Stoke City Sonntag, 12. Mai 2013
14:30 Uhr
Tottenham Hotspur
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Steven Nzonzi 3. / Kopfball  (Charlie Adam)
1 : 1 Torinfos im Ticker Clint Dempsey 20. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Emmanuel Adebayor 83. / Rechtsschuss  (Clint Dempsey)

90'
Fazit:
Und dann ist Schluss! Tottenham dreht einen 1:0 Rückstand und gewinnt auswärts gegen Stoke City mit 1:2! Bitter für die Potters, die hochambitioniert in die Partie gestartet waren, sich dann aber im Laufe der Partie durch Passivität nach dem Ausgleich und der Roten Karte von Charlie Adam selsbt geschlagen haben. Der späte Führungstreffer von Adebayor fiel dann völlig verdient, sichert den Spurs aber noch nicht die Champions League. Dazu muss Arsenal am Dienstag gegen Wigan scheitern. Stoke kann sich dagegen auf ein eventuelles Finale am letzten Spieltag vorbereiten, um den Klassenerhalt dann endgültig zu sichern.
90'
Spielende
90'
Riesenmöglichkeit für Stoke City! Cameron Jerome gelingt es sich über rechts mit einem Täuschungsmanöver freizuspielen. Der Stürmer spielt die Flanke auf den langen Pfosten, wo Marc Wilson freisteht, den Ball aber nicht richtig trifft!
90'
Stoke hat sich jetzt auf ein 3-3-3 verlagert. Man will sich hier doch noch ein Geburtstagsgeschenk machen, aber da fehlt offenbar die Luft für 150 Kerzen.
90'
Satte vier Minuten lässt Schiedsrichter Friend nachspielen. André Villas-Boas geht am Spielfeldrand nervös auf und ab.
89'
Bei Tottenham zählt jetzt nur noch eines: Das Ergebnis muss auf jedenfall gehalten werden. Die unermüdlichen Angriffswellen sind der Konzentration auf Ballbesitz gewichen.
86'
Für Stoke ist der Klassenerhalt jetzt wieder in Gefahr, und natürlich machen die Potters das Feld und den Strafraum jetzt wieder auf, suchen in den letzten Minuten wieder den Weg nach vorn. Das wirkt aber wenig harmonisch, dafür wurde auch über das Spiel hinweg zu viel in die Defensive investiert.
84'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Gylfi Sigurðsson
84'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Clint Dempsey
82'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:2 durch Emmanuel Adebayor
Und die Mauer ist überwunden! Und anders als in Jericho brauchte es keine mächtigen Trompeten, sondern nur ein feines Zuspiel von Gareth Bale, der Dempsey durch die Bresche in den rechten Strafraum schickt. Der Stürmer sieht zwei freie Kollegen am langen Pfosten und spielt quer auf Adebayor, der nur noch den Fuß hinhalten muss!
80'
Plötzlich ein Lebenszeichen von Stoke. Marc Wilson setzt sich über links durch und hebt den Ball in den Strafraum, der, wohl aus Überraschung über das plötzliche Aufleben von Stoke bis auf zwei Verteidiger völlig leer ist. Der mögliche Abnehmer Jon Walters scheitert trotzdem am schnellen Schalten von Steven Caulker.
78'
Mit Nachspielzeit bleibt den Spurs noch etwa eine Viertelstunde, gegen Stokes Catenaccio anzurennen.
76'
Gelbe Karte für Tom Huddlestone (Tottenham Hotspur)
Huddlestone holt sich die erste Gelbe seiner Mannschaft ab, hat einen der zwei Konter von Stoke taktisch unterbunden.
75'
Auch André Villas-Boas reagiert auf die Situation, schickt jetzt seinen dritten Stürmer Jermain Defoe für Aaron Lennon aufs Feld. Im Kampf um die Champions League müssen die drei Punkte her!
74'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Jermain Defoe
74'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Aaron Lennon
74'
Tony Pulis wirft seinen letzten Backstein mit Namen Geoff Cameron in den Strafraum, auf dass Tottenham im Angriff über ihn stolpern möge.
74'
Einwechslung bei Stoke City -> Geoff Cameron
74'
Auswechslung bei Stoke City -> Ryan Shotton
72'
Stoke ist komplett im eigenen Strafraum eingebunden, wird von Tottenham regelrecht vorgeführt. Ein Hackentrick von Dembélé an der Strafraumgrenze öffnet für einen kurzen Moment die Wand der Potters und gibt Dempsey Gelegenheit für einen Fernschuss. Doch wieder ist Begović Sieger des Duells, kann den Schlenzer parieren.
68'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Moussa Dembélé
68'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Scott Parker
68'
Gelbe Karte für Ryan Shotton (Stoke City)
Shotton lässt Bale über die Klinge springen und sieht Gelb.
67'
Stoke nutzt die Gelegenheit für den ersten Angriff der zweiten Hälfte, Camerons Flanke findet allerdings keinen Abnehmer im Strafraum, auch wenn Jon Walters da reklamiert, von den Verteidigern gezogen worden zu sein.
66'
...und findet nur den Holzkopf von Robert Huth in der Mauer.
66'
Vielleicht besorgt es ja doch ein Standard! Lennon holt einen Freistoß 19 Meter zentral vor dem Tor der Stokes raus. Bale tritt an...
64'
Tom Huddlestone gelingt es, die Wand der Potters mit zwei Körpertäuschungen zu überwinden, wird dann aber im Strafraum von Huth geblockt. Der Ball findet links Gareth Bale, der direkt den Abschluss aus spitzem Winkel sucht aber erneut an Asmir Begović scheitert.
62'
Scharfe Flanke von Bale von links, der Dempsey im Strafraum bedienen will. Aber der Stürmer kommt nicht mehr ran, der Ball landet im Toraus.
61'
Mit dem Platzverweis von Charlie Adam ist das Spiel ganz klar zugunsten von Tottenham gekippt, die nächsten 30 Minuten werden wohl nur noch auf ein Tor laufen.
58'
Tony Pulis rührt den gefürchteten Beton Rot-Weiß an. Mit Wilkinson und Cameron kommen ein Abwehrmann und ein Konterspieler für Etherington und Crouch. Stoke jetzt mit einer Art 5-3-1 Bollwerk.
57'
Einwechslung bei Stoke City -> Geoff Cameron
57'
Auswechslung bei Stoke City -> Peter Crouch
57'
Einwechslung bei Stoke City -> Andrew Wilkinson
57'
Auswechslung bei Stoke City -> Matthew Etherington
55'
Jan Vertonghen beendet die Belagerung mit einer abgefälschten Flanke in die dankbaren Arme von Asmir Begović.
54'
Ballstafette der Spurs vor Stokes Starfraum, aber der ist dicht!
53'
Bale und Adebayor rotieren kräftig zwischen ihren beiden Positionen, sind dadurch fast immer anspielbar.
51'
Tottenham spielt jetzt frei auf, wird meist erst auf Strafraumhöhe von den Potters angegriffen.
50'
Eckball von Bale, der die Flanke flach auf Fußhöhe an den kurzen Pfosten bringt. Von dort springt der Ball weiter in die Mitte und direkt an das Schienbein von Clint Dempsey, von dort nur um Haaresbreite über den Querbalken.
49'
Nach nur 67 Sekunden in Hälfte zwei die Stokes damit in einem 4-4-1 System, für die vakante Stelle im Mittelfeld rückt Walters zurück.
47'
Gelb-Rote Karte für Charlie Adam (Stoke City)
Dummes, völlig unnötiges Foulspiel des Schotten Charlie Adam. An der Mittelline geht er mit völlig überzogener Härte von hinten in die Beine von Jan Vertonghen. Klare Gelbe, damit Gelb-Rot für den bisher besten Mann der Potters.
46'
Beide Seiten machen unverändert weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Und damit enden die ersten 45 Minuten beim Stand von 1:1. Schade, denn anders als erwartet werden wir heute nicht Zeuge einer zähen und müßigen Abwehrschlacht. Stattdessen bieten beide Seiten attraktiven und resoluten Tempofußball. Mit Stokes kämpferischem und Tottenhams kombinatorischem Fußball treffen zwei Spielkulturen aufeinander, die sich überwiegend auf Augenhöhe begegnen. Stoke hatte vor allem in der Anfangsphase das Spiel fest in der Hand, gab dann jedoch nach dem glücklichen Ausgleich von Dempsey das Pressing auf und überließ damit Tottenham das Spielgeschehen. Die scheiterten im Folgenden am großartigen Begović und Stokes solider Defensive während die Potters sich selbst vorwiegend auf gelegentliche Nadelstiche und ihren Antreiber Adam verlassen haben. Für Hälfte zwei ist nach wie vor alles offen, wir dürfen uns auf weitere 45 spannende Minuten freuen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Auf der anderen Seite spielt sich Charlie Adam wieder ins Rampenlicht, setzt sich erneut über die rechte Seite bis in den Strafraum durch, tunnelt mit seinem Pass einen Verteidiger und Lloris hat viel Glück, dass Dawson noch vor Peter Crouch den Ball klären kann.
45'
Gareth Bale mit einem Geniestreich, setzt sich im Strafraum gegen drei Verteidiger durch und scheitert mit einem Chip nur knapp am Block seiner Gegenspieler. Der Mann ist kaum zu verteidigen.
43'
Gelbe Karte für Charlie Adam (Stoke City)
Charlie Adam macht sich heute keine Freunde bei den Spurs. Der Schotte ging mit gestrecktem Bein voraus in einen Flankenball gegen Scott Parker, der sich da mit viel Glück nicht verletzt.
41'
Gelbe Karte für Asmir Begović (Stoke City)
40'
Wieder ein Freistoß für die Spurs, diesmal aus dem rechten Halbfeld. Der Strafraum der Potters leuchtet dunkelblau, als Bale den Ball scharf vor den Fünfer von Begović zirkelt. Dort setzt sich Dawson in der Luft durch, scheitert aber an einem Blitzreflex des Torhüters.
39'
Jetzt geraten auch Walters und Walker aneinander. Der Außenverteidiger von Stoke hatte einen versehentlichen Tritt von Walker abbekommen, der eigentlich nur den Ball treffen wollte. Der Schiedsrichter schlichtet aber professionell zwischen den beiden Hitzköpfen.
37'
Diskussionsbedarf bei Adebayor. Der Stürmer hatte aus 17 Metern den Abschluss gesucht, dabei aber einen Verteidiger der Potters an die Hand geschossen. Dennoch gibt es nach Schiedsrichter Friend dafür nur Eckball.
35'
Gelbe Karte für Robert Huth (Stoke City)
Huth muss die Nachlässigkeit seiner Kollegen ausbügeln und den entwischten Gareth Bale in Ringkämpfermanier niederdrücken. Für das taktkische Foul gibt es natürlich Gelb.
33'
Arge Nachlässigkeit von Steven Caulker, der einem langen Ball in den Strafraum etwas zu locker nachläuft und seinen Verfolger Walters beinahe zu spät bemerkt. Da kann er sich aber gerade noch mit einem Befreiungsschuss retten.
30'
Kleines Kabinettstück der Hotspurs, die über 25, 30 Stationen Ballbesitz und Kurzpassspiel zelebrieren. Erst Emmanuel Adebayor wird ungeduldig und versucht seinen Weg über den rechten Flügel, scheitert aber am beherzten Eingreifen von Ryan Shawcross.
28'
Tottenham hat sich mittlerweile die Spielanteile gesichert, auch dank des abflauenden Pressings der Gastgeber, die jetzt vornehmlich in der eigenen Hälfte auf Raumdeckung verteidigen.
27'
Die Ecke bleibt ohne Ergebnis.
27'
Bale setzt sich über links durch, scheitert aber bei seinem Querpass in den Strafraum an der wachen Innenverteidigung um Robert Huth. Immerhin gibt es einen Eckball.
26'
Adebayor lässt sich inzwischen oft zurückfallen. Der lange Stürmer hatte aber bisher auch nicht viel vom Spiel und übt sich jetzt in Balleroberung und Spielaufbau.
23'
Freistoß für Tottenham. Bale gibt den Ronaldo und schickt sich im John Wayne Gedächtnis Anlauf zur Ausführung aus 30 Metern an. Der Ball hat eine gute Schippe Gewalt aber zu wenig Präzision, segelt über das Tor der Hausherren hinweg.
20'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:1 durch Clint Dempsey
Schlimmes Missverständnis zwischen Wilson und seinem Torhüter Begović. Der Außenverteidiger klärt einen langen Ball von Scott Parker vor seinem herausgeeilten Kollegen, allerdings direkt in den Lauf von Clint Dempsey, der aus dem Lauf im Fallen und guten 30 Metern Entfernung den Ball ins Tor hebt. Eiskalt und bitter für die Potters.
19'
Freistoß für die Hotspurs aus dem Halbfeld. Huddlestone schneidet die Flanke aufs Tor von Asmir Begović, der ist aber länger als alle anderen und fischt den Ball aus der Luft.
16'
Ausgleich!? Adebayor wird per Flanke im Strafraum bedient, kann aber aus schlechter Position an der Grundlinie den Ball nur weiter in die Strafraummitte Flanken, von wo aus Lennon kein Durchkommen findet. Stattdessen legt er den Ball auf die Strafraumgrenze ab von wo aus Moussa Dembélé den Ball aufs Tor hämmert und Dempsey ihn per Hacke ins Tor verlängert. Aber nein! Dempsey stand im Abseits...
14'
Im Angriff gewinnt Stoke durch eine abgefälschte Flanke von Adam wieder eine Ecke, die bleibt allerdings gefahrlos und kann geklärt werden.
13'
Schlimmer Fehlpass von Kyle Walker, dessen Konzentration da offenbar unter dem Pressing der Potters eingebrochen ist. Der Außenverteidiger will das Spiel auf die andere Seite verlagern und trifft dabei nur das Seitenaus.
11'
Tottenham gelingt es sich nach einem gewonnen Kopfballduell von Walker zu befreien, Huddlestone schickt Adebayor mit einem langen Ball, doch der Stürmer ist ganz allein gegen Stokes Defensive und wird von Shawcross abgelaufen.
9'
Stoke hat indes Blut geleckt, von der erwarteten Abwehrschlacht ist noch nichts zu sehen. Stattdessen machen die Potters weiter Druck auf die Gäste, mit dem Vorbereiter des 1:0 Charlie Adam als Antreiber.
7'
Tottenham reagiert wütend, aber da ist noch etwas Nervosität im Spiel. Die Pässe kommen noch nicht ganz genau doch plötzlich zieht Bale unvermittelt aus 26 Metern ab, zieht den Ball nur knapp über die Latte von Stoke.
3'
Tooor für Stoke City, 1:0 durch Steven N'Zonzi
Und der Freistoß kommt super! Die Flanke von rechts dreht sich vor das Tor von Lloris und dort setzt sich Steven N'Zonzi vor allen anderen mit einem wuchtigen Kopfball an den Innenpfosten durch! Frühe Führung für die Potters.
3'
Gleich der erste Freistoß für die Potters von der rechten Strafraumseite. Dempsey hatte da ungehobelt hingelangt.
1'
Los geht's! Stoke City von links nach rechts in rot-weißen Streifen und einem 4-4-2 System. Tottenham spielt in dunkelblau und setzt auf ein flexibles 4-4-1-1, nominell mit Gareth Bale als hängendem Stürmer zwischen Adebayor und dem zentralen Mittelfeld.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen auf, wir warten auf den Anpfiff im restlos ausverkauften Stadion...
Im Stadion herrscht schon Hochstimmung. Gleichzeitig zum möglichen Klassenerhalt feiert man bei Stoke City auch den 150. Geburtstag. Der am 11. Mai 1863 gegründete Club ist der zweitälteste des englischen Fußballverbundes.
Die letzten Aufeinandertreffen der beiden Clubs verliefen jedenfalls glücklos für Tottenham. Trainer Villas Boas konnte weder mit seiner aktuellen noch der früheren Mannschaft, Chelsea, nur ein einziges Tor gegen Stoke erzielen. Und das dürfte für die Potters für heute die Messlatte bleiben, denn mit nur einem Punkt aus der Partie wäre der eigentlich schon sichere Klassenerhalt auch mathematisch gelungen.
Tottenham muss sich also heute noch mehr auf seine offensiven Qualitäten verlassen als sonst, aber gerade dort weiss der Club ja durch Spieler wie Bale, Sigurdsson und Adebayor zu überzeugen. Vor allem der Waliser Gareth Bale hat sich in dieser Saison erneut durch 20 Tore in die Notizbücher aller Topclubs Europa geschossen, wird schon längst mit Barca, Real und auch den Bayern in Verbindung gebracht.
Derzeit auf Rang 11 hat in dieser Saison nur eine Mannschaft weniger Tore erzielen können als Stoke City: Queens Park Rangers. Die stehen übrigens auf dem letzten Platz und sind so gut wie abgestiegen. Zwar wird der Coach der Potters Tony Pulis in dieser Saison überwiegend aufgrund der Spielweise seiner Mannschaft kritisiert, aber immerhin hat er seine mittelklassige Mannschaft in die tabellarische Mittelklasse zementiert.
Entsprechend wichtig fällt für Tottenham heute ein Sieg ins Gewicht. Doch mit Stoke City hält der Spieltag einen formidablen Gegner bereit, der sich den Mittelfeldplatz in der englischen Tabelle vielmehr durch knallharte Defensive und Vernichtungsfußball als durch spielerische Mittel erarbeitet hat.
In den letzten zwei Spieltagen der englsichen Eliteklasse geht es für die Heißsporne aus London nochmal um den großen Wurf. Zwar steht man derzeit noch auf Rang 5 der Tabelle und damit mit einem Bein in der Europa League, doch Rang 4 ist mit dem direkten Konkurrenten um die CL-Qualifikation Arsenal immernoch in Reichweite. Nur ein kläglicher Punkt beträgt der Vorsprung der Stadtrivalen auf Tottenham.
Herzlich willkommen am 37. Spieltag der Premier League zur Begegnung zwischen Stoke City und Tottenham Hotspur!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten