Fulham FC Montag, 5. Dezember 2011
21:00 Uhr
Liverpool FC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Clint Dempsey 85. / Linksschuss  (Danny Murphy)

90'
Fazit:
Der FC Fulham jubelt über den dritten Saisonsieg. Dass es ausgerechnet ein 1:0 (0:0) gegen den lange unbesiegten FC Liverpool werden würde, hatten die Cottager allenfalls gehofft. Zu rechnen war damit nach dem Spielverlauf nicht. 72 Minuten lang sieht es in Westlondon eher nach einem Auswärtserfolg aus. Dann packt Spearing die Sense gegen Dembélé aus und fliegt vom Platz. In Überzahl gelingt Fulhams Clint Dempsey nach schwerem Patzer von Reds-Keeper Reina die Entscheidung (85.). Die zweite Halbzeit erlebt noch einmal eine Steigerung gegenüber der interessanten ersten. Beide Teams treffen noch das Gebälk, Dempsey für Fulham (80.) und Downing für Liverpool kurz vor dem Rückstand (84.). Der Vormarsch der Reds auf die internationalen Plätze ist vorerst gestoppt. Fulham schafft vor 25688 begeisterten Zuschauern den Sprung auf Platz 13. Coach Martin Jol freut sich zudem über seinen ersten Sieg gegen den FC Liverpool. Das war’s vom Montagabend-Spiel der Premier League. Einen schönen Abend noch, danke für die Aufmerksamkeit und bis bald!
90'
Spielende
90'
Und nach dann 95 Minuten ist Schluss. In Fulham und mit Liverpools Serie von elf ungeschlagenen Spielen in Folge, acht davon in der Premier League.
90'
Zwei Minuten drüber.
90'
Suárez bleibt mit dem Freistoß in der Mauer hängen. Gegenstoß Fulham: Johnson hämmert einfach drauf. Der geht auf die Tribüne.
90'
Einwechslung bei Fulham FC -> Marcel Gecov
90'
Auswechslung bei Fulham FC -> Danny Murphy
90'
Unterdessen hat Murphy Probleme, humpelt und muss raus.
90'
Suárez bekommt noch einen Freistoß, als Senderos ihn leicht von den Beinen holt. Vielleicht die letzte Gelegenheit. Freistoß, 23 Meter, halblinks.
90'
Die Reds rennen an, kommen aber ins Stocken. Fulham verteidigt mit Mann und Maus.
90'
Liverpool bekommt drei Minuten länger, um hier noch den Ausgleich zu schaffen.
87'
Nach acht unbesiegten Spielen in der Eliteliga steht Liverpool wieder einmal vor einer Niederlage. Adam will das noch ändern, verzieht seinen Flachschuss aber knapp am linken Pfosten. Es ist noch was drin.
85'
Tooor für Fulham FC, 1:0 durch Clint Dempsey
Die Überraschung zum Greifen nah. Murphy kommt über die linke Seite und schießt flach auf den kurzen Pfosten. Pepe Reina macht einen Anfängerfehler und lässt die Kugel abklatschen. Dempsey ist da und staubt aus drei Metern ab.
84'
Nächster Alu-Test, diesmal auf der Gegenseite. Der eingewechselte Downing nimmt es mit drei Londonern auf und zieht aus 18 Metern ab. Schwarzer lenkt den Ball an den Pfosten.
83'
Wie viele Chancen braucht Moussa Dembélé noch? Klasse, sein Solo durch die Zentrale. Am Sechzehner kommt Dembélé zum Abschluss und verfehlt den linken Pfosten nur knapp.
81'
Und dann muss Pepe Reina gegen Moussa Dembélé klären. Gute Position, aber dem Belgier gelingt nach Supervorarbeit von John Arne Riise aus elf Metern nur ein Schuss auf den Keeper. Fulham drängt auf den zweiten Heimsieg der Saison.
80'
An den Querbalken schlenzt jetzt Dempsey die Kugel. Er dringt auf Halblinks in den Sechzehner ein und hält drauf. Liverpool zittert.
80'
Noch zehn Minuten zehn Liverpooler in Fulham.
78'
Vor dem Doppelwechsel bei Liverpool drückt der Unparteiische beide Augen zu, als Senderos absichtlich Carroll am Weiterlaufen hindert. Freistoß ja, aber die Ampelkarte gibt es für den Schweizer überraschend nicht.
77'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Stewart Downing
77'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Craig Bellamy
77'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Dirk Kuyt
77'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Andy Carroll
75'
Fulham wittert hier eine Chance. Die Schlussviertelstunde in Überzahl, da sollte etwas drin sein. Liverpool wird gleich durch den Dauerläufer Kuyt verstärkt. Vermutlich wird Andy Carroll weichen.
74'
Nach kurzer Behandlungszeit für den Belgier Dembélé geht die Partie weiter. Für Liverpool ist es nach dem Kreuzbandriss von Lucas der nächste schmerzliche Ausfall im Mittelfeld.
72'
Rote Karte für Jay Spearing (Liverpool FC)
Mit der Sohle voraus geht Spearing in das Duell mit Moussa Dembélé. Der Liverpooler spielt klar den Ball, senst aber auch den Belgier um. Entsetzen bei den Gästen. Schiedsrichter Friend zögert aber keinen Moment und schickt den Lucas-Ersatz vom Feld.
71'
Einwechslung bei Fulham FC -> Andy Johnson
71'
Auswechslung bei Fulham FC -> Bobby Zamora
68'
Liverpool läuft langsam die Zeit davon. Die Gäste benötigen zu viele Möglichkeiten.
66'
Abseitstor von Suárez, der einen Tick zu spät von José Enrique angespielt wird. Was der Uru dann aber an Trick aus der Kiste zaubert, sucht seinesgleichen. Mit dem Ball in der Luft schraubt er sich um Schwarzer herum und netzt aus kurzer Distanz ein. Was stört, ist die Abseitsfahne.
65'
Zwanzig Minuten lang geht es hier rauf und runter. Die Begegnung hat noch einmal an Tempo zugelegt. Beide Teams suchen den Abschluss. Liverpool kommt dabei gefährlicher vor die Kiste.
63'
Und schon geht's rüber auf die andere Seite. Glen Johnson spielt steil in den Sechzehner. Bellamy ist etwas zu weit rechts draußen. Sein Rechtsschuss geht weit am langen Pfosten vorbei.
63'
Murphy steht beim Freistoß auf der anderen Seite. Ein verpatzter Trick, bei dem der Londoner zwar noch einmal an den Ball kommt. Sein Schuss gerät aber zum Roller.
61'
Bellamy mit Gewalt. Stephen Kelly fälscht zur Ecke ab. Die kommt zu Agger an den Fünfer, Kopfball knapp links vorbei. Liverpool wartet weiter auf die überfällige Führung.
60'
Freistoß halblinks. Das wird eine gefährliche Kiste für Schwarzer.
59'
Gelbe Karte für Philippe Senderos (Fulham FC)
59'
Senderos holt Bellamy von den Beinen. Im Strafraum? Friend verlegt es zu Recht an die Strafraumgrenze. Gelb für den Schweizer.
58'
Inzwischen 8:1-Eckstöße für die Reds. Doch auch dieser Versuch landet beim sicheren Australier Schwarzer.
55'
Und ein wenig Akrobatik zum Schmunzeln. Suárez versucht es mit einem Trick im Sechzehner, legt die Kugel rechts an Hangeland vorbei und läuft selbst links vorbei. Er gerät ins Straucheln, fällt und spitzelt die Kugel doch noch vors Tor. Der Uru bekommt für den Faller keinen Strafstoß, sondern einen Freistoß gegen sich. Er war bei der Übung mit der Hand auf die Kugel gekommen.
53'
Keine Atempause für die Cottagers. Wieder Eckstoß, jetzt von der linken Seite.
52'
Es brennt bei Fulham. José Enrique setzt zum Schuss an, wird abgeblockt.
52'
Martin Škrtel kommt an die Kugel und will am Fünfer ablegen auf Carroll. Doch in Bedrängnis gerät der Querpass zu lang. Nächste Ecke.
51'
Glen Johnson holt mit einer sehr verunglückten Flanke den ersten Eckstoß des zweiten Abschnitts heraus. Fulham geht auf Nummer sicher.
48'
Dempsey und Bellamy haben heute keine Lust auf Friedenspfeife. Dempsey wird von hinten getackelt und geht anschließend auf den Liverpooler los. Es gibt eine lange Ansprache von Kevin Friend und eine Verwarnung für beide.
48'
Gelbe Karte für Clint Dempsey (Fulham FC)
48'
Gelbe Karte für Craig Bellamy (Liverpool FC)
47'
Bei Fulham steht Bobby Zamora im Angriff eindeutig im Schatten seines Nebenmanns Moussa Dembélé. Liverpool leidet noch unter der Abschlussschwäche von Carroll, dem Suárez zweimal schön aufgelegt hatte. Kuyt wird kommen, aber wann?
46'
Jol und Dalglish haben in der Pause auf Wechsel verzichtet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams sind zurück. Gleich geht's los mit Anstoß für die Cottagers.
45'
Halbzeitfazit:
Etwas überraschend hält der FC Fulham zur Pause ein 0:0 im sehr ansehnlichen Montagabendspiel der Premier League. Den Gästen aus Liverpool wird es heute nicht ansatzweise so leicht gemacht wie beim 5:2 an selber Stelle vor einem halben Jahr. Die größte Möglichkeit für die Reds hat Henderson in der 28. Minute, als er nach feinem Dribbling den Pfosten trifft. Dembélé hätte die Westlondoner zuvor bereits nach sechs Minuten in Führung bringen können, im Gegenzug ist Andy Carroll ebenso unglücklich im Abschluss. Liverpool hat die besseren Ansätze und das gefälligere Kurzpassspiel. Fulham ist von Martin Jol aber sehr gut eingestellt und lässt Liverpool nicht viel Raum für den Spielaufbau. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dembélé hat gerade den ersten gelben Karton der Partie gesehen. Wohl nicht, weil er Suárez leicht in die Hacken trat. Sondern weil er anschließend den Ball weggedroschen hat.
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
Gelbe Karte für Moussa Dembélé (Fulham FC)
42'
Fulham kauft den Gästen nun auch in den Zweikämpfen den Schneid ab. Das sieht gut aus, allerdings nur bis etwa 30 Meter vor dem Gästetor.
40'
Viel Mittelfeldgeplänkel jetzt. Es scheint, als brächten beide Teams das 0:0 diszipliniert in die Kabine.
37'
Dempsey prüft Reina aus der Distanz. Da der Liverpooler Keeper schon zur Parade abgehoben hat, wird der Flatterball aus 20 Metern doch noch unangenehm. Reina lässt abprallen, seine Vorderleute reparieren das für ihn.
35'
Noch zehn Minuten. Die Begegnung verläuft ausgeglichener, als zuvor zu vermuten war. Das zeigt auch die Chancenstatistik: fünf Versuche Fulham, sieben Liverpool.
33'
Geniales Dribbling von Suárez im linken Teil des Strafraums gegen den bemitleidenswerten Stephen Kelly. Suárez spielt sich durch bis zur Grundlinie und passt zurück auf Carroll. Der kommt am Fünfer aber nicht frei zum Schuss und bleibt hängen.
30'
Carroll legt eine hohe Hereingabe zurück auf Henderson, der quer auf Suárez. Und der Uruguayer schiebt den Ball aus 14 Metern flach rechts vorbei. Er reklamiert auf Eckstoß, bekommt ihn aber nicht von Schiedsrichter Friend.
28'
Pfosten durch Jordan Henderson. Der Liverpooler sieht links die Lücke in Fulhams Defensive und läuft einfach mit dem Ball in den Sechzehner. Dann setzt er einen Kunstschuss aufs rechte untere Eck und scheitert doch am Aluminium. Wunderbare Aktion.
27'
Murphy bleibt mit seinem Versuch am Fünfereck hängen. Schneller Gegenstoß der Reds, die auf der rechten Seite zu ihrem zweiten Eckstoß kommen.
26'
Nun auch die erste Ecke für Fulham.
24'
Fulham steht den Gästen früh auf den Füßen und verschiebt jetzt sogar in die Liverpooler Hälfte hinein. Das ist Ausdruck von Selbstbewusstsein. Liverpool spielt mehr und mehr hinten rum.
22'
Großartiger Diagonalpass von Luis Suárez in den Strafraum. Bellamy stellt sich bei diesem Konter aber etwas unbeholfen an und erreicht die Kugel erst knapp hinter der Torauslinie.
19'
Liverpools Abwehr ist heute nicht zu sattelfest. Dempsey jetzt aus ähnlicher Position wie gerade der Belgier Dembélé, aber Reina hat nun weniger Mühe. Fulham versteckt sich nun nicht mehr.
17'
Moussa Dembélé mit seiner zweiten Möglichkeit. Nach einer Bogenlampe fällt ihm die Kugel vor die Füße, Linksschuss aus 22 Metern - Pepe Reina ist unten.
15'
Eine Viertelstunde ist um. Auffälligster Spieler ist der Uru Luis Suárez. Immer anspielbereit, sagenhafte Technik und gerade mit dem nächsten Schussversuch aus zentraler Lage, der ihm aber misslingt.
13'
Powerplay der Reds. Meist über die rechte Seite und Bellamy. Und dann macht es Adam mit dem linken Fuß aus 20 Metern halbrechter Position. Schwarzer ist im kurzen Eck und hält.
10'
Starker Beginn hier in London. Es müsste 1:1 stehen. Erstaunlich die Kombination vor Liverpools Chance. Die Gäste nahmen mit zwei Pässen die Deckung Fulhams auseinander. Und Deckung heißt Beton: mindestens sieben defensive Spieler am eigenen Strafraum.
8'
Und auf der Gegenseite beinahe die Führung für Liverpool! Luis Suárez wird auf Links freigespielt, sein Pass findet Andy Carroll in der Mitte, acht Meter vor dem Kasten. Doch die Direktabnahme geht genau auf Schwarzer im Kasten Fulhams. Da muss der sündhaft teure Angreifer mehr draus machen.
6'
Riesending für Fulhams Dembélé. Bryan Ruiz sieht das Loch in der Schnittstelle der Liverpooler Kette. Dembélé ist frei vor Reina, der schnell raus ist und den Schuss abwehren kann.
3'
Liverpool gleich zu Beginn mit nahezu 100 Prozent Ballbesitz. Fulham verteidigt fröhlich und lässt die Gäste kommen.
2'
Kuyt sieht von außen zu, wie Carroll an seiner Stelle spielt. Suárez ist so oder so im Sturm der Reds gesetzt.
1'
Schöner Kontrast auf dem Platz. Die Westlondoner kicken ganz in Weiß, die Reds machen ihrem Namen alle Ehre.
1'
Spielbeginn
Liverpool wird den Ball ins Spiel bringen. Andy Carroll und Luis Suárez stehen bereit.
Fulham konnte in den vergangenen zehn Jahren lediglich drei von 20 Vergleichen in der Premier League für sich entscheiden.
Liverpool hat den Pokalerfolg gegen Chelsea teuer bezahlt. Mittelfeldmotor Lucas Leiva erlitt einen Kreuzbandriss und muss lange zusehen. Er ist ein weiterer prominenter Ausfall neben dem verletzten Steven Gerrard.
Gleich um 21 Uhr pfeift Kevin Friend an, an den Seiten assistieren Ron Ganfield und Glenn Turner.
Keine guten Erinnerungen hat Fulham an die letzte Partie an selber Stelle. Im Mai gewann Liverpool im Craven Cottage mit 5:2. Seither gewann Fulham nur noch eins von acht Heimspielen.
Kuyt war ebenfalls nur Ersatz, als Liverpool unter der Woche Chelsea aus dem Ligapokal warf. Zuvor raubten die Reds dem Spitzenreiter ManCity einen Punkt.
Der FC Liverpool hat aktuell einen Lauf. Elf Spiele in Folge ist der Klub wettbewerbsübergreifend ohne Niederlage. Kenny Dalglish kann sich daher sogar den Luxus erlauben, einen Ausnahmestürmer wie den Niederländer Dirk Kuyt erneut auf der Bank Platz nehmen zu lassen.
Martin Jol, der frühere Hamburger Coach, muss auf den Iren Damien Duff verzichten, bei dem eine alte Verletzung wieder aufgebrochen ist. Dafür stehen Moussa Dembélé und Clint Dempsey zur Verfügung.
Dagegen warten die Cottagers weiter auf den dritten Dreier in der Liga. Ob es ausgerechnet heute etwas wird?
Fulham hat in der Gruppe H der Europa League am 14. Dezember den nächsten Matchball. Ein Heimsieg über das bereits ausgeschiedene Odense würde Platz 2 und den Sprung unter die letzten 32 bringen.
Und ein wenig scheint es, als sei die Belastung durch den Europapokal etwas zu viel für Fulham. Auf dem Kontinent läuft es prächtig, darüber rückt die Meisterschaft auf der Insel wohl etwas in den Hintergrund.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun wie gewohnt unter Spielschema links am Rand einzusehen.
Apropos Europa League. Es ist ein bisschen verkehrte Welt in dieser Saison. Liverpool hatte im Sommer die internationalen Plätze knapp verfehlt. Dagegen sicherte sich Fulham überraschend einen Platz in der Europa League. Grund: Freikarte über die Fair-play-Wertung.
Der FC Liverpool schnuppert dagegen am Europa-League-Platz. Mit dem siebten Saisonsieg würden die Reds mit Arsenal (5.) und Newcastle (6.) gleichziehen. Ein Erfolg mit drei Toren Differenz brächte den Sprung von 7 auf 5.
Und es ist durchaus noch etwas in der heutigen Verlosung. Kellerkind Fulham würde sich mit einem Dreier auf Platz 13 verbessern. Aktuell rangiert das Team des Niederländers Martin Jol auf Rang 16, nur zwei Zähler von der Abstiegszone entfernt.
Im Londoner Craven Cottage wird gleich der 14. Spieltag in Englands Oberhaus zu Ende geführt.
Die Begegnung in London begleitet für Euch Volker Stephan am Liveticker.
Herzlich willkommen zum Premier-League-Spiel zwischen FC Fulham und FC Liverpool.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten