Manchester City Montag, 30. April 2012
21:00 Uhr
Manchester United
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Vincent Kompany 45. / Kopfball  (David Silva)

90'
Fazit
Manchester City gewinnt mit 1:0 das 163.Derby gegen Manchester United und das am Ende auch völlig verdient! Zwar waren die "Red Devils" nach der Pause bemüht mehr für das Spiel zu machen, doch sie konnten sich keine klare Torchance erspielen. Aber weil City den Sack nicht vorzeitig zumachen konnte, blieb es bis in die Nachspielzeit spannend. Spannend ist es nun wieder in der Premier League! City schnappt sich mit diesem Sieg zwei Spieltage vor Schluss die Tabellenführung und sie haben es nun selbst in der Hand! Doch ManU scheint das leichtere Restprogramm zu haben. Wir steuern also auf ein Herzschlagfinale zu! Das wars aus Manchester! Gute Nacht!
90'
Spielende
90'
Schluss im Etihad Stadium!
90'
Zu flache Hereingabe und der Ball wird ins Seitenaus geklärt. Vielleicht noch ein Angriff. Der Ball wird von rechts hoch in den 16er gebracht und Hart ist zur Stelle, wird angegangen und bekommt den Freistoß. Das muss es dann doch gewesen sein!
90'
Letzter Wechsel bei den Citizens und damit nehmen sie weitere Sekunden von der Uhr. Knapp 60 bleiben noch und es gibt den Eckstoß für ManU.
90'
Einwechslung bei Manchester City -> James Milner
90'
Auswechslung bei Manchester City -> Samir Nasri
90'
Clichy haut das Leder nun einfach weit nach vorne!
90'
Knapp zwei Minuten sind schon rum und City hat noch immer nicht viel zugelasssen. Bekommt United den einen Angriff nochzum Ausgleich?
90'
Fünf Minuten werden nachgespielt, das erscheint schon sehr viel. Spannend bleibt es damit also.
90'
United am 16er, doch sie bekommen den Ball nicht vor das Tor! Dann der Ballverlust, ein langer schlag auf die linke Seite und Touré holt das Ding noch vor der Auslinie. Er legt nochmal gut quer und irgendwie schafft es Nasri das Leder nicht aufs Tor zu schießen und dann wird er entscheident gestört!
88'
Im Gegenzug sind es die Gastgeber, die hier beinahe auf 2:0 erhöhen können! Zabaleta wird rechts geschickt, legt den Ball in den Rücken der Abwehr und Gael Clichy scheitert!
87'
Kommt nochmal ein letztes Aufbäumen von den "Red Devils"? Im Moment sieht es nicht danach aus.
87'
Von links segelt der Ball in den 16er und De Gea ist mit einer Faust zur Stelle!
86'
City spielt das nun abgezockt und sie bekommen nun den nächsten Freistoß am gegnerischen Strafraum.
85'
Samir Nasri sucht die linke Eckfahne und lässt Ferdinand nicht an den Ball. Der kann irgendwann den Ball zum Einwurf klären.
84'
Der gerade eingewechselte Ashley Young mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld, die Citizens klären und bringen den Ball tief in die Hälfte der Gäste.
83'
Einwechslung bei Manchester United -> Ashley Young
83'
Auswechslung bei Manchester United -> Nani
82'
Einwechslung bei Manchester City -> Micah Richards
82'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
82'
Yaya Touré bekommt zentral das Leder und schon wieder macht der große Mann lange Schritte nach vorne. Er sucht aus 18 Metern den Abschluss, knapp links vorbei!
80'
Die letzten zehn Minuten beginnen und es könnte noch eine richtig hitzige Schlussphase geben. Da ist natürlich auch der Schiedsrichter gefordert.
79'
Das Spiel wird etwas härter und Carrick hat sich gerade die nächste Verwarnung abgeholt.
78'
Gelbe Karte für Michael Carrick (Manchester United)
78'
Einwechslung bei Manchester United -> Luis Valencia
78'
Auswechslung bei Manchester United -> Paul Scholes
77'
Nach einem Foulspiel von de Jong bekommen sich die beiden Trainer an der Seitenlinie in die Haare und liefern sich ein kleines Wortgefecht!
76'
Gelbe Karte für Nigel de Jong (Manchester City)
76'
Yaya Touré wird nun immer dominanter im Spiel nach vorne bei den "Citizens".
74'
Bisher konnte sich das Team von Sir Alex Ferguson noch keine echte Torchance erspielen. Die Uhr tickt.
72'
City lässt United etwas kommen und sie lauern jetzt auf Konter. Yaya Touré startet einen solchen und marschiert 25 Meter.Sein Flachschuss geht gut zwei Meter rechts neben das Tor!
71'
Es geht aber weiter für Barry.
70'
Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil Gareth Barry nach einem Foul von Phil Jones behandelt werden muss.
69'
Gelbe Karte für Phil Jones (Manchester United)
68'
Tevez geht runter und damit wird es nun deutlich defensiver bei den "Citizens".
68'
Einwechslung bei Manchester City -> Nigel de Jong
68'
Auswechslung bei Manchester City -> Carlos Tévez
66'
Mancini wird gleich seinen ersten Wechsel vornehmen und wird Nigel de Jong bringen. Für wen, das ist noch die große Frage.
65'
ManU setzt nach, sie kommen mit Nani über den rechten Flügel, der nimmt Jones mit, doch dessen Flanke landet im gegnüberliegenden Seitenaus.
64'
Auch die Eckstöße der Gäste sind nicht ganz ungefährlich. Rooney mit dem 2.Ball auf der linken Seite und er flankt auf den langen Pfosten. Kompany klärt vor Smalling.
63'
Nun lassen die "Red Devils" den Ball mal durch die eigenen Reihen laufen und versuchen ganz ruhig einen Angriff einzuleiten. Es springt immerhin ein Eckstoß dabei raus.
62'
Die Flanke wird geklärt, City bekommt den 2.Ball. Yaya Touré bekommt links am 16er den Ball. Ronney muss im eigenen Strafraum verteidigen und Touré bringt den Ball flach und hart in die Mitte, De Gea mit der Fußabwehr!
61'
Es gibt Freistoß für die "Citizens" im rechten Halbfeld und bei ruhenden Bällen waren sie bislang ja ab und an gefährlich.
60'
Eine knappe Stunde ist durch, das Spiel ist im zweiten Abschnitt ausgeglichener.
59'
Der erste Wechsel bei den "Red Devils". Danny Welbeck ersetzt Ji-Sung Park und damit wird es offensiver bei ManU.
58'
Einwechslung bei Manchester United -> Danny Welbeck
58'
Auswechslung bei Manchester United -> Ji-Sung Park
57'
Pablo Zabaleta macht ein richtig starkes Spiel! Ballgewinn im Mittelfeld und ab geht die Post. Im Vollsprint fordert er den Ball und bekommt ihn auch. Er holt einen Eckstoß raus, der aber geklärt wird.
56'
Man hat schon das Gefühl, dass das Spiel nun etwas offener wird. So richtig gefährlich ist es nach dem Seitenwechsel aber nich nicht geworden.
54'
Die Gäste rücken nun deutlich weiter auf und versuchen auch das Spiel mitzugestalten. Jetzt findet Rooney mit seinem Pass auf die rechte Seite hinaus keinen Mitspieler.
53'
Gelbe Karte für Yaya Touré (Manchester City)
Unnötiges Foul von Toure, der regt sich über den Pfiff auf und schmeißt den Ball auf den Boden und sieht dafür die Verwarnung.
52'
Die Flanke von David Silva kommt wieder gefährlich, ist aber etwas zuhoch und fliegt über die Köpfe hinweg ins Seitenaus.
51'
City versucht das Spiel schnell zu machen und die starke rechte Seite mit Zabaleta bringt den Ball nach vorne. Die Hereingabe wird zur Ecke abgeblockt.
50'
United muss mehr tun und das versuchen sie jetzt auch. Distanzschuss von Park und Hart mit Problen den Ball zu fangenund es gibt Eckstoß. Dabei springt aber nicht viel raus.
49'
Hart ist an der Hereingabe noch leicht dran und es gibt den Eckstoß für ManU von der anderen Seite. Den können die Gastgeber dann klären.
48'
Nani flankt von rechts und Lescott fälscht zur Ecke ab.
47'
United im Angriff über links. Scholes wechselt gut die Seite, doch Nani findet auf seiner auch keine Lücke und spielt die Kugel hinten rum. City kann also auch kompakt stehen.
46'
Unverändert starten beide Teams nun in den 2.Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Die Teams kommen zurück. In wenigen Augenblicken geht es weiter!
45'
Halbzeitfazit
Manchester City führt zur Pause mit 1:0 gegen Manchester United! Die Führung für die "Citizens" geht in Ordnung. Zwar brauchte das Team von Roberto Mancini rund 20 Minuten um ins Spiel zu finden, doch danach erhöhten sich Stück für Stück den Druck. United legte von Beginn an viel wert auf die Defensive und wirkte über weite Strecken zu passiv. Allerdings ließen sie auch nur ganz wenig zu. Die Führung für City fiel in der Nachspielzeit nach einer Standardsituation! Nun ist United gefordert! Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Vincent Kompany
Paukenschlag kurz vor der Pause! City geht in Führung! David Silva mit der Hereingabe und im Fünfer kommt Kompany wuchtig zum Kopfball und jagt den Ball in die Maschen!
45'
Silva flankt gut, De Gea klärt aber Man city setzt nach und es gibt noch einen Eckball. Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
Es gibt aber nochmal einen Eckstoß für das Team von Roberto Mancini.
44'
Geht hier noch was vor der Pause? City am gegnerischen Strafraum, doch dort ist kein Durchkommen, also geht es wieder hinten rum.
42'
ManU mit einem Eckstoß, aber auch das ist ungefährlich. Was auffällt, die Gäste lassen sich sehr viel Zeit bei der Ausführung von ruhenden Bällen.
40'
United mit dem Ballverlust im Spielaufbau. Tevez treibt den Ball über das halbe Spielfeld nach vorne, nimmt Toure mit. Der sucht links Kun Agüero. Der Argentinier dribbelt sich fest, holt aber noch eine Ecke raus, die aber nichts einbringt.
39'
Fast alle Feldspieler nun am Strafraum von United. In der Mitte ist alles dicht, also geht's über die außen. De Gea kann sich den Ball aus der Luft fischen.
38'
United nun zu passiv! Im Moment spielen nur noch die Himmelblauen und kommen nun immer öfters zum Abschluss.
36'
Wenige Sekunden später sind die "Citizens" schon wieder im Strafraum. Zabaleta und Tevez behindern sich gegenseitig und so kommt der Ballnur ganz harmlos auf's Tor!
36'
Yaya Touré verteilt wunderbar den Ball auf die rechte Seite. Zabaleta wird per Doppelpas rechts freigespielt, gute Hereingabe und Kun Agüero schießt Ferdinand an!
34'
Voller Einsatz von Tevez an der Mittellinie, doch da spielt er mehr den Gegner als den Ball. Das Spiel läuft aber weiter. Der Schiedsrichter hat keine klare Linie.
32'
Es ist mittlerweile auch ein intensiv geführtes Derby, aber wer hätte das auch anders erwartet.
30'
City erhöht den Druck, David Silva will aber mit dem Kopf durch die Wand am gegnerischen Strafraum. Er bekommt den Ball doch nochmal raus auf die rechte Seite und Zabaleta macht die Flanke scharf, Jones klärt.
28'
Kaum geschrieben und United setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest, aber der Ball kommt nicht in den 16er rein und City versucht zu kontern. Sie bleiben hängen.
27'
Nach vorne passiert nun etwas zu wenig bei den "Red Devils". Sie müssen aufpassen, dass die "Citizens" nicht ins Rollen kommen.
25'
Rooney klärt die Flanke von der Eckfahne einfach nur kerzengerade in die Höhe. Lescott legt ab für Kun Agüero und der nimmt das Leder halbrechts im 16er direkt und jagt den Ball deutlich über das Tor!
24'
So langsam scheinen die Gastgeber die Nervosität abzulegen! Nun wird Kun Agüero links am 16er eingesetzt, doch ein langes Bein klärt zur nächsten Ecke.
23'
Nach der Hereingabe geht es auch im Strafraum von ManU etwas hektisch zu, doch United befreit sich.
22'
Jetzt wechselt City gut die Seite und Zabaleta mit der guten Flanke in den 16er. Ein Verteidiger köpft den Ball ins Toraus.
21'
Es steht heute viel auf dem Spiel, das ist hier durchaus zu spüren. Keiner will einen Fehler machen.
19'
Gelbe Karte für Vincent Kompany (Manchester City)
Harte Entscheidung von Andre Marriner hier Kompany zu verwarnen. Das war kein hartes Foul gegen Rooney.
18'
Die "Citizens" haben mehr Ballbesitz. Die Gäste beschränken sich hier doch sehr auf die Defensive und lauern auf schnelle Gegenangriffe. Man City tut sich schwer das Spiel zu machen.
16'
Jetzt findet Nasri einen Weg! Er dribbelt sich am rechten Strafraumeck an drei Verteidigern vorbei, spielt dann in den Lauf von Tevez, dessen flache Hereingabe klärt Phil Jones in der Mitte!
14'
Torgefahr entwickelt hier bisher noch keine Mannschaft. Jetzt mal ein langer Ball von Carrick ins Niemandsland. Die Hausherren spielen bei ihren Angriffen meist nochmal hinten rum, weil sie die Lücke nicht finden.
12'
Die "Skyblues" doch mit einigen Fehlpässen im Spiel nach vorne. United lässt so gut wie nichts zu.
10'
Die "Red Devils" stehen gut organisiert und machen zu Beginn vieles richtig. City findet noch nicht so richtig ins Spiel.
9'
Zunächst wird der Ball abgewehrt und Rooney bekommt den 2.Ball. Er flankt vom rechten Strafraumeck in den 16er. Smalling im Zweikampf mit Zabaleta, er stützt sich auf, doch das Spiel läuft weiter. Der Kopfball kommt dann aber gar nicht erst auf's Tor.
8'
Carrick schickt Rooney die rechte Seite runter und der Stürmer behauptet den Ball. United rückt gut nach, sie verlagern das Spiel auf die linke Seite und Evra holt gegen Zabaleta den nächsten Eckball raus.
6'
David Silva probiert es mal aus 22 Metern, abgefälscht und daher gibt es Eckstoßfür die Citizens. Gute Hereingabe, aber die Gäste klären souverän.
5'
City nun mit dem ersten Angriff. Von links kommt die Flanke in den Strafraum, aber die ist etwas zu hoch angesetzt und niemand kommt ran. United versucht schnell umzuschalten, aber Nani legt sich den Ball zu weit vor und schenkt ihn wieder her.
4'
United ist im Mittelfeld sehr präsent und schon wieder erkämpfen sie sich den Ball. Eine Flanke aus dem rechten Halbfeld fischt Hart sicher herunter.
3'
Die Gastgeber spielen die Stationen einmal durch, kommen aber noch nicht gefährlich nach vorne.
2'
Kurze Variante und dann die Flanke in den Fünfer! Kleines Durcheinander, weil Hart den Ball nicht entscheident klären kann. Nachschuss von Carrick und Kompany blockt ab! Das geht ja gut los!
1'
Scholes gleich mal mit einem Ballgewinn im Mittelfeld und er schickt Evra. Der Franzose holt den ersten Eckstoß raus.
1'
City stößt an und jetzt gilt es, da unten auf dem Rasen!
1'
Spielbeginn
Nun kommen die Teams auf den Rasen! Andre Marriner wird dieses 163. Derby zwischen diesen beiden Teams aus Manchester leiten.
So, eine knappe Viertelstunde ist es noch bis zum Anpfiff im Etihad Stadium! Das Stadion wird natürlich ausverkauft sein und damit schauen sich das rund 48000 Zuschauer das Spiel vor Ort an. Über 650 Millionen Fans verfolgen das Spiel des Jahres an den Bildschirmen.
Um Wayne Rooney ist es auf der Insel etwas still geworden. Dort dreht sich viel um den Kollegen Robin van Persie von Arsenal London. Doch auch Rooney spielt eine richtig starke Saison. Er hat bereits 26 Treffer auf dem Konto und könnte mit einem weiteren Treffer, einen neuen persönlichen Torrekordaufstellen.
Bei United ist Paul Scholes in der Startaufstellung. Wenn er gespielt hat seit seinem Comeback, haben die "Red Devils" nicht verloren. Er hat einen bedeutenden Einfluss auf das Team.
Mancini setzt in der Offensive wie zuletzt auf Carlos Tévez und Kun Agüer, dazu gesellen sich dann noch Samir Nasri und David Silva. Auf der Bank schauen Edin Džeko und Mario Balotelli erstmal zu.
Die Aufstellungen sind raus und unter Spielschema einzusehen.
Natürlich haben die Profis von United diese peinliche Niederlage auch noch in den Köpfen. Doch mit einem Sieg heute oder auch einem Remis würden sie sich wohl die Meisterschaft sichern. Auch für Sir Alex Ferguson ist das heute ein ganz besonderes Spiel, vielleicht das wichtigste seiner Karriere, so der Teammanager der "Red Devils" vor der Partie.
Die Skyblues gehen nach zuletzt drei Siegen in Folge mit Rückenwind in dieses heiße Derby! Auch das Hinspiel haben sich die heutigen Gastgeber nochmal ins Gedächtnisgerufen. Mit 6:1 gewann das Team von Roberto Mancini im Old Trafford! Es war ein historischer Sieg für die Citizens!
Auf der Insel spricht man vom Spiel des Jahres oder auch vom "El Manico"! Nachdem es vor wenigen Wochen noch so aussah, als könnte ManU die nächste Meisterschaft sicher einplanen, patzten die "Red Devils" zuletzt und holten nur vier Punkte aus den letzten drei Partien. Nun ist City wieder bis auf drei Zähler herangerückt und könnte sich mit einem Sieg an die Spitze der Liga setzen!
Jens Kürpick wird vom Spielgeschehen berichten.Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zum Spiel des Jahres der Premier League! Am 36.Spieltag empfängt Manchester Cit den Stadtrivalen Manchester United! Um 21 Uhr geht's los!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten