Liverpool FC Sonntag, 22. März 2015
14:30 Uhr
Manchester United
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mata 14. / Rechtsschuss  (Ander Herrera)
0 : 2 Torinfos im Ticker Mata 59. / Linksschuss  (Ángel Di María)
1 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Sturridge 69. / Rechtsschuss  (Philippe Coutinho)

90'
Fazit:
So hatten wir uns das vorgestellt! Es war ein rassiges, eine spannende Partie der Schwergewichte mit tollen Toren, hitzigen Szenen und einem verschossenen Elfmeter! Liverpool enttäuschte zunächst in der ersten Halbzeit und wirkte oft so, als sei man dem Anlass nicht gewachsen. Steven Gerrard wollte das mit Beginn der zweiten Halbzeit ändern, überdrehte aber völlig, trat nach nur 45 Sekunden auf dem Platz gegen Ander Herrera nach und flog. Nach dem 0:2 schien die Sache dann durch, aber nicht im Anfield! Denn mit dem Anschluss begann in Überzahl das große Zittern für United, die dann aber von nachlassenden Kräften der Reds profitierten und die Sache hinten raus ziemlich locker ausspielen konnten. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Noch einmal Tumult! Nach Gerrard leistet sich auch Škrtel eine Unsportlichkeit und steigt bei der eben beschriebenen Szene dem United-Keeper völlig unnötig noch auf den Fuß. Diesmal hat es Atkinson nicht gesehen, aber es ist nicht mehr entscheidend. Denn kurz darauf ist Feierabend!
90'
Eine Minute haben die Reds noch, ein letzter Ball geht nach vorne, aber Martin Škrtel erreicht das Leder nicht und De Gea packt zu. Derweil hat Louis van Gaal mit seinem letzten Wechsel zusätzliche Zeit von der Uhr genommen.
90'
Einwechslung bei Manchester United -> Marcos Rojo
90'
Auswechslung bei Manchester United -> Daley Blind
90'
Elfmeter verschossen von Wayne Rooney, Manchester United
Immer noch nicht vorbei! Der Zehner scheitert gegen Simon Mignolet, der Belgier fischt das Leder aus der rechten Ecke!
90'
Elfmeter United! Emre Can jagt im Sechzehner Daley Blind, schiebt von hinten und trifft den Niederländer wohl auch unten am Bein.
90'
Der Tabellenvierte will die Geschichte jetzt nur noch ausspielen. Der Ball zirkuliert durch die Reihen und den Reds fehlt die Kraft mit letzter Konsequenz draufzugehen.
90'
Vier Minuten gibt es hier übrigens als Zusatz.
90'
Geht den Hausherren jetzt die Puste aus? Die Gäste behaupten den Ball und lassen den Gegner laufen. Liverpool kommt aktuell nicht an die Pille und die Nachspielzeit läuft.
88'
United kann sich ein wenig befreien und schafft es in dieser Phase gut, Sekunden von der Uhr zu nehmen.
86'
Bei den Roten hält es keinen mehr hinten, auch Martin Škrtel und Emre Can tauchen nun am Sechzehner der Gäste auf.
85'
Auf der Gegenseite zimmert Mario Balotelli das Leder ans Außennetz, Liverpool bleibt bissig!
84'
Nicht ungefährlich: Ángel Di María antizipiert eine Kopfballrückgabe von Emre Can wunderbar und erläuft den Ball fast. Doch mit Ach und Krach bügelt der Deutsche und sein Keeper die Szene noch aus.
83'
Und genau bei diesen entscheidenden Stich soll nun auch Neuzugang Falcao mithelfen.
82'
Einwechslung bei Manchester United -> Radamel Falcao
82'
Auswechslung bei Manchester United -> Ander Herrera
80'
Wo ist die Souveränität der Red Devils hin? Liverpool drückt auf den Ausgleich und die Gäste werden wohl auf den erlösenden Konter hoffen.
78'
Kuriose Szene an der Seitenlinie: Der bereits verwarnte Balotelli ist erneut mitten im Gefecht, leistet sich ein Scharmützel mit Smalling und wird von den Zuschauern zurückgehalten und vielleicht vor einer Dummheit bewahrt. Der Offensive ist mal wieder bis oben voll mit Testosteron.
76'
Erneut ist der Italiener im Fokus, der einen Freistoß aus etwa 24 Metern aber in die Mauer ballert.
75'
Ein Mann für besondere Situationen wäre Mario Balotelli, der aber hier einen Pass von Sturridge nicht erreichen kann.
72'
Muss United hier wirklich noch einmal zittern? Die Geschichte war doch schon durch, aber jetzt glaubt Liverpool natürlich noch einmal dran.
71'
Simon Mignolet hat sich im Luftduell gegen Rooney weh getan und muss behandelt werden, es geht aber schnell weiter für den Keeper.
70'
Das Ding geht auf die Kappe des Keepers, der in dieser Szene völlig unverständlich den kurzen Pfosten komplett offen lässt. Den Hausherren wird es egal sein, denn plötzlich ist mal zurück in der Partie.
69'
Tooor für Liverpool FC, 1:2 durch Daniel Sturridge
Jetzt brennt die Bude! Ein dummer Ballverlust leitet den Konter ein, Coutinho schickt den Torschützen in den rechten Strafraum und der Stürmer netzt gegen den völlig deplatzierten De Gea aus spitzem Winkel in der kurzen Ecke ein.
67'
Gelbe Karte für Mario Balotelli (Liverpool FC)
Jaja, und der Italianer ist ja auch immer mal ein Kandidat für eine dumme Aktion. Kaum drin, hakt er gegen Jones mit ensprechender verbaler Untermalung nach und sieht gleich mal gelb.
66'
Der Mann, der bei beiden Treffern Mata aus den Augen verlor, geht runter und das Enfant terrible feiert nach überstandener Krankheit sein Comeback.
65'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Mario Balotelli
65'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Alberto Moreno
63'
Liverpool muss jetzt aufpassen, dass es nicht noch ganz deutlich wird. Die Gäste haben nämlich Lust und die Rodgers-Elf lässt die Schultern hängen.
62'
Da muss man mehr draus machen! United bekommt immer mehr Räume, Di María geht links die Seite runter und muss den Ball nur noch zu Rooney schieben, der am Fünfer völlig frei steht. Doch der Argentinier legt das Leder in den Rücken des Sturmkollegen.
61'
So wird die Serie der Reds wohl dort enden, wo sie begann. Nach dem 0:3 im Hinspiel hatte man in der Liga nicht mehr verloren, aber gegen den Rivalen wird es wohl die zweite Saisonniederlage setzen.
59'
Tooor für Manchester United, 0:2 durch Mata
Der Spanier sorgt mit seinem Doppelpack wohl für die Entscheidung! Und was für ein Treffer! Per Doppelpass mit Di María gelangt der Mittelfeldmann in den Strafraum und nimmt das Leder dann wunderbar volley per Seitfallzieher ab und platziert die Pille in halbrechter Position in die lange Ecke.
57'
die Partie wird immer hektischer: Ángel Di María will einen Einwurf schnell ausführen, fängt den Ball aus der Luft aber bevor dieser die Linie überschritten hat. Das ist dann Handspiel, hier lässt der Unparteiische die Karte aber stecken.
56'
Gelbe Karte für Phil Jones (Manchester United)
Er senst Jordan Henderson um, der vor ihm am Ball war und freie Fahrt auf der Außenbahn gehabt hätte.
56'
Louis van Gaal investiert in die Offensive und bringt seinen 75-Millionen-Mann. Ein zweites Tor der Red Devils würde die Geschichte wohl entscheiden.
55'
Einwechslung bei Manchester United -> Ángel Di María
55'
Auswechslung bei Manchester United -> Ashley Young
53'
Coutinho sorgt mit einem Weitschuss mal für einen Wachmacher in der Arena, sein Versuch aus 24 Metern geht aber gut einen Meter drüber.
51'
Das spiegelt aber irgendwie auch den Verlauf der Partie wieder. Die Red Devils wirken hier einfach auch den Tick reifer.
49'
Was tun Liverpool? Mit zehn Mann wird die Sache natürlich nicht einfacher. Fakt ist, dass Steven Gerrard seinem Team einen schönen Bärendienst erwiese hat, der hier wohl ein frühes Zeichen setzen wollte und die Emotionen in völlig falsche Bahnen geleitet hat.
47'
Gelbe Karte für Ander Herrera (Manchester United)
Offenbar für die im Nachgang der Szene aufkommenden Tumulte wird der gefoulte auch noch verwarnt.
46'
Rote Karte für Steven Gerrard (Liverpool FC)
Völliges Entsetzen im Stadion! Kaum auf dem Platz, geht die Legende in seinem wohl letzten Spiel gegen United nach nur 45 Sekunden vom Platz! Wahnsinn! Was war passiert? Der Routinier geht völlig übermotiviert in die Partie und tritt gegen den am Boden liegenden Ander Herrera nach.
46'
Zur Pause bringt Brendan Rodgers also den großen Kapitän, der hier die Ruhe reinbringen soll, den seine jungen Kollegen haben vermissen lassen.
46'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Steven Gerrard
46'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Adam Lallana
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
United führt verdient an der Anfield Road, weil man aggressiv und selbstbewusst auftrat, die Partie über weite Strecken kontrollierte und dann bei der einen Chance eben auch die Effektivität vor dem Kasten bewies. Liverpool fehlte es bislang komplett am Selbstvertrauen der letzten erfolgreichen Wochen, vor den eigenen Fans kam die Truppe im ersten Abschnitt ziemlich blutleer und nervös daher und konnte bis auf ein kurzes Aufflammen um die 40. Minute auch kämpferisch nicht überzeugen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten gibt es obendrauf, aber die Nachspielzeit verläuft ohne größere Vorkommnisse.
44'
Waren die guten Minuten der Hausherren eine echte Kampfansage oder nur ein Strohfeuer? United übernimmt wieder die Kontrolle über die Partie.
42'
Trotzdem werden die Gäste jetzt erst einmal froh sein, mit der Führung in die Pause zu gehen. Entsprechend versucht man die Partie nun zu beruhigen und lässt die Kugel rollen.
40'
Nach Minuten in der eigenen Hälfte kann sich United aktuell wieder ein wenig befreien.
38'
Jetzt ist es endlich der Kampf mit offenem Visier und auch die Fans sind verbal zurück in der Partie!
36'
Ist das jetzt die Initialzündung für den Gastgeber? Plötzlich gehen die Reds drauf und wirken viel aggressiver.
35'
Plötzlich Lallana! Endlich geht es mal schnell und zielstrebig bei den Reds nach vorne! Raheem Sterling bedient per schönem Diagonalball Raheem Sterling auf links, der Stürmer beweist Übersicht und legt noch einmal quer auf den heranrauschenden Lallana, doch dessen Schuss aus 14 Metern rauscht denkbar knapp an linken Pfosten vorbei. De Gea hätte hier keine Chance gehabt, da er auf dem falschen Fuß erwischt wird und dem ledern nur hinterherschauen kann.
34'
62% Ballbesitz haben die Red Devils bis hierhin. Manchmal sagt diese Statistik ja nicht viel aus, heute gibt sie das Geschehen aber gut wieder.
31'
Alberto Moreno sucht in der Mitte Jordan Henderson, aber De Gea hat die Sache im Griff und fängt die Pille ab.
30'
Und United präsentiert sich im Gegensatz dazu mit ganz breiter Brust, erobert viele Bälle und lässt fast nichts zu.
28'
Spielerisch geht bei den Hausherren nicht nicht viel, aber vielleicht kommen sie ja mal kämpferisch in die Partie? Es herrscht eine irritierende Unruhe an der Anfield Road, die Zuschauer nehmen die Nervosität des Teams an.
26'
United leistet sich einen Fehlpass im Aufbau, Daniel Sturridge schaltet schnell und schickt Raheem Sterling, doch De Gea spielt gut mit und erläuft den Steilpass.
25'
Zumal man heute einen Premier-League-Rekord einstellen könnte: 14 spiele ohne Niederlage schaffte bislang nur de FC Chelsea zustande.
24'
Wo ist nur das Selbstvertrauen aus 13 Spielen ohne Niederlage beim Gastgeber? Rodgers macht draußen fleißig Notizen, denn das ist bislang von den Reds sehr wenig.
22'
Steven Gerrard macht sich vorsorglich mal warm, aber es geht nach medizinischem Check weiter bei Adam Lallana.
21'
Autsch! Phil Jones gibt im Luftduell gegen Adam Lallana den Bolldozer und warum es dafür keinen Karton gibt, weiß wohl nur Atkinson. Der Innenverteidiger geht viel zu risikoreich in den Zweikampf.
19'
Gelbe Karte für Joe Allen (Liverpool FC)
Der Sechser stoppt einen Angriff im Halbfeld und sieht den ersten Karton der Partie. Der Freistoß bringt dann aber nichts ein.
19'
Ansonsten bleiben die Gäste aber das dominante Team, die Reds wirken schüchtern.
17'
Emre Can treibt für die Reds mal nach vorne an und über Henderson kommt Daniel Sturridge zu einem ambitionierten volley aus 15 Metern halblinker Position, den er aber ein gutes Stück drüber knallt.
15'
Anfield ist geschockt! Nach offenem beginn kamen die Red Devils über Ballbesitz immer besser in die Partie und daher ist die Führung nicht unverdient.
14'
Tooor für Manchester United, 0:1 durch Mata
Beim Konter setzt sich der Spanier auf der rechten Seite ab und wird wunderbar von Landsmann Ander Herrera geschickt. Aus halblinker Situation schiebt Mata dann passgenau flach in die lange Ecke ein. Schönes Ding!
12'
Die Gäste suchen im Strafraum Marouane Fellaini, der per Kopf noch einmal abzulegen versucht. Doch der Ball trudelt ins Toraus.
11'
Das dürfte van Gaal gefallen: Sein Teams lässt den Ball ruhig durch die eigenen Reihen rotieren und wartet auf die Lücke.
10'
Allerdings dürfte es im Spiel nach vorne auf beiden Seite noch etwas genauer werden. Die Bälle sind schnell wieder weg, was aber auch an dem jeweiligen Druck des Gegners liegt.
9'
Eine echte Abtastphase hat es nicht gegeben, die Intensität ist von Beginn an hoch.
9'
Der Spanier führt selbst aus und bringt die Flanke mit Schnitt auf den Kasten, doch die Abwehr klärt mit dem Kopf.
7'
Das kann United aber auch und Mata holt vorne nach gelungenem Pressing und Fehlpass den Freistoß heraus.
6'
Die weißen Devils haben aber Probleme geordnet über die Mittellinie zu kommen, weil die Hausherren den Gegner früh anlaufen.
5'
Louis van Gaal hat als einen der Kernfaktoren am heutigen Mittag den Ballbesitz ausgemacht und sein Team versucht in der Tat, das Leder zunächst einmal mit viel Ruhe zu behaupten.
4'
Auch der Gastgeber lässt sich aktuell das erste Mal vorne sehen und das sieht dann gleich gar nicht so schlecht aus: Adam Lallana schickt Sterling rechts in den Sechzehner, der Stürmer lässt zwar einen Gegenspieler gekonnt aussteigen, legt sich dabei den Ball aber zu weit vor und De Gea kann zupacken.
3'
Die ersten Aktionen gehören den Gästen, die im Mittelfeld aggressiv beginnen.
1'
Es ist doch immer wieder etwas besonderes, den Kop "You'll never walk alone" singen zu hören. Nach Gänsehaut pur läuft dann der Ball!
1'
Spielbeginn
Wer wird also diesen wichtigen direkten Vergleich für sich entscheiden? Die nächsten zwei Stunden werden es zeigen! Mit Martin Atkinson übernimmt eine erfahrener Mann dieses emotionalen Schlagabtausch und Mike Mullarkey sowie Stephen Child assistieren an den Seitenlinien.
Auf der Gegenseite kann Louis van Gaal wieder auf Ángel Di María zurückgreifen, der Argentinier nimmt nach seiner Sperre aber zunächst auf der Bank platz, denn auch der Niederländer setzt auf Kontinuität und lässt die Truppe spielen, die zuletzt gegen Tottenham überzeugte. Man dürfe auf keinen Fall verlieren, mahnte der Übungsleiter im Vorfeld, denn ansonsten könne man sich für die gute Leistung der letzten Woche nichts kaufen.
Personell bleibt bei den Reds im Vergleich zur letzten Woche alles beim Alten, was auch bedeutet, dass Routinier und Legende Gerrard diesen klassiker zunächst von der Bank verfolgt. Mittendrin ist allerdings der Deutsche Emre Can, der wie der Verein als ganzes nach durchwachsenem Start seine Rolle auf der rechten Defensivseite gefunden hat und von Verantwortlichen und der Presse mit Lob überschüttet wird. Lucas Leiva hat es dagegen nach überstandener Verletzung noch nicht wieder in den Kader geschafft.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt unter Spielschema einzusehen.
Allerdings bringen auch die Hausherren eine gute Form mit ins wichtige Duell gegen den Vizemeister. Aus den letzten sieben Spielen holte man satte 16 Zähler und zuletzt wurde mit Tottenham schon ein Konkurrent mit 3:0 auf die Plätze verwiesen. Insofern besteht eine berechtigte Hoffnung, dass die Teams auf der Höhe ihrer Leistungsfähigkeit aufeinandertreffen und uns einen tollen Schlagabtausch bieten werden.
Im Hinspiel im Old Trafford schlug Manchester die Reds zwar souverän mit 3:0, seither hat sich aber viel getan. Liverpool hat seinen seinerzeit holprigen Start in die Saison längst abgelegt, ist mittlerweile in der Liga seit 13 Spielen ungeschlagen und könnte diese Aufholjagd heute mit einem Sieg veredeln. Die Rodgers-Truppe würde mit einem Dreier nämlich an den Red Devils vorbeiziehen und auf den CL-Qualifikationsplatz vorrücken.
Im Duell der traditionellen Giganten geht es am "Super Sunday" um viel. Der FC Chelsea scheint mit drei Punkten Vorsprung und zwei Spielen weniger an der Tabellenspitze zunächst einmal entrückt, dahinter keilt sich allerdings ein großes Verfolgerfeld um die Champions-League-Plätze. Im direkten Duell der Tabellennachbarn der Plätze vier und fünf könnten die Weichen für die Königsklasse gestellt werden.
An den Tasten führt Euch Janosch Ferda durch die Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zur Premier League am Samstag! Mit Liverpool gegen Manchester United steht uns ab 14:30 im Anfield ein echter Klassiker bevor.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten