Liverpool FC Sonntag, 6. März 2011
14:30 Uhr
Manchester United
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Dirk Kuyt 34. / Rechtsschuss  (Luis Suárez)
2 : 0 Torinfos im Ticker Dirk Kuyt 39. / Kopfball
3 : 0 Torinfos im Ticker Dirk Kuyt 65. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Javier Hernández 90. / Kopfball  (Ryan Giggs)

90'
Fazit:
Der FC Liverpool macht das Titelrennen, in welches es selbst nicht mehr einsteigen kann, wieder spannend! Die Truppe von "King Kenny" besiegt Spitzenreiter Manchester United mit einer sehr ansprechenden Leistung mit 3:1 und schafft damit wieder den Sprung in die internationalen Ränge.

Die Reds legten los wie die Feuerwehr und ließen nie Zweifel daran aufkommen, dass für sie heute nur ein Heimsieg in Frage kommt. Winterneuzugang Luis Suárez bereitete die Führung in Minute 34 mit einem denkwürdigen Solo vor, die Kuyt relativ mühelos besorgte. Treffer Zwei, wieder durch den Niederländer, wurde durch einen Aussetzer von Nani begünstigt. Der Portugiese stand auch kurz vor der Pause im Mittelpunkt, als er Opfer eines fiesen Fouls von Jamie Carragher wurde. Das Liverpool-Urgestein kam unverständlicherweise mit einer Verwarnung davon.

Nach dem Kabinengang schien ManU in diese Partie zurückzukehren, drängte stark auf den Anschlusstreffer. In diese Phase fiel dann das 3:0, welches durch einen Patzer von van der Saar ermöglicht wurde. Kuyt netzt zum dritten Mal ein und ist damit natürlich Mann des Tages. Das 3:1 durch Javier Hernández in der Nachspielzeit war lediglich Ergebniskosmetik.

Damit ist das Meisterschaftsrennen wieder völlig offen, denn Arsenal kann mit einem Sieg im Nachholspiel mit den Red Devils gleichziehen. Sir Alex Ferguson wird nach dieser Partie einige Fragen zu beantworten haben. Ein schönes Restwochenende!
90'
Spielende
90'
Tooor für Manchester United, 3:1 durch Javier Hernández
Ergebniskosmetik durch Chicharito. Liverpool mit den Köpfen schon beim Feiern, als Giggs in den Fünfmetterraum flankt und der Mexikaner ins linke Toreck einnickt.
90'
180 Sekunden werden nachgespielt. Am Spielausgang wird das nicht mehr allzu viel ändern.
89'
Suárez erntet nach einem ganz starken Leistung großen Applaus und wird in den letzten Minuten von Joe Cole ersetzt.
89'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Joe Cole
89'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Luis Suárez
87'
Rooney will mit einem Rechtsschuss aus dreizehn Metern den Ehrentreffer erzielen, aber Reina macht ihm einen Strich durch die Rechnung.
86'
Er kehrt sofort wieder auf den Platz zurückund düpiert gleich mal drei Weiße. Sein Schuss aus spitzem Winkel landet aber auf der Tribüne hinter dem Tor.
85'
Gerrard feuert aus der Ferne und das Ding fliegt nur wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Kurz vorher hatte sich Suárez nach einem Zweikampf mit Brown verletzt, kann aber wohl weitermachen.
84'
Einwechslung bei Manchester United -> Darren Fletcher
84'
Auswechslung bei Manchester United -> Paul Scholes
83'
Gelbe Karte für Paul Scholes (Manchester United)
Scholes wird nach einem Foul verwarnt und muss dann auch gleich runter.
82'
Auch Maxi Rodriguez darf sich mal mit einem Schuss versuchen, wird aber so gerade eben noch gestoppt. Alex Ferguson wird froh sein, wenn seine etatmäßigen Innenverteidiger ins Tem zurückkehren.
81'
Die finalen zehn Minuten sind angebrochen. Am Sieg der Reds werden nur noch die wenigsten zweifeln, das spielen sie nun mehr oder weniger souverän herunter.
79'
Häufig greifen sie nicht mehr an, aber wenn sie es tun, dann mit Sinn und Verstand. Carroll legt mit dem Kopf wunderbar zurück für den dreifachen Torschützen Kuyt, der mit einem Volleyschuss beinahe zum vierten Mal einnetzt. Das Spielgerät rauscht knapp über den Querbalken.
77'
Nächste Standard der Gäste, diesmal seitlich am Strafraum. Giggs will hoch in den Fünfmeterraum hereingeben, doch der wird zu lang und landet im Toraus.
76'
Rooney scheitert mit einem katastrophalen Schuss und Giggs kann den Abpraller nicht verwerten. Seine Flanke können die LFC-Verteidiger aus der Gefahrenzone schlagen.
76'
Einwechslung bei Manchester United -> John O'Shea
76'
Auswechslung bei Manchester United -> Rafael
75'
Foul von Lucas an Rooney, erneut kurz vor dem Strafraum.
74'
Carroll gleich mit seinem ersten Kopfball, aber er kommt nicht ganz heran. Trotzdem ein guter Auftakt für den 22-Jährigen, der weierhin frenetisch von den Fans gefeiert wird.
74'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Andy Carroll
74'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Raúl Meireles
73'
Andy Carroll macht sich auf der Liverpooler Bank zur Einwechslung bereit. Die Anfield Road erhebt sich für den neuen Akteur aus Newcastle.
71'
Bei United wird der Baum brennen, wenn es bei diesem Stand bleibt. Sir Alex Ferguson wird zwar erneut auf die falsche Entscheidung von Schiri Phil Dowd verweisen, aber das kann nicht die ganze Erklärung sein.
70'
Die Fans der Gunners vor den Fernsehgeräten werden sich vergnügt die Hände reiben. Das Meisterschaftsrennen in der Premier League ist bei der wahrscheinlichen Niederlage der Red Devils so offen wie noch nie in dieser Spielzeit.
68'
Die Reds haben wieder Oberwasser. Maxi Rodriguez spielt von links in die Mitte, wo Carrick in allerhöchster Not klären kann.
66'
Das könnte bereits die Entscheidung an der Anfield Road gewesen sein. Manchester hatte gerade seine beste Phase und bekommt nun das dritte Gegentor. Das müssen die Jungs von Rio Ferdinand mental erst einmal verkraften.
65'
Tooor für Liverpool FC, 3:0 durch Dirk Kuyt
Dirk Kuyt bestraft einen groben Fehler seines Landsmannes van der Saar und schafft damit den englischen Hattrick! Suárez schießt den besagten Freistoß direkt auf die rechte Torecke und eigentlich hat der ManU-Keeper damit keine Probleme. Er lässt das Leder jedoch los und Kuyt drückt die Kugel ins Netz.
64'
Brown lässt Kuyt kurz vor dem Strafraum über die Klinge springen und hat Glück, dass er dafür nicht verwarnt wird. Sei's drum, er verschafft Suárez damit eine gute Möglichkeit.
62'
Fast der dritten Treffer für Liverpool! Kuyt steckt wunderbar durch auf Suárez, der aus spitzem Winkel an van der Saar scheitert. Den Abpraller kann niemand verwerten.
61'
Der Anschlusstreffer wäre trotz der schwachen ersten Halbzeit der Red Devils mittlerweile verdient. Offensiv sehen die Zuschauer vom Heimteam gar nichts mehr. King Kenny merkt das, schickt Andy Carroll zum Aufwärmen.
60'
Giggs will mit seinem linken Fuß in den Torwinkel schlenzen, doch er setzt das Ding etwas zu hoch an. Durchatmen bei den LFC-Fans!
60'
Nächste kritische Situation: ManU hat jetzt einen Freistoß in zentraler Position 18 Meter vor dem Tor.
59'
Der Anschluss liegt in er Luft und wäre soeben beinahe gefallen! Berbatov köpft nach einem Gewusel aus drei Metern auf den Kasten von Liverpool und Raúl Meireles kann auf der Linie klären.
58'
Rooney gelangt nach einem verunglückten Klärungsverusch von Škrtel ans Leder und er schießt aus 15 Metern drauf. Wieder ist ein Bein dazwischen, das ein Eingreifen von Reina verhindert.
56'
Das sind jetzt spielentscheidende Minuten. Kann die Abwehr der Dalglish-Truppe ohne Gegentor überstehen oder klingelt's gleich im Tor von Pepe Reina?
54'
Weit aufgerückt stehen die Weißen jetzt und setzen den Gegner damit unter Druck. Rooney legt in die Mitte für Giggs ab, der einen starken Volleyschuss abfeuert. Knapp rauscht das Leder über den Querbalken.
51'
Die Anfangsminuten des zweiten Durchganges sind wesentlich ausgeglichener als die zu Beginn der Partie. ManU scheint sich berappelt zu haben und will den Anschluss, aber das Heimteam bleibt gefährlich bei schnellen Angriffen in die Spitze.
49'
Gute Chancen auf beiden Seiten. Erst spielt Raúl Meireles die Kugel von der Grundlinie in die Mitte, doch van der Saar ist noch im letzten Moment dazwischen. Dann der schnelle Konter von United, doch Chicharito schießt nach einer Flanke von der rechten Seite knapp vorbei.
49'
Gerrard probiert einen Volleyschuss aus 19 Metern, doch Evra kann noch abblocken.
47'
Damit heute drei Punkte aus der Anfield Road entdührt werden können, muss sich die Ferguson-Truppe aber steigern. Das wird ohne Nani nicht unbedingt leicht.
46'
In diesem Kalenderjahr haben die Red Devils übrigens schon einmal auswärts einen 0:2-Rückstand noch zu einem Sieg gedreht. Ende Januar war Blackpool der Gegner.
46'
Die Kugel rollt wieder und es bleibt zu hoffen, dass sich die Gemüter beruhigt haben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Zuschauer sahen bis zur Nachspielzeit ein hervorragendes Fußballspiel ihrer Mannschaft, die durch zwei Tore von Dirk Kuyt völlig verdient in Führung ging. Das war phasenweise toller Offensivfußbball der Reds, welchem Uniteds Ersatzdefensive meistens nicht gewachsen war. Kurz vor dem Pausentee brannten dann Jamie Carragher die Sicherungen durch. Der Dauerbrenner attackierte Nani mit einem hässlichen Foul, das eine dunkelrote Karte hätte nach sich ziehen müssen. Doch Schiri Dowd entschied sich für die gelbe Karte, was viele Tumulte auslöste. Hoffen wir auf einen fairen zweiten Durchgang und wünschen Nani eine gute Besserung. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Einwechslung bei Manchester United -> Javier Hernández
45'
Auswechslung bei Manchester United -> Nani
45'
Nach sechs Minuten Nachspielzeit und vielen unschönen Szenen ist dann Pause an der Anfield Road.
45'
Gelbe Karte für Rafael (Manchester United)
45'
Gelbe Karte für Edwin van der Sar (Manchester United)
45'
Jetzt drehen die Akteure aber orentlich am Rad, nahezu alle Spieler sind außer Rand und Band. Nur Referee Phil Dowd steht in aller Seelenruhe daneben und wartet ab. Was war passiert? Rafael hatte seinen Gegenspieler umgehauen.
45'
Nani wird vom Platz getragen, kann anscheinend nicht weitermachen. Man sah sogar Tränen in seinem Gesicht. Carragher sollte sich für diese Attacke wirklich schämen, die ging wirklich nur auf den Mann.
45'
Gelbe Karte für Jamie Carragher (Liverpool FC)
45'
Nach einem Foulspiel an Nani gibt es eine Rudelbildung auf dem Feld, weil der Gefoulte scheinbar schauspielert. Carraghers Foul am Porugiesen hätte auch gut und gerne mit der roten Karte bestraft werden können, doch er sieht nur den gelben Karton.
42'
In den letzten Minuten vor der Pause versuchen die Weißen, etwas Ruhe in diese ganze Hektik zu bringen. Das scheint ganz gut zu funktionieren, Liverpool erscheint aber vorerst auch gesättigt.
40'
Bei einer Niederlage in Liverpool würde der Vorsprung der Gäste auf Arsenal zwar bei drei Punkten stehen bleiben, aber die Gunners haben nach dem heutigen Spiel eine Partie weniger absolviert. Der Titelkampf wäre wieder komplett offen!
39'
Tooor für Liverpool FC, 2:0 durch Dirk Kuyt
Nani verliert im eigenen Strafraum anscheinend völlig die Orientierung und köpft nach einer Flanke von der rechten Außenbahn einfach perfekt in Richtung Kuyt. Der nickt aus fünf Metern eiskalt ein und schnürt damit den Doppelpack gegen die Red Devils!
37'
Die Stimmung an der Anfield Road ist nun natürlich noch besser als sie ohnehin schon war. Die Fans wollen den zweiten Treffer ihrer Helden.
36'
Jetzt geht es hier Schlag auf Schlag und Maxi Rodriguez erzielt um ein Haar das 2:0. Im letzten Moment kann van der Saar den Schuss des Argentiniers zur Seite abblocken.
34'
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Dirk Kuyt
Dieser Treffer gehört zu 95 % Luis Suárez! Der Neuzugang tanzt im Sechzehner der Gäste wirklich jeden Gegenspieler aus, der ihm in den Weg kommt. Dann legt er von der Grundlinie in die Mitte zu Kuyt ab, der ins leere Tor einschieben kann. 1:0 für die Reds!
33'
Den indirekten Freistoß legt Suárez für Gerrard ab, der jedoch nur in die Mauer schießt. Gefährlich sieht anders aus!
32'
Scholes bringt Lucas ein paar Meter vor dem Strafraum zu Fall. Gute Freistoßmöglichkeit für Gerrard und Co.
31'
Gerrard setzt auf der rechten Außenbahn zur Flanke in die Zentrale an, wird aber per Grätsche gestoppt. Der folgende Einwurf mündet in einer Ecke für den Gastgeber. Kyrgiakos kommt zum Kopfball, der aber gar nicht den Weg zu van der Saar findet.
28'
Feine Kombination der Red Devils, die aber aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung von Berbatov abgepfiffen wird. Rooney leitet nach einem Anspiel von Giggs weiter zum Bulgaren, der das Leder knapp über den Querbalken jagt. Die Fahne des Assistenten geht hoch, aber Berbatov stand auf gleicher Höhe mit dem letzten Mann.
26'
Liverpools Defensivabteilung muss diese Umstellung erst einmal verkraften. Die kleinen Unsicherheiten, die sich aus der Auswechslugn von Fabio Aurelio ergeben, können die Gäste aber bislang nicht ausnutzen.
24'
Brown bringt die Heimfans zum Luftanhalten. Bei besagter Ecke, die an den Fünfmeterraum geschlagen wird, kommt er an den Ball. Doch richtig gefährlich ist sein Kopfstoß nicht, Reina hat keine Probleme.
24'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Sotirios Kyrgiakos
24'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Fabio Aurelio
22'
ManU bekommt seinen ersten Eckball zugesprochen. Bevor der ausgeführt werden kann, muss Fabio Aurelio aber behandelt werden. Für ihn geht es wohl nicht weiter, Kyrgiakos macht sich schon bereit.
20'
Das Liverpooler Spiel hat etwas an Tempo verloren, ist aber immer noch wesentlich besser als das der Gäste. Die Reds täten gut daran, Uniteds Abwehr weiter unter Druck zu setzen.
18'
Ganz starker Angriff der Reds! Der agile Suárez marschiert auf der rechten Seite und flankt in den Sechzehner auf Raúl Meireles. Dieser will uneigennützig auf Kuyt ablegen, gerät dabei aber in Rückenlage und kann die Kugel nicht mehr kontrollieren. Van der Saar ist zur Stelle.
16'
Berbatov feuert einen Volleyschuss aus 20 Metern in Richtung Reina ab, der den Pfosten streichelt! Beste Möglichkeit in der Partie bisher und die gehört kurioserweise den Gästen.
15'
Man kann es sich kaum vorstellen, dass ManU heute ohne Gegentor bleibt. Sie stehen hinten wie ein Hühnerhaufen und leisten sich eine hohe Anzahl Aufbaufehler.
14'
Immer wieder findet der Gastgeber eine Lücke in der Abwehr. Suárez steckt auf seinen Kollegen Kuyt durch, der im letzten Moment vom nervösen Brown gestellt wird.
12'
Erneut muss Manchesters Torwart sein Tor verlassen und wieder glückt ihm dieser Ausflug. Liverpool spielt wirklich wie von der Tarantel gestochen.
11'
Die Rahmenbedingungen sind übrigens optimal: Die Sonne scheint, die Zuschauer sind super drauf und die Akteure spielen auf einem anständigen Rasen.
10'
Der Tabellenführer reißt sich jetzt zusammen und kann den Ball endlich einmal für ein paar Augenblicke in den eigenen Reihen halten. Die Offensivreihe um Berbatov und Ronney hat bislang jedoch noch keine Anbindung zum Spiel.
9'
Die Weißen starten ihren Premierenangriff in Richtung Pepe Reina, doch Carragher stoppt Berbatov mit vollem Körpereinsatz.
8'
Nächster Versuch zur Führung, diesmal von Suárez aus der Ferne. Van der Saar muss aber nicht eingreifen, der Ball landet auf der Hintertortribüne.
7'
Die Anhänger des Heimteams merken, dass ein frühes Tor möglich ist und peitschen ihre Helden auf dem Rasen lautstark nach vorne.
6'
Nach einem langen Ball der Dalglish-Truppe ist van der Saar zum Herausstürmen gezwungen. Im letzten Moment ist er vor Kuyt am Leder und kann das Spielgerät ins Seitenaus befördern.
5'
Die Zuteilung bei den Red Devils passt noch gar nicht. Maxi Rodriguez schleicht sich im Rücken seines Gegenspielers davon, um vom Strafraumeck abzuschließen. Der Schuss geht dann ein paar Meter am Kasten vorbei.
3'
Stürmische Anfangsmomente der Reds, die die neuformierte Defensive der Gäste sofort ordentlich unter Druck setzen. Das ist keine schlechte Idee, steht die Abehrreihe des Ferguson-Teams bislang noch nicht sicher.
2'
Suárez taucht gleich einmal vor van der Sar auf. Raúl Meireles schickt den Neuzugang nach Anspiel von Rodriguez in die Mitte. Der ist jedoch etwas überrascht, kann den Ball nicht wirklich kontrollieren. Der niederländische Keeper nimmt das Leder sicher auf.
1'
Liverpool agiert wie gewohnt komplett in rot, ManU muss auf weiße Kleidung ausweichen.
1'
Schiedsrichter Philip Dowd gibt das Spielgerät frei. Freuen wir uns auf ein unterhaltsames, hochklassiges Nordwest-Derby!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften haben den Rasen der Anfield Road betreten. Nun ertönt "You'll never walk alone" und dann geht es gleich los.
Manchester United hat große Abwehrsorgen. Heute muss die komplette etatmäßige Innenverteidigung ersetzt werden, denn Vidić und Ferdinand sind nicht mit von der Partie.
Winter-Neuzugang Andy Carroll sitzt bei den Reds erstmals auf der Bank, hat aber noch nicht 100 % seiner Fitness erreicht. Vielleicht reicht es ja zu einem Kurzeinsatz des 22-Jährigen.
Alex Ferguson nimmt sogar vier Wechsel vor. Vidić (gelb-rot gesperrt), O'Shea, Fletcher und Chicharito (alle drei auf der Bank) müssen weichen für Rafael, Brown, Giggs und Berbatov.
Liverpool-Coach "King Kenny" nimmt im Vergleich zur 1:3-Schlappe am letzten Sonntag bei West Ham zwei Änderungen in der Startelf vor. Danny Wilson und Martin Kelly sind nicht im Kader, für die beiden spielen Fabio Aurelio und Maxi Rodriguez.
Wer im Nordwest-Derby aufläuft und welche Akteure zunächst auf der Bank schmoren, ist wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Der ärgste Verfolger Arsenal patzte jedoch gestern, kam gegen Sunderland nicht über ein Remis hinaus. Heute kann der Drei-Punkte-Vorsprung also auf sechs Zähler ausgebaut werden, wobei man dann ein Spiel mehr auf dem Konto hat.
Nachdem die Anhänger von ManU lange Zeit auf eine Saison ohne Niederlage gehofft hatten, ging das Ferguson-Team in letzter Zeit auswärts gleich zwei Mal als Verlierer vom Platz. So wurde die schon als entschieden angesehene englische Meisterschaft doch wieder spannend.
Für Manchester United geht es um den 19. Meistertitel in Englands Eliteklasse, mit dem man am heutigen Gegner endgültig vorbeiziehen und sich damit Rekordmeister auf der Insel nennen dürfte.
Danach folgten in der Liga jedoch zwei enttäuschende Partien: Gegen die Kellerkinder Wigan und West Ham ergatterte man insgesamt nur einen Zähler. Dadurch rutschte man zurück auf den siebten Tabellenrang und darf beim engen Mittelfeld der Premier League auch in Sachen Klassenerhalt noch nicht ganz sicher sein, beträgt der Abstand auf Platz 18 doch lediglich neun Zähler.
Doch nun genug der Fußballhistorie. Heute geht es auf dem Rasen nicht nur um viel Prestige, sondern auch um drei immens wichtige Punkte in der Premier League. Die Reds haben sich nach einer sehr verkorksten Hinrunde etwas gefangen und schnuppern nun wieder an den internationalen Plätzen. Als die Dalglish-Truppe Anfang Februar auswärts an der Stamford Bridge gewann, deutete alles darauf hin, dass sich die Seuchensaison doch noch zum Guten hinwenden würde.
Zum 182. Mal treten diese Riesen des englischen Vereinsfußballs heute gegeneinander an. Die erste Partie fand im Jahr 1894 vor gerade einmal 3000 Zuschauern statt; ManU firmierte damals noch unter Newton Heath, einem Ortsteil von Manchester, in welchem der heutige Weltklub vor 133 Jahren gegründet wurde. Bis heute ist ein Duell, welches laut Dauerbrenner Ryan Giggs (41 Einsätze) das glorreichste auf der Insel ist. Die Gesamtbilanz spricht für die Red Devils: 71 Siege fuhr United bei 50 Unentschieden und 60 Niederlagen ein.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Herzlich Willkommen zum prestigeträchtigen Nordwest-Derby in der Premier League! An der Anfield Road duellieren sich der FC Liverpool und Manchester United um drei wichtige Zähler in Englands Eliteklasse.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten