FC Thun Samstag, 19. November 2011
17:45 Uhr
Servette FC
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Issaga Diallo 34. / Eigentor  (Christian Schneuwly)
2 : 0 Torinfos im Ticker Dennis Hediger 52. / Rechtsschuss  (Dario Lezcano)
3 : 0 Torinfos im Ticker Milaim Rama 69. / Rechtsschuss  (Enrico Schirinzi)

90'
Fazit:
Thun gewinnt gegen Servette diskusionslos mit 3:0. Die Berner Oberländer dominierten die Partie von A bis Z. Diallo mit einem Eigentor brachte den FCT in der ersten Halbzeit in Führung. Nach der Pause erhöhten Hediger nach einem tollen Doppelpass mit Lezcano und Rama mit einer sehenswerten Einzelleistung auf 3:0. Der Auftritt von Servette hingegen war desolat. Dazu passte der Platzverweis von Moubandje kurz vor Schluss.
90'
Spielende
Amhof beendet die Partie.
90'
Nur zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
Die letzten Minuten der Partie laufen. Unter Standing-Ovations der Zuschauer spielt Thun das Resultat locker über die Zeit.
88'
Thun hat auch nach drei Toren noch nicht genug vom Offensivfussball. Die Spieler des FCT können oft nur mit Fouls gestoppt werden.
86'
De Azevedo mit einer seltenen Chancen für die Westschweizer. Sein Geschoss fliegt nur ganz knapp über die Querlatte.
85'
Moubandje fliegt nach seiner zweiten Gelben vom Platz. Dies passt zur desolaten Leistung von Servette Genf.
84'
Gelb-Rote Karte für François Moubandje (Servette Genève)
Stösst Volina in den Rücken.
83'
Einwechslung bei FC Thun -> Mirson Volina
83'
Auswechslung bei FC Thun -> Dario Lezcano
83'
Gelbe Karte für Marcos De Azevedo (Servette Genève)
Foul an Ghezal. Auch er wird Servette in der nächsten Partie fehlen.
81'
Wieder wird Rama lanciert, wieder von Lezcano. Diesmal gerät das Zuspiel aber zu steil, sodass Barroca zuerst am Ball ist.
79'
Aufreger im Genfer Strafraum. Rama wird von Diallo zu Fall gebracht und reklamiert Penalty. Schiesrichter Amhof lässt aber zurecht weterlaufen.
79'
Lezcano versucht Rama freizuspielen, der Ball kommt dem Stürmer aber in den Rücken.
77'
Thun lässt Servette immer wieder in die Abseitsfalle tappen. Bis auf die eine Szene in der 60. Minute zeigt die Berner Hintermannschaft eine tadellose Leistung.
76'
Saleiro setzt sich gegen die Thuner Verteidigung durch. Mehr als ein Corner schaut für Genf aber nicht heraus.
74'
Servette hat sich dem Anschein nach nun ganz aufgegeben. Da ist keine Bewegung mehr, geschweige denn Torgefahr.
72'
Bei Thun scheint der Knoten betreffend Toren gelöst zu sein. Nach zuvor fünf Spielen ohne Torerfolg schoss das Team von Challandes in den letzen beiden Partien gleich sechs Treffer!
70'
Einwechslung bei FC Thun -> Andreas Wittwer
70'
Auswechslung bei FC Thun -> Enrico Schirinzi
70'
Lezcano wird nicht angegriffen und zieht ab. Barroca kann diesen Hammer aber in Extremis parieren.
69'
Tooor für FC Thun, 3:0 durch Milaim Rama
Toller Treffer des Altstars. Zuerst tanzt Rama Roderick und Rüfli aus und lässt schlussendlich auch Barroca mit einem sehenswerten Heber keine Chance. Dies ist wohl die Entscheidung.
67'
Gelbe Karte für François Moubandje (Servette Genève)
66'
Lustrinelli hat nun bereits seit neun Spielen nicht mehr getroffen. Heute hat er bereits in der ersten Minute eine Riesenchance versemmelt. Trotzdem war es keine schlechte Leistung des Tessiners, der als einzige Sturmspitze aber meist auf verlorenem Posten war.
65'
Einwechslung bei FC Thun -> Milaim Rama
65'
Auswechslung bei FC Thun -> Mauro Lustrinelli
64'
De Azevedo bringt einen Freistoss aufs Thuner Gehäuse, doch Da Costa ist zur Stelle und pariert sicher.
62'
Lezcano spielt die Kugel zur Mitte. Diallo kann den Pass aber unterbinden.
60'
Chance für Servette! Eine flache Hereingabe von Moubandje lenkt Da Costa mit den Fingerspitzen zum eingewechselten Saleiro. Dieser ist wohl zu überrascht und bring es fertig, den Ball zu verfehlen. Das Tor wäre völlig offen gestanden!
60'
Nach einer Stunde hat Alves bereits sein ganzes Wechselkontigent augeschöpft.
59'
Einwechslung bei Servette Genève -> Carlos Saleiro
59'
Auswechslung bei Servette Genève -> Goran Karanovic
58'
Thun hat sein Angriffskonzept umgestellt und kommt nun immer mehr durch die Mitte, meist mit langen, hohen Zuspielen von der Mittellinie.
56'
Rüfli bekundet weiterhin grosse Probleme gegen Schirizi und verliert praktisch jeden Zweikampf.
53'
Absolut verdient führt Thun hier mit 2:0. Auch nach der Pause spielen praktisch nur die Berner Oberländer.
52'
Tooor für FC Thun, 2:0 durch Dennis Hediger
Hediger und Lezcano kombinieren sich mit einem schönen doppelten Doppelpass durch die Genfer Abwehr. Hediger spitzelt den Ball am Ende mit dem Aussenrist in die weite Ecke. Rüfli hat dabei noch leicht abgelenkt.
50'
De Azevedo wird im letzten Moment vom jungen Bigler vom Ball getrennt, das wäre sonst eine gute Möglichkeit geworden.
49'
Lustrinelli wird in die Tiefe lanciert, doch kommt er trotz seiner Schnelligkeit einen Schritt zu spät. Barroca war schneller.
48'
Der eingewechselte Nater setzt sich zum ersten Mal in Szene und versucht sich aus grosser Distanz. Sein Schuss kommt aber nicht mal annähernd in Tornähe.
46'
Chance für Schirinzi! Schon wieder legen die Thuner los wie die Feuerwehr. Schirinzi kann unbehelligt duch die Genfer Abwehr spazieren, wartet aber zu lange und scheitert am Ende an Barroca. In der Mitte wäre Lustrinelli freigestanden.
46'
Einwechslung bei Servette Genève -> Stéphane Nater
46'
Auswechslung bei Servette Genève -> Matias Vitkieviez
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Servette mit dem Anstoss.
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Thun gegen Servette mit 1:0 und diese Führung geht absolut in Ordnung. Das Heimteam war die viel aktivere Mannschaften und hatte die besseren Möglichkeiten. Lustrinelli und Schirinzi vergaben dabei zwei Grosschancen. In der 34. Minute lenkte Diallo eine Direktabhame von Schneuwly ins eigene Tor. Vor allem über die Seiten ist die Genfer Abwehr verwundbar und in der Offensive hat man sie noch überhaupt nicht gesehen. Die Servettiens müssen sich gewaltig steigern, wollen sie hier noch etwas reissen. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Amhof lässt eine Minute nachspielen.
44'
Immer wieder kommt Thun über die Seiten. Die beiden Flügel Schirinzi und Schneuwly zeigen eine gute Leistung und setzen sich in den Zweikämpfen immer wieder durch.
42'
Die Servettiens bringen vor allem im Spielaufbau nichts zu stande. Bereits nach wenigen Pässen verlieren die Genfer den Ball wieder, ohne in die Offensivzone zu kommen.
40'
Endlich kommen auch die Genfer in Tornähe. Nach Yarteys Flanke geht Schneider aber kein Risiko ein und köpft die Kugel ins Out. Der anschliessende Eckball bringt auch nichts ein.
39'
Lezcano wird immer wieder mit hohen Zuspielen gesucht. Bislang brachte der Thuner Mittelfeldspieler allerdings noch nicht genügend Kraft hinter den Ball, wodurch noch keine Gefahr duch ihn enstanden ist.
37'
Nun muss Servette endlich aufwachen und seinerseits mal in der Offensive erscheinen, sonst werden die Thuner noch weitere Treffer erzielen.
34'
Tooor für FC Thun, 1:0 durch Issago Diallo (Eigentor)
Völlig verdient geht Thun hier in Führung. Nach einer Flanke von Schneider zieht Schneuwly volley ab. Diallo lenkt die Kugel ungeschickt ins eigene Gehäuse.
33'
Plötzlich liegt Rüfli am Boden. Die Fernsehbilder zeigen, wie Schirinzi dem Genfer den Ellbogen in die Magengegend rammt. Zum Glück für den Thuner hat der Schiedsrichter dies nicht gesehen.
32'
Bereits nach einer halben Stunde nimmt Alves den ersten Wechsel vor. M'Futi zeigt keine Anzeichen einer Verletzung. Der Genfer Coach setzt damit wohl ein Zeichen gegen den dürftigen Auftritt seiner Equipe.
31'
Einwechslung bei Servette Genève -> Tibert Pont
31'
Auswechslung bei Servette Genève -> Mobulu M'Futi
30'
Rüfli mit einem weiteren rüden Foul, diesmal an Schirinzi. Der neue Nationalspieler muss aufpassen, dass er in der nächsten Stunde nicht noch Gelb-Rot kassiert.
29'
Thun hat wieder einen Gang hochgeschaltet und kontrolliert die Partie wieder. Die Berner Oberländer vermögen in der Offensive mit schönen Kombinationen zu gefallen.
28'
Die Verwarnung von Rüfli hat Folgen: Er wird im nächsten Spiel gegen den FC Zürich fehlen.
27'
Gelbe Karte für Vincent Ruefli (Servette Genève)
Foul an Schneider.
26'
Lezcano kommt im Strafraum relativ ungedeckt zum Kopfball. Der missrät aber völlig. Keine Gefahr für Barroca.
24'
Lustrinelli kommt seinem Tor immer näher. Nach einer Schirinzi-Flanke setzt der ehemalige Nationalspieler zum Kopfball an. Die Kugel landet aber auf, statt im Tor.
24'
Hediger probiert es aus der Distanz. Der Ball wird von Pizzinat abgelenkt und senkt sich geföhrlich aufs Tor. Schlussendlich landet die Kugel aber doch im Out und der Schiedsrichter entscheidet zu Unrecht auf Abstoss.
22'
Nach dem munteren Auftakt ist das Spiel nun abgeflacht und findet praktisch nur noch im Mittelfeld statt. Chancen haben wir in den letzten zehn Minuten nicht gesehen.
19'
Lustrinelli hat noch etwas Mühe als einzige Spitze. Enweder tappt er in die Abseitsfalle oder er wird von den Genfer Innenverteidiger aus dem Spiel genommen. Doch an Einsatz fehlt es dem Tessiner nicht.
17'
Schirinzi zieht von der linken Seite ab. Der Ball fliegt aber auf die Tribüne.
16'
Gelbe Karte für Muhamed Demiri (FC Thun)
Säbelt Yartey von den Beinen.
13'
Nach 13 Minuten könnte, ja müsste es hier 2:0 für das Heimteam stehen. Doch es ist das alte Lied mit der Thuner Effizienz...
12'
Grosschance für Schirinzi Nach einer Kombination von Schneuwly und Lezcano gelangt der Ball am Ende zum völlig freistehenden Schirinzi. Der scheitert aber an Barroca.
10'
Servette hat sich nach den Startminuten, die von Thun dominiert wurden, etwas gefangen und kann die Partie nun ausgeglichener gestalten.
7'
Nach einem Freistoss von Schneuwly geht der Genfer Schlussmann kein Risiko ein und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
6'
Gutes Durchspiel von Lezcano und Schirinzi, der von der Strafraumgrenze abzieht. Der Schuss ist aber viel zu schwach und fliegt direkt in die Hände von Barroca.
5'
Lezcano taucht im Genfer Sechzehner auf, wird aber von Roderick gestoppt.
4'
Ganz starker Beginn der Thuner, die von der ersten Sekunde an bereit sind.
3'
Schneuwly prescht über die rechte Seite vor und flankt zur Mitte. Dort steht aber der Neo-Nationalspieler Rüfli und klärt per Kopf.
1'
Riesenchance für Lustrinelli! Bereits nach zwanzig Sekunden steht der Tessiner nach einem schönen Zuspiel alleine vor Torwart Barroca. Er umspielt zwar den Goalie, legt sich den Ball aber viel zu weit vor und verpasst die grosse Möglichkeit. Ihm läuft es momentan überhaupt nicht...
1'
Spielbeginn
Thun hat Anstoss.
Die Mannschaften betreten den Rasen, gleich gehts hier los.
Beide Teams treten im 4-2-3-1 System an.
Servette muss auf Kouassi (gesperrt), Baumann, Esteban, Eudis und Schneider (alle verletzt) verzichten.
Den Thunern fehlen heute Matic (gesperrt), Lüthi, Schindelholz, Siegfried und Bättig (alle verletzt).
Die guten Leistungen sind wohl hauptsächlich der ausgeglichenen Teamleistungen zu verdanken: Die Mannschaft ist der Star. Überdies besitzen die Genfer die drittbeste Offensive der Liga. Auf den dritten Platz haben sie zwar fünf Punkte Rückstand, doch gegen unten droht momentan auch keine Gefahr- die Grasshoppers liegen mit acht Zählern Rückstand auf dem Barrageplatz (aber mit einem Spiel weniger).
Servette Genf zeigte in den letzten Partien einen Aufwärtstrend und gewann gleich die letzten drei Partien in der Meisterschaft, gegen YB, Xamax und GC. Die Genfer bleiben somit das Überraschungsteam der Hinrunde. Ohne viel Kredit gestartet, konnte das Team von Joao Alves jedem Gegner Paroli bieten und kassierte keine Kanterniederlage.
Nach einem hervorragenen Saisonstart und der zwischenzeitlichen Leaderposition zeigte die Formkurve der Berner Oberländer in den letzen Partien stark nach unten. Gegen Servette wird sich nun zeigen, ob mit dem Sieg gegen Luzern die Wende eingeleitet wurde oder ob sich dieser Erfolg lediglich als Strohfeuer herausstellt.
Der FC Thun gewann in der letzen Runde endlich wieder einmal eine Partie und zwar mit 3:1 gegen Luzern. Dies nach neun Spielen ohne Vollerfolg. Ausgerechnet gegen den damaligen Leader Luzern zeigten die Mannen von Bernard Challandes eine hervorragende Leistung und vermochten endlich wieder in der Offensive zu überzeugen. Zuvor gelang den Thunern nämlich in fünf(!) Partien keinen einzigen Treffer.
Nach der zweiwöchigen Nati-Pause geht die Super League Saison weiter. Der FC Thun empfängt in der 16. Runde Servette Genf. Beide Teams befinden sich im Mittelfeld der Tabelle und beide konnten ihre jeweiligen Spiele vor dem Unterbruch gewinnen. Das erste Saisonduell, welches das erste nach sieben Jahren war, entschied Thun mit 2:1 für sich.
Für euch tickert heute Matthias Halter.
Willkommen zur 16. Runde der Super League zwischen dem FC Thun und Servette Genf!
Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten