Everton FC Samstag, 12. September 2015
13:45 Uhr
Chelsea FC
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Steven Naismith 17. / Kopfball  (Brendan Galloway)
2 : 0 Torinfos im Ticker Steven Naismith 22. / Linksschuss  (Ross Barkley)
2 : 1 Torinfos im Ticker Nemanja Matić 36. / Linksschuss  (John Mikel Obi)
3 : 1 Torinfos im Ticker Steven Naismith 82. / Rechtsschuss  (Ross Barkley)

90'
Fazit:
Unglaublich! Der FC Everton macht den Fehlstart des FC Chelsea perfekt und gewinnt mit 3:1 im eigenen Stadion. Mann des Tages ist wohl Steven Naismith. Der Schotte erzielte alle drei Tore der Toffees. Die Heimmannschaft präsentierte sich am heutigen Abend teilweise hervorragend. Aufbauend auf einer fast fehlerlosen Defensivleistung wurde man mit schnellen Vorstößen immer wieder gefährlich und stellte den FC Chelsea vor große Probleme. Die Mannschaft aus London war am heutigen Nachmittag viel zu ideenlos und auch die großartigen Spieler in ihren Reihen konnten heute nichts ausrichten. Für José Mourinho gibt es nun viel aufzuarbeiten. Schließlich beginnt am Mittwoch die Champions-League Gruppenphase für den FC Chelsea. Das wars von hier, einen schönen Tag noch.
90'
Spielende
90'
Hoffentlich ist da nichts passiert. Der Mann des Tages, Steven Naismith, und Asmir Begović krachen ungünstig zusammen und Naismith bleibt kurz liegen. Er greift sich immer wieder an den Kopf, aber es kann weitergehen. Gleich ist diese Partie zu Ende.
90'
Gelbe Karte für Diego Costa (Chelsea FC)
Der Spanier zeigt ein wenig Frust und grätscht von hinten in die Beine von Ramiro Funes Mori. Dafür gibt es Gelb.
90'
Nun ist der Fehlstart des FC Chelsea wohl amtlich. Auch nach fünf Spielen stehen nur vier Punkte auf der Haben-Seite. Und am Mittwoch beginnt die Champions League Gruppenphase. Der FC Everton kann sich diese Leistung im Kalender markieren.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
90'
Optisch wirkt es so, als ob Chelsea sich bereits mit der Niederlage abgefunden hat. Die Spieler von José Mourinho waren heute einfach zu ideenlos.
88'
Gelbe Karte für Azpilicueta (Chelsea FC)
Der spanische Nationalspieler lässt Aaron Lennon über die Klinge springen und wird ebenfalls verwarnt.
87'
Gelbe Karte für John Stones (Everton FC)
Stones holt Kenedy von den Beinen und beschwert sich danach noch über den Pfiff. Dafür sieht er Gelb.
86'
Ross Barkley tritt an, aber für Asmir Begović ist das nicht mehr als eine Fangübung.
86'
Jetzt gibt es Freistoß für Everton aus knapp 25 Metern Torentfernung.
84'
War das die Entscheidung? Everton beweist erneut gnadenlose Effizienz und düpiert den FC Chelsea regelrecht. Steven Naismith wird diesen Tag wohl nicht so schnell vergessen.
82'
Tooor für Everton FC, 3:1 durch Steven Naismith
Naismitsh schnürt den Triplepack! Und wie! Ross Barkley hat im Strafraum das Auge für Naismith, der im perfekten Moment startet. Naismith dreht nach rechts ab und schiebt den Ball durch die Beine von Asmir Begović ins Tor.
80'
Im Moment beißt sich Chelsea an der sehr kompakten Defensive des FC Everton die Zähne aus. Allerdings können nur kleine Fehler dieses Spiel entscheiden. Jetzt beginnt die heiße Schlussphase.
79'
Willian bringt den Ball zur Mitte, aber Jagielka kann klären.
79'
Willian versucht sich an einer Flanke, aber ein Everton-Bein ist dazwischen. Ecke Chelsea.
78'
Beide Trainer haben ihr Wechselkontingent erschöpft. Nun müssen es die Männer auf dem Feld richten. Ein bisschen mehr als zehn Minuten sind noch zu spielen.
78'
Für Coleman kann es nicht mehr weitergehen. Der Mann mit der Nummer 23 wird durch Ramiro Funes Mori ersetzt.
77'
Einwechslung bei Everton FC -> Ramiro Funes Mori
77'
Auswechslung bei Everton FC -> Séamus Coleman
76'
Erneut ist die Partie unterbrochen. Séamus Coleman muss behandelt werden nachdem er mit einem Gegenspieler zusammengekracht ist.
75'
Letzter Wechsel beim FC Chelsea. Mit Willian kommt ein weiterer Offensivspieler. Dafür muss Cesc Fàbregas den Rasen verlassen.
74'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Willian
74'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Cesc Fàbregas
72'
Auch Roberto Martínez wechselt noch einmal. Arouna Koné, dem heute nicht viel gelungen ist, muss gehen. Für ihn kommt der ehemalige Tottenham Hotspur- Profi Aaron Lennon.
72'
Einwechslung bei Everton FC -> Aaron Lennon
72'
Auswechslung bei Everton FC -> Arouna Koné
70'
Mourinho reagiert. Der heute unauffällige Pedro muss runter und wird durch Radamel Falcao ersetzt. Der Kolumbianer soll hier also für den nötigen Umschwung sorgen.
70'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Radamel Falcao
70'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Pedro
68'
Wieder Begović! Lukaku versucht den Bosnier diesmal per Flachschuss aus ungünstigem Winkel zu überraschen. Aber der Torhüter ist sofort unten und pariert den Versuch.
66'
Insgesamt wird das Spiel jetzt immer ruppiger. Beide Teams gehen sehr hart in die Zweikämpfe und zerstören durch viele Fouls einen geordneten Spielfluss.
65'
Gelbe Karte für Brendan Galloway (Everton FC)
Brendan Galloway holt Pedro mit einer etwas zu harten Attacke von den Beinen. Dafür gibt es die erste Verwarnung der Partie.
64'
Chelsea hat zum jetzigen Zeitpunkt bereits elf Gegentore in fünf Spielen erhalten. Das ist Liga-Höchstwert.
62'
Lukaku versucht es erneut aus sehr spitzem Winkel, doch John Terry kann ihn noch entscheidend abdrängen.
60'
Ein bisschen mehr als eine halbe Stunde ist noch zu spielen und Everton wird jetzt wieder ein wenig mutiger. Chelsea probiert nach wie vor, aber es stimmt noch nicht alles zu 100%.
59'
Lukaku prüft Begović. Gareth Barry schickt Lukaku mit einem tollen Zuspiel auf die Reise. Lukaku schießt und Begović pariert. Allerdings reklamieren die Everton Spieler danach Rückpass, da Begović den Ball aufnimmt als Terry ihn zuspitzelt. Der Schiedsrichter lässt aber weiterlaufen.
58'
Ross Barkley will es ganz alleine mit der gesamten Chelsea Defensive aufnehmen und übersieht dabei den wesentlich besser positionierten Steven Naismith. Am Ende bleibt der englische Nationalspieler hängen.
57'
Erster Wechsel beim FC Chelea. John Mikel geht nach beherzter Leistung raus und wird durch den 19-jährigen Kenedy ersetzt. Der absolviert nun seinen zweiten Einsatz für die Blues.
55'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Kenedy
55'
Auswechslung bei Chelsea FC -> John Mikel
55'
Ross Barkley findet mit John Stones einen Abnehmer, aber der Ball landet über der Querlatte.
55'
Ein versuchtes Zuspiel von Coleman wirds ins Aus gelenkt. Daher gibt es Ecke für die Toffees.
54'
Eden Hazard ist bisher noch ein Schatten seiner selbst. Der sonst so dynamische Offensivspieler macht sich mit vielen Ungenauigkeiten das Leben selbst schwer.
53'
Das Spiel läuft wieder und der Franzose ist noch auf dem Feld. So schlimm kann es daher nicht sein.
52'
Kurt Zouma hat sich bei einem Zweikampf mit Gareth Barry ein wenig verletzt und bleibt liegen. Er wird im Moment am Rasen behandelt.
51'
Fàbregas bringt den Ball hinein, aber die Everton Defensivabteilung steht bombensicher und klärt.
51'
Costa schießt Stones an. Ecke für die Gäste.
49'
Wichtig von Begovic! Der Chelsea Schlussmann bekommt einen etwas knappen Rückpass und sieht, dass Steven Naismith auf ihn zustürmt. Allerdings ist der ehemalige Stoke City Profi hellwach und schießt den Ball aus der Gefahrenzone.
48'
Chelsea versucht sofort, die Everton Spieler in ihrer Hälfte gefangen zu halten. Das gelingt ganz gut seit Wiederanpfiff.
46'
Weiter gehts in Liverpool. Man darf sich nur eine ähnlich spannende zweite Halbzeit wünschen. Los geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause im Goodison Park. Der FC Everton führt nach 45 Minuten mit 2:1 gegen den FC Chelsea. Eigentlich hat das heutige Spiel für die Heimmannschaft nicht gut begonnen. Nach weniger als zehn Minuten musste Muhamed Bešić verletzt ausgewechselt werden. Für ihn kam allerdings der spätere Doppeltorschütze, Steven Naismith. Lange Zeit wusste Chelsea gar nicht wie ihnen geschieht, da Everton in der Defensive tadellos spielte und nach vorne regelmäßig Gefahr erzeugen konnte. Allerdings kamen die Blues durch ein Traumtor von Nemanja Matić zum Ausgleich und haben gegen Ende der ersten Halbzeit die Kontrolle übernommen. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
Die letzten Minuten dieser ersten Halbzeit gehören ganz klar dem FC Chelsea. Nach dem Anschlusstreffer wurde richtig Druck gemacht und sich auch ganz gute Möglichkeiten erspielt. Die zweite Halbzeit verspricht Hochspannung.
43'
Gefährlich. Nach einer Ecke von Cesc Fàbregas landet das Spielgerät bei Eden Hazard an der Sechzehnergrenze. Der Belgier zieht sofort ab, trifft aber Mitspieler Ivanović und von dort aus, landet der Ball im Aus.
42'
Hazard zirkelt das Leder hinein, aber Phil Jagielka klärt per Kopf. Drei Minuten sind noch zu spielen im ersten Durchgang.
41'
Nemanja Matić versucht es erneut aus der Distanz, aber Gareth Barry blockt den Versuch. Ecke Chelsea.
39'
Eden Hazard zieht im Strafraum zwei Gegenspieler auf sich und lupft das Leder dann zu John Terry. Der Innenverteidiger setzt zum Kopfball an, doch sein Versuch landet knapp über dem Tor.
38'
Wird es etwa noch vor der Pause spannend? Nemanja Matić hat Chelsea wieder in die Spur geführt und die wollen gleich nachlegen.
36'
Tooor für Chelsea FC, 2:1 durch Nemanja Matić
Was für ein Treffer! Nach einem Einwurf spielt John Mikel das Leder zu Nemanja Matić. Der dribbelt kurz ein paar Schritte und zieht aus knapp 30 Metern einfach ab. Der Ball fliegt wie ein Strich und landet im Tor.
35'
Jetzt muss sich Josè Mourinho in der Pause etwas überlegen. Neben der Unordnung in der Defensive, geht auch nach vorne noch viel zu wenig für die Blues.
33'
Im Rahmen dieser Ecke kommt Kapitän John Terry zum Kopfball, doch am Ende landet das Leder in den Armen von Tim Howard.
33'
Naismith blockt eine Hereingabe von Branislav Ivanović und daher gibt es Ecke für den FC Chelsea.
30'
Chelsea bemüht sich und versucht, ihre technisch hochbegabten Spieler einzusetzen. Aber die Toffees stehen dermaßen diszipliniert, dass auch nach 30 Minuten noch nahezu nichts passiert ist vor dem Tor von Tim Howard.
28'
Everton kontert! Über mehrere Stationen landet das Leder am Ende bei Romelu Lukaku in zentraler Position. Allerdings ist der Ball etwas zu weit ausgegangen und somit muss der Belgier abdrehen und den Schwung aus dem Angriff nehmen.
26'
Azpilicueta ist auf links durch und schießt aufs Tor. Allerdings wirft sich John Stones in den Schuss und verhindert schlimmeres.
25'
Unglaublich! Nach weniger als 30 Minuten führt der FC Everton mit 2:0 und ist auf dem besten Weg den englischen Meister zu schlagen.
24'
Unnötige Aktion. Nach einem Zweikampf von Diego Costa und Séamus Coleman greift Costa seinem Gegenspieler ganz klar ins Gesicht. Da hat er Glück, dass der Schiedsrichter das nicht gesehen hat.
22'
Tooor für Everton FC, 2:0 durch Steven Naismith
Der Torschütze zum 1:0 hat viel Selbstvertrauen und probiert es aus ein bisschen mehr als 20 Metern einfach mal direkt. Asmir Begović sieht das Leder ganz spät und kann nicht mehr entscheidend reagieren.
20'
Everton spielt das bisher richtig gut und lässt Chelsea nicht viel Raum. Man darf gespannt sein, wie sich dieses Spiel noch entwickeln wird.
19'
Jetzt muss die Mannschaft aus London natürlich reagieren. Naismith bringt sein Team mit seinem zweiten Saisontor in Führung und offenbart erneut die Schwächen in der Defensive des FC Chelsea.
17'
Tooor für Everton FC, 1:0 durch Steven Naismith
Und da ist die Führung! Brendan Galloway wird auf der linken Seite überhaupt nicht bedrängt und hat Zeit, dass er eine perfekte Flanke in den Strafraum bringt. Dort steht Steven Naismith fast alleine und köpft perfekte unter die Querlatte. Nichts zu machen für Begović.
16'
Ganz stark von Stones! Diego Costa wird mit einem wunderbaren Steilpass auf die Reise geschickt und hat eigentlich nur noch Tim Howard vor sich. Allerdings kommt Stones angelaufen und luchst Costa noch den Ball ab.
14'
Hazard und Pedro tauschen immer wieder die Flügel um den Gegner zu verwirren. Doch so recht will es noch nicht klappen. Beide Teams liefern sich viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten.
13'
Da hat nicht viel gefehlt. Mit viel Gefühl kommt von der rechten Seite eine Flanke und sucht Steven Naismith. Der neue Mann setzt auch zum Kopfball an, aber das Spielgerät wird immer länger und länger. Am Ende fehlen ein paar Zentimeter.
11'
Die Gäste üben sehr früh Druck auf die ballführenden Spieler aus und versuchen durch schnelle Vorstöße ans Ziel zu kommen. Doch noch lassen sich die Everton-Profis nicht aus der Ruhe bringen.
10'
Das ist jetzt natürlich ganz bitter für den FC Everton. Nach weniger als zehn Minuten muss Muhamed Bešić den Platz verlassen, da er sich in einem Zweikampf mit Kurt Zouma verletzt hat. Für ihn kommt Steven Naismith.
9'
Einwechslung bei Everton FC -> Steven Naismith
9'
Auswechslung bei Everton FC -> Muhamed Bešić
9'
Ross Barkley versucht es einmal aus der Ferne und hält einfach drauf. Aber hier braucht sich Begović nicht einmal bewegen.
7'
Die Londoner kombinieren schön um den Strafraum der Toffees. Doch die Heimmannschaft steht sehr diszipliniert und lässt noch nichts zu.
5'
Ross Barkley spielt die angesprochene Ecke kurz ab, doch am Ende landet der Ball in den Armen von Asmir Begović.
4'
Kurt Zouma blockt eine Hereingabe von Muhamed Bešić. Das bedeutet, dass es die erste Ecke dieses Spiels gibt. Bešić hat sich bei dieser Aktion ein wenig lädiert. Doch so wie es aussieht, kann er weitermachen.
3'
Diego Costa spielt den Ball durch die Beine von John Stones und will an ihm vorbei. Allerdings lässt sich der Defensivspieler nicht lumpen und gewinnt den Zweikampf.
2'
Chelsea versucht es mit einem langsamen, strukturierten Spielaufbau. Everton versucht es mit Mittelfeldpressing.
1'
Und los gehts im Goodison Park. Die Gastgeber spielen in blau-weiß und die Gäste aus London ganz in weiß. Auf eine tolle Partie!
1'
Spielbeginn
Nach dem freundschaftlichen schütteln der Hände wird noch der Anstoß ausgemacht.
Die Spieler beider Mannschaften stehen im Tunnel bereit. Gleich rollt das Leder.
In knapp 15 Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Schiedsrichter der Partie ist übrigens Andre Marriner. Er wird von Lee Betts und Dave Bryan unterstützt.
Ein besonderes Spiel wird es sicher auch für John Stones. Das Everton-Juwel wurde in dieser Transferperiode heftig vom FC Chelsea umworben. Allerdings wurde gegen einen Wechsel entschieden.
Für den FC Chelsea ist dieses Spiel am heutigen Nachmittag auch eine Generalprobe. Bereits am kommenden Mittwoch muss die Startruppe gegen Maccabi Tel-Aviv in der Champions-League antreten.
Auch der Ausfall von Thibaut Courtois schmerzt natürlich sehr. Allerdings hat Asmir Begović auch schon bewiesen, dass er sein Handwerk beherrscht.
Auch wenn die Saison noch sehr jung ist, wird in London bereits Krisenstimmung verbreitet. Nach vier Runden liegt man bereits acht Zähler hinter Tabellenführer Manchester City. Allerdings wird es weniger diese Tatsache sein, die dem Trainerteam Sorgen bereitet, sondern eher das Auftreten der Mannschaft.
Bei den "Blues" gibt es insgesamt drei Wechsel, im Vergleich zur Niederlage gegen Crystal Palace aus der vorherigen Runde, zu vermelden. Torhüter Thibaut Courtois muss aufgrund seiner Knie-Operation mehrere Wochen passen. Für ihn springt Asmir Begović ein. Abwehrchef John Terry ist zurück und ersetzt Gary Cahill, der auf der Bank Platz nehmen muss. Selbiges tut Willian. Der brasilianische Nationalspieler musste für John Mikel den Platz räumen und sitzt ebenfalls auf der Bank.
Roberto Martínez hat seine Mannschaft im Vergleich zum 0:0 gegen Tottenham aus der letzten Runde auf zwei Positionen verändert. Bryan Oviedo und Tom Cleverley sind heute nicht mit dabei. Für die beiden springen Brendan Galloway und Muhamed Bešić in die Startformation.
Der FC Everton hat zwar nur einen Punkt mehr als der heutige Konkurrent, steht dafür aber auf Rang neun. Beide Mannschaften haben also einen etwas holprigen Saisonstart hinter sich und wollen nun anschreiben.
Mit nur vier Punkten aus vier Spielen verweilt die Mannschaft von José Mourinho im Moment auf Rang 13 der englischen Premier League. Für die erfolgsverwöhnten Londoner ist das natürlich viel zu wenig.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt unter Spielschema ersichtlich.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 5. Runde der Premier League zum Spiel FC Everton gegen den FC Chelsea!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten