Newcastle United Sonntag, 6. Mai 2012
14:30 Uhr
Manchester City
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yaya Touré 70.  (Sergio Agüero)
0 : 2 Torinfos im Ticker Yaya Touré 89.  (Gaël Clichy)

90'
Fazit:
Manchester City gewinnt ein heiss umkämpftes Spiel in Newcastle mit 2:0! Doppeltorschütze am heutigen Nachmittag ist Yaya Touré, der mit seinen Treffern das Tor zur Meisterschaft ganz weit aufgestoßen hat. In einem hochklassigen Premier League Spiel dominierte Manchester City den Gegner über weite Strecken. Während der ersten halben Stunde war die Überlegenheit der Gäste sehr deutlich, danach fing sich Newcastle und kam besser ins Spiel. Nach Chancen auf beiden Seiten gingen die Teams mit einem 0:0 in die Kabinen. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein laufintensives und von beiden Teams kämpferisch geführtes Spiel. Die besseren Chancen hatte Manchester und ging in der 70. Minute durch einen schönen Treffer von Yaya Touré in Front. Die Citizens waren auch in der Folge das bessere, weil spielerisch überlegene Team. Newcastle fiel kein rechtes Mittel ein um die erstklassige Defensive der Gäste zu überraschen. Passend dazu war es dann ein Konter, der diese Partie entschied. In der 89. Minuten rollten nach einer Ecke von United vier hellblaue über den gesamten Platz und spielten einen perfekten Konter den abermals Touré im Stile eines Mittelstürmers abschließt. Manchester City gewinnt verdient in Newcastle und besteht damit die Feuerprobe im Meisterschaftsrennen. Jetzt geht's für die Mannschaft von Roberto Mancini ab vor den Fernseher - um 17:00 Uhr spielt Manchester United gegen Swansea City. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Sonntag noch.
90'
Spielende
90'
Das wird es wohl gewesen sein. So schön ein Fußballballwunder auch sein kann, so unwahrscheinlich ist es, dass hier noch was passiert. Manchester City spielt ganz ganz starken Fußball und wird dieses Spiel hier verdient gewinnen.
89'
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Yaya Touré
Nach einer schwachen Ecke läuft City einen perfekten Konter. Über die rechte Seite geht der Ball von Agüero rüber an den Strafram zu Clichy. Der tunnelt seinen Verteidiger und steckt durch auf Touré. Der Ivorer nimmt den Ball sogar nochmal an und schiebt ihn aus sieben Metern Entfernung überlegt und überlegen am Goalie vorbei ins Tor.
86'
Einer dieser langen Bälle kommt jetzt aber mal richtig gut. Über den ganzen Strafraum segelt das Spielgerät und findet Cissé. Der legt mit dem Kopf rübre auf Demba Ba, der seinerseits nochmal gefühlvoll mit dem Kopf in die Mitte legt. Das war etwas zu umständlich und Man-City kann klären.
86'
Einwechslung bei Manchester City -> Micah Richards
86'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
85'
Newcastle fällt wenig ein. Spielerisch können die Hausherren hier keinen rechten Druck entwickeln. Einige lange Bälle nach vorne sprechen schon ein bisschen die Sprache der Verzweiflung.
82'
Yaya Touré vergibt die nächste Entscheidung. Agüero spielt einen Superpass in den Lauf von Touré, der steht ebenfalls alleine vor Tim Krul aber vertendelt das Leder beim Versuch den United-Keeper zu umspielen.
82'
Einwechslung bei Newcastle United -> Ryan Taylor
82'
Auswechslung bei Newcastle United -> Cheik Tioté
82'
Freistoß auf der Gegenseite. Da Silva schlägt eine lange Flanke in den Strafraum von United. Demba Ba bringt den Kopf dran aber der Ball geht knapp am Tor vorbei.
80'
Gelbe Karte für Shane Ferguson (Newcastle United)
79'
Gelbe Karte für Pablo Zabaleta (Manchester City)
79'
Ein Freistoß für Newcastle vom linken Strafraumeck komm viel zu harmlos. Da muss mehr kommen um City hier noch in Gefahr zu bringen.
77'
Newcastle erhöht den Druck aber City verteidigt aufopferungsvoll. Nigel de Jong kommt aus dem Grätschen kaum noch raus. Noch hält das Bollwerk und die Gastgeber bringen nichts zwingendes auf den Kasten von Joe Hart.
75'
Riesenchance zum 2:0 für Agüero! Der Argentinier wird super freigespielt und steht mutterseelen allein vor Tim Krul. Agüero kann sich die Ecke aussuchen und entscheidet sich dafür den Ball ganz knapp am rechten Pfosten vorbeizulegen. Das hätte die Vorentscheidung sein müssen!
74'
Einwechslung bei Newcastle United -> Shane Ferguson
74'
Auswechslung bei Newcastle United -> James Perch
74'
Einwechslung bei Newcastle United -> Sammy Ameobi
74'
Auswechslung bei Newcastle United -> Hatem Ben Arfa
73'
Was bewirkt das Tor? Newcastle muss jetzt kommen! Das wird City natürlich Räume bieten. Das werden spannende 20 Minuten...
70'
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Yaya Touré
Alles richtig gemacht von Mancini. Yaya Touré spielt am 16er einen schönen Doppelpass mit Agüero und zirkelt den Ball aus 20 Metern ganz lässig ins rechte untere Eck.
70'
Einwechslung bei Manchester City -> Edin Džeko
70'
Auswechslung bei Manchester City -> Carlos Tévez
67'
Angriff für Manchester über die linke Seite. Von Agüero und Tevez kommt der Ball mittig zu Touré, der legt ab, doch Barry zieht den Schuss weit am Tor vorbei.
66'
David Silva mit einer schwachen Ecke. Er bekommt noch eine zweite Chance aber auch die anschließende Flanke findet ihr Ziel nicht. Statt dessen wird Krul gefoult und United bekommt den Freistoß zugesprochen.
64'
Demba Ba legt am Strafraum rüber auf rechts zu Ben Arfa. Der vernascht zwei Verteidiger und schießt aus spitzem Winkel ganz knapp am Tor von Hart vorbei.
62'
Roberto Mancini jetzt mit einem überraschenden Wechsel. Er bringt den defensiven Nigel de Jong für den offensiven Nasri. Vermutlich rückt Yaya Touré jetzt weiter nach vorne. City braucht unbedingt ein Tor, sonst kann man davon ausgehen, dass Manchester United wieder vorbeizieht.
62'
Einwechslung bei Manchester City -> Nigel de Jong
62'
Auswechslung bei Manchester City -> Samir Nasri
60'
Ben Arfa kommt über die rechte Seite und dribbelt Yaya Touré schwindelig. Der sitzt auf dem Hosenboden als Ben Arfa beim nächsten Verteidiger sich selbst ausspielt und zum Abstoß klärt.
58'
Demba Ba erobert die Kugel am Mittelkreis. Newcastle schaltet gut um und stürmt überfallartig mit fünf Mann auf den Strafraum der Gäste zu. James Perch schlägt dann aber eine zu frühe und vor allem harmlose Flanke in den 16er.
56'
Die Partie hat noch nicht wieder das hochklassige Niveau aus dem ersten Spielabschnitt erreicht. Beiden Mannschaften ist die Bedeutung dieses Resultats ganz offenkundig bewusst. Einen Gegentreffer will hier niemand kassieren.
53'
Nach einem Eckball für die Citizens entwickelt sich ein munteres Kopfballduell im Strafraum von Newcastle. Anschließend gibt's ein kleines Getümmel garniert mit ein bisschen Gestocher und dann liegt der Ball plötzlich an der Strafraumkante vor den Füßen von Tevez. Der will zuviel und zirkelt den Ball rechts am Tor vorbei.
52'
Wie in Halbzeit eins Carlos Tevez, zieht auch Yaya Touré den Ball über die Mauer aufs kurze Eck. Diesmal ist aber zuviel Druck hinter dem Ball und er geht weit über den Kasten.
51'
Freistoß für City aus 24 Metern vom linken Strafraumeck.
50'
Newcastle steht in diesen Anfangsminuten wieder sehr sicher hinten drin. Manchester bleibt bislang kein anderes Mittel als der lange Ball. Davon geht jetzt schon der zweite durch die komplette Abwehr hindurch in die Arme von Krul.
48'
Beide Trainer vertrauen übrigends ihren elf Startern und nehmen vorerst keine Wechsel vor.
47'
Erste Strafraumszene für Newcastle in Halbzeit zwei. Cissße schlägt eine Flanke in den 16er aber die City-Abwehr kann problemlos klären.
46'
Und rein geht's in die zweite Halbzeit. Ein Unentschieden hilft hier niemandem und wir erwarten weitere knackige 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bislang ist es ein torloses Unentschieden zwischen Newcastle United und Manchester City. Dennoch bekommen die Zuschauer hier ein richtig gutes Spiel geboten. Die erste halbe Stunde gehörte ganz klar den Citizens. Die spielten sich teilweise minutenlang am Strafraum der Gastgeber fest, konnten sich jedoch keine zwingenden Torchancen herausspielen. Nach 30 Minuten wachte United auf und es entwickelte sich ein rassiges, hochklassiges Premier League Spiel. In der Folge ging es rauf und runter und beide Teams vergaben gute Möglichkeiten. Von der Spielanlage hat City zwar die Nase vorn, diese Partie hier ist aber trotzdem völlig offen. Klasse Spiel in Newcastle, es fehlen einzig und allein die Tore.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tevez spielt Barry im Strafraum frei, aber der steht im Abseits. Gleich ist Halbzeit. Schade, denn wir sehen hier ein richtig gutes Fußballspiel.
44'
Jetzt ist richtig feuer drin. Ba will vorne das Leder behaupten und streichelt dabei seinem Verteidiger mit der Hacke durchs Gesicht. Freistoß für City.
41'
Riesenchance für City! Gareth Barry zieht zweimal aus ca. zehn Metern ab. Der erste Versuch wird geblockt, den zweiten kratzt Coloccini im Fallen von der Linie. Anschließend grätschen vier Mann gleichzeitig am Elfmeterpunkt um die Wette und um den Ball bevor United die Situation klären kann.
40'
Eine Flanke über links kommt von Ben Arfa direkt auf den Kopf von Demba Ba. Der bekommt keinen Druck hinter den Ball und köpft zwei bis drei Meter über das Gehäuse von Joe Hart.
38'
Gelbe Karte für Yaya Touré (Manchester City)
Howard Webb ist spätestens jetzt auch in dieser Partie angekommen und zeigt Yaya Touré die fünfte gelbe Karte dieser Begegnung.
36'
Newcastle kommt ist jetzt wesentlich besser im Spiel. Der Konterversuch über Demba Ba vor einigen Minuten hat die Mannen aus Newcastle scheinbar wach gerüttelt. Nach dem 3:3-Patzer von Arsenal gestern kann United mit einem Sieg heute an den Londonern vorbeiziehen.
36'
Gelbe Karte für James Perch (Newcastle United)
34'
Doppelchance für Newcastle! Schnell geht es nach dem Freistoß über die linke Seite, nach der flachen Hereingabe kommt zunächst Cissé an den Ball. Dessen Schuß wird geblockt von Clichy. Den Abpraller nimmt Demba Ba volley, zieht den Schuss aber aus fünf Metern direkt auf Hart.
33'
Der Freistoß kommt durch den Strafraum geflogen, geht aber an Freund und Feind vorbei und geht ins Toraus.
32'
Gelbe Karte für Cheik Tioté (Newcastle United)
Tioté legt Nasri in vollem Lauf. Es gibt Freistoß aus zentraler Position, 25 Meter vor dem Kasten von Tim Krul.
30'
Gelbe Karte für Gareth Barry (Manchester City)
30'
Cabaye setzt einen Freistoß aus 32 Metern in die Mauer. Der Nachschuss kommt etwas besser und wird erst im Strafraum von einem Hellblauen abgeblockt.
29'
Newcastle mit dem ersten Entlastungsangriff seit Beginn der Überlegenheit von City. Demba Ba schließt allerdings überhastet ab und prügelt die Murmel aus 25 Metern weit über das Tor von Joe Hart.
27'
Carlos Tevez darf schießen und zirkelt den Ball über die Mauer ins kurze Eck. Der Schuss ist aber zu schwach und Krul kann abermals parieren.
26'
Gelbe Karte für Hatem Ben Arfa (Newcastle United)
Drei Meter vor dem linken Strafraumeck foult Ben Arfa Gael Clichy. Freistoß für Manchester.
25'
Da Silva taucht nach missglücktem Doppelpass mit Tevez doch noch allein vor Tim Krul auf, der allerdings ist schneller und schnappt sich die Kugel.
23'
City erspielt sich die Chancen jetzt im Minutentakt.
21'
Tevez spielt Clichy auf der linken Seite frei. Dessen Flanke in den 16er kommt allerdings leicht in den Rücken von Agüero. Der will sich mit einem Kunstschuß per Außenriss behelfen, der allerdings einige Meter am Tor vorbei trudelt.
20'
Wilde Aktion von Tim Krul! Agüero ist über rechts durch und gerade so an der Strafraumgrenze, da kommt der Keeper von Newcastle aus seinem Kasten geeilt. Gefährlich wird's allerdings nicht, es waren auch noch zwei Newcastle Verteidiger in der Nähe.
18'
Zabaleta schlägt eine ungenaue Flanke in den 16er. City spielt jetzt immer bessere Kombinationen. Die meisten Angriffsbemügungen verpuffen jedoch am Strafraum von United.
17'
Kun Agüero dringt über links in den Strafraum ein, lässt zwei Mann stehen und zieht aus der Dregung ab ins lange Eck. Krul ist auf dem Posten und fängt das Leder.
16'
Auf Ballbesitz und Überlegenheit sollten sich die Gäste hier aber nichts einbilden. Newcastle ist mit seinen beiden pfeilschnellen Ex-Bundesliga-Stürmern Ba und Cissé, die beide in blendender Verfassung sind, jederzeit für ein Kontertor zu haben.
14'
Die Citizens beissen sich jetzt in der Hälfte von United fest. Eine richtig gute Chance konnten sie sich noch nicht erarbeiten, aber das Team von Roberto Mancini ist jetzt klar spielbestimmend.
13'
Tevez setzt sich an der rechten Strafraumkante durch und spielt flach und hart in die Mitte. Zu hart, Agüero kann das Leder nicht kontrollieren.
12'
Das Punlikum hier in Newcastle feiert dennoch frenetisch den Kampf den ihre bislang sichere Abwehr hier bietet.
11'
Manchester City ist jetzt drin in dieser Partie, hat mehr Ballbesitz und wirkt deutlich ruhiger und zielstrebiger als der Gegner.
10'
Manchester setzt nach und spielt einige geschmeidige Pässe rund um den Strafraum von United. Hinten raus kommen zwei halbherzige Torschüsse und zwei ungefährliche Ecken.
9'
Zum ersten Mal jetzt längerer Ballbesitz für die Citizens. Den weite Pass in Richtung Eckfahne kann Zabaleta nicht mehr erreichen.
8'
Erster kleiner Aufreger der Partie: Cabaye trifft mit dem hohen Bein im Mittelfeld Gareth Barry im Gesicht.
6'
Edin Džeko sitzt bei den Gästen erneut auf der nur auf der Bank. Nur 16 Minuten Spielzeit gab es für ihn in den letzten fünf Partien. Wen wundert's da, dass der frühere Wolfsburger kürzlich seine Wechselabsichten kund getan hat?
3'
Sehr intensive Anfangsphase hier in Newcastle. Beide Mannschaften stören aggressiv und frühzeitig, leisten sich aber bisher auch den ein oder anderen leichten Abspielfehler.
2'
Wer erwischt hier den besseren Start? Natürlich, betonte vor dem Spiel, Roberto Mancini, ist das Ende des Spiels wichtiger als der Anfang, aber es ist natürlich nicht unbedeutend wer hier zu Beginn das Heft in die Hand nimmt.
1'
Die Partie läuft. Newcastle in den schwarz-weißen Trikots von rechts nach links. Manchester City in den traditionell hellblauen Jerseys.
1'
Spielbeginn
Von einem 0:0 bis hin zum 4:4 ist jeder Tip realistisch. Diese Partie verspricht ganz ganz hohes Niveau. Gleich geht’s los – Viel Spaß!
Schiedsrichter heute in der Sports Direct Arena in Newcastle wird Howard Webb sein. Ihm zur Seite stehen Steven Child und Mike Mullarkey.
Fraglich war lange Zeit der Einsatz von City-Keeper Joe Hart der sich im Derby gegen United eine Fußverletzung zuzog. Nach letzten Meldungen steht Hart aber in der Startformation von Manchester.
Aber nicht nur Cissé ist in Topform. Die gesamte Mannschaft von Newcastle United spielt eine richtig gute Rückrunde. Die Mannschaft von Alan Pardew konnte sieben der letzten acht Saisonspiele gewinnen, darunter Siege gegen den FC Liverpool und beim FC Arsenal. Gegen die Mannschaft von Roberto Mancini konnte Newcastle allerdings seit 2005 nicht mehr gewinnen. Die Citizens haben allerdings auch ihre letzten vier Spiele gewinnen können.
Besonders gut drauf ist derzeit der frühere Freiburger Demba Papiss Cissé. 13 Treffer erzielte der Senegalese in den vergangenen zwölf Partien. Der schönste Treffer und vielleicht das Tor des Jahres gelang Cissé beim Auswärtssieg in Chelsea. In der vierten Minute der Nachspielzeit hämmerte er den Ball vom linken Strafraumeck volley mit dem rechten Außenriss über den Keeper mit viel Effet ins lange Eck. Absolut Sehenswert!
Beide Teams gehen jeweils mit einem Sieg gegen ein Spitzenteam im Rücken in diese Begegnung. Newcastle United gewann am Mittwoch auswärts beim FC Chelsea mit 2:0. Chelsea war zwar über weite Strecken das optisch dominante Team, scheiterte aber ein ums andere Mal an der sicheren Abwehr der Gäste aus Newcastle. Nach dem Führungstreffer aus der 19. Minute konnten sich die Gäste ruhigen Gewissens zurückziehen und den Final-Gegner der Bayern in der Champions League kommen lassen. Dennoch war Newcastle das gesamte Spiel über dem zweiten Treffer näher als der FC Chelsea dem Ausgleich. Manchester City gewann seinerseits das zum Meisterschaftsendspiel hochstilisierte Derby gegen Manchester United mit 1:0. Auf überlegene Art und Weise ließ City im gesamten Spiel nicht einen einzigen Schuss auf das Tor von John Hart zu.
Heute erwartet uns ein absolutes Topspiel aus einer, wenn nicht der stärksten Liga der Welt. Newcastle United ist aktuell fünfter in der Tabelle und macht sich Hoffnungen auf die Champions League Teilnahme. Manchester City entriss dem Stadtrivalen United am vergangenen Montag per Derbysieg die Tabellenführung und kann nun aus eigener Kraft zum ersten Mal seit 1968 englischer Meister werden.
Hallo und Herzlich Willkommen zum vorletzten Spieltag der englischen Premier League. Um 14:40 Uhr kommt es zum Spitzenspiel zwischen Newcastle United und Manchester City.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten