Chelsea FC Samstag, 30. April 2011
18:30 Uhr
Tottenham Hotspur
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sandro 19. / Rechtsschuss  (Rafael van der Vaart)
1 : 1 Torinfos im Ticker Frank Lampard 45. / Rechtsschuss  (Didier Drogba)
2 : 1 Torinfos im Ticker Salomon Kalou 89. / Linksschuss  (Didier Drogba)

90'
Fazit:
Chelsea entscheidet ein packendes Derby mit 2:1 quasi in letzter Minute für sich. Damit bauen die Blues ihre Serie aus (25 von 27 möglichen Punkten zuletzt) und üben mächtig Druck auf Spitzenreiter ManU aus. Der Rückstand beträgt nur noch drei Zähler. Tottenham tritt dagegen auf der Stelle. Die heutige Niederlage ist für das Team um Rafael van der Vaart besonders bitter. Mit einem Traumtor gingen die Spurs in Führung und waren über weite Phasen ebenbürtig, ließen sich gegen Ende aber zu sehr unter Druck setzen und kassierten kurz vor Abpfiff den entscheidenen Treffer. Ironie des Schicksals: Beide Chelsea-Tore waren irregulär. Beim ersten überschritt das Leder die Torlinie nicht vollständig, beim zweiten lag eine Abseitsposition vor.
Auf Chelsea wartet am Sonntag in acht Tagen nun das Spitzenspiel bei Manchester United. Im Old Trafford will Carlo Ancelotti mit seinem Team das Titelrennen offen halten. Tottenham empfängt einen Tag zuvor den abstiegsgefährdeten Aufsteiger Blackpool.
90'
Spielende
90'
Kaboul kommt mit dem Kopf an die Hereingabe, aber die Kugel fliegt in hohem Bogen über die Latte. Abstoß Chelsea und jeden Moment ist hier Schluss.
90'
Knapp 94 Minuten gespielt, es gibt noch einmal einen Eckstoß für die Spurs. Ist das spannend!
90'
Die Gäste hauen jetzt alles nach vorne.
90'
Knapp zwei Minuten sind wir drüber, die Spurs noch einmal mit einer Ecke. Doch diese bringt keine Gefahr für das Tor von Petr Čech ein.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
Kein Vorwurf dennoch an das Gespann, diese Abseitsposition war im Getümmel sehr, sehr schwer zu sehen!
89'
Tooor für Chelsea FC, 2:1 durch Salomon Kalou
Chelsea macht doch noch das 2:1! Und es war wieder irregulär, ist das absurd! Und so ist's passiert: Tolle Kombination über Lampard und Anelka. Die Kugel landet bei Drogba halbrechts im Strafraum. Der lässt Dawson mit einem Haken stehen und spielt quer im Getümmel zu Kalou, der genau bei diesem Zuspiel knapp im Abseits steht und die Kugel in die Maschen stochert. Ist das bitter für Totenham, in doppelter Hinsicht.
88'
41.681 lautet die offizielle Zuschauerzahl. Die Bridge ist damit natürlich ausverkauft.
87'
Tottenham seit längerer Zeit mal mit längerem Ballbesitz. Doch die Spurs spielen gar nicht nach vorne, sondern wollen die Kugel nur in den eigenen Reihen halten. Vielleicht fehlt ihnen nun auch die Kraft.
85'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Jermaine Jenas
85'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Rafael van der Vaart
85'
... das sieht man selten: Der Ivorer haut das Leder flach in den Fünfer. John Terry hält den Fuß rein, Gomes hält den zu lockeren Abschluss.
84'
Das ist nie und nimmer ein Freistoß! David Luiz läuft in Pienaar, der nicht ansatzweise aktiv hingeht, und lässt sich fallen. Wie dem auch sei, Freistoß für die Mannen von der Bridge vom rechten 16er-Eck. Drogba steht bereit...
82'
Die Blues rennen sich nun immer wieder fest. Tottenham schaltet nach einem Ballgewinn blitzschnell um, Jermain Defoe wird lang geschickt. Petr Čech ist aber aufmerksam und klärt.
80'
Zehn Minuten noch. Hier ist viel drin in diesem Derby und spätestens jetzt auch viel Spannung. Gelingt hier einem der beiden noch der Lucky Punch?
79'
Drogba lässt am linken Strafraumeck Dawson aussteigen, sein Geschoss wird dann aber von einem anderen Tottenham-Spieler abgeblockt.
79'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Steven Pienaar
79'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Vedran Ćorluka
78'
Und auch Fabio Capello ist auf der Ehrentribüne natürlich am Start.
76'
Sir Alex hat sich das Ganze hier auch nicht entgehen lassen, spielt ManUtd doch morgen nur einige Kilometer nördlich im Emirates. Nun verlässt der erfolgreichste Trainer der Insel aber vorzeitig das Stadion. Sein Team spielt übrigens nächste Woche gegen Chelsea.
75'
Diese Kombination wäre ein Tor wert gewesen. Anelka von halblinks in die Mitte zu Drogba, der per Hacke querlegt für Frank Lampard. Die Nr. 8 haut die Kugel aber weit rechts vorbei.
74'
Chelsea nach dem letzten Wechsel nun mit drei echten Strafraumstürmern. Offensiver geht es nicht!
73'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Nicolas Anelka
73'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Florent Malouda
72'
Chelsea immer dominanter. Die Spurs haben nicht mehr viel zu melden, Chelsea drängt auf den Führungstreffer.
70'
Stark von Lampard! Das Ancelotti-Team nun mit Wut im Bauch nach dem nicht gegebenen Elfer. Der Regisseur haut von halbrechts drauf, verzieht aber um 1-2 m.
69'
Gelbe Karte für John Terry (Chelsea FC)
69'
Die Blues fordern Elfmeter! Sie kombinieren sich klasse durch die Mitte, bis Kalou alleine vor Gomes auftaucht. Kaboul kommt von hinten angerauscht, trifft Ball und Stürmer. Ganz viel Glück für die Spurs. Da hätten sie sich nicht beschweren können, wenn Marriner auf den Punkt gezeigt hätte! Gelb gibt es noch für John Terry wegen Reklamierens.
68'
Tottenham nun mit einer klasse Freistoßgelegenheit. Die Kugel liegt zentral 20 m vor der Kiste. Rafael van der Vaart tritt an und haut das Spielgerät in die Mauer. Das hat man schon deutlich besser vom Ex-Hamburger gesehen.
67'
Wieder wird die Ecke kurz ausgeführt. Der Ball landet schließlich vor dem 16er bei Gareth Bale, dessen Schussversuch kläglich ist und nicht ansatzweise Gefahr für Petr Čech bedeutet.
66'
... die Gäste machen es kurz, spielen zurück zu Van der Vaart. Der Niederländer flankt scharf rein, David Luiz klärt per Kopf erneut zur Ecke.
65'
Eckstoß nun auf der Gegenseite...
64'
... hat der Drogba ein Pfund! Und gleichzeitig fliegt die Kugel eine tückische Kurve. Gomes wieder mit der Sicherheitsabwehr mit den Fäusten, vor die Beine des gerade eingewechselten Kalou, der aber zu überrascht ist und den Ball nicht kontrollieren kann.
63'
Freistoß Chelsea. Drogba macht es aus 30-35 m...
63'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Salomon Kalou
63'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Fernando Torres
60'
Salomon Kalou macht sich an der Außenlinie bereit. Mal sehen, für wen der Ivorer kommt.
59'
Die Heimmannschaft mit dem Freistoß von rechts. Den bringt Drogba, doch der Standard kommt zu kurz und kann von Bale geklärt werden.
58'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Jermain Defoe
58'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Roman Pavlyuchenko
57'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Ramires
57'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Michael Essien
57'
Beide Mannschaften werden nun wechseln.
57'
Gelbe Karte für Roman Pavlyuchenko (Tottenham Hotspur)
wegen eines taktischen Fouls
56'
Chelsea nun immer gefährlicher. Malouda pflügt den linken Flügel um und hält flach aus spitzem Winkel drauf. Keine wirkliche Prüfung für Gomes.
54'
Lennon noch nicht im Spiel. Den Wirbelwind auf der rechten Außenseite der Spurs kennt man eigentlich besser. Heute sorgt er für kaum Gefahr, was aber auch an der Stärke seines Gegenspielers Ashley Cole liegt.
53'
Drogba prüft Gomes! 30 m sind nichts für die Nr. 11 der Blues. Mit dem Außenrist haut er das Leder drauf, aber zu unplatziert. Gomes geht auf Nummer sicher und faustet das Runde.
52'
Scharfe Hereingabe aus dem Halbfeld in Tottenhams Box. Gallas klärt mit der Birne gerade so vor Drogba.
51'
Das Spiel ist derzeit ausgeglichen und spielt sich im Mittelfeld ab. Wir warten noch auf die erste Chance im zweiten Durchgang.
49'
Pavlyuchenko erhält im 16er den Ball. Doch da ist David Luiz, der ihm diesen ganz stark abluchst.
48'
Gelbe Karte für Didier Drogba (Chelsea FC)
Drogba ist mit einer Entscheidung des Unparteiischen nicht einverstanden, was dieser mit einer Verwarnung quittiert.
46'
Die Blues spielen gleich mit Volldampf nach vorne, wollen hier klarstellen, wer Herr im Haus ist. Dann bläst aber Tottenham zum Gegenangrifft und ein Schuss des kleinen Modrić wird geblockt. Es geht gleich gut los im zweiten Durchgang, Fußball zum Liebhaben ist das!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Mannschaften sind zurück. Gleich geht's weiter mit Anstoß Chelsea.
45'
Halbzeitfazit:
Ein rasantes Derby geht mit 1:1 in die Pause. Tottenham hielt anfangs klasse mit und ging durch einen Sonntagsschuss von Sandro in Führung. Danach übernahm Chelsea das Kommando, kam aber kaum zu Torchancen. Als alle sich schon auf die Pause einstellten, führte ein Patzer von Gomes nach Lampard-Schuss zum 1:1, das aber irregulär war, da der Ball die Linie nicht vollständig überschritten hat. Wir sind gleich zurück mit einem hoffentlich ebenso starken zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Chelsea FC, 1:1 durch Frank Lampard
Das Schirigespann gibt den Treffer. Die Wiederholungen zeigen aber, dass der Ball bei Gomes' Rettung noch die Linie kratzte. Irregulärer Treffer also. Man darf bezweifeln, ob der Linienrichter, der auf Tor entschied, aus 30-40 m Entfernung sehen konnte, dass der Ball die Linie mit vollem Umfang überschritten hat. Wie dem auch sei: Schuss Lampard, Patzer Gomes, den er eigentlich wieder gut macht und dennoch das 1:1, mit dem es in die Pause geht.
45'
Rudelbildung nun beim Linienrichter. Lampard haut aus 30 m drauf, Gomes scheint den Flatterball zu fangen, lässt ihn dann aber durch die Beine rutschen. Er hechtet der Kugel hinterher und fischt sie noch. Doch wo? Noch auf oder hinter der Linie?
43'
Unsicherheitsfaktor Ćorluka: Der Kroate verursacht erneut einen unnötigen Eckball, als er den Ball unbedrängt ins Toraus klärt. Zum Glück für die Spurs schlagen die Gastgeber kein Kapital aus dem Eckstoß.
41'
Knifflige Situation im 16er. Ashley Cole erläuft auf links einen langen Ball und legt in die Mitte, wo Frank Lampard angestürmt kommt. Der englische Nationalspieler wird aber geblockt. Chelsea fordert einen Elfmeter, aber hier ging alles wohl mit rechten Dingen zu.
40'
Das bisher sehr faire Spiel wird etwas ruppig. Terry grätscht gen Ćorluka, trifft ihn dabei aber gar nicht. War also alles halb so wild.
38'
Gelbe Karte für Branislav Ivanović (Chelsea FC)
Der Serbe holt sich die erste Gelbe des Derbys ab und die hat er sich redlich verdient. Gareth Bale setzt erstmals zu einem seiner gefürchteten Solos an und kann nur noch vom langen Bein Ivanovićs gestoppt werden. Ivanović fehlt im nächsten Spiel, da es seine zehnte Verwarnung in dieser Saison ist.
34'
Der Corner hat nichts eingebracht. Die Blues rennen weiter an, aber Tottenham verteidigt gut, rührt jetzt mächtig Beton an. Außerdem ergeben sich Kontermöglichkeiten. Bale hat auf links viel Platz, sucht dann aber Pavlyuchenko in der Mitte. Die Flanke ist zu weit für den Russen.
32'
Eckstoß für Chelsea...
30'
Attraktives Derby
Zeit für ein kleines Zwischenfazit. Das Kommen nach Fulham, wo die Stamford Bridge tatsächlich steht, hat sich für die Zuschauer absolut gelohnt. Beide Mannschaften liefern sich ein rassiges Match auf hohem spielerischem Niveau. Chelsea mit leichten Vorteilen, doch die Gäste aus dem Norden Londons halten gut mit und führen hier dank einem Sonntagsschuss von Sandro.
29'
Drogba schickt Torres, der kurz vorm 16er von Gallas gestoppt wird. Der Franzose, der von 2001 bis 2006 bei den Blues spielte, wird bei jedem Ballkontakt mit Pfiffen bedacht.
27'
Tottenham lässt sich nun fallen und Chelsea kommen. Die Blues halten das Tempo hoch und suchen die Lücke. Alle Mann bis auf Peter Čech befinden sich in der Hälfte der Spurs.
26'
Van der Vaart chippt ihn diagonal in den 16er, die Blues klären.
25'
Keine Zeit zum Durchschnaufen. Tottenham mit dem Freistoß aus zentraler Position, ca. 30 m ...
23'
Gomes rettet gegen Essien! Nach einer Ecke steigt der Ghanaer am höchsten. Bevor die Kugel unter Latte einschlägt, lenkt Gomes sie gerade noch über den Querbalken.
21'
Die Bridge ist erstmal geschockt. Die ganze Bridge? Nein, im Gästeblock ist die Stimmung natürlich prächtig. Tottenham hat übrigens seit 1990 hier nicht mehr gewinnen können. Reißt heute die Negativserie?
19'
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:1 durch Sandro
Die Spurs führen an der Bridge! Aber was war das denn für ein Traumtor von Sandro Ranieri Guimarães Cordeiro, wie der Mann mit vollem Namen heißt?! Einen Einwurf von Bale verlängert Modrić zu Sandro. Das alles rund 30 m vor der Kiste. Der Brasilianer, der im Januar von Internacional Porto Alegre kam, jagt die Kugel in den linken Knick. Eine richtig geile Bude und keine Chance für Peter Čech.
18'
Die Partie nimmt sich erstmals eine kleinere Auszeit.
16'
Chelsea erhöht den Druck. Malouda zieht von rechts nach innen und hält aus 20 m flach mit dem schwachen rechten Fuß drauf. Kein Problem für Gomes.
14'
Drogba nagelt einen Freistoß an die Latte! Aus gut und gerne 35 m probiert es der Ivorer direkt. Da war Gomes chancenlos, der Querbalken rettet für ihn.
13'
Das ist ein ganz anderer Fernando Torres als noch vor wenigen Wochen. Der Spanier bewegt sich viel, ist immer wieder anspielbar. Das erste Tor für Chelsea letzte Woche dürfte ihm Selbstvertrauen gegeben haben.
11'
Das Spiel ist rasend schnell, intensiv, einfach richtig klasse. David Luiz schickt Torres scheinbar zu lang. Der lässt Ćorluka an der Eckfahne ganz alt aussehen und versucht es aus ganz spitzem Winkel direkt - Außennetz.
9'
Die Spurs spielen gut mit. Roman Pavlyuchenko im Sturm der Gäste bekommt rund 30 m vor dem Tor ein Zuspiel und wird bei seinem Solo nicht richtig angegriffen. Der Abschluss von halblinks trudelt aber deutlich am langen Pfosten vorbei.
6'
Auf der Gegenseite dringt Lampard in den Strafraum, wird aber gestellt. Also legt er die Kugel zurück zu Fernando Torres, der dann an mehreren Spurs-Verteidigern hängen bleibt.
5'
Rafael van der Vaart bringt den Freistoß. Dieser ist aber zu weit und landet im gegenüberliegenden Seitenaus.
4'
Beide Mannschaften beginnen mit viel Tempo. Nun könnte es das erste Mal gefährlich werden, denn Tottenham bekommt einen Freistoß an der Eckfahne. David Luiz hatte Gareth Bale gelegt.
1'
Referee Andre Marriner gibt die Partie frei. Die Spurs stoßen an. Sie treten in weißen Jerseys und dunkelblauen Hosen an. Chelsea natürlich wie immer zuhause ganz in blau.
1'
Spielbeginn
Raus geht's für die Mannschaften auf den satten Rasen der Bridge. Sonnenschein, volles Haus - braucht's nur noch einen guten Kick!
Gestern waren William und Kate das Traumpaar in London. Wer wird es heute sein?
Voller Vorfreude auf das Derby für euch am Ticker: Gereon Coester
Die Aufstellungen findet ihr wie immer unter Spielschema. Carlo Ancelotti lässt wie meist im 4-4-2 spielen. Neben Torres darf Drogba stürmen, so dass Anelka und Kalou erst einmal auf der Bank Platz nehmen. Bei den Spurs bekommt im Angriff Pavlyuchenko überraschenderweise den Vorzug vor Crouch. Als hängende Spitze agiert voraussichtlich Rafael van der Vaart.
Kommen wir zum Gegner der Blues: Die Spurs haben bei vier Punkten Rückstand noch relativ gute Chancen auf Rang 4, der ja zur Champions-League-Quali berechtigt. Andererseits gilt es zunächst, den Europa-League-Platz zu sichern, da Liverpool bis auf drei Punkte an Tottenham herangekommen ist. Allerdings haben die Reds bereits ein Spiel mehr auf dem Konto.
Na endlich, Fernando! Vergangene Woche platzte bei Winter-Neuzugang Torres endlich der Knoten, beim 3:0 gegen West Ham erzielte er sein erstes (Pflichtspiel-)Tor für die Mannschaft von der Stamford Bridge.
Heute trifft der Tabellenzweite auf den Fünften. Die Saison schien für Chelsea schon verkorkst, doch seit Anfang März gewinnt man Woche für Woche die Ligaspiele (mit Ausnahme eines Unentschiedens in Stoke), verdrängte Stadtrivale Arsenal von Rang zwei und liegt "nur" noch sechs Punkte hinter Spitzenreiter Manchester United. Mit einem Dreier heute im Derby würde man die Mannschaft von Sir Alex Ferguson gehörig unter Druck setzen. Die Red Devils spielen erst morgen und das "um die Ecke" im Emirates.
Im Hinspiel ging man an der White Hart Lane mit einem 1:1 auseinander. Dabei vergab Didier Drogba den Sieg für Chelsea in der letzten Minute, als er einen Elfmeter verschoss.
In der Liga treffen die Duellanten heute zum 121. Mal aufeinander. Die Bilanz spricht für die Blues, die 51 Mal gewannen bei 28 Remis und 42 Siegen für die Spurs.
Good evening und herzlich Willkommen zum Londoner Derby zwischen Chelsea und Tottenham Hotspur!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten