RB Salzburg Donnerstag, 4. April 2024
20:45 Uhr
Sturm Graz
3:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Oumar Solet 11. / Rechtsschuss  (Flavius Daniliuc)
1 : 1 Torinfos im Ticker William Bøving 25. / Rechtsschuss  (Tomi Horvat)
1 : 2 Torinfos im Ticker Tomi Horvat 52. / Linksschuss  (Jusuf Gazibegović)
1 : 3 Torinfos im Ticker David Schnegg 71. / Linksschuss  (Mika Biereth)
2 : 3 Torinfos im Ticker Luka Sučić 80. / Linksschuss  (Fernando)
2 : 4 Torinfos im Ticker Niklas Geyrhofer 81. / Kopfball  (Tomi Horvat)
3 : 4 Torinfos im Ticker Aleksa Terzić 90. / Linksschuss

90' +6
Fazit:
Ein am Ende völlig verrücktes Halbfinale geht mit 4:3 an den SK Sturm Graz, der verdient in das Finale in Klagenfurt einzieht. Das Ergebnis schönt den Auftritt der Heimischen, die nach dem Ausgleichstreffer der Grazer lange nicht mehr ins Spiel gefunden haben. Am Ende wurde es noch einmal wild, Sturm bringt den Sieg jedoch über die Ziellinie. Damit findet das Cupfinale zum zweiten Mal in Folge ohne Salzburg statt, was zuletzt 2011 der Fall war. Sturm Graz hat am 1. Mai die Chance auf die Titelverteidigung, Rapid hingegen die Möglichkeit, nach 2008 wieder einmal eine nationale Trophäe in die Vitrine stellen zu können.
90' +6
Spielende
90' +5
Beinahe das 3:5 durch Camara. Die Hereingabe von Schnegg drischt der Einwechselspieler allerdings über den Querbalken.
90' +2
Gelbe Karte für Sékou Koïta (RB Salzburg)
Koita hält gegen den ausputzenden Wüthrich den Fuß drüber und sieht dafür Gelb.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90'
Tooor für RB Salzburg, 3:4 durch Aleksa Terzić
Geht hier noch was? Mit einer Körpertäuschung lässt der eben eingewechselte Terzic Schnegg aussteigen und schlenzt das Leder ins lange Eck!
89'
Die Bemühungen der Hausherren weichen langsam aber sicher verzweifelten, hohen Bällen. Wie lange wird nachgespielt?
88'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Aleksa Terzić
88'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Maurits Kjærgaard
87'
Salzburg hat im Moment wirklich die Seuche am Fuß. Jetzt hat sich Kjaergaard bei einem langen Schritt am Oberschenkel verletzt und kann nicht weitermachen. Für ihn kommt Aleksa Tersic zu seinem Comeback.
86'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Amady Camara
86'
Auswechslung bei Sturm Graz -> William Bøving
86'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Stefan Hierländer
86'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Tomi Horvat
84'
Ein völlig verrücktes Spiel neigt sich dem Ende entgegen und der SK Sturm ist bereits mit eineinhalb Beinen im Cupfinale gegen den SK Rapid.
81'
Tooor für Sturm Graz, 2:4 durch Niklas Geyrhofer
Das ging zu einfach! Direkt nach dem Anschlusstreffer stellt Sturm durch Geyrhofer den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Nach einer Ecke von Horvat hat der Grazer keinen Bewacher und kann völlig unbedrängt am Fünfer einköpfen.
79'
Tooor für RB Salzburg, 2:3 durch Luka Sučić
Fernando steckt durch auf Sucic, der mit Links abzieht und den Anschlusstreffer herstellt. Allerdings hat auch Sturm-Keeper Jaros seine Aktien, der war nicht unhaltbar.
77'
Gelbe Karte für Niklas Geyrhofer (Sturm Graz)
Für einen rüden Einstieg im Mittelfeld sieht der Grazer Gelb.
76'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Seedy Jatta
76'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Mika Biereth
76'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Sékou Koïta
76'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Oumar Solet
75'
Prass hat nach einem Konter Platz und zieht ab, verfehlt das Ziel jedoch ziemlich deutlich.
73'
War das bereits die Vorentscheidung? Salzburg findet jedenfalls seit dem Ausgleichstreffer nicht mehr wirklich in die Partie, während Sturm die Aufgabe bislang bissig und sehr souverän erledigt.
71'
Tooor für Sturm Graz, 1:3 durch David Schnegg
Biereth nimmt Schnegg in einem Konter mit, dessen satter Abschluss mit dem linken Fuß im Tor landet. Schlager kommt zwar mit der Hand an den Ball, kann ihn jedoch nicht mehr entscheidend abwehren.
66'
Gelbe Karte für Gregory Wüthrich (Sturm Graz)
66'
Prass bedient Böving, der lässt Solet aussteigen und zieht aus kurzer Distanz ab. Der Versich wird jedoch zur Fangübung für Schlager.
64'
Nächster Standard für Salzburg, nächster Versuch von Kjaergaard. Diesmal ist Pavlovic das Ziel des Dänen, doch auch der Abwehrhüne der Salzburger wird nicht gefährlich.
61'
Kjaergaard befördert den Standard in den Fünfer, wo sowohl Fernando, als auch Solet am Ball vorbeirutschen, was der Salzburger Abwehrspieler mit einem wütenden Aufschrei quittiert.
60'
Fernando wird nach einem Zuspiel von Wüthrich gefoult und so kommt Salzburg zu einer guten Freistoßposition, rund 25 Meter vor dem Sturm-Gehäuse.
58'
Sucic bedient Gloukh, dessen Schuss von einem Grazer noch ans Außennetz und zur Ecke geklärt werden kann. Diese bringt jedoch nichts Zählbares ein.
55'
Gerhard Struber reagiert und bringt zwei neue Kräfte für die zumindest letzte halbe Stunde dieses Cup-Halbfinales.
55'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Fernando
55'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Karim Konaté
55'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Luka Sučić
55'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Mads Bidstrup
52'
Tooor für Sturm Graz, 1:2 durch Tomi Horvat
Gazibegovic setzt Horvat in Szene, der zieht aus der Drehung ab. Der Schuss mutiert zwar eher zum Schüsschen, doch unter gütiger Mithilfe von Schlager, der den Ball nicht festhalten kann, landet das Leder im Tor. Sturm dreht die Partie!
50'
Aus dem Nichts plötzlich die Chance auf das 2:1! Guindo spielt von der linken Seite zur Mitte, Simic lässt durch und Daniliuc kommt zum Abschluss. Der Ball geht jedoch übers Tor.
46'
Was für ein Start! Lochpass von Kiteishvili auf Gazibegovic, dessen Stanglpass auf Biereth bringt dieser im Tor unter - allerdings stand der Assistgeber zuvor im Abseits, was der Linienrichter zurecht beanstandet.
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Roko Šimić
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Petar Ratkov
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +1
Halbzeitfazit
Die erste Hälfte kann grob in zwei Abschnitte aufgeteilt werden. Salzburg kam gut ins Spiel, ging durch Solet verdient in Führung und hatte in persona Konate sogar die Chance auf das 2:0. Nach dem Ausgleich durch Böving war allerdings Sturm das bessere Team und kam weitaus besser ins Spiel. In 15 Minuten geht's weiter.
45' +1
Ende 1. Halbzeit
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Boving zieht aus der Drehung ab, verfehlt das linke Eck damit nur knapp.
41'
Gelbe Karte für Petar Ratkov (RB Salzburg)
Eine Verwarnung der sinnloseren Sorte. Ratkov mit dem Rempler gegen Wüthrich, der eine Aktion allerdings schon geklärt hat.
37'
Salzburg kontert und über mehrere Stationen kommt der Ball zu Bidstrup. Dessen Schussversuch im Strafraum wird zur Ecke geklärt. Im Anschluss an den Corner kommt Solet zu einem Fallrückzieher, dieser wird allerdings nicht gefährlich.
35'
Wüthrich stoppt Ratkov und so bekommt Salzburg einen Freistoß im rechten Halbfeld. Diesen bringt Kjaergaard zur Mitte, wo Jaros im Fünfer sicher zupacken kann.
32'
Horvat bringt einen Freistoß nahe der Ecke zur Mitte, über mehrere Stationen kann der Ball jedoch schlussendlich von Kjaergaard geklärt werden.
27'
Alles wieder auf Anfang in der Red Bull Arena. Sturm hat ein paar Minuten gebraucht, sich vom frühen 0:1 zu erholen. Der perfekte Steilpass von Kiteishvili ermöglichte den Ausgleich, der die Salzburger Hintermannschaft überrumpelte.
25'
Tooor für Sturm Graz, 1:1 durch William Bøving
Kiteishvilis perfekter Lochpass auf Horvat ermöglicht den Ausgleich. Horvat kommt an den Ball, bringt diesen per gelupftem Stanglpass am grätschenden Solet vorbei und Bøving bringt das Leder im Fallen noch im Tor unter.
22'
Nach einer Salzburg-Ecke kommen die Grazer an den Ball und fahren einen Konter. Pavlovic ist allerdings auf seinem Posten und verhindert mit einer Grätsche einen gefährlichen Abschluss von Affengruber.
19'
Nach einem Zweikampf von Solet und Affengruber, wobei der Grazer im Salzburg-Strafraum zu Fall kam, vollzieht der VAR einen kurzen Elfmeter-Check, erkennt jedoch dabei keine eindeutige Fehlentscheidung. Daher kein Strafstoß für die Gäste.
17'
Salzburg hat nach dem Führungstreffer das Spiel ganz klar in der Hand. Sturm zeigt sich doch etwas angeschlagen nach dem frühen Rückstand.
13'
Nächste Topchance für Konate, der nach Zuspiel von Gloukh in Richtung Jaros stürmt. Der Abschluss des Salzburg-Stürmers landet allerdings an der Schulter des Sturm-Keepers.
11'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Oumar Solet
Kjaergaard bringt eine Ecke zur Mitte, Daniliuc gewinnt an der ersten Stange das Kopfballduell gegen Geyrhofer und die Verlängerung wird zur perfekten Vorlage für Solet, der das Leder unters Dach pfeffert!
10'
Biereth bekommt einen Steilpass nicht unter Kontrolle, sodass dieser von einem Salzburger noch zur Ecke geklärt werden kann. Auf diese folgt eine Parade von Schlager und am Ende wird der Standard souverän wegverteidigt.
9'
Nach einer kurzen Pause geht es beim Abwehrspieler der Grazer weiter.
8'
Bidstrup stibitzt klug das Leder von Wüthrich, der sich bei dieser Aktion verletzt und aktuell am Feld behandelt werden muss.
5'
Die nachfolgende Ecke führt zu einem Kopfballabschluss von Geyrhofer, der jedoch im Toraus landet.
4'
Auf der Gegenseite kommt Affengruber nach einem Freistoß zum Kopfball. Diesen köpfelt Solet aus der Gefahrenzone, bevor Schlager eingreifen muss.
3'
Erster Abschluss der Partie von Guindo, der aus der Distanz abzieht. Das Leder geht zentral auf Sturm-Keeper Jaros, der mit dem Schuss keinerlei Schwierigkeiten hat.
1'
Salzburg beginnt komplett in Weiß, Sturm in Schwarz.
1'
Spielbeginn
Die Teams sind auf dem Rasen, in Kürze geht es los! Christoph Lumetzberger an den Tasten wird durch den Abend führen.
Geleitet wird das Match heute Abend von Walter Altmann.
Obwohl die zwei wohl im Moment besten Teams Österreichs aufeinandertreffen, wird das Stadion heute bei Weitem nicht ausverkauft sein. Bis zum Mittwoch waren nur rund 10.200 Tickets verkauft worden, der Gästesektor ist jedoch rappelvoll.
Auf dem Rasen der Red Bull Arena treten heute die letzten zehn Cuptitel Österreichs an. Seit 2014 hieß der Titelträger immer entweder FC Red Bull Salzburg (2014-2017, 2019-2022) oder SK Sturm Graz (2018, 2023). Bei den letzten bei den Sturm-Titeln gelang es der Ilzer-Elf jeweils, die Salzburger aus dem Bewerb zu werfen bzw. im Finale zu bezwingen.
Die Grazer treten jedoch dezimiert in Salzburg an, nachdem sowohl Gorenc-Stankovic, als auch Lavalee nach disziplinären Ausschlüssen Sperren absitzen müssen. Aufseiten der Salzburger ist es Gourna-Douath, der - ebenfalls nach einem Platzverweis - gepserrt fehlt. Allerdings könnte der zuletzt durch eine Verletzung abwesende Kapitän Amar Dedic ein Comeback feiern.
Nach der knappen 0:1-Heimniederlage in der Liga hat der SK Sturm nur vier Tage später die Möglichkeit zur Revanche gegen Salzburg. Ab 20:45 Uhr trifft der Titelverteidiger in Wals-Siezenheim auf den Liga-Tabellenführer und will - wie im Vorjahr - auswärts bei den "Bullen" den Weg in Richtung Finale einschlagen. War es 2022/23 noch das Viertelfinale, würde bei einem Weiterkommen direkt der Einzug in das Endspiel warten.
Herzlich Willkommen zum Cup-Halbfinale zwischen dem FC Red Bull Salzburg und dem SK Sturm Graz. Wir tickern das Match ab 20:00 Uhr live für euch.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten