SC/ESV Parndorf Freitag, 17. Juli 2015
20:30 Uhr
LASK Linz
2:7
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dominik Silberbauer 6. / Rechtsschuss  (Mario Jurić)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mario Rašić 15. / Linksschuss  (Dominik Silberbauer)
2 : 1 Torinfos im Ticker René Gartler 45. / Rechtsschuss  (Christopher Drazan)
2 : 2 Torinfos im Ticker Manuel Kerhe 51. / Rechtsschuss  (Christopher Drazan)
2 : 3 Torinfos im Ticker Ione Cabrera 56. / Kopfball
2 : 4 Torinfos im Ticker René Gartler 57. / Rechtsschuss  (Christopher Drazan)
2 : 5 Torinfos im Ticker René Gartler 67. / Rechtsschuss  (Nikola Dovedan)
2 : 6 Torinfos im Ticker Thomas Fröschl 76. / Linksschuss
2 : 7 Torinfos im Ticker René Gartler 82. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der LASK dreht die Partie in Parndorf und wirft die Burgenländer mit einem 7:2 klar aus dem ÖFB-Cup. Dabei begann die Partie mit einem Doppelschlag der Gastgeber. Silberbauer und Rasic brachten Parndorf nach 15 Minuten mit 2:0 in Führung. Kurz vor der Pause der psychologisch wichtige Anschlusstreffer für den LASK durch Gartler. In Hälfte zwei dann ein wahres Feuerwerk der Linzer. Parndorf fiel sichtlich auseinander und so zogen die Oberösterreicher auf 7:2 davon. In den zweiten 45 Minuten war der LASK überlegen, Parndorf hatte hier keine Chance. Somit bejubeln die Linzer verdient den Aufstieg in die zweite Runde des ÖFB-Cups.
90'
Spielende
89'
Nur noch wenige Augenblicke bis zum Schlusspfiff. Der Schiedsrichter blickt bereits auf die Uhr.
87'
Konter der Gäste über Manuel Kerhe. Schöner Pass in die Tiefe auf Thomas Fröschl. Der zieht aus vollem Lauf ab aber der Ball rollt am Tor vorbei.
85'
Die Linzer haben Parndorf in Hälfte zwei regelrecht vorgeführt. Keine Chance für die Burgenländer in den zweiten 45 Minuten.
83'
Tooor für LASK Linz, 2:7 durch René Gartler
Pass von rechts auf den freien Gartler. Der hält den Fuß hin und macht seinen vierten Treffer im Spiel. Eindeutiges 7:2 für den LASK.
81'
Die Partie ist längst zur Trainingseinheit mutiert. Der LASK führt hier klar und muss nicht mehr viel zeigen. Parndorf ging scheinbar die Luft aus. Hier wird in den letzten zehn Minuten nicht mehr viel passieren.
79'
Ein Freistoß der Linzer dreht sich gefährlich auf das Tor. Bernhard Pulker schlägt den Ball mit den Fäusten gekonnt weg.
77'
Tooor für LASK Linz, 2:6 durch Thomas Fröschl
Traumtor vom neuen Mann. Fröschl stoppt den Ball seelenruhig vor dem Strafraum, kurze Drehung und dann der satte Weitschuss in die Kreuzecke. 6:2, alles klar in Parndorf.
76'
Einwechslung bei LASK Linz -> Felix Luckeneder
76'
Auswechslung bei LASK Linz -> Ione Cabrera
75'
Gelbe Karte für Pavao Pervan (LASK Linz)
Zu heftige Kritik vom Torhüter in Richtung des Schiedsrichters sowie auch in Richtung der Parndorfer.
75'
Gelbe Karte für Sascha Steinacher (SC/ESV Parndorf)
Für das Foul an Ramsebner und das Gerangel an der Seitenlinie sieht der Parndorf-Spieler Gelb.
75'
Kurzes Gerangel unter den Spielern an der Seitenlinie. Hitzige Duelle bei einem Spiel mit hohen Temperaturen. Aber das Schiedsrichter-Trio schlichtet sofort.
73'
Knapp eine Viertelstunde vor Schluss. Die Entscheidung ist gefallen. Der LASK setzt sich gegen Parndorf im ÖFB-Cup durch. Das steht jetzt schon fest.
71'
Einwechslung bei LASK Linz -> Thomas Fröschl
71'
Auswechslung bei LASK Linz -> Christopher Drazan
70'
Gelbe Karte für Maximilian Divljak (SC/ESV Parndorf)
Da kam der Spieler klar zu spät. Somit sieht er die Gelbe Karte.
69'
Einwechslung bei SC/ESV Parndorf -> Gerhard Karner
69'
Auswechslung bei SC/ESV Parndorf -> Mario Rašić
67'
Tooor für LASK Linz, 2:5 durch René Gartler
Dovedan dribbelt stark in den Strafraum. Pass auf Gartler an den Elfmeterpunkt und der Vollblutstürmer lässt sich diese Chance nicht nehmen. 5:2 steht es in Parndorf.
66'
Von den Hausherren bekommen die Fans wenig zu sehen. So gut hat die Partie mit der 2:0-Führung nach 15 Minuten begonnen.
64'
Rechts sind die Parndorfer überaus anfällig. Ranftl überspielt zwei Gegner und passt zur Mitte. Irgendwie können die angeschlagenen Burgenländer dann doch noch den Ball klären.
63'
Gelbe Karte für Mario Wendelin (SC/ESV Parndorf)
Wendelin hält Kerhe zurück. Sofort gibt es Gelb.
62'
Einwechslung bei SC/ESV Parndorf -> Maximilian Divljak
62'
Auswechslung bei SC/ESV Parndorf -> Mario Juric
61'
Der LASK hat die Partie jetzt ideal unter Kontrolle. Hier ist im Tor-Bereich bei den Linzern derzeit auch noch einiges möglich. Eine höherer Erfolg ist greifbar.
59'
Tooor für LASK Linz, 2:4 durch René Gartler
Fällt Parndorf auseinander? Drazan holt sich den Ball und spielt für Gartler auf. Der hat platz und lenkt den Ball zum 4:2 ins Netz. Jetzt liegt Parndorf zwei Tore im Rückstand.
57'
Innerhalb weniger Minuten haben hier die Gäste das Spiel auf den Kopf gestellt. Zunächst machte Kerhe das 2:2, dann setzte wenige Minuten später Ione Cabrera das 3:2.
56'
Tooor für LASK Linz, 2:3 durch Ione Cabrera
Der LASK dreht die Partie. Eckball der Oberösterreicher und in der Mitte hechtet Ione Cabrera zum Ball und es steht 3:2 für die Gäste aus Linz.
55'
Die Linzer haben sich zurück gekämpft. Jetzt wird es in Parndorf spannend. Der LASK nun besser im Spiel, drängt auf einen weiteren Treffer.
53'
Gelbe Karte für Thomas Jusits (SC/ESV Parndorf)
Erste Gelbe karte im Spiel nach dem Foul an Manuel Kerhe.
51'
Tooor für LASK Linz, 2:2 durch Manuel Kerhe
Da ist der Ausgleich. Alles wieder offen. Gefühlvoller Pass von rechts durch Drazan auf Kerhe. Der ist links im Strafraum frei und macht im Fallen den Ausgleich.
50'
Zu zentral aufs Tor geschossen. Gartler setzt Dovedan ideal ein und der Stürmer versucht es mit einem Schuss aufs Tor. Aber zu zentral, der Torhüter klärt auf der Linie.
49'
Da muss mehr rauskommen. Furchtbarer Fehlpass von Ranftl in der eigenen Hälfte. Sofort der Konter aber die Abwehr schnürt den ballführenden Spieler ein.
48'
Es geht in Parndorf weiter. Die Fans dürfen gespannt sein, wie die beiden Teams die Zweite Halbzeit taktisch anlegen werden.
46'
Einwechslung bei SC/ESV Parndorf -> Mario Wendelin
46'
Auswechslung bei SC/ESV Parndorf -> David Dornhackl
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SC/ESV Parndorf führt mit 2:1 gegen den LASK zur Pause im Heidebodenstadion. Silberbauer und Rašić machten nach fünfzehn Minuten zwei Tore und damit schockten die Burgenländer den Favoriten LASK. Die Linzer waren zwar öfter am Ball, jedoch wirklich zwingende Chancen wollten sich bei den Oberösterreichern nicht einstellen. Die Partie flachte etwas ab, kurz vor der Pause scorte aber Gartler das wichtige 2:1 für den LASK. Es bleibt also spannend hier beim Erstrundenspiel des ÖFB-Cups.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für LASK Linz, 2:1 durch René Gartler
Drazan hat links Platz. Er hebt den Ball zur Gartler und der macht kaltschnäuzig das 2:1 für den LASK. Ein wichtiger Treffer vor der Pause für den LASK.
43'
Lange Gesichter bei den Gästen auf der Betreuerbank. Der LASK tut sich hier in Parndorf sehr schwer und kann sich kaum entfalten. Vielleicht wird das Spiel der Linzer nach der Pause druckvoller.
41'
Einwechslung bei LASK Linz -> Maximilian Ullmann
41'
Auswechslung bei LASK Linz -> Harun Erbek
40'
Mario Reiter nützt einen Rettungsversuch der Parndorfer für einen Schuss aus der zweiten Reihe. Über das Tor. Danach probiert es Ione Cabrera nach einem Drazan-Eckball - Vergeblich.
38'
Wieder der LASK über die Flanken. Manuel Kerhe hebt den Ball von rechts in Richtung Dovedan. Der fällt im Vorwärtsgang zum Strafraum aber auch hier war das viel zu wenig für einen Elfmeter.
36'
Kopfball von Gartler. Schöne Flanke von links durch Drazan aber der Kopfball in der Mitte geht direkt auf den Parndorf-Torhüter.
34'
Die Hausherren lassen hier in der eigenen Hälfte nichts anbrennen. Nach einem Laufduell bekommt Kerhe den Ball und spielt sofort ins Zentrum. Gut abgeblockt und der Nachschussversuch der Linzer wird schnell unterbunden.
32'
... Guter Versuch über die Mauer. Der Ball dreht sich in Richtung Kreuzecke und fliegt dann doch knapp am Tor vorbei.
31'
Freistoß für die Burgenländer nach einem Foul von Ramsebner. Gute Distanz vor dem Strafraum...
30'
Jetzt zeigt sich die Partie eher zerfahren. Die Aktionen enden oft im Mittelfeld, da zu viele Fehler im Spielaufbau passieren.
28'
Der LASK gewinnt immer mehr an Spielanteilen. Weiter Ball auf Christopher Drazan. Pulker und der Stürmer im Luftduell und am Ende bleibt der Torhüter Sieger.
26'
Freistoß für den LASK durch Manuel Kerhe. Eine interessante Position vor dem Parndorfer Strafraum aber der Heber des Ex-WAC-Spieler springt in die Arme von Bernhard Pulker.
24'
Martin Babic lässt seinen Gegenspieler mit einem tollen Trick aussteigen. Dann wagt der Parndorf-Akteur einen satten Weitschuss, der aber klar am Tor vorbeigeht.
22'
Parndorf hingegen zeigt sich in der Abwehr stark, vorne punktet man mit gutem PRessing, welches dem Linzern gar nicht gefällt. Nicht umsonst führt Parndorf mit 2:0 im eigenen Stadion.
20'
Vorne spielt der LASK zu umständlich, viele Meter werden mit Fehlpässen vergeben. Hinten ist die oberösterreichische Abwehr anfällig. Das kann noch bitter werden für die Glasner-Elf.
19'
Ramsebener auf Erbek, der spielt den Ball halbhoch zu Gartler und dann fällt der Stürmer nach dem Auslauf des Parndorfer Torhüters. Kein Elfmeter, die LASK-Fans schreien auf.
17'
Idealer Auftakt für die Burgenländer, anders die Situation bei den Linzern. Der Titelfavorit für die Erste Liga gerät hier im HeidebodenStadion anfangs ordentlich unter die Räder.
15'
Tooor für SC/ESV Parndorf, 2:0 durch Mario Rašić
Unglaubliches Solo und Einsatz von Silberbauer. Der Spieler der Parndorfer überspielt vom Mittelkreis aus drei Gegner, hebt den Ball in die Mitte zu Rašić und auch er drückt den Ball über die Linie. 2:0 nach fünfzehn Minuten für die Hausherren.
14'
Mehr Ballbesitz bei den Linzern. Die Gäste bestimmen hier zwar die Partie aber die besseren Chancen haben die Parndorfer bisher gehabt.
13'
Keine Defensivschlacht in Parndorf. Die Burgenländer machen es dem LASK mit gutem Pressing weiter schwer. Die favorisierten Oberösterreicher hingegen haben hier klar mehr vom Spiel.
11'
Eckball von Manuel Kerhe. Ione Cabrera in der Mitte mit dem Kopfballversuch, er erwischt aber die Kugel knapp nicht.
10'
Michorl holt nach einem Fehler der Parndorfer Hintermannschaft den Ball. Gutes Pressing aber bei der Aktion springt ihm der Ball vorm Fuß und letztendlich ins Seitenaus.
8'
Bitterer Auftakt für den LASK. Man war in den ersten Minuten augenscheinlich öfter am Ball, aber zwingende Chancen gab es bisher nicht auf Seiten der Oberösterreicher.
6'
Tooor für SC/ESV Parndorf, 1:0 durch Dominik Silberbauer
Plötzlich der Treffer für die Parndorfer. Juric sprintet nach gutem Pressing rechts mit dem Ball in die Spitze. Pass auf Silberbauer und der drückt den Ball ins Netz. Jubel in Parndorf.
5'
Parndorf überzeugt in den ersten Minuten mit guten Pressing-Versuchen. Mal sehen, wie diese Aktionen mit Fortdauer der "heißen" Partie aussehen werden.
4'
... Hereingabe von Manuel Kerhe aber der erste kopfball in der Mitte wird verpasst.
4'
Christopher Drazan holt nach einer misslungenen Flanke einen Eckball heraus...
2'
Erstes Abtasten im Spiel. Bei immer noch hohen Temperaturen werden erste Angriffe aufgebaut.
1'
Der Ball rollt, Parndorf in Rot, der LASK spielt in Schwarz.
1'
Spielbeginn
In Kürze geht es los. Es wird spannend im Heidebodenstadion.
Oliver Glasner ist mit der Vorbereitung seiner Linzer Kicker zufrieden. Offensiv, schnelles Pressing und Umschaltspiel soll das Erfolgsrezept sein, um den Fans attraktiven Fußball zu bieten.
Der LASK gilt als Titelkandidat in der zweithöchsten Spielklasse. Neo-LASK-Trainer Oliver Glasner wird in jedem Fall die junge hungrige Truppe aus Parndorf nicht unterschätzen.
Schiedsrichter ist Markus Katona mit Andreas Heidenreich und Stefan Pichler.
Im Heidebodenstadion will der SC/ESV Parndorf die Pleite im Aufstiegs-Play-Off gegen Klagenfurt vergessen machen. Die Fans sollen gleich zu Beginn der Saison sehen, wie stark die Burgenländer wirklich sehen.
Die Burgenländer haben wenig beim eigenen Kader verändert. Man versucht den jungen, hungrigen Spielern eine Chance zu geben.
Die Parndorfer brennen vor dem Spiel auf Revanche. Gegen den LASK hat man einst in der Relegation zum Aufstieg in die Erste Liga verloren. Heute will man die Oberösterreicher aus dem Cup-Bewerb werfen.
Herzlich willkommen zur 1. Runde des ÖFB-Cups beim Spiel SC/ESV Parndorf gegen LASK Linz

Die Saison in Österreichs Fußball-Landschaft ist wieder eröffnet. Jene Spielzeit 2015/2016 wird mit der 1. Runde des ÖFB-Cups eingeläutet. Dabei kommt es u. a. zur Partie Parndorf gegen LASK. Für den Regionalliga Ost-Dauerläufer aus dem Burgenland eine ideale Gelegenheit zu zeigen, dass man ohne weiters mit Teams der zweithöchsten Spielklasse mithalten kann. Vor allem, wenn es ein so arrivierter Klub wie der Linzer ASK ist. Die Parndorfer gehen demnach überaus motiviert in die bevorstehende Partie, ein Erfolg heute würde den Meisterschaftsauftakt der Burgenländer bestimmt versüßen.

Auf der anderen Seite hadert man im Lager der Oberösterreicher mit dem in der letzten Saison verpassten Aufstieg in die Bundesliga. Lange Zeit spielte der LASK um den Titel mit, jetzt hingegen muss man eine weitere Saison in der Zweitklassigkeit anhängen. Für die Linzer ist eines klar: In dieser Spielzeit soll der Aufstieg her, da will man sich auch nicht im Cup gegen Parndorf auf keinen Fall blamieren. Ein voller Erfolg gegen die Burgenländer ist eingeplant.

Die bisherigen Treffen der beiden Teams datieren aus der Saison 2006/2007. Dabei gewann der LASK alle drei Partien klar. Selbst in der Relegation vor zwei Jahren behielten die Linzer Oberhand. 1:0 in Parndorf und 1:1 zuhause in Linz.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten