FC Basel Samstag, 6. August 2011
17:45 Uhr
FC Sion
3:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Vilmos Vanczák 6. / Kopfball  (Didier Crettenand)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jacques Zoua 15. / Kopfball  (Markus Steinhöfer)
1 : 2 Torinfos im Ticker Adaílton 20. / Kopfball  (Michael Dingsdag)
2 : 2 Torinfos im Ticker Xherdan Shaqiri 24. / Linksschuss  (Markus Steinhöfer)
2 : 3 Torinfos im Ticker Giovanni Sio 80. / Linksschuss  (Goran Obradović)
3 : 3 Torinfos im Ticker Adilson Tavares 90. / Rechtsschuss  (Fwayo Tembo)

90'
Fazit:
Der FC Basel und der FC Sion trennen sich nach einer sehr unterhaltsamen Partie 3:3-Unentschieden. Besonders die ersten 25 Minuten hatten es in sich: Nicht weniger als vier Tore fielen in dieser Phase, wobei die Basler jeweils zwei Mal einen Rückstand wettmachten. Der Meister startete dann auch schwungvoll in die zweite Halbzeit, konnte seine Feldüberlegenheit jedoch in nichts zählbares ummünzen. Im Gegenteil: Nachdem der FCS den Tritt wieder gefunden hatte, traf Sio nach toller Vorarbeit von Obradovic. Die Basler kamen aber nochmals mit einem blauen Auge davon und retten sich in der 93. Minute doch noch den einen Punkt. Cabral schoss den Treffer mit einem abgelenkten Weitschuss. Alles in allem geht dieses Resultat absolut in Ordnung.
90'
Spielende
Basel und Sion trennen sich 3:3-Unentschieden.
90'
Gelbe Karte für Rodrigo (FC Sion)
Rüde Attacke gegen Shaqiri.
90'
Tooor für FC Basel, 3:3 durch Adilson Cabral
In der 93. Minute gleicht der FC Basel doch noch einmal aus! Cabral bezwingt Vanins mit einem satten Schuss aus etwa 25 Metern. Der Ball wurde von Sauthier noch leicht abgefälscht und deshalb wurde Vanins auf dem falschen Fuss erwischt.
90'
Die Nachspielzeit beträgt 4 Minuten.
90'
Der eingewechselte Tembo scheitert mit einem harmlosen Distanzschuss an Vanins.
90'
Gelbe Karte für Andris Vanins (FC Sion)
Der Sittener Keeper lässt sich bei einem Torabstoss ein bisschen gar viel Zeit.
88'
Einmal mehr scheitert Streller an Vanins. Nach Tembos Pass in die Tiefe entscheidet sich Streller zu schiessen, obwohl der Querpass zu seinem Sturmpartner Frei wohl die bessere Entscheidung gewesen wäre.
86'
Gute Möglichkeit für Streller! Nach einer präzisen Flanke Vosers kommt der Basler Stürmer zum Kopfball, welcher das Gehäuse dann aber doch deutlich verfehlt.
83'
Die Basler sind für ihre Passivität in den letzten Minuten mit dem 2:3 bestraft worden. Nun wird das Team von Thorsten Fink nochmals bedingungslos die Offensive forcieren müssen, wenn man immerhin noch den einen Punkt retten möchte.
82'
Einwechslung bei FC Sion -> Anthony Sauthier
82'
Auswechslung bei FC Sion -> Goran Obradovic
81'
Einwechslung bei FC Basel -> Kwang-Ryong Pak
81'
Auswechslung bei FC Basel -> Benjamin Huggel
80'
Tooor für FC Sion, 2:3 durch Giovanni Sio
Nach einem genialen Zuspiel von Goran Obradovic bringt Sio den FC Sion zum dritten Mal in dieser Partie in Führung. Er hat allein vor Sommer kein Problem, den Treffer zu erzielen.
76'
Sommer rettet gleich noch einmal. Diesmal gegen den anstürmenden Sio.
76'
Der gefoulte Obradovic bring den Freistoss gleich selbst auf Tor. Obwohl der Ball noch aufsetzt, kann Sommer die Situation entschärfen.
75'
Einwechslung bei FC Basel -> Adilson Cabral
75'
Auswechslung bei FC Basel -> Fabian Frei
75'
Gelbe Karte für Benjamin Huggel (FC Basel)
Notbremsefoul an Obradovic.
73'
Thorsten Fink beordert immer wieder Fabien Frei und Beni Huggel zu sich und gibt Anweisungen. Irgendetwas scheint ihm im defensiven Mittelfeld nicht ganz zu gefallen.
70'
Ein Kopfball des auffälligen Sio fliegt deutlich am Tor vorbei.
69'
Einwechslung bei FC Basel -> Fwayo Tembo
69'
Auswechslung bei FC Basel -> Jacques Zoua
68'
Einwechslung bei FC Sion -> George Ogararu
68'
Auswechslung bei FC Sion -> Fabrizio Zambrella
66'
Streller schiesst den Ball nach einer guten Ballannahme sofort in Richtung Sittener Gehäuse. Die Kugel schiesst dann aber doch um ein paar Meter am Tor vorbei.
63'
Toller Schuss von Jacques Zoua! Der Basler zieht, ähnlich wie Shaqiri bei dessen Treffer, mit dem Ball zur Mitte und zieht ab. Der Ball streift dabei nur um Millimeter am Lattenkreuz vorbei.
60'
Lattentreffer von Adailton! Der Innenverteidiger von Sion scheitert mit einem wuchtigen Kopfball am Torgehäuse. Unnötig zu sagen, dass die Chance aus einer Standardsituation entstanden ist.
59'
Die Walliser scheinen den Tritt wieder gefunden zu haben und lancieren ihrerseits wieder vermehrt einen Angriff.
58'
Sio taucht plötzlich allein vor dem Basler Tor auf, wird jedoch aus dem Abseits zurückgepfiffen. Das war eine ganz knappe Entscheidung, aber der Assistent lag wohl richtig.
55'
Starke Parade von Yann Sommer! Nach einem Kopfball von Sio auf den nahen Pfosten gelingt es Sommer im letzten Moment, den Ball noch aus der Ecke zu fischen.
53'
Alex Frei zieht den Freistoss scharf, jedoch nicht sonderlich platziert, aufs Tor. Deshalb bekundet der Torwart des FCS keine grosse Probleme und faustet den Ball weg.
52'
Mit einem fulminanten Antritt holt der bärenstarke Shaqiri einen Freistoss in Strafraumnähe heraus. Gute Chance für den FCB.
49'
Die Basler machen dort weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört haben: Sie lassen den Ball gut zirkulieren und setzen Sion früh unter Druck.
47'
Streller taucht ein erstes Mal in der zweiten Halbzeit im gegnerischen Starfraum auf, verliert aber den entscheidenden Zweikampf gegen Adailton.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Sion stösst an.
45'
Halbzeitfazit:
Eine turbulente und höchst unterhaltsame erste Halbzeit ist zu Ende. Der FC Sion liess sich zu Beginn vom Theater im Vorfeld dieser Partie nichts anmerken. In der 6. Minute traf Vanczak per Kopf nach einem Freisoss bereits zur Führung. Die Basler zeigten sich in der Folge keineswegs geschockt und glichen in der 15. Minute durch Zoua aus. Der Kameruner traf ebenfalls mit einem Kopfball. Nur fünf Minuten später jubelten aber wieder die Sittener: Adailton traf nach einen Eckball von Dingsdag. In der Folge nahm der FCB das Szepter in die Hand und realisierte in der 24. Minute den abermaligen Ausgleich. Shaqiri bezwang Vanins mit einem wunderschönen Schuss ins Lattenkreuz. Die Partie flachte in der Folge zwar ein wenig ab, doch beide Teams zeigten weiterhin eine tolle Leistung mit erfrischendem Offensivfussball. So kann es weitergehen!
45'
Ende 1. Halbzeit
Schiedsrichter Graf schickt die Spieler in die verdiente Pause.
45'
Langsam findet auch Alex Frei in die Partie und geht vermehrt in den Abschluss. Bis jetzt stellen diese aber noch kein Problem für Vanins dar.
43'
Dies Hammer wird von Kovac geblockt.
40'
Wieder ein gefährlicher Freistoss der Walliser, den Yann Sommer dann aber doch noch wegfausten kann. Der FC Sion beweist damit einmal mehr seine ungeheure Stärke bei Standards.
39'
Kay Voser zieht nach guter Vorarbeit vom omnipräsenten Shaqiri von linksaussen ab. Sein Versuch stellt aber keine Gefahr für das Sittener Gehäuse dar.
37'
In den letzten 10 Minuten haben die Basler das Spieldiktat klar übernommen und schnüren den FCS in seiner Platzhälfte regelrecht ein.
36'
Eine Flanke von Kay Voser wird länger und länger. Vanins kann in letzter Not den Ball noch über die Latte zu lenken.
33'
Grosses Glück für Serey Die! Nach einem taktischen Notbremse-Foul müsste der bereits verwarnte Sion-Spieler eigentlich mit Gelb-Rot vom Platz fliegen. Doch Patrick Graf drückt bei dieser Aktion beide Augen zu und zückt keine Karte.
32'
Streller zieht mit dem Ball in den Strafraum und versucht Vanins mit einem Flachschuss zu bezwingen. Der Sittener Keeper kann den Schuss aber mit einer Beinabwehr entschärfen.
32'
Einwechslung bei FC Sion -> Rodrigo
32'
Auswechslung bei FC Sion -> Aleksandar Prijović
29'
Wieder ein Freistoss für Sion, wieder senkt sich der Ball gefährlich in den Stafraum. Doch Yann Sommer kann die Kugel aus der Luft herunterpflücken.
27'
Gelbe Karte für Serey Die (FC Sion)
Foul an Alex Frei.
26'
Es sind erst 25 Minuten gespielt und wir haben schon vier Tore gesehen! Was für ein Auftakt in diese Partie, die im Vorfeld so viel Staub aufgewirbelt hat.
24'
Tooor für FC Basel, 2:2 durch Xherdan Shaqiri
Wahnsinns-Tor von Shaqiri! Der Basler zieht in gewohnter Manier von rechts in die Mitte und haut den Ball genau ins rechte Lattenkreuz. Beim Schuss aus gut 22m ist Vanins absolut chancenlos.
23'
Shaqiri zieht wieder aus der Distanz ab, das Spielgerät fliegt etwa einen Meter am Tor vorbei.
21'
Streller versucht mit einem Heber, Vanins zu überlisten. Die Kugel fliegt über den Sittener Keeper, aber auch über das Tor hinweg. Etwas zu légère gemacht vom ehemaligen Nationalspieler.
20'
Tooor für FC Sion, 1:2 durch Adaílton
Der brasilianische Innenverteidiger trifft nach einem Corner mit dem Kopf zur abermaligen Führung für die Sittener. Huggel verliert im Fünfmeterraum das entscheidende Kopfballduell. Eindrücklich, wie stark die Walliser bei Standards agieren.
18'
Gelbe Karte für Giovanni Sio (FC Sion)
Er schlägt nach einem Unterbruch den Ball weg.
15'
Tooor für FC Basel, 1:1 durch Jacques Zoua
In der 15. Minute können die Basler bereits auf den Rückstand reagieren und gleichen durch Zoua aus. Der Kameruner gewinnt nach einer Flanke von Steinhöfer das Kopfballduell gegen den Vanczak und trifft zum 1:1.
14'
Toller Schuss von Alex Frei: Der Basler Stürmer versucht Vanins mit einem harten Schlenzer zu bezwingen, was dieser mit einer klasse Parade verhindert.
11'
Shaqiri zieht von der Strafraumgrenze ab, schiesst jedoch seinen eigenen Mitspieler Alex Frei an.
8'
Der FCB versucht zu reagieren und spielt vehement nach vorne.
6'
Tooor für FC Sion, 0:1 durch Vilmos Vanczak
Vanczak trifft nach einem Freistoss von Crettenand per Kopf zur Führung. Yann Sommer trifft bei diesem Treffer eine Mitschuld, denn obwohl er aus dem Tor geeilt kam, konnte er Vanczak nicht am erfolgreichen Kopfball hindern. Dies ist bereits der 3.(!) Treffer des Sittener Innenverteidigers aus Ungarn in dieser Spielzeit.
6'
Gelbe Karte für Radoslav Kováč (FC Basel)
Er hält Sio am Leibchen zurück.
5'
Serey Die fackelt nicht lange und wagt einen Distanzschuss aufs Basler Tor. Der Ball fliegt dann aber doch ein paar Meter übers Gehäuse.
4'
Die Sittener zeigen sich von den Qurerelen im Vorfeld dieser Partie nicht beeindrucken zu lassen und spielen munter nach vorne.
1'
Shaqiri setzt bereits eine erste Duftmarke, doch Vanins hat mit dessen Flanke keine Probleme.
1'
Die Basler spielen wie gewohnt in Blau-Rot, die Gäste ganz in Weiss.
1'
Spielbeginn
Der FCB hat Anstoss.
Nun ist auch die Sion-Aufstellung bekannt: Zambrella und Crettenand ersetzten die gesperrten Mutsch und Feindouno.
Die Sion-Spieler sind auch aus der Kabine gekommen. Es wird also heute definitiv Fussball gespielt im St.Jakob-Park.
Auch der FCB spielt diese Partie nun definitiv unter Protest. Verrückte Vorzeichen für dieses Spiel!
Die Walliser treten im 4-1-3-2 an. Die definitive Aufstellung ist noch nicht bekannt
Die Basler spielen wie gewohnt im 4-4-2 System mit Streller und Frei an der Spitze.
Konzentrieren wir uns nun aber wieder aufs sportliche. Der Schiedsrichter heute heisst Patrick Graf und bestreitet seinen zweiten Einsatz der Saison.
Breaking-News: Die sechs Sion-Spieler dürfen nun doch nicht auflaufen, wie die Disziplinar-Kommission der Liga entschieden hat!!! Der Coach Roussey muss nun natürlich die ganze Startaufstellung ändern und Spieler nachnominieren. Der FCS spielt nun natürlich seinerseits unter Protest.
Dem FCB fehlen heute die Spieler Scott Chipperfield, Valentin Stocker, Granit Xhaka, Gilles Yapi und Pascal Schürpf, welche alle verletzt sind.
Dass das Theater um die sechs Sion-Spieler aber noch nicht beendet ist, zeigt die Reaktion von Basels Vize-Präsident Bernhard Heusler: "Wir haben zur Kenntnis genommen, dass ein Zivilrichter wettbewerbswirksam in den Fussball eingreift. Sollte dies von den Verbänden hingenommen werden, gehen die Konsequenzen weit über den Fussball und das Spiel gegen Sion hinaus. Weil die von uns anerkannten Regeln nur noch zu Empfehlungen würden." Es ist also gut möglich, dass heute die Basler unter Protest spielen werden.
Der FCB startete mit einem 1:1-Unentschieden gegen die Young Boys in die neue Saison. Zoua war der einzige Torschütze. In der zweiten Runde gewann man locker mit 2:0 gegen ein sehr schwaches Xamax.Schmerzhaft war diese Partie für die Basler, und vor allem für Gilles Yapi, aber trotzdem. Der Ivorer riss sich ohne Fremdeinwirkung das rechte Kreuzband uns ist frühestens zum Rückrundenstart wieder verfügbar. In der dritten Runde folgte ein 2:2-Remis auswärts gegen ein gut organisiertes GC. Frei mit einem Doppelpack rettete dem Meister wenigstens den einen Punkt.
Der FC Sion, welcher mit zwei lockeren Siegen gegen den FCZ und Neuchatel Xamax und einer knappen 1:2-Niederlage gegen YB gestartet ist, wird also spätestens nach der Partie gegen den Meister das ganze Kader zur Verfügung haben.
Die Goodnews für die Sittener vorweg: Das Bezirksgericht Martigny hat am Freitag entschieden, dass die sechs neuverpflichteten Spieler, welche von der Liga für die ganze Hinrunde gesperrt wurden, nun doch für den FCS auflaufen dürfen. Bereits gegen Basel sind nun alle Zuzüge spielberechtigt.
Der Meister von Rheinknie empängt in der 4. Runde der Super League den direkten Tabellennachbarn aus dem Wallis. Die Basler sind mit einem Sieg und zwei Unentschieden nicht glänzend, aber solid in die neue Saison gestartet. Auch der FC Sion legte einen ansprechenden Saisonstart hin, zwei Siegen steht eine Niederlage gegenüber.
Für Euch begleitet dieses Spiel Matthias Halter.
Willkommen zur Partie zwischen dem FC Basel und dem FC Sion im Rahmen der 4.Runde der Super League.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten