FC Sion Samstag, 20. März 2010
17:45 Uhr
FC Luzern
5:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Émile Mpenza 5. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Cristian Ianu 11. / Kopfball
2 : 1 Torinfos im Ticker Álvaro Domínguez 22. / Rechtsschuss
2 : 2 Torinfos im Ticker Hakan Yakin 41. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Tariq Chihab 44. / Linksschuss
4 : 2 Torinfos im Ticker Émile Mpenza 46. / Rechtsschuss
5 : 2 Torinfos im Ticker Émile Mpenza 78. / Linksschuss

90'
Fazit:
Nach einer relativ ausgeglichenen ersten Halbzeit und der 3:2 Pausenführung für Sion ging den Luzerner in der zweiten Hälfte die Luft aus. Nur Sekunden nach dem Anpfiff ging Sion dank einem Treffer von Emile Mpenza mit 4:2 in Führung. Als der FCL in der 64.Minute auch noch Spielmacher Hakan Yakin nach einer Schwalbe und einem geforderten Elfmeter verloren hat, war die Situation ziemlich hoffnungslos. Mit dem dritten Mpenza Treffer in der 78.Minute zur 5:2 Führung für den FC Sion war dann die Spannung in der attraktiven Partie verloren. Die Sittener kontrollierten den Rest des Spiels gegen zehn Luzerner völlig problemlos und kamen so zu einem verdienten Heimsieg im Tourbillon.
90'
Spielende
90'
Es werden 3 Minuten nachgespielt, aber Referee Studer könnte bereits jetzt abpfeifen, denn der FC Luzern sieht keine Hoffnung mehr, was beim 5:2-Rückstand verständlich ist.
88'
Der FCL versucht noch einmal alles nach vorne zu werfen, aber der Angriff über Lustenberger wird von Dominguez bereits am Anstosskreis unterbunden.
86'
Die Sittener kontrollieren den Ball und lassen ihn gut durch die eigenen Reihen zirkulieren. Den Luzernern geht langsam die Luft aus, sie wissen sich oft nur noch mit Fouls zu helfen.
83'
Mpenza erhält die Gelbe nachdem er einen Elfmeter gefordert hatte, ein heikler Entscheid. Da sich Mpenza den Ball im Strafraum vorgelegt hatte und Zibung ihn doch noch ein bisschen an den Füssen berührte.
83'
Gelbe Karte für Emile Mpenza (FC Sion)
81'
Einwechslung bei FC Sion -> Antonio Dos Santos
81'
Auswechslung bei FC Sion -> Nicolas Marin
81'
Der FCL scheint resigniert zu haben, die spärlichen Offensivaktionen sind vollkommen harmlos und die Luzerner können sich nicht mehr in den Sion Strafraum durcharbeiten.
78'
Emile Mpenza wird von Yoda perfekt steil angespielt und im Strafraum lässt der Sion Knipser nichts mehr anbrennen und hebt den Ball an FCL-Goalie Zibung vorbei ins Tor zum wahrscheinlich vorentscheidendem 5:2.
78'
Tooor für FC Sion, 5:2 durch Emile Mpenza
77'
Einwechslung bei FC Luzern -> Alain Wiss
77'
Auswechslung bei FC Luzern -> Davide Chiumiento
76'
Die Luzerner bekunden in den letzten Minuten Mühe sich gegen die Sittener durchzusetzen. Nach den energieraubenden ersten 45 Minuten scheint beim FCL die LKuft draussen zu sein. Mpenza wird für den FC Sion steil von Obradovic angespielt aber Renggli kann schlimmstes verhin^dern indem er Mpenza's Schuss blockiert.
74'
Yoda setzt sich im zentralen Mittelfeld durch und spielt auf Marin, der Richtung Strafraum zieht und aus 18 Meter zentral aufs Tor schiesst. Marins Schuss geht aber weit übers Tor in die Zuschauerränge.
72'
Nach einem wechselbedingtem Unterbruch geht es weiter mit einem Angriff der Sittener über die rechte Angriffsseite aber Lustenberger kann vor Mpenza die Situation klären.
70'
Einwechslung bei FC Luzern -> Nico Siegrist
70'
Auswechslung bei FC Luzern -> Cristian Ianu
70'
Einwechslung bei FC Sion -> Abdoul Yoda
70'
Auswechslung bei FC Sion -> Fabrizio Zambrella
69'
Einwechslung bei FC Sion -> Guillermo Imhoff
69'
Auswechslung bei FC Sion -> Tariq Chihab
66'
Der Luzerner Kukeli erhält die gelbe Karte nach einem harten Einsteigen gegen Dominguez im zentralen Mittelfeld
66'
Gelbe Karte für Burim Kukeli (FC Luzern)
65'
Einwechslung bei FC Luzern -> Kwabena Frimpong
65'
Auswechslung bei FC Luzern -> Nelson Ferreira
64'
Nach einer Offensivaktion des FC Luzern schiesst Chiumiento aus 16 Meter, Vanins lässt den Ball nach vorne abprallen und Yakin versucht den Ball zu erreichen, schafft dies nicht und lässt sich im 5 Meterraum fallen. Referee Studer zögert nicht und zeigt Yakin die Gelb-Rote.
64'
Gelb-Rote Karte für Hakan Yakin (FC Luzern)
63'
Paito und Obradovic versuchen einen weiteren Angriff für die Sittener über die linke Seite auszulösen, bleiben aber im zentralen Mittelfeld am Luzerner Chiumiento hängen.
61'
Die Sittener können einen schönen Angriff über die rechte Seite auslösen. Marin läuft bis zur Höhe des Strafraums durch und flankt tief zur Mitte, aber Seoane kann im Strafraum knapp vor Doppeltorschütze Mpenza klären.
60'
Das Angriffsspiel der Luzerner kommt ein bisschen ins Stocken, da die Sittener die FCL Angreifer sehr früh stören.
58'
Wieder ein Angriff des FCL mit Kukeli über die linke Seite der zieht zur Mitte und zieht aus 30 Metern ab. Sein Flachschuss kann von Sion Goalie Vanins nur mit grossen Problemen geklärt werden.
56'
Seoane sieht die Gelbe nachdem er die Gelbe für Mpenza gefordert hat.
56'
Gelbe Karte für Gerardo Seoane (FC Luzern)
56'
Die Luzerner versuchen nun den Ball in den eigenen Reihen zu halten und greifen erneut über die linke Seite, aber Chiumiento scheitert an Obradovic.
54'
Chiumiento auf der linken Seite zieht zur Mitte und versucht aus 30 Metern das Sion Tor zu treffen, aber der Ball geht weit am Tor vorbei.
53'
Freistoss für den FC Sion aus 35 Meter von der rechten Seite. Dominguez bringt den Ball hoch in den Strafraum und Goalie Zibung verfehlt den Ball und hat Glück das Lustenberger für den FCL klären kann.
51'
Die Luzerner können den ersten Angriff einleiten. Nelson Ferreira setzt sich gegen Chihab auf der rechten Seite durch, aber seine tiefe Flanke kommt zu nahe aufs Tor und deshalb kann Sion Keeper Vanins ohne Probleme klären.
49'
Fermino wird im zentralen Mittelfeld von Kukeli gefoult. Dieser Freistoss leitet den nächsten Angriff aus für Sion, aber Seoane geht dazwischen und kann das Spiel kurzzeitig beruhigen.
46'
Nach dem Anstoss spielt Zambrella auf Obradovic, der spielt Mpenza auf der rechten Seite des Strafraums an. Mpenza scheint abgedrängt zu werden, aber das Schüsschen von Mpenza gleitet FCL-Goalie Zibung zwischen dn Händen hindurch flach in die Mitte des Tores.
46'
Tooor für FC Sion, 4:2 durch Emile Mpenza
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine Partie die geprägt war von Offensivspektakel und fünf Toren geht in nach der ersten Halbzeit mit 3:2 an den FC Sion. Beide Mannschaften hatten auf den kompromisslosen Angriff gesetzt. Sion ging bereits in der 5. Minute durch Emile Mpenza in Führung und nachdem die Luzerner zweimal den Ausgleich wieder schafften, konnte Tariq Chihab in einem Gewühl vor dem Luzerner Tor zur erneuten Führung einschiessen. Wenn es in diesem Stil weitergeht ist das Spektakel in der zweiten Hälfte garantiert und sie können LIVE dabeisein hier auf Weltfussball, in wenigen Minuten geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Foul von Lustenberger an Dominguez an der Luzerner Strafraumgrenze und schon wieder Freistoss für Sion aus 20 Meter der aber in die Mauer geht.
44'
Nachdem Yakin Mpenza gefoult hat kommt Sion zu einem Freistoss aus 20 Metern von der rechten Seite. Dominguez tritt den Ball zur Mitte in den Luzerner Strafraum. In einem heillosen Durcheinander bringen die Luzerner den Ball nicht weg und Chihab kommt an den Ball und trifft zur erneuten Führung 3:2.
44'
Tooor für FC Sion, 3:2 durch Tariq Chihab
43'
Yakin steigt rüde Emile Mpenza von hinten in die Beine und erhält defür die Gelbe.
41'
Dr Gegenstoss der Luzerner über die linke Angriffseite über Kukeli, der Yakin im Strafraum aus 25 Meter hoch und steil anspielt. Yakin der Knipser schiebt den Ball dann aus 5 Meter Sion Torhüter zwischen den Beinen hindurch ins Tor zum Ausgleich.
41'
Tooor für FC Luzern, 2:2 durch Hakan Yakin
39'
Mpenza kommt 30 Meter zentral vor dem Luzerner Tor an den Ball und spielt Obradovic auf der rechten Seite an. Obradovic läuft durch und spielt den Ball von der Auslinie hoch ins Zentrum des Luzerner Strafraums doch Mpenza verpasst das Tor.
37'
Chiumiento hat sich im zentralen Mittelfeld gegen Sion Spieler Chihab durchgesetzt, der weiss sich nur noch mit einem rüden Foul an Chiumiento zu helfen und erhält für sein Karate-Tackling die Gelbe.
37'
Gelbe Karte für Tariq Chihab (FC Sion)
36'
Wieder einmal ist der FC Sion in der Luzerner Platzhälfte mit Sauthier auf der rechten Seite und er spielt zur Mitte, doch Obradovic kann den Ball nicht halten, da Chiumiento dazwischen geht.
34'
Davide Chiumiento tritt den Freistoss in den zentralen Bereich des Sion Strafraumes, aber Yakin der den Ball noch mit der Hacke ablenkt, trifft das Tor knapp nicht.
33'
Freistoss für den FCL, da Yakin unsanft zurückgehalten wurde von Fermino etwa 35 Meter zentral vor dem Tor.
31'
Zverotic erhält die Gelbe nach dem Reklamieren über ein Foulspiel, das er an Marin begangen hat.
31'
Gelbe Karte für Elsad Zverotić (FC Luzern)
31'
Eine halbe Stunde ist vorbei und das Spiel ist weiterhin geprägt von Offensivaktionen hüben wie drüben, aber langsam kommen Emotionen ins Spiel und die Fouls häufen sich.
29'
Die nächste Luzerner Chance die von Yakin über die rechte Seite ausgelöst wird, er spielt auf Ianu der im Strafraum steht und aus 10 Meter nicht an der Sion Abwehr vorbeikommt.
27'
Freistoss für die Luzerner auf der linken Seite aus etwa 35 Meter, die Flanke von Renggli kommt in den Sion-Strafraum, aber Torhüter Vanins kann den Ball wegfäusteln.
25'
Chiumiento versucht sich gegen die gesamte Sion Abwehr durchzusetzen auf der linken Luzerner Angriffsseite, aber der Sittener Obradovic geht dazwischen und unterbindet den FCL-Angriff.
22'
Marin flankt von der rechten Seite zur Mitte an die Luzerner Strafraumgrenze und der Luzerner Nelson Ferreira kann nicht klären, Alvaro Dominguez kommt an den Ball und bezwingt Zibung mit einem schönen Heber in die rechte hohe Torecke zur erneuten Sion Führung.
22'
Tooor für FC Sion, 2:1 durch Álvaro Domínguez
21'
Der SittenerFabrizio Zambrella wurde im Mittelfeld unglücklich von Ferreira am Fuss getroffen, nach einer kurzen Pause gehts aber weiter für ihn.
20'
Die Luzerner kommen nun über die linke Seite mit Chiumiento und Lustenberger, der versucht zur Mitte zu flanken, findet aber keinen Mitspieler im Sittener Strafraum.
18'
Luzern greift über die rechte Seite mit Nelson Ferreira an der hoch in die Mitte flankt, aber die Flanke kommt zu nahe aufs Tor, somit kann Vanins problemlos klären.
16'
Sion versucht es immer wieder mit Sauthier und Chihab über die rechte Seite, aber das Luzerner Stellungsspiel ist sehr gut. Jedoch diesmal kann sich Marin durchsetzen und läuft auf der rechten Seite bis zhur Auslinie durch und flankt hoch zur Mitte. Nach einigen Schwierigkeiten kann FCL Torhüter Zibung den Ball unter Kontrolle bringen.
14'
Die erste Viertelstunde ist fast vorbei und die beiden Mannschaften greifen kompromisslos an. Sion versucht es über Vanczak der im zentralen Mittelfeld auf Dominguez spielt, dieser verliert den Ball aber sofort an Chiumiento.
11'
Tooor für FC Luzern, 1:1 durch Cristian Ianu
11'
Kukeli flankt den Ball hoch zur Mitte in den Sittener 5-Meter Raum, wo Ianu steht der lässt den Ball zuerst aufspringen und köpfelt den Ball dann in den linken tiefen Torecken.
9'
Nächster Angriff der Luzerner über die linke Luzerner Angriffsseite mit Kukeli, der auf Chiumiento der auf dr linken Seite an der Strafraumgrenze steht und aus 16 Metern abzieht. Sion Keeper Vanins erwischt den Ball mit den Fingerspitzen und kann den Schuss an die Querlatte leiten.
7'
Erster Eckball für die Luzerner wird von Yakin hoch zur Mitte des Strafraums getreten, aber Veskovac köpfelt den Ball weit übers Tor, was Abstoss für den FC Sion bedeutet.
5'
Der erste Eckball wird von Dominguez zur Mitte getreten und ein Luzerner der offensive Yakin verlängert den Ball an den eigenen rechten Torpfosten, wo Mpenza steht und nur noch einschieben muss.
5'
Tooor für FC Sion, 1:0 durch Emile Mpenza
4'
Foulspiel von Yakin an Zambrella im Mittelfeld. Dominguez zirkelt den Freistoss aus 40 Meter hoch in den Luzerner Strafraum, aber die Luzerner Abwehr kann zur Ecke klären.
3'
Erster Angriff der Luzerner über die linke Seite mit Lustenberger, der an der Strafraumgrenze jedoch an Sion-Verteidiger Sauthier scheitert.
1'
Der FC Sion versucht nach dem Anstoss von den Luzernern den ersten Angriff auslösen, scheitern aber im zentralen Mittelfeld an Michel Renggli.
1'
Spielbeginn
Herzlïch Willkommen hier LIVE bei Weltfussball zur Partie zwischen dem FC Sion und dem FC Luzern, in wenigen Minuten geht es los.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten