Manchester City Montag, 20. Dezember 2010
21:00 Uhr
Everton FC
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tim Cahill 4. / Kopfball  (Séamus Coleman)
0 : 2 Torinfos im Ticker Leighton Baines 19. / Rechtsschuss  (Tim Cahill)
1 : 2 Torinfos im Ticker Phil Jagielka 72. / Eigentor

90'
Fazit:
Nach zwei frühen Toren von Cahill und Baines rettet Everton die Führung mit viel Einsatz und Willen über die Zeit und das trotz über 30 Minuten Unterzahl. Manchester kam zwar noch glücklich zum Anschluss, ließ es aber in der letzten Phase des Spiels an Ideen fehlen, weswegen der Dreier für die geschickt spielenden Gäste sogar in Ordnung geht. Entsprechend dürfte Moyes auch eher zum Feiern zu Mute sein als City-Coach Mancini, der aber immerhin keine Winterpause überstehen muss.
90'
Spielende
90'
Gelb-Rote Karte für Kolo Touré (Manchester City)
In beeindruckender Geschwindigkeit leistet sich Kolo Toure zwei taktische Fouls, die im folgerichtig die Gelb-Rote Karte einbringen.
90'
Gelbe Karte für Kolo Touré (Manchester City)
90'
Nachdem Everton den Ball eine gute Minute aus dem Ball Spiel gehalten hat, schafft es City endlich, den Ball wieder in Richtung Gäste-Tor zu bewegen. Dort versucht es Tevez mit einem Fernschuss, den Howard aber parieren kann.
90'
Gelbe Karte für Gareth Barry (Manchester City)
88'
Yaya Toure hat die Zeit, sich den Ball in ca. 18 Metern Torentfernung zu Recht zu legen und hält drauf. Howard bekommt noch die Fingerspitzen an den Ball und klärt zur Ecke. Der Blutdruck des Amerikaners dürfte langsam besorgniserregende Ausmaße erreichen.
85'
Everton konzentriert sich jetzt nur noch auf die Verteidigung des eigenen Strafraums, was bisher allerdings auch ganz gut funktioniert, weil die City-Außen ihren Platz nicht nutzen können. Howards Gestik nach zu urteilen, findet diese Taktik aber nicht die Zustimmung des Everton-Goalies.
84'
In der immer hektischer werdenden Schlußphase versuchen beide Trainer, ihrer Mannschaft neue Impulse zu geben, was zahlreiche Wechsel zur Folge hat.
83'
Einwechslung bei Manchester City -> Jô
83'
Auswechslung bei Manchester City -> Mario Balotelli
80'
Einwechslung bei Everton FC -> Tony Hibbert
80'
Auswechslung bei Everton FC -> Phil Jagielka
78'
Fast der Ausgleich: Balotelli überlupft etwas glücklich den herausstürmenden Howard, der Ball springt aber an den rechten Innenpfosten und von dort ins Spielfeld zurück. Tevez' Nachschuss geht über das Tor.
76'
Einwechslung bei Everton FC -> Louis Saha
76'
Auswechslung bei Everton FC -> Seamus Coleman
74'
Einwechslung bei Everton FC -> Diniyar Bilyaletdinov
74'
Auswechslung bei Everton FC -> Leon Osman
72'
Tooor für Manchester City, 1:2 durch Phil Jagielka (Eigentor)
City ist wieder dran, allerdings nur mit viel Glück: Tevez spielt den Ball zu Barry in den rechten Strafraum, der zu Yaya Toure weiterleitet. Der schießt das Leder ohne große Übersicht in den Fünfmeterraum, wo es von Jagielkas Bein ins lange Eck abgefälscht wird. Ein ärgerliches Gegentor für Everton, was den Gastgebern aber egal sein dürfte.
71'
Barry setzt schön Balotelli in Szene, der den Ball auch gut annimmt, dann aber ins Straucheln gerät und den Ball unkontrolliert ins Aus spielt. Kein überzeugender Auftritt des jungen Italieners bisher.
69'
Tevez verscuht sich nun immer öfter mit purem Willen in den Strafraum von Everton zu wühlen, bleibt bisher aber immer an Disitn und bzw. dessen Brustkorb hängen.
66'
Zum wiederholten Male fordert Manchester einen Elfmeter, weil ein Everton-Spieler dern Ball an die Hand bekommen haben soll. Bislang zeigt sich der Schiedsrichter davona ber unbeeindruckt und damit lag er bisher auch immer richtig. Was den Zorn der Fans der Heimmannschaft aber nicht besänftigen wird.
65'
Ein weiter Ball von Distin erreicht Cahill, der aber gegen Zabaleta unfair den Arm eingesetzt hat und deshalb zurückgepfiffen wird. Der Australier beschwert sich, was an der korrekten Entscheidung aber wenig ändert.
60'
Gelb-Rote Karte für Victor Anichebe (Everton FC)
Nur fünf Minuten nach seiner Verwarnung kassiert Anichebe die zweite Gelbe Karte, weil er Zabaleta unsaft von den Beinen holt. Zwingend nötig war diese Entscheidung nicht.
59'
Osman erwischt Zabaleta mit dem hohen Bein, was einen Freistoß für City aus gefährlicher Position zur Folge hat. Kolarov setzt den aber vom rechten Strafraumeck direkt in die Mauer.
55'
Gelbe Karte für Victor Anichebe (Everton FC)
Anichebe setzt Kompanys Ball zu Hart nach, übertreibt es mit dem Einsatz aber etwas und springt den City-Torwart um. Der Schiedsrichter zeigt ihm dafür eine harte Gelbe Karte.
54'
Diesmal erwischt es Zabaleta tiefer: Mit schmerzverzerrtem Gesicht bleibt der Bandagierte liegen, nachdem Osman in mit einer üblen Grätsche von den Beinen geholt hat. Er kann aber weiterspielen.
51'
Knapp: Tevez legt Kolarov den Ball schön an die Strafraumgrenze, von wo der Serbe direkt den Abschluss sucht. Duncan hätte sich wohl vergeblich gestreckt, wäre der Ball nicht knapp am Tor vorbeigegangen...
49'
Der Schiedsrichter schickt Zabaleta wieder vom Spielfeld, nach einem Zweikampf ist die Kopfwunde des Abwehrspielers aus der ersten Hälfte wieder aufgebrochen. Der Betreuer versucht es mit einer neuen Bandage, Boateng läuft sich aber schonmal warm.
47'
Die erste Torchance im zweiten Durchgang gehört City: Barry versucht es aus gut 15 Metern direkt, Howard faustet den Ball aber sicher nach außen weg.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Einwechslung bei Manchester City -> Adam Johnson
45'
Auswechslung bei Manchester City -> James Milner
45'
Halbzeitfazit:
Auch wenn ManCity, wenig überraschend, deutlich mehr Ballbesitz als der Gast aus Liverpool vorweisen kann, führt nicht der Tabellendritte, sondern eben der Tabellenfünfzehnte. Und das gar nicht unverdient, denn Everton hat seine Angriffe deutlich besser ausgespielt als das Team von Mancini. Den Citizens hingegen fiel ab der Strafraumgrenze schlicht zu wenig ein, um das Tor von Howard zu gefährden. Man darf gespannt sein, wie Mancini auf diesen kreativen Mangel reagieren wird.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Milner versucht Zabaleta im Strafraum freizuspielen, Distin passt aber auf und blockt den Laufweg des Gegner zu. Den Oberkörper dafür hat er ja auch...
43'
Kolo Toure legt den Ball mit dem Oberschenkel für seinen Torwart auf, der das Spielgerät dann mit der Hand aufnimmt. Cahill beschwert sich zu Recht über diesen unorthodoxen Rückpass, den der Schiedsrichter aber offenbar übersehen hat.
40'
Nun kommen auch die Liverpooler langsam wieder in die Hälfte ihrer Gegner, eine Torgefahr geht von diesen Spielzügen bisher aber nicht aus.
37'
Doppelchance für City: Diesmal sind es erst Silva, dann Yaya Toure, die Howard aus der Distanz prüfen. Erfolg haben dabei beide nicht.
36'
Everton kann sich nun kaum mehr Druck der Gastgeber befreien und muss alles aufbieten, was im Fußball erlaubt ist, um den Anschluss zu verhindern.
34'
Gelbe Karte für Marouane Fellaini (Everton FC)
Der Belgier hält im Zweikampf den Schlappen drauf, was Tevez offenbar einige Schmerzen bereitet. Das wiederum sieht der Schiedsrichter nicht gerne udn zückt die Gelbe Karte.
32'
Mehrfachchance für die Gastgeber: Nach einer Ecke von Zabaleta bekommt Everton den Ball ca. 80 Sekunden lang nicht aus der Gefahrenzone, so dass Kompany, Balotelli, Silva und Tevez ihr Glück mehrfach mit gefährlichen Distanzschüssen versuchen. Irgendwie befindet sich aber immer wieder ein dunkelblaues Körperteil in der Flugbahn des Balles.
29'
Kein Tor für Everton! Der dritte Angriff der Gäste über Osman resultiert tatsächlich nicht in einem Tor für Everton. Hat sich die City-Abwehr wohl langsam gefangen?
28'
Nach einer Ecke von links versucht es Balotelli mit einer Direktabnahme, die aber deutlich über die Latte geht. Das scheint den jungen Italiener extrem zu ärgern, seine Gesten sprechen jedenfalls eine beeindruckend frustrierte Sprache.
25'
Wie nach dem 1:0: Relativ schnell haben sich die Gastgeber wieder ein Übergewicht im Mittelfeld erkämpft, das sie bisher aber nicht in Torchancen umsetzen konnten.
23'
Erst jetzt kommt Zabaleta wieder aufs Feld, der dieses unmittelbar vor dem 2:0 hatte verlassen müssen. Der City-Verteidiger hatte sich bei einem Kopfballduell mit Cahill an der Schläfe verletzt.
23'
Gelbe Karte für Vincent Kompany (Manchester City)
22'
Mancini steht die Irritation ins Gesicht geschrieben, so hatte sich der Italiener die ersten 20 Minuten des Spiels sicher nicht vorgestellt.
19'
Tooor für Everton FC, 0:2 durch Leighton Baines
Das nennt man effektiv: Zwei Torchancen für Everton ergeben zwei Tore für die Gäste. Diesmal ist es der vom FC Bayern München umworbene Baines, der den Angriff erst über links einleitet und zu Cahill spielt. Der wiederum legt Baines den Ball im Strafraum wunderbar auf und der Verteidiger schließt mit einem wunderschönen Schlenzer ins lange Eck. Ein kaum zu verteidigendes Tor...
16'
Tevez lupft den Ball Balotelli in den Lauf, der aber im Abseits steht. Zum Abschluss wäre er aber wohl auch so nicht gekommen, Distin und Jagielka waren schon zur Stelle.
14'
Inzwischen gehört das Mittelfeld eindeutig wieder den Citizens, die aus ihrer Überlegenheit bisher aber keinen Nutzen ziehen konnten. Ob Everton sich aber jetzt schon auf Konter beschränken sollte, bleibt abzuwarten.
11'
Silva vergibt den Ausgleich: Yaya Toure spielt den Weltmeister schön am linken Strafraumeck frei, wo der Spanier etwas zu lange braucht, um sich in Position zu bringen. BEdrängt von einem Gegenspieler geht sein Ball entsprechend auch knapp am Tor vorbei.
9'
Die frühe Führung spielt dem Tabellen-Fünfzehnten natürlich absolut in die Karten, die Spieler in hellblau scheinen hingegen sichtbar verunsichert. Bisher findet man kaum Hinweise auf die Punkte, die zwischen beiden Teams in der Tabelle liegen.
4'
Tooor für Everton FC, 0:1 durch Tim Cahill
Und schon führt der Gast im City-Stadion! Baines schlägt eine Flanke von links über den Strafraum von Manchester hinaus, Coleman erläuft den Ball aber und bringt ihn in den Fünfer von Hart. Dort steht Cahill ziemlich allein, da die Verteidigung schon ausgerückt war, und köpft unbedrängt ins kurze Eck. Und während der Australier sich über sein neuntes Saisontour freut, macht Mancini seiner Wut lautstark Luft.
2'
Zuschauer, die in der letzten Woche das CL-Spiel zwischen City und Juventus Turin gesehen haben sollten, brauchen sich im Übrigen nicht zu wundern, wenn sie kaum Spieler wiedererkennen... Mancinis Team war dort mit dem zweiten Anzug angetreten, ergänzt um einige Jugendspieler.
1'
Beide Teams spielen heute in Blau, die Trikots der Citizens sind aber natürlich deutlich heller als die ihrer Gegner.
1'
Spielbeginn
Auf City-Seite angeführt von Tevez, betreten die Mannschaften das City of Manchester Stadium. Sechs von sieben der vergangenen Begegungen zwischen beiden Teams gewannen im Übrigen die Männer aus Liverpool.
David Moyes' Team hingegen hat mit der Tabellenführung wenig zu tun. Die Liverpooler stehen auf dem 15. Platz der Premier League und können angesichts von nur zwei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze jeden Zähler gut gebrauchen. Weiterhin würde damit auch endlich eine Serie von sieben sieglosen Spielen in Folge enden.
Ein großer Unruheherd innerhalb der Mannschaft aus Manchester ist inzwischen immerhin behoben: Nach wochenlangen Streitigkeiten mit der Clubführung hat Carlos Tevez inzwischen alle Wechselabsichten für beendet erklärt.
Die Citizens haben heute die Chance, mit einem Sieg zumindest zeitwillig die Tabellenführung zu übernehmen. Trainer Mancini, der praktisch seit seinem Antritt wegen einer oftmals defensiven Taktik in der Kritik steht, würde das sicher gefallen.
Kommentieren wird für Sie Max Link.
Herzlich willkommen zum Montagsspiel der Premier League zwischen Manchester City und dem FC Everton.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten