Manchester City Dienstag, 1. Januar 2013
16:00 Uhr
Stoke City
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Pablo Zabaleta 43. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Edin Džeko 56. / Rechtsschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Sergio Agüero 74. / Elfmeter  (David Silva)

90'
Fazit:
Manchester City gewinnt am Neujahrstag mit 3:0 gegen Stoke City und kann den Rückstand auf United damit konstant halten. Dieser Erfolg gegen die Potters geht vollkommen in Ordnung, denn die Mannschaft von Roberto Mancini diktierte das Spielgeschehen über die kompletten 90 Minuten. Die Gäste verteidigten passabel, doch sie ließen trotzdem einige Möglichkeiten der Sky Blues zu. Edin Džeko konnte heute erneut einnetzen und empfiehlt sich damit für weitere Startelfeinsätze. Stoke hat den Sprung in die Nähe der internationalen Plätze verpasst und bleibt erst einmal im Mittelfeld der Liga hängen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Manchester City -> Abdul Razak
90'
Auswechslung bei Manchester City -> Edin Džeko
90'
Scott Sinclair fast mit dem vierten Tor! Nach starkem Antritt von Milner spielt dieser von rechts quer in den Fünfmeterraum. Sinclair kommt einen Schritt zu spät!
90'
Zwei Minuten Extrazeit zeigt der vierte Offizielle an der Seitenlinie an!
89'
47192 Zuschauer wohnen dem achten Heimsieg im elften Spiel bei. 60 Sekunden plus Nachspielzeit sind noch zu gehen.
86'
Dem eingewechselten Dean Whitehead gelingt beinahe der Ehrentreffer! Er nimmt 27 Meter vor dem Kasten all seinen Mut zusammen und zieht mit rechts ab. Hart ist noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt das Spielgerät an den Pfosten!
85'
In der Liga geht es dann am übernächsten Wochenende weiter. City reist zu den Gunners in die Hauptstadt, während Stoke daheim gegen Chelsea spielen wird.
83'
Es ist in der Schlussphase ein besseres Auslaufen für die Sky Blues. Hier brennt nichts mehr an, so dass sie sich für den FA Cup am Samstag gegen Watford schonen können. Stoke muss im Pokal bei Crystal Palace ran.
82'
Einwechslung bei Manchester City -> Scott Sinclair
82'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
79'
Zum zweiten Mal in Folge kassierte die starke Defensive der Rot-Weißen also (mindestens) drei Gegentore. Kein guter Start ins neue Jahr für die Potters!
77'
Der Torschütze des 3:0 fasst sich nach einem Sprint plötzlich an den Oberschenkel. Roberto Mancini reagiert sofort auf den nun humpelnden Argentinier und ersetzt ihn durch Landsmann Tévez.
77'
Einwechslung bei Manchester City -> Carlos Tévez
77'
Auswechslung bei Manchester City -> Kun Agüero
74'
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Kun Agüero
Kun Agüero führt den Strafstoß nicht optimal aus, darf aber dennoch jubeln. Begović hat die richtige Ecke geahnt, kann den halbhohen und nicht besonders wuchtigen Schuss aber nicht mehr abwehren. Das dürfte es endgültig gewesen sein!
73'
Gelbe Karte für Steven N'Zonzi (Stoke City)
73'
Strafstoß für Manchester City! Steven N'Zonzi mit dem Foulspiel gegen David Silva, aber war das wirklich innerhalb des Strafraumes? Eher nicht! Michael Oliver zeigt dennoch auf den Punkt!
72'
Das Geschehen auf dem Rasen plätschert dem Ende entgegen und derzeit vermitteln die Gäste nicht den Eindruck, als könnten sie die erste Niederlage nach zehn Spielen noch verhindern.
70'
Den Rückstand auf United verkleinern werden die Citizens heute ziemlich sicher nicht mehr. Javier Hernández hat nämlich vor wenigen Momenten auf 3:0 erhöht.
69'
Mit Dean Whitehead bringt Tony Pulis eine weitere frische Kraft auf das satte Grün. Der offensive Mittelfeldspieler spielt ab sofort anstelle des unauffälligen Charlie Adam.
68'
Einwechslung bei Stoke City -> Dean Whitehead
68'
Auswechslung bei Stoke City -> Charlie Adam
66'
Da sich die Rot-Weißen nun mehr zutrauen und sich etwas öffnen, wird das Spiel ansehnlicher. Es geht zwar nicht hin und her, aber jetzt stehen zwei Mannschaften auf dem Rasen, die ernsthaft Tore erzielen wollen
64'
City ist auf der Siegerstraße und hat nun die kleine Drangphase der Mittelengländer überstanden. Eine gute halbe Stunde trennt die Sky Blues noch vom 13. Saisonerfolg.
61'
Stoke wirkt nach dem 0:2 befreit, spielt jetzt mit Elan nach vorne. Und sofort ergeben sich Chancen auf den Anschlusstreffers. Jon Walters profitiert am Fünfmeterraum von einem durchgerutschten Eckball, schießt das Leder aber weit drüber.
59'
Den scharf in den Mitte geschossenen Freistoß von Cameron fängt Hart souverän aus der Luft. Auch nach ruhenden Bällen bleiben die Potters ungefährlich.
59'
Gelbe Karte für Joleon Lescott (Manchester City)
Joleon Lescott kommt unweit des linken Strafraumecks gegen Cameron Jerome zu spät und sieht für dieses Foulspiel mit der Schulter den Gelben Karton.
56'
Gelbe Karte für Edin Džeko (Manchester City)
Für den Jubel ohne Trikot sieht der Torschütze die Gelbe Karte. Er hatte sein Jersey ausgezogen, um den Fans mit einem bedruckten Unterziehshirt ein frohes neues Jahr zu wünschen.
56'
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Edin Džeko
Edin Džeko schlägt zu, erzielt seinen neunten Saisontreffer! Die Citizens führen einen Freistoß auf halbrechts schnell aus. Agüero dribbelt sich durch zwei Rot-Weiße und prüft dann Begović mit der Pieke. Wie schon beim 1:0 lässt dieser nach vorne abklatschen und muss dann zusehen, wie Džeko problemlos einschiebt!
54'
Stoke reißt in der Spitze weiterhin keine Bäume aus, so dass sich die Heimfans keine Sorgen um die Führung machen müssen. Die Vorentscheidung ist deutlich näher als der Ausgleich!
53'
Džeko ist nach dem Seitenwechsel auffälliger als in Halbzeit eins! Der 26-Jährige wird von Yaya Touré im Strafraum bedient und schießt erneut direkt. Huth kann den flachen Ball abblocken.
51'
Kenwyne Jones, der als einzige Spitze wegen mangelnder Unterstüztung gar nichts reißen konnte, darf Feierabend machen. Er wird durch Etherington ersetzt und Jerome ist rückt auf Jones' Position.
50'
Einwechslung bei Stoke City -> Matthew Etherington
50'
Auswechslung bei Stoke City -> Kenwyne Jones
49'
Džeko fast mit dem Traumtor zum 2:0! Yaya Touré chippt das Leder aus der eigenen Hälfte prima in den Lauf des Bosniers. Der nimmt die Kugel gar nicht erst an, sondern knallt aus vollem Lauf mit dem rechten Spann drauf. Das Spielgerät rauscht Zentimeter über die Querstange!
48'
Ein zweiter himmelblauer Treffer wäre wohl der Todesstoß für die Potters. Dass sie einen doppelten Rückstand noch aufholen würden, kann man sich zurzeit nämlich nur schwer vorstellen.
47'
Gelbe Karte für Robert Huth (Stoke City)
"The Berlin Wall" langt ordentlich zu! Er lässt sich von Agüero ausspielen und tritt ihm dann von hinten in die Beine. Es ist seine vierte Gelbe Karte in dieser Spielzeit.
46'
Ring frei für Durchgang zwei! Michael Oliver hat die finalen 45 Minuten mit einem kräftigen Luftstoß in sein Arbeitsgerät eröffnet. Auf beiden Seiten gibt es keine personellen Umstellungen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit in 2013 ist für Manchester City unterm Strich erfolgreich verlaufen. Mit 1:0 führt die Mannschaft von Roberto Mancini gegen die Defensivspezialisten von Stoke City. Die Sky Blues legten los wie die Feuerwehr und hatten schon in Minute zwei eine gute Möglichkeit. Irgendwie wollte das Leder aber nicht über die Linie; vor allem Agüero vergab gute Chancen. Stoke verteidigt mit Mann und Maus, konnte den Gegentreffer kurz vor der Pause von Zabaleta aber nicht verhindern. Da United im Parallelspiel ebenfalls führt, muss City die Führung unbedingt ins Ziel bringen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Nachspielzeit verstreicht ereignislos. Pause in Manchester!
45'
60 Sekunden packt das Unparteiischengespann obendrauf.
45'
So lässt es sich für die Citizens angenehmer in die Pause gehen. Derweil haben die Red Devils ihre Führung auf 2:0 ausgebaut. Robin van Persie ist der Torschütze.
43'
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Pablo Zabaleta
Kurz vor dem Kabinengang bringt Pablo Zabaleta seine Farben in Front! Er leitet seinen Treffer höchstpersönlich ein, in dem er Milner an der rechten Grundlinie bedient. Dieser schließt aus spitzem Winkel ab und Begović lässt die Pille nach vorne abprallen. Zabaleta schnappt sich den Offensivrebound und drückt ihn über die Linie!
41'
Neues aus Wigan: United ist soeben durch Hernández (36.) in Führung gegangen. Der Vorprung von Citys Rivalen wächst damit auf neun Punkte an.
40'
... Yaya Touré darf ausführen, aber sein Flachschuss landet in der rot-weißen Mauer. Der Ivorer hatte wohl darauf gehofft, dass die gegnerischen Spieler hochspringen würden.
39'
Džeko wird zwei Meter vor dem Strafraum niedergestreckt und bekommt zu Recht einen Freistoß zugesprochen. Das könnte gefährlich werden...
38'
Joe Hart verlebt weiterhin einen ruhigen Neujahrsnachmittag. Er kann von hinten beoabachten, was seine Kollegen in der Offensive anstellen und muss sich dabei immer etwas warmhalten.
36'
Drei Chancen hatte Kun Agüero schon, seinen achten Saisonstreffer zu erzielen. Wie lange kann Stoke die Null noch halten? Bis zur Pause sind es noch gut zehn Minuten.
33'
Der Strafraum der Potters brennt! Zunächst kann Wilkinson nach einem Querpass von Džeko in den Fünfmeterraum per Grätsche in höchster Not vor dem einschussbereiten Agüero klären. Kurz darauf landet Agüeros Kopfstoß aus drei Metern nach Flanke von Barry am linken Pfosten. Was für eine Chance für City!
32'
Die Red Devils haben in Wigan auch noch nichts gerissen, so dass der Rückstand der Citizens weiterhin sieben Zähler beträgt.
30'
Eine halbe Stunde ist vorüber und die Zuschauer auf den Rängen und vor den Bildschirmen bekommen Einbahnstraßenfußball serviert. Manchester City beißt sich ein wenig die Zähne aus, hat aber noch eine Stunde Zeit, um den fünften Heimsieg an Neujahr in Folge perfekt zu machen.
29'
Edin Džeko, der heute zum zweiten Mal in Folge von Anfang an ran darf, wird auf rechts von Milner geschickt und dringt mit Tempo in den Strafraum ein. Der ehemalige Wolfsburger schießt aus leicht spitzem Winkel ans Außennetz.
28'
Gegen eine so hochwertig besetze Angriffsabteilung kann nicht jede Chance verhindert werden und Agüero hatte ja auch schon zwei gute Möglichkeiten auf ein Tor. Insgesamt machen die Rot-Weißen in der Defensive aber einen ordentlichen Job und zeigen sich stark verbessert im Vergleich zum Wochenende.
25'
Endlich mal etwas Betrieb im Strafraum der Himmelblauen. Adam und Jones schaffen es bis ganz nach vorne, können aber nicht abschließen. Barry riskiert da sehr viel, aber sein Einsteigen 14 Meter vor dem Kasten ist noch im Bereich des Erlaubten.
22'
Begović rettet sich und seine Kollegen vor dem Rückstand! Barry spielt zum zweiten Mal einen tollen Pass in den Fuß von Agüero. Dieser schirmt in der Zone vor dem Sechzehner gegen Huth sehr gut ab und hält dann von der Strafraumkante drauf. Begović muss sich ganz langmachen und kann zur Seite abklatschen. Clichys Pass in die Mitte wird dann von Shawcross abgefangen.
21'
Erstmals bekommt auch City-Torwart Joe Hart einen Auftritt. Der englische Nationaltorhüter verlässt seinen Kasten nach einem langen Ball der Gäste rechtzeitig und kloppt die Kugel ohne Kompromisse auf die Tribüne.
19'
Nun wird's mal nach einem ruhenden Ball brenzlig! Milner führt einen Freistoß von der rechten Außenbahn aus und flankt die Kirsche genau auf den Kopf von David Silva. Der junge Spanier zielt auf den rechten Torwinkel. Letztlich muss Begović aber nicht eingreifen, denn das Leder segelt gut einen Meter am Aluminiumgehäuse vorbei.
17'
Soll es ein erfolgreicher Nachmittag für die Potters werden, wird die Offensive aber mehr die Waagschale werfen müssen. Kenwyne Jones ist als einzige echte Spitze aber noch ziemlich allein auf weiter Flur.
15'
Bei einem Dreier wäre die Mannschaft von Tony Pulis bis auf einen Punkt am Fünften Arsenal ran. Die Gunners spielen heute Abend aber noch und sind ein weiteres Match in Rückstand.
14'
Robert Huth ist zur Stelle! City greift über die rechte Seite an und Milner spielt flach ins Zentrum. Bevor Džeko in der Mitte akiv werden kann, grätscht der Deutsche dazwischen und kann die Kugel aus der Gefahrenzone befördern.
12'
Bei Ecken finden die Sky Blues noch nicht das richtige Rezept. David Silvas Hereingabe von der rechten Fahne landet in den Armen des aufmerksamen Begović. Der 25-Jährige ist übrigens Nationalkeeper Bosnien-Herzegowinas.
11'
Es wird ein arbeitsreicher Nachmittag für Robert Huth und Co., aber das war auch nicht anders zu erwarten. Soll es für eine Überraschung reichen, darf man aber nicht wie zuletzt drei Gegentore kassieren.
9'
Agüerooo nagelt das Ding über den Querbalken! Barry beweist im halbrechten Mittelfeld einen ganz feinen Fuß und spielt einen klasse Ball auf die Brust des Argentiniers. Technisch einwandfrei nimmt er die Kugel herunter und zieht aus 12 Metern freistehend ab. Knapp drüber!
8'
Yaya Touré, der in Kürze wie sein Bruder zum Nationalteam der Elfenbeinküste reisen wird, probiert sein Glück aus der Distanz. Der Schuss des Ivorers aus 20 Metern fliegt aber weit drüber!
7'
Für Entlastung können die Potters noch gar nicht sorgen. Mittlerweile ist der Druck der Citizens aber auch nicht mehr ganz so groß wie in den ersten 180 Sekunden.
6'
Stokes Kapitän Ryan Shawcross leistet sich einen Patzer im eigenen Sechzehner. Nachdem er das Leder schon erobert hat, will er Agüero ausspielen, bleibt aber an diesem hängen. Er hat Glück, dass auch der Angreifer der Hausherren noch nicht ganz auf der Höhe ist.
5'
Zeitgleich zu dieser Partie tritt Spitzenreiter United übrigens in Wigan an. Die City-Anhänger hoffen natürlich auf einen Ausrutscher der Red Devils, damit der Vorsprung verkürzt werden kann. Es braucht einen erfolgreichen Januar, um die Titelchancen zu wahren!
4'
Die beste Abwehr der Premier League hat sofort einige Bewährungsproben zu überstehen. Mit viel Tempo spielen die Sky Blues nach vorne und holen nach einer halbhohen Flanke von links den zweiten Eckball heraus. Erneut sind die Gäste aber sattelfest und können klären.
3'
Der Neujahrstag war in der jüngsten Vergangenheit ein gutes Pflaster für die Citizens. So wurden die letzten vier Heimspiele am ersten Januar gewonnen. Außerdem wurden im 21. Jahrhundert alle Vergleiche daheim gegen Stoke erfolgreich bestritten.
2'
Die Hereingabe ist etwas zu lang angesetzt, so dass die Potters die Gefahr problemlos bannen können. Manchester beginnt stürmisch und will schnell für klare Verhältnisse sorgen.
2'
64 Sekunden sind verstrichen, da dürfen die Heimfans fast schon jubeln! An der rechten Grundlinie spielt Milner klasse auf Agüero durch. Der Argentiniers versucht sich mit einem Flachschuss aus spitzem Winkel, den Begović zur ersten Ecke abwehrt.
1'
Michael Oliver hat das gelb-violette Spielgerät freigegeben! Bezüglich der Kleidung gibt es hüben wie drüben keine Überraschungen. City agiert in hellblauen Trikots und weißen Hosen; Stoke spielt in den bekannten weiß-rot gestreiften Jerseys und weißen Shorts.
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick haben die Mannschaften angeführt vom Schiedsrichtergespann um den Hauptverantwortlichen Michael Oliver das satte Grün betreten. Die Assistenten heißen Peter Kirkup und John Flynn.
In wenigen Minuten rollt das Leder im ehemaligen City of Manchester Stadium. Wir freuen uns auf eine attraktive Begegnung am New Year's Day 2013!
Gästecoach Tony Pulis kann auf Steven N'Zonzi zählen, obwohl dieser im letzten Spiel des Feldes verwiesen worden war. Stoke legte nämlich Beschwerde gegen die Entscheidung von Schiedsrichter Mark Clattenburg ein und hatte damit Erfolg.
Samir Nasri muss bei den Hausherren für drei Partien aussetzen. Der Franzose wurde nach seiner Roten Karte beim 4:3-Sieg gegen Norwich für drei Partien gesperrt und fehlt den Sky Blues damit bis Ende des Monats. Im FA-Cup am Samstag darf der 25-Jährige aber auflaufen. James Milner beginnt heute anstelle von Nasri. Für den bereits erwähnten Lescott muss Nastasić weichen.
Alle Partien ohne Auswechslung mitgemacht hat Robert Huth. Der deutsche Innenverteidiger, der 2006 zum WM-Kader gehörte, bringt konstant gute Leistungen und gehört seit Sommer 2009 zu den Stützen bei Stoke City. Ein Tor, das der baumlange Huth am liebsten mit dem Kopf erzielt, kann "The Berlin Wall" in der laufenden Saison aber noch nicht vorweisen.
Garant für die bärenstarke Bilanz ist die Defensivabteilung der Potters. Mit nur 17 Gegentoren stellen die Mittelengländer die beste Abwehr der Premier League. Völlig uncharakteristisch waren die drei Bälle, die Asmir Begović am Samstag gegen Southampton beim Remis aus dem Netz holen musste. Manchester wird also auf eine kompakte Defensive treffen.
Stoke ist mit einer beeindruckenden Serie nach Manchester gereist. So ist man seit zehn Ligaspielen ungeschlagen; letztmals unterlag man Anfang November bei Norwich City. Sollte dieser Lauf auch heute gehalten werden und springt sogar ein Sieg beim Meister heraus, wäre der Kontakt zu den internationalen Rängen hergestellt.
Zuletzt wurde auch heftig über einen Abgang von Joleon Lescott spekuliert. Der 30-Jährige hatte Mancini nach dem Ausscheiden in der Champions League öffentlich kritisiert und war seitdem nur noch selten berücksichtigt worden. Eine Ausleihe nach Everton stand im Raum, könnte sich aber vorerst erledigt haben: Der Innenverteidiger darf heute von Anfang an ran!
Obwohl der Kader, den Roberto Mancini zur Verfügung hat, eigentlich ziemlich groß ist, wird der Scheichklub im Januar wohl auf dem Transfermarkt tätig werden. Verletzungen, Sperren und Abstellungen für den Afrika-Cup sorgen dafür, dass City nicht immer mit der besten Elf an den Start gehen könnte. Ezequiel Cirigliano (River Plate) und Alen Halilovic (Dinamo Zagreb) sind zwei Namen, die mit dem Verein in Verbindung gebracht werden.
Zwanzig Spieltage wurden in der Premier League-Saison 2012/2013 bislang ausgetragen und City mischt erneut oben mit. Den direkten Kontakt zum Spitzenreiter United hat die Mannschaft von Roberto Mancini im Dezember allerdings verloren. Sieben Zähler beträgt der Rückstand der Himmelblauen auf die Red Devils. Wie die letzte Spielzeit gezeigt hat, kann so ein Polster noch verspielt werden. City darf sich jedoch nicht mehr viele Ausrutscher leisten!
Um Mitternacht ist für die Citizens ein ereignisreiches Jahr abgelaufen. Nach einem dramatischen Saisonfinale wurden sie erstmals seit 1968 wieder englischer Meister und verwiesen den Stadtrivalen United auf den zweiten Rang. Auf europäischer Bühne hingegen konnten sie die hohen Erwartungen nicht erfüllen und sind bereits ausgeschieden.
Vom Match im ehemaligen City of Manchester Stadium berichtet Steffen Volkers.
Ein frohes neues Jahr! Auch in 2013 rollt natürlich die Kugel auf der Insel. Ab 16 Uhr unserer Zeit kommt es zum Duell zwischen dem amtierenden Meister Manchester City und den Mittelengländern von Stoke City.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten