Everton FC Sonntag, 28. Oktober 2012
14:30 Uhr
Liverpool FC
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Leighton Baines 14. / Eigentor
0 : 2 Torinfos im Ticker Luis Suárez 20. / Kopfball  (Steven Gerrard)
1 : 2 Torinfos im Ticker Leon Osman 22. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Steven Naismith 35. / Rechtsschuss  (Marouane Fellaini)

90'
Fazit:
Das Merseyside Derby hat bei der 209. Ausgabe keinen Sieger und sieht zwei unterschiedliche Halbzeiten: Im ersten Durchgang liefert man sich einen offenen Schlagabtausch, in dem beide Abwehrreihen mehr als einmal überhaupt nicht auf der Höhe sind und nachdem die Reds mit 2:0 vorlegen, gleichen die Toffees noch vor der Pause aus! Im zweiten Durchgang stellt Rodgers zeitweise auf Fünferkette in der Abwehr um, Liverpool zieht sich weit zurück und Everton fehlen die Mittel, unter anderem weil der bis dahin überragende Kevin Mirallas verletzt in der Kabine bleiben muss. Kurz vor Ende machen die Gäste den Sieg eigentlich per Last-Minute-Tor perfekt, aber der Assistent sieht ein Abseits wo keines ist und somit müssen die im Vorfeld als Favoriten gehandelten Hausherren hier mit dem Punkt sogar zufrieden sein. Das war es von hier aus, einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Oha! Es ist ein regulärer Treffer, eine bittere Pille für die Reds, die hier sonst als Sieger aus dem Derby gegangen wären.
90'
Abseitstor!! Gerrard bringt nochmal einen Freistoß in den Strafraum, am langen Pfosten geht der Ball zurück an den Fünfer, wo der Stürmer die Pille über die Linie buchsiert. Doch die Fahne ist oben, das geht im Jubel fast unter.
90'
Und so langsam ist dieses Unentschieden wohl auch in den Köpfen der Akteure angekommen. Es tut sich nicht mehr viel, 120 Sekunden sind es noch.
90'
Everton im Vorwärtsgang, Oviedo bringt die Kugel an den Fünfer, José Enrique macht die Ruhe weg und legt per Brust auf den eigenen Keeper zurück.
90'
Vier Minuten bekommen die Teams noch Zeit für eine Entscheidung.
89'
Luis Suárez holt nochmal einen Freistoß aus dem Halbfeld heraus, Gerrard überflankt sich jedoch. Die letzten Minuten laufen.
87'
gibt sich jetzt auch David Moyes zufrieden? Er nimmt den schottischen Stürmer und Torschützen runter, bringt einen Abwehrspieler.
86'
Gelbe Karte für Seamus Coleman (Everton FC)
Er kommt im Mittelfeld zu spät.
86'
Einwechslung bei Everton FC -> Bryan Oviedo
86'
Auswechslung bei Everton FC -> Steven Naismith
85'
Immerhin setzen sich die Reds nach Ewigkeiten mal wieder in der Hälfte des Gegners fest. Sterling feuert dann aber überhastet einen Schuss ab, das muss der Junge noch lernen.
84'
Und auch jetzt agiert Everton zu nachlässig, Luis Suárez setzt sich in der Box durch, aber auch sein Abschluss kommt nicht durch.
83'
Die Chance für Gerrard! Auf rechts setzt sich Henderson durch, seine Rückgabe in die Mitte legt Agger auf den Kapitän ab, dessen Schuss dann am Fünfer noch geblockt wird, Jagielka wirft sich dazwischen.
81'
Die Toffees bleiben hier am Drücker, kommen aber gegen die kompakte Abwehr weiterhin in dieser Halbzeit nicht mehr gut durch. Ein Freistoß und ein Eckball versprechen auch keine Gefahr.
79'
Luis Suárez rutscht weg und erntet höhnischen Applaus von den Rängen. Er gehört sicher nicht zu den beliebtesten Spielern der Premier League.
78'
Was geht jetzt hier noch in den letzten Minuten? Liverpool könnte mit dem Unentschieden sicherlich gut leben, die Hausherren wollen den Sieg.
76'
Jonjo Shelvey treibt den Ball durch das komplette Mittelfeld, ihm fehlt dann aber offensichtlich ein wenig die Luft für den Abschluss, der weit links vorbei geht.
75'
Und wirklich jeder Zweikampf ist hart geführt. Also wolle man die Rotquote im Merseyside Derby halten, die so hoch ist, wie in keinem anderen direkten Vergleich.
74'
Henderson zeigt sich das erste Mal offensiv, seine Flanke wird von Howard über die Latte zur Ecke gelenkt, die dann nichts mehr einbringt.
72'
Gelbe Karte für Luis Suárez (Liverpool FC)
Der Stürmer kommt vorne zu spät und tritt seinem Gegenspieler in die Hacken. Das sah übel aus, man kann aber nicht zwangsläufig Absicht unterstellen.
71'
Aha. Nun geht einer aus der Fünferkette und mit Henderson kommt ein Offensiver Mittelfeldmann. Also doch wieder Viererkette.
70'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Jordan Henderson
70'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Andre Wisdom
69'
Gelbe Karte für Daniel Agger (Liverpool FC)
Der Däne nimmt den Ball absichtlich mit der Hand mit. Klare Sache.
67'
Erneut Jelavić! Der nächste Freistoß ist gefährlicher, der Stürmer kommt aus sieben Metern zum Kopfball, bringt die Pille aber nicht auf den Kasten.
66'
Trotzdem hat das Spiel nicht an Intensität eingebüßt. Aktuell muss der Schiedsrichter hier aufpassen, nicht zu viel weiterlaufen zu lassen.
65'
Es ist nun auch der Kampf der Taktik geworden: Nach dem offenen Schlagabtausch in der ersten Halbzeit stehen die Gäste tief, Everton rennt an.
64'
... Jelavić per Kopf, ungefährlich.
63'
Die Reds machen nun fast nichts mehr nach vorne, Everton hat die Partie nun deutlich im Griff. Es geht mit Freistoß aus dem Halbfeld weiter...
61'
Škrtel ist gerade noch dazwischen! Per Doppelpass kombiniert sich Coleman in den Sechzehner, sein Pass an den Fünfer wird vom Innenverteidiger gegen Jelavić geklärt, der nur noch den Schlappen hätte hinhalten müssen.
59'
Auf der Gegenseite hat Fellaini die Kopfballchance, verfehlt das Ziel aber dann doch relativ deutlich.
58'
Steven Gerrard prüft Howard, versuchts beim Freistoß aus 35 Metern direkt, doch der Keeper ist in der rechten Ecke zur Stelle.
57'
Gelbe Karte für Phil Jagielka (Everton FC)
Der schnelle Sterling droht dem Routinier zu entwischen, der sich dann mit einem Trikotzupfer aus der Affäre zieht.
56'
Luis Suárez setzt sich auf der rechten Seite durch, sein Querpass in die Mitte wird geblockt, der Stürmer fordert jedoch Handspiel. Schiedsrichter Marriner lässt allerdings auch hier weiterspielen.
55'
Nach der Pause ist Everton am Drücker: Die taktische Umstellung der Reds wirkt, die sich nun weit zurückziehen.
52'
Brendan Rodgers hat nun tatsächlich hinten auf Fünferkette umgestellt. Škrtel, Coates und Agger werden nun von José Enrique und Wisdom auf den Flügeln unterstützt. Vorne versucht man es nun wohl exklusiv über Konter. Das nennt man dann Beton.
51'
Uff! Martin Škrtel geht in der Box mit voller Wucht in den Mann und kommt zu spät, hat Glück, dass die Flanke in der Mitte noch eine Halbchance kreiert. Allerdings muss man auch so hier über einen Elfmeterpfiff nachdenken.
49'
Suárez rüffelt Sterling! Der Youngster ist im linken Strafraum frei durch, versucht den Lupfer, doch das misslingt kräftig. In der Mitte steht der Topstürmer blank und hätte den Ball ganz gerne zurückgelegt bekommen.
47'
Auf der Gegenseite sieht das Ganze dann nach etwas mehr Sicherheit aus: Shelvey und Coates sind jeweils die robusteren Alternativen.
47'
Gleich drei Veränderungen hat das Derby also in der Pause zu bieten. Bitter für die Hausherren ist, das Mirallas verletzt draußen bleiben muss. Er war der beste Mann der Toffees und konnte über links immer wieder wirbeln.
46'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Sebastián Coates
46'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Nuri Şahin
46'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Jonjo Shelvey
46'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Suso
46'
Einwechslung bei Everton FC -> Magaye Gueye
46'
Auswechslung bei Everton FC -> Kevin Mirallas
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der neutrale Zuschauer darf sich bestens unterhalten fühlen: In einem Spiel ohne Pause geht es mit hoher Intensität hin und her, Liverpool schnürt früh durch Suárez den Doppelpack bevor die Toffees zurückschlagen und das Spiel wieder auf Null stellen. So stark hatte man im Vorfeld vor allem die Reds nicht erwartet, die ein ums andere Mal die Abwehr der Hausherren wackelig aussehen lassen. Auf der Gegenseite agieren aber auch die Gäste höchst halbherzig und auch Keeper Jones wirkt in vielen Szenen nicht sicher, so dass hier das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen ist. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Phil Neville (Everton FC)
Er geht an der Sechzehnergrenze zu Boden. Foul war es keines, aber Gelb für eine Schwalbe muss es dafür auch nicht unbedingt geben.
45'
Drei Minuten gibt es obendrauf: Coleman schickt aus dem Hintergrund einen Strahl in Richtung Jones, knapp drüber.
45'
Bei der folgenden Ecke muss der Belgier draußen behandelt werden, macht aber weiter.
44'
Erneut kommt Mirallas gegen Wisdom durch, Škrtel blockt zur Ecke, aber der Belgier macht seinen Gegenspieler ein ums andere Mal richtig nass.
42'
Der Freistoß bringt dann nichts ein.
41'
Luis Suárez versucht sich als Abwehrmann, senst Mirallas auf der linken Außenbahn um. Da kann man auch Gelb geben...
39'
... Osman hat die Chance aus dem Hinterhalt, doch letztlich harmlos.
38'
Mirallas gegen Jones! Der Belgier geht spielend an Wisdom im linken Strafraum vorbei, zieht aus spitzem Winkel ab und der Schlussmann der Reds klärt zur Ecke...
37'
Allerdings: Auch Everton wirkt in der Abwehr oft wackelig. Das kann ja noch lustig werden...
36'
Die Arena kocht! Was für ein Derby! Everton gleich hier noch vor der Pause aus, weil Liverpool sich die Geschichte hinten halt einfach mal staunend anschaut. Vor allem José Enrique bleibt am Fünfer einfach stehen und in seinem Rücken entwischt der Torschütze dann.
35'
Tooor für Everton FC, 2:2 durch Steven Naismith
Fellaini fängt gewissermaßen eine Flanke von Mirallas in der Box ab, leitet das Leder an den Fünfer weiter, wo der eingelaufene Schotte nur noch den Schlappen hinhalten muss! Ausgleich!
34'
Mittlerweile hat heftiger Regen in Liverpool eingesetzt. Vielleicht hilft es ja, die Gemüter abzukühlen.
32'
Nikica Jelavić versucht sich im Strafraum durchzutanken, steht allerdings im Abseits.
31'
Es wird hitziger! Mirallas kommt an der Seitenlinie zu spät, kommt aber ohne Verwarnung davon. Sekunden später geht erneut der junge Sterling von hinten in den Mann. Natürlich fordern die Fans jetzt rot, aber das wäre zuviel des Guten. Der Schiedsrichter ermahnt den Außenspieler aber nun eindringlich.
29'
Gelbe Karte für Raheem Sterling (Liverpool FC)
Er kommt gegen Baines zu spät, sieht zurecht Gelb.
28'
Fellaini verstolpert! Es geht Schlag auf Schlag: Jelavić bedient den Belgier im Strafraum, der aber vor Jones den Ball nicht kontrollieren kann, der dann ins Aus trudelt. Da war mehr drin.
27'
Suárez sucht sein Drittes! Er feuert aus 22 Metern trocken in die rechte Ecke ab, der Ball schlägt aber neben dem Tor ein.
26'
Und wieder wirkt Brad Jones unsicher, hat im Strafraum Glück, dass der Unparteiische Foul nach einer Flanke pfeift, wo man auch hätte weiterspielen lassen können. Zur Erinnerung: Pepe Reina ist wieder fit und Rodgers hat ihn bewusst draußen gelassen.
25'
Was für wilde zehn Minuten mit drei Treffern und das Spiel macht nicht den Eindruck, hier irgendwie nachlassen zu wollen! Die Toffees schlagen nach dem Doppelschock schnell zurück, machen getragen vom Anschlusstreffer weiter Druck.
23'
Tooor für Everton FC, 1:2 durch Leon Osman
Fehler Brad Jones: Nach einer Ecke faustet er das Leder viel zu zentral aus der Gefahrenzone, der Mittelfeldmann zieht an der Sechzehnergrenze satt in die linke Ecke ab.
22'
Da sieht die Abwehr der Hausherren ganz schlecht aus: Beim Versuch den Gegner Abseits zu stellen, stehen gleich zwei Rote vor Tim Howard blank. Der Rest ist Formsache.
21'
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Luis Suárez
Kapitän Gerrard bringt den Freistoß aus dem Halbfeld in den Sechzehner, erneut ist der Uruguayer zur Stelle, gibt dem Ball noch mit dem Scheitel die entscheidende Richtungsänderung auf dem Weg in die lange Ecke mit!
20'
Gelbe Karte für Leon Osman (Everton FC)
Unglücklich: Der Mittelfeldspieler stolpert in die Hacken von Raheem Sterling beim Konter.
18'
Everton wirkt zunächst etwas angeschlagen, muss sich im Mittelfeld erst einmal wieder sortieren. Der Goodison Park ist geschockt.
17'
Liverpool ist hier bisher nicht wirklich offensiv aufgefallen, direkt der erste Angriff ist dann erfolgreich. Effektiv!
15'
Vor dem Treffer grätscht Naismith gelbwürdig im Mittelfeld zur Sache, der Unparteiische wartet hier gut den Vorteil ab, zückt dann nachträglich aber auch keinen Karton.
14'
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Leighton Baines (Eigentor)
Über links wird José Enrique gut freigespielt, schickt einen Strahl durch den Sechzehner und am langen Pfosten steht Suárez völlig frei, der trocken auf den Kasten abzieht. Letztlich lenkt der unglückliche Baines den Ball, der ansonsten wohl am Tor vorbeigerauscht wäre, in die Maschen.
11'
Der zweite Eckball ist dann aber nichts.
10'
... und auch die hat es in sich: Steven Naismith blockiert im Fünfer Keeper Jones am Rande der Legalität, der deshalb nur mit Ach und Krach zur nächsten Ecke klären kann.
9'
Super Lauf von Kevin Mirallas! Der Belgier zündet den Turbo, dribbelt sich aus dem Mittelfeld in den linken Sechzehner, sein Querpass wird dann im letzten Moment zur Ecke geklärt.
9'
Echte Annäherungen an die Tore fehlen allerdings noch.
8'
Die sonst obligatorische Abtastphase entfällt heute: Everton geht früh auf den Gegner, lässt den Reds kaum Raum im Mittelfeld und es geht sofort zur Sache.
6'
Auf der Gegenseite wird Jelavić von Naismith geschickt: Brad Jones spielt gut mit, fängt den etwas zu langen Pass im Strafraum ab.
5'
Luis Suárez erläuft einen langen Ball von José Enrique, kann sich in der Box dann aber nicht durchsetzen.
4'
Nuri Şahin kommt an den zweiten Ball, seine Flanke ist allerdings auch noch verbesserungswürdig, segelt ins Toraus.
4'
... es folgt direkt der Zweite, aber jeweils ohne Gefahr.
3'
Auch die Reds holen ihren ersten Eckball heraus...
2'
José Enrique läuft zum ersten Konter an, der allerdings dann versandet.
2'
Unter frenetischem Beifall senkt sich die Ecke auf den langen Pfosten, Liverpool kann klären.
1'
Auf geht es! Die Blues spielen von links nach rechts, holen über Jelavić gleich mal den ersten Eckball heraus!
1'
Spielbeginn
Zum insgesamt 219. Mal startet also in wenigen Minuten das Merseyside Derby, das seit 1962 ununterbrochen in der Premier League stattfindet, und auch wenn der FC Liverpool derzeit in einer Krise steckt, trennen die Rivalen in der Tabelle nur sechs Punkte und ein Sieg der Gäste im "wichtigsten Spiel des Jahres" könnte den Reds wieder Anschluss finden lassen. Die anspruchsvolle Aufgabe der Spielleitung übernimmt heute Andre Marriner, an den Linien assistieren Scott Ledger und Steve Bennett.
Bei den Hausherren gibt es zwei Veränderungen im Gegensatz zum 1:1 bei den Queens Park Rangers: Rotsünder Steven Pienaar wird im 4-4-2 im Mittelfeld durch Steven Naismith ersetzt und im Sturm startet etwas zurückgezogen heute der wiedergenesene Marouane Fellaini hinter Nikica Jelavić. Der deutsche Thomas Hitzlsperger wartet weiterhin auf seinen ersten Einsatz und sitzt auch heute wieder nur auf der Bank.
Die kompletten Aufstellungen sind übrigens links unter Spielschema einsehbar.
Fehlen wird Liverpool weiterhin die Langzeitverletzten Fabio Borini, Lucas Leiva und Martin Kelly, Stammgoalie Reina ist zwar wieder fit, nimmt aber zunächst auf der Bank Platz. Als einzige Veränderung im Gegensatz zum 1:0-Sieg im letzten Ligaspiel gegen Reading steht in der Viererkette José Enrique für Glen Johnson in der Startelf. Johnson musste unter der Woche in der Europa League gegen Anzhi mit einer Muskelverletzung ausgewechselt werden und wurde nicht rechtzeitig für das Derby fit. Davor bilden wie der aus Dortmund bekannte Şahin mit Shelvey und Liverpool Urgestein und Kapitän Gerrard das Mittelfeld. Im 4-3-3 kommt flankieren dann Downing und Assaidi Stürmerstar Luis Suárez.
Liverpools Trainer Rodgers geht heute gegen sein Gegenüber David Moyes in sein erstes Stadtderby und kann es nach eigener Aussage kaum abwarten: In der Stadt drehe sich alles um dieses Derby, für viele seit Fußball nicht nur Sport sondern Lebenseinstellung und das würde die Mannschaft und das ganze Umfeld am heutigen Tage motivieren. Außerdem konnte sich der Coach, der zuletzt nur allzu gerne auch über die Schiedsrichter haderte, einen Seitenhieb auch heute nicht verkneifen: Es würde heiß her gehen und er hoffe, dass der Mann in Schwarz ein kühlen Kopf bewahren werde.
Immerhin konnten die "Reds" zuletzt sieben Zähler aus drei Spielen ergattern und sich von ganz unten etwas lösen, aber zufriedenstellend ist der bisherige Verlauf natürlich nicht. Anders sieht es da beim Stadtrivalen aus, der sich so langsam aber sicher anschickt, die Herrschaft in Liverpool zu übernehmen. Erst eine Niederlage und 15 Punkte bedeuten derzeit Platz fünf und ein Zähler reicht heute unter Umständen schon, um den FC Arsenal auf dem CL-Quali-Platz wieder zu verdrängen.
Anstatt sich in dieser Saison endlich wieder in Richtung der Champions-League-Plätze vorzukämpfen, die man in den letzten Jahren immer ein gutes Stück verpasst hatte, geht es für den großen FC Liverpool in dieser Saison in die andere Richtung: Mit nur neun Punkten aus acht Spielen lungert das Team von Brendan Rodgers in Niemandsland der Tabelle rum, muss sogar aufpassen, dass einen der Abstiegskampf nicht wieder am Schopf packt. International läuft es in der Europa-League-Gruppe A zwar, aber wer die englischen Vereine kennt weiß, dass diesem Bewerb eher nicht viel Beachtung geschenkt wird.
In die Tasten haut für Euch heute Janosch Ferda. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zum Sonntagsauftakt des neunten Spieltages in der Premier League. Der taumelnde FC Liverpool reist zum Merseyside Derby im Goodison Park beim FC Everton an. Um 14:30 ist Anstoß!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten