Everton FC Sonntag, 17. Oktober 2010
14:30 Uhr
Liverpool FC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tim Cahill 34. / Rechtsschuss  (Séamus Coleman)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mikel Arteta 50.

90'
Fazit:
Der FC Everton schießt sich mit einem 2:0-Sieg über den Stadtrivalen aus der Krise und den FC Liverpool noch tiefer in diese! Der folgerichtige Ausgang dieses Spiels dürfte in Liverpools Pubs heute Abend für weit weniger Diskussionen sorgen als die nähere Zukunft des LFC. Denn: Glänzen mussten die Toffees heute wahrlich nicht, um den alten Rivalen in die Knie zu zwingen, eine grundsolide Leistung war vollauf genug gegen eine Mannschaft, die nicht mal mehr ein Schatten vergangener Jahre zu sein scheint. Darüber sollte auch das Aufbäumen in der Schlussphase des heutigen Derbys niemanden an der Anfield Road hinwegtäuschen. Trainer Hodgson steht offenkundig unverändert vor einem gewaltigen Berg Arbeit - ob er überhaupt der Richtige für diese ist, das wird auch weiterhin Gegenstand erhitzter Debatten sein. Fakt ist, dass auch der Effekt des endlich über die Bühne gebrachten Verkauf des Vereins vollkommen folgenlos verpuffte und der Start für die neuen Eigentümer in die Hose ging.
Der blaue Teil der Stadt darf dagegen den heutigen Tag, der den ersten Derbysieg der Toffees in der Liga seit vier Jahren sah, ausgelassen und erleichtert feiern.
90'
Spielende
90'
Gleiches - und in diesem Fall gewohntes - Bild eine Minute später bei unserem Freund Raúl Meireles.
90'
Wir sind zwei Minuten drüber. Babel versucht es nochmal mit der Brechstange, kann Howard aus zentralen 20 Metern aber auch nicht überwinden.
90'
Jermaine Beckford hat die Chance zum 3:0, sein wuchtiger Rechtsschuss von der Strafraumgrenze segelt aber knapp am linken oberen Eck vorbei.
90'
Die regulären 90 Minuten sind fast um. Die Reds versuchen es mit dem Mute der Verzweiflung. Aber das ist zu wenig heute - nach menschlichem Ermessen auch dann noch, wenn hier nun noch vier Minuten oben drauf gepackt werden.
88'
Gelbe Karte für Fernando Torres (Liverpool FC)
Kurz darauf vergibt Torres aus spitzem Winkel und sieht dann noch Gelb. Wofür, erschließt sich mir im Augenblick ehrlich gesagt nicht.
87'
David N'Gog kommt im 16er der Toffees fast durch, im letzten Moment aber funkt Jagielka dazwischen.
85'
Knapp über 5 Minuten noch. Und die Toffees freuen sich über einen Eckball. Dass der mit entsprechendem zeitlichen Aufwand zelebriert wird, ist klar. Letztlich landet der Ball dann denkbar unspektakulär in Reinas Händen.
84'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Milan Jovanović
84'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Maxi Rodriguez
82'
Raúl Meireles kommt zum gefühlt 23. Mal an der Strafraumgrenze zum Schuss. Das Ergebnis aber ist unterm Strich immer das Gleiche: zu schwach geschossen, vorbei, geblockt, gehalten.
80'
Die Reds müssen allmählich alles nach vorne werfen, wenn sie zumindest den Eindruck erwecken wollen, hier noch alles zu versuchen. Dass das den Toffees Räume eröffnet, ist eigentlich überflüssig zu erwähnen. Aber sie nutzen diese noch nicht effizient genug.
79'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Ryan Babel
79'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Joe Cole
79'
Puuuhhh...der Goodison Park fordert nach einem erneuten Zweikampf zwischen Škrtel und Beckford lautstark Elfmeter. Die Zeitlupe legt aber nahe, dass Webb mit seiner Entscheidung, die Pfeife stumm zu lassen, wohl richtig lag.
76'
Gelbe Karte für Jermaine Beckford (Everton FC)
Der eingwechselte Beckford zeigt gleichmal, dass er nicht zum Auslaufen hier ist und nietet Škrtel Gelbwürdig an der Seitenlinie um. Webb tut ihm den Gefallen und zeigt die Karte.
74'
Das soll nach dem Willen von David Moyes aber nicht so bleiben, denn statt die Defensive zu verstärken, wirft er mit Beckford einen weiteren Stürmer rein. Das kann man nachvollziehen, denn solange die Toffees den Gegner hier beschäftigen konnten, blieb der mehr als ungefährlich.
74'
Einwechslung bei Everton FC -> Jermaine Beckford
74'
Auswechslung bei Everton FC -> Arteta
74'
Der nächste Wechsel bahnt sich an, derzeit ist Leerlauf im Spiel.
72'
Die beiden Wechsel ziehen sich über eine Minute hin, am Ende verlässt der angeschlagene Heitinga unter viel Applaus den Platz.
72'
Einwechslung bei Everton FC -> Tony Hibbert
72'
Auswechslung bei Everton FC -> Johnny Heitinga
71'
Einwechslung bei Liverpool FC -> David N'Gog
71'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Lucas Leiva
69'
Mangelnden Einsatz kann man den Roten nicht vorwerfen, das ist es nicht. Aber einer spielerisch derart limitierten Liverpooler Mannschaft zusehen zu müssen, macht einen schon fast wehmütig. Derweil hält Raúl Meireles mal wieder aus der zweiten Reihe drauf. Howard muss zwar nachfassen, hat das Leder aber dann.
68'
Hoppla! Ein vernünftiger, sauber vorgetragener Angriff der Reds! Nach Zuspiel von Gerrard schließt Cole diesen aus 18 Metern ab, knallt die Kirsche aber über die Latte.
65'
Raúl Meireles hoch in den Strafraum auf Maxi Rodriguez. Der legt sauber per Kopf auf Torres ab - so weit so gut, über dessen Schuss breiten wir dann aber lieber den Mantel des Schweigens aus.
62'
Ein symptomatisches Zeichen tiefer, tiefer Ratlosigkeit: Raúl Meireles schließt einen Angriffsversuch vor der Zeit mit einem Flaschschuss aus 23 Metern ab. Weder er noch seine Kollegen kommen scheinbar auf die Idee, irgendwas anderes herausspielen zu wollen. Der Ball trudelt im Übrigen in Tim Howards Arme.
60'
Achso, falls jemand was vermisst: eine Torchance kam natürlich nicht dabei heraus.
60'
Die Reds kommen tatsächlich zu zwei Ecken in kurzer Folge - das ist so etwas wie ein offensiver Höhepunkt für die Elf von Roy Hodgson.
58'
Zu behaupten, die Toffees haben das Geschehen hier im Griff, wäre eine ziemliche Untertreibung. Dramatik bezieht das Spiel derzeit nur aus der aufgeheizten Atmosphäre im Goodison Park.
55'
Bilyaletdinov schlägt im eigenen 16er an an einer Hereingabe von der linken Seite vorbei. Der Ball kommt zu Jamie Carragher, der weiß Gott alle Zeit der Welt hat, eine vernünftige Flanke zu schlagen! Stattdessen aber zwitschert er die Kirsche irgendwo Richtung gegenüberliegende Seitenlinie. Manchmal versteht man nicht, wie Profifußballer den Ball so misshandeln können...
52'
Im Goodison Park herrscht jetzt natürlich Partylaune. Everton würde mit einem Derby-Erfolg so ganz nebenbei noch auf Rang elf springen.
50'
Tooor für Everton FC, 2:0 durch Arteta
Ein tiefer tiefer Stich ins Herz des Reds! Die Ecke kommt an den zweiten Pfosten, wo der Ex-Frankfurter Kyrgiakos zu klären versucht. Dummerweise köpft er sie Arteta direkt aufs Tablett. Der legt sich das Leder zwei Meter vorm Strafraum noch kurz auf den rechten Fuß und dann mit Mach 2 in die Maschen!
49'
Der eingwechselte Diniyar Bilyaletdinov holt gegen Carragher die erste Ecke des zweiten Durchgangs heraus, Baines wird den Ball von der linken Seite hereinbringen...
46'
Maxi Rodrigueeeeez...na, das war doch wenigstens etwas! Liverpools Argentinier zieht kurz nach dem Wiederanpfiff aus 18 Metern ab. Sein Flachschuss ist nicht ungefährlich, aber dennoch eine sichere Sache für Tim Howard.
46'
Einwechslung bei Everton FC -> Diniyar Bilyaletdinov
46'
Auswechslung bei Everton FC -> Leon Osman
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Knappe Pausenführung für die Toffees im Krisengipfel an der Mersey. Die haben sich die Mannen in Blau auch redlich verdient, denn die Hausherren investierten in den vergangenen 45 Minuten wesentlich mehr in die Offensive als die ebenso zögerliche wie verunsicherte und völlig uninspirierte Truppe von Roy Hodgson. Eine Wiederauferstehung der Reds ist hier und heute jedenfalls überhaupt nicht in Sichtweite.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das ist einfach nur schlecht! Gerrard kommt an der rechten Außenbahn mal zu Raum für eine vernünftige Flanke, doch statt einer der beiden aussichtsreichen Optionen am kurzen 16er zu wählen, zieht er den Ball ins Nirwana Richtung langen Pfosten.
45'
Leon Osman versucht es wenigstens aus der dritten Reihe - ein satter Schuss, aber zu unplatziert, so dass Reina die Kugel sicher hat.
45'
Everton scheint sich mit der knappen Führung zur Pause zufrieden zu geben, statt dem verunsicherten Rivalen noch einen Schlag zu versetzen. Unverständlich, warum sie da nicht aggressiver nachsetzen!
42'
Paul Konchesky sucht von der linken Außenlinie Fernando Torres, findet aber nur einen gegnerischen Abwehrspieler. Und auch die folgenden Versuche von Cole folgen dem baugleichen Muster - wenn das Ausdruck von Hodgsons Handschrift sein soll, ist die so krakelig, dass seine Spieler sie offenkundig nicht lesen können.
39'
Eckball für die Hausherren. Der Ball wird abgefangen und eine Kontermöglichkeit zeichnet sich ab. Mehr aber auch nicht, denn was die Roten hier präsentieren, ist weiterhin einfach zu schlecht und so ist die Kugel wieder ruckzuck in Reihen der Blauen.
37'
Sollte es bei den Reds an diesem Wochenende je so etwas wie Aufbruchstimmung gegeben haben, so ist die nun dahin. Mit dem Auftrieb des Führungstreffers drücken die Toffees hier die Gäste am eigenen 16er fest.
34'
Tooor für Everton FC, 1:0 durch Tim Cahill
Blaue Explosion im Goodison Park! Seamus Coleman tankt sich die rechte Seite runter bis zur Grundlinie, will zurück an den Fünfer geben, die Kugel wird noch leicht abgefälscht, kullert dadurch dem von allen Roten verlassenen Tim Cahill direkt vor die Füße und der Australier rummst das Ding mit Urgewalt aus 8 Metern in den rechten Giebel - nicht der Hauch einer Chance für Reina!
31'
Gelbe Karte für Raúl Meireles (Liverpool FC)
Augenblicke später blockt der Portugiese seinerseits den Konter der Toffees ab und kassiert dafür den gelben Karton.
30'
Hin und her: Wir blicken schon wieder rüber zum Park End Stand, wo Torres eine Ecke für die Reds rausholt. Die wird kurz abgewehrt, Raúl Meireles kommt zum Schuss - abgeblockt.
29'
Gelbe Karte für Tim Cahill (Everton FC), der mit Verspätung nach einer Vorteilsentscheidung für ein Foul verwarnt wird.
28'
Auf der Gegenseite muss Reina erstmals richtig zugreifen: nach Doppelpass mit Cahill zielt Yakubu von der Strafraumgrenze aufs linke untere Eck, doch Liverpools Keeper ist zur Stelle.
27'
Ein klasse Einsatz von Gerrard am eigenen Strafraum leitet einen vielversprechenden Konter der Reds ein, aber die Kollegen können unterm Strich dann nichts damit anfangen.
24'
Die können wir uns sparen, das Spiel wogt schon wieder auf die andere Seite, aber abermals kommen die Blauen trotz aussichtreicher Ausgangslage nicht zum Abschluss.
23'
Und plötzlich ist er da, der Torres! Flanke aus dem linken Halbfeld, Torres verlängert mit dem Hinterkopf und der nicht gerade warmgespielte Howard im Kasten der Toffees lenkt den gefährlichen Ball über den Querbalken zu Ecke.
22'
21 und eine halbe Minute hat es gedauert, bis sich die Reds mit etwas ernsteren Absichten bis zur gegnerischen Box nähern. Zaghaft, ganz zaghaft...
20'
Kurz darauf sieht Reina die nächste blaue Welle auf sich zu schwappen. Sicherlich zu seiner Ereichterung liegt die Brandung aber weiterhin einige Meter vor seinem Gehäuse - den Toffees fehlt ein wirklich gefährlicher Abschluss.
18'
Gelbe Karte für Maxi Rodriguez (Liverpool FC)
Nun kann Webb kein Auge mehr zudrücken: Maxi Rodriguez senst Baines an der Außenlinie um und sieht trotz Unschuldsmiene völlig zurecht die erste Karte des Spiels.
16'
So langsam kommen wir auf Derby-Temperatur. Gerrard legt vor den Augen des Schiris einen Gegenspieler und der Goodison Park köchelt bereits. Noch kommt Webb ohne Karte aus. Da ist er gut beraten, schließlich gab es schon so in keinem Premier-League-Duell mehr Platzverweise als diesem Nachbarschaftsduell!
14'
Sylvain Distiiiin....knapp! Aus ähnlicher Position wie kurz zuvor Jagielka versucht er die Kugel in den linken Giebel zu schlenzen, zielt aber auch etwas zu sehr drüber.
14'
Phil Neville ist ein wenig angefressen und muss vom Schiri beruhigt werden. Das ist noch immer das Schöne in England - in Deutschland hätte das schon Gelb gegeben.
12'
Arteta knallt die Kugel in die rote Mauer, doch Sekunden später kommt Verteidiger Jagielka zu einer ausgezeichneten Schusschance, zimmert das Ding jedoch aus 9 Metern am linken Knick vorbei.
11'
Doch das hält ganze 60 Sekunden an, bis Škrtel Evertons Arteta direkt vor der Strafraumgrenze legt. Äußerst gefährliche Position...
10'
Johnny Heitinga foult Cole in dessen Hälfte. Alles in Blau ist natürlich gänzlich anderer Ansicht, aber die Roten können etwas durchpusten.
9'
Arteta versucht einen Seitenwechsel, der geht zwar schief, doch die Gäste können mit Ballbesitz bisher herzlich wenig anfangen.
6'
Die Blauen geben nun das Tempo vor, fast alles spielt sich vor Gwladys Street End ab.
4'
Aber zurück auf den Rasen. Dort kommen die Toffees zum ersten Eckball. Der aber kann geklärt werden.
4'
Und nein, die 8 ist kein Tippfehler.
3'
Derweil die Reds sich um einen kontrollierten Aufbau und Ballsicherheit bemüht, haben die englischen Kollegen mal tief in der Mottenkiste gebuddelt...richtig tief. Heraus kam, dass ein Merseyside Derby und vergleichbaren sportlichen Umständen seit 1899 nicht mehr ausgetragen werden musste.
1'
Die Reds eröffnen das Derby, die Kugel rollt!
1'
Spielbeginn
Die Teams sind mittlerweile auf dem Rasen. Zur Trikotwahl muss ich niemandem was erzählen. Schiri ist Howard Webb, den wir vor knapp 10 Tagen noch in Berlin beim Länderspiel gegen die Türkei in Aktion erleben durften.
Über die derzeitige Maß an Form und Selbstvertrauen der beiden Teams müssen wir sicherlich nicht allzuviele Worte verlieren, so schlecht bestellt steht es darum. Für die Toffees spricht aber, dass sie mit dem 2:0 gegen Birmingham zuletzt endlich den ersten Saisonsieg einfahren konnten, die Reds hingegen dürfen - wie immer - auf die Geschichte vertrauen: Keines der letzten sechs Duelle mit dem Nachbarn ging verloren und in der langen, langen Tradition dieses Derbys gingen die Reds in 182 Ligaduellen 70 Mal als Sieger und nur 56 Mal als Verlierer vom Platz.
Größer sind die Sorgen von Hodgsons Gegenüber David Moyes, den vor allem der Ausfall von Marouane Fellaini schmerzen dürfte. Der Belgier kehrte mit einer Oberschenkelverletzung vom Länderspiel gegen Österreich zurück und wird mehrere Wochen fehlen. Darüber hinaus stellen Anichebe, Pienaar, Rodwell und Saha keine Option dar. Aber es gibt auch einen Lichtblick: Der zuletzt angeschlagene Nationalverteidiger Phil Jagielka wird spielen können.
Weniger beliebt als Broughton war bei den Fans der Reds zuletzt Trainer Roy Hodgson, der heute mit einem Derbysieg somit sicherlich eine ganze Menge Sympathiepunkte sammeln könnte. Gegen ihn spricht dabei allerdings, dass er mit seinen Teams seit nun sage und schreibe 21 Spielen nicht mehr auswärts gewinnen konnte. Aber wann, wenn nicht heute, bei diesem kürzesten Auswärtstrip der Liga, könnte diese Serie brechen? Zudem darf Hodgson auf die Rückkehr eines Hoffnungsträgers bauen: Fernando Torres is back! Der Spanier kehrt zum ersten Mal nach seiner jüngsten Verletzung zurück in die Starttelf. Verzichten müssen die Reds dafür auf Dirk Kuyt und Daniel Agger, während der zuletzt ebenfalls angeschlagene Fabio Aurelio zumindest auf der Bank Platz nimmt.
Zum sportlichen Absturz - Liverpool legte den schlechtesten Saisonstart seit 1953 hin! - gesellte sich die seit Wochen tobende Übernahmeschlacht um den altehrwürdigen Club. Mit Händen und Füßen wehrten sich die beiden amerikanischen Eigentümer Hicks & Gillet bis zur letzten Sekunde gegen den Verkauf an die "New England Sports Ventures" und fuhren schwere Geschütze gegen Club-Vorsstand Martin Broughton auf, der den Verkauf ungeachtet dessen am Freitag über die Bühne brachte und damit nach Stand der Dinge Insolvenz und Punktabzug für den LFC verhinderte. Ob die beiden in Liverpool verhassten Amerikaner nun irgendwann klein beigeben, wird sich zeigen müssen. Die interessantere Frage aus Sicht der Fans dürfte sicherlich lauten, ob dieser Schritt nun endlich das Fanal für die Rückkehr zu Ruhm und Erfolg darstellt.
Damit ist natürlich nicht das Wetter über der Hafenstadt in Englands Nordwesten gemeint, sondern der große Sorge bereitende Zustand der beiden großen Traditionsclubs dieser Stadt. Rang 17 und 18 nehmen die beiden nach sieben Partien ein, hinken damit den eigenen Ansprüchen natürlich meilenweit hinterher. Doch während sich die Sorgen um den Goodison Park weitgehend auf das Sportliche beschränken, herrschte eine knappe Meile weiter an der Anfield Road zuletzt die nackte Existenzangst.
Hallo und Herzlich Willkommen zum 214., doch wohl selten zuvor unter solch dunklen Wolken ausgetragenen Merseyside Derby zwischen Everton und dem FC Liverpool!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten