FC Sion Samstag, 16. Juli 2011
17:45 Uhr
FC Zürich
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Goran Obradović 74. / Linksschuss  (Giovanni Sio)

90'
Fazit:
Der FC Sion startet perfekt in die neue Spielzeit. Mit einem verdienten 1:0-Sieg über den letztjährigen Vizemeister FC Zürich holen sich die Walliser die ersten drei Punkte der Saison. Nach einer torlosen ersten Halbzeit, versuchten beide Teams ihrerseits in Führung zu gehen. Zürich besass vorerst leichte Vorteile, jedoch konnten sie diese Vorteile nicht in Tore ummünzen. Der junge Drmic scheiterte beispielsweise in der 55. Minute aus aussichtsreicher Abschlussposition. Die Hausherren waren es aber schlussendlich, welche ihrerseits die Führung bejubeln konnten. Obradovic verwertete eine probate Vorlage von Sio in der 74. Minute zur 1:0-Führung. Die Gäste aus Zürich steckten nach dem Rückstand keineswegs den Kopf in den Sand, sondern suchten ihrerseits den Ausgleichstreffer. Jedoch scheiterten sie mehrere Male im Abschluss, so zum Beispiel Nikci in der 87. Minute.
90'
Spielende
Sion gewinnt das Startspiel der Super League gegen Zürich mit 1:0.
90'
Die Zeit wäre verstrichen...
90'
Gelbe Karte für Raphael Koch (FC Zürich)
Nach einem Foul an Afonso.
90'
Zürich wirft alles nach vorne. Kukuruzovic versucht es aus der Distanz! Doch dieser Abschluss bleibt bereits an den Gegenspielern hängen.
90'
Wenn Zürich heute diese Partie verlieren würde, würden sie eine kleine Tradition fortsetzen. Sie verloren nämlich in den letzten beiden Jahren immer die Auftaktpartie.
90'
Es werden insgesamt vier Minuten Nachspielzeit angezeigt.
89'
Die nächste Chance für die Gäste aus Zürich! Nach einem Freistoss von Rodriguez, kam Kukuruzovic im Strafraum zum Abschluss! Der Kroate traf das Leder jedoch nicht wunschgemäss, sodass die Chance vorbei ist.
88'
Einwechslung bei FC Sion -> George Ogararu
88'
Auswechslung bei FC Sion -> Giovanni Sio
87'
Nikci mit der Ausgleichschance! Doch der Schweizer verzieht vor dem gegnerischen Kasten. Djuric lancierte den eingewechselten Zürcher mit einem feinen Flankenball in den Strafraum, wo sich Nikci im Rücken von Sauthier davon machte. Doch der ehemalige Schweizer U-21-Internationale bringt die Kugel nicht im Netz unter.
85'
Zürich muss etwas unternehmen und versucht dies auch. Margairaz wird in der Offensive mit einem hohen Ball angespielt, welcher der Mittelfeldspieler gekonnt aus der Luft nimmt. Er legt in der Folge das Spielgerät für den aufgerückten Djuric auf. Djuric zieht ab! Auf die Tribüne!
84'
Sio setzt sich blitzschnell gegen den überforderten Raphael Koch durch. FCZ-Kapitän Aegerter klärt dann in extremis zur Ecke. Die nachfolgende Ecke sorgt für keine echte Torgefahr.
82'
Harmloser Distanzschuss der Gastgeber, welcher Leoni ohne Mühe entschärfen kann.
81'
Sion steht hier vor einem perfekten Saisonstart. Die Sittener, welche ohne die Neuverpflichtungen antreten mussten, kontrollieren hier die Begegnung in aller Ruhe.
80'
Bei Zürich verstärkt man mit dem Kroaten Kukuruzovic die Offensive, während Sion mit Sauthier einen defensiven Spieler eingewechselt hat.
80'
Einwechslung bei FC Zürich -> Stjepan Kukuruzovic
80'
Auswechslung bei FC Zürich -> Florian Stahel
79'
Einwechslung bei FC Sion -> Anthony Sauthier
79'
Auswechslung bei FC Sion -> Didier Crettenand
78'
Nächste Halbchance für die Sittener. Sio flankte von der linken Seite in den Strafraum zu Afonso, welcher aber die Kugel nicht wunschgemäss unter Kontrolle bringen konnte.
76'
Gelbe Karte für Adrian Nikci (FC Zürich)
Der eingewechselte Nikci kassiert die Gelbe Karte nach einem taktischen Foul im Mittelfeld an Serey Die, welcher einen Konterangriff der Hausherren einleiten wollte.
74'
Tooor für FC Sion, 1:0 durch Goran Obradovic
Da ist doch noch die Führung für die Hausherren! Afonso leitete diesen Angriff mit einem öffnenden Pass in die Tiefe auf Sio ein, welcher daraufhin das Spielgerät in die Strafraummitte passte, wo sich Obradovic von seinen Bewachern gelöst hatte. Der Serbe liess sich nicht zweimal bitten und verwertete zur 1:0-Führung.
73'
Soeben wurde die offizielle Zuschauerzahl bekannt gegeben. Heute haben immerhin 10'500 Zuschauer den Weg ins Stade de Tourbillon gefunden.
71'
Noch zirka zwanzig Minuten verbleiben in diesem Startspiel der Super League-Saison 2011/2012 auf der Uhr. Erleben wir zum Auftakt ein torloses Remis? Beide Teams machten nach einer Druckphase auf beiden Seite bisher nicht mehr einen sehr offensiven Eindruck.
70'
Doppelpass von Mehmedi und Nikci. Doch auch da fehlte es an der berühmten Präzision, sodass die Kugel ins Aus rollt.
69'
Eckball für den FCZ. Djuric führt die Ecke mit einem hohen Flankenball aus. Vanins pflückt das Leder ohne Mühe vor dem einköpfbereiten Alphonse aus der Luft.
67'
Nikci kommt in die Partie. Er hat gute Erinnerungen an das letzte Kräftemessen der beiden Mannschaften im Stade de Tourbillon vom 16. April, als er ein Tor erzielen konnte. Wieso nicht auch heute?
67'
Einwechslung bei FC Zürich -> Adrian Nikci
67'
Auswechslung bei FC Zürich -> Marco Schönbächler
66'
Langer Ball von Obradovic in die Spitze zu Sio. Dieser lässt zwei FCZ-Abwehrspieler lässig stehen, bleibt daraufhin aber an Teixeira hängen, welcher mit einem souveränen Tackling klärt.
65'
Beim FC Zürich zeichnet sich ein zweiter Wechsel ab. Adrian Nikci macht sich an der Seitenlinie parat. Er könnte für Marco Schönbächler in die Begegnung kommen.
63'
Gute Freistossmöglichkeit für den FC Sion nach einem Foul von Koch an Zambrella. Obradovic schnappt sich die Kugel und versucht es aus zirka 20 Metern mit einem Schlenzer über die gut postierte Zürcher Mauer. Das Spielgerät geht knapp über das Gehäuse von Zürich-Goalie Leoni.
62'
Gefährliche Flanke von Bühler auf den zweiten Pfosten zum eingewechselten Afonso. Die Zürcher klären aber im Kollektivverbund.
60'
Eine Stunde ist mittlerweile gespielt und es steht weiterhin in einem kurzweiligen Spiel torlos 0:0.
59'
Afonso kommt in die Partie. Er spielte letzte Saison ausgeliehen beim FC Lugano und bekommt in dieser Saison bei Sion eine neue Chance über.
59'
Einwechslung bei FC Sion -> Guilherme Afonso
59'
Auswechslung bei FC Sion -> Aleksandar Prijović
58'
U-21-EM-Held Mehmedi kommt für den wirkungslosen Drmic in die Partie. Der junge Schweiz-Kroate hatte einen schweren Stand gegen Gegenspieler Dingsdag.
58'
Einwechslung bei FC Zürich -> Admir Mehmedi
58'
Auswechslung bei FC Zürich -> Josip Drmic
57'
Auf beiden Seiten laufen sich etliche Spieler warm. Ein Spielerwechsel bei Zürich steht kurz bevor.
55'
Grosse Chance für die Zürcher, doch Drmic setzte die Kugel aus nächster Nähe knapp am Tor vorbei.
53'
Vorstoss über die linke Seite über den omnipräsenten Rodriguez. Der Zürcher legte sich aber die Kugel ein bisschen zu weit vor, sodass das Spielgerät ins Aus geht.
52'
Hoher Ball in die Spitze von Djuric auf den jungen Drmic. Doch der Schweiz-Kroate stand bei Ballabgabe seines Mitspielers erneut im Abseits.
50'
Unter den Zuschauern heute im Stade de Tourbillon ist ebenfalls der Schweizer Nationalspieler Gelson Fernandes. Er kickte bekanntlich zu Beginn seiner Karriere beim FC Sion.
49'
Hartes Einsteigen vom bereits verwarnten Adailton gegen Drmic. Die Pfeife von Schiedsrichter Bieri bleibt aber zur Verwunderung der Zuschauer stumm.
48'
Beide Teams tasten sich vorsichtig in diesen zweiten Abschnitt hinein. Keine der beiden Mannschaften will in dieser Startphase einen Fehltritt machen.
46'
Zaghafter Angriffsversuch von Zürich über Margairaz. Dieser schickt Drmic in die Tiefe. Das Zuspiel des Schweizer Ex-Internationalen strotzte jedoch nicht gerade von Genauigkeit, sodass die Kugel wieder in Sittener-Füssen ist.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Ohne personelle Veränderungen auf beiden Seiten startet die zweite Halbzeit.
45'
Halbzeitfazit:
Eine spannende erste Halbzeit findet ihr Ende. Zürich startete stark in die neue Saison und bestimmte die ersten Minuten im Stade de Tourbillon. Die aggressiv agierenden Zürcher scheiterten in den ersten sieben Minuten gleich zweimal am hervorragend parierenden Sion-Schlussmann Vanins, welcher in der 3. Minute einen Kopfball von Alphonse und in der 7. Minute eine gute Tormöglichkeit von Schönbächler zu nichte machte. Daraufhin übernahmen die Hausherren das Tempodiktat der Auftaktpartie. Doch Prijović wie auch Sio scheiterten am FCZ-Schlussmann Leoni. Schlüsselszene der ersten Halbzeit war in der 42. Minute ein verschossener Elfmeter von Margairaz, welcher versuchte hatte, den gegnerischen Torhüter mit einem lässigen Lupfer zu verladen. Dies ging jedoch kläglich in die Hose, da Vanins die Aktion durchschaute und die Kugel ohne Probleme entschärfen konnte. Gleich geht es weiter mit der zweiten Halbzeit. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
Bieri beendet die erste Halbzeit.
45'
Fehler von Dingdag in der Defensive, sodass Djuric aus probater Distanz zum Abschluss kommt! Vanins kann den Schuss souverän entschärfen.
45'
Es wird eine Minute Nachspielzeit angezeigt.
44'
Freistoss für den FCZ durch Dusan Djuric. Der Schwede versucht es aus halblinker Position frech mit einem Direktschuss! Ohne Erfolg, das Spielgerät geht klar über die Querlatte.
42'
Elfmeter verschossen von Xavier Margairaz, FC Zürich
Du meine Güte! Peinliche Aktion von Margairaz, welcher den Elfmeter mit einem lässigen Lupfer zentral im Netz unterbringen wollte. Jedoch durchschaute Vanins dieses Vorhaben und blieb stehen. Der Lette konnte die Kugel wie bei einem Art Rückpass locker aus der Luft fischen.
40'
Gelbe Karte für Adaílton (FC Sion)
Wegen einem Foul im eigenen Strafraum gegen Rodriguez. Klare Sache!
40'
Elfmeter für Zürich! Nach einem klaren Foul von Adailton an Rodriguez.
39'
Freistoss aus grosser Distanz für die Sittener, welcher Obradovic ausführt. Doch der Serbe trifft die Kugel nicht wunschgemäss, sodass die Chance vertan ist.
37'
Klasse Reaktion von Vanins! Rodriguez zog mit einem satten Linksschuss aus der zweiten Reihe ab! Der junge Drmic lenkte im Strafraum daraufhin das Leder gefährlich ab, sodass der Lette Vanins im Tor der Sittener zu einer Parade gezwungen wurde. Gute Aktion von beiden Akteuren.
35'
Wieder müssen sich die Zürcher auf der rechten Seite mit einem Foulspiel behelfen. Die Seite um Stahel und Schönbächler macht in dieser ersten Partie bisher keinen gefestigten Eindruck.
34'
Beim Zürcher Stadtklub fehlt bisher eine klare Linie in der Offensive. Seit der 15. Minute, passiert von Seiten der Zürcher in der Offensive kaum mehr etwas Erwähnenswertes.
32'
Wieso nicht? FCZ-Kapitän Aegerter probiert es aus der zweiten Reihe. Sein harmloser Abschluss bringt die Sittener-Hintermannschaft jedoch nicht in Verlegenheit.
30'
Gelbe Karte für Florian Stahel (FC Zürich)
Die erste Verwarnung in dieser Spielzeit geht an die Adresse von Florian Stahel, welcher Gegenspieler Didier Crettenand in einem Zweikampf unfair zu Fall brachte.
29'
Mittlerweile müsste Sion hier in Führung gehen. Die Walliser dominieren die Begegnung klar.
28'
Langer Ball von Dingsdag in die Offensive zu Prijović, dieser nimmt die Kugel gekonnt aus der Luft und zieht sofort ab! Sein Schuss bleibt hängen, wobei Sio sich den Abpraller sicher und seinerseits abzieht! Knapp am Tor vorbei.
27'
Sion weiterhin mit Feldvorteilen. Bisher konnten die Walliser diese Tatsache aber nicht in Tore ummünzen.
25'
Crettenand gewinnt das Leder im Duell mit Schönbächler. Der Sittener zieht daraufhin ohne lange zu fackeln mit einem Schuss aus der zweiten Reihe ab! Leoni hat aber mit diesem Abschluss keine Probleme.
24'
Auf der FCZ-Bank sitzen übrigens noch die zwei U-21-Helden Philippe Koch und Admir Mehmedi, welche beide vorerst noch einen Trainingsrückstand haben.
23'
Der FC Sion hat die Spielkontrolle nach einer Zürich-Druckphase zu Beginn an sich gerissen. Der letztjährige Vizemeister hat indes Mühe einen Gang höher zu schalten.
22'
Sio versucht es aus der zweiten mit einem listigen Schlenzer! Das Spielgerät fliegt aber knapp am Tor der Zürcher vorbei.
20'
Sio hät die nächste Riesenchance! Jetzt gehen die Hausherren aber ganz fahrlässig mit ihren Torchancen um. Crettenand lancierte den schnellen Sio mit einem feinen Pass in den Strafraum, wo Sio sofort abzog. Jedoch streifte sein Abschluss knapp am Gehäuse von Leoni vorbei.
19'
Somit ist die Chancenverteilung in diesem Spiel pari, wobei Sion stärker wird.
18'
Doppelchance für Prijović! Doch der Sion-Angreifer scheitert innerhalb weniger Sekunden zweimal alleine vor Zürich-Schlussmann Leoni, welcher heute eine ausgezeichnete Frühform an den Tag legt.
16'
Freistoss für den FC Sion nach einem Foul von Rodriguez. Der Holländer Dingsdag schreitet daraufhin zur Tat und führt den Freitstoss aus zentraler Position gleich direkt aus! Leoni pariert mit einer Flugparade den gefährlichen Schuss des Sitteners.
15'
Schiedsrichter Bieri ermahnt Alphonse nach einem regelwidrigen Zweikampf des FCZ-Profi. Bisher hat der Unparteiische das faire Spiel im Griff.
14'
Viele Fehlpässe prägen die Startphase in diesem Eröffnungsspiel. Die Zürcher wirken indes flinker und frischer im Gegensatz zu bisher sehr passiven Sittener.
12'
Rodriguez schickt Djuric mit einem Steilpass auf der linken Zürcher Angriffsseite. Der Schwede bringt das Leder in der Folge aber wunschgemäss zur Mitte.
11'
Zürich mit Dampf nach vorne über die linke Seite, wo heute der junge Rodriguez agiert. Der Schweizer bleibt aber an den Wallisern hängen. Somit ist die Chance vertan.
9'
Die äusseren Bedingungen sind übrigens hervorragend. Strahlender Sonnenschein begleitet die Akteure bei dieser Startpartie. Einzig ein paar Zuschauer mehr, hätten sich eventuell die Protagonisten gewünscht.
7'
Riesenchance für Schönbächler! Da muss Schönbächler die Führung markieren. Die Zürcher gingen in die Offensive in Person von Djuric, welcher in der Folge die Kugel mit viel Übersicht in den Strafraum für den besser postierten Schönbächler durchsteckte. Dieser blieb daraufhin aber an Vanins hängen.
6'
Missverständnis in der FCZ-Defensive zwischen Teixeira und Schlussmann Leoni. Doch kein Sion-Angreifer konnte daraus Kapital schlagen.
5'
Erneut ein Foulspiel der Sittener. Diesmal brachte er den Franzosen Alphonse zu Fall. Djuric schnappt sich daraufhin das Leder und führt den Freistoss mit einer gefühlvollen Flanke aus! In die Arme von Sion-Schlussmann Vanins.
3'
Freistoss für den FCZ. U-17-Weltmeister Rodriguez zirkelt die Kugel aus grosser Distanz in den Strafraum, wo er Alphonse findet! Kopfball von Alphonse! Doch Vanins pariert wachsam. Gute Möglichkeit für den letztjährigen Vizemeister.
2'
Erster Vorstoss der Hausherren über Prijović. Dieser lanciert den flinken Sio, welcher aber von FCZ-Abwehrmann Teixeira mustergültig ausgebremst wird.
1'
Margairaz verliert im Zweikampf mit Serey Die einen Schuh. Nach einem kurzen Unterbruch kann das Spiel fortgesetzt werden.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Bieri gibt die Partie frei.
Die Spieler betreten mit etwas Verspätung den Rasen des Stade de Tourbillon. Gleich kann die Saison 2011/2012 in der Schweiz starten.
Der Anpfiff verzögert sich geringfügig, da der FC Sion nach dem Theater um die Neuverpflichtungen unter Protest spielt.
Schiedsrichter der heutigen Eröffnungspartie ist Alain Bieri. Er wird an den Seitenlinien assistiert von Bruno Zurbrügg und Raffael Zeder.
Sion-Trainer Laurent Roussey muss heute auf die verletzten Mrdja und Yoda verzichten. Zudem können heute alle Neuverpflichtungen wie bereits erwähnt nicht auflaufen. Im Kader des FCZ fehlen die verletzten Beda, Chermiti, Chikhaoui, Magnin und Zouaghi.
Urs Fischer:
"Man weiss vor dem Saisonstart nie so genau, wo wir eigentlich stehen. Auch wenn die Vorbereitung positiv verläuft, kann es zum Saisonstart nicht richtig laufen. Der umgekehrte Fall ist ebenfalls möglich. Das 1. Spiel zeigt darum allen eine erste Standortbestimmung. Es wird Zeit, dass es los geht!"
In Sion war man indes deutlich aktiver auf dem Transfermarkt. Im Wallis verstärkte man sich mit dem ehemaligen Barca-Spieler Gabri im Mittelfeld. Zudem wurden Spieler wie Pascal Feindouno (AS Monaco), Stefan Glarner (FC Thun) und José Gonçalves (FC St. Gallen) ebenfalls zur Stabilisierung der Mannschaft verpflichtet. Jedoch können diese Neuverpflichtungen zum Saisonauftakt nicht spielen. Die Ausstellung der Lizenzen der Swiss Football League steht für diese Akteure noch aus, nachdem Sion ein Teilerfolg im Streit mit der FIFA infolge der Transfersperre errungen hat.
Der FC Zürich hielt sich über die Sommermonate gänzlich auf dem Transfermarkt zurück, stattdessen verschlankte man den Spielerkader. Den Verein verlassen mussten Tito Tarchini (FC Chiasso), Luca Ladner (FC Baden), Silvio (Union Berlin) und Andres Vasquez (BK Häcken, SWE), welche bei den jeweiligen neuen Clubs eine neue Chance erhalten. Zudem werden leihweise für ein Jahr René Borkovic, George Ivanishvili (beide AC Bellinzona) sowie André Gonçalves (FC Aarau) an andere Clubs abgegeben.
Neben dem Schlagerspiel am Samstagabend zwischen dem ewigen Zweiten YB und dem aktuellen Meister FC Basel, kommt es heute zu einem weiteren fussballerischen Leckerbissen zum Saisonauftakt in der Schweiz. Vizemeister FC Zürich muss in die Festung Tourbillon ins Wallis zum FC Sion reisen. Den beiden Mannschaften werden realistische Aussenseiterchancen im Kampf um die Meisterschaft in dieser Saison attestiert. So bildet dieses Kräftemessen eine erste Standortbestimmung der Mitfavoriten auf den Meistertitel.
Für Euch kommentiert dieses Spiel Oliver von Allmen.
Herzlich Willkommen zum Eröffnungsspiel der Super League-Saison 2011/2012 mit der Partie zwischen dem FC Sion und dem FC Zürich.
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten