AC Bellinzona Sonntag, 28. Februar 2010
16:00 Uhr
FC Basel
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Scott Chipperfield 45. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Marco Streller 62. / Elfmeter

90'
Fazit:
Der FC Basel gewinnt auswärts im Stadio Comunale ohne Probleme gegen harmlose Tessiner mit 2:0. Basel kam engagiert ins Spiel und war bestrebt, den Gastgebern schnell den Schneid abzukaufen. Nach diversen vergebenen Torchancen erlöste Routinier Scott Chipperfield kurz vor der Pause die Gäste nach einem Eckball durch Valentin Stocker mit dem 1:0 Führungstreffer. Auch nach dem Seitenwechsel dominierte der Favorit das Spiel nach Belieben. Nach der gelb-roten Karte gegen Lima und dem darauf folgenden Elfmetertor durch Streller, war bei der AC Bellinzona endgültig die Luft raus. Basel schaukelte in der Folge ohne Probleme gegen erschreckend schwache Gegner die drei Punkte nach Hause. Besten Dank für Interesse an der Super League.
90'
Spielende
90'
60 Sekunden verbleiben in diesem Spiel im Stadio Comunale.
90'
Gelbe Karte für Federico Almerares (FC Basel) Almerares fügt sich nach einem unerlaubten Griff in das Gesicht eines Gegenspielers in Spiel ein. Das will natürlich Thorsten Fink nicht sehen.
90'
Schiedsrichter Bruno Grossen lässt vier Minuten nachspielen.
89'
Einwechslung bei FC Basel -> Federico Almerares
89'
Auswechslung bei FC Basel -> Marco Streller Streller wird nach wiederum toller Leistung ausgewechselt.
86'
Hima! Der eingewechselte Yacine Hima versuchte es mit einem satten Distanzschuss. Torwart Costanzo hat den Ball im Nachfassen.
85'
Freistoss für die AC Bellinzona. Der ehemalige italienische Internationale Diana läuft an. Doch der missglückte Flankenball ist eine leichte Beute für Costanzo.
82'
Die mitgereisten FC Basel Anhänger feiern ihre Mannschaft.
80'
Basel lässt nur noch die Uhr runterlaufen. Selbst Bellinzona glaubt nicht mehr an die Wende, somit haben wir hier doch ziemlich eine spannungslose Schlussphase.
78'
Einwechslung bei FC Basel -> Pascal Schürpf Thorsten Fink wechselt den jungen Pascal Schürpf ein. Sein mittlerweile dritter Einsatz in der höchsten Schweizer Spielklasse.
78'
Auswechslung bei FC Basel -> Valentin Stocker
76'
Basel beeindruckt in dieser Partie mit einer sehr soliden Abwehrleistung. Bellinzona hatte kaum einmal eine Torgelegenheit.
74'
Einwechslung bei AC Bellinzona -> Fausto Rossini Cavasin versucht mit frischen Kräften das Spiel seiner Mannschaft zu beleben. Das scheint aber ein Akt des Unmöglichen zu sein, viel zu bescheiden war die Leistung der Tessiner heute.
74'
Auswechslung bei AC Bellinzona -> Frank Feltscher
74'
Einwechslung bei AC Bellinzona -> Jacopo La Rocca
74'
Auswechslung bei AC Bellinzona -> Jérome Thiesson
71'
Streller dreht sich geschmeidig um Mangiaritti herum und drückt klasse ab! Gritti wehrt diesen sehenswerten Schuss des Nationalstürmers zur Ecke ab. Die Ecke ist ungefährlich.
70'
Gelbe Karte für Mark Edusei (AC Bellinzona) Edusei wieder ein Schritt zu spät und somit bringt er den schon oft gefoulten Valentin Stocker zu Fall. Klare gelbe Karte.
69'
Das Spiel verflacht jetzt ein wenig. Natürlich wird Basel versuchen, möglichst ohne grossen Aufwand die drei Punkte nach Hause zu tragen.
66'
Einwechslung bei FC Basel -> Antonio da Silva Der Ex-Bundesliga Profi da Silva kommt in die Partie.
66'
Auswechslung bei FC Basel -> Scott Chipperfield Der Australier wird nach einem gelungenen Comeback ausgewechselt.
63'
Man sollte eigentlich im Fussball nicht nie sagen, aber den Gastgebern traue ich heute keine Überraschung mehr zu. Viel zu harmlos tritt das verunsicherte Team von Trainer Cavasin auf. Zudem muss der Underdog ja noch in Unterzahl kämpfen.
61'
Tooor für FC Basel, 0:2 durch Marco Streller Streller schickt Gritti in die falsche Ecke und verwandelt cool zum vorentscheidenden 2:0.
61'
Nach dem Handspiel von Lima im Strafraum entscheidet Grossen auf Strafstoss.
60'
Gelb-Rote Karte für Ildefons Lima (AC Bellinzona)
59'
Bellinzona praktiziert klassischen Standfussball. Logisch fehlen die überraschenden Angriffe, welche das Spiel noch drehen könnten.
58'
Gelbe Karte für Marco Streller (FC Basel)
55'
Shaqiri haut den Ball volley über das Tor von Gritti. Der 18-jährige nahm das Risiko und wurde nicht belohnt.
52'
Latte! Streller legte den Ball blind in den Strafraum für Safari auf, dieser kann sich durchsetzen und setzt den Ball über den herausstürmenden Schlussmann Gritti an die Latte! Basel schiesst einfach die Tore nicht, dass muss Trainer Thorsten Fink doch zu denken geben.
51'
Alle Angriffe der Tessiner wirken sehr durchschaubar, was das Defensivspiel der Basler stark vereinfacht. Bellinzona wird sich wirklich etwas einfallen lassen müssen, sonst wird man hier sicher kein Treffer erzielen können.
48'
Marcos Gelabert passt einen Freistoss flach in den Strafraum, aber Marco Streller trifft den Ball nicht wunschgemäss. Chance vergeben.
47'
Etwas für alle Statistikliebhaber: Basel spielte in dieser Saison in den zweiten 45 Minuten noch stärker als in der ersten. Man erzielte 31 der insgesamt 50 Treffer nach dem Pausenpfiff. Also auch die Statistik spricht gegen die Gastgeber.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit Es geht weiter.
46'
Einwechslung bei AC Bellinzona -> Yacine Hima
46'
Auswechslung bei AC Bellinzona -> Genc Mehmeti
45'
Halbzeitfazit:
Der FC Basel führt auswärts im Stadio Comunale verdient mit 1:0. Basel kam engagiert ins Spiel und war bestrebt, den Gastgebern schnell den Schneid abzukaufen. Schon in der dritten Minute klingelte es fast im Kasten der Tessiner.Die Basler jubelten jedoch zu früh, da Scott Chipperfields Schuss von der Latte nicht ins Tor ging. Torwart Gritti verhinderte in extremis die frühe Führung der Basler. Auch in der Folge scheiterten die Basler mehrere Male kurz vor dem Torerfolg. Erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte erlöste Routinier Scott Chipperfield die Gäste nach einem Eckball durch Valentin Stocker mit dem 1:0 Führungstreffer. Ob Bellinzona zurückschlagen kann, erfahrt Ihr in der zweiten Hälfte. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit Schiedsrichter Grossen schickt die zweiundzwanzig Akteure in die Kabine.
45'
Tooor für FC Basel, 0:1 durch Scott Chipperfield Eckball durch Stocker, welcher klasse von Atan mit dem Kopf auf den zweiten Pfosten verlängert wird, wo der erfahrene Chipperfield lauert und die Kugel ins Netz befördert. Verdiente Führung für Basel!
45'
Es werdem zwei Minuten nachgespielt.
44'
Chipperfield setzt sich im Strafraum durch und schiesst! Gritt ist geschlagen, doch Djuric rettet auf der Linie. Immer noch torlos 0:0.
42'
Gelbe Karte für Alessandro Ciarrocchi (AC Bellinzona) Was war das?! Das ist gefährlich, was Ciarrocchi macht und Inkoom abräumt. Etliche Schiedsrichter hätten da auch auf rot entscheiden können. Für Inkoom kann es glücklicherweise weitergehen.
41'
Der FC Basel sündigt im Abschluss wie es nur so geht! Gefühlvolle Aussenristflanke von Safari in den Strafraum, da kommt der gross gewachsene Streller zum Kopfball! Doch wieder knapp am Tor vorbei. Wenn sich diese vielen vergebenen Chancen nicht einmal rächen.
39'
Gelbe Karte für Valentin Stocker (FC Basel) Dumme Aktion von Valentin Stocker. Obwohl der Ball längst im Aus war, foulte er Lima von hinten. Grossen verwarnt ihn aus diesem Grund zurecht.
37'
Gelbe Karte für Igor Djuric (AC Bellinzona) Djuric kann sich gegen Stocker nur mit einem Foul behelfen.
35'
Rüdes Foul von Mehmeti an Gelabert. Mehmeti kommt aber ohne Verwarung davon.
33'
Flanke Inkoom in den Strafraum, der findet in Stocker einem Abnehmer! Gefährlich, Gritti pariert glänzend den Kopfball des Schweizers zur Seite ab. Basel müsste hier längst führen.
31'
Diana mit einem Verzweiflungsschuss aus gut und gerne 35 Metern! Knapp am Tor vorbei. Costanzo streckte sich zwar vergebens, aber solche Sonntagsschüsse landeten auch schon im Netz.
28'
Basel erhöht nach einer kurzen Verschaufpause eindeutig wieder das Spieltempo. Was den Basler fehlt, ist nur noch der längst überfällige Führungstreffer. Die Gastgeber derweil fast ohne Chance auf den Ball.
26'
Steller! Doch kein Tor für den FC Basel! Streller kam zu einer grossen Kopfballchance nach einer präzisen Flanke von Samuel Inkoom, doch der Schweizer Internationale verzieht aus sechs Metern knapp. Da muss er einfach mehr daraus machen.
25'
Gelbe Karte für Ildefons Lima (AC Bellinzona) Klare gelbe Karte für Lima. Er säbelte völlig übermotiviert Marco Streller um.
22'
Auch auf der Tribüne wurden derweil Vladimir Petkovic (Trainer BSC Young Boys) und Didier Tholot (Trainer FC Sion) entdeckt. Sie wollen sich beide gleich ein persönliches Bild der Formzustände kommender Gegner machen.
20'
Die Ecke durch Xherdan Shaqiri ist ungefährlich und wird von der Tessiner Abwehr geklärt.
20'
Langer Ball von Abraham in die Spitze zu Stocker, Stocker nimmt den Ball ruhig an und versucht Streller anzuspielen, doch sein Passversuch wird zur Ecke geklärt.
16'
Der Rückkehrer Franco Costanzo erlebt bisher ein ruhiges Comeback nach seiner Verletzungspause. Seine Basler Mannschaft gibt hier klar die Schlagzahl vor, während Bellinzona eher aufs Kontern schielt.
14'
Wieso nicht?! Thiesson hämmert nach einem kurz ausgeführten Freistoss einmal auf das Basler Tor aus grosser Distanz. Da fehlten zwar ein- bis zwei Meter, aber trotzdem gute Aktion.
13'
Konterversuch durch die AC Bellinzona, doch Alessandro Ciarrocchi steht im Abseits. Bellinzona wird das Heil in solchen Konterangriffen suchen müssen, sonst werden sich gegen die Basler wohl kaum Chancen eröffnen.
11'
Valentin Stocker setzt sich am linken Flügel gut durch und flankt in die Mitte. Gritti ist aber zur Stelle. Chance vergeben.
9'
Gritti zögert beim Rauslaufen, da versucht Chipperfield zu profitieren! Gritti hat aber dennoch knapp das bessere Ende für sich.
7'
Die Tessiner scheinen noch in der Kabine zu sein. Basel wirkt frischer und entschlossen, die drei Punkte heute einzufahren.
5'
Basel beherrscht hier das Spielgeschehen. Bellinzona steht nur in der Defensive.
3'
TOOOR für Basel nach einem Eckball von Shaqiri durch Chipperfield! Das Tor wird aber aberkannt! Wahrscheinlich haben die Basler zu früh gejubelt und der Schuss von Chipperfield an die Latte, landete nicht im Tor, sondern vor der Linie. Eine sehr strittige Szene.
2'
Das Wetter könnte bei dieser Begegnung keine unwesentliche Rolle spielen. Schliesslich regnet es ununterbrochen was das Spiel sehr unberechenbar macht.
1'
Spielbeginn Schiedsrichter Bruno Grossen gibt die Partie im Stadio Comunale frei. Bellinzona läuft wie gewohnt in rot-weiss auf, Basel im ungewohnten gelb.
Basel steht unter Druck und muss nach dem gestrigen Sieg des Meisterschaftskonkurrenten BSC Young Boys nachziehen. Dabei helfen soll der wieder genesene Torhüter Franco Costanzo. Gleich kann es losgehen.
Bellinzona Cheftrainer Alberto Cavasin kann heute Nachmittag ohne Personalprobleme auflaufen. Beim FC Basel hingegen fehlen Alexander Frei, Carlitos und Benjamin Huggel wegen Verletzungen.
Willkommen zum Super League Spiel zwischen der AC Bellinzona und dem FC Basel. Für euch kommentiert Oliver von Allmen.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten