Kapfenberger SV 1919 Dienstag, 21. September 2021
18:30 Uhr
Austria Wien
5:4 i.E.
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Noah Ohio 95. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Pichorner 115. / Kopfball  (Mario Grgic)

Elfmeterschießen
0 : 1 Dominik Fitz trifft
1 : 1 Mario Cetina trifft
1 : 2 Lukas Mühl trifft
2 : 2 Christoph Graschi trifft
2 : 3 Manfred Fischer trifft
3 : 3 Christoph Pichorner trifft
--- Markus Suttner verschießt
4 : 3 Dardan Shabanhaxhaj trifft
4 : 4 Marco Djuričin trifft
--- Mario Grgic verschießt
--- Noah Ohio verschießt
5 : 4 Olivier N'Zi trifft

120'
Fazit: Wahnsinn! Die Sensation ist perfekt und der SV Kapfenberg steigt in die nächste Runde des ÖFB-Cups auf! Nach einer ersten Hälfte in der die Wiener Austria mehr vom Spiel hatte erspielte sich Kapfenberg mutig in der zweiten Hälfte einen Vorteil in Chancen und auch in Spielanteilen eine Verlängerung, in der man sich nicht verstecken musste. Trotzdessen schaffte die Austria den Treffer zum 1:0. Es hat kurz so ausgesehen als ob die Steirer dieses Spiel aufgegeben hätten bevor Pichorner fünf Minuten vor Schluss per Eckball zum Ausgleich köpfte. Im Elfmeterschießen vergaben Oldie Suttner und Youngster Ohio für die Violetten ehe N'Zi den Kapfenberger Aufstieg besiegelte. Schönen Abend noch!
120'
Spielende
120'
Wir gehen ins Elfmeterschießen!
120'
Elfmeterschießen
120'
Ende 2. Halbzeit Verlängerung
120'
Noch einmal ein Abschluss von Djuricin aber der starke Cetina kann noch zur Ecke abfälschen die ein Gestochere im Strafraum zur Folge hat das Giuliani klären kann bevor der Schlusspfiff erklingt!
120'
Die Austria will jetzt nochmal den Siegestreffer erzielen aber Kapfenberg verteidigt eifrig.
118'
Gelbe Karte für Luca Hassler (Kapfenberger SV 1919)
Der Kapfenberger kann sich gegen Ohio nur mit einem Foul helfen
117'
Unglaubliche Szenen in Kapfenberg! Da werden einige Kinder aus dem Dorf morgen ihre Stimme verloren haben.
115'
Tooor für Kapfenberger SV 1919, 1:1 durch Christoph Pichorner
Da ist der Ausgleich! Nach einer Ecke für durch ein Missverständnis von Pentz und Handl schraubt sich Pichorner hoch und setzt die Kugel unter die Latte!
115'
Braunöder mit einem weiteren Distanzschuss und wieder kann Giuliani den Ball problemlos halten.
113'
Braunöder setzt sich gut gegen zwei Rote durch, deer Pass nach außen ist dann aber zu stark, dass Djuricin ihn noch nützlich verwerten könnte.
111'
Die Austria will jetzt das Ergebnis verwalten. Man orientiert sich eher an der Sicherheit als am gegnerischen Tor.
109'
Grgic mit einem Schuss aus knapp dreißig Metern. Der Schuss geht jedoch ein paar Meter drüber.
107'
Die zweite Hälfte der Verlängerung startet ruppig. Kapfenberg will hier noch etwas anrichten.
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105'
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105'
Noch ein Weitschuss von der Austria. Ohio nimmt sich ein Herz und zwingt Giuliani zu einer Parade.
102'
Braunöder mit einem herrlichen Pass zu Ohio, der den mitlaufenden Mitspieler anspielt, obwohl er im Abseits steht.
100'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Mohamed Cherif
100'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Levan Eloshvili
100'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Luca Hassler
100'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Antonio Sokcevic
100'
Kapfenberg hat jetzt zwar mehr Ballbesitz wirkt aber dennoch geschockt vom 0:1
99'
Einwechslung bei Austria Wien -> Matthias Braunöder
99'
Auswechslung bei Austria Wien -> Can Keles
98'
Können die Kapfenberger jetzt noch ihren Mut mitnehmen und noch einmal ausgleichen oder gibt man sich geschlagen?
95'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Noah Ohio
Und der Joker macht's für die Austrianer! Nach einem schrecklichen Fehler von Cherif steht der Stürmer plötzlich allein vor Giuliani und legt denn Ball links oben ins Tor.
95'
Ohio tankt sich wieder herrlich durch den Strafraum. Sein Pass findet auch Fischer, der kann aber nicht entschieden genug denn Ball treffen.
93'
Bemerkenswert ist der 12. Mann der Steirer. Seit 5 Minuten treiben hier die "Hier regiert der KSV!"-Rüfe die Spieler an.
91'
Wie im Viertelfinale des letzten Jahres muss der KSV gegen einen Bundesligisten in die Verlängerung! Können sie den Schwung aus der zweiten Hälfte mitnehmen?
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90'
Ende 2. Halbzeit
90'
Kapfenberg mit der Riesenmöglichkeit! Shabanhaxhaj mit dem Stangerlpass und Eloshvili setzt den Ball leicht über das Gehäuse.
90'
Nach Austrias Drauckphase rennt Shabanhaxhaj fast alleine an der rechten Seite entlang, kann aber im letzten Moment noch gestoppt werden.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90'
Mandler wird jetzt behandelt, was Tempo raus nimmt. Es riecht nach Verlängerung.
90'
Die Austria versucht es immer wieder mit kläglichen Flanken. Noch kein Glück gefunden mit dieser Taktik.
88'
Fitz mit noch einem Distanzschuss - aus der dritten Reihe. Kein Problem für Giuliani.
87'
3 Minuten noch... Kann hier noch jemand der Lucky Punch setzen?
86'
Jetzt zeigt die Austria nochmal Willen.
85'
Toll vorbeigegangen von Ohio mit einem Pass in den Rückraum zu Handl der den Ball aufs Tor bringt. Giuliani pariert aber wundervoll.
84'
Mahnende Worte für Sharif nach einem harten Einsteigen gegen Fitz. Hier hätte ein mancher auch VERwarnt.
83'
Kapfenberg presst jetzt sogar hoch in dieser Phase. Die trauen sich den Sieg zu.
81'
Die Austria hat zwar um einiges mehr Ballbesitz, weiß aber nicht was sie damit tun soll.
79'
Bisschen mehr als 10 Minuten sind hier noch zu spielen. Das Spiel ist offener als in der ersten Hälfte. So richtig zwingend ist hier aber keine Mannschaft.
77'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Michael Wildbacher
77'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Paul Seun Komolafe
76'
Zwei Eckbälle für die Austria. Auch auf dieser Seite bringen sie nichts ein.
74'
Zwei Eckbälle für die Kapfenberger. Keiner der beiden bringt was ein.
73'
Komolafe hat einen Lukaku-esken Spielstil. Ball halten... dann weiterpassen oder vorbeigehen. Noch hat es nicht geklappt.
72'
Kapfenberg hat jetzt mehr vom Spiel, ist offensiv und mutig. Bahnt sich hier eine kleine Sensation an? Die Austria wirkt eingeschüchtert.
70'
Shabanhaxhaj mit dem nächsten Abschluss. Einer wurde gut herausgenommen und dann kullert der Ball links am Tor vorbei.
69'
Beide Mannschaften wirken durch die Wechsel jetzt ein bisschen aufgeweckter. Die Bälle bewegen sich schneller zwischen den Stationen.
67'
Shabanhaxhaj hat innerhalb 3 Minuten am Feld schon mehr Ballberührungen als so manch anderer der schon seit Beginn spielt.
66'
Jetzt stehen hier vier neue Spieler am Feld. Kann das die Spielkarten ein wenig vermischen? Shabanhaxhaj sofort mit dem ersten Abschluss.
63'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Mario Grgic
63'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Simon Staber
63'
Einwechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Dardan Shabanhaxhaj
63'
Auswechslung bei Kapfenberger SV 1919 -> Christoph Graschi
63'
Einwechslung bei Austria Wien -> Noah Ohio
63'
Auswechslung bei Austria Wien -> Muharem Huskovic
63'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marco Djuricin
63'
Auswechslung bei Austria Wien -> Aleksandar Jukić
63'
Strammer Schuss aus der Distanz von Fitz. Leichte Probleme für Giuliani. Im Nachfassen hat er den Ball aber sicher.
61'
Der KSV findet jetzt öfter offene Räume in der Hälfte der Wiener.
60'
Eine gefährliche Ecke der Austrianer hat einen brenzligen Konter der Steirer zu Folge. Eine Ungenauigkeit beendet diese seltene Chance der Kapfenberger.
58'
In der ersten Hälfte war Jukic noch Lichtblick der Wiener. Jetzt findet er kaum mehr ins Spiel.
57'
Jukic mit einem erbärmlichen Abschluss. Man glaubt es nicht, aber es gibt Einwurf.
57'
Die Austria tut sich hier weiterhin schwer gegen gutstehende Steirer. Trotz einer extrem jungen Mannschaft bei der nur zwei Spieler über 23 sind, zeigt man sich hier als defensiv sehr abgebrüht.
55'
Einen Freistoß aus dem Halbfeld jagt Jukic in den Sechzehner. N'Zi kann klären.
54'
Fischer deutet einen guten Laufweg an den Handl versucht zu verwerten. Der Mittelfeld spieler bleibt jedoch aus unerfindlichen Gründen stehen.
53'
Die Startelf-Debütanten Huskovic und Keles finden noch nicht ganz in dieses Spiel hinein.
52'
Kapfenberg versucht jetzt doch das Spiel vermehrt schneller zu machen. Einige kleine Ungenauigkeiten machen es der Austria jedoch leicht die Situationen zu entschärfen.
50'
Nach einem langen Freistoß der Violetten kann Fischer den Ball mit dem Kopf streichen. Trotzdem geht der Ball deutlich vorbei.
48'
Das Spiel scheint sich in ähnlicher Weise fortzusetzen. Die Austria mit dem Ball und beim Verlust wird sofort Komolafe gesucht.
46'
Es geht weiter im Franz-Fakete-Stadion! Der offensivere Fitz ist inzwischen für Vesel Demaku gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Austria Wien -> Dominik Fitz
46'
Auswechslung bei Austria Wien -> Vesel Demaku
45'
Halbzeitfazit: In einem interessanten Spiel geht es mit 0:0 in die Pause. Wenig überraschend hatte die Austria, die spielerisch überlegen war, um einiges mehr Ballbesitz in allen Dritteln. Trotzdem konnten sie sich nichts zählbares herausspielen, weil die Steirer sehr brav verteidigen und ihr System gekonnt durchsetzen. Man konnte sogar zwei mal mit langen Bällen auf den Stürmer Komolafe gefährlich werden. Alles in allem ein verdientes 0:0 zur Hälfte. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein letzter Versuch der Austria mit einem langen Ball. Zu lang.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Komolafe will den Ball nach langem Abschlag nochmal auf Eloshvili verlängern. Eloshvili fehlen jedoch 2,3 Schritte.
44'
N'Zi in der Kapfenberger Verteidigung spielt eine gute Hälfte. Fischer und Juskovic haben mit ihm ernsthafte Probleme.
43'
Huskovic mit einem feinen Pass auf Demaku der die Chance auf einen Stanglpass verpasst.
41'
Da wäre es mal Möglich gewesen für Komolafe zwei Austrianern davon zu laufen. Er verstolpert den Ball aber.
39'
Zwei Riesenchancen für die Austria! Nach einem Gestochere im Fünfer kann der Ball von der Linie gekratzt werden. Sekunden später verpasst es Martel das nötige Schmackes mit dem Kopf auf den Ball zu fabrizieren.
37'
Ein Fehler im Aufbauspiel der Steierer hat eine freie Flanke für Suttner zur Folge. Die landet im Nirvana der Kapfenberger Hälfte.
35'
Puschl hier mit einem Schuss aus der Ferne. Ein bisschen weit für einen Schlenze aber das war nicht ungefährlich.
33'
Handl mit dem Schuss aus der zweiten Reihe. Dort landet der Ball auch.
32'
Die Austria konnte gerade mit dem Rücken zum im Kapfenberger Strafraum kombinieren. Wenn keiner schießt, dann muss der Ball wieder zurück gespielt werden.
29'
Nach einem Kapfenberger Konterversuch hatte die Austria mal ein bisschen mehr Platz. Fischer traut sich jedoch nicht auf den durchlaufenden Huskovic zu passen und gibt dem KSV Zeit sich wieder zu formieren.
28'
Tolle Parade vom KSV Goalie Giuliani nach einer Ecke! Die folgende Ecke wird geklärt.
27'
In der Regel befinden sich alle Kapfenberger außer Komolafe hinter dem Ball. Das macht es der Austria natürlich schwer ein Spiel zu entfachen.
26'
Versucht wird das gleiche - nur in die andere Richtung gedreht. Geklärt wird wieder in gleicher Manier.
25'
Kapfenberg mit einer ähnlichen Freistoßsituation wie vor 10 Minuten. Vielleicht 2 Meter weiter draußen.
24'
Huskovic legt gekonnt mit dem Kopf für den aktiven Jukic ab. Der setzt die Murmel folgend über die Latte. So knapp war's aber noch nicht.
23'
Die Austria hat hier zwar mehr Spielanteile, die geräuschschaffenderen Aktionen hat jedoch der KSV durch Konter. Die Restverteidigung der Austria lässt hier noch zu wünschen übrig.
22'
Teigl wird zwei mal geblockt an der Rechten Seite bevor der Ball von einem roten Verteidiger ins Out geblockt wird.
19'
Guter Abschluss vom KSV eingeleitet von Komolafe über Eloshvili der einen satten Schuss in die Mitte des Kastens setzt. Kein Problem für Pentz.
17'
Eine Ecke der Austria hat einen Konter über den blitzschnellen Komolafu zu Folge der legt sich den nBall aber zu kurz vor und überrennt ihn.
15'
Kapfenberg hat sich in den letzten paar Minuten als gefährliche Kontermannschaft dargestellt und hält hinten bis jetzt zumindest souverän dicht. Die Austrianer wirken ein wenig ideenlos.
12'
Trotz einer Zwei-Mann-Mauer versucht Eloshvili den Ball in die Mitte zu drehen und der kann von Martel geklärt werden.
10'
Gelbe Karte für Manfred Fischer (Austria Wien)
Die frühe zweite Gelbe nach dem besagten Foul am Strafraumeck.
10'
Freistoß am Strafraumeck für den KSV...
9'
Das erste Mal kann der KSV in die Wiener Hälfte vordringen. Cetina kann sich den Ball nach einem langen Einwurf problemlos annehmenn und an die Outlinie traben. Die Flanke pflückt sich Pentz jedoch runter.
7'
Gelbe Karte für Muharem Huskovic (Austria Wien)
Der Startelf-Debütant holt sich nach rohem Einsteigen die erste Gelbe der Partie.
7'
Kapfenberg scheint es hier mit langen Bällen auf denn schnellen Komolafe in der Spitze zu versuchen. Noch hat das nicht funktioniert.
6'
Jukic mit der ersten Möglichkeit per Kopf! Der geht nach guter Flanke aber zu leicht aus.
5'
Die Austria hat sich nach 5 Minuten jetzt in der Kapfenberger Hälfte festgespielt. Möglichkeiten auf entscheidende Pässe waren da - wurden aber nicht genutzt
2'
Kapfenberg beginnt hier agressiv und will denn Violetten den Ball mit Pressing abluchsen.
1'
Der Ball rollt! Die Austria in violett und der KSV in rot.
1'
Spielbeginn
Die Austria spielt heute im gewohnten 4-2-3-1, während Kapfenberg mutig im 3-4-3 antritt - mit hinten aushelfenden Außenstürmern.
Kapfenberg hatte sich in der ersten Runde bei dem Regionalliga-Spitzenreiter Vienna mit einem 5:3 Erfolg in die nächste Runde gemüht. Man wird sehen was für Probleme sie dem zweiten Wiener Klub bereiten können und ob sie die Chance bewahren dieses Jahr noch auf einen dritten Wiener Klub zu treffen.
In Kapfenberg hat es frühherbstliche 15 Grad.
Ähnlich holprig wie die Austria, die momentan am 10. Platz in der Bundesliga steht, ist Kapfenberg in die zweite Liga gestartet. Nach 8 Spielen hält man bei gerade mal 9 Zählern und findet sich am 11. Platz wieder.
Im letzten ÖFB-Cup war für die Austria bereits im Viertelfinale gegen Red Bull Salzburg zu Ende. Genauso erging es dem SV Kapfenberg der dem Wolfsberger AC damals erst in der Nachspielzeit erlag. Beide Mannschaft wollen dieses Ergebnis selbstverständlich verbessern, weswegen das heute ein spannendes Spiel werden könnte.
Herzlich willkommen zur 2. Runde des ÖFB-Cups beim Spiel Kapfenberger SV gegen Austria Wien

Rekord-Cupsieger Austria ist in der Meisterschaft bereits seit fünf Spielen ungeschlagen und geht als Favorit in diese Partie. In der ersten Runde entpuppte sich SV Spittal/Drau zudem nicht unbedingt als schwere Hürde für die Wiener.

In den vergangenen Jahren konnten die Kapfenberger der Austria aber zwei Mal im Franz-Fekete-Stadion alles abverlangen. Die "Violetten" setzten sich in den Viertelfinal-Paarungen mit 1:0 (2006) und 2:0 (2015) aber durch.

"Es ist natürlich keine leichte Aufgabe. Kapfenberg war immer schon ein schwieriges Pflaster mit tiefem Boden", warnte zuletzt Markus Suttner. Er war 2015 unter Interimstrainer Andreas Ogris schon mit von der Partie.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten