Manchester United Freitag, 19. August 2016
21:00 Uhr
Southampton FC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 36. / Kopfball  (Wayne Rooney)
2 : 0 Torinfos im Ticker Zlatan Ibrahimović 52. / Elfmeter

90'
Fazit:
Manchester United setzt sich vor eigenem Publikum souverän mit 2:0 gegen Southampton FC durch und beendet dadurch eine Serie von drei sieglosen Heimspielen gegen die "Saints". Zwar hatte das Team von Claude Puel über weite Strecken mehr vom Spiel, doch die Mourinho-Elf bestach durch ihre enorme Effizienz vor dem Kasten. Zehn Minuten vor der Pause köpfte Zlatan Ibrahimović die "Red Devils" nach einer Rooney-Flanke in Front, sechs Minuten nach Wiederanpfiff traf der Schwede per Elfmeter. Southampton steckte nicht auf und suchte bis zum Schlusspfiff nach dem Anschlusstreffer, doch gegen die abgebrühten Hausherren war heute nichts zu holen. Paul Pogba gelang ein ausgezeichnetes Debüt, der 105 Millionen-Mann wurde gar zum "Man of the Match" gekürt!
90'
Spielende
90'
Um ein Haar krönt Paul Pogba sein gelungenes Debüt mit einem Tor! Der Franzose wird an der rechten Seite angespielt und zieht aus 20 Metern ab, der harte Schuss schlägt aber knapp nebem dem rechten Pfosten ein.
90'
Es gibt drei Minuten oben drauf, Southampton gibt immer noch nicht auf. Wer in 90 Minuten nicht einnetzt, wird in drei Minuten aber auch nicht doppelt treffen.
89'
Ein typischer Mourinho-Wechsel. Verteidiger kommt für Stürmer, Wayne Rooney lässt sich bei seiner Auswechslung viel Zeit.
89'
Einwechslung bei Manchester United -> Chris Smalling
89'
Auswechslung bei Manchester United -> Wayne Rooney
86'
Immer wieder geht es bei den "Saints" über links. Matt Targett passt scharf an die Strafraumkante, wo Dušan Tadić frei zum Schuss kommt. Das Leder rauscht aber links am Kasten vorbei.
84'
Claude Puel schöpft sein Wechselkontingent aus, Jay Rodriguez kommt nach langen Verletzungspausen zu einem Kurzeinsatz.
84'
Einwechslung bei Southampton FC -> Jay Rodriguez
84'
Auswechslung bei Southampton FC -> Shane Long
83'
Die Gäste rennen weiter unbeirrt an, doch das rotgekleidete Abwehrbollwerk bietet kein Durchkommen. Die Messe ist gelesen, zu souverän ist der Auftritt der Mourinho-Elf.
82'
Der vor allem im zweiten Durchgang starke Anthony Martial darf sich ausruhen, Ander Herrera betritt den Rasen.
82'
Einwechslung bei Manchester United -> Ander Herrera
82'
Auswechslung bei Manchester United -> Anthony Martial
79'
So auch jetzt: Højbjergs Hereingabe aus 30 Metern wird von van Dijk weit am Kasten vorbeigeköpft.
78'
Shane Long holt auf der linken Seite einen Freistoß heraus, doch die Standards der Gäste sorgen selten für Torgefahr.
76'
Juan Mata verdient sich seinen Applaus. Henrikh Mkhitaryan kommt zu seinem zweiten Kurzeinsatz für den Rekordmeister, schon gegen Bournemouth wurde der ehemalige Dortmunder eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt.
76'
Einwechslung bei Manchester United -> Henrikh Mkhitaryan
76'
Auswechslung bei Manchester United -> Mata
73'
José Mourinhos Taktik geht heute voll und ganz auf. In einer Sache hat sich der Portugiese aber geirrt: "Paul Pogba wird in seinem ersten Spiel wohl noch keine Super-Performance abliefern", sagte er auf der Pressekonferenz.
71'
Apropos "Tod oder Gladiolen" - mit der von Louis van Gaal trainierten Mannschaft des Vorjahres hat dieses Manchester United nichts mehr zu tun. In dieser Form gelten die "Red Devils" als Titelkandidat Nummer 1.
69'
Mata flankt von links, Rooney köpft am langen Pfosten zu Ibrahimović, doch der Schwede wird von Virgil van Dijk gerade noch am Einschuss gehindert.
67'
"Tod oder Gladiolen" denkt sich Claude Puel und schickt mit Charlie Austin einen weiteren Stoßstürmer aufs Feld.
67'
Einwechslung bei Southampton FC -> Charlie Austin
67'
Auswechslung bei Southampton FC -> Steven Davis
66'
Die "Red Devils" geben nach einer kurzen Ruhepause wieder Vollgas und sind kurz davor, mit einem dritten Treffer den Deckel draufzumachen.
65'
Anthony Martial setzt auf links zu einem Sprint an und lässt Freund und Feind hinter sich. Aus 16 Metern zieht der Angreifer ab, doch Virgil van Dijk kann sich gerade noch in den Schuss werfen!
64'
Der Spanier führt den Standard selbst aus. Paul Pogba steigt im Sechszehner am höchsten, köpft die Pille aber quer über die Querlatte.
63'
Juan Mata versucht es von der rechten Außenbahn mit einem Heber, die Hereingabe wird aber ins Toraus gelenkt.
61'
An der linken Strafraumseite setzt sich Nathan Redmond mit mehr Glück als Geschick gegen vier Mann durch und legt in den Rückraum zu Jordy Clasie ab. Der Niederländer verzieht aus 25 Metern aber deutlich.
59'
Manchester scheint sich auf dem Zwei-Tore-Vorsprung auszuruhen. Die Mourinho-Elf zieht sich weit in die eigenen Hälfte zurück und lässt die Angriffswellen auf sich zurollen.
57'
Da haben die Gäste mal die Chance, schnell und direkt vor den Kasten zu kommen. José Fonte führt einen Freistoß aus 30 Metern aber kurz aus, die Chance ist dahin.
55'
Können sich die "Saints" von diesem Rückschlag erholen? Das Team von Claude Puel greift immer noch mit vollem Elan an, auf den letzten Metern fehlt es ihnen aber an der nötigen Abgebrühtheit.
52'
Tooor für Manchester United, 2:0 durch Zlatan Ibrahimović
Der Schwede verwandelt souverän ins linke, untere Eck. Es ist sein dritte Treffer im zweiten Pflichtspiel für MUFC.
51'
Luke Shaw dringt in den Sechszehner ein und wird vom eingewechselten Jordy Clasie unsanft von den Beinen geholt. Schiedsrichter Anthony Taylor zeigt sofort auf den Punkt!
50'
Anthony Martial zieht aus mittlerer Distanz trocken ab, Fraser Forster kann den Ball nur zur Seite lenken! Im Moment geht es auf und ab.
49'
Die Kugel zappelt im Netz! Cedric Soares spielt einen hohen Ball in die Spitze. Shane Long köpft das Leder ein, doch die Fahne des Assistenten geht schnell nach oben.
48'
Die Gäste machen da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört haben und lassen das Leder durch die eigenen Reihen rollen.
46'
Es geht weiter! Beide Trainer verzichten auf Wechsel, allerdings musste Oriel Romeu schon nach 12 Minuten verletzungsbedingt vom Platz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Manchester United liegt zur Pause mit 1:0 gegen Southampton in Führung und befindet sich auf einem guten Weg zu einem gelungenen Heimdebüt. Dabei lieferten die Gäste einen starken ersten Durchgang ab und konnten die "Red Devils" über weite Strecken neutralisieren. MUFC hatte weniger Ballbesitz und kam nur selten zu Angriffen, die wenigen Vorstöße hatten es aber in sich: Die Qualität der Neuzugänge machte sich bemerkbar und sorgte letztendlich für den Unterschied: Zlatan Ibrahimović erzielte in der 36. Minute das 1:0 und zeigte mit einem kräftigen und präzisen Kopfball seine ganze Klasse. Southampton hält sehr gut mit, der Elf von Claude Puel fehlt es aber an Durchschlagskraft vor dem Kasten. Mal sehen, was den "Saints" im zweiten Durchgang einfallen wird!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt zwei Minuten Nachschlag. Wie schon über weite Strecken der erste Halbzeit gestaltet sich das Geschehen auf dem Rasen ausgeglichen.
44'
Tadić setzt sich auf links durch und legt auf den mitgelaufenen Steven Davis ab. Die Nummer 8 versucht es mit einem Distanzschuss, das Spielgerät segelt aber über die Querlatte.
43'
Paul Pogba hat sich schon jetzt in die Herzen der Fans gespielt. Der Franzose dribbelt sich durch die gegnerische Hälfte, lässt vor dem Eindringen in die Box mehrere Gegenspieler aussteigen und legt dann auf die linke Seite ab.
41'
Allerdings verlieren die Gäste die Kugel nun schneller, Manchester United wirkt durch den Führungstreffer wie beflügelt und zeigt auch in den Zweikämpfen mehr Präsenz.
39'
Southampton steckt nicht auf. Soeben holt der ehemalige Augsburger Pierre-Emile Højbjerg im Zweikampf mit Rooney einen Freistoß heraus.
36'
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Zlatan Ibrahimović
Alter Schwede! Zlatan Ibrahimović erzielt sein zweites Tor im zweiten Spiel für die "Red Devils". Wayne Rooney schlägt eine präzise Flanke von der rechten Eckfahne auf den Schädel des Schweden, der aus kurzer Distanz einen wuchtigen Kopfball im rechten Eck unterbringt.
34'
Paul Pogba legt auf Wayne Rooney ab, der erfahrene Angreifer probiert es aus mittlerer Distanz einfach mal mit einem Gewaltschuss. Fraser Forster fängt die Kugel.
32'
Die "Saints" haben viel Platz zum Kontern! Dušan Tadić spielt einen gefühlvollen Pass durch die Schnittschnelle, wodurch Shane Long auf einmal freie Fahrt hat. Der Angreifer zieht aber überhastet ab und bringt nur ein Schüsschen auf den Kasten.
30'
Wieder taucht der Schwede im Sechszehner auf, jetzt wird sein Schuss von der rechten Seite aber von van Dijk ins Toraus gelenkt.
29'
Um ein Haar erzielen die "Red Devils" schon am 2. Spieltag das Tor der Saison! Paul Pogba hebt das Leder von der linken Strafraumkante gefühlvoll auf den kurzen Pfosten, wo Juan Mata per Kopf verlängert. Im Rückraum setzt Ibrahimović zum Fallrückzieher an, wird dabei aber von einem Abwehrspieler behindert.
26'
Immerhin holt Tadić jetzt mal einen Freistoß heraus. Die Hereingabe aus 30 Metern und zentraler Position kann nicht entscheidend geklärt werden, sodass Shane Long aus kurzer Distanz frei zum Abschluss kommt! Der Schuss landet aber im Außennetz.
24'
Nun setzen sich die Gäste wieder in der gegnerischen Hälfte fest. Es geht immer hin und her, doch es fehlt am entscheidenden Pass in die Spitze.
22'
Jeder Ballkontakt von Paul Pogba wird frenetisch gefeiert. José Mourinho hatte Recht, der Franzose braucht keine Eingewöhnungszeit.
20'
Luke Shaw dringt über die Außenbahn vor und spielt ins Zentrum zu Wayne Rooney, der im Strafraum mehrere Mitspieler umkurvt und es dann mit einem Heber probiert. Halb Schuss, halb Flanke, landet die Bogenlampe aber in den Armen des Keepers.
18'
Jetzt aber! Ein hoher Ball in die Spitze landet bei Nathan Redmond, der von der rechten Seite auf den langen Pfosten flankt. Dušan Tadić verpasst nur um wenige Zentimeter!
17'
Nach einer Drangphase der "Red Devils" werden die Gäste wieder aktiver. Zweitweise drängen sie alle Mann in Rot in die eigene Hälfte zurück, gegen die dichtgestaffelte Abwehr finden sie aber kein Durchkommen.
15'
Endlich tauchen auch die "Saints" mal wieder in der gegnerischen Hälfte auf. Über den aufgerückten Linksverteidiger Matt Targett kommt das Leder zu Dušan Tadić, sein abgefälschter Schuss von halblinks bringt aber keine Gefahr.
14'
Pogba taucht zum ersten Mal vor dem Kasten auf! Zlatan Ibrahimović setzt sich am linken Strafraumrand durch und spielt in den Rückraum, wo der Franzose lauert und aus rund 20 Metern draufhält. Der Schuss ist aber zu ungenau und landet in den Armen von Fraser Forster.
12'
Der Spanier verlässt noch vor der Ausführung des Standards den Platz. Jordy Clasie macht sich im Schnelldurchgang warm und ersetzt den Mittelfeldmann.
12'
Einwechslung bei Southampton FC -> Jordy Clasie
12'
Auswechslung bei Southampton FC -> Oriol Romeu
10'
Valencia macht auf seinem rechten Flügel viel Dampf. Jetzt spielt der Ecuadorianer einen Doppelpass mit Mata und holt einen weiteren Eckstoß heraus.
8'
Oriol Romeu, Denker und Lenker im Spiel der Saints, hat sich in einem Zweikampf wehgetan und muss behandelt werden. Claude Puel nutzt die Pause, um seinen Spielern Anweisungen zu geben.
6'
Die Kugel landet bei Pogba. Der versucht, zu Ibrahimović durchzustecken, doch der Schwede steht im Abseits.
5'
Nun setzt aber der pfeilschnelle Antonio Valencia auf der rechten Seite zu einem Sprint an und holt im Zweikampf mit Matt Targett einen Eckstoß heraus.
4'
Die "Saints" starten mutig in die Partie und verlagern das Geschehen größtenteils in die Hälfte der Hausherren.
3'
So ist es! Der Versuch aus 20 Metern und halblinker Position landet aber in der Mauer.
2'
Southampton kontert. Dušan Tadić dringt über die linke Seite vor und wird kurz vor dem Sechszehner von Valencia zu Fall gebracht. Der Serbe wird den Freistoß wohl selbst ausführen.
1'
Die Kugel rollt, zuerst in den Reihen der Gastgeber.
1'
Spielbeginn
Mit Sadio Mané und Graziano Pellè haben die besten Torjäger der letzten Saison den Klub im Sommer verlassen, zudem sitzt ein neuer Trainer auf der Bank. Können die "Saints" dem Favoriten trotzdem erneut ein Bein stellen? In fünf Minuten bekommen wir die Antwort, die Spieler stehen bereits im Tunnel.
Der Freitagabend ist nicht gerade Teil des traditionellen Premier League-Spieltags. Den "Red Devils" dürfte die Wiedereinführung der Freitagsspiele aber recht sein, von sieben PL-Matches am fünften Tag der Woche haben sie kein einziges verloren.
Southamptons Kapitän José Fonte (heute in der Startelf) wurde vor der Partie mit Manchester United in Verbindung gebracht, doch Claude Puel bezog zu den Gerüchten Stellung: "Es ist seltsam, dass so ein Gerücht zwei Tage vor unserem Spiel in Manchester aufkommt. Aber José ist ein Profi und hat gut trainiert, er lässt sich davon nicht verunsichern."
Nun schwingt der Franzose Claude Puel in der Hafenstadt das Zepter. Der 54-Jährige war zuvor vier Jahre lang in Nizza angestellt, auch Olympique Lyon war bereits sein Arbeitgeber. Unter der Leitung des Neu-Coaches kam der Southampton FC im ersten Saisonspiel gegen Watford vor eigenem Publikum nicht über ein 1:1 hinaus, Neuzugang Nathan Redmond erzielte in der 58. Minute den Ausgleichstreffer.
Das liegt wohl auch am Gegner: Der Southampton FC war zuletzt so etwas wie die "Bestia Negra" der "Red Devils". Die letzten drei Partien im Old Trafford haben die "Saints" nicht verloren, zuletzt konnten sie sich im Theater der Träume gar zweimal mit 1:0 durchsetzen. Damals saß noch Ronald Koeman auf der Trainerbank, der Holländer wechselte aber im Sommer zum Everton FC.
Pogba kam da noch nicht zum Einsatz, denn der Mittelfeldmann schleppte eine Gelbsperre aus einem Spiel der Coppa Italia mit nach Manchester. Jose Mourinho berichtet über seinen neuen Schützling: "Paul hat rund 10, 11 Tage trainiert. Er braucht keine Zeit, sich einzugewöhnen, denn er kommt von hier, er kennt den Klub und die Menschen." Allerdings hält es der Übungsleiter für unwahrscheinlich, dass der Neuzugang heute eine überragende Perfomance abliefert.
Am ersten Spieltag setzte sich die Mourinho-Elf beim AFC Bournemouth souverän mit 3:1 durch. Juan Mata brachte seine Farben bereits vor dem Pausenpfiff in Führung, Wayne Rooney und Zlatan Ibrahimović trafen im zweiten Durchgang. Adam Smith gelang nur noch das Ehrentor.
Die Aufstellungen wurden bereits veröffentlich und können nun mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden. 105 Millionen Euro haben die "Red Devils" an Juventus Turin überwiesen, damit Paul Pogba an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren und heute erstmals in der Startelf stehen darf.
Philipp Streckenbach darf die Begegnung im Nordwesten Englands für euch kommentieren.
Schönen Freitagabend und herzlich willkommen zum Heimauftakt von Manchester United in der Premier League-Spielzeit 2016/2017! Alle warten gespannt auf das Debüt des Rekordtransfers Paul Pogba, doch der Southampton FC scheint durchaus in der Lage, die Party zu vermiesen: Zuletzt setzten sich die "Saints" zweimal am Stück mit 1:0 im Old Trafford durch.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten