Arsenal FC Samstag, 8. November 2008
13:45 Uhr
Manchester United
2:1
Tore
1 : 0 Samir Nasri 22. / Linksschuss
2 : 0 Samir Nasri 48. / Rechtsschuss  (Cesc Fàbregas)
2 : 1 Rafael 90. / Linksschuss  (Cristiano Ronaldo)

90'
Fazit:
Die Partie ist aus! Was für ein Match hier im Emirates Stadium. Schwer zu sagen, ob dieser Sieg verdient ist, denn Manchester hatte mindestens genauso viele Chancen wie Arsenal. Ein 2:2 hätte dem Spielverlauf wohl eher entsprochen. Sei´s drum. Arsenal kann nach drei Niederlagen in dieser Saison also auch mal einen Big Point landen und schlägt den amtierenden Champion, für den es weiterhin nicht rund läuft. Aber heute kann man ihnen höchstens den Vorwurf machen, hinten nicht dicht genug gestanden zu haben. Versucht haben sie in einer sehr tempreichen Partie wirklich alles. Wir sagen erstmal ciao aus London und wünschen viel Spaß mit den Bundesliga-Tickern.
90'
Spielende
90'
Bendtner mit der dicken, dicken Chance hier alles klar zu machen. Er spielt zwei Verteidiger im gegnerischen 16er aus und haut das Teil dann über den Kasten. Keine Kraft mehr bei ihm.
90'
Drei Minuten sind bereits rum in der Verlängerung, aber ManU kommt jetzt natürlich nochmal.
90'
6 Minuten gibt es obendrauf wegen der Verletzung Almunias!
90'
Hoppla! Es ist noch nicht vorbei! Der neue Rechtsverteidiger im Spiel macht es nochmal spannend, in dem er aus 14 Metern das Teil an den linken Innenpfosten schmirgelt! Keine Chance für Fabianski. Und es wird wohl eine lange Nachspielzeit geben!
90'
Tooor für Manchester United -> Rafael
88'
Sie scheinen es tatsächlich nach Hause zu fahren. Verletzte wohin man schaut, dazu noch Gesperrte wie van Persie, eine blutjunge Truppe auf dem Feld, aber den amtierenden Champions besiegt. So liest sich das doch ganz gut für Arsenal!
87'
Die offizielle Zuschauerzahl: 60.106
86'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Kolo Touré
86'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Abou Diaby
83'
Sieben Minuten sind noch auf der Uhr. Wenn hier noch was für die Gäste gehen soll, dann muss der Anschluss in den nächsten Sekunden her! Es sieht nicht mehr danach aus.
81'
Rumms! Park wird vor dem gegnerischen 16er mal ordentlich zerlegt, doch Webb will einen Vorteil erkannt haben. Das ist England live und in Farbe. Da beschwert sich auch niemand.
78'
Es geht nicht mehr weiter bei Almunia. Sieht nach einer Gehirnerschütterung aus. Jedenfalls bewegt er sich sehr, sehr langsam.
78'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Lukasz Fabianski
78'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Almunia
77'
Es kommt nochmal frischer Wind. Rooney muss raus, der heute eher unglücklich agierte. Er hatte seine Chancen, aber hat sie teilweise fahrlässig vergeben.
77'
Einwechslung bei Manchester United -> Carlos Tévez
77'
Auswechslung bei Manchester United -> Wayne Rooney
76'
Manchester drückt zwar immer noch aufs Tempo, doch so langsam gehen ihnen die Kräfte aus. Es sieht eher danach aus, als dass die Gunners hier gleich bei einem Konter den Sack zu machen können.
74'
Naaasri! Der zieht nach einem Konter in den Strafraum und geht dann zu Boden! Kein Elfmeter sagt Webb. Und er liegt wohl richtig. Zwar wird Nasri durchaus gezogen, aber er lässt sich dann fallen, als er sich den Ball zu weit vorgelegt hat.
72'
Einwechslung bei Manchester United -> Ryan Giggs
72'
Auswechslung bei Manchester United -> Anderson
70'
Weiter gehts, mit Almunia. Die letzten zwanzig Minuten sind angebrochen. Was nun Manchester? Geht hier noch was?!
68'
Almunia wird übrigens immer noch behandelt. Ersatzkeeper Fabianski macht sich bereits warm. Es sieht aber so aus, als wolle Arsenals Nummer 1 es nochmal versuchen.
66'
gelbe Karte Manchester United -> Michael Carrick
66'
...autscht! Almunia begräbt das Leder unter sich, aber Carrick tritt trotzdem noch rein und trifft ihn mit dem Schienbein am Kopf!
66'
Druck, Druck, Druck. So sieht es hier momentan aus. ManU ackert, Arsenal lauert auf Konter. Ecke für die Gäste...
64'
Einwechslung bei Manchester United -> Rafael
64'
Auswechslung bei Manchester United -> Gary Neville
62'
Nächste Chance für Rooney bei einem Kopfball aus sieben Metern nach einer Berbatov-Flanke. Die Red Devils schnallen den Gürtel allmählich immer enger. Arsenal kommt derzeit kaum noch über die Mittellinie.
60'
Nun mal eine klasse Szene von Ronaldo, von dem bislang noch nicht allzu viel zu sehen war. Schöner Doppelpass mit Berbatov vor dem Strafraum. Dann umkurvt er eben noch zwei Verteidiger, bekommt aber letztlich vor der Torauslinie den Ball nicht mehr richtig in die Mitte. Dennoch: das sah schon sehr gut aus.
57'
Die nächste knifflige Szene im Gunners-Strafraum. Ronaldo kommt nach einem Einwurf fast am Fünfer an den Ball, ist aber selbst so überrascht, dass er nicht abzieht, sondern irgendwie hinter den Ball langt. Das Ding wird zur Flanke und Rooney kann fast einnicken, wird dabei im letzten Moment noch gestört.
55'
Anderson mal aus der zweiten Reihe. Aber der Schuss war zu ungenau und geht ein gutes Stück vorbei.
53'
Nun spielen sie Konter im eigenen Stadion! 4 gegen 2 am Ende, aber Sagna wählt die mit Abstand schlechteste aller Lösungen und spielt Anderson das Leder in die Beine. Da war viel, viel mehr drin.
51'
Clichy mit ein wenig Übermut gegen Ronaldo. Auch die Karte geht in Ordnung.
51'
gelbe Karte Arsenal FC -> Gael Clichy
50'
Ronaaaaaaaldo! Fast postwendend der Anschlusstreffer. Ronaldo kommt aus halbrechter Position zum Abschluss und verfehlt den langen Pfosten nur um Zentimeter! Es geht schon wieder mächtig die Post ab!
48'
Ich glaube Manchester war noch überhaupt nicht in Ballbesitz im zweiten Abschnitt, außer bei den Rettungstaten zu den beiden Ecken. Fabregas kommt durch die Mitte. Walcott zieht nach links in den Strafraum und nimmt gleich mal alle Innenverteidiger im Schlepptau mit. Nasri wird vollkommen übersehen. Der kann sich aus 16 Metern die Ecke aussuchen und jagt die Pille mit Mach 2 links, oben rein! Keine Chance für van der Sar!
48'
Tooor für Arsenal FC -> Samir Nasri
47'
Die Hausherren legen gleich mal wieder den Vorwärtsgang ein und kommen bereits nach wenigen Sekunden zum zweiten Eckball in den zweiten 45 Minuten. Auch, wenn die nichts einbringen.
46'
Keine Wechsel in der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es ist zwar noch reichlich früh an diesem wunderschönen Fußballsamstag, aber die Teams hier auf dem Rasen sind bereits komplett im Bilde! Wir sehen ein packendes Spitzenspiel im Emirates Stadium, dass bislang keine Wünsche offen lässt. Unfassbar hohes Tempo und zwei Teams, die in Ballbesitz nur eines im Sinn haben: Tore schießen! Raus und runter, hin und her, from coast to coast. Heraus kommt ein Match mit unzähligen Torchancen auf beiden Seiten. Das 1:0 spiegelt den Spielverlauf keineswegs wieder. Ein 3:3 oder 4:4 wäre durchaus möglich gewesen. Hoffen wir, dass es gleich im zweiten Abschnitt auch so locker, flockig zur Sache geht. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Huuuui! Walcott ergrätscht sich zunächst weit in der eigenen Hälfte den Ball, um ihn nur Sekunden später wieder an Anderson zu verlieren. Der zieht direkt in den 16er und feuert aus sieben Metern aufs kurze Eck. Wieder ist Almunia zur Stelle.
43'
Meine Güte ist hier ein Tempo drin. Nun wieder die Chance für Ronaldo auf der anderen Seite nach feinen Zuspiel von Rooney. Doch der Fußballer des Jahres braucht ein wenig zu lange, so dass er abgeblockt werden kann.
41'
Walcooooott! Bei Flanken sieht die Hintermannschaft bislang alles andere als gut aus. Walcott kann am langen Pfosten Maß und die Kugel volley nehmen. Auch knapp daneben.
40'
Die gibt es dann wenig später für Sagna, diesmal komplett korrekt. Völlig stumpft zieht und zerrt Sagna seinen Gegenspieler über fast 10 Meter. Ist doch klar, dass der irgendwann zu Boden gehen muss.
40'
gelbe Karte Arsenal FC -> Bakari Sagna
38'
gelbe Karte Manchester United -> Patrice Evra
37'
Ach du sch.... wie blind muss man sein! Clichy ist auf und davon, will gerade in den 16er der Red Devils eindringen und wird dann von hinten von Carrick einfach umgepflügt! Schiri Webb meint: Ball gespielt. Diese Ansicht hat er mal komplett exklusiv im Stadion. Der Ball war fast 2 Meter weit weg. Unfassbar schlechte Entscheidung von Webb. Es hätte Freistoß aus 17 Metern und zwingend Gelb geben müssen!
36'
...Schlenzer aufs Tor. Viele Spieler springen in die Flugbahn des Balles, doch der rutscht komplett durch. Almunia hat aufgepasst und somit nicht allzu große Probleme.
35'
Nächste Freistoß-Gelegenheit für die Gäste. Ronaldo von der linken Seite...
34'
Park mit der nächsten Gelegenheit. Aus 20 Metern probiert er den gezielten Flachschuss aufs lange Eck. Almunia muss da schon seine ganze Länge von 1,90 m ausfahren, um noch mit den Fingerspitzen an diesen Ball zu kommen!
31'
ManU muss hier nun auch mehr machen. Eine Niederlage darf sich eigentlich keines der beiden Teams erlauben. Die Gäste laufen sonst Gefahr, dass der Rückstand zu Platz 1 an diesem Wochenende auf acht Punkte anwachsen kann.
28'
...fast das Eigentor! Clichy hält in der Mitte den Schädel hin und nickt ihn Richtung eigenes Gehäuse. Da passte keine einzige Briefmarke mehr zwischen langen Pfosten und diesem Ball. Unfassbar knapp und ich sag es ehrlich: den hab ich schon drin gesehen! Riesenchance also für ManU!
27'
Gallas übertreibt es dann ein bißchen, kommt im Zweikampf einen Tick zu spät, zieht die Sense aber schön durch. Freistoß für Manchester von links...
27'
gelbe Karte Arsenal FC -> William Gallas
25'
Wie reagiert Manchester? Die haben nun erstmal das komplette Publikum gegen sich, die mit der Führung erst richtig aufgewacht sind. Arsene Wenger hatte ihnen ja vor ein paar Wochen vorgeworfen nicht enthusiastisch genug zu sein. Jetzt wird jeder gewonnene Zweikampf gefeiert!
22'
Und schon schlägts zum ersten Mal ein! Fabregas bringt wieder einen Freistoß von rechts in die Mitte. ManU kann zunächst klären, aber hinten im Strafraum lauert Nasri. Der haut die Kugel direkt wieder rein, der Ball wird genau vor van der Sar unhaltbar abgefälscht und es steht nach 22 Minuten 1:0 für die Gunners!
22'
Tooor für Arsenal FC -> Samir Nasri
21'
Knapp 20 Minuten sind vorbei. Wir sehen eine klasse Partie mit hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten. Hier könnte es auch schon 1:1 oder 2:2 stehen.
18'
Ach herrje, fast perfekter Fußball von den Red Devils! Anderson sieht Ronaldo starten. Schönes Zuspiel, der Portugiese leitet direkt in den Lauf von Berbatov, der von rechts in den 16er eindringt. Er kann schon selbst schießen, aber legt ab für den völlig freien Rooney. Den muss er aus neun Metern einfach machen. So frei kommst du nicht mehr zum Abschluss. Doch er versuchts zu genial und visiert den rechten Knick an. Knapp drüber.
16'
...miserable Faustabwehr von van der Sar. Der Ball wird dabei nur zwei Meter nach vorne geboxt. Genau auf den Schlappen von Diaby, dessen Schussversuch gerade noch abgeblockt wird. Die Hausherren werden von Minute zu Minute stärker!
15'
Rooney legt Walcott, Freistoß von der rechten Seite für Arsenal...
14'
Nächste brandgefährliche Flanke der Gunners. In der Mitte verpassen gleich drei Mann die Hereingabe um Millimeter. Als letztes Theo Walcott.
13'
Es regnet mittlerweile im Emirates Stadium. Richtig schönes englisches Fußballwetter.
11'
Nach guten Szenen der Gäste in den ersten Minuten nun mal die erste gute Chance für Arsenal! Bendtner kommt nach einer schönen Flanke von der linken Seite frei zum Kopfball. Die Kugel kam einen Tick zu hoch, so dass er den Ball nicht mehr richtig drückan kann. Wuchtig ist´s dennoch, aber knapp über den Balken.
9'
Toooooooooooor für Manchester! Doch Berbatov stand hauchdünn im Abseits! Ronaldo bringt das Leder von der rechten Seite flach zurück an den 16er. Park steig drüber und lässt durch für Rooney! Der zieht sofort flach gegen die Laufrichtung ab. Klasse Parade von Almunia, aber genau vor die Füße von Berbatov. Der schiebt ein, weiß aber schon, dass er im Abseits stand.
8'
Also für so viele Verletzten und Gesperrte, zieht sich Arsenal in der Anfangsphase sehr gut aus der Affäre! Auch Alex Ferguson hat im Vorfeld der Partie gewarnt, dass man sie deshalb nicht unterschätzen darf.
5'
Seit 2002 konnte Arsenal nur ein einziges Heimspiel gegen Manchester United gewinnen. Und viele Fans der Gunners befürchten heute die vierte Pleite in dieser Saison, denn die Ausfallliste ist lang. Die bisherigen drei Saisonniederlagen sind übrigens jetzt schon so viele wie im kompletten letzten Jahr.
3'
Anderson nimmt den Freistoß, trifft aber mit Park seinen eigenen Kollegen. Aber der Ball ist noch heiß! Aus 16 Metern haut Carrick den Abpraller Zentimeter am rechten Pfosten vorbei! Durchatmen bei den Hausherren.
1'
Um Himmels Willen, hier geht´s ja gleich gut los. Clichy mit dem Rückpass auf Almunia. Der ist noch nicht ganz wach und nimmt die Kugel in die Hand. Klare Sache: Rückpass und die erste dicke Chance für ManU...
1'
Nach einer Schweigeminute geht´s hier los. Howard Webb hat soeben angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Die Aufstellungen sind nun unter Spielschema zu sehen. Schade, dass sich kurz vor dieser Partie ein Superstar verletzt hat. Emmanuel Adebayor wird den Gunners heute nicht zur Verfügung stehen. Er fällt noch circa 3 Wochen aus. Aber ansonsten ist ziemlich alles an Bord was Rang und Namen hat. Sieht man einmal von den Langzeitverletzten und Gesperrten, vor allem auf Seiten Arsenals, ab. Rooney, Berbatov, Ronaldo, Fabregas, Nasri, Bendtner und noch ein paar andere.
Heute aber soll alles besser werden, auf ein 0:0 müssen wir uns wohl nicht einstellen. Arsenal muss alles tun, um zu gewinnen und darf auf der anderen Seite keinesfalls verlieren. Denn sonst ist der Abstand nach vorne schon deftig groß. Manchester will dagegen den Anschluss nach oben herstellen und die Gunners auf Distanz halten. Das werden heiße 90 Minuten, freuen wir uns drauf!
Die Chancen dafür stehen an sich gar nicht so schlecht, denn auch Manchester United konnte bisher noch nicht an die Form der vergangenen Saison anknüpfen. ManU steht momentan auf Rang drei der Tabelle, hat fünf Zähler Rückstand nach oben. Aber das Bild trügt ein wenig, denn die Red Devils haben noch ein Nachholspiel gegen Fulham. Wenn sie das - bei allem Respekt für Fulham - wie erwartet gewinnen, dann sind sie oben dran. Nichtsdestotrotz ist es natürlich der Anspruch von Sir Alex Ferguson, vor Liverpool und Chelsea zu stehen und nicht sie zu jagen. Im Gegensatz zu Arsenal hatte ManU bereits das Vergnügen, gegen die beiden führenden Mannschaften der Liga anzutreten. Gegen die Reds verlor man, gegen die Blues gabs einen Punkt. Zu wenig für die Ansprüche in Manchester. Zu wenig war auch das 1:1 unter der Woche in der "Battle of Britain" bei Celtic Glasgow. Zwar reicht der Punkt fürs Weiterkommen, aber ManU erging es ähnlich wie den Gunners: Man brachte den Ball einfach nicht im Tor unter.
Vier Topteams gibt es in der Premier League. Bei zwei davon läuft es eigentlich rund (Chelsea und Liverpool), bei den anderen zwei ist noch immer etwas Sand im Getriebe: Arsenal London steht in der Liga auf Platz vier und hat bereits sechs Punkte Rückstand auf Chelsea und Liverpool. Der Grund dafür ist schnell gefunden, denn die Mannschaft von Arséne Wenger tut sich besonders gegen die kleinen Teams wahnsinnig schwer. Drei Niederlagen mussten die Gunners schon einstecken, gegen Fast-Absteiger Fulham, Aufsteiger Hull und das ebenfalls aufgestiegene Team aus Stoke. Wenn man unter den Big Four eine gewichtige Rolle spielen will, ist das zu viel des Guten... Dass Arsenal in dieser Saison der Killerinstinkt etwas abgeht, bewies man auch unter der Woche in der Champions League. Die Gunners beherrschten Fenerbahce Istanbul 90 Minuten lang auf eigenem Platz. Allein ein Tor schossen sie nicht. Sicher liegt das auch am Ausfall des Topstars Emmanuel Adebayor, der auch heute wieder fehlen wird. Aber die Schonzeit für Wengers Truppe ist vorbei. Heute geht es gegen den ersten großen Gegner in der Premier League. Und wenn man die Punkte gegen die Kleinen liegen lässt, muss man sie eben gegen die Großen zurück holen...
Herzlich Willkommen im Emirates! In wenigen Stunden steigt hier das absolute Topduell des europäischen Fußballwochenendes: Arsenal London empfängt Manchester United.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten