VfL Osnabrück Montag, 1. Juni 2009
15:30 Uhr
SC Paderborn 07
0:1
(Hinspiel 0:1)
Tore
0 : 1 Frank Löning 63. / Linksschuss

90'
Fazit
Nun ist es amtlich: Der SC Paderborn steigt als Sieger beider Relegationsspiele in die 2. Bundesliga auf, der VfL Osnabrück steigt ab. Und das ist durchaus verdient, denn in beiden Spielen war der SCP die überlegene Elf.
Heute allerdings brauchten die Ostwestfalen das vielzitierte Quäntchen Glück. Denn gerade als das Spiel zugunsten der Osnabrücker kippen wollte, schlugen die Ostwestfalen eiskalt mit einem Konter zu. Das eine oder andere Mal wird man sich in Osnabrück wohl noch fragen: "Was wäre wenn... Thomas Cichon den Elfer versenkt hätte?" Doch letztlich ist das müßig, denn die bessere Mannschaft ist auf- und die schlechtere abgestiegen.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute läuft... Viel wird wohl nicht nachgespielt werden.
88'
Letzter Wechsel bei den Gästen! Schubert bringt noch mal einen Verteidiger, aber das ist eigentlich auch wumpe. Drei Tore werden hier nicht mehr fallen.
87'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Christian Strohdiek
87'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Daniel Brückner
86'
...die bringt nichts ein.
85'
Dicke Chance für Braun! Der kommt mehr oder weniger zuverlässig in zentraler Position an der Strafraumgrenze zum Schuss, scheitert aber an Kasper Jensen, der zur Ecke klärt.
84'
Uneinigkeit in Osnabrück: Die einen fordern "Wollitz raus!" die anderen feiern ihren Coach als direkte Antwort...
82'
Da kombinieren sich die Paderborner hübsch durch eine - mittlerweile allerdings nicht mehr hochmotivierte - VfL-Mannschaft, können aber nach schwacher Flanke von Löning nicht abschließen... dennoch sieht das ganz gut aus, was die Paderborner anbieten.
80'
"Wir ham die Schnauze voll!" singen die einen, die anderen haben so ewas Wunderschönes "lange nicht gesehen"...
79'
Mal wieder ein interessanter Pfiff des Schiris: Nach einer Flanke in den SCP-16er kommt Jensen aus dem Fünfmeterraum, springt beim Versuch, den Ball zu fangen, in den Gegenspieler - und bekommt den Freistoß.
78'
...und vergeigt eine folgende Konterchance, weil Sykora der Ball böse verspringt. Pfiffe von den Rängen!
77'
Keine Gefahr, der VfL klärt...
77'
Ecke Paderborn!
77'
Mal wieder wollen die Fans ihre Elf kämpfen sehen... Das aber ist nicht das Problem der Gastgeber, die kämpfen durchaus. Allein es fehlt die Klasse in der Offensive.
76'
Chance Braun! Nach einer Kopfballablage nimmt er den Ball volley, haut aber deutlich am langen Pfosten vorbei. So einer müsste irgendwann mal sitzen, wenn hier noch was gehen soll... Wobei es schwer fällt, zu glauben, dass diese VfL-Mannschaft noch drei TOre schießt.
75'
Auf dem Platz wie auf den Rängen wirkt es so, als ob die Luft raus ist - kein Wunder bei der Ausgangslage.
74'
"Dritte Liga, Osna ist dabei!" - die Osnabrücker müssen sich einiges anhören aus dem kleinen Gästeblock...
72'
Brückner mit der Riesenchance zum 2:0!!! Nach einem Klassepass steht Brückner vollkommen frei vor Berbig - und lupft den Ball übers Tor. Den MUSS er machen und alles ist klar.
70'
In 20 Minuten wissen wir, wer hier tatsächlich feiern darf - auch wenn jetzt natürlich alles für die Gäste spricht.
69'
"Sing when you're winnig", denken sich die mitgereisten Ostwestfalen und feiern schon mal den Aufstieg in die Zweite Liga... Die Osnabrücker sind aus naheliegenden Gründen ruhig geworden.
67'
Schrecksekunde beim VfL-Anhang: Keeper Berbig muss nach einem Zweikampf behandelt werden und gerade wurde zum dritten Mal gewechselt... Zum Glück aus Sicht der Niedersachsen geht es weiter für den Torwart.
66'
Früher dritter Wechsel beim VfL - alles oder nichts! Die Gastgeber bräuchten nun schon drei Tore.
65'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Henning Grieneisen
65'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Mathias Surmann
63'
Toooooor für SC Paderborn 07 -> Frank Löning
Wahnsinn!!! Osnabrück macht auf und Paderborn schlägt nach einer Zitterphase mit einem Konter zurück. Güvenisik bedient Löning prima von der linken Seite. Der geht noch ein paar Schritte und versenkt den Ball aus dem 16er im rechten unteren Eck - allerdings hat er ordentlich Glück, weil Berbig noch dran war.
62'
Schöner Angriff der Osnabrücker... aber Surmann schlägt eine katastrophale Flanke ins Toraus.
62'
Osnabrück drückt aufs Tor und haut in der Defensive jetzt auch gut dazwischen... Das Spiel steht auf der Kippe. Paderborn lauert auf Konter.
61'
Fast eine gute Chance für die Gäste, aber Alushi verpasst eine Flanke von Löning knapp - Berbig ist einen Tick früher am Ball und schnappt sich die Kugel.
59'
Uiuiui, knifflige Szene im SCP-Strafraum! Nach einer Flanke von Schäfer kriegt Gonther den Ball an die Hand. Ganz angelegt hat er den Arm nicht, aber das sieht auch nicht nach aktivem Spiel mit der Hand aus. Brych lässt laufen...
57'
Schubert reagiert auf die neue Offensivkraft der Osnabrücker und stärkt mit Brandy die Defensive.
56'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Sören Brandy
56'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Rolf-Christel Guié-Mien
54'
Also, über die Linienrichter dürfen sich die Gastgeber nicht beschweren. Jetzt wird Brückner gestoppt, obwohl er ganz klar nicht im Abseits steht - zweite krasse Fehlentscheidung, die den SCP um eine gute Chance bringt.
53'
Der SCP hält sich hier etwas zurück in Durchgang zwei, Osnabrück übernimmt hier im zweiten Durchgang das Kommando... "Alles auf Sieg!", heißt es jetzt bei den Gastgebern.
52'
...aber die verlieren den Ball schon im Mittelfeld wieder.
52'
Wieder direkt zum Gegner, Konterchance für die Gäste.
51'
Die Osnabrücker geben hier weiter Gas, wollen sich nicht vom verschossenen Elfer beeindrucken lassen... Ecke immerhin für den VfL!
50'
Brych schenkt den Gastgebern eine weitere Möglichkeit, Freistöße zu üben... keine Gefahr.
49'
Klar, so eine Szene kann schon mal einen Knacks bedeuten.
48'
Nun müssen die Gastgeber Moral zeigen, blankes Entsetzen in den Gesichtern der Zuschauer.
47'
Elfmeter verschossen VfL Osnabrück -> Thomas Cichon
Erbärmlich! Wieder eine schwache Standardsituation, wenn man so will! Cichon schießt den Elfer halbhoch und unplatziert, zudem nicht gerade stramm - da braucht es keinen Elferkiller, den kann man ruhig mal halten.
46'
Elfmeter für Osnabrück!!!
Kann man so geben, Holst geht gegen Reichenberger ziemlich ungeschickt hin!
46'
Weiter geht's - beim VfL mit einem Doppelwechsel, beim SCP in derselben Besetzung.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Dominic Peitz
46'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Marvin Braun
46'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Nico Frommer
46'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Tom Geißler
45'
Halbzeitfazit
Noch alles drin in Osnabrück! Zur Halbzeit steht es an der Bremer Brücke noch 0:0. Unterm Strich geht das schon in Ordnung, auch wenn sich die Gäste leichte Vorteile erspielen konnten. Die spielerisch klar überlegene SCP-Mannschaft hatte die besseren Möglichkeiten auf seiner Seite, während die ersatzgeschwächten Niedersachsen mit Kampf dagegen halten. In der Summe der Spiele steht es aber 1:0 für Paderborn, sodass Osnabrück im zweiten Durchgang noch die eine oder andere Torchance herausspielen - und nutzen - sollte, wenn sie auch im nächsten Jahr zweitklassig sein wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Fast eine gute Chance für Güvenisik, der nach einer Flanke aber zu lange braucht, um den Ball an der Strafraumgrenze zu kontrollieren. Ein Osnebrücker geht dazwischen und verhindert den Schuss.
43'
Bei der Häufung von gelben Karten muss man sich fast wundern sollten die Gäste das Spiel hier mit elf Mann zu Ende bringen.
42'
gelbe Karte SC Paderborn 07 -> Toni Wachsmuth
Nächste Gelbe für die Blau-Schwarzen. Nach einem Foulspiel sieht Wachsmuth die auch zurecht.
42'
Die Paderborner schnüren Osnabrück jetzt für eine gute Minute im eigenen 16er ein, aber nichts kommt raus.
40'
Kläglich. Mehr sag ich da nicht zu.
40'
Freistoß VfL, rechtes Halbfeld!
39'
Die Paderborner zünden ein paar Bengalos.
37'
Da ist der angekündigte Wechsel. Damjanovic ist offenbar nicht verletzt... möglicherweise muss er wegen seiner frühen gelben Karte vorsorglich runter.
36'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Sercan Güvenisik
36'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Jovan Damjanovic
36'
gelbe Karte SC Paderborn 07 -> Rolf-Christel Guié-Mien
Spätestens jetzt wissen wir, nach welchem Kriterium Herr Brych hier die gelben Karten verteilt: Theatalik des Gefoulten! Nach einem Allerweltsfoul sieht wiederholt ein Paderborner Gelb, während Reichenberger vor ein paar Minuten wirklich eine verdient gehabt hätte.
35'
Oha, beim SCP kündigt sich offenbar ein früher Wechsel an. Güvenisik macht sich bereit.
34'
Löning im Abseits, diesmal zurecht abgepiffen...
32'
Schuon macht sich prophylaktisch schon mal warm, weil Engel nach einem Zweikampf noch nicht wieder ganz rund läuft... Wohl nur eine Vorsichtsmaßnahme des VfL-Coaches.
30'
Riesenglück für Reichenberger, dass er nach einem Foul an Mohr nicht die gelbe Karte sieht. Er will den Ball spielen, trifft aber eigentlich nur den Gegner...
29'
Uiuiui, jetzt geht's los! Nächste Chance für den VfL. Allerdings kann Surmann aus einer Flanke in den Strafraum nur eine ungewollte Kopfball-Rückgabe auf den gegnerischen Torwart machen. Kein Problem für Jensen!
28'
Chance VfL!!! Nach einem schönen, langen Ball von Geißler zieht Reichenberger im 16er auf halbrechts ab, jagt das Leder aber am langen Pfosten vorbei.
28'
Konterchance für die Gäste, aber nicht konsequent zu Ende gespielt. Ein Osnabrücker schlägt den Ball vor Brückner weg.
28'
...die bringt aber auch keine Gefahr.
27'
Gleich die nächste nach einer Kopfballabwehr.
27'
Ecke Osnabrück - wie aus dem Nichts übrigens.
26'
Es ist merklich ruhiger geworden im Stadion...
25'
Fast eine gute Chance für Brückner, der alleine auf Berbig zulaufen kann... dann verspringt ihm das Leder und der VfL-Schlussmann kann es sich schnappen.
24'
Die Fans werden langsam ungeduldig, weil bei den Osnabrückern spielerisch nicht viel zusammenläuft...
22'
Direkt zum Gegenspieler, das ist kläglich, was sie aus Standards machen. Ob die wohl im Trainingslager gar nicht geübt wurden?
21'
Freistoß VfL, halbrechts!
21'
Die Gäste aus Ostwestfalen nehmen hier langsam das Heft in die Hand...
20'
Wieder eine starke Schusschance für den SCP, aber Berbig rettet mit den Fingersspitzen zur Ecke... Die bringt aber nichts ein!
18'
Da fehlte nicht viel! Löning zieht aus der zweiten Reihe ab und verfehlt den linken Pfosten nur um ein paar Zentimeter. Berbig wäre aber in der richtigen Ecke gewesen.
16'
Der Einsatz stimmt bei den Lila-Weißen - das konnten die Fans ja nicht immer über "ihre" Spieler sagen in den letzten Wochen.
14'
Der fällige Freistoß bringt dann nichts ein, schwach getreten.
13'
gelbe Karte SC Paderborn 07 -> Matthias Holst
Zweite Gelbe der Partie, wieder für einen Paderborner. Holst kommt da gegen Surmann etwas spät und geht voll rein. Surmann hebt dankend dramatisch ab...
12'
Das ganz hohe Anfangstempo hat ein bisschen abgenommen... aber das hält auch keiner 90 Minuten durch.
10'
...aber Damjanovic muss lange warten, bis mal jemand mitkommt. Bei seiner Hereingabe von halbrechts passt Schäfer auf und kloppt dazwischen.
10'
Keine Gefahr, Paderborn klärt und kann kontern...
10'
Ecke VfL!
8'
Wir sehen ein offenes Spiel, keine große Taktiererei...
7'
Kein Problem für Berbig, der holt sich den Ball locker runter.
7'
Ecke Paderborn!
5'
Erste Schusschance für den VfL! Nach einem feinen Pass kommt Reichenberger auf halblinks an der Strafraumgrenze zum Schuss, verzieht aber etwas.
4'
gelbe Karte SC Paderborn 07 -> Jovan Damjanovic
Uiuiui, da ist auch Gift in der Parti: Damjanovic hält gegen Geißler mit der Sohle drauf und wird verwarnt... Gleich einige Spieler beim Schiri - und zwar nicht zum Plaudern.
3'
Hier geht's gleich gut los, da ist ordentlich Biss und Tempo in der Partie, man merkt von der ersten Sekunde, um was es hier geht.
3'
Langer Ball von Cichon in den SCP-16er, aber auch er findet keinen Abnehmer - Abstoß Osnabrück!
2'
Erster Angriff der Gastgeber, aber Brückners Flanke landet beim Gegner - keine Gefahr.
1'
Auf geht's!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Platz...
Die Mannschaften müssten jetzt jeden Moment auf den Rasen kommen - übrigens bei bestem Fußballwetter...
Willkommen zum Relegations-Rückspiel der Zweiten Liga! Noch gut 20 Minuten, dann rollt in Osbnabrück der Ball - freuen wir uns auf ein spannendes Spiel um den allerletzten freien Platz in der zweithöchsten Spielklasse für die Saison 2009/2010!

Spannung bis zum Schluss

Sonderlich zufrieden dürften die Verantwortlichen für die Wiedereinführung der Relegation mit dem bisherigen Verlauf der Dinge eigentlich kaum sein. In den Entscheidungsspielen um die Bundesliga kam nie rechte Spannung auf - zu schnell schlug das Pendel zugunsten des 1. FC Nürnberg aus - und im Hinspiel zwischen dem SC Paderborn und dem VfL Osnabrück wurde Fußball auf Magerkost-Niveau geboten. Nun, wenigstens ist vor dem Rückspiel an der Bremer Brücke für Spannung gesorgt, sorgt doch der 1:0-Erfolg der Paderborner für noch keine klaren Verhältnisse.


Strohhalm Bremer Brücke


Die herrschten allerdings am Freitagabend auf dem Rasen der paragon arena. Dort konnte sich ein - nennen wir das Kind einmal beim Namen - erbärmlich auftretender VfL Osnabrück nach etwas mehr als 90 Minuten glücklich schätzen, nur mit der Hypothek eines 0:1 ins Rückspiel gehen zu müssen. Den Niedersachsen gelang vor allem in der Offensive in Ostwestfalen schlicht und ergreifend nichts. Eine gute Torchance im gesamten Spiel stellte ein Armutszeugnis dar, das die Fans auf die berühmte Palme brachte und das selbst Trainer Wollitz nur mühsam erklären konnte.
Über das Pfingstwochenende beherrschten daher der Frust der Anhänger und Durchhalteparolen der Spieler das Geschehen in Osnabrück. Alle zusammen klammern sich nun an den Strohhalm Bremer Brücke. In dem Wissen, dort den Verlauf so mancher Schlacht in der 110-jährigen Geschichte des Clubs zu den eigenen Gunsten gewendet zu haben, setzt man auf den Heimvorteil. "Das Ding werden wir zu Hause am Montag mit unseren Fans drehen, dann werden wir uns von einer anderen Seite zeigen", verspricht auch Mittelfeldspieler Tom Geißler eine Wende zum Guten. Beruhigend für die VfL-Anhänger: viel schlechter als am Freitag geht es eh kaum.


Güvenisik vergibt die Vorentscheidung


Nahezu rundum zufrieden war man dagegen nach dem Hinspiel in Paderborn. Das durch den Treffer von Frank Löning sichergestellte Wunschergebnis und ein über 90 Minuten spiel- und laufstarker Auftritt lässt den SCP sicherlich mit Selbstvertrauen nach Osnabrück reisen. Und doch gab es da diese eine Szene, die sich möglicherweise in den Köpfen der Ostwestfalen festgessetzt und dort ihre zersetzende Wirkung entfaltet hat.

Die Nachspielzeit in der paragon arena war bereits abgelaufen, als der SCP noch einen Angriff setzten konnte. An dessen Ende stand Sercan Güvenisik. Doch der türkische Angreifer der Paderborner vergab zum Entsetzen von Mitspielern und Fans die tausendprozentige Chance zum 2:0. Ein jeder, der im Stadion war, ahnte, dass dies für die Osnabrücker wohl ein Stoß gewesen wäre, von dem sie sich nicht mehr erholt hätten. Auch der Kommentar von Paderborns Keeper Kasper Jensen spricht Bände über die psychologische Bedeutung dieser Szene: "Es war sehr ärgerlich, dass wir kurz vor Schluss nicht das 2:0 machen, das wäre ein Riesenschritt zum Aufstieg gewesen." So aber bleibt die Spannung erhalten für die heutige, dann wirklich allerletzte Entscheidung der Saison 2008/2009 und die Frage, wer sich den letzten zu vergebenden Platz in der Zweiten Bundesliga sichert.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten