Cardiff City Sonntag, 3. November 2013
17:00 Uhr
Swansea City
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Steven Caulker 62. / Kopfball  (Craig Bellamy)

90'
Gelbe Karte für Neil Taylor (Swansea City)
90'
Fazit:
Cardiff City entscheidet das South-Wales-Derby für sich und schlägt Swansea City mit 1:0! Nachdem sich beide Mannschaften schon im ersten Durchgang kaum Torchancen erspielen konnten, begann auch die zweite Spielhälfte schleppend. Die Gastgeber hatten mehr Ballbesitz, kamen jedoch zunächst nicht gefährlich vor das Tor von Michel Vorm. Dies änderte sich in der 62. Minute: Craig Bellamy servierte eine Ecke haargenau auf den Kopf von Steven Caulker und der Kapitän der Bluebirds rammte das Leder aus sechs Metern in die Maschen. In der Folge probierte Swansea zwar nochmal alles, ließ es jedoch an der nötigen Kreativität im Spiel nach vorne vermissen. Als ob eine Derby-Niederlage nicht schon schlimm genug wäre, bestrafte Michel Vorm sein Team in der Nachspielzeit zusätzlich und flog mit Rot vom Platz. In den Kneipen der walisischen Hauptstadt dürfte es heute eine lange Nacht werden. Hoffen wir, dass alles friedlich bleibt! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Und Feierabend! Mike Dean pfeift ab und verwandelt das Cardiff City Stadium in ein Tollhaus!
90'
Vier der angezeigten fünf Minuten Nachspielzeit sind abgelaufen. Kommt Swansea nochmal vor das Tor der Gastgeber? Derzeit sieht es nicht so aus. Die Bluebirds halten das Leder an der gegnerischen Eckfahne.
90'
Whittingham zieht den Freistoß direkt aufs Tor und Àngel Rangel lenkt das Leder über die Latte. Beim anschließenden Eckstoß lassen sich die Gastgeber ganz viel Zeit. Das ist klar.
90'
Da Swansea schon dreimal gewechselt hat, zieht sich Àngel Rangel nun das Torwarttrikot an.
90'
Rote Karte für Michel Vorm (Swansea City)
Nach einem langen Ball der Gastgeber läuft Campbell alleine auf Vorm zu und wird von diesem 22 Meter vor dem Tor umgehauen. Klarer Platzverweis!
90'
Gute Chance für die Swans! Cardiff klärt eine Flanke nicht weit genug und von der Strafraumgrenze kommt Pozuelo zum Schuss. Er visiert das linke Kreuzeck an, doch Marshall boxt die Kugel weg!
89'
Alle Feldspieler befinden sich jetzt in der Hälfte der Gastgeber. Swansea probiert es mit der Brechstange.
88'
Einwechslung bei Cardiff City -> Bo-Kyung Kim
88'
Auswechslung bei Cardiff City -> Gary Medel
87'
Gelbe Karte für Peter Whittingham (Cardiff City)
Es gibt die erste Gelbe Karte der Partie und die müsste eigentlich rot sein! Whittingham senst seinen Gegenspieler an der Außenlinie ohne Aussicht auf den Ball um und hat Glück, dass er noch nicht duschen darf!
87'
Knapp vier Minuten bleiben den Gästen noch in der regulären Spielzeit. Doch derzeit hat Cardiff den Ball.
85'
Die Kugel rollt wieder und auch Medel ist weiterhin mit von der Partie.
84'
Medel hat einen Wadenkrampf oder tut zumindest so und muss kurz behandelt werden. Die Partie ist derzeit unterbrochen.
83'
Erstmal sind die Gastgeber dran. Bellamy passt den Ball von der Grundlinie zu Campbell, der zehn Meter vor dem Tor zum Schuss kommt. Sein erster Versuch wird jedoch abgeblockt und sein Nachschuss landet in den Armen von Michel Vorm.
81'
Laudrup bringt nochmal einen frischen Stürmer. Kann Álvaro die Partie noch zu Gunsten der Swans beeinflussen?
81'
Einwechslung bei Swansea City -> Álvaro
81'
Auswechslung bei Swansea City -> Wayne Routledge
80'
Taylor passt das Leder von der linken Seite flach an den Elfmeterpunkt. Dort findet er jedoch keinen Mitspieler und die Bluebirds können sich befreien.
79'
Man muss an dieser Stelle auch mal ein großes Lob an den Schiedsrichter aussprechen. Mike Dean scheint mit seiner Linie, hier zu Beginn einiges durchgehen zu lassen und auf Gelbe Karten zu verzichten, den Nerv der Partie getroffen zu haben. Für ein South-Wales-Derby geht es doch noch halbwegs manierlich zu und wirklich rüde Fouls halten sich in Grenzen.
77'
Missverständnis im Swansea-Angriff. Pozuelo will Bony den Ball in den Lauf spielen, doch dieser rennt in die komplett andere Richtung. So landet Pozuelos Pass im Niemandsland.
75'
Einwechslung bei Cardiff City -> Frazier Campbell
75'
Auswechslung bei Cardiff City -> Peter Odemwingie
74'
Die Swans erhöhen ein wenig den Druck. Eine spielerische Lösung haben die Gäste jedoch nur in ganz wenigen Situationen parat. Viel zu viel läuft über hohe und lange Bälle.
73'
Shelvey chippt das Leder an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Bony frei zum Schuss, scheitert jedoch an Marshall. Ein Treffer hätte ohnehin nicht gezählt. Bony stand knapp im Abseits.
71'
Einwechslung bei Swansea City -> Pozuelo
71'
Auswechslung bei Swansea City -> Leon Britton
70'
Die Gäste kommen. Nach einem Pass von der linken Seite säbelt de Guzmán an der Strafraumgrenze über die Kugel. Aus dem Hintergrund rauscht Taylor heran, trifft das Spielgerät jedoch ebenfalls nicht richtig und sorgt damit für höhnischen Jubel auf den Rängen.
68'
Dicke Chance für die Swans! Nach einer Bogenlampe im Strafraum legt Jonathan de Guzmán das Leder mit dem Kopf an den Fünfmeterraum. Dort springt Bony mit dem langen Bein in den Ball und verfehlt das Tor aus vier Metern nur um wenige Zentimeter!
67'
Die Swans suchen Bony mit einem langen Ball. Gegen gleich zwei Gegenspieler kann sich der gerade eingewechselte Offensivmann jedoch nicht durchsetzen.
65'
Einwechslung bei Swansea City -> Wilfried Bony
65'
Auswechslung bei Swansea City -> Michu
64'
Und natürlich musste eine Standardsituation für den Treffer herhalten. Aus dem Spiel heraus war eine Torchance kaum denkbar. Aber was solls, jetzt muss Swansea kommen und für die Gastgeber werden sich Räume zum Kontern ergeben. Auf geht's! Sehen wir nun ein Spiel mit Strafraumszenen? Wollen wir es hoffen!
62'
Tooor für Cardiff City, 1:0 durch Steven Caulker
Das City Stadium explodiert, die Bluebirds gehen in Führung! Bellamy schlägt den Eckstoß scharf, genau auf den Kopf von Caulker. Der Kapitän steigt sechs Meter vor dem Tor unwiderstehlich hoch und rammt das Leder mit dem Schädel in die rechte Ecke!
61'
Die Gastgeber lassen das Leder ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Raumgewinn erzielen sie dabei jedoch kaum. Die Swans stehen gut und machen spätestens 30, 35 Meter vor dem Tor dicht. Immerhin gibt es nun nochmal eine Ecke für die Bluebirds.
60'
Michu zeigt an, dass er ausgewechselt werden will. Er scheint sich doch ernsthafter verletzt zu haben. Der Knöchel macht Probleme.
58'
Anders als über weite Strecken des ersten Durchgangs der Fall, hat Cardiff mittlerweile die Spielkontrolle übernommen. Swansea wartet ab, lässt die Bluebirds kommen und lauert wohl auf Konter. Bislang haben sie jedoch noch keinen schnellen Gegenangriff gestartet.
57'
Michu kehrt auf den Platz zurück und kann wohl weiterspielen.
56'
Michu hat sich wehgetan und muss an der Seitenlinie behandelt werden. Eine Verletzung des Spaniers, wäre ein herber Verlust für die Swans.
54'
Einwechslung bei Cardiff City -> Aron Gunnarsson
54'
Auswechslung bei Cardiff City -> Jordon Mutch
53'
Die Zuschauer fordern Elfmeter! Bellamy legt eine Flanke von der rechten Seite per Kopf an den Fünfer. Dort rauscht Cowie heran, geht im Zweikampf zu Boden, doch für einen Strafstoß reicht der leichte Kontakt mit dem Arm seines Gegenspielers bei Weitem nicht aus.
52'
Die Stimmung auf den Rängen ist nach wie vor hervorragend. Die Zuschauer peitschen ihre Mannschaft nach vorne. Auf dem Platz bleibt das Niveau überschaubar. Aber zumindest zeigen sich beide Teams nun etwas häufiger in der Nähe der Strafräume und teilweise sogar innerhalb der Sechzehner.
50'
Auf der Gegenseite verlängert Caulker einen Freistoß aus dem Mittelfeld mit dem Schädel. Am Fünfmeterraum hechtet Odemwingie der Kugel hinterher, kommt jedoch nicht mehr heran.
49'
Dyer geht auf der rechten Seite fast bis zur Grundlinie und legt dann zurück auf Rangel, der am Strafraumeck wartet. Er flankt direkt in die Mitte, wo Shelvey per Kopf ablegt, aber keinen Mitspieler findet.
47'
Der Eckstoß segelt hoch Richtung kurzes Eck. Dort steigt Michu hoch und klärt per Kopf.
46'
Peter Odemwingie holt auf der rechten Seite eine Ecke für die Gastgeber heraus.
46'
Weiter geht's! Der Ball rollt wieder. Beide Mannschaften sind personell unverändert aus ihren Kabinen gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit 0:0 geht das South-Wales-Derby in die Halbzeitpause und ein anderes Ergebnis würde dem Spielverlauf auch nicht gerecht werden. Beiden Mannschaften kann man das Bemühen nicht absprechen. Mitunter scheinen die Akteure jedoch hauptsächlich darum bemüht, möglichst robust in den Zweikampf zu gehen, und vergessen daraufhin das Fußballspielen. So verleben beide Torhüter bislang einen ruhigen Abend und mussten noch nicht ernsthaft eingreifen. Bekommen wir in den zweiten 45 Minuten ein paar Strafraumszenen geboten? Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.
44'
Odemwingie zieht mit dem Ball am Fuß von der rechten Seite in die Mitte und sucht dann aus 25 Metern den Abschluss. Er trifft das Leder jedoch völlig falsch und die Kugel kullert zehn Meter rechts am Tor vorbei.
42'
Gut drei Minuten sind es noch bis zum Pausentee. Kommt eine der beiden Mannschaften noch zu einer Torchance? Momentan sind die Gäste etwas näher dran an einem Torabschluss.
40'
Die Swans setzen sich nochmal in der gegnerischen Hälfte fest. 30 Meter vor dem Tor ist dann aber Schluss mit Raumgewinn. Die Bluebirds machen das Spielfeld ganz eng und lassen weder Ball noch Gegenspieler passieren.
38'
Bellamy setzt sich auf der linken Seite durch und flankt dann von der Grundlinie in die Mitte. Der Ball wird von Britton noch leicht abgefälscht, dadurch aber auch nicht gefährlicher. Michel Vorm fängt die Kugel sicher am kurzen Pfosten.
37'
So langsam wäre ein Torabschluss mal wieder ganz nett. Rassige Zweikämpfe und Hassgesänge von den Rängen schön und gut. Aber so ganz ohne Strafraumszenen wird es dann doch irgendwann etwas fad.
35'
Michu merkt, dass er vorne derzeit ein wenig in der Luft hängt, und lässt sich weit ins Mittelfeld zurückfallen. Dort holt er an der Mittellinie immerhin einen Freistoß für die Gäste heraus und sichert seinem Team damit den Ballbesitz.
32'
Überhaupt sind die Swans von der Qualität der Einzelspieler her etwas höher einzuschätzen als die Bluebirds. Bislang machen die Gastgeber diese Differenz jedoch durch starken und bedingungslosen Einsatz mehr als wett.
31'
Wayne Routledge wird rechts an die Grundlinie geschickt. Er bringt den Ball gefühlvoll mit dem Außenrist in den Strafraum, doch dort verpassen seine Mitspieler knapp. Die Hereingabe war dennoch sehenswert und deutet an, dass Routledge technisch ganz schön was drauf hat.
29'
Nach einer knappen halben Stunde warten die Zuschauer im Cardiff City Stadium immer noch auf eine hundertprozentige Torchance. Die Gastgeber sind derzeit näher dran, aber noch wirkt Swanseas Defensive gut sortiert und lässt nicht viel anbrennen.
27'
Die Gastgeber werden stärker. Von den Swans kommt nicht mehr viel nach vorne und auch die Ballbesitzanteile verschieben sich langsam aber sicher zu Gunsten der Bluebirds.
26'
Gefährlich! Bellamy probiert es direkt. Der Ball wird von Britton noch per Kopf abgefälscht und fliegt nur knapp am Tor vorbei. Michel Vorm hätte keine Chance gehabt, wäre die Kugel aufs Tor geflogen.
24'
Shelvey geht zum wiederholten Mal ziemlich rüde im Zweikampf zu Werke. Er trifft Mutch mit dem hohen Bein an der Brust und sieht erneut keine Gelbe Karte. Es gibt jedoch Freistoß für die Gastgeber aus guter Position. Der Ball liegt 25 Meter vor dem Tor.
22'
Fußballerisch ist die Partie noch auf einem sehr überschaubaren Niveau. Die Gastgeber kommen fast ausschließlich über den Kampf. Swansea probiert es zwar ab und an spielerisch, kommt bislang aber nur sehr selten durch.
20'
Das wollen die Zuschauer in so einem Derby sehen: Shelvey wird auf der rechten Außebahn hart abgegrätscht. Noch lässt Mike Dean seine Karten stecken. Irgendwo muss der Schiedsrichter jedoch irgendwann eine Grenze ziehen, sonst nimmt er üble Verletzungen der Spieler in Kauf.
18'
Mutch spielt auf der linken Außenbahn auf Andrew Taylor. Der will das Leder direkt in den Strafraum flanken, trifft die Kugel aber nicht richtig und der Ball landet unter höhnischem Applaus der Gästefans auf der Tribüne.
17'
Die Gäste suchen Rangel mit einem langen Ball hinaus auf den rechten Flügel. Der Pass ist ein kleines bisschen zu steil, sonst wäre der Spanier auf der Außenbahn durch gewesen.
15'
Swansea sucht immer wieder Michu, der heute als eine Art Stoßstürmer fungiert. Der Spanier kann sich trotz zum Teil doppelter Bewachung immer wieder durchsetzen und den Ball behaupten.
13'
Die Gäste haben bislang deutlich mehr Spielanteile. Dies zeigt sich auch in der Statistik. Für Swansea stehen 65 Prozent Ballbesitz zu Buche.
12'
Cardiff kann sich nach einer Flanke von der rechten Seite zunächst nicht befreien und das Leder kommt ein zweites Mal hoch vor die Kiste. Dort steigt Michu hoch, doch Marshall ist in seinem Hoheitsgebiet zur Stelle und pflückt das Spielgerät vier Meter vor dem Tor herunter.
10'
Medel verliert den Ball im Spielaufbau an Michu und der Spanier legt direkt den Turbo ein. Er sprintet mit dem Leder am Fuß Richtung Sechzehner und zieht aus 20 Metern ab. Sein Schuss ist zwar hart, aber etwas unplatziert und Marshall wehrt mit beiden Fäusten ab.
9'
Medel bekommt das Leder nach einem Einwurf im linken Halbfeld. Er flankt den Ball hoch vors Tor, doch da steht nur Michel Vorm und fängt das Spielgerät sicher ab.
7'
Die Gäste lassen den Bluebirds bis kurz vor der Mittellinie Platz und greifen dann massiv an. Bislang geht der Plan auf. Cardiff hat keine Ideen im Spiel nach vorne und kommt kaum aus der eigenen Hälfte.
5'
Die Swans haben in den Anfangsminuten mehr vom Spiel und nach fünf Minuten die erste Möglichkeit. Michu nimmt eine Flanke von Shelvey am Elfmeterpunkt stark an und zieht dann aus der Drehung ab! Er trifft das Leder jedoch nicht richtig und haut das Spielgerät deutlich über den Kasten von David Marshall.
3'
Shelvey zeigt Gary Medel direkt zu Beginn, was hier härtemäßig heute so angesagt ist. Er senst den Mittelfeldakteur von hinten rüde um und sieht dafür noch nicht einmal Gelb.
2'
Die Gäste halten den Ball lange in den eigenen Reihen und werden dafür konsequent von den Cardiff-Supportern ausgepfiffen.
1'
Die Stimmung im Cardiff City Stadium ist selbstredend großartig. Laute Gesänge schallen durch die ausverkaufte Spielstätte.
1'
Auf geht's! Das runde Leder rollt.
1'
Spielbeginn
Steven Caulker hat die Seitenwahl für die Gastgeber gewonnen. Swansea City wird also anstoßen.
Die Mannschaften stehen im Kabinengang bereit. Gleich werden sie vom Schiedsrichtergespann auf den Platz geführt. Es folgt die Seitenwahl und schon kann es losgehen!
Der Schiedsrichter der Partie ist Mike Dean. Seine Assistenten an den Linien heißen John Brooks und Scott Ledger.
Das South-Wales-Derby findet heute übrigens zum ersten Mal in der höchsten englischen Spielklasse statt. Nicht nur die Fans beider Mannschaften, auch die Polizei ist im Vorfeld gespannt. Bleibt es friedlich? In der Vergangenheit gab es rund um die Begegnung häufig Ausschreitungen und Randale. So drängten Swansea-Fans eine Gruppe von Cardiff-Anhängern 1988 nach dem Spiel ins Meer. Unter den Swansea-Supportern geht seitdem die Legende um, dass es in Cardiff üblich sei, vor Konfrontationen davon zu schwimmen.
Cardiff-Coach Malky Mackay muss heute auf Angreifer Andreas Cornelius verzichten. Seinem Gegenüber Michael Laudrup steht Pablo Hernández nicht zur Verfügung. Dafür ist der zuletzt verletzte Jonjo Shelvey wieder in der Startelf bei den Swans.
Die Aufstellungen liegen vor und können wie immer unter Spielschema eingesehen werden.
Beim Europa-League-Teilnehmer Swansea verläuft die aktuelle Saison im Vergleich zur letzten Spielzeit, die für das Team von Trainer Michael Laudrup auf dem neunten Platz und mit dem Gewinn des League Cups endete, eher durchwachsen. Zuletzt spielte man vor heimischer Kulisse 0:0 gegen West Ham United, schlug zuvor Sunderland mit 4:0 und musste in Southampton eine 0:2-Niederlage hinnehmen.
Die Gastgeber haben in der laufenden Saison erst zwei Partien gewonnen. Am zweiten Spieltag gewann Cardiff überraschend 3:2 gegen Manchester City und schlug vier Spieltage später den FC Fulham auswärts mit 2:1. Anschließend gab es eine 1:2-Niederlage gegen Newcastle United, ein 1:4 beim FC Chelsea und ein 0:0 in Norwich.
Obwohl es sich bei den Bluebirds, wie Cardiff City auch genannt wird, und den Swans aus Swansea um walisische Fußballclubs handelt, sind beide Vereine Teil des englischen Ligasystems und spielen in der Premier League. Dort liegen die Gastgeber aus der walisischen Hauptstadt derzeit auf dem 17. Tabellenplatz und damit nur einen Rang vor der Abstiegszone. Swansea City hat den 12. Platz inne. Mit einem Sieg im heutigen Derby könnte Cardiff am Erzrivalen vorbeiziehen.
Thomas Eßer ist live für euch dabei!
Hallo und herzlich willkommen zum South-Wales-Derby zwischen Cardiff City und Swansea City!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten