Everton FC Mittwoch, 6. Februar 2019
20:45 Uhr
Manchester City
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Aymeric Laporte 45. / Kopfball  (David Silva)
0 : 2 Torinfos im Ticker Gabriel Jesus 90. / Kopfball

90'
Fazit:
Feierabend im Goodison Park! Manchester City siegt mit 2:0 und übernimmt in der Tabelle vorübergehend den Platz an der Sonne. Es war nicht die überzeugendste Vorstellung der Citizens, eher ein Spiel der Marke "Arbeitssieg". Das dürfte den Sky Blues am Ende des Tages aber herzlich egal sein, denn jetzt ist der FC Liverpool unter Druck und muss am Samstag gegen Bournemouth liefern. Aymeric Laporte brachte die Gäste in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs in Führung, Gabriel Jesus veredelte den Dreier in der siebten (!) Minute der Nachspielzeit mit dem zweiten Treffer. Everton spielte vor allem nach der Pause mutig, muss schlussendlich aber die nächste Pleite hinnehmen. Abgesehen vom Endergebnis können die Jungs von Marco Silva aber auch Positives aus der Partie mitnehmen, denn wirklich überzeugend kam City gegen sie heute nicht zum Zug. Das wars an diesem Abend mit Premier-League-Fußball, am Samstag geht es weiter!
90'
Spielende
90'
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Gabriel Jesus
Mit der letzten Aktion des Spiels macht Gabriel Jesus den Deckel drauf! Die Toffees-Abwehr steht in der Schlussphase vogelwild und Kevin De Bruyne kann den Joker mit einem Steckpass auf den freien Weg zum Tor schicken. Zunächst bleibt der Brasilianer mit seinem Lupfer an Jordan Pickford hängen, im zweiten Anlauf landet die Kirsche per Kopf aber im Netz.
90'
City nimmt mit langen Ballbesitzphasen clever die Sekunden von der Uhr. Knapp drei Minuten hat Everton noch für den Lucky Punch.
90'
Tosun führt den Everton-Konter an und schickt links Richarlison. Der Brasilianer macht gegen Walker einen Haken nach innen und flankt genau in die Arme von Landsmann Ederson.
90'
Aufgrund der Verletzungsunterbrechungen von Laporte und Tosun gibt es satte sieben Minuten Nachspielzeit! Pep Guardiola ist außer sich, die Entscheidung des Offiziellen beeinflusst er damit allerdings nicht.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
89'
Einwechslung bei Manchester City -> Kevin De Bruyne
89'
Auswechslung bei Manchester City -> David Silva
86'
Cenk Tosun macht schmerzhafte Bekanntschaft mit der Hüft von Ederson, der einen Flugball von Calvert-Lewin aus der Luft fischt. Der Türke ist leicht angezählt, berappelt sich nach einer Minute aber wieder und kann weiterspielen.
85'
Wo bleibt die Schlussoffensive der Liverpooler? Sie kommt quasi aus dem Nichts, weil Walker einen Fehlpass in den Fuß von Richarlison spielt. Der Brasilianer legt rüber zu Tosun, vor dem aber Ederson schneller am Ball ist und den Fehler seines Rechtsverteidigers ausbügelt.
82'
Gelbe Karte für Kurt Zouma (Everton FC)
Gabriel Jesus wird von Kurt Zouma gleich mal mit dem Foulspiel von hinten willkommen geheißen. Craif Pawson zeigt dem Franzosen die gelbe Pappe.
81'
Beide Trainer schicken neue Stürmer ins Spiel: Gabriel Jesus klatscht mit Kun Agüero ab, Cenk Tosun ersetzt Theo Walcott.
80'
Einwechslung bei Everton FC -> Cenk Tosun
80'
Auswechslung bei Everton FC -> Theo Walcott
79'
Einwechslung bei Manchester City -> Gabriel Jesus
79'
Auswechslung bei Manchester City -> Kun Agüero
77'
Im Spiel nach vorne sorgen die Gäste kaum noch für Entlastung. In der Abwehr haben Guardiolas Männer aber weiterhin alles im Griff und halten die Blues effektiv vom eigenen Kasten fern. Everton tut sich sehr schwer.
74'
Brasilianer für Brasilianer: Richarlison kommt für Bernard. Marco Silva bringt einen neuen Offensivmann und gibt damit ein Zeichen für die verbleibenden 15 Spielminuten.
73'
Einwechslung bei Everton FC -> Richarlison
73'
Auswechslung bei Everton FC -> Bernard
73'
Gelbe Karte für Fernandinho (Manchester City)
Fernandinho sieht den ersten Karton des Spiels. Der Brasilianer schickt Gueye unfair zu Boden und bekommt dafür Gelb.
73'
Die Fehlerquote auf beiden Seiten wird höher. Über 70 Minuten war es bis hierhin eine sehr faire aber intensive Partie. Etwas mehr als 25 trennen die Citizens noch von der vorzeitigen Tabellenführung.
69'
Kenny fälscht einen Sterling-Schuss mit einer Grätsche ab und macht den Versuch so erst richtig scharf. Mit viel Spin dreht sich die Kugel über Pickford hinweg und landet - zur Erleichterung des Everton-Verteidigers - nur auf dem Tordach.
67'
Bis auf das letzte Zuspiel kombinieren sich die Blues gut nach vorne, dann geht es aber nicht weiter. Das Team von Pep Guardiola lässt sich gegen den Ball tief in die eigene Spielfeldhälfte fallen und bietet im entscheidenden Drittel kaum Räume an.
65'
Marco Silva reagiert seinerseits mit dem ersten Wechsel: Für André Gomes kommt mit Gylfi Sigurðsson neue Kreativität und Torgefahr für das Mittelfeld auf den Platz.
64'
Einwechslung bei Everton FC -> Gylfi Sigurðsson
64'
Auswechslung bei Everton FC -> André Gomes
60'
Für Leroy Sané ist der Arbeitstag gelaufen. Der deutsche Nationalspieler war an vielen Aktionen beteiligt, erwischte insgesamt aber einen unglücklichen Abend. Für ihn macht jetzt Raheem Sterling den linken Flügel unsicher.
59'
Dicke Chance für City! Pickford geht einer Bogenlampe entgegen und faustet das Leder genau zu Agüero. Der Argentinier nimmt die Vorlage artistisch mit dem Fallrückzieher und setzt den Ball aus acht Metern knapp neben das Gehäuse!
59'
Einwechslung bei Manchester City -> Raheem Sterling
59'
Auswechslung bei Manchester City -> Leroy Sané
56'
Die Silva-Elf kommt gut aus der Kabine und kontrolliert bis hierhin das Geschehen im zweiten Durchgang. Das Spiel der Sky Blues beschränkt sich in dieser Phase auf das Konterspiel.
54'
...Lucas Digne probiert es direkt und nagelt die Kirsche genau in die hellblaue Drei-Mann-Mauer. Das kann der Linksverteidiger deutlich besser.
54'
Tom Davies wird von Fernandinho auf die Hörner genommen und bekommt den Freistoß 20 Meter vor dem Tor und in zentraler Position...
51'
Erstmal geht es für City in Unterzahl weiter. Von der rechten Seite bringt Bernard einen Freistoß in die Gefahrenzone, wo Zouma knapp unter dem Leder herspringt. Nach der Aktion kommt Laport zurück ins Spiel und komplettiert die elf Mann auf Seiten des Gastes.
50'
Citys Linksverteidiger hat es doch etwas heftiger erwischt. Noch immer liegt der Torschütze zum 1:0 auf dem Feld und wird vom Physiotherapeuten behandelt. Bei Kopfverletzungen geht man natürlich kein unnötiges Risiko ein.
47'
Hoppla! Theo Walcott und Aymeric Laporte rasseln in einem Luftkampf um den Ball unsaft zusammen. Beide Akteuere müssen kurz auf dem Rasen behandelt werden, bevor es mit Fußball weiter geht.
46'
Marco Silva und Pep Guardiola bleiben bei der selben Startaufstellung für Spielabschnitt zwei. Weiter gehts!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Manchester City führt im Goodison Park mit 1:0 und zieht Stand jetzt an Liverpool vorbei! Über weite Strecken verlief das Spiel ausgeglichen, allerdings ließen die Citizens durch Agüero und Laporte in den ersten 25 Minuten bereits zwei dicke Chancen liegen. Davon abgesehen wirkte die Guardiola-Elf offensiv aber phasenweise etwas blass und hatte wenig Ideen gegen kompakt stehende Toffees. Kurz vor dem Pausenpfiff nutzen die Sky Blues dann eine Standardsituation und brachten sich durch einen Laporte-Kopfball in Front. Everton muss im zweiten Durchgang etwas riskieren, was den Gästen natürlich in die Garten spielt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Aymeric Laporte
In der Nachspielzeit geht City in Führung! David Silva hebt einen Freistoß von halblinks perfekt an den Elfmeterpunkt. Zouma verliert dort seinen französischen Nationalmannschaftkollegen Laporte aus den Augen, der sich hochschraubt und in Rücklage gegen die Laufrichtung von Pickford einnickt. Ein Kopfball aus dem Lehrbuch vom Innenverteidiger!
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Elfmeter oder nicht? İlkay Gündoğan geht im Zweikampf mit André Gomes im Strafraum zu Boden und fordert einen Strafstoß. Der Portugiese hat Glück, denn Craig Pawson hat den Kontakt am Fuß nicht erkannt und winkt ab.
40'
Fünf Minuten noch bis zu Halbzeitpause. Ein Treffer liegt aktuell nicht in der Luft, weil City gegen die tief stehenden blauen Trikots überraschend ideenlos wirkt. Everton geht nach vorne derweil kein großes Risiko ein und ist in erster Linie um Absicherung bemüht.
38'
Kun Agüero weicht rechts auf den Flügel aus und bringt die Kugel hoch in die Mitte. Dort haben die langen Toffee-Verteidiger aber keine Probleme gegen David Silva und Sané aufzuräumen.
35'
Auch Leroy Sané hat noch seine kleinen Problemchen. Der Ex-Schalker it an vielen Aktionen beteiligt, der erste Kontakt und das letzte Zuspiel des Deutschen lassen bislang aber zu wünschen übrig.
33'
Stellenweise sind die Bälle von Walker zu ausrechenbar, die der englische Nationalspieler hinter die Abwehr spielen will. Ein ums andere Mal fangen André Gomes und Lucas Digne die Pässe ab und stören so den Spielfluss der Citizens.
31'
Der ruhende Ball kommt gut zu Kurt Zouma, der aber fast auf der Grundlinie steht und nicht optimal zum Abschluss kommt. Trotzdem ist Everton in dieser Phase stärker und spielt mutig nach vorne.
30'
Der kleinste Mann auf dem Platz beinahe mit dem Kopfballtor. Walcott hebelt das Leder einfach mal in die Box, wo Bernard überraschend das Kopfballduell mit Walker für sich entscheidet. Der Abschluss wird auf dem Weg zum Tor noch abgefälscht und verfehlt den rechten Giebel nur knapp. Es gibt Ecke und der Goodison Park ist da!
26'
Everton schüttelt den Schreck gut ab und investiert wieder mehr in die eigene Offensive. Gegen die City-Verteidiger haben Walcott, Bernard und Calvert-Lewin bislang aber noch keinen Stich.
23'
Allzu viele Einladungen dieser Art dürfen die Toffees den Citizens nicht gewähren. Gerade Kun Agüero, der am Wochenende gegen Arsenal einen Dreierpack schnürte, lässt solche Gelegenheiten nur selten liegen.
20'
So geht das nicht gut für Everton! Die Blues lassen sich komplett am eigenen Sechzehner einschnüren und lassen City machen. David Silva wird links in der Box bedient und leitet die Pille scharf weiter in den Fünfer. Kun Agüero schaltet am schnellsten und spitzelt die Kugel aus wenigen Metern an die Latte. Glück für die Hausherren!
17'
Fast rappelt es! Die folgende Ecke landet auf dem Kopf von Aymeric Laporte, der am zweiten Pfosten völlig vergessen wird und aus vier Metern um Zentimeter am Kasten vorbei köpft. Das musst die Führung für City sein!
16'
Klasse Auge von Gündoğan, der aus zentraler Position mit einem Pass aus dem Fußgelenk Landsmann Sané in den freien Raum schickt. Der Linksaußen will aus spitzem Winkel zum Passgeber zurück spielen, bleibt mit seinem Zuspiel aber hängen.
15'
Die ganz klaren Torchancen gab es in der Anfangsviertelstunde noch nicht. Leroy Sané kam dem Kasten mit einer Direktabnahme aus der zweiten Reihe einmal gefährlich nahe, ansonsten suchen beiden Teams aber noch nach ihrem Rhythmus.
12'
Kenny spielt einen Pass tief in der eigenen Hälfte genau zu Fernandinho, der umgehend Sané in den Strafraum schickt. Der deutsche Nationalspieler sucht Kollege Sterling neben sich, findet aber nur das ausgestreckte bein von Keane, der die Situation entschärft.
8'
Everton nutzt eine kurze Ballbesitzphase und sorgt für Entlastung. Die Männer in blau schieben nach vorne und bedrängen Stones und Otamendi mit hohen Bällen von den Außenbahnen. Die beiden Sky Blues stehen aber stabil und lassen keine Gefahr aufkommen.
5'
Die Hausherren lassen sich in den ersten Spielminuten sehr tief in die eigene Hälfte fallen. City kontrolliert in aller Seelenruhe das Spielgerät und zieht sein gewohntes Spiel auf - das Leder kreist um die Box, auf der Suche nach der Lücke.
3'
Leroy Sané steht bei der ersten City-Ecke im Rückraum genau richtig und nimmt die Kugel volley aus der Luft. Kein schlechter Versuch, aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
1'
Den ersten Aufreger gibt es nach 30 Sekunden: Everton erobert in der eigenen Hälfte den Ball und Dominic Calvert-Lewin prescht über den rechten Flügel nach vorne. Die Hereingabe des Engländers findet André Gomes im Sechzehner, doch Schiri Craig Pawson hat einen Schubser des Toffee gesehen und beendet den Angriff mit seiner Pfeife.
1'
Spielbeginn
Ein waches Auge auf das Geschehen hat der erfahrene Craig Pawson, seines Zeichen Premier-League-Schiedsrichter seit der Saison 2012/13. Unterstützung erhält der 39-Jährige von seinen Landsmännern Edward Smith und Constantine Hatzidakis.
Schon 184 Duelle gab es zwischen Everton und Manchester City. Mit 70 Siegen Citys und 67 Erfolgen Evertons fällt die Gesamtbilanz sehr ausgeglichen aus. Von den letzten elf Begegnungen konnten die Toffees allerdings nur eine einzige gewinnen (vier Remis, sechs Niederlagen). Das City jedoch auch gegen vermeintlich schwächere Mannschaften Punkte liegen lässt, hat die 1:2-Niederlage gegen Newcastle Ende Januar gezeigt.
Arg ausgedünnt ist derzeit die Abwehrreihe der Toffees. Neben Phil Jagielka und Leighton Baines fehlt auch Barcelona-Leihgabe Yerri Mina. Linksverteidiger Lucas Digne ist hingegen wieder mit von der Partie und startet auf der linken Seite. Bei den Gästen fällt Vincent Kompany mit muskulären Problemen aus. Nationalmannschaftskollege Kevin De Bruyne ist nach dem Treffen mit den Gunners nicht bei 100 Prozent und sitzt auf der Ersatzbank.
Heute dürfte dem FC Everton jedenfalls nicht allzu viel daran liegen, Lokalrivale Liverpool im Titelrennen einen Gefallen zu tun. Allerdings befinden sich die Toffees derzeit mit 33 Punkten und dem damit verbundenen neunten Platz im Niemandsland der Tabelle. Das Verpassen der Europa League droht. Mit einem Erfolg im heimischen Stadion kann das Team von Marco Silva immerhin am 8. FC Watford vorbeiziehen und den Traum von der Qualifikation für Europa am Leben erhalten.
Rechnerisch hat das Team von Cheftrainer Pep Guardiola heute die Chance, punktemäßig mit dem Tabellenführer gleichzuziehen. Dank der besseren Tordifferenz (derzeit +5) würden die Sky Blues bei einem Sieg sogar vorläufig den Platz an der Sonne einnehmen. Dafür muss der englische Meister von 2017/18 aber zunächst im Goodison Park bestehen. An dem Ort, wo man vor knapp zwei Jahren eine saftige 0:4-Klatsche kassierte – die höchste Pleite seit Guardiolas Amtsantritt in Manchester.
Das Titelrennen in Englands höchster Spielklasse bleibt spannend: Während die Spurs (1:0 gegen Newcastle) und die Citizens (3:1 gegen Arsenal) ihre Auftritte am vergangenen Wochenende mit einem Dreier veredeln konnten, kam Spitzenreiter Liverpool gegen West Ham nicht über ein 1:1 Remis hinaus. Der Abstand zwischen den Reds (62 Punkte) und Verfolger City (59) schrumpfte auf schmale drei Pünktchen, die Nordlondoner lauern mit 57 Zählern auf Rang drei.
Kai Ziemen kommentiert für Euch. Viel Spaß!
Guten Abend und willkommen zur Premier League und dem vorgezogenen Spiel des 27. Spieltags zwischen dem FC Everton und Manchester City. Gelingt es den Sky Blues, im Fernduell um die Meisterschaft vorzulegen und den FC Liverpool vom Spitzenplatz zu verdrängen? Um 20:45 Uhr rollt der Ball im Goodison Park!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten