Manchester City Samstag, 1. Januar 2011
16:00 Uhr
Blackpool FC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Adam Johnson 34. / Linksschuss

90'
Fazit:
Manchester City legt einen Start nach Maß ins neue Jahr hin und zieht dadurch nach Punkten mit dem Stadtrivalen gleich. Die Sky Blues haben ihren Fans am Neujahrstag eine ansprechende Leistung geboten, nur die Torausbeute ließ zu wünschen übrig. Am Mittoch reist das Mancini-Team nun nach London, wo es gegen Arsenal noch eine Rechnung zu begleichen hat, denn das Hinspiel ging daheim 0:3 verloren. Blackpool hat heute im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine starke Leistung geboten, aber die für einen Punktgewinn nötige Kaltschnäuzigkeit vermissen lassen. Am Dienstag empfangen die Seasiders das Team von Birmingham City, wenn es der Rasen in der Bloomfield Road zulässt. Danke für eure Aufmerksamkeit und viel Spaß beim nächsten Live-Spiel!
90'
Spielende
90'
Die letzten 60 Sekunden laufen. Blackpool schafft es aber nicht mehr, die Sky Blues unter Druck zu setzen.
90'
Wieder macht es Tévez sehr stark, aber erneut kann er nicht das 2:0 erzielen. Nach Anspiel von Milner dreht er sich und feuert dann sofort in Richtung Kingson. Das Leder geht knapp drüber.
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf!
90'
Die reguläre Schlussminute läuft. Da es in England aber immer üppige Nachspielzeiten gibt, haben die Gäste wohl noch ein paar Minuten, um sich die eine große Chance zum 1:1 zu erarbeiten.
87'
Sehr hektisch ist das Geschehen auf dem Rasen nun, denn Blackpool gibt wirklich alles und es ist wirklich beeidruckend, welches Tempo die hier noch an den Tag legen.
85'
Mancini dreht noch ein bisschen an der Uhr und nutzt die Möglichkeit, einem alten Hasen der Premier League ein wenig Spielzeit einzuräumen. Patrick Vieira spielt nun für Yaya Touré.
85'
Einwechslung bei Manchester City -> Patrick Vieira
85'
Auswechslung bei Manchester City -> Yaya Touré
83'
Jetzt wird's wieder etwas ausgeglichener. City befreit sich und muss dadurch nicht mehr ganz so viel zittern wie vor wenigen Minuten.
83'
Einwechslung bei Blackpool FC -> David Carney
83'
Auswechslung bei Blackpool FC -> Luke Varney
81'
Sollte es beim 1:0 bleiben, können sich die Gäste wenigstens nicht vorwerfen, alles probiert zu haben. "Alles oder nichts" scheint ihr Motto zu sein, denn ein Konter der Citizens kann hier alles entscheiden.
80'
Varneeeeeyyy netzt fast zum Ausgleich ein! Aus gut 25 Metern zieht er ab und Joe Hart kann den Ball so gerade eben noch aus dem linken Torwinkel kratzen.
79'
Die nun sehr offensiv eingestellten Gäste rennen jetzt an, bleiben aber spätestens am Strafraum hängen.
76'
Es steht weiterhin nur 1:0 für City. Die Fans der Sky Blues hoffen natürlich, dass sich das alte Fußballergesetz, nachdem sich viele vergebene Chancen sehr spät rächen, nicht bewahrheitet.
75'
Junge, Junge, Junge! Der Tévez scheint gleich am ersten Tag des Jahres mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden zu sein. Milner spielt von links in die Zentrale, wo der Superstar der Citizens aus sieben Metern das fast leere Tor nicht trifft.
74'
Einwechslung bei Blackpool FC -> Brett Ormerod
74'
Auswechslung bei Blackpool FC -> Gary Taylor-Fletcher
71'
Es ist nicht der glücklichste Tag des Carlos Tévez, der zwar viel probiert, dem aber bislang ein Tor verwhert bleibt. Klasse Pass von Touré in den Lauf von Tévez, der Kingson ausspielt, dann aber kurz vor dem Einschießen ausrutscht und das Spielgerät so verliert.
70'
Erneut geht's bei den Mandarinen über die rechte Seite, natürlich über Phillips. Der lässt Zabaleta ganz alt aussehen und flankt in die Mitte. Dort können die Citizens aber klären.
68'
Joe Hart ist aufmerksam, kann einen langen, gefährlichen Ball in die Spitze klären, bevor Taylor-Fletcher ans Leder kommt.
65'
Blackpool legt eine etwas härtere Gangart an den Tag, will über den berühmten Kampf ins Spiel zurückkehren. Bislang ist das Duell im City of Manchester Stadium ein sehr faires, Mark Clattenburg musste noch keine Karte zeigen.
64'
Einwechslung bei Manchester City -> James Milner
64'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
62'
David Silva muss nach einem Foul auf dem Platz behandelt werden und kann wohl nicht weitermachen. Das wäre natürlich bitter für ihn, denn er hatte sich gerade ins Team gespielt und auch heute eine ansprechende Leistung gezeigt.
59'
Tévez! Blackpool bekommt den Argentinier nicht in den Griff. Der 26-Jährige probiert den Kunstschuss Richtung rechtem Torwinkel und das Leder fliegt knapp am Kasten vorbei!
58'
Einwechslung bei Manchester City -> Pablo Zabaleta
58'
Auswechslung bei Manchester City -> Aleksandar Kolarov
57'
Touré zeigt einen unglaublichen Sololauf über fünfzig Meter, nimmt mit seinen langen Beinen vier Orangefarbene aus dem Spiel. Kurz vor Kingson geht ihm aber etwas die Luft aus und er lässt sich den Ball abnehmen.
55'
Diese Einwechslung belebt das Offensivspiel der Orangefarbenen ungemein. Phillips tankt sich von rechts in den Strafraum und zieht aus elf Metern ab. Den strammen Schuss kann Hart so gerade eben zur Seite abwehren.
54'
Blackpool gerät wieder zunehmend unter Druck. Torschütze Johnson probiert sich als Vorbereiter, aber seine sehr harte Flanke findet keinen Abnehmer.
52'
Nun sind die Citizens wieder da! Nach einer Ecke und nicht erfolgreichen Klärungsversuchen der Gäste gelangt Boateng ans Leder, aber sein Schuss findet nicht den Weg auf das Tor von Kingson.
51'
Touré will Kingson aus der Distanz überwinden, aber das Spielgerät geht weit drüber und kann somit nicht annähernd für Gefahr sorgen.
50'
Tévez! Blackpool bekommt den Argentinier einmal mehr nicht in den Griff. Der 26-Jährige umkurvt die Verteidiger wie Slalomstangen und setzt dann zum Kunstschuss Richtung rechtem Torwinkel an. Der Ball fliegt nur wenige Zentimeter am Kasten vorbei.
49'
Den Gästen kommen diese Unzulänglichkeiten der Hellblauen natürlich entgegen, denn sie können jetzt den ein oder anderen Angriff starten. Vor allem über Phillips' rechte Seite geht sehr viel. Diesmal flankt er auf den Kopf von Varney, der den Ball aber weit über den Kasten setzt.
48'
Ein sehr zerfahrener Beginn der zweiten Halbzeit mit vielen Fehlpässen. Vor allem City muss erst einmal wieder auf Betriebstemperatur kommen.
47'
Der frische Phillips überläuft gleich mal Kolarov auf der rechten Seite, wird dann aber doch noch von ihm gestoppt. Trotzdem ein vielversprechender Auftakt des 19-Jährigen!
46'
Die Kugel rollt wieder, Blackpools Trainer Ian Holloway hat einen Wechsel vorgenommen. Sein Gegenüber Roberto Mancini hingegen belässt es bei der Elf des ersten Durchgangs.
46'
Einwechslung bei Blackpool FC -> Matt Phillips
46'
Auswechslung bei Blackpool FC -> Ludovic Sylvestre
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Favorit führt gegen den Außenseiter mit 1:0 und das entspricht vollkommen den Kräfteverhältnissen im City of Manchester Stadium. Zwar kam auch Blackpool gefährlich vor das Tor von Joe Hart, doch Manchester ist das eindeutig dominierende Team. Die Geduld wurde durch das Tor von Adam Johnson in der 34. Minute belohnt, Carlos Tévez verpasste Gelegenheit, per Strafstoß auf 2:0 zu erhöhen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Teams werden wohl mit dem jetzigen Stand in die Halbzeit gehen. Manchester hat die Offensivbemühungen etwas heruntergefahren, möchte wohl erst wieder nach dem Pausentee angreifen. Blackpool kommt gerade nicht wirklich über die Mittellinie.
42'
Erst gibt Taylor-Fletcher acht Meter vor Hart den Ball leichtfertig her und verpasst so eine gute Chance zum Ausgleich. Dann geht es ganz schnell, Johnson treibt den Ball und schießt aus 15 Metern. Crainey kann abblocken.
42'
Wir kommen der Pause näher und Blackpool kann den Ball nach längerer Zeit mal wieder ein bisschen halten.
40'
Guter Rechtsschuss von Boateng, für den Touré abgelegt hatte. Die Kugel fliegt aber am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
39'
Tévez kämpft sich mit viel Tempo in den Strafraum, aber seine Ablage in die Zentrale findet nicht den Weg zu einem Mitspieler.
38'
So bleibt's beim 1:0 und Blackpool bleibt vorerst in der Partie. Wenn's aber so weitergeht, wird das 2:0 nicht lange auf sich warten lassen. Immer wieder können die schnellen Citizens die Außenverteidiger überrennen und in die Mitte spielen.
37'
Elfmeter verschossen von Carlos Tévez, Manchester City
Der Argentinier verpasst den schnellen zweiten Treffer und damit einen beruhigenden Vorsprung. Er schießt den Ball unten links vorbei. Kingson hatte die richtige Ecke geahnt und wäre vielleicht sogar noch an den Ball gekommen.
36'
Strafstoß für City! Touré wurde umgerissen, es gibt zurecht Elfmeter!
34'
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Adam Johnson
Die verdiente Führung für den Favoriten! Nach einer Ecke kann Blackpool nur vor die Füße von Johnson, der aus 18 Metern flach abzieht. Der Ball wird noch etwas abgefälscht und schlägt deshalb unhaltbar im rechten Eck ein.
33'
Touré mit einem Ball in die Füße von Tévez, der einmal mehr zum Torschuss kommt. Kingson kann sein Team mit einer starken Parade vor dem Rückstand bewahren.
32'
Den Citizens fehlt eigentlich nur ein Tor zur Glückseligkeit. Das ist toller Fußball, den sie ihren Fans am Neujahrstag präsentieren, zielgerichtet und mit vielen Abschlüssen.
28'
Johnson probiert sein Glück aus der Distanz, doch die Kugel landet auf der Hintertortribüne. Die Gäste haben in diesem Minuten wirklich gar nichts zu melden.
26'
Boateng mit einem sehr langen Einwurf in den Strafraum, wo sich kein Verteidiger Blackpools zuständig fühlt. Schließlich kommt der Ball zu David Silva, der mit einem technisch einwandfreinen Volleyschuss abzieht. Gut einen Meter rauscht das Spielgerät am linken Pfosten vorbei.
24'
Kolarov zimmert das Leder bei einem direkten Freistoß nur in die Mauer und auch der Nachschuss kann Kingson nicht in Verlegenheit bringen. Trotzdem bleibt es dabei: Man City drückt mächtig, eine Führung wäre nicht unverdient.
22'
Die Passgenauigkeit der Gastgeber wird nun immer besser, was zu einem temporeichen Angriffsfußball führt, der schwer zu verteidigen ist. Immer öfter wird's brenzlig vor Kingson.
20'
Durchatmen bei den Gästen! David Silva bedient Tévez, der bisher sehr auffällig ist, und wird vom Argentinier direkt wieder angespielt. Aus acht Metern kann er den Ball aber nicht im Tor unterbringen, sondern verfehlt um Zentimeter!
18'
Adam Johnson tankt sich ganz stark in den Sechzehner der Mandarinen und steckt wunderbar auf Tévez durch. Der steht aber in aussichtsreicher Position im Abseits.
17'
Blackpool hat vorerst ein probates Mittel gegen die pressenden Citzens gefunden: eigene Offensivbemühungen. So halten sie den Gegner derzeit weit weg vom eigenen Kasten und kommen selbst zum ein oder anderen Torschuss.
15'
Blackpool kommt mal wieder in die gegnerische Hälfte, kann sich die erste Ecke erspielen. Taylor-Fletcher wird angespielt und hat die bisher beste Chance der Partie. aus zehn Meter will er den Ball ins rechte Toreck schlenzen, aber Keeper Hart fischt das Leder aus der Luft. Klasse Parade des 23-Jährigen!
12'
Der deutsche Nationalspieler Boateng probiert einen Volleyschuss aus fünfzehn Metern, doch der wird von Evatt abgeblockt. Die Zuschauer fordern einen Handelfmeter, doch die Entscheidung von Referee Mark Clattenburg auf Weiterspielen geht in Ordnung.
11'
Die Dominanz des Favoriten nimmt jetzt merklich zu. Die Seasiders stehen zunehmend unter Druck, können sich nur noch selten befreien.
10'
Zurück zum Geschehen auf dem Rasen im City of Manchester Stadium. Tevez wird wieder sehr viel Platz gelassen, doch seine Flanke landet nur auf dem Kopf eines Gegenspielers.
8'
Es ist übrigens das vierte Auswärtsspiel der Orangefarbenen in Folge. Das ist nicht etwa eine gewollte Benachteiligung durch die Spielplansetzer, sondern dem Wetter auf der Insel geschuldet. Im Dezember fielen Partien an der heimischen Bloomfield Road dem Regen und Schnee zum Opfer.
6'
Jetzt beißen sich die Hellblauen mal für einige Momente am Strafraum vom Blackpool fest, ohne jedoch wirklich Druck aufzubauen.
5'
Das Spiel ist in dieser Anfangsphase sehr offen, beide Teams spielen einen schnellen Ball und suchen den direkten Weg zum Tor. So darf es weitergehen!
4'
Ganz langer Ball in den Lauf des schnellen Taylor-Fletcher, der den Ball erst sehr gut behaupten kann, dann aber am Pass in die Mitte zu Kollege Campbell scheitert.
3'
Nach vorne hingegen sieht es bei den Gästen ganz anständig aus, auch wenn sie sich noch keine Torchance erarbeiten konnten.
2'
Die Mandarinen, die wegen ihrer orangefarbenen Trikots so gennant werden, müssen sich schnellstens in der Defensive stabilisieren, sonst gibt es heute ein Schützenfest!
1'
Wie offen steht Blackpool denn bitte in dieser Situation? Tevez wird dreißig Meter vor dem gegnerischen Tor in Ballbesitz und kann einfach so in den Strafraum spazieren. Aus spitzem Winkel schießt er knapp am langen Pfosten vorbei.
1'
Citizens vs. Seasiders! Auf geht's ins neue Kalendarjahr!
1'
Spielbeginn
Das Hinspiel, das Mitte Oktober ausgetragen wurde, entschied City mit 3:2 für sich. In wenigen Augenblicken kann das Spiel schon losgehen!
Der Stadtrivale der Citizens hat vor wenigen Minuten sein Spiel bei West Bromwich Albion mit 2:1 gewonnen und ist somit erst einmal auf drei Punkte davongezogen - bei einem weniger absolvierten Spiel.
Auch in diesem Jahr findet ihr die Aufstellungen, die mittlerweile bekannt geworden sind, unter Spielschema.
Zwar ist die Mannschaft von Trainer Ian Holloway krasser Außenseiter im Duell mit den Neureichen vom ManCity, doch völlig hoffnungslos geht man nicht in diese Partie. Die letzten beiden Spiele in der Fremde konnten gewonnen werden und überhaupt ist Blackpool das drittbeste Auswärtsteam.
Gast im City of Manchester Stadium ist der FC Blackpool. Das Team aus der Küstenstadt schlägt sich als Aufsteiger sehr gut, rangiert derzeit auf dem achten Tabellenplatz. Ausruhen kann man sich darauf jedoch nicht, beträgt der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz doch lediglich sechs Punkte.
Die stressige Zeit Ende Dezember, in welcher fast nur auf der Insel der Ball rollt, hat das Team von Roberto Mancini gut überstanden. Am Boxing Day gab es einen 3:1-Auswärtssieg bei Newcastle, am Dienstag einen 4:0-Heimerfolg gegen Aston Villa. Auch in das neue Jahr will man vor heimischem Publikum natürlich mit einem Dreier starten.
In den letzten Tagen war des Öfteren zu lesen, dass Manchester neben Mailand und Madrid zur dritten echten Fußballstadt Europas aufgestiegen sei. Neben den beständigen Red Devils haben sich die Citizens zu einem Spitzenteam der englischen Eliteklasse entwickelt, das in dieser Saison die erste Meisterschaft seit 1968 holen könnte.
An der Tastatur versucht sich Steffen Volkers, der euch allen ein frohes neues Jahr wünscht!
Mit einem Spiel ist es in der englischen Premier League heute natürlich lange noch nicht getan! Hier berichten wir vom Duell zwischen Manchester City und dem FC Blackpool.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten