehlentscheidung gegen Fröschl das Spiel entschieden hat.
91'
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Daniel Offenbacher
Daniel Offenbacher erzielt per Weitschuss aus knapp 23 Metern das 1:0, und hat dabei Glück, denn der Weitschuss nach dem Zuspiel von Schloffer wird von Neustadts Peter Hlinka für Keeper Siebenhandl unhaltbar abgefälscht.
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Gelb-Rote Karte für Thomas Fröschl (SC Wiener Neustadt)
Fröschl sieht nach einem Foul von Offenbacher die Gelb-Rote Karte... wegen einer Schwalbe - eine krasse Fehlentscheidung.
90'
...Offenbacher mit dem Corner auf die erste Stange - Fröschl klärt dort per Kopf - Kröpfl kommt an den Ball und spielt auf Beichler, doch die Abwehr der Niederösterreicher ist in der Zwischenzeit aus dem Strafraum gerückt und Beichler steht im Abseits.
90'
Hölzl holt gegen Mimm nochmals einen Eckball heraus...
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt drei Minuten.
89'
Maderner mit seiner ersten Aktion im Spiel. Er setzt sich rechts gegen Klem durch, doch an seiner Schußflanke rutscht Fröschl vorbei.
88'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
88'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Matthias Koch
87'
...der Eckball bringt jedoch nichts ein - Abstoß Wiener Neustadt. Nur noch wenige Minuten trennen die Akteure vor der Verlängerung.
87'
Schloffer holt gegen Rauter einen Eckball heraus...
86'
Kröpfl lässt Berger aussteiegn und will von rechts mit links im Strafraum den Ball ins lange Eck zirkeln - der ball flirtet mit der Stange, entscheidet sich dann aber an dieser vorbei zu zischen.
85'
Weber mit der Flanke von rechts in den Strafraum - Mimm köpft den Ball vor dem Tor weg zu Schloffer, der den Ball im Strafraum volley übernimmt, doch gut zwei Meter über das Gehäuse knallt.
84'
Schloffer mit dem Dribbling in den STrafraum - er chippt den Ball dann von rechts in die Mitte, doch Hlinka fängt den Ball ab.
82'
Koch mit einem langen Ball in den Strafraum, und abermals ist Pliquett der Erste am Ball. Ein sehr solides Spiel vom Sturm-Keeper.
81'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Christoph Freitag
81'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> David Witteveen
81'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Manuel Weber
81'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Anel Hadžić
78'
Gelbe Karte für Thomas Fröschl (SC Wiener Neustadt)
Fröschl ist mit der Roten Karte für Wallner nicht einverstanden und teilt dies auch Schiedsrichter Lechner mit, und schwups gibt es die nächste Gelbe Karte im Spiel.
78'
Rote Karte für Manuel Wallner (SC Wiener Neustadt)
Manuel Wallner mit einem Foul von hinten ohne Chance auf den Ball an Beichler dafür sieht der Wiener Neustädter Innenverteidiger die Rote Karte - eine Regelkonforme Entscheidung.
77'
Nach einem Fehler von Hadžić kommt Rauter völlig frei im Strafraum zum Schuß - Pliquett kann mit einem tollen Reflex den Rückstand verhindern.
76'
Witteveen mit dem klugen Pass auf den am linken Flügel vernachlässigten Fröschl, doch der schlagt unbedrängt eine Flanke ins Nirvana - Abstoß Sturm Graz.
74'
Hölzl mit dem Dribbling über rechts bis zur Grundlinie, seinen anschließenden Pass in den Rückraum übernimmt Schloffer - doch der Grazer Youngster knallt den Ball aus knapp 17 Meter über das Tor.
73'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Christoph Kröpfl
73'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Florian Kainz
69'
Gelbe Karte für Mario Pollhammer (SC Wiener Neustadt)
Pollhammer stellt seinen Körper Berič beim Dribbling in den Weg - dafür sieht er die Gelbe Karte.
68'
Pichlmann raus auf Fröschl, der mit der Flanke in den Strafraum - Hölzl klärt zur Ecke, welche von Fröschl mehr schlecht als recht ausgeführt wird. Ballbesitz Sturm.
66'
Hadžić über rechts, kurz vor dem Strafraum hebt er den Ball in den 16er - Berič verpasst den Ball per Kopf nur um Zentimeter.
65'
Einwechslung bei Sturm Graz -> David Schloffer
65'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Patrick Wolf
64'
...der Grazer Eckball mündet in einem Abstoß für Wiener Neustadt.
64'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Thomas Fröschl
64'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Christoph Martschinko
63'
Martschinko mit der Flanke in den Strafraum - Klem klärt vor Pichlmann zum Corner...
62'
...dieser wird jedoch harmlos ausgeführt.
62'
...Offenbacher mit der Cornerflanke - Madl kommt per Kopf an den Ball, den Kopfballtorschuss kann Berger noch auf der Linie retten - Es gibt den nächsten Eckball für Sturm...
61'
Kainz auf Klem der spielt den Stanglpass in den Strafraum Richtung Berič, doch Mimm kann noch zur Ecke klären...
58'
...die Eckballflanke landet bei Hlinka, der den Ball zu Koch bringt, doch dessen Schuß von der Strafraumgrenze flattert gut zwei Meter am Tor vorbei.
58'
Eckball Wiener Neustadt...
57'
Klem mit der Flanke in den Strafraum - Beichler überspringt Wallner und kommt aus knapp sieben Metern zum Kopfball. abermals findet Beichler in Siebenhandl seinen Meister, der Wiener Neustadt-Keeper pariert auch diesen Torschuss.
55'
Beide Trainer haben anscheinend doch die richtigen Worte in der Kabine gefunden - die ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte sind ein ständiges hin und her mit Torchancen auf beiden Seite - so soll Fußball sein.
54'
Berič mit dem Pass auf Beichler der im Strafraum zum Schuß kommt - Siebenhandl kann den Schuß aus knapp zehn Metern mit einem tollen Reflex parieren, und hält dadurch seine Mannschaft im Spiel.
52'
...Martschinko dribbelt links in den Strafraum und spielt den Stanglpass, doch Madl hat aufgepasst und kann vor Pichlmann klären.
52'
Eckball für Sturm - Offenbacher führt schnell aus, doch seine Flanke landet bei Siebenhandl der mit einem schnellen Auswurf den Konter einleitet...
51'
Pichlamm kommt auf der linken Seite knapp vor dem Strafraum zu Schuß - Pliquett fängt den Ball vom kurzen Eck solide.
50'
Kainz mit dem Distanzschuß - Siebenhandl lässt den Ball fallen, doch beim Nachschuß von Beichler ist er wieder zur Stelle und kein seinen Fehler postwendend ausbessern.
49'
Michael Berger auf der anderen Seite mit einer Offensivbemühung - doch seine Flanke landet in den Händen von Pliquett.
47'
Offenbacher mit einem Flachschuß aus der Distanz. Der Ball zischt nur knapp am Tor vorbei - ob Siebenhandl den gehalten hätte?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten geht es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Der SK Sturm war durch Daniel Beichler in Minute 33 dem Führungstreffer sehr nahe, doch in einem über weite Strecken unattraktiven Cup-Spiel gehen beide Teams ohne Torerfolg in die Kabinen. Wo die Trainer hoffentlich die richtigen Worte finden werden, und es in der 2. Hälfte ein offensives Feuerwerk beider Mannschaften zu bestaunen geben wird... Träumen ist erlaubt.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Das Wort Cup-Schlager oder Prädikat Wertvoll hat die Partie bislang noch nicht - gibt es noch eine Schlußoffensive bevor es in die Halbzeitpause geht?
40'
...Matthias Koch mit der Cornerflanke - Benedikt Pliquett fängt den Ball locker.
39'
Eckball für Wiener Neustadt...
38'
Pichlmann schnappt sich den Ball vor dem Strafraum, doch anstatt abzuschließen hält er den Ball zu lange und spielt dann zu Martschinko, der den Ball an Hölzl verliert.
35'
Wolf mit der Flanke von rechts in den Strafraum - Siebenhandl fängt den Ball bevor dieser zum Berič gelangt.
33'
Riesenmöglichkeit für Beichler! Kainz zwirbelt den Ball von links in den Strafraum - Beichler kommt auf Höhe des Elfmeterpunktes frei zum Kopfball, doch der Sturm-Angreifer befördert unbedrängt den Ball gut einen Meter über das Tor.
30'
Hölzl dringt rechts in den Strafraum ein und flankt - Wallner hat den Fuß jedoch vor Beichler am Ball - Chance geklärt.
28'
Siebenhandl fängt den direkten Freistoß von Offenbacher problemlos.
27'
Gelbe Karte für Dennis Mimm (SC Wiener Neustadt)
Mimm mit dem Foulspiel an Wolf auf der rechten Seite knapp vor der Strafraumgrenze. Für diesen Einstiegen sieht Mimm Gelb und Sturm bekommt den Freistoß.
26'
Koch mit einem Schuss von der Strafraumgrenze, jedoch zu zentral angesetzt - Pliquett fängt den Ball solide.
23'
Klem mit der Flanke in den Strafraum - Offenbacher begeht das Offensivfoul gegen Hlinka um an den Ball zu kommen - so hat Wiener Neustadt abermals einen Freistoß im eigenen Strafraum.
20'
Wolf mit dem flachen Pass in den Strafraum - Beichler steigt über den Ball und will ihn Kainz zum Abschluß überlassen, doch Hlinka hat aufgepasst und klärt im letzten Augenblick.
17'
...Offenbacher mit der scharfen Eckballflanke - Siebenhandl faustet den Ball aus dem Strafraum.
16'
Wolf holt gegen Berger einen Eckball heraus...
14'
Pollhammer mit einem Distanzschuß aus knapp 25 Meter - der Ball senkt sich gefährlich landet dann aber doch am Außennetz - Abstoß Sturm Graz.
12'
Klem mit der Flanke von links in den Strafraum - Wolf nimmt die Kugel volley, doch der Ball zischt gut fünf Meter am und über das Tor.
11'
Kainz kommt links im Strafraum zum Schuß - Siebenhandl ist aber zur Stelle und pariert den Ball.
10'
Pichlmann schiebt Vujadinović die Gurke und dringt mit dem Ball in den Strafraum ein, doch gegen Madl und Klem kann sich der ehemalige Italien-Legionär nicht durchsetzen - Sturm ist wieder im Ballbesitz.
7'
Rauter mit dem Zuspiel auf Witteveen im Strafraum, der zieht aus der Drehung ab - trifft aber Madl, und von dort gelangt der entschäfte Ball in die Hände Pliquetts.
6'
Madl mit dem hohen Ball in die Spitze, doch Berič kommt nicht mehr an den Ball - Siebenhandl fängt den Ball locker.
3'
...nach der Eckballflanke in den Strafraum begeht Florian Kainz an Rauter ein Foulspiel - Freistoß für Wr. Neustadt im eigenen Strafraum.
2'
Wolf mit dem Pass auf Beichler in den Strafraum - der kommt zum Schuß, doch Mimm kann im Rutschen zur Ecke klären...
1'
Spielbeginn
Nach der Fair-Play-Geste und der Platzwahl rollt der Ball über das Grün in dem 1951 eröffneten Liebenauer-Stadion der heutigen Grazer UPC-Arena!
Beide Teams betreten angeführt von Schiedsrichter Harald Lechner und seinen beiden Assistenten an den Seitenlinien, Alain Hoxha und Andreas Heidenreich das Spielfeld des 1997 eröffneten Schwarzenegger-Stadions, welches seit 2006 den Namen UPC-Arena trägt!
Wiener Neustadts Matthias Koch der zwei Jahre lang den Sturm-Dress überstreifte brennt auf das Cup-Duell: "Die Stimmung in der Mannschaft ist top und wir möchten uns unbedingt für die 1:3-Niederlage in der Meisterschaft revanchieren", so der zentrale Mittelfeldspieler, der in der ersten Cup-Runde gegen Draßburg zwei von drei Toren erzielen konnte.
Sturm-Trainer Milanič war bei drei der vier Cuptitel des SK Sturm als Aktiver dabei (1996, 1997, 1999). Als Trainer möchte er daher unbedingt einmal den österreichischen Cup gewinnen.
Der SK Sturm will mit einem Sieg gegen Wiener Neustadt dem fünften Cupsieg der Vereinsgeschichte einen Schritt näher kommen. Es wäre der erste Cupsieg der Steirer ohne Mario Haas der am 1. Dezember 2012 seine aktive Laufbahn beendete.
Die Lineups sind wie gewohnt im Spielschema ersichtlich.
Wiener Neustadt-Trainer Heimo Pfeifenberger stellt seine Startelf an zwei Position gegenüber dem letzten Pflichtspiel - dem 3-0 in der Südstadt gegen die Admira - um. Dennis Mimm rückt für Matthias Sereinig in die Anfangsformation und Siebenhandl statt Vollnhofer ins Tor.
Sturm-Trainer Darko Milanič nimmt gegenüber dem letzten Pflichtspiel - dem 1-2 gegen die Austria - eine Änderung in der Startelf vor. Aufgrund der Sperre von Christian Gratzei feiert Goalie Benedikt Pliquett sein Startelf-Debüt bei Sturm.
Herzlich willkommen zum einzigen Duell zweier Bundesligisten in der zweiten Runde des ÖFB-Cups. Der SK Sturm Graz empfängt den SC Wiener Neustadt in der Grazer UPC-Arena!

Erst vor eineinhalb Wochen setzte sich Sturm bei den Niederösterreichern mit 3:1 durch, nun werden die Karten aber neu gemischt, betont Coach Darko Milanic. "Die Wiener Neustädter haben zuletzt zweimal auswärts gewonnen, wir in der ganzen Saison daheim nur einmal. Nichtsdestotrotz wollen wir siegen", so der Slowene.

Für Milanic hat der Pokal-Bewerb große Bedeutung, weswegen der Sturm-Betreuer wohl keine großen Änderungen im Vergleich zur Bundesliga vornehmen wird. "Der Cup ist eine Trophäe, die mir sehr wichtig ist, und ich will, dass auch die Spieler so denken", betonte der Trainer, der noch um den Einsatz des erkrankten Daniel Beichler bangt.

Der SC Wiener Neustadt möchte erstmals seit der Saison 2009/10 wieder die zweite Cup-Runde überstehen. Damals erreichte man sogar das Finale und verlor dort mit 0:1 gegen? … Richtig! Den SK Sturm Graz. Eine Cup-Revanche steht also bevor.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten