Liverpool FC Dienstag, 13. März 2012
21:00 Uhr
Everton FC
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Steven Gerrard 34. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Steven Gerrard 51. / Rechtsschuss  (Luis Suárez)
3 : 0 Torinfos im Ticker Steven Gerrard 90. / Linksschuss  (Luis Suárez)

90'
Fazit:
Der FC Liverpool fährt letztendlich einen souveränen Derbysieg ein und schlägt den FC Everton mit 3:0. Von der erste Minute an war zu spüren, dass die Reds ihre schwachen Leistungen aus den Vorwochen vergessen machen wollten. Bis zur 34. Minute mussten sich die Fans gedulden, dann traf Steven Gerrard zur 1:0-Führung. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel probierte Everton zunächst nochmal alles, musste aber nach dem 2:0 in der 51. Minute einsehen, dass heute an der Anfield Road wohl nichts zu holen sein würde. Der LFC kam noch zu einigen weiteren Chancen, versäumte es aber, frühzeitig letzte Zweifel am Erfolg zu beseitigen. In der Nachspielzeit erzielte Gerrard dann seinen dritten Treffer des heutigen Abends und setzte so den Schlusspunkt unter eine starke Partie der Reds. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Tooor für Liverpool FC, 3:0 durch Steven Gerrard
Steven Gerrard krönt seine starke Leistung mit dem dritten Treffer! Nach toller Vorarbeit des ebenfalls glänzend aufgelegten Luis Suárez muss der Jubilar das Leder aus acht Metern nur noch über die Linie drücken und verwandelt souverän zum 3:0!
90'
Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum kann sich der LFC nicht richtig befreien. An der Strafraumgrenze kommt Rodwell frei zum Schuss, säbelt aber über den Ball und das Leder landet im Toraus.
90'
Gelbe Karte für Tony Hibbert (Everton FC)
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
"You'll never walk alone" erschallt im Stadion. Die Fans der Gastgeber sorgen mal wieder für absolute Gänsehautstimmung an der Anfield Road!
89'
Reina lässt sich bei einem Freistoß natürlich jetzt ganz viel Zeit. Die Reds drehen an der Uhr.
87'
Denkste! Die Toffees führen kurz aus, spielen über die Außen und bringen letztendlich Rodwell an der Strafraumgrenze in Schussposition. Sein Versuch wird jedoch geblockt.
87'
Everton erhält nochmal einen Freistoß im Mittelfeld. Jetzt kann es eigentlich nur heißen: Hoch und weit nach vorne mit der Kugel.
85'
José Enrique bekommt den Ball kurz vor der Strafraumgrenze, stoppt das Leder kurz und zieht dann ab. Der Ball ist allerdings zu unplatziert und landet genau in den Armen von Tim Howard.
84'
Gelbe Karte für Royston Drenthe (Everton FC)
82'
Das Spiel ist derzeit häufig unterbrochen. Kleinere Fouls und Nickligkeiten prägen das Geschehen. Dem FC Liverpool kann es recht sein. Die Uhr läuft für die Reds.
80'
Kein guter Freistoß. Downing haut das Ding in die Mauer.
79'
Freistoß für die Reds aus guter Position. Der Ball liegt leicht rechts versetzt, 18 Meter vor dem Tor.
78'
Gelbe Karte für Leighton Baines (Everton FC)
77'
Man kann den Toffees hier keinesfalls mangelnden Einsatz vorwerfen. Der FC Liverpool scheint heute aber einfach eine Nummer zu groß zu sein.
75'
So langsam läuft den Gästen die Zeit davon. 15 Minuten bleiben dem FC Everton noch, um hier mindestens zwei Tore zu erzielen und einen Punkt mitzunehmen.
74'
Gerrard bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld hoch an den Fünfmeterraum. Dort verpassen aber alle und es gibt Abstoß vom Tor von Tim Howard.
73'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Dirk Kuyt
73'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Jordan Henderson
72'
Die Ecke bringt nichts ein.
72'
Hibbert setzt sich auf der rechten Außenbahn gut durch und flankt dann an den zweiten Pfosten. Dort steigt Pienaar hoch, kommt aber nicht an den Ball. Immerhin gibts noch eine Ecke für die Toffees.
70'
Suárez kommt rechts im Strafraum aus spitzem Winkel zum Schuss. Er versucht es mit dem rechten Außenrist, schießt aber gut einen Meter am langen Pfosten vorbei.
69'
Baines spielt einen Doppelpass mit Pienaar und ist auf der linken Seite eigentlich schon durch. Anstatt aber bis zur Grundlinie zu gehen und den Ball dann in die Mitte zu ziehen, probiert er einen Hackentrick, der ziemlich misslingt.
67'
Der LFC spielt jetzt nicht mehr - wie noch unmittelbar nach dem 2:0 - auf den dritten Treffer. Die Gastgeber sind darauf bedacht, den Ball auch mal länger in den eigenen Reihen zu halten.
66'
Everton probiert nochmal was. Die Gäste haben sich anscheinend doch noch nicht aufgegeben.
62'
Einwechslung bei Everton FC -> Nikica Jelavić
62'
Auswechslung bei Everton FC -> Victor Anichebe
62'
Einwechslung bei Everton FC -> Royston Drenthe
62'
Auswechslung bei Everton FC -> Seamus Coleman
61'
Einwechslung bei Everton FC -> Leon Osman
61'
Auswechslung bei Everton FC -> Denis Stracqualursi
60'
Gerrard ist überall. Eben brachte er noch die Ecke in den Sechzehner, jetzt klärt er am eigenen Strafraum gegen Pienaar.
59'
Gerrard bringt das Leder von der rechten Seite an den Fünfer, findet dort aber keinen Mitspieler.
59'
Carroll verlängert einen langen Ball mit dem Kopf auf Kelly. Der verzettelt sich erst im Zweikampf, setzt dann aber nach und holt noch eine Ecke heraus.
57'
Liverpools Fans machen sich auf den Tribünen bereits über den ungeliebten Nachbarn lustig. In der Tat scheint der Drops nach 57 Minuten bereits gelutscht zu sein. Es spielen nur noch die Reds.
56'
Gelbe Karte für Steven Pienaar (Everton FC)
55'
Kelly verpasst eine scharfe Hereingabe von der linken Seite nur um wenige Zentimeter. Everton wackelt gewaltig.
54'
Liverpool wirkt völlig befreit. Wenn es so weitergeht, ist das 3:0 nur eine Frage der Zeit.
53'
Diesmal zieht Suárez von Links in den Sechzehner. Er lässt wieder drei Mann aussteigen und legt dann zurück auf Carroll. Der macht es nicht ganz so gut wie Gerrard und schießt knapp am rechten Pfosten vorbei.
51'
Tooor für Liverpool FC, 2:0 durch Steven Gerrard
Von wegen Ruhe! Gerrard bringt die Reds mit 2:0 in Front! Suárez zieht von der rechten Seite in die Mitte, nimmt es im Alleingang fast mit der gesamten Everton-Defensive auf und legt dann zurück auf Gerrard, der das Leder aus zehn Metern in den Winkel nagelt!
50'
Die Gastgeber versuchen etwas Ruhe ins Spiel zu bringen. Der FC Liverpool lässt den Ball im Mittelfeld durch die eigenen Reihen zirkulieren.
48'
Everton kommt mit Druck aus der Kabine. Die Reds sind ersteinmal in der Defensive beschäftigt.
46'
Weiter gehts! Die Kugel rollt wieder!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Merseyside-Derby führt der FC Liverpool zur Halbzeit verdient gegen den FC Everton mit 1:0. Die Reds starteten schwungvoll in die Partie und konnten sich in den ersten 25 Minuten einige Gelegenheiten erarbeiten. Dann verflachte die Begegnung zusehends und auch die Toffees zeigten sich das ein oder andere mal in der Nähe des Strafraums der Gastgeber. In der 34. Minute war es dann Steven Gerrard, der die Gastgeber in Führung brachte. Nachdem Howard einen Schuss aus elf Metern noch abwehren konnte, war er gegen den gefühlvollen Nachschuss des Jubilars von der Strafraumgrenze machtlos. Kurz durchschnaufen, gleich gehts weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibts in Durchgang Eins noch obendrauf.
45'
Hibbert und Coleman probieren mal auf der rechten Außenbahn bis zur Grundlinie zu kommen. Letztendlich verzetteln sie sich aber und es gibt Einwurf für die Gastgeber.
43'
Everton scheint vom Gegentreffer ziemlich geschockt zu sein. Die Gäste ziehen sich, wie schon zu Beginn des Spiels, in die eigene Hälfte zurück und lassen die Reds kommen. Nach vorne geht da gar nichts zurzeit.
41'
Gerrard bringt die Kugel in die Mitte, wo die Toffees mit vereinten Kräften klären können.
41'
Ecke für den FC Liverpool von der linken Seite...
40'
Gerrard flankt aus dem Halbfeld in den Strafraum und sucht dort den Kopf von Carroll. Der steht jedoch im Abseits und wird zurückgepfiffen.
38'
Kelly hat das 2:0 auf dem Fuß! Kelly dringt von der rechten Seite mit dem Ball am Fuß in den Strafraum ein, überläuft seinen Gegenspieler und schießt dann aus spitzem Winkel wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei!
37'
In einer Phase, in der Everton sich anschickte, selbst etwas offensiver zu werden, schlagen die Reds eiskalt zu! Ausgerechnet Gerrard trifft in seinem 400. Premier-League-Spiel!
34'
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Steven Gerrard
Jetzt kocht die Stimmung an der Anfield Road über! Howard kann einen Schuss aus elf Metern nur nach vorne abklatschen und von der Strafraumgrenze hebt Gerrard das Leder gefühlvoll über den am Boden liegenden Keeper in die Maschen!
33'
Im Gegenzug setzten sich die Toffees auf der rechten Außenbahn gut durch und finden dann Anichebe, der das Leder mit dem Rücken zum Tor am Elfmeterpunkt stoppt. Er dreht sich um die eigene Achse und zieht dann ab. Der Schuss wird aber geblockt.
32'
Enrique flankt das Leder aus dem linken Halbfeld einfach mal hoch an den Fünfmeterraum. Dort hat Howard zunächst Probleme den Ball zu kontrollieren, hat die Kugel aber dann im Nachfassen.
31'
Die Spielanteile sind jetzt ausgeglichen verteilt. Beide Teams haben exakt 50 Prozent Ballbesitz.
30'
Everton wird jetzt auch offensiv etwas besser. Die Gäste erarbeiten sich einige Eckbälle und zeigen sich öfter in der Nähe des Strafraums der Reds. Klare Torchancen sprangen dadurch freilich noch nicht heraus.
29'
Die Ecke bringt nichts ein.
29'
Ecke für den FC Everton von der rechten Seite...
28'
Die Reds versuchen den schnellen Suárez mit einem langen Ball in Szene zu setzen. Der Uruguayer steht aber im Abseits und wird zurückgepfiffen.
27'
Nach sehr temporeicher Anfangsphase wird es jetzt etwas ruhiger auf dem Platz. Beide Teams stehen sicher in der Defensive und nach vorne passiert nicht viel.
24'
Pienaar flankt den Ball scharf vors Tor. Dort faustet Reina seinen eigenen Mitspieler an. Dieser reagiert jedoch gut und schlägt die Kugel aus dem Sechzehner.
23'
Jetzt gibt es auch die erste Ecke für die Gäste, begleitet von lauten Pfiffen der Reds-Anhänger...
22'
Luis Suárez läuft vorne extrem viel und versucht dadurch Löcher in die Verteidigung der Toffees zu reißen. Ab und an gelingt dies zwar, der entscheidende Pass kommt aber häufig noch nicht an.
21'
Die Kugel segelt an den Fünfmeterraum, wird dort aber aus dem Gefahrenbereich geköpft.
20'
Die Reds haben die erste Ecke des Spiels. Steven Gerrard steht an der linken Eckfahne bereit...
19'
Der LFC ist nach wie vor die deutlich bessere Mannschaft. Klare Torchancen konnte sich das Team von Kenny Dalglish allerdings in den letzten Minuten nicht erspielen.
17'
Bei Ballbesitz der Gastgeber zieht sich Everton bis hinter die Mittellinie zurück und greift dann geschlossen an. Über die Außenbahnen scheint für die Reds am meisten zu gehen, weil sie dort die dichten Abwehrreihen auseinanderziehen können.
15'
Downing legt auf der linken Seite den Ball an Hibbert vorbei und sprintet hinterher. Im letzten Moment klärt Hibbert mit einer Grätsche vor dem schnelleren Mann der Reds.
13'
Die Zuschauer sehen bislang eine sehr temporeiche Partie. Vor allem der LFC scheint seinen Fans nach den zuletzt schwächeren Auftritten etwas bieten zu wollen.
12'
Nach einem Steilpass ist Suárez plötzlich frei im Strafraum am Ball! Er fackelt nicht lange und zieht aus halblinker Position sofort ab! Kein schlechter Schuss, aber Howard ist blitzschnell unten und pariert!
11'
Auf der Gegenseite kommt Carroll nach einer Flanke von der linken Außenbahn am Elfmeterpunkt zum Kopfball. Das Leder landet jedoch genau in den Armen von Tim Howard.
10'
Pienaar wird von der linken Seite schön eingesetzt. Sein Schuss aus 13 Metern geht aber deutlich über den Kasten von Pepe Reina.
8'
Die Reds machen ordentlich Druck. Sei versuchen die Toffees schön früh in der eigenen Hälfte zu Fehlern zu zwingen.
6'
Liverpool hat die erste gute Chance der Partie. Gerrard wird von der linken Seite schön in Szene gesetzt, scheitert dann aber aus elf Metern an Tim Howard.
2'
Die Fans sorgen für absolute Gänsehautstimmung. Wahnsinn, was die Zuschauer hier veranstalten!
1'
Auf gehts! Liverpool hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten das satte Grün. Die Luft brennt förmlich. Beide Fanlager freuen sich auf das große Derby.
Für Steven Gerrard ist das heutige Spiel zusätzlich etwas ganz besonderes. Der Liverpool Kapitän bestreitet sein 400. Premier League Spiel.
Schiedsrichter der Partie ist Phil Dowd. Ihm assistieren an den Linien Darren Cann und Scott Ledger.
Der letzte Sieg des FC Everton an der Anfield Road datiert vom 27. September 1999. Seinerzeit siegten die Toffees unter Coach Walter Smith mit 0:1. Kevin Campbell erzielte damals das goldenen Tor. Die Partie hatte es in sich. Gleich Drei Spieler flogen mit glatt Rot vom Platz!
Das Hinspiel gewann der FC Liverpool am 7. Spieltag der laufenden Saison mit 2:0. Die Tore erzielten Andy Carroll und Luis Suárez.
Für den FC Everton läuft es dagegen zurzeit ziemlich gut. Am letzten Wochenende schlug man die Tottenham Hotspurs vor heimischer Kulisse mit 1:0. Zuvor gab es ein 1:1 bei den Queens Park Rangers und einen 2:0-Heimerfolg gegen den FC Chelsea.
Der FC Liverpool befindet sich derzeit nicht gerade in Topform. Die Mannschaft von Trainer Kenny Dalglish hat zuletzt in der Premier League dreimal in Folge verloren. Bei Manchester United unterlagen die Reds am 11. Februar mit 1:2. Es folgte eine 1:2-Heimniederlage gegen den FC Arsenal und ein 0:1 am vergangenen Wochenende in Sunderland.
Beim FC Liverpool kehrt heute der zuletzt verletzte Steven Gerrard in die Startelf zurück. Dafür steht Glen Johnson seinem Coach heute nicht zur Verfügung.
Die Aufstellungen liegen bereits vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Der FC Everton könnte heute seinerseits mit einem Dreier am großen Rivalen von der Anfield Road vorbeiziehen. Die Toffees liegen zwei Punkte hinter den siebplatzierten Reds auf dem neunten Rang.
Auch was die Tabellensituation angeht, hat die Begegnung durchaus Brisanz. Der LFC muss heute unbedingt gewinnen, will er sich noch Hoffnungen auf das internationale Geschäft machen. Die Reds liegen vor der Partie bereits zehn Punkte hinter dem FC Chelsea zurück. Die Londoner haben allerdings schon ein Spiel mehr bestritten.
Während der Rest Europas heute Abend nach München und Mailand schaut, elektrisiert in der englischen Arbeiterstadt Liverpool das traditionsreiche Derby zwischen den Reds und den Toffees die Massen.
Thomas Eßer sitzt heute für Euch an den Tasten.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Merseyside-Derby zwischen dem FC Liverpool und dem FC Everton!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten