RB Salzburg Freitag, 3. Februar 2023
20:45 Uhr
Sturm Graz
4:5 i.E.
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jusuf Gazibegović 37. / Linksschuss  (Tomi Horvat)
1 : 1 Torinfos im Ticker Amar Dedić 77. / Rechtsschuss  (Noah Okafor)

Elfmeterschießen
--- Manprit Sarkaria verschießt
1 : 0 Noah Okafor trifft
1 : 1 Ivan Ljubić trifft
2 : 1 Junior Adamu trifft
2 : 2 David Schnegg trifft
3 : 2 Benjamin Šeško trifft
3 : 3 Bryan Teixeira trifft
--- Maurits Kjærgaard verschießt
3 : 4 Amadou Dante trifft
4 : 4 Oumar Solet trifft
4 : 5 Gregory Wüthrich trifft
--- Nicolás Capaldo verschießt

120'
Ein Dank an alle, die bis zum Schluss dabei waren. Den Grazern viel Spaß beim Feiern! Servus zusammen.
120'
Fazit
Sturm Graz steht im Semifinale des Uniqa ÖFB Cups. Nach einem äußerst knappen und spannenden Spiel musste der Aufsteiger im Elfmeterschießen ermittelt werden. Sturm ging in der regulären Spielzeit durch einen Treffer von Gazibegovic in Führung, diese konnte Salzburg durch ein Tor von Dedic im zweiten Durchgang ausgleichen. Nach einer torlosen Verlängerung ging schließlich auch das Elfern in die Verlängerung, wo der verschossene Elfmeter von Capaldo die erste Cup-Niederlage für Salzburg seit dem Finale 2018 bedeutete. Damaliger Gegner: Sturm Graz.
120'
Spielende
120'
Elfmeter verschossen RB Salzburg -> Nicolás Capaldo
120'
Elfmeter verwandelt Sturm Graz -> Gregory Wüthrich
120'
Elfmeter verwandelt RB Salzburg -> Oumar Solet
120'
Elfmeter verwandelt Sturm Graz -> Amadou Dante
120'
Elfmeter verschossen RB Salzburg -> Maurits Kjærgaard
120'
Elfmeter verwandelt Sturm Graz -> Bryan Silva Teixeira
120'
Elfmeter verwandelt RB Salzburg -> Benjamin Šeško
120'
Elfmeter verwandelt Sturm Graz -> David Schnegg
120'
Elfmeter verwandelt RB Salzburg -> Chikwubuike Adamu
120'
Elfmeter verwandelt Sturm Graz -> Ivan Ljubić
120'
Elfmeter verwandelt RB Salzburg -> Noah Okafor
120'
Elfmeter verschossen Sturm Graz -> Manprit Sarkaria
120'
Das Elfmeterschießen wird vor dem Fanblock der Heimmannschaft ausgetragen.
120'
Elfmeterschießen
120'
Schlusspfiff der Verlängerung. Der Aufsteiger ins Semifinale des Uniqa ÖFB Cups muss in der knappsten aller möglichen Entscheidungen ermittelt werden - im Elfmeterschießen.
120'
Ende 2. Halbzeit Verlängerung
117'
Das war der Matchball für Sturm! Sakaria bringt einen Eckball zur Mitte und Geyrhofer köpfelt das Leder knapp am langen Kreuzeck vorbei.
116'
Mittlerweile laufen einige Spieler schon auf Reserve. Dedic liegt mit einem Krampf im eigenen Sechzehner, während die Grazer weiterspielen. Köhn beschwert sich lautstark bei Schiedsrichter Weinberger, doch der lässt nicht mit sich diskutieren.
115'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Benjamin Šeško
115'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Luka Sučić
110'
Wüthrich fällt am Mittelkreis im Zweikampf mit Sucic und greift in Erwartung eines Freistoßpfiffes nach dem Spielgerät. Der Pfiff folgt dann schon - allerdings wegen Handspiel und nicht wegen eines Fouls.
108'
Der Standard fliegt in den Sechzehner, Capaldo kommt zum Kopfball und beinahe lässt sich Okonkwo düpieren. Der Schlussmann der Grazer hat das Leder am Ende jedoch sicher.
108'
Ulmer bedient Kjaergaard, dessen Hereingabe von Dante beinahe im eigenen Tor einschlägt. Eckball.
106'
Noch 15 Minuten trennen uns an diesem spannenden Cup-Abend von einem Elfmeterschießen.
106'
Anpfiff 2. Halbzeit Verlängerung
105' +1
Ende 1. Halbzeit Verlängerung
105'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
104'
Nach einem öffnenden Pass von Ljubic stürmt Teixeira in Richtung Salzburg-Gehäuse. Solet bleibt jedoch cool und trennt den Grazer Angreifer vom Ball.
103'
Salzburg kombiniert sich ins Angriffsdrittel und am Ende einer schicken Kombination verfehlt Kjaergaard das Tor nur knapp.
101'
Da hat wohl jemand nicht mit der Verlängerung budgetiert. Fernando, der in der 61. Minute ins Spiel kam, wird 40 Minuten später durch Adamu ersetzt. Zur Verteidigung muss aber gesagt werden, dass der Brasilianer sein erstes Pflichtspiel seit Monaten absolviert hat und nach seiner Verletzung wohl langsam wieder an volle 90 Minuten herangeführt werden soll.
100'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Chikwubuike Adamu
100'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Fernando
100'
Erste Torannäherung der Heimischen in der Verlängerung. Fernando wird im Strafraum gesucht, kommt aber nicht in Abschlussposition.
98'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Mohammed Fuseini
98'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Emanuel Emegha
98'
Einwechslung bei Sturm Graz -> David Schnegg
98'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Alexander Prass
95'
Ein kurzer Blick zum Himmel. Der hat immer noch seine Schleusen geöffnet. Es regnet seit Spielbeginn, was in diesem Ticker nicht unerwähnt bleiben soll.
93'
Erster Abschluss in der Verlängerung. Ulmer chipt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner, wo Fernando zwar zum Kopfball kommt, jedoch keinen Druck hinter die Kugel bringt.
91'
Beide Teams mit einer 30-minütigen Zugabe des Gebotenen. Sturm stößt an.
91'
Anpfiff 1. Halbzeit Verlängerung
90' +7
Ende 2. Halbzeit
90' +6
Mit den letzten Sekunden der regulären Spielzeit kommt Capaldo zum Abschluss, dessen Distanzversuch fliegt allerdings in Richtung Parkplatz.
90' +4
Gelbe Karte für Matthias Jaissle (RB Salzburg)
Der Salzburg-Coach hat seinen Unmut über das Gorenc Stankovic-Foul lautstark kundgetan und sieht dafür ebenfalls Gelb.
90' +4
Gelbe Karte für Jon Gorenc Stanković (Sturm Graz)
Der Grazer Abwehrrecke holt den zum Konter ansetzenden Okafor von den Beinen und wird verwarnt.
90' +2
Schafft es noch eines der zwei Teams, die Verlängerung zu vermeiden?
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
88'
Erneut ein Abschluss von Sucic, der aus allen Lagen für Gefahr sorgen kann. Diesmal macht Dante den Distanzschuss noch gefährlich, der Ball kullert knapp neben dem Tor ins Aus. Der Eckball bringt Sekunden später nichts ein.
87'
Wilde Szenen in Minute 87. Zunächst ist Köhn aus seinem Tor und hat Glück, dass Sakaria den Angriff aus spitzem Winkel nicht im Tor versenken kann. Im direkten Gegenzug kommt Sucic zum Abschluss, findet in Okonkwo allerdings seinen Meister.
86'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Bryan Silva Teixeira
86'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Otar Kiteishvili
83'
Schönes Kombinationsspiel der Heimischen, welches Kjaergaard beinahe zum Führungstreffer abschließt. Okonkwo kann allerdings parieren und der Rebound von Sucic verfehlt knapp sein Ziel.
82'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Andreas Ulmer
82'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Bernardo
80'
Alles wieder offen in Wals-Siezenheim. Der Ausgleich für Salzburg ist nicht unverdient, wenngleich er in den letzten Minuten nicht unbedingt in der Luft lag.
77'
Tooor für RB Salzburg, 1:1 durch Amar Dedić
Okafor sieht den aus der Etappe kommenden Dedic, der aus 25 Metern abzieht und zum Ausgleich trifft. Dem Sturm-Keeper gehören allerdings einige Aktien am 1:1, das Ding war haltbar.
74'
Gelbe Karte für Amar Dedić (RB Salzburg)
Für ein Foulspiel an Prass wird der Außenverteidiger verwarnt.
73'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Niklas Geyrhofer
73'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Aleksandar Borković
72'
Capaldo flankt zur Mitte, wo Okonkwo das Leder herunterpflückt. Bernardo kommt zu spät und schiebt Wüthrich in Richtung Okonkwo, der kurze Zeit verletzt liegen bleibt.
70'
Noch 20 Minuten stehen auf der Uhr. Salzburg konnte den Anfangsdruck der zweiten Halbzeit nicht aufrecht erhalten und Sturm gelingt es wieder besser, die Heimmannschaft vom eigenen Tor fern zu halten.
67'
Sakaria steckt das Leder durch auf Emegha, der plötzlich alleine vor Köhn auftaucht und den Ball ans Außennetz befördert. Das war die Chance auf die Vorentscheidung für Sturm!
64'
Fernando kommt zum ersten Pflichtspieleinsatz nach fast fünfmonatiger Verletzungspause.
64'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Ivan Ljubić
64'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Tomi Horvat
64'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Manprit Sarkaria
64'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Albian Ajeti
62'
Gelbe Karte für Nicolás Capaldo (RB Salzburg)
(K)Ein Einstand nach Maß. Mit seiner ersten Aktion holt sich der Argentinier nach einem Foul an Wüthrich die gelbe Karte.
61'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Nicolás Capaldo
61'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Lucas Gourna-Douath
61'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Fernando
61'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Sékou Koïta
59'
Dedic befördert das Leder von der rechten Außenbahn zur Mitte, wo Sucic völlig freistehend zum Kopfball kommt. Dieser geht jedoch klar an seinem Ziel vorbei.
58'
Nächste Abschlusschance für Salzburg. Bernardo bringt das Spielgerät von der Grundlinie zu Koita, dessen Abschluss von Borkovic geklärt wird.
55'
Erste Großchance im zweiten Durchgang. Okafor wird von Sucic mitgenommen und prüft Okonkwo aus 20 Metern. Der Ball landet vor Koita, dessen Nachschuss ebenfalls von der Arsenal-Leihgabe pariert wird.
51'
Sechs Minuten gespielt, Sturm war praktisch noch nicht am Ball. Die Ilzer-Elf steht sehr tief und lauert auf Konterchancen, vor allem über den schnellen Emegha.
48'
Salzburg startet mit Schwung hinein in Halbzeit zwei. Das Leder war nach drei gespielten Minuten noch keine Sekunde in der Hälfte der Heimischen.
46'
Ohne personelle Veränderungen startet der zweite Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +4
Halbzeitfazit
Sturm begann furios und war in der Anfangsviertelstunde das klar bessere Team. Daraus konnten die Gäste aber ebenso wenig Kapital schlagen, wie Salzburg zwischen der 15. und 30. Minute, wo die Heimischen ebenfalls in Führung hätten gehen können. Das Führungtor erzielten schließlich die Grazer, wenngleich das Leder wohl nur dank der Mithilfe des Unterschenkels von Strahinja Pavlovic unhaltbar im Netz einschlug.
45' +3
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44'
Okafor bedient Sucic von der linken Seite und der Salzburger bringt das Leder auch im Tor unter. Im Vorfeld des vermeintlichen Ausgleichstreffers beging allerdings Kjaergaard ein Foul an Gazibegovic, was nach einem VAR-Check erkannt und auch geahndet wurde.
43'
Es geht weiter, Emegha ist auch wieder mit von der Partie.
41'
Emegha prallt mit Dedic zusammen und bleibt verletzt am Rasen liegen. Der Grazer muss behandelt werden, das Spiel ist unterbrochen.
37'
Tooor für Sturm Graz, 0:1 durch Jusuf Gazibegović
Der Grazer zieht aus über 20 Metern ab, Pavlovic fälscht unhaltbar ab und das Leder schlägt im linken, unteren Eck ein.
35'
Laut Stadionsprecher Didi Ziesel sind heute 9.263 Fans ins Stadion gekommen.
33'
Die Partie nimmt sich erstmals seit Beginn eine kleine Verschnaufspause. Sturm gehörten die ersten 15 Minuten, Salzburg die zweiten. Alles in allem kann aber geurteilt werden, dass in der ersten halben Stunde schon mehr Offensivaktionen zu verzeichnen waren, als beim letzten Aufeinandertreffen im Oktober über volle 90 Minuten.
30'
Gelbe Karte für Oumar Solet (RB Salzburg)
Der Salzburger wird nach einem Zweikampf mit Emegha zurecht verwarnt.
29'
Nach längerer Zeit wieder einmal ein Abschluss von Sturm. Prass zieht aus 20 Metern ab, die Kugel landet allerdings im Heimblock.
26'
Trotz vieler leerer Plätze ist die Stimmung ausgezeichnet. Freilich kommt viel Support aus dem prall gefüllten Gästeblock, aber auch die Heimfans versuchen zumindest, dem etwas entgegenzusetzen.
24'
Nächster Abschluss der Heimischen. Okafor will das Leder knapp außerhalb des Sechzehners in Richtung rechtem Kreuzeck schlenzen, der Ball landet immerhin auf dem Tor.
18'
Jetzt geht Salzburg beinahe fahrlässig mit seinen Angriffen um. Zunächst verdribbelt sich Ajeti im Aufbauspiel, Okafor ist der Nutznießer und zieht in Richtung Grazer Tor. Er will Koita mitnehmen, das Zuspiel bleibt jedoch im Abwehrverbund hängen.
17'
Großchance Salzburg! Seiwald spielt mit großer Übersicht flach in den Sechzehner auf Koita, der auf Okafor ablegt. Der sieht Kjaergaard, der auch zum Abschluss kommt, in letzter Sekunde kann der Schuss jedoch noch geblockt werden.
15'
Emegha macht viel Betrieb im Grazer Offensivverbund. Diesmal sucht und findet er Otar Kiteishvili, dessen Abschluss jedoch in keinem Highlightclip auftauchen wird.
12'
Jetzt auch der erste Angriff auf der Gegenseite - und was für welcher! Koita lupft das Leder aus dem rechten Halbfeld über die Grazer Viererkette und findet Okafor, der völlig alleine vor Keeper Okonkwo auftaucht, das Leder allerdings weit über das Tor befördert.
10'
Schon wieder ein Abschluss der Gäste, die in der Anfangsphase das mit Abstand kreativere Team sind. Dante bringt einen Einwurf zu Ajeti, der legt ab für Prass und dessen Abschluss von der Sechzehnerlinie geht knapp über den Querbalken.
6'
Wieder Emegha. Nach einem steilen Zuspiel fällt dieser im Sechzehner im Zweikampf mit Solet. Alle Grazer, sei es auf dem Rasen, der Bank oder im Gästesektor, fordern unisono Strafstoß, Schiedsrichter Weinberger lässt jedoch weiterlaufen.
4'
Nächster Angriff der Gäste. Emegha dringt über die linke Angriffsseite in den Sechzehner der Heimischen ein, lässt Solet stehen und spielt zur Mitte. Dort steht aber kein Grazer, sondern Köhn - und der packt sicher zu.
2'
Kuriose Aktion gleich zu Beginn. Gourna-Douath vertendelt den Ball im Spielaufbau, Sturm fährt einen Konter über mehrere Stationen und Kiteishvili versucht den Abschluss. Am Ende klärt aber der Auslöser der Aktion, Gourna-Douath, die Situation.
1'
Sturm stößt an, spielt heute in Blau. Salzburg ganz in Weiß.
1'
Spielbeginn
Christoph Lumetzberger an den Tasten führt heute durch die (zumindest) 90 Minuten.
Die Mannschaften werden von Schiedsrichter Julian Weinberger auf den Rasen der Red Bull Arena geführt.
Unmittelbar vor Spielbeginn hat es fünf Grad in Wals-Siezenheim, außerdem fällt leichter Nieselregen vom wolkenverhangenen Himmel.
In der Frühjahrsvorbereitung gelangen Salzburg drei Siege (gegen Slovan Bratislava, den KSC und Sparta Prag). Außerdem ein vielbeachtetes 4:4 gegen Bayern München. Nur beim 0:4 gegen Inter Mailand stand man ergebnistechnisch auf verlorenem Posten. Die Grazer haben ganze elf Testspiele seit dem Beginn der Ligapause absolviert (7-2-2).
Während der Gästesektor seit Tagen ausverkauft ist, dürfte der sonstige Besuch eher spärlich ausfallen. Zu Wochenbeginn waren gerade einmal rund 8.000 Tickets an den Mann und an die Frau gebracht, was bei einer Kapazität von rund 30.000 für viele leere Plätze sorgen dürfte.
Sturm-Coach Ilzer haderte indes mit dem Salzburger Ticketverkauf. Karten wurden nicht in den freien Verkauf gegeben. "Ich übertreibe wohl nicht, wenn ich sage, es wären wohl über 10.000 unserer Fans gekommen, wenn es möglich gewesen wäre. Das gibt mir und der Mannschaft einfach ein unglaublich gutes Gefühl. Wir spüren den Sturm-Geist hautnah", urteilte Ilzer.
Matthias Jaissle streute den heutigen Gästen im Vorfeld Rosen: "Das sind jene Spiele, auf die du dich als Fußballer so richtig freust. Sturm macht es in dieser Saison bisher richtig gut. Da braucht es gleich eine Top-Leistung von uns. Im Cup geht es immer um alles oder nichts, da wird dir ein schwacher Tag nicht verziehen. Deshalb müssen wir von der ersten Minute an hellwach sein."
Die beiden Mannschaften trafen zuletzt am 13. Spieltag der Bundesliga aufeinander, ebenfalls in Wals-Siezenheim. Das Spiel Ende Oktober war jedoch kein Leckerbissen und endete mit einem torlosen Remis. Ansonsten blieb Salzburg in der heimischen Arena zumeist siegreich, gewann von den letzten acht Aufeinandertreffen sechs, bei zwei Unentschieden.
Herzlich Willkommen zum Schlagerspiel im Viertelfinale des Uniqa ÖFB Cups zwischen dem FC Red Bull Salzburg und dem SK Sturm Graz.

Je nachdem, wie man es sieht, meinte es die Cup-Losfee gut oder schlecht mit den beiden aktuell dominanten Mannschaften in Österreichs Profifußball. Das (auf dem Papier) vorweggenommene Finale zwischen den Salzburgern und Sturm findet am Freitagabend um 20:45 Uhr in der Red Bull Arena in Wals-Siezenheim statt. Wir tickern das Spiel für euch ab etwa 20:00 Uhr.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten