West Bromwich Albion Sonntag, 6. Oktober 2013
17:00 Uhr
Arsenal FC
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Claudio Yacob 42. / Kopfball  (Morgan Amalfitano)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jack Wilshere 63. / Linksschuss  (Tomáš Rosický)

90'
Fazit
Nach diesem rasanten Klassespiel können beide Mannschaften mit dem Punkt zufrieden sein. West Bromwich zeigte in der ersten Halbzeit eine starke Defensivleistung und fing dann nach einer halben Stunde an, etwas offensiver zu agieren. Arsenal war zu dem Zeitpunkt irgendwie ratlos, weil sie keinerlei Platz bekamen. Stattdessen kassierten die Gunners den Gegentreffer. In der zweiten Halbzeit war es dann ein offener Schlagabtausch, weil die Baggies nun viel offensiver spielten. Dadurch hatten die Londoner allerdings auch Platz, den sie dann zum Ausgleich nutzten. Danach wollten beide Teams noch den Sieg sicherstellen, aber am Ende ist es ein gerechtes Remis.
90'
Spielende
90'
Rosicky kann noch einmal kontern, aber sein Pass auf Bendtner kommt nicht an.
90'
Laurent Koscielny rempelt Shane Long im Strafraum um. West Brom fordert Elfmeter, stößt damit beim Schiedsrichter auf taube Ohren.
90'
Über Rosicky und Flamini landet der Ball rechts bei Wilshere. Der flankt gefühlvoll in die Mitte, aber Myhall schnappt sich das Leder.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89'
Einwechslung bei West Bromwich Albion -> Chris Brunt
89'
Auswechslung bei West Bromwich Albion -> Morgan Amalfitano
87'
Rosicky verlängert den Ball direkt auf Flamini. Aus Mittelstürmerposition will der 20er dann abziehen, tritt aber irgendwie in den Boden. Myhall hat keine Probleme den eh nicht scharfen Schuss endgültig zu entschärfen.
86'
Die Baggies kontern über rechts, aber Longs schießt den Ball unbedrängt ins Toraus.
85'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Nicklas Bendtner
85'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Olivier Giroud
83'
Arsene Wenger will den Sieg. Nicklas Bendtner macht sich für seinen Einsatz bereit.
80'
Es wird um jeden Ball gekämpft. Das Spiel ist hochinteressant.
79'
Einwechslung bei West Bromwich Albion -> James Morrison
79'
Auswechslung bei West Bromwich Albion -> Stéphane Sessegnon
77'
Mulumbu grätscht von hinten in Wilshere, der gerade im Strafraum abziehen will. Der West Brom-Spieler trifft zwar die Kugel, aber holt den Arsenal-Akteur von den Beinen. Die Pfeife bleibt aber stumm.
76'
Jack Wilshere spielt einen Sahnepass in die Spitze. Giroud erreicht den Ball und will Myhall ausspielen. Das gelingt ihm fast, aber als er das Leder ins Tor schießen will ist der Torwart wieder da und kriegt seinen Körper dazwischen.
74'
Amalfitano wird lang angespielt. Der 18er nimmt die Kugel im Strafraum auf und schießt direkt mit links auf Tor. Gibbs bekommt aber ein Bein dazwischen und wehrt zur Ecke ab.
73'
Jones wird einfach nicht gestört, während er mit Ball auf den Strafraum zu läuft. Er zieht einfach ab und Wojciech Szczęsny muss sich lang machen, um das Leder wegzufausten.
71'
Doppelchance für Arsenal, Özil schickt Rosicky über links. Der flankt mit rechten Außenrist in den Strafraum, Myhall faustet das Leder weg. Özil bekommt den Ball wieder und hebt ihn über die Abwehr auf Giroud. Der trifft beim Schuss das Leder aber nicht richtig, so dass es weit am langen Pfosten vorbei geht.
69'
Einwechslung bei West Bromwich Albion -> Shane Long
69'
Auswechslung bei West Bromwich Albion -> Nicolas Anelka
68'
West Brom kontert über Sessegnon, der schneller mit Ball als seine Gegenspieler ohne ist. Mertesacker kann den Pass auf den mitgelaufenen Anelka gerade noch abfangen.
66'
Jetzt ist es ein komplett offenes Spiel.
63'
Tooor für Arsenal FC, 1:1 durch Jack Wilshere
West Bromwich wird dafür bestraft, dass es nun offensiver agiert. Özil erkämpft in der eigenen Hälfte den Ball gegen Sessegnon und spielt nach vorne auf Giroud. Der passt an der Strafraumgrenze quer auf Rosicky. Der Tscheche lässt den Ball nur abtropfen und Wilshere zieht direkt ab. Olsson fälscht den harten Schuss unhaltbar ab.
60'
Die erste Aktion von Rosicky ist ein Volleyschuss aus 30 Metern, der weit über das Tor geht.
59'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Tomáš Rosický
59'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Aaron Ramsey
58'
Mesut Özil zieht drei Gegenspieler auf sich, verliert den Ball aber nicht. Er legt zurück auf Wilshere. Der zieht direkt ab. Es standen aber zuviele Gegenspieler in der Schussbahn.
56'
West Bromwich bleibt weiterhin stark, geht jetzt sogar mehr auf Offensive. Berahino nimmt nach einer mit dem Kopf geklärten Flanke den Ball an der Strafraumgrenze auf. Er findet die Lücke und schießt aufs Tor, aber er bekommt nicht genug Druck hinter die Kugel.
54'
Gelbe Karte für Jonas Olsson (West Bromwich Albion)
52'
Was ist denn hier los? Anelka wird auf links lang angespielt, die Fahne des Linienrichters bleibt unten. Er zieht aufs Tor und will mit rechts ins lange Eck schießen, verfehlt das Tor aber knapp. Das war die nächste Riesenchance.
51'
Jetzt rutscht Sessegnon im Strafraum aus. Er hat eine gechippte Flanke von Saido Berahino mit der Brust angenommen und wollte sich gerade zum Torschuss umdrehen.
48'
Über Giroud und Özil landet der Ball bei Wilshere. Der dringt in den Strafraum ein und zieht mit links ab. Er kommt aber ins Straucheln, deswegen geht der Ball am Tor vorbei.
47'
Anelka hatte sofort die Riesenchance auf das 2:0. Stéphane Sessegnon geht über links und sieht in der Mitte Nicolas Anelka. Der verstolpert aber den Flachpass, eigentlich hätte er nur einschieben müssen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Taktik von West Bromwich Albion geht bis jetzt voll auf. Die Baggies machen die Räume geschickt eng und geben Arsenal kaum Chancen, in den Strafraum zu kommen. Dazu setzen sie immer wieder schnelle Konter. Gegen Ende der ersten Halbzeit haben sie sogar das Spielgeschehen übernommen, daraus folgte dann das 1:0. Dieser Spielstand ist gar nicht mal unverdient, denn die Gunners lassen West Brom viel zu viel Platz in der Defensive. Arsene Wenger muss sich etwas einfallen lassen, wenn die Siegesserie halten soll.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Glück für West Brom, Olsson will einen Ball klären, macht aber eine Kerze daraus. Daraufhin versucht Ramsey mit allen Mitteln an den Ball zu kommen, die Aktion wird aber abgepfiffen.
45'
Gelbe Karte für Jack Wilshere (Arsenal FC)
45'
Es gibt drei Minuten oben drauf.
44'
Arsenal sehnt den Pausenpfiff herbei, der Tabellenführer ist angeknockt.
42'
Tooor für West Bromwich Albion, 1:0 durch Claudio Yacob
Es läuft alles nach Plan für West Brom. Amalfitano flankt wieder von rechts, Jenkinson klärt aber per Kopf. Der Ball kommt aber wieder nach rechts zu Amalfitano. Diesmal findet er mit seiner Flanke Claudio Yacob. Der macht einen Kopfballaufsetzer in den Winkel.
41'
Morgan Amalfitano setzt sich auf der rechten Seite gegen Wilshere durch und sieht Sessegnon am Strafraum frei stehen. Der nimmt die Flanke per Scherenschlag volley, aber Mertesacker bekommt das Bein dazwischen.
40'
Özil bringt den Eckstoß vor das Tor, die Kugel wird aber aus dem Strafraum geköpft. Ramsey nimmt den Ball auf und knallt direkt aufs Tor. Myhill kann ihn gerade noch abwehren, bevor er im Netz zappelt.
39'
Arsenal spielt sich den Ball vor dem Strafraum hin und her und sucht die Lücke. Per Direktspiel über Özil und Gibbs schaffen es die Londoner in den Strafraum und holen zumindest eine Ecke.
36'
Giroud bekommt den Ball auf halbrechts. Er schießt mit links, es wird eine Art flache Bogenlampge daraus. Boaz Myhill kann die Kugel problemlos fangen.
35'
Mulumbu regt sich etwas beim Schiedsrichter auf. Lee Mason pfeift anscheinend nicht gerne, die Spieler meinen aber, er hätte das das ein oder andere Mal tun sollen.
32'
Die Partie ist nun unterbrochen.
31'
Der Engländer ist aufgestanden, hat sich aber wieder hingesetzt. Er hält sich das Auge.
30'
Wilshere bleibt am Brom-Strafraum liegen, aber die Baggies spielen weiter.
28'
Es hat einige Zeit gedauert, aber jetzt hat die Partie jede Menge Fahrt.
25'
Giroud und Wilshere düpieren die West Brom-Abwehr mit einem Doppelpass an der Strafraumgrenze. Wilshere zieht dann aber, allerdings verfehlt der den Kasten dabei um etwa zwei Meter.
22'
Gelbe Karte für Mathieu Flamini (Arsenal FC)
21'
Jetzt hat Arsenal mal Platz. Ramsey spielt nach rechts, dort startet Mesut Özil durch. Er lässt einen Gegenspieler aussteigen und flankt in die Mitte. Aber Giroud erwischt die gute Flanke nicht sauber mit dem Kopf.
18'
Mesut Özil braucht nur einen genialen Moment und schon wird es gefährlich. Er sieht Gibbs auf der linken Seite nach vorne stürmen und spielt ihn an. Gibbs ist durch und zieht mit links ab, der Schuss ist aber zu hoch angesetzt.
17'
Die Baggies machen das sehr geschickt. Aus einer massiven Abwehr heraus setzen sie schnelle Konter.
14'
Fast hätte es im Kasten der Gunners geklingelt. Berahino nimmt einen weiten Einwurf an der Strafraumgrenze an. Er zieht ab, sein Schuss wird von Flamini abgefälscht. Torwart Wojciech Szczęsny war schon auf dem Weg in die andere Ecke, schafft es aber gerade noch mit einer Glanzparade das Leder mit der Hand zu stoppen.
13'
Mit viel Mut zieht Ramsey einen Freistoß aus knapp 30 Metern aufs Tor. Der Ball segelt knapp über den Winkel.
10'
Wenn die Räume zu eng sind, muss ein Fernschuss her. Arteta zieht kurz vor dem Strafraum ab, trifft aber nur seinen Mannschaftskameraden Giroud.
9'
Da geht gar nichts für die Gäste, wenn West Brom in der Ordnung ist.
6'
Über Özil startet Arsenal einen Konter. Der Deutsche spielt den Ball nach links auf Ramsey. Aber dessen Flanke ist viel zu weit.
5'
Dagegen hat der Gastgeber mehr Platz. Ridgewell ist mutterseelenallein auf links und bekommt das Leder. Seine scharfe Reingabe wird von Mertesacker per Grätsche geklärt.
4'
West Brom stellt das Mittelfeld gut zu. Derzeit gibt es noch kein Durchkommen für Arsenal.
3'
Arsenal London will heute einen Rekord aufstellen. Ein Sieg würde den neunten Auswärtserfolg in Folge bedeuten, das gab es bei den Gunners noch nie.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Lee Mason. Die Linienrichter heißen Scott Ledger und Marc Perry.
Allerdings hat Trainer Arsene Wenger immer noch einige Ausfälle zu beklagen. Leistungsträger wie Santi Cazorla, Theo Walcott oder Lukas Podolski sind immer noch nicht einsatzbereit. Arsenal ist sich aber sicher, trotz der Ausfälle ein starkes Team auf den Platz zu schicken. Mesut Özil und Per Mertesacker stehen allerdings in der Startelf. Und das neue deutsche Supertalent Serge Gnabry nimmt erst einmal auf der Bank Platz. Der in Stuttgart geborene 18-Jährige erzielte in der letzten beim Sieg bei Swansea ein Tor.
Arsenal London startete mit einer Niederlage in die Saison. Die letzten zehn Pflichtspiele gewannen die Gunners allerdings, darunter waren fünf Erfolge in Serie in der Premier League. Bei einem heutigen Sieg springen die Londoner auf Platz 1. Selbst ein Remis würde dafür reichen. "Wir zeigen dieses Jahr, dass wir auch Kampfgeist haben. Jeder hilft dem anderen und das macht den Unterschied aus", erklärte Mathieu Flamini, der heute in den Kader zurückkehrt.
Das Team von Trainer Steve Clarke kann vor allem auf eine starke Defensive bauen. Erst fünf Gegentore kassierte West Bromwich Albion in den sechs Ligaspielen. Nach den letzten Erfolgen fordert der Coach nun: "Wir müssen die Denkweise im Klub ändern." Verzichten muss er weiterhin auf Stammtorhüter Ben Foster.
Mit der Empfehlung von zwei Siegen in Folge tritt West Brom heut an. Das ist den Baggies seit November des letzten Jahres nicht mehr gelungen. Vor allem der Triumph bei Manchester United am vergangenen Wochenende sorgte für viel Aufsehen. Der Sieg eine Woche gegen den Tabellenletzten Sunderland war dagegen eher eine Pflichtaufgabe. Dazu schaffte das Team zwei Remis und zwar gegen Everton und Fulham.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun unter Spielschema abrufbar.
Beide Teams dürften in guter Verfassung sein. Jedenfalls konnten sowohl die Baggies als auch die Gunners zuletzt Siege feiern. Da West Brom aber den Saisonstart versaute, befindet sich das Team derzeit lediglich auf Platz 12. Auch Arsenal startete nicht gut in die Saison, entwickelte sich dann aber zum Seriensieger. Derzeit ist es der zweite Tabellenplatz in der Premier League für die Londoner.
Herzlich willkommen im The Hawthorns zum siebten Spieltag der Premier League. Gastgeber West Bromwich Albion trifft auf den FC Arsenal.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten