FC Basel Sonntag, 29. April 2012
16:00 Uhr
FC Lausanne-Sport
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Streller 9. / Linksschuss  (Alexander Frei)
1 : 1 Torinfos im Ticker Júnior Negrão 20. / Kopfball  (Abdelouahed Chakhsi)
2 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Frei 64. / Linksschuss  (David Abraham)
3 : 1 Torinfos im Ticker Jacques Zoua 90. / Linksschuss  (Alexander Frei)

90'
Fazit:
Der FC Basel gewinnt gegen Lausanne-Sport mit 3:1 und ist damit vorzeitig Meister! Nach dem 1:1 Pausenresultat sorgten Alex Frei und Zoua mit seinen Treffern in der zweiten Halbzeit für die Entscheidung. Basel war in jeder Hinsicht die bessere Mannschaft und hat damit verdient gewonnen. Lausanne-Sport beschränkte sich nur aufs Verteidigen und war offensiv schlicht inexistent. Damit steigt in Basel heute die erste inoffizielle Meisterfeier!
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Basel, 3:1 durch Jacques Zoua
Nach einem Konter lanciert Alex Frei Zoua, dieser schiebt aus spitzem Winkel zum 3:1 ein und macht die Sache damit klar! Basel ist definitiv Meister!
90'
Die vierminütige Nachspielzeit ist angebrochen. Es gibt wieder einen Freistoss für Lausanne, doch auch dieser knallt an die Basler Mauer.
89'
Susaeta knallt den fälligen Freistoss an die Mauer.
89'
Gelbe Karte für Aleksandar Dragović (FC Basel)
Nach einem Foul an Sanogo vor dem Strafraum sieht er die gelbe Karte.
85'
Standing-Ovation für den Zauberzwerg. Zoua kommt für die letzten Minuten.
85'
Einwechslung bei FC Basel -> Jacques Zoua
85'
Auswechslung bei FC Basel -> Xherdan Shaqiri
84'
Chance für Lausanne! Die erste Torchance für Lausanne in dieser Halbzeit. Prijović kommt nach einem Konter an den Ball und versucht mit einem Schlenzer Sommer zu bezwingen. Doch der Basel-Keeper rettet mit einer Parade!
82'
Chance für Basel! Nach einem schönen Pass von Stocker versucht es Frei mit einer Direktabnahme, doch der Ball rutscht ihm über den Rist und landet damit neben dem Tor.
78'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Sekou Sanogo
78'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Thierno Bah
75'
Heiko Vogel vollzieht einen Doppelwechsel. Stocker und Yapi sind neu im Spiel.
75'
Einwechslung bei FC Basel -> Gilles Yapi-Yapo
75'
Auswechslung bei FC Basel -> Granit Xhaka
75'
Einwechslung bei FC Basel -> Valentin Stocker
75'
Auswechslung bei FC Basel -> Fabian Frei
73'
Jetzt Lausanne für einmal im Ballbesitz und in der Basler Platzhälfte, doch die Einheimischen können sich den Ball zurückerobern.
71'
Rueda bringt jetzt einen zweiten Stürmer. Ob er damit die Defensiv-Taktik etwas aufgibt?
71'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Aleksandar Prijović
71'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Nicolas Marazzi
66'
Jetzt herrscht mächtig Stimmung im Stadion! Wieder einmal hat Alex Frei für das Tor gesorgt.
65'
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport -> Salim Khelifi
65'
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport -> Michel Avanzini
64'
Tooor für FC Basel, 2:1 durch Alexander Frei
Der Führungstreffer für Basel! Nach einem Doppelpass mit Shaqiri tankt sich der Abwehrchef in den Strafraum und bedient nach einem starken Dribbling Alex Frei, der nur einzuschieben braucht.
63'
Abraham kommt nach dem Eckball zum Kopfball, aber auch dieses Mal kann er den Ball nicht optimal drücken. Es gibt Abstoss bei Coltorti-Ersatz Favre.
62'
Nach einem Rush von Steinhöfer über die rechte Seite, kann Muslin die hereingekommende Flanke zum Corner klären.
61'
Das Spiel nimmt jetzt an Intesität zu. Nach einer unstrittener Situation pfeifft Gremaud Freistoss für Lausanne. Da hätte es auch anders sein können. Es kommt zu Diskussionen auf dem Platz.
58'
Gelbe Karte für Xherdan Shaqiri (FC Basel)
Nach einem offensichtlichen Foul nach dem Ballverlust sieht Shaqiri gelb.
56'
Gelbe Karte für Jérôme Sonnerat (FC Lausanne-Sport)
Er wird für ein Foul an Alex Frei auf der rechten Seite verwarnt.
54'
Es geht im gleiche Stile wie vor der Pause weiter. Basel ist im Ballbesitz und Lausanne steht mit der ganzen Mannschaft in der eigenen Platzhälfte. Basel sucht die Lücke, bleibt aber immer wieder hängen.
52'
Chance für Basel! Shaqiris Schuss aus dem Hinterhalt streift nur ganz knapp am Pfosten vorbei!
50'
Avanzini bleibt nach einem Zusammenstoss mit einem eigenen Mitspieler kurz liegen. Er muss jetzt an der Seitenlinie gespflegt werden.
46'
Basel kommt bereits zum ersten Eckball. Doch die gewählte kurze Variante von Alex Frei und Shaqiri misslingt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts im Basler St.Jabob-park!
45'
Halbzeitfazit:
Nach den ersten 45 Minuten steht es im Basler St.Jakob-Park 1:1 Unentschieden. Die Basler starteten gut in die Partie und gingen bereits in der 9. Minute in Führung. Auch nach dem Führungstreffer waren die Basler klar spielbestimmend. Doch Lausanne kam in der 20. Minute aus dem Nichts durch Júnior Negrão zum Ausgleichstreffer. Basel war aber auch nach dem Ausgleich spielbestimmend und kam auch zu mehreren guten Chancen. Trotzdem blieb es bis zur Pause beim 1:1. Die Basler möchten heute Meister werden und werden den Führungstreffer weiterhin suchen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird eine Minute nachgespielt werden.
44'
Gelbe Karte für Nicolas Marazzi (FC Lausanne-Sport)
Er geht gegen Fabian Frei mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und sieht dafür zurecht gelb.
41'
Nach dem Freistoss von Alex Frei segelt Huggel nur knapp am Ball vorbei! Favre wäre geschlagen gewesen.
40'
Gelbe Karte für Abdelouahed Chakhsi (FC Lausanne-Sport)
Nach einem rüden Foul an Streller auf der linken Strafraumgrenze sieht er die gelbe Karte.
39'
Nach dem Eckball kommt Abraham im Strafraum zum Kopfball. Doch der Argentinier kann diesen nicht optimal drücken, sodass dieser am knapp Tor vorbei fliegt.
38'
Chance für den FCB! Xhaka versucht es aus der zweiten Reihe mit einem Vollristschuss. Der Ball wird von einem Verteidiger ins Aus abgelenkt.
35'
Gute Einzelaktion von Shaqiri. Er vernascht auf der rechten Strafraumseite gleich drei Lausanner, doch seine flache Hereingabe kann sich Favre krallen.
31'
Gute Konterchance für Lausanne. Nach einem schönen Seitenwechsel von Kamber auf Avanzini, gerät die Flanke von Avanzini deutlich zu lang. Damit ist die Konterchance vertan.
29'
Eine schöne Basler Kombination. Shaqiri zieht von links in die Mitte und lanciert Fabian Frei mit einem Lupfer. Dieser versucht mit dem Kopf aufzulegen, doch Favre hat den Braten gerochen und ist vorher am Ball.
27'
Shaqiri setzt sich auf der rechte Seite durch und bringt den Ball zur Mitte. Doch in der Mitte verpassen alle Basler das Spielgeschoss.
24'
Lausanne scheint vom Treffer etwas beflügelt. Die Gäste kommen in die gegnerische Hälfte, doch dann fehlt die Ungenauigkeit und Sommer kann einen missglückten Flankenball ablaufen.
20'
Tooor für FC Lausanne-Sport, 1:1 durch Júnior Negrão
Der Ausgleichstreffer für Lausanne! Nach einem Konter flankt Chakhsi von der rechten Seite in den Strafraum, wo Júnior Negrão mit dem Kopf zum 1:1 trifft! Ein Treffer aus dem Nichts! Das Stadion verstummte für kurze Zeit.
15'
Der FC Basel kann mühelos aufbauen. Lausanne steht sehr weit weg und greift erst im letzten Moment ins Geschehen ein.
12'
Nach einem Foul an Xhaka führt Alex Frei den fälligen Freistoss aus. Er zwingt Favre zu einer Parade! Der Lausanne-Keeper lenkt den Ball über die Latte.
11'
Die Basler sind nach dem Treffer wieder im Vorwärtsgang. Lausanne lässt dem Gegner sehr viel Raum und greift auch sehr spät an.
9'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Marco Streller
Xhaka lanciert Frei perfekt über die rechte Seite, dieser schiebt den Ball quer zur Mitte wo Captain Marco Streller den Ball mit links über die Torlinie schiebt. Ein sehr schön herausgespieltes Tor der Basler!
7'
Basel hat gleich von Beginn weg das Spieldiktat in die Hände genommen und drückt Lausanne in die eigene Platzhälfte.
5'
Shaqiri wird vor dem Strafraum von Junior Negrao von den Beinen geholt. Shaqiri tritt den Freistoss gleich selber. Der Ball hat aber zu wenig Zug, sodass sich Lausanne-Hüter Favre diesen ohne Probleme krallen kann.
2'
Der erste Eckball gehört dem FC Lausanne-Sport. Katz kommt dabei im Strafraum zum Kopfball, trifft den Ball aber nicht optimal, sodass dieser am Tor vorbei segelt.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Gremaud pfeifft die Partie an!
Es herrschen perfekte Fussballbedingungen im St.Jakob-Park. Freuen wir uns auf eine tolle Partie!
Im Basler Kader fehlen Chipperfield, Voser und Pak (alle verletzt). Andrist und Kusunga stehen nicht im Aufgebot. Bei Lausanne-Sport fehlen die verletzten Coltorti, Lang, Moussilou und Page sowie der gesperrte Pasche.
Die Ausgangslage für dieses Match verspricht viel Brisanz. Einerseits möchten die Basler vor heimischen Publikum Meister werden. Andererseits wird Lausanne-Sport versuchen dies mit allen Mitteln zu verhindern.
Der FC Basel könnte mit einem Sieg im eigenen Stadion und vor heimischen Publikum Meister werden. Auch wenn die Pokalübergabe erst am letzten Spieltag sein wird, sind die Meistershirts bereits gedruckt und die ganze Stadt bereit für die Party nach dem Spiel. Kaum ein Basler zweifelt an einem möglichen Sieg gegen Lausanne-Sport. Nicht nur die aussichtsreiche Ausgangslage spricht für die Bebbi, auch die statistik spricht für einen Basler Sieg. Alle drei bisherigen Partien gegen Lausanne-Sport in dieser Saison konnte man für sich entscheiden.
Lausanne-Sport konnte in den letzten Partien ein klares Lebenszeichen von sich geben. Das letzte Spiel gegen den FCZ ging zwar 0:2 verloren, doch zuvor konnte man gegen YB und Thun je drei Punkte einfahren. Das Team von Martin Rueda hat zehn Punkte Vorsprung auf den FC Sion und damit auch auf den Barrageplatz. Den Ligaerhalt hat man damit noch in den eigenen Füssen. Dafür muss man aber um jeden Punkt kämpfen.
In der 31. Runde trifft der Leader FC Basel auf den zweitletzten Lausanne-Sport. Die Basler könnten mit einem Sieg definitiv den vorzeitigen Meistertitel holen. Lausanne-Sport hingegen braucht im Abstiegskampf jeden Punkt und wird versuchen dem FC Basel alles abzuverlangen.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Super League Spiel zwischen dem FC Basel und dem FC Lausanne-Sport!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten