Chelsea FC Montag, 11. März 2024
21:00 Uhr
Newcastle United
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nicolas Jackson 6. / Rechtsschuss  (Cole Palmer)
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Isak 43. / Rechtsschuss  (Bruno Guimarães)
2 : 1 Torinfos im Ticker Cole Palmer 57. / Linksschuss  (Enzo Fernández)
3 : 1 Torinfos im Ticker Mykhaylo Mudryk 76. / Rechtsschuss  (Conor Gallagher)
3 : 2 Torinfos im Ticker Jacob Murphy 90. / Rechtsschuss  (Lewis Miley)

90' +8
Fazit:
Einen letzten langen Ball köpft White ins Toraus und dann ist Schluss! Chelsea schlägt Newcastle vor allem dank eines überragenden Cole Palmers mit 3:2. Im zweiten Abschnitt begannen die Gäste besser, bis Palmer mit einem starken Distanzschuss die Hausherren wieder in Führung brachte. Daraufhin waren die Blues das bessere Team und erhöhten folgerichtig durch einen Konter. Ein Traumtor von Murphy ließ die Magpies nochmal hoffen, eine Chance auf den Ausgleichstreffer konnten diese sich aber nicht mehr erspielen. So feiert Chelsea einen letztlich verdienten Heimsieg und rückt bis auf einen Punkt an Newcastle heran.
90' +7
Spielende
90' +6
Gelbe Karte für Joe White (Newcastle United)
White langt gegen Mudryk im Laufduell mit dem Ellbogen hin und wird verwarnt. Vor allem bringt dies aber Zeit für die Blues.
90' +2
Vier Minuten bleiben Newcastle noch. Geht hier noch was für die Magpies?
90' +1
Einwechslung bei Chelsea FC -> Carney Chukwuemeka
90' +1
Auswechslung bei Chelsea FC -> Nicolas Jackson
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90'
Tooor für Newcastle United, 3:2 durch Jacob Murphy
Oder doch nicht? Newcastle ist wieder dran - und das mit einem absoluten Traumtor! Miley spielt Murphy noch vor dem Strafraum halbrechts an. Cucurella will hoch verteidigen und dazwischen gehen und sieht durch den Angreifer, der seinen Körper stark reinstellt, alt aus. So hat dieser Platz, zieht mit Tempo in den Strafraum und hämmert das Leder aus 14 Metern halbrechter Position unter die Querlatte in den rechten Winkel.
88'
Chelsea lässt den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen. Es sieht alles danach aus, als könne die Pochettino-Elf zum vierten Mal in Folge ungeschlagen bleiben.
86'
Mit Palmer verlässt der Mann des Spiels den Rasen. Kurz darauf verteidigen die Blues eine Ecke von rechts problemlos.
86'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Cesare Casadei
86'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Cole Palmer
83'
Eine flache, scharfe Murphy-Hereingabe von der rechten Seite verpasst Isak am Fünfer knapp, dann kann Chelsea klären.
81'
Howe wechselt doppelt und zieht für die Schlussphase seine letzten beiden Wechsel. Den Magpies bleiben regulär nur noch neun Minuten.
81'
Einwechslung bei Newcastle United -> Joe White
81'
Auswechslung bei Newcastle United -> Bruno Guimarães
80'
Einwechslung bei Newcastle United -> Lewis Miley
80'
Auswechslung bei Newcastle United -> Joe Willock
80'
Pochettino hat ein goldenes Händchen bewiesen und mit seinem bisher einzigen Wechsel den Torschützen zum 3:1 eingewechselt. Jetzt wird es ganz schwer für Newcastle.
76'
Tooor für Chelsea FC, 3:1 durch Mykhaylo Mudryk
Mudryk erhöht für die Hausherren! Bei einem Konter setzt sich Jackson links stark durch und rennt über das halbe Spielfeld. Am Sechzehner legt er in die Mitte zu Palmer, dem der Ball bei der Annahme etwas zu weit wegspringt. Genau dorthin kommt aber Mudryk mit viel Tempo rein, nimmt den Ball mit, tunnelt Schär und ist plötzlich alleine vor Dúbravka. Der Ukrainer bleibt cool, legt sich den Ball noch am Torwart vorbei und schiebt sicher ein.
75'
Langsam kommt Newcastle wieder besser rein und erhöht den Druck. Chelsea verteidigt leidenschaftlich.
73'
Den Freistoß spielen die Magpies kurz heraus und Murphy holt gegen Mudryk einen Eckball heraus. Eine Flanke im Anschluss an den Eckball landet in den Armen von Petrović.
72'
Gelbe Karte für Moisés Caicedo (Chelsea FC)
Livramento setzt sich gegen drei Gegenspieler durch und wird schließlich im linken Halbfeld von Caicedo zu Fall gebracht.
71'
Gelbe Karte für Đorđe Petrović (Chelsea FC)
Der Chelsea-Schlussmann lässt sich schon jetzt sehr viel Zeit bei der Ausführung eines Abstoßes und wird dafür umgehend von Brooks verwarnt.
71'
Auch Pochettino wechselt in der Offensive und erhofft sich von Mudryk sicherlich auch Tempo für Konter in der Schlussphase.
71'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Mykhaylo Mudryk
71'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Raheem Sterling
69'
Howe muss zum zweiten Mal in dieser Partie verletzungsbedingt wechseln, Krafth ersetzt Burn. Außerdem kommt mit Anderson für Almirón neue Frische für die Offensive.
69'
Einwechslung bei Newcastle United -> Elliot Anderson
69'
Auswechslung bei Newcastle United -> Miguel Almirón
69'
Einwechslung bei Newcastle United -> Emil Krafth
69'
Auswechslung bei Newcastle United -> Dan Burn
67'
Burn kommt nach einem Murphy-Freistoß links im Strafraum zu Kopfball und fällt dann unglücklich auf die Schulter. Es sieht nicht so aus, als könne er weitermachen.
63'
Nun wirken die Magpies etwas angeknockt und Chelsea kontrolliert die Partie.
59'
Sterling vergibt das 3:1! Der Nationalspieler läuft bei einem Konter alleine auf Dúbravka zu, zieht dann aber nochmal in die Mitte, sodass Burn und Schär zurückkommen und beide auf der Linie stehen. An Dúbravka kommt Sterling vorbei, Burn stoppt den Abschluss auf der Linie mit dem Oberschenkel. Da war deutlich mehr drin, Sterling hatte auch die Möglichkeit nochmal quer zu Palmer zu legen.
57'
Tooor für Chelsea FC, 2:1 durch Cole Palmer
Die Blues führen wieder! Und diesmal ist es eine herausragende Einzelaktion von Palmer, der rechts kurz vor dem Strafraum von Fernández angespielt wird, sich den Ball kurz auf den linken Fuß legt und aus 17 Metern in die rechte untere Ecke hämmert.
54'
Die Blues kontern über Sterling, der gewohnt schnell in den Strafraum einzieht, nach rechts zieht und den Abschluss um einen guten Meter verzieht.
52'
Newcastle kommt mit viel Rückenwind aus der Pause. Die nächste Hereingabe von Almirón von links wird gerade so von Disasi geklärt.
48'
Im Anschluss an den kurz ausgespielten Eckball fliegt eine halbhohe Flanke gefährlich an den Fünfer, letztlich aber an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
47'
Die erste Chance im zweiten Abschnitt gehört den Gästen: Isak behauptet sich zentral vor dem Tor stark und gibt links raus zu Almirón, der in den Strafraum zieht und aus zehn Metern und spitzem Winkel druckvoll abzieht. Petrović reißt die Arme hoch und pariert zur Ecke.
46'
Weiter geht es ohne personelle Veränderungen, die Magpies haben angestoßen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +6
Halbzeitfazit:
Mit einem gerechten 1:1 geht es an der Stamford Bridge in die Kabinen. Chelsea erwischte einen Traumstart, ging früh durch Jackson in Führung und hatte auch im Anschluss die besseren, wenn auch keine zwingenden Chancen. Die Magpies hatten zwar mehr Ballbesitz, wurden aber erst mit zunehmender Spieldauer gefährlicher. Eine Unaufmerksamkeit der Blues-Defensive nutzte Isak kurz vor der Halbzeit dann eiskalt aus und glich für die Gäste aus. In der Nachspielzeit vergab Sterling die umgehende Antwort, so ist im zweiten Abschnitt alles offen.
45' +5
Ende 1. Halbzeit
45' +4
Kurz vor der Pause nochmal die dicke Chance für Chelsea! Gallagher legt per Kopf von der linken Seite für Sterling ab, der in die Mitte zieht und recht frei aus zwölf Metern abschließt. Der Rechtsschuss ist jedoch zu ungenau und sichere Beute für Dúbravka.
45' +3
Willock wird hinter die Kette geschickt, nimmt den Ball stark mit der Brust mit und taucht sieben Meter alleine vor Petrović auf. Im letzten Moment rauscht Cucurella an und klärt zur Ecke. Dann geht die Fahne hoch, das Tor hätte aber gezählt, Willock stand nicht im Abseits.
45' +2
Noch zwei Minuten sind in der Nachspielzeit des ersten Abschnitts zu spielen, aktuell geht das Unentschieden so in Ordnung.
45' +1
Nach einem Konter setzt sich Jackson gegen zwei Mann durch und vollendet aus sieben Metern halblinker Position zum vermeintlichen 2:1, dann geht aber direkt die Fahne hoch, der Stürmer hatte deutlich im Abseits gestanden.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43'
Tooor für Newcastle United, 1:1 durch Alexander Isak
Newcastle ist zurück! Weit vor dem Chelsea-Tor kommt es zu einer Frequenz von mangelhaften Pässen von beiden Seiten, bis Bruno Guimarães den Ball sauber auf die linke Seite zu Isak chippt. Der Schwede hat etwas Platz und wird von Disasi nicht wirklich angegriffen. An der Strafraumkante zieht der Angreifer nach innen und schlenzt das Leder ansatzlos stark flach ins lange Eck.
39'
Gelbe Karte für Raheem Sterling (Chelsea FC)
Sterling kommt gegen Livramento deutlich zu spät, als dieser Tempo aufnehmen will und handelt sich die erste Gelbe Karte der Partie ein.
38'
Murphy fügt sich direkt ein und schlägt eine gefährliche Flanke von der rechten Strafraumkante. Willock verpasst diese knapp, doch der Ball sickert zu Almirón durch, der scharf an den Fünfer gibt. Dort klärt Cucurella knapp vor Willock, dennoch gibt es Abstoß für Chelsea.
36'
So ist es, Murphy ersetzt den 23-Jährigen.
36'
Einwechslung bei Newcastle United -> Jacob Murphy
36'
Auswechslung bei Newcastle United -> Anthony Gordon
35'
Gordon muss nach einem Zweikampf mit Jackson am Knie behandelt werden und kann wohl nicht weiterspielen.
33'
Die spielen die Magpies kurz aus und schaffen es nicht mal, den Ball in den Strafraum zu bringen.
32'
Nach einem Freistoß landet die Kugel bei Gordon, der nach schneller Annahme rechts im Strafraum aus zwölf Metern draufhält. Cucurella ist handlungsschnell dazwischen und klärt zur Ecke.
29'
Almirón zieht links in den Strafraum ein, dann verteidigt Gusto aber stark und holt sogar einen Abstoß für die Blues heraus. Die Gäste warten nach wie vor auf ihre erste Chance in dieser Begegnung.
26'
Das Spiel wird in dieser Phase von vielen kleinen Fouls und Unsauberkeiten im Passspiel bestimmt.
22'
Wieder wird es über Palmer gefährlich. Diesmal gibt der ehemalige Citizen von der rechten Seite in die Mitte zu Fernández, der einen Moment zu lange wartet und den Schlenzer dann deutlich rechts über das Tor zieht.
21'
Bei einem Konter zieht Jackson aus 20 Metern zentraler Position ab und visiert die linke untere Ecke an. Dúbravka ist zur Stelle und pariert den Rechtsschuss sicher.
19'
Bruno Guimarães spielt sich rechts im Strafraum frei, wird dann aber stark von Cucurella verteidigt, der zum Einwurf klären kann.
16'
Livramento hält sich nach einem Treffer von Cucurella den Knöchel, kann aber weiterspielen.
13'
Palmer zieht am rechten Strafraumeck in die Mitte und zieht aus 17 Metern mit links ab. Der Abschluss ist zu unplatziert und daher kein Problem für Dúbravka.
11'
Mit einem Dreier würden die Blues bei einem Spiel weniger bis auf einen Punkt an Newcastle herankommen. Abseits des Treffers von Jackson ist noch nicht viel passiert.
9'
Die Magpies zeigen sich zunächst unbeeindruckt und machen agil weiter. Eine Almirón-Flanke wird kurz vor Isak abgefangen.
6'
Tooor für Chelsea FC, 1:0 durch Nicolas Jackson
Chelsea geht mit der ersten Chance der Partie in Führung! Gusto nimmt auf der rechten Seite Tempo auf, geht zur Grundlinie durch und gibt den Ball flach in die Mitte. Dort ist kein Mitspieler, Botman klärt am Fünfer jedoch unzureichend in den Fuß von Palmer. Der zieht aus halbrechter Position von der Strafraumkante ab. Jackson fälscht den Schuss mit der Hacke in die linke untere Ecke ab, sonst wäre dieser knapp vorbeigegangen. Traumstart für die Blues!
4'
Die Gäste verstecken sich zu Beginn nicht, pressen hoch und setzen Chelseas Defensivreihe früh unter Druck.
1'
Brooks hat die Partie vor ausverkauftem Haus freigegeben und die Hausherren haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Der Unparteiische dieses Flutlichtspiels heißt John Brooks und seine Assistenten Lee Betts und Neil Davies. Die Mannschaften haben den Rasen bereits betreten, gleich geht’s los. Viel Spaß!
Pochettino ist im Vergleich zum 2:2 in Brentford zu zwei verletzungsbedingten Änderungen gezwungen. Colwill und Chilwell fallen beide aus, sodass Cucurella und Sterling in die Startformation rücken. Howe verändert seine Startelf auf der anderen Seite ebenfalls auf zwei Positionen. Livramento ersetzt Trippier (verletzt) auf der rechten Abwehrseite, während Almirón anstelle von Murphy (Bank) auf dem rechten Flügel beginnt.
Die Gäste aus Newcastle konnten sich in der Liga zuletzt etwas stabilisieren und elf Punkte aus den vergangenen sechs Partien holen. Zuletzt feierten die Magpies einen souveränen 3:0-Heimerfolg gegen die Wolverhampton Wanderers. Im FA Cup erreichte die Howe-Elf ebenso das die nächste Runde, musste beim Sieg im Elfmeterschießen über Zweitligist Blackburn aber durchaus zittern. Im Viertelfinale trifft Newcastle nun auf Manchester City.
In der Premier League kamen die Gastgeber nach zuvor guten Ergebnissen bei Crystal Palace (3:1) und Manchester City (1:1) am vergangenen Wochenende in Brentford nicht über ein Remis (2:2) hinaus. Chelsea kompensiert die Liga-Probleme in dieser Saison ein wenig mit guten Pokalauftritten. Im EFL Cup ging es bis ins Finale, das die Elf von Chefcoach Pochettino erst in der Verlängerung gegen Liverpool verlor. Im FA Cup stehen die Blues im Viertelfinale, nachdem sie sich vor zwei Wochen durch einen Last-Minute-Treffer von Gallagher mit 3:2 gegen Zweitligist Leeds United durchsetzen konnten. Dort treffen die Londoner mit Leicester City ebenfalls auf ein Team aus der Championship.
In London kommt es zum Aufeinandertreffen zweier Teams, die in dieser Saison bisher weit hinter den eigenen Erwartungen bleiben. Beide werden im kommenden Jahr aller Voraussicht nach nicht international vertreten sein. Chelsea rangiert mit nur 36 Punkten aus 26 Spielen auf Rang elf der Tabelle. Einen Platz besser stehen die Magpies da - mit 40 Punkten aus 27 Spielen.
Herzlich willkommen zum abschließenden Spiel des 28. Spieltags der Premier League! Um 21 Uhr empfängt der Chelsea FC an der Stamford Bridge Newcastle United.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten