Sunderland AFC Samstag, 15. September 2012
18:30 Uhr
Liverpool FC
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Steven Fletcher 29. / Rechtsschuss  (Craig Gardner)
1 : 1 Torinfos im Ticker Luis Suárez 71. / Linksschuss

90'
Fazit:
1:1 trennen sich der AFC Sunderland und der FC Liverpool - und für die Reds ist das zu wenig. Sie waren über 90 Minuten das bessere Team mit den besseren Torchancen. Diese münzten sie aber - mit Ausnahme von Suárez´ Ausgleichstreffer (71.) - nicht in Tore um. Die Black Cats stellten sich nach der Pause fast ausschließlich hinten rein, brachten kaum noch Konter nach vorne und sind mit dem Punktgewinn am Ende sehr gut bedient.
Beide Mannschaften bleiben damit in der laufenden Saison ohne Sieg, wenngleich die Situation an der Anfield Road deutlich angespannter sein düfte. Die kritische Stimmen am neuen Coach Brendan Rodgers werden immer lauter, solange er ohne Dreier bleibt. Nun geht es für die Reds zunächst in der EL zu den Young Boys Bern - und am kommenden Wochenende wartet dann der Knaller gegen Manchester United in der Liga. Sunderland muss als nächstes bei West Ham United antreten. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
... Die Reds holen sich eine letzte Ecke, aber nach Downings Flanke köpft Glen Johnson das Leder rechts am Tor der Black Cats vorbei.
90'
Infight zwischen Johnson und Sessegnon an der Eckfahne der Reds. Der englischen Nationalspieler bekommt den Freistoß für sich gepfiffen. Nun folgt der letzte Angriff für den LFC...
90'
Meine Herren, Saha hat tatsächlich das 2:1 für die Black Cats auf dem Fuß! Am Strafraum hat der Routinier zu viel Raum, schließt sofort ab und verfehlt die Kiste der Reds nur um einen Meter.
90'
Es gibt 180 Sekunden Zugabe und der FC Liverpool drückt momentan...
88'
Die letzten Minuten der Partie laufen. Gibt es auf der einen oder der anderen Seite noch einen Lucky Punch? Momentan sieht es eher nicht danach aus, aber wer weiß?
86'
Der Torschütze des AFC geht. Fletcher knipste, arbeitete aufopferungsvoll im Angriff und war defensiv oft ebenfalls bei hohen Bällen zur Stelle. Nun ist von den Wolves gekommene Schotte mit den Kräften am Ende. Der französische Altstar Louis Saha ersetzt ihn.
86'
Einwechslung bei Sunderland AFC -> Louis Saha
86'
Auswechslung bei Sunderland AFC -> Steven Fletcher
85'
Das wäre es ja gewesen! Jack Colback ist links an der Eckfahne durch, flankt nach innen, aber findet Fletcher nicht. Pepe Reina pflückt die Hereingabe.
83'
Die Black Cats schleppen sich dem Schlusspfiff entgegen und wären mit einem Punktgewinn hier sehr gut bedient. Oder können die Gastgeber etwa erneut so eiskalt zuschlagen, wie vor dem Seitenwechsel mit der zwischenzeitlichen Führung? Es bleibt spannend im Stadium of Light!
81'
Gelbe Karte für Sebastian Larsson (Sunderland AFC)
Fieses Ding des Schweden! An der Außenlinie rutscht er mit Anlauf in den sprintenden Sterling hinein und flext den schmächtigen Offensivmann auf Höhe der Mittellinie böse weg. Das ist mindestens Geld, andere Schiedsrichter hätten sich hier vielleicht sogar für eine etwas dunklere Kartenfarbe entschieden...
80'
Langsam ist die Führung absolut überfällig! Es spielt nur noch der LFC, die Reds sind nun haushoch überlegen und haben die nächste dicke Chance! Suárez setzt im Strafraum Shelvey ein, der von rechts nach innen zieht und mit dem linken Huf flach abzieht. Simon Mignolet ist unten und wehrt mit einer Glanzparade ab! Der Abpraller landet auf dem Schädel von Luis Suárez. Er kann den Kopfball aber nicht drücken und der Ball fliegt deutlich über die Latte!
78'
... Diesmal passt Downing die Ecke kurz zu Shelvey. Aber dessen Flanke in die Mitte ist nicht gut. Derweil wechselt Pepe Reina in seinem Fünfmeterraum die Schuhe. Das Spiel wird für diese Aktion des Torwarts der Red unterbrochen.
78'
Wieder holt Downing links an der Seite eine Ecke heraus, der LFC schnürt Sunderland nun in seiner Hälfte ein...
76'
... Auch das ist eine Sache für Stewart Downing, aber die Ecke ist viel zu kurz und wird nicht gefährlich.
75'
Downing versucht es immer wieder mit Flanken von der Seite, aber bisher sind seine Versuche da eher schlecht als recht. Immerhin gibt es nach einer erneut schwachen Hereingabe mal Eckball...
72'
Sofort reagiert Martin O´Neill auf den Ausgleich und nimmt den beim Tor indisponierten Rose heraus. Er lieferte sich einige heiße Duelle mit dem jungen Sterling, hatte den englischen Neu-Nationalspieler aber über weite Strecken ganz gut im Griff.
72'
Einwechslung bei Sunderland AFC -> Frazier Campbell
72'
Auswechslung bei Sunderland AFC -> Danny Rose
71'
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Luis Suárez
Da ist der hochverdiente Ausgleich und eingeleitet wird der Treffer vom Jungspund Sterling! Rechts an der Eckfahne tanzt er Rose aus und flankt scharf nach innen. Suárez schießt zunächst mit dem rechten Fuß aus fünf Metern Bramble an, der die Kugel nicht unter Kontrolle bekommt. Der Ball flippert wieder zum Urugayer, der es aus noch kürzerer Distanz mit links nun besser macht und die Pille an Mignolet vorbei über die Linie bugsiert.
69'
Lebhafte Diskussionen auf der Bank des FC Liverpools zwischen Teammanager Rodgers und seinen Assistenten. Wie lässt sich diese Rückstand noch umbiegen? Der frühere Dortmunder Nuri Şahin sitzt ja beispielsweise noch auf der Bank...
67'
Raheem Sterling hat gute 20 Meter vor der Kiste der Black Cats einige Meter Platz, aber sein flacher Schuss rollt drei Meter am Ziel vorbei. Der junge Mann ist sehr bemüht, kann aber heute kaum Akzente setzen. Auch dieser Abschluss war keine Großtat.
65'
Erste Amtshandlung von Stewart Downing ist eine Ecke, die auf Umwegen zu Gerrard 25 Meter vor dem Tor kommt. Er chippt die Pille in den Strafraum der Gastgeber, wo es Škrtel mit einem platzierten Kopfball aufs rechte untere Eck versucht. Mignolet taucht ab und fängt diesen etwas schwächlichen Versuch.
64'
0:1, 25 Minuten vor Schluss - und Brendan Rodgers wechselt einen Mittelfeldspieler für einen Stürmer ein. Mal schauen, welche taktische Maßnahme hinter diesem etwas seltsam anmutenden Tausch steckt.
64'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Stewart Downing
64'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Fabio Borini
63'
Gelbe Karte für Martin Škrtel (Liverpool FC)
Gegen den wuseligen Sessegnon langt der Innenvertediger der Reds richtig hin, als dieser ihm mit Tempo entwischt im Zweikampf. Das ist die berechtigte erste Karte in diesem Spiel.
61'
Doppelchance für die Gäste! Sterling flankt mit Wucht von der rechten Seite nach innen an den Fünfer, wo Suárez die Kugel um ein Haar verpasst. Mignolet faustet das Spielgerät weg, allerdings nicht weit genug. Shelvey hat an der Strafraumgrenze das Auge für Gerrard, der von hinten heransprintet. Der Kapitän bekommt den Ball auf den rechten Schlappen serviert und ballert ihn ein paar Zentimeterchen links am Tor der Black Cats vorbei! Nach Chancen ist Liverpool hier eindeutig das bessere Team.
60'
Pepe Reina hat den ruhigsten Job seit langem heute - und dennoch liegt sein Team mit 0:1 zurück. Der Keeper der Reds musste noch kein einziges Mal wirklich eingreifen und war beim Gegentreffer machtlos.
58'
Flanke von der linken Seite und Rose, Agger klärt knapp vor Fletcher - aber diesmal stand der schottische Goalgetter zu weit vorne und wird wegen dieser Abseitststellung zurückgepfiffen.
55'
Leichtsinniger Ballverlust des LFC im Spielaufbau und dann geht es nach einem langen Ball von Bramble schnell. Sessegnon lässt zunächst zwei Gegenspieler stehen, zündet den Turbo und ist am Strafraum Liverpools. Aber kein Mitspieler ist mitgelaufen und so verliert der Mann aus dem Benin den Ball gegen drei Abwehrspieler. Es bleibt dabei: Der Führungstreffer war die einzige Torchance der Black Cats in dieser Partie - das ist Effizienz pur!
53'
Gerrard schickt Sterling rechts hinaus auf die Reise an den Strafraum der Gastgeber und der 17-jährige sieht sich, wie so häufig heute, seinem Schatten Danny Rose gegenüber. Wie in den meisten Szenen dieser Art bleibt die Leihgabe aus Tottenham im Trikot der Black Cats Sieger und nimmt dem Youngster die Kugel vom Fuß.
51'
Pfostenschuss von Glen Johnson! Was ein Dingen des rechtsfüßigen Linksverteidigers! Von der linken Bahn zieht er nach innen und schlenzt die Murmel dann mit viel Gefühl und seinem starken rechten Schlappen aus 18 Metern Torentfernung an das Aluminium! Da wäre AFC-Keeper Mignolet nie im Leben mehr hingekommen. Knapp, knapp, knapp!
49'
Fast unglaublich, dieser Steven Fletcher! Vorne schießt er die Tore, hinten ist er bei jeder Standardsituation per Kopfballabwehr zur Stelle und sorgt für die Lufthoheit der Black Cats in diesen Szenen. Auch bei dieser Ecke von rechts ist er auf dem Posten. Suárez kommt zwar auf Umwegen nochmal an die Kugel, stochert diese aber aus zehn Metern links am Kasten Sunderlands vorbei.
47'
Jonjo Shelvey ist einer der agilsten im - heute schwarzen - Trikot der Reds. Sein Flachschuss aus 18 Metern ist allerdings kein Problem für Mignolet, der auch hier ganz souverän hält.
46'
Weiter geht es im Stadium of Light. Während der LFC unverändert aus der Kabine gekommen ist, haben die Gastgeber einmal getauscht zur Pause. Routinier Bramble ersetzt Cuéllar, der ein paar mal nicht ganz souverän in der Abwehr agierte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Sunderland AFC -> Titus Bramble
46'
Auswechslung bei Sunderland AFC -> Cuéllar
45'
Halbzeitfazit:
In einem eher mittelmäßigen Premier-League-Spiel führt der AFC Sunderland etwas glücklich mit 1:0 zur Pause gegen den FC Liverpool. Die Reds waren von Anfang an das dominante Team in diesem Spiel, machten zwischenzeitlich richtig Druck und erspielten sich die ein oder andere gute Torchance, die sie allerdings allesamt liegen ließen. Mit dem ersten Torschuss knipste dann der neue Torjäger der Black Cats, Steven Fletcher, nach starker Vorarbeit von Gardner die Führung für seine Farben (29.). In der Folge waren die Hausherren besser im Spiel und ließen in der Defensive kaum noch etwas zu. Liverpools Coach Rodgers muss sich etwas einfallen lassen für die zweiten 45 Minuten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzten 60 Sekunden vor der Pause laufen. Und Shelvey kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss! Über rechts lief dieser schöne, schnelle Angriff der Reds, die Kugel kommt nach innen und der emsige Glatzkopf aus der Mittelfeldzentrale prüft aus fünf Metern Sunderland-Schlussmann Mignolet. Der Belgier gibt sich keine Blöße und pariert.
43'
Gardner, der die tolle Vorlage zum 1:0 gab, mal als "Bruder Leichtfuß" - im eigenen Sechzehner spielt er einen hochriskanten Rückpass auf seinen Keeper Mignolet. Zum Glück aus Sicht der Black Cats schaltet kein Spieler aus Liverpool schnell genug und so wird es nicht richtig brenzlig.
41'
Die Schlussphase der ersten Halbzeit läuft. Die Reds sind nach wie vor bemüht, aber es fehlt ihnen fußballerisch doch teilweise eine ganze Menge, um den Gegner vor Schwierigkeiten zu stellen. Auch die Effektivität im Abschluss geht den Gästen bisher ab. Mal schauen, ob hier noch was geht bis zum Pausentee...
39'
Liverpool schafft es nicht, nach dem Rückstand wieder Druck aufzubauen. Stattdessen kommt McClean auf der Gegenseite fast zu einer dicken Tormöglichkeit! Rechts im Strafraum wird der Ire klasse in den freien Raum geschickt, ist schon am Fünfer - und im allerletzten Moment grätscht Glen Johnson dem Offensivmann den Ball vom Fuß. Das war Rettung in höchster Not, diesmal hat der englische Nationalspieler aufgepasst!
37'
Gelbe Karte für Luis Suárez (Liverpool FC)
Das ist billig, das ist schäbig! Suárez dribbelt sich rechts im Strafraum zunächst stark durch, legt sich dann den Ball zu weit vor und hebt theatralisch ab. Dafür sieht er völlig zu Recht den Karton. Sein unsympathisches Grinsen im Anschluss an die Verwarnung kann er sich dann sicherlich auch sparen. Als fairer Sportsmann ist der Mann aus Urugay auch in der Vergangenheit noch nicht sehr häufig aufgefallen.
35'
... Suárez wemmst die Kugel in die Mauer, die da allerdings auch sehr nah am Schützen steht. Der Ball prallt ab und landet draußen zum Eckball. Dieser bringt aber keine Gefahr.
34'
Liverpool hat sich vom Schock des Rückstands erholt. Danny Rose holt Sterling direkt vor der Strafraummarkierung der Black Cats von den Beinen und das ist ein Freistoß aus aussichtsreicher Position für Liverpool...
31'
Und weiter geht´s in Richtung Liverpool-Kasten! Bei einer hohen Flanke von der rechten Seite ist es wieder Fletcher, der diesmal per Kopf für einen Mitspieler ablegen will. Kelly schmeißt sich dazwischen und verhindert Schlimmeres. Die Führung ist sicherlich nicht verdient, aber sie hat den Black Cats deutlich Rückenwind verliehen.
29'
Tooor für Sunderland AFC, 1:0 durch Steven Fletcher
Aber auf der Gegenseite fällt das Tor! Gardner lässt an der rechten Bahn Johson aussehen wie einen Schuljungen, rennt noch ein paar Meter bis er auf Strafraumhöhe ist. Dann kommt die maßgenaue, flache Hereingabe in die Mitte an den Fünfmeterraum. Dort steht Fletcher genau da, wo ein Torjäger zu stehen hat und drückt die Pille in die Maschen. "He scores when he wants" schallt es nun von den Rängen - dritter Treffer im zweiten Match für Steven Fletcher!
27'
Der Druck auf das Tor von Sunderland wird größer! Luis Suárez überläuft die gesamte Abwehr der Gastgeber, lässt fast an der Grundlinie noch O'Shea ins Leere laufen und legt dann zurück in den Rückraum des Sechzehners. Sterling rauscht heran und schießt aus 13 Metern direkt drauf - abgeblockt! Den Abpraller können die Reds nicht mehr entscheidend erobern.
25'
Die Reds haben die bessere Torchancen! Mignolet pariert einen Schuss von Borini aus 12 Metern! Shelvey hatte den Ball zuvor in den Strafraum gespielt, wo Suárez für seinen Sturmpartner abtropfen ließ. Der nimmt die Kugel direkt und wuchtig, aber vergisst dabei ein wenig die Zielgenauigkeit. Der Keeper der Black Cats ist auf dem Posten, aber den muss er auch halten.
23'
... Schön lupft Gerrard das Spielgerät nach innen, wo aber der lange Angreifer Fletcher mitaushilft und per Kopf vor den heranstürmenden Stürmern der Reds klärt.
23'
Raheem Sterling zieht rechts an der Eckfahne der Black Cats ein Foul gegen Rose. Freistoß für Liverpool...
21'
Colback mit einem Foul im Mittelfeld, das von Schiri Atkinson mit einem Freistoßpfiff geahndet wird. Damit zieht der Referee kurzzeitig den Unmut des Publikums auf sich. Aber das war eindeutig die richtige Entscheidung und spielentscheidend war diese Szene im Mittelkreis sowieso nicht.
19'
Riesenchance für die Reds! Und Vorlagengeber war ein Spieler der Hausherren! Viel zu kurz will Cuéllar den Ball im eigenen Strafraum zu seinem Keeper zurückköpfen, Borini hat gelauert und schließt direkt ab. Mignolet wirft sich dem Italiener entgegen und pariert stark! Der Nachschuss von Jonjo Shelvey aus 16 Metern verdient diesen Namen nicht - der Mittelfeldmann trifft die Murmel nicht richtig und diese rollt ungefährlich neben das Tor der Black Cats.
18'
Die Zuschauer im Stadium of Light wollen eine Ecke haben, aber bei Glen Johnsons Grätsche gegen Stéphane Sessegnon an der Grundlinie war der Spieler des AFC wohl als letzter am Ball.
16'
Auch bei den Kontern der Gastgeber fehlt noch jegliche Präzision und damit auch die Torgefahr. Es ist kein gutes Fußballspiel bisher, sondern teilweise ein ausgewachsenes Fehlpassfestival.
14'
Mignolet muss erstmals ran, hat aber mit einem flachen Abschluss von Fabio Borini rechts aus spitzem Winkel keinerlei Probleme. Noch warten die Gäste auf die erste richtig gute Tormöglichkeit. Sie dominieren diese Partie doch deutlich, kommen aber bisher nicht wirklich zwingend vor das Tor des AFC Sunderland.
12'
Luis Suárez nimmt 20 Meter vor dem Tor der Black Cats Tempo auf, durchschneidet diagonal den Raum und zieht dann von der Strafraummarkierung flach ab. Die Kugel rollt links am Kasten von Simon Mignolet vorbei. Da war Borini in Position gelaufen und wäre gerne von seinem Teamkollegen ins Spiel gebracht worden.
11'
Agger spielt einen Ball aus der eigenen Hälfte relativ unbedrängt links ins Seitenaus. Da muss der Däne konzentrierter sein! Der Anfangsschwung Liverpools ist schon etwas verloren gegangen.
9'
Das wäre bitter, wenn der ausfiele! Nach einem Foul von Škrtel liegt Steven Fletcher auf dem Boden und hat sich da offensichtlich weh getan. Der robuste schottische Mittelstürmer kann aber vermutlich erst einmal weiter machen.
7'
Die Gastgeber spielen ein wenig zögerlich und lassen Liverpool immer wieder kommen. Sie setzten zu Beginn dieses Spiels offenbar auf eine Kontertaktik im eigenen Stadion. Sie wissen natürlich um die Probleme der Reds in der Rückwärtsbewegung.
5'
Ja, die Reds sind heiß wie Frittenfett! Es geht zügig über die rechte Seite, wo Glen Johnson bis zur Grundlinie durchzieht. Sein Pass in den Rückraum landet bei Gerrard, der aber schließlich von einem Abwehrspieler vom Ball getrennt wird im Strafraum, bevor es richtig gefährlich wird.
3'
Der FC Liverpool ergreift zu Beginn die Initative und hat nun auch den ersten Abschluss. Jonjo Shelvey schießt aus 18 Metern halbrechts flach aufs Tor der Black Cats, aber der Ball rollt einen guten Metern links neben die Kiste. Da muss Sunderland-Keeper Mignolet nicht eingreifen.
1'
Schiedsrichter Martin Atkinson hat die Partie freigegeben. Sunderland spielt in rot-weiß, der LFC in den schwarzen Auswärtstrikots. Der Ball rollt...
1'
Spielbeginn
Knipser Fletcher schlug dann auch gleich zweimal zu und rettete mit seinen Buden den Punkt in Swansea. Er steht auch heute von Beginn an auf dem Platz, während Johnson verletzungsbedingt passen muss.
In der Schlussphase der Transferperiode reagierte Sunderlands Teammanager Martin O´Neill auf die schwache Besetzung seiner Black Cats in der Offensive. Von den Wolves aus Wolverhampton wurde Steven Fletcher losgeeist und von Manchester City kam Adam Johnson in die Wearside.
Auch der FC Sunderland konnte in der laufenden Saison noch nicht dreifach punkten, blieb in seinen beiden bisherigen Auftritten allerdings auch noch ohne Niederlage. Einem torlosen Remis am ersten Spieltag bei Arsenal folgte das 2:2 vor zwei Wochen in Swansea. Die Partie gegen Reading am zweiten Spieltag wurde wegen starker Regenfälle verlegt und ist noch nicht nachgeholt worden.
Doch vor der Länderspielpause wurden die zart aufkeimenden Hoffnungen mit der 0:2-Schlappe in Anfield gegen Arsenal wieder deutlich gedämpft. Da sind drei Punkte in Sunderland eigentlich schon Pflicht, wenn es in absehbarer Zeit aus dem Keller herausgehen soll.
Zwar erreichte der LFC mit Ach und Krach im Duell mit den Hearts aus Edinburgh die Gruppenphase der Europa League, aber in der englischen Liga stottert der Motor von Rodgers Team bislang doch ganz gewaltig. So gab es nach der Auftaktniederlage bei West Brom (0:3) zwar zwischenzeitlich das ermutigende 2:2-Remis daheim gegen Meister Man City.
Besonders die „Reds“ hinken den eigenen Ansprüchen in dieser Spielzeit bisher erneut meilenweit hinterher. Als Siebter, Sechster und Achter schloss Liverpool die vergangenen drei insgesamt sehr enttäuschenden Spielzeiten ab und wieder einmal versucht sich ein neuer Trainer beim Traditionsklub. Aber Brendan Rodgers, mit viel Vorschlusslorbeeren aus Swansea gekommen, hat mit einem personellen Umbruch im Kader zu kämpfen und auch seine bevorzugte Kurzpass-Taktik bislang nicht erfolgreich aus Wales nach Nordwestengland exportieren können.
Um 18 Uhr 30 steigt das Kellerduell der höchsten englischen Spielklasse im Stadium of Light zu Sunderland – der Tabellen-15., die „Black Cats“ aus der Hafenstadt, empfangen den 19., den Rennomierverein aus der Beatles-Stadt. Beide Teams sind wahrlich nicht gut in die Saison gestartet und wollen heute die Trendwende schaffen.
Live an den Tasten ist für euch Tobias Knoop. Viel Vergnügen!
Herzlich Willkommen zum Samstagabendspiel der Premier League zwischen dem AFC Sunderland und dem FC Liverpool!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten