Grasshopper Club Zürich Sonntag, 16. Mai 2010
16:00 Uhr
FC Luzern
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Cristian Ianu 38. / Kopfball

90'
Fazit:
Die zweiten 45 Minuten waren unglaublich aber wahr sogar noch langweiliger. Die beiden Mannschaften bereiteten sich mit einem kollektiven Nichtstun optimal für die Ferien vor. GC dachte sich wahrscheinlich, wie soll man sich noch steigern, wenn man auch das letzte Heimspiel noch gewinnen würde. Die Gegenwehr der Hoppers war auf jedenfall erbärmlich und die Luzerner schauten als erstes auf ihre Defensive, konnten jedoch die harmlosen Angriffe der Grasshüpfer bereits im zentralen Mittelfeld unterbinden. Die Partie hatte den Charakter eines Freundschaftspiels und so holten sich die Luzerner noch die letzten möglichen drei Punkte. Die Zürcher und die Luzerner konnten aber ihre super Saison problemlos und ohne Verletzungen über die Runden bringen, was ja auf Hinblick der Europa League in der nächsten Saison ein gutes Omen ist.
90'
Spielende
90'
Es werden drei Minuten nachgespielt und dann ist die Saison für die beiden Mannschaften zu Ende. GC wirft noch einmal alles nach vorne, aber der FCL wird sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Beide Mannschaften schauen in eine rosige Zukunft, denn sde FCL und GC werden in der nächsten Saison auf der europäischen Bühen zu sehen sein.
90'
Einwechslung bei FC Luzern -> Marijan Urtic
90'
Auswechslung bei FC Luzern -> Cristian Ianu
90'
Noch ein Freistoss von Zarate von der linken Seite diesmal. Der Ball kommt schön zur Mitte, aber Jeff Strasser setzt sein Kopfball über die Latte.
88'
Nchmals kommen die Grasshoppers zu einem Eckball von der rechten Seite der von Zarate hoch zur Mitte des Strafraums gebracht wird, aber wiederum zu keiner Gefahr führt.
86'
Der eingewechselte Koller lanciert Ianu auf der linken Seite, der den Ball jedoch aus sieben Meter nicht im Tor unterbringen kann.
85'
Gelbe Karte für Adekunle Babatunde (FC Luzern)
83'
Die Luzerner haben ihre Deffensive sehr gut positioniert, so dass die Hoppers keinen Weg finden diesen Abwehrriegel zu knacken.
81'
Diese Partie scheint gelaufen zu sein. In den letzten Minuten gab es auf jedenfall kaum einmal mehr Gefahr vor den Gehäusen der Keeper Sommer und König.
79'
Einwechslung bei FC Luzern -> Benedikt Koller
79'
Auswechslung bei FC Luzern -> Nelson Ferreira
78'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Jeff Strasser
78'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Steven Zuber
78'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Samel Sabanovic
78'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Nassim Ben Khalifa
77'
Wieder ist der FCL im Angriff über die linke Seite mit einem Einwurf von Luqmon in die Mitte des GC-Strafraum. Der Ball wird aber von der GC Abwehre aus der Gefahrenzone gebracht.
75'
Der Freistoss aus 20 Meter Distanz zum GC-Gehäuse wurde von Renggli getreten. Sein Schuss ist jedoch misraten und geht weit über das Tor von Sommer.
74'
Die Innerschweizer kontrollieren die Partie völlig und die Grasshoppers tun sich mit diesem Stil sehr schwer. Der FCL kommt nach einem Foul von Colina an Ianu zu einer Freistossgelegenheit.
72'
Salatic versucht mit einem langen Ball Ben Khalifa zu lancieren, aber sein weites Zuspiel ght direkt in die geöffneten Arme von FCL-Goalie Swen König.
70'
Alle Angriffe laufen ins Leere auf beiden Seiten, wenigstens sind die 6700 Zuschauer im Letzigrund um Stimmung besorgtdie ihr Team unentwegt nach vorne peitschen.
68'
Der FCL setzt sich kurzzeitig fest in der GC-Platzhälfte, aber ein Abseits für Paiva führt zu einem Entlastungsangriff der Zürcher.
66'
Das Spiel plätschert momentan nur so dahin. Die Luzerner versuchen es wiedereinmal über rechts mit dem neu eingewechselten Joao Paiva, der sich jedoch nicht gegen die GC-Abwehr durchzusetzen vermag. Der Gegenstoss der Hoppers wird jedoch bereits wieder vor dem Strafraum unterbunden.
64'
Einwechslung bei FC Luzern -> João Paiva
64'
Auswechslung bei FC Luzern -> Nico Siegrist
64'
Gelbe Karte für Roland Schwegler (FC Luzern)
63'
Schwegler sieht die gelbe Karte für ein überhartes Einsteigen gegen Gonzalo Zarate im zantralen FCL-Mittelfeld.
63'
Es scheint als wären die beiden Mannschaften bereits jetzt in den Ferien. Denn kaum ein Spieler macht sich die Mühe sich bis in den Strafraum durchzukämpfen.
61'
Der 15-Jährige Adili Endogan soll nun wieder für Torgefahr sorgen. Nachdem er in der letzten Runde zum jüngsten Torschützen seit Bestehen der Fussballliga geworden ist, sind die Erwartungen an den blutjungen GC-Spieler anscheinend gewachsen.
60'
Einwechslung bei Grasshoppers Zürich -> Endogan Adili
60'
Auswechslung bei Grasshoppers Zürich -> Martin Steuble
59'
ach einem Foulspiel von Ferreira an Ben Khalifa kann Zarate einen Freistoss von der rechten Seite treten aus etwa 40 Meter Distanz. Der Ball kommt diesmal zwar gefährlich in den Strafraum, aber FCL-Keeper König kann den Ball aus der Gefahrenzone bringen.
57'
Die Partie ist geprägt von Mittelfeldgeplänkel und keins der beiden Teams will ihre Defensive entblössen. Die Luzerner haben dies jedoch auch nicht nötig und die Grasshoppers scheitern mit ihren Angriffsversuchen jedesmal vor der Strafraumgrenze und können so keine Torgefahr entwickeln.
55'
Die Grasshoppers können zwar keine Akzente setzen bis anhin, aber die Fans feiern sich dafür selber und hoffen, dass ihre Lieblinge noch einmal einen Zacken zulegen können.
53'
Ein Freistoss für den FCL wird von der linken Seite aus etwa 40 Meter Distanz von Michel Renggli hoch in den Strafraum getreten. Der Ball geht jedoch direkt ins Aus, weil er zu weit war und so entsteht keine Gefahr vor dem GC-Tor.
51'
Yann Sommer begeht schon wieder einen Fehler, er versucht mit einem Dribbling Siegrist im Strafraum zu umspielen, dies misslingt jedoch und so kommen die Luzerner fast zu einem zweiten Tor. Ferreira verpasst diese Riesengelegenheit jedoch, indem er Colina anschiesst.
49'
Die Grasshoppers müssen versuchen das Speil zu machen und den Ball zu kontrollieren, um hier die Partie noch zu drehen zu können, was den Zürchern momentan jedoch nicht gelingt.
47'
Die Luzerner im Angriff über die linke Seite mit Ferreira und Siegrist. Ferreira kommt zum Abschluss aus 12 Meter von der linken Seite. Der Winkel für seinen Schuss war jedoch ungünstig und so kann Yann Sommer der GC-Keeper problemlos klären.
46'
Die letzten 45 Minuten der Saison laufen bereits wieder, nachdem Referee Circhetta die Partie angepfiffen hatte. GC spielt von der linken Platzhälfte auf die Rechte und der FCL hat den Anstoss.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das war eine äusserst ereignislose erste Halbzeit zum Saisonabschluss zwischen den Grasshoppers und dem FC Luzern. Die beiden Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld. Nach einem Fehler von GC-Keeper Yann Sommer in der fünften Minute, als er nach einer Ianu-Flanke den Ball fallen liess, war FCL-Angreifer Siegrist so perplex, dass er wie angewurzelt stehen blieb. In der Folge wurden die Zürcher immer stärker, sie wollten ihren Fans noch ein wenig Spektakel bieten. Jedoch war es dann Christian Ianu der in der 38.Minute die Luzerner in Führung schoss. Nach einer kurzen Eckballvariante zwischen Renggli und Ferreira flankt Michel Renggli den Ball in die Mitte des GC-Strafraums, wo Ianu sträflich alleinegelassen zum 1:0 einköpfelte. Diesen Vorsprung konnten die Innerschweizer dank geschicktem Defensivspiel mit in die Kabine nehmen. Trotz der nicht gerade spannenden Ausgangslage, verspricht dieses Zwischenresultat Dramatik für die zweiten 45 Minuten. In wenigen Minuten geht es weiter hier LIVE auf Weltfussball.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Es gibt keine Nachspielzeit in den ersten 45 Minuten und die Luzerner werden vermutlich den Vorsprung in die Pause mitnehmen, da Zarate mit einer weiteren Freistossmöglichkeit von der rechten Seite auf Strafraumhöhe keine Gefahr provozieren konnte.
42'
Jetzt versucht die Heimmannschaft wieder zu ihrem Spiel zurückzufinden, was auch sehr gur klappt. Zuber kommt nach einem weiten Zuspiel zu einer guten Flankenposition im Strafraum. Der Ball rollt durch den 5-Meterraum, aber Ben Khalifa verpasst es den unentschlossenen Swen König zu bezwingen.
40'
Die Taktik von Rolf Fringer hat funktioniert, nachdem der FCL die Partie völlig einschlafen liess, kamen sie zu einem ruhenden Ball und schon klingelts im Gehäuse von Sommer.
38'
Nach einer kurzen Eckballvariante mit Renggli und Ferreira kann Renggli völlig unbedrängt in den 5-Meterraum der Hoppers flanken, wo der eher kleingewachsene Christian Ianu mutterseelenalleine gelassen wurde und so den Ball mit dem Kopf ins Tor befördert.
38'
Tooor für FC Luzern, 0:1 durch Cristian Ianu
37'
Die erste Halbzeit ist bald schon zu Ende, aber dank vielen unnötigen Ballverlusten kommt es äusserst selten zu gefährlchen Torszenen.
35'
GC kann momentan den Druck hochhalten und versucht mit starkem Pressing den Gegner früh unter Druck zu setzen, aber die Luzerner igeln sich hinten ein und zementieren ihren Strafraum zu.
33'
Feltscher schlägt eine harte halbhohe Flanke in den Strafraum und Zuber kann köpfeln, aber FCL-Goalie König ist zur Stelle, befreit jedoch nur bis zu Zarate und dieser schiesst sofort, aber König kann erneut parieren, indem er in die linke tiefe Torecke springt.
31'
Freistoss für GC nach einem Foul von Alain Wiss gegen Zarate. Der Ball wird aus etwa 30 Meter von Zuber direkt aufs Tor gebracht. Sein Schuss verfehlt jedoch das Ziel klar, Swen König braucht also nicht einzugreifen.
29'
Es läuft nicht viel zusammen auf beiden Seiten, auch wenn Ianu nach einem langen Ball von Schwegler zum Schuss aus etwa 10 Meter kommt, aber der Winkel ist so schlecht, dass er den Ball nur ins Aussennetz setzen kann.
27'
Kukeli und Ferreira zeigen eine schöne Doppelpasskombi durch das GC Mittelfeld und Nelson Ferreira zieht dann aus 25 Meter sofort ab. Sein Schuss geht jedoch am rechten Torpfosten einige Meter vorbei.
25'
Nach einer schönen GC Kombination lässt sich Zarate gegen Schwegler im FCL-Strafraum falllen, anstatt eines Elfmeters bekommt er nur die gelbe Karte.
25'
Gelbe Karte für Gonzalo Zarate (Grasshoppers Zürich)
23'
Die Partie findet vorallem im zentralen Mittelfeld statt, man merkt, as die beiden Teams langsam ermüdet sind und in die Ferien wollen, denn der Druck ist für die Mannschaften weg.
21'
Die Zürcher greifen wiedereinmal an und diesmal über die linke Sete mit Zuber, der den Ball zwar verliert, aber Smiljanic holt sich den Ball wieder und flankt in den Strafraum. Steuble kommt jedoch mit dem Kopf knapp nicht an die hohe Flanke.
19'
Die Luzerner werden langsam stärker und können sich erstmals ein wenig festsetzen in der Platzhälfte der Hoppers, aber das Kreative von Chiumiento und Yakin wird merklich vermisst in der FCL-Offensive.
17'
Die Grasshoppers haben zwar mehr Ballbesitz, aber sie kommen bis jetzt nicht zu gefährlichen Torszenen, da die Luzerner bisher sehr diszipliniert verteidigen.
15'
Für einmal können sich die Luzerner in der GC-Platzhälfte behaupten dank einem Freistoss von Michel Renggli. Der Ball kommt jedoch zu nahe aufs GC-Gehäuse und so pflückt sich Sommer diesen Ball.
13'
Luqmon will befreien, aber verliert das Laufduell und den Ball gegen Feltscher auf der linken Angriffsseite der Luzerner. Deshalb kann er sein Team nicht entlasten, weil GC bereits den Druck wieder erhöht.
11'
Ein Freistoss von Zarate aus etwa 40 Meter kmmt hoch in den Strafraum und Nassim Ben Khalifa verpasst das Zuspiel nur knapp und so kann FCL-Goalie König die Gefahr beseitigen.
10'
Der Freistoss findet jedoch kein Abnehmer im FCL-Strafraum und so wird die Situation wieder problemlos geklärt.
9'
Feltscher versucht mit einem Seitenwechsel auf Zuber mehr Raum für die Offensivkräfte zu generieren, aber Zuber wird auf drlinken Seite auf Stafraumhöhe umgesäbelt.
7'
Das war nun Glück für die Hoppers, aber Salatic und Colina lancieren den nächsten GC Angriff aus dem Mittelfeld. Der lange Ball auf Gonzalo Zarate misslingt jedoch und so kommen die Luzerner wieder in Ballbesitz.
5'
Wieder greift die Heimmannschaft an und Martin Steuble holt den ersten Eckball heraus, der Ball wird jedoch sofort aus der Gefahrenzone wegspediert. Beim Gegenstoss spielt Ianu den Ball von der rechten Seite in die Mitte, wo Sommer der GC-Keeper den Ball fallen lässt und die Kugel nur knapp vor der Torlinie wieder in seinen Besitz bringt.
3'
GC versucht mit Zuber über links einen sauberen Spielaufbau, aber Luqmon geht dazwischen und schnappt ihm die Kugel weg.
2'
Erster Freistoss für den FCL nach einem Foul von Ben Khalifa an Kukeli, die Grasshoppers können aber den Ball sofort wieder übernehmen und versuch den ersten Angriff auszulösen.
1'
Schiedsrichter Circhetta hat die letzte Runde der diesjährigen Axpo Super League Saison Angepfiffen. GC spielt von der rechten Platzhälfte nach links und hat den Anstoss.
1'
Spielbeginn
Beim FCL wird Natispieler Hakan Yakin wegen einer Gelbsperre nicht dabei sein und Swen König übernimmt den Goalieposten bei den Innerschweizer. GC-Trainer Sforza lässt weiterhin seine Jung-Offensive mit Ben Khalifa und Zuber auflaufen.
Herzlich Willkommen zum Saisonabschluss im Letzigrund zwischen GC und dem FCL. Die beiden Teams sind im nächsten Jahr in der Europe League mit dabei. Um 16:00 geht es los hier LIVE auf Weltfussball...
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten